Home  Outlander  Foren  LPG-Fahrer  Galerie  Sprit-Thread  Self-Made  Tipps  Marktplatz  Events  Links  Suche
Outlander Forum.

  Outlander II - Benzin & Diesel

Foren:  Outlander I  |  Outlander I mit LPG
Foren:  Outlander II  |  Outlander II mit LPG  |  Outlander II - Tipps & Tricks (Leseforum)
Foren:  Outlander Benzin & Diesel  |  Outlander III - PHEV
Gehe zum Thema: vorherige Seitenächste Seite
Navigation: ForenlisteThemenübersichtNeues ThemaSucheLogin
Seiten: 1234nächste Seite
Aktuelle Seite: 1 von 4


jom

Beiträge: 53

Normaler Beitrag. Kfz-Steuer Bescheid falsch, DPF nicht berücksichtigt beim 2,0 DiD
geschrieben von: jom  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. Dezember 2007 14:24

Hallo,

ich bekam gestern den Kfz-Steuer Bescheid für den 2,0 DiD.

Trotz DPF beträgt die Steuer gesamt 332 EUR, also 20 mal 16,64 und nicht gesamt 308 EUR für EURO 4 mit DPF ab Werk.

Siehe auch www.kfz-steuer.de

Hatte jemand ein ähnliches Problem? Oder ist es nur mir aufgefallen oder nur bei mir falsch?

Ursache ist wohl, dass in der Zulassungsbescheinigung nix vom DPF steht.

Wer hat daran schuld?

Was kann ich machen?

Danke.

Grüße

S

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


koshamo

Beiträge: 685

Normaler Beitrag. Re: Kfz-Steuer Bescheid falsch, DPF nicht berücksichtigt beim 2,0 DiD
geschrieben von: koshamo - ehem. Outlander 2.0 Sport 4WD jetzt Hyundai ix35 2.0 Style Plus / 4WD / Autom.  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. Dezember 2007 15:10

..............Hallo jom Winke

>>>>>>>>schau doch mal hier<<<<<<<<<<

gruß: Willi [outie3]

es grüßt: Willi

]
http://ix35-forum.com/selfmade/williklein3.png


***meine Outi Galerie***


***das Leben ist am besten im SUV zu ertragen***

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


jom

Beiträge: 53

Normaler Beitrag. Re: Kfz-Steuer Bescheid falsch, DPF nicht berücksichtigt beim 2,0 DiD
geschrieben von: jom  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. Dezember 2007 15:27

Vielen Dank für den link und dafür, dass ned der Hinweis auf ne Suchfunktion kam.

Aber bei mir steht EURO 4 im Steuerbescheid drinnen.

Nur fehlt in der Zulassungsbescheinigung der Hinweis auf einen verbauten DPF...

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Ranger

Beiträge: 16

Normaler Beitrag. Re: Kfz-Steuer Bescheid falsch, DPF nicht berücksichtigt beim 2,0 DiD
geschrieben von: Ranger - Outlander 2.0 DI-D Intense  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. Dezember 2007 15:38

Hallo jom,
Holzwurm hat folgendes geschrieben.
Gruß RangerJa


Hallo Leute,

passt mal auf. Ich habe auch diesen Bescheid heute bekommen. Leider kann es einem fast keiner erkl?ren warum das so ist.

Die L?sung ist folgende:
Ab 1. April erh?ht sich die Steuer um 1,20 ? bei allen Neuwagen die nach dem 1. Jan. 2007 zugelassen sind, wenn die Fahrzeuge nicht die Partikelgrenze von 0.005 g/km einhalten, also Euro 5 (PM5).

Bei euren Papieren liegt normalerweise ein Konformit?tsbescheiningung bei, in der die genauen Daten des Outlander stehen.

Hier werdet Ihr den Partikel-Wert vom 0,015 g/km finden. Der Qutlander hat zwar einen Partikelfilter schafft aber den Euro 5 wert nicht, er ist ein Euro 4 (PM4) und wird somit ab 1. April 2007 mit 1,20 ? /100 cm? mehr besteuert.

Also alle Versuche und Anrufe bei der Zulassungsstelle sind nutzlos.

Glaubt es mir, die R?tsell?sung hat schon einige Nerven gekostet.

gru?

Holzwurm

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


jom

Beiträge: 53

Normaler Beitrag. Re: Kfz-Steuer Bescheid falsch, DPF nicht berücksichtigt beim 2,0 DiD
geschrieben von: jom  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. Dezember 2007 15:47

Und warum steht dann der DPF überhaupt nicht in der Zulassungsbescheinigung?

Danke für Deinen Tipp, aber wenn Du unter www.kfz-steuer.de nachsiehst, da stehts anders.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Iceman

Beiträge: 581

Normaler Beitrag. Re: Kfz-Steuer Bescheid falsch, DPF nicht berücksichtigt beim 2,0 DiD
geschrieben von: Iceman - Outlander 2.0 DI-D+ Instyle  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. Dezember 2007 15:51

hab auch gerade mal geschaut... bin auch auf die 308 Euro¬uronen gekommen laut den Ihrem Rechner... Euro4 mit werksseitigem DPF...

Grüße Jens

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


jom

Beiträge: 53

Normaler Beitrag. Re: Kfz-Steuer Bescheid falsch, DPF nicht berücksichtigt beim 2,0 DiD
geschrieben von: jom  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. Dezember 2007 16:06

Eben, also stimmt was nicht.

Ist mit Sicherheit nur noch wenigen aufgefallen, da es ned viel Unterschied ausmacht.

Ich denke, dass es ein Fehler des Herstellers ist.

Gefallen lasse ich mir das jedenfalls nicht und zwar aus Prinzip nicht.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


himbeertoni

Beiträge: 1200

Normaler Beitrag. Re: Kfz-Steuer Bescheid falsch, DPF nicht berücksichtigt beim 2,0 DiD
geschrieben von: himbeertoni  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. Dezember 2007 20:45

Keine Ahnung wi das mit dem offene Filter ist, aber bei unserem 2.2 steht Euro4 und PM5 ab Tag der ersten Zulassung im Schein.
Die Steuer ist 15,44 per 100 ccm.
Eine Partikelminderungsstufen sollte auch beim 2.0 im Schein stehen.

Gruss
Himbeertoni

Nicht wer nicht fragt bleibt dumm, sondern wer sich nichts merkt!

[www.campingforen.de] Supi

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


jom

Beiträge: 53

Normaler Beitrag. Re: Kfz-Steuer Bescheid falsch, DPF nicht berücksichtigt beim 2,0 DiD
geschrieben von: jom  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 31. Dezember 2007 10:41

Ja, das sollte auch bei den 2,0 DiDs drinstehen, allerdings mit anderer PM Zahl.

Ich werde am Mittwoch mit der Zulassungsstelle telefonieren und schauen, wo es hakt...

Im COC Papier steht der DPF drinnen.

Scheinbar wird das bei Zulassung eines 2,0 DID nicht eingetragen, da ich schon einen weiteren Fall kenne, wo nix vom DPF in der Zulassungsbescheinigung steht.

Wird vielen nicht auffallen wegen der geringen Differenz der KfzSteuer und weil im Steuerbescheid ja EURO4 drinsteht.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Black Beauty

Beiträge: 231

Normaler Beitrag. Re: Kfz-Steuer Bescheid falsch, DPF nicht berücksichtigt beim 2,0 DiD
geschrieben von: Black Beauty  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 31. Dezember 2007 15:36

Also mir haben die bei der Zulassungsstelle gesagt, dass im Bundesamt in Flensburg die Bescheinigung für den Outi vorliegen muß. Und das tut sie im Moment nicht. Wenn die dann endlich von Mitsu vorgelegt wird, bekommt man die zu viel gezahlte Steuer zurück. Das hat mir dann auch das Finanzamt bestätigt, als ich einen schriftlichen Widerspruch zum Steuerbescheid gemacht habe.
Gruß BB

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


jom

Beiträge: 53

Normaler Beitrag. Re: Kfz-Steuer Bescheid falsch, DPF nicht berücksichtigt beim 2,0 DiD
geschrieben von: jom  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 31. Dezember 2007 15:51

Hm, und warum steht dann in den COC Papieren der DPF drinnen und in der Zulassungsbescheinigung nicht?

Ich hörte, dass es am Anfang nicht in den COC Papieren dringestanden haben soll.

Am Mittwoch weiß ich mehr und werde updaten.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Black Beauty

Beiträge: 231

Normaler Beitrag. Re: Kfz-Steuer Bescheid falsch, DPF nicht berücksichtigt beim 2,0 DiD
geschrieben von: Black Beauty  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 31. Dezember 2007 15:56

Mir sagte die Frau von der Zulassungsstelle: Mir ist völlig egal, was sie für Papiere vorlegen (COC oder was auch immer), ausschlaggebend wäre, was ihm Computer des Kraftfahrbundesamt steht. Und da gibts noch nix über den DPF.
Gruß BB

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Family Outi

Beiträge: 17

Normaler Beitrag. Re: Kfz-Steuer Bescheid falsch, DPF nicht berücksichtigt beim 2,0 DiD
geschrieben von: Family Outi  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 31. Dezember 2007 16:08

Wir warten noch auf unseren Steuerbescheid. Aber danke euch, jetzt werde ich es genau kontrollieren

Grüße

Winke

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


jom

Beiträge: 53

Normaler Beitrag. Re: Kfz-Steuer Bescheid falsch, DPF nicht berücksichtigt beim 2,0 DiD
geschrieben von: jom  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 31. Dezember 2007 16:12

Ich denke, dass vielen der kleine Unterschied gar ned auffiel.

EDIT: Kann mir mal einer sagen, warum mein post mit dem Nacherfüllungsverlangen rausgenoen wurde? Is es nicht erwünscht, etwas gegen Händler oder Mitsubishi zu sagen. Sorry, ich will niemanden an die KArre fahren, finde es aber äußerst schwach, dass es zu so einem Fehler kommen kann.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 31.12.07 16:22.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


axel5558

Beiträge: 181

Normaler Beitrag. Re: Kfz-Steuer Bescheid falsch, DPF nicht berücksichtigt beim 2,0 DiD
geschrieben von: axel5558 - Outlander 2.0 DI-D Insytle  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 31. Dezember 2007 16:44

hallo so viel ich weiß hat mein freundlicher gesagt das das eine strafsteuer ist weil der co2 ausstoss über der grenze istCool

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Iceman

Beiträge: 581

Normaler Beitrag. Re: Kfz-Steuer Bescheid falsch, DPF nicht berücksichtigt beim 2,0 DiD
geschrieben von: Iceman - Outlander 2.0 DI-D+ Instyle  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. Januar 2008 11:18

Hallo,

ich habe nun gestern auch meinen Steuerbescheid für den Outi bekommen und es ist der DPF wieder nicht mitberücksichtigt... Habe daraufhin mit meinem Freundlichen geredet und der will sich kümmern...

Wenn ich mehr weiß, meld ich mich natürlich....

Ciao

Jens

Ciao

der Iceman Cool

http://www.sloganizer.net/style3,Iceman.png

Der Dalai Lama sagt: "Vertrau auf Gott, aber schließ Dein Auto ab"

http://www.sloganizer.net/style3,Outlander.png

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Homer66

Beiträge: 290

Normaler Beitrag. Re: Kfz-Steuer Bescheid falsch, DPF nicht berücksichtigt beim 2,0 DiD
geschrieben von: Homer66 - 2.2 SUV Star+ AT  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. Januar 2008 17:21

Hallo Leute, spart euch die Arbeit. Das Thema haben wir schon seit Mai durch:
Zitat:
Unser Outi mit 2,0 Diesel hat ein offenes Filtersystem und bekommt daher 24,-- Euro pro Jahr beaufschlagt ! Also 16,60 und nicht 15,40 pro 100 ccm - das habe ich schriftlich von Mitsubishi !
Wer der Meinung ist mit einem nachträglichen Eintrag weiter zu kommen liegt falsch.

Auszug aus dem Schreiben :

Alle Modelle mit einem passiven/offenem System erreichen die Grenzwerte von weniger als 5mg/km nicht und werden mit dem Malus von 1,20 Euro je 100 ccm beaufschlaqt.
Beispiel: Für einen Diesel mit 2000 ccm erhöht sich die Kfz.-Steuer um 24,- Euro jährlich
Obwohl die Fahrzeuge den europäischen einheitlichen Richtlinien und Gesetzen entsprechen, werden sie durch die deutschen zusätzlichen Bestimmungen benachteiligt.
III Dennoch erlangen sowohl der neue Pajero als auch der neue Outlander die begehrte „grüne Plakette zur freien Fahrt in deutschen Städten mit Umweitzonen!

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


jom

Beiträge: 53

Normaler Beitrag. Re: Kfz-Steuer Bescheid falsch, DPF nicht berücksichtigt beim 2,0 DiD
geschrieben von: jom  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. Januar 2008 22:48

Das stimmt schlichtweg nicht.

Laut meiner Zulassungsstelle liegt es am Hersteller.

Sobald dieser bestätigt, dass ein DPF eingebaut ist, wird dieser in die Zulassungsbescheinigung eingetragen und der Steuerbescheid rückwirkend abgeändert.

Es ist egal, welche EM der DPF hat ob offen oder geschlossen.

Schließlich kommen auch nachgerüstete DPF in die Steuervergünstigung.

Das mit der grünen Plakette stimmt.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Kissi

Beiträge: 165

Normaler Beitrag. Re: Kfz-Steuer Bescheid falsch, DPF nicht berücksichtigt beim 2,0 DiD
geschrieben von: Kissi  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. Januar 2008 23:32

... und für die die Ranger und Homer66 nicht folgen können oder wollen ADAC



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 05.01.08 23:33.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


jom

Beiträge: 53

Normaler Beitrag. Re: Kfz-Steuer Bescheid falsch, DPF nicht berücksichtigt beim 2,0 DiD
geschrieben von: jom  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. Januar 2008 00:21

Sorry, aber geht das bitte auch in ganzen Sätzen?

Ich habe eine schriftliche Stellungnahme der Kfz-Zulassungsstelle vorliegen, die werden wohl schon wissen, was sie von sich geben, oder?

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren
Seiten: 1234nächste Seite
Aktuelle Seite: 1 von 4


Navigation: ForenlisteThemenübersichtSucheLogin
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
gerade im Forum:

Gäste: 93
This forum powered by Phorum.

Um unseren Chat nutzen zu können, müssen folgende Bedienungen erfüllt sein:

  • Javascript muss verfügbar und aktiviert sein.
  • Cookies müssen zugelassen sein.
  • PopUp Fenster und der Referrer dürfen nicht geblockt sein.


OutiesChat.  OutiesChat öffnen


[ Fenster wieder ausblenden ]

Herzlich Willkommen und allzeit gute Fahrt!