Home  Outlander  Foren  LPG-Fahrer  Galerie  Sprit-Thread  Self-Made  Tipps  Marktplatz  Events  Links  Suche
Outlander Forum.

  Outlander II - Benzin & Diesel

Foren:  Outlander I  |  Outlander I mit LPG
Foren:  Outlander II  |  Outlander II mit LPG  |  Outlander II - Tipps & Tricks (Leseforum)
Foren:  Outlander Benzin & Diesel  |  Outlander III - PHEV
Gehe zum Thema: vorherige Seitenächste Seite
Navigation: ForenlisteThemenübersichtNeues ThemaSucheLogin
Seiten: vorherige Seite1234
Aktuelle Seite: 4 von 4


SilverOuti

Beiträge: 81

Normaler Beitrag. Re: Kfz-Steuer Bescheid falsch, DPF nicht berücksichtigt beim 2,0 DiD
geschrieben von: SilverOuti  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. Januar 2008 19:51

@ jom

Ein Händler darf grundsätzlich nichts falsches zu einem Produkt sagen, das ist soweit richtig. Ein Händler muss aber seinem Kunden aber nicht die Gesetzliche Lager erläutern. Er hat Dich doch auch nicht drauf hingewiesen dass Du auf der Autobahn nicht wenden darfst, oder? Wenn man es streng sieht, zahlen wir für den Outi auch keine Strafsteuer. Die Strafsteuer wird nur fällig wenn Du ein Auto, Zulassung vor dem 1.4. fährst und keinen Partikelfilter nachrüsten lässt. Wir zahlen einfach nur einen erhöhten Steuersatz. Ich wüßte aber absolut nicht wo bei deiser Geschichte mit dem erhöhten Steuersatz irgendeinen Händler die Schuld trifft. Über die Gesetzeslage hat sich jeder Bürger auf dem aktuellen Stand zu halten.

Du sagst es wäre Dein erster Diesel gewesen? Sorry, aber gerade dann hätte ich mich doch irgendwo schlau gemacht was der so in der Steuer kostet. Die Rechnung, ab wie viel Kilometer sich ein Diesel lohnt wir doch ganz maßgeblich von der zu zahlenden Steuer beeinflußt....

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


finski

Beiträge: 508

Normaler Beitrag. Re: Kfz-Steuer Bescheid falsch, DPF nicht berücksichtigt beim 2,0 DiD
geschrieben von: finski - Mazda CX5 2.2 129KW AWD Nakama Intense  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Januar 2008 10:44

Bei mir ist es auch der erste Diesel.
Aus wirtschaftlichen Gründen ein Fehlkauf aber da ich meinen Hänger mit 1700kg zul.GM entspannter und dabei auch mit weniger Treibstoff ziehen möchte habe ich mich zum Kauf des Diesels entschieden. Der Steuersatz sei er nun 308Euro¬ oder 332Euro¬ tut hier nichts zur Sache.
Steuer zahlen tut nur einmal weh im Jahr, aber der Griff zum Geldbeutel tut öfters weh, darum lieber einen Diesel und keinen Benziner mehr.Auto

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


himbeertoni

Beiträge: 1200

Normaler Beitrag. Re: Kfz-Steuer Bescheid falsch, DPF nicht berücksichtigt beim 2,0 DiD
geschrieben von: himbeertoni  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Januar 2008 12:52

Auch unser ist der erste Diesel. Wir wollten einfach nur ein bißchen mehr Hubraum und der unterschiedliche Steuersatz wäre uns egal gewesen bei 30tkm pro Jahr.
Allerdings haben auch wir uns nicht so sehr in die Gesetzeslage vertieft, dass uns klar gewesen ist, dass die beiden Motoren unterschiedlich besteuert werden.Cool

Gruss
Himbeetoni

Nicht wer nicht fragt bleibt dumm, sondern wer sich nichts merkt!

[www.campingforen.de] Supi

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


DerGute

Beiträge: 44

Normaler Beitrag. Re: Kfz-Steuer Bescheid falsch, DPF nicht berücksichtigt beim 2,0 DiD
geschrieben von: DerGute  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. Januar 2008 17:58

ist es nicht egal. du zahlst für das "offene system" jedes jahr mehr. einer der nen "geschlossenes system" hat muß das teil irgendwann austauschen und bezahlt dann warscheinlich genausoviel. oder teusch ich mich?

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


jom

Beiträge: 53

Normaler Beitrag. Re: Kfz-Steuer Bescheid falsch, DPF nicht berücksichtigt beim 2,0 DiD
geschrieben von: jom  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. Januar 2008 19:34

Nochmal: ich fragte und bekam ne falsche Antwort. Muss ich mich weiterschlau machen, wenn ich eine überzeugende Antwort bekomme? Nein, denke ich nicht. Wenn ich nur reingehe und kaufe, ok, wenn ich aber frage und dann kaufe, sehe ich bei mir kein Verschulden.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


maatl

Beiträge: 1464

Normaler Beitrag. Re: Kfz-Steuer Bescheid falsch, DPF nicht berücksichtigt beim 2,0 DiD
geschrieben von: maatl - Outlander 2.2 DI-D Insytle PSA SST  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. Februar 2008 12:09

So nochmal nach oben holen

Ich habe heute den neuen Steuerbescheid bekommen:-(

Erstmal ich muss natürlich die 23Euro¬ nachzahlen, aber dann dieser Satz

>Falls Sie bei der Zulassungsbehörde nachweisen, dass Ihr Fahrzeug mit Partikelminderungstechnik ausgerüstet ist, kann für Ihr Fahrzeug ein günstigerer Steuersatz in Betracht kommen<

Muss ich das jetzt doch noch verstehen? steht doch in den Papieren.

Ja ich weiß ist ein offenes System, aber da steht nichts von einem besonderen System, nur Partikelminderungssystem.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


SilverOuti

Beiträge: 81

Normaler Beitrag. Re: Kfz-Steuer Bescheid falsch, DPF nicht berücksichtigt beim 2,0 DiD
geschrieben von: SilverOuti  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. Februar 2008 19:38

Meines Wissens ist dieser Satz EDV-technisch drin seit der Übergangszeit. Soll wohl für diejenigen sein die nachgerüstet haben und das in den Papieren nicht nachgetragen haben...

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


maatl

Beiträge: 1464

Normaler Beitrag. Re: Kfz-Steuer Bescheid falsch, DPF nicht berücksichtigt beim 2,0 DiD
geschrieben von: maatl - Outlander 2.2 DI-D Insytle PSA SST  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. Februar 2008 20:39

Dankeschön!

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Iceman

Beiträge: 581

Normaler Beitrag. Re: Kfz-Steuer Bescheid falsch, DPF nicht berücksichtigt beim 2,0 DiD
geschrieben von: Iceman - Outlander 2.0 DI-D+ Instyle  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Februar 2008 12:21

Zitat:
Ja ich weiß ist ein offenes System, aber da steht nichts von einem besonderen System, nur Partikelminderungssystem.

Bei mir in den Papieren steht sowas garnicht drin [gruebel][gruebel][gruebel]

Ciao

der Iceman Cool

http://www.sloganizer.net/style3,Iceman.png

Der Dalai Lama sagt: "Vertrau auf Gott, aber schließ Dein Auto ab"

http://www.sloganizer.net/style3,Outlander.png

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


himbeertoni

Beiträge: 1200

Normaler Beitrag. Re: Kfz-Steuer Bescheid falsch, DPF nicht berücksichtigt beim 2,0 DiD
geschrieben von: himbeertoni  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Februar 2008 13:46

Die Partikelminderungsstufe sollte eigentlich eingetragen werden.
Bei unserem 2.2er ist PM5 eingetragen.
Guckst Du auch hier:

[www.buzer.de]

und hier:

[www.tuev-hessen.de]

Gruss
Himbeertoni

Nicht wer nicht fragt bleibt dumm, sondern wer sich nichts merkt!

[www.campingforen.de] Supi

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


maatl

Beiträge: 1464

Normaler Beitrag. Re: Kfz-Steuer Bescheid falsch, DPF nicht berücksichtigt beim 2,0 DiD
geschrieben von: maatl - Outlander 2.2 DI-D Insytle PSA SST  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Februar 2008 14:19

Wenn ich das richtig sehe ist meiner nach Tüv Hessen also besser wie PM3 und schlechter wie Pm4?

In den Papieren ist nur Euro 4 eingetragen. Nix mit PM

Aber es ist mir grad auch egal, eigene Schuld habe ich mich halt beim Kauf nicht richtig informiert. Deswegen renne ich den 24Euro¬ nicht hinterher.

Danke für die Links hat doch mal etwas Klarheit für die Einstufungen gebrachtSupi

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Iceman

Beiträge: 581

Normaler Beitrag. Re: Kfz-Steuer Bescheid falsch, DPF nicht berücksichtigt beim 2,0 DiD
geschrieben von: Iceman - Outlander 2.0 DI-D+ Instyle  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Februar 2008 14:21

Zitat:
In den Papieren ist nur Euro 4 eingetragen. Nix mit PM

:-D dachte schon ich bin der einzige, bei dem dieser PM-Eintrag fehlt...

Ciao

der Iceman Cool

http://www.sloganizer.net/style3,Iceman.png

Der Dalai Lama sagt: "Vertrau auf Gott, aber schließ Dein Auto ab"

http://www.sloganizer.net/style3,Outlander.png

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


El-Kim

Beiträge: 24

Normaler Beitrag. Re: Kfz-Steuer Bescheid falsch, DPF nicht berücksichtigt beim 2,0 DiDAnhang.
geschrieben von: El-Kim  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. Februar 2008 14:42

Hallo, es hängt damit zusammen, daß der Rußfilter ein offenes System ist. Nach 4 Jahren entfällt dann der Zuschlag von Euro 24,00Idee
Wilhelm 2007 bei Beerdigung Karl Niebling Bild1.jpg

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


El-Kim

Beiträge: 24

Normaler Beitrag. Re: Kfz-Steuer Bescheid falsch, DPF nicht berücksichtigt beim 2,0 DiDAnhang.
geschrieben von: El-Kim  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. Februar 2008 15:03

Gruß an Düssel, Auto

also ich habe das so gesagt bekommen, und zwar von einem Sachbearbeiter vom Finanzamt, bei dem ich vor Monaten nachfragte, warum ich Euro 24 Steuer mehr bezahlen soll, als es rechnerisch sind. Er erklärte mir das damit, daß nach den neuesten Richtlinien ein offener Partikelfilter nicht sauber genug wäre und daß deshalb für eine Zeit von 4 Jahren eine sog. Strafsteuer bezahlt werden müßte.

Gleichwohl: mir ist es ziemlich gleich, mir einen Kopf wegen dieser paar Kröten zu machen. Ich bin vollauf zufrieden mit meinem Outi, ob sich das jetzt mit meinen max. 10.000 km im Jahr steuerlich rechnet oder nicht. Das Auto ist spitze, auch wenn ich momentan noch die bekannten Probleme mit dem Radio habe. Selbst das würde ich verschmerzen, wenn doch kein Austausch stattfinden sollte, wie versprochen wurde.
Mitsubishi Outlander Bild3.jpg

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren
Seiten: vorherige Seite1234
Aktuelle Seite: 4 von 4


Navigation: ForenlisteThemenübersichtSucheLogin
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
gerade im Forum:

Gäste: 116
This forum powered by Phorum.

Um unseren Chat nutzen zu können, müssen folgende Bedienungen erfüllt sein:

  • Javascript muss verfügbar und aktiviert sein.
  • Cookies müssen zugelassen sein.
  • PopUp Fenster und der Referrer dürfen nicht geblockt sein.


OutiesChat.  OutiesChat öffnen


[ Fenster wieder ausblenden ]

Herzlich Willkommen und allzeit gute Fahrt!