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4 WD lock
geschrieben von: andy65 - 2,2 DID Instyle (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. Januar 2008 19:37 Hallo Outisten
Ich brauche einmal Eure ehrliche Meinung: Ich fahre ja immer im 4 WD Modus. Nun habe ich heute zum Spaß mal auf 2 WD umgeschaltet. In engen Kurven kommt es mir immer so vor, als ob das Kurvenäussere Rad "wegknickt" - Rutscht. Nun, mit 2 WD verbessert sich da nichts, im Gegenteil, der Wagen fährt unruhig und nicht recht stabil. Womit Ich beim Thema bin: Habe dann den 4 WD Lock Modus gewählt....... Was soll ich sagen? Das ist ein ganz anderes Fahren. Die Lenkung ist ruhig und stabil......der Wagen läuft wie auf Schienen......um Kurven.....einfach ein "sichereres Gefühl". Tja, eben....mein Gefühl ! Muss ja nichts aussagen Habt Ihr Das auch schon einmal probiert? In dem Handbuch steht irgendwo: 4WD sei vorsichtig zu handhaben....gefährlich.... Warum? Es käme zu hohem Spritverbrauch und "Kurvensperren" ???? Danke für Eure Antworten |
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Re: 4 WD lock
geschrieben von: Railster - Skoda Citigo e iV (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. Januar 2008 21:42 Hallo Andi,
ich bin zwar Betriebswirt, kein Ingenör, ich versuchs aber trotzdem mal zu erklären. Beim Fahren in Kurven legen sowohl linke und rechte, als auch vordere und hintere Räder unterschiedliche Wege zurück. Da muss natürlich ein Ausgleich her. Die Achsdifferenziale erledigen diese Aufgabe zwischen links und rechts, das Mittendifferenzial zwischen vorne und hinten. Im Lock-Modus sperrst du das Mittendifferenzial und stellst praktisch eine starre Verbindung zwischen Vorder- und Hinterachse her. Heißt, ein Ausgleich der unterschiedlichen Wege findet nicht mehr statt. Du erreichst damit zwar, dass mindestens ein Rad jeder Achse Traktion hat, was für den Vortrieb sehr nützlich ist, gleichzeitig verhinderst du aber den oben beschriebenen Ausgleich. In engen Kurven bei griffiger Fahrbahn kommt es daher zu Verspannungen im Antriebsstrang , was logischerweise höheren Verschleiß an Differenzial und auch den Reifen bedeutet. Bei Geradeausfahrt oder nur langen Kurven ist natürlich keine Verspannung spürbar, aber da bringt dir Lock auch keinerlei Vorteile. Fazit: lock nur rein bei seifiger Fahrbahn, also Schnee oder Pampe und nur wenn du ansonsten steckenzubleiben drohst. Wir im Einser haben ja weder 2WD noch Lock, fahren also immer im normalen 4WD-Modus. Das ist auch im Zweier-Alltagsbetrieb der empfehlenswerteste ! Hoffe, geholfen zu haben Railster |
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Re: 4 WD lock
geschrieben von: Holzwurm - ab 26. Nov. Audi Q5 2.0 TDI s-tronic (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. Januar 2008 23:19 O gott, O gott,
lesen kinders, lesen. besserwiss an: siehe Betriebsanleitung, mitsu-Internetseite etc. 2WD = Vorderradantrieb 4WD = variabeler Allrad = die Antriebskraft wird je nach Bedarf auf die Hinterräder verteilt 4 WD lock = die Antriebkraft wird fest zwischen Vorderachse und Hinterachse verteilt, die dabei nicht Achsen sind nicht!!!!!! starr verbunden, die unterschiedlichen Drehzahlen der Achsen werden weiterhin ausgeglichen. besserwies aus. Ich fahre seit 3 Monaten immer mit 4WD Lock, brauche etwas mehr Diesel 0.3 - 0,6 ltr. habe aber einen gleichmäßigen Reifenabrieb und ein besseres Fahrverhalten. gruß Holzwurm es grüßt der Holzwurm |
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Re: 4 WD lock
geschrieben von: Railster - Skoda Citigo e iV (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. Januar 2008 23:58 Hallo, du Besserwisser,
Ja habs jetzt auch gelesen: >4WD LOCK MODE >Diesen Modus wählen Sie bei sehr rutschigem Untergrund wie z. B. Schnee, Sand oder >Schlamm. >Die Antriebskraft wird hierbei gleichmäßig auf beide Achsen verteilt, bleibt aber immer noch variabel (ohne feste Sperrung). Dann ist diese Einstellung aber alles andere, bloß kein "LOCK" ! Sondern dasselbe, was wir im Einser haben, wie klassischer 50:50 Permanentallrad eben. Und Frage: fährst du eigentlich ausschließlich auf Schnee, Sand oder Schlamm ? Ahoj, Railster |
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Re: 4 WD lock
geschrieben von: Outi-Struppi - Outlander 2.0 DI-D Instyle (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Januar 2008 07:19 also ich habe die "LOCK"-Stellung bisher nur bei Schlamm-Fahrt im Gelände benötigt, um mich beim Herausziehen eines steckengebliebenen PKW's behilflich zu machen. Da wühlt sich der Outi dann gemächlich durch, wobei die Kupplung mal kurzzeitig bisl gestunken hat, was aber ruckzuck wieder weg war.
Für die permanenten Fahrten auf der normalen, auch nassen Straße ist 4WD"LOCK" eigentlich nicht geeignet, da sich das wie Railster schon beschrieben hat, auf das Lenkverhalten vorallem in Kurven auswirkt. Die "LOCK"-Schaltung ist ja eigentlich auch nicht fürs "Schnellfahren" vorgesehen, sonder fürs "Sperren" (ähnlich wie beim richtigen Sperrdifferenzial), um die Kraftverteilung der Räder ganz speziell für jedes einzelne Rad, hier also auf Vorder- bzw. Hinterachse, zu verteilen. Für die normale Straßenfahrt ist die Stellung 4WD (ohne LOCK) am angebrachtesten, obwohl 2WD auch möglich ist, sich dann allerdings die Vorderreifen schneller abfahren und der Outi in schnellen Kurven nicht so schön ruhig in der Spur bleiben will. Ich würde niemals dauerhaft mit 4WD"LOCK" fahren. Grüßlies von Outi-Struppi |
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Re: 4 WD lock
geschrieben von: andy65 - 2,2 DID Instyle (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Januar 2008 18:06 Danke Ihr Lieben !
Aber schon scheiden sich wieder die Geister. Ganz ehrlich: Im "Lock" Modus fährt der Outlander viel besser !!!! Und wenn man auf Schnee den Modus wählen kann, dann ist Der auch nicht Geschwindigkeitsabhängig......ODER ? Der Onkel Mikka Häkinnen wir auf Schnee auch so seine 200 Sachen machen Nein, im Ernst: Der "Lock" Modus kann doch nicht schaden? Oder? Ich gehe mehr davon aus, das der "normale" 4WD-Modus erschaffen wurde, um den Verbrauch intelligent zu senken. Es wird halt nach Bedarf zwischen Vorder- und Hinterradantrieb gewählt. Fazit: MIR wären 0,6 Liter einen subjektiv "sicheren" Fahreindruck wert !!!! ODER ?????? |
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Re: 4 WD lock
geschrieben von: Hans - Lexus UX250h (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Januar 2008 18:31 Hallo Andy,
wenn LOCK keine feste Differenzialsperre ist, dann ist es auch kein Problem dauernd mit dieser Einstellung zu fahren, oder frage doch einfach mal den "Freundlichen" Hans |
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Re: 4 WD lock
geschrieben von: nap (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Januar 2008 19:13 Also, ich hab mal hier irgendwo gelesen, dass 4 WD lock nur bis 30 km/h funktioniert und sich dann automatisch auf 4 WD umschaltet. Auch wenn mich jetzt einige "steinigen" wollen, ich fahre überwiegend (da hauptsächlich Autobahn) im 2 WD. Vorteil: Minimum 0,5 Liter Diesel weniger.
Gruß NAP |
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Re: 4 WD lock
geschrieben von: SilverOuti (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Januar 2008 20:44 Das mit dem Wechseln ab 30 km/h habe ich auch schon mal geh?rt...
Ich mu? sagen, ich bin mit dem 4WD sehr zufrieden. Der 2WD spart zwar Sprit, bei mir wird der Wagen auf schmalen, kurvigen Landstra?en/Feldwegen zu schwammig. 4WD LOCK ist vielleicht ein kleines bi?chen sicherer, aber das mit dem Verschlei? ist auch nicht ganz von der Hand zu weisen... |
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Re: 4 WD lock
geschrieben von: Kielwilli - Outlander 2,4 MIVEC Instyle (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. Januar 2008 16:13 Zitat: Dies ist m. W. ein Forum für Fahrer. Und beim Fahren haben wir sicher alle Erfahrung. Wären wir alles technische Fachleute, bräuchten wir dieses Forum nicht. Gruß Wilfried, Kielwilli man muss über Kleinigkeiten (Spritpreis) erhaben sein, wenn man ein großes Ziel (Outifahren) vor Augen hat! |
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Re: 4 WD lock
geschrieben von: andy65 - 2,2 DID Instyle (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. Januar 2008 18:07 @ kielwilli,
ich bat um Euren subjektiven Eindruck. Der entsteht natürlich nur wenn man fährt....und vor allem "es probiert". Würde ich einen technischen Support suchen, würde ich hier nicht Deine Antwort lesen müssen Hast Du es ausprobiert? Oder was wolltest Du mir jetzt sagen? |
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Re: 4 WD lock
geschrieben von: Kielwilli - Outlander 2,4 MIVEC Instyle (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. Januar 2008 18:14 Zitat: Ich wollte dir damit sagen, dass ich deine Kritik (denn als solches habe ich deine letzte Aussage " Ich hätte mir mehr Erfahrungen hier erhofft" verstanden) für ungerechtfertigt halte! Ich denke, jeder, der zu diesem Thema etwas schrieb, tat dieses nach "besten Wissen und Gewissen". Oder hab ich da nun etwas missverstanden? |
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Re: 4 WD lock
geschrieben von: andy65 - 2,2 DID Instyle (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. Januar 2008 18:20 @ Kielwilli,
Mehr "ERFAHRUNGEN" nicht ERFAHRUNG !!! Es sind .....keine Ahnung.....2,0 2,2 und 2,4 Outlander hier angemeldet. Da hätte ich mit mehr Antworten gerechnet. Bist Du jetzt zufrieden? |
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Re: 4 WD lock
geschrieben von: Kielwilli - Outlander 2,4 MIVEC Instyle (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. Januar 2008 18:22 Zitat: Danke der Nachfrage, zufrieden war ich schon vorher Gruß Wilfried, Kielwilli man muss über Kleinigkeiten (Spritpreis) erhaben sein, wenn man ein großes Ziel (Outifahren) vor Augen hat! |
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Re: 4 WD lock
geschrieben von: Holzwurm - ab 26. Nov. Audi Q5 2.0 TDI s-tronic (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. Januar 2008 19:11 hallo leute,
bei 4 WD Lock wechselt nix ab 30 km/h auf 2WD. Bei 4 WD wird die Kraft hauptsächlich auf die Vorderräder und bei Bedarf auf alle Räder verteilt, ähnlich wie bei VW Allrad mit Haldex-Kupplung. Bei 4 WD Lock wird die Kraft permanent auf alle 4 Räder übertragen, ähnlich wie bei Audi´s Quattro-Antrieb. Wer den Chip drin hat, wird feststellen das bei 4WD die Vorderräder immer noch stark abgenutzt werden, man schafft es sogar, das beim Anfahren die Vorderräder kurz durchdrehen. Bei 4 WD Lock ist der Verschleiß gleichmäßiger und das Fahrverhalten ist auch besser. Wer wie ich im Hunsrück oder sonst in einer hügeligen Gegend wohnt, wo es viele kurvige Strecken gibt, wird dieses Bestätigen können. gruß Holzwurm es grüßt der Holzwurm |
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Re: 4 WD lock
geschrieben von: andy65 - 2,2 DID Instyle (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. Januar 2008 19:28 @ kielwilli,
solche Antworten wie von "Holzwurm" meinte ich !!! @ Holzwurm, genau so empfinde ich das ja auch. es fährt sich sicherer. Und Du hast den Lock-Modus immer drin? Was verbraucht Er dann? Danke für die tolle Antwort |
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Re: 4 WD lock
geschrieben von: maggo - Outlander PHEV 2020 Top (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. Januar 2008 20:44 Zitat: Ich dachte der einser fährt normalerweiße mit 40/60 und bei bedarf wird automatisch zu einem gewissen Grad angepasst. Oder täsuche ich mich da jetzt? Ich schau bei Gelegenheit mal in die Bedienungsanleitung. Grüße Maggo |
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Re: 4 WD lock
geschrieben von: Outi-Struppi - Outlander 2.0 DI-D Instyle (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. Januar 2008 21:03 wat war denn dat fürn Schlagabtausch hier, hihi?
Ich finde auch, jeder sollte einfach nur mal seinen "Senf" dazugeben dürfen, auch wenn das manchmal vielleicht nicht das erwartete Feedback ist. Soll doch jeder fahren, mit welcher Stellung er mag und als angenehm findet, ob 2WD, 4WD oder 4WD Lock. Ich selbst bin aber der Meinung, wenn Mitsu es gewollt hätte, dass man nur mit 4WD Lock fahren sollte, wozu dann überhaupt die anderen Stellungen? Und was schalte ich dann dazu, wenn ich wirklich in matschiges Gelände komme? Naja, ich wohne allerdings auch nicht in besonders hügligem Gelände. Grüßlies von Outi-Struppi |
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