Home  Outlander  Foren  LPG-Fahrer  Galerie  Sprit-Thread  Self-Made  Tipps  Marktplatz  Events  Links  Suche
Outlander Forum.

  Outlander II - Benzin & Diesel

Foren:  Outlander I  |  Outlander I mit LPG
Foren:  Outlander II  |  Outlander II mit LPG  |  Outlander II - Tipps & Tricks (Leseforum)
Foren:  Outlander Benzin & Diesel  |  Outlander III - PHEV
Gehe zum Thema: vorherige Seitenächste Seite
Navigation: ForenlisteThemenübersichtNeues ThemaSucheLogin
Seiten: 123nächste Seite
Aktuelle Seite: 1 von 3


Bladeinger

Beiträge: 165

Normaler Beitrag. Neues von der Kupplung (2.2er)
geschrieben von: Bladeinger  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. November 2008 11:44

Hallo Outi-Gemeinde!

Hier das Neueste zum Thema Kupplung, hier speziell beim 2.2er. Bei einer Autobahnfahrt letzte Woche musste ich feststellen, daß beim Beschleunigen, so ca. aus 120 km/h leider nur die Drehzahl, aber nicht die Geschwindigkeit anstieg. Egal, ob im 5. oder 6. Gang. Km-Stand: etwa 23.000.

Tatsächlich war der erste Gedanke, der mir nach dem Sch...-Wort durch den Kopf schoss, die Erinnerung an die vielen Beiträge der Gespannfahrer in diesem Forum, die über Probleme mit der Kupplung klagen. Hinweis für all die, die noch nicht so lange im Forum mitlesen: Ich habe im März beim Kilometerstand von etwa 8000 km mein Steuergerät von der Firma Motorsport Clemens modifizieren lassen und fahre seither mit ca. 17 kW und 70 Nm mehr durch die Lande. Fühlt sich wirklich sehr gut an. Ich erinnere mich noch gut an meinen Gedankenaustausch mit Outi-Struppi damals in einem Thread zum Thema Leistungssteigerung, in dem ich meine Überzeugung äußerte, dass die modernen Fahrzeuge aus verschiedensten Gründen noch einige "Reserven" haben. Nun ja, zumindest die Kupplung scheint diese Reserven NICHT zu haben.

Bei einem Anruf bei meinem Freundlichen (es ist wirklich einer!) äußerte dieser auch den Verdacht, das müsse wohl an der Leistungssteigerung liegen. Das muss der ja sagen (nichts für Ungut...) dachte ich, und ging selbst auf Ursachenforschung und, vor allen Dingen, auf die Suche nach einer stärkeren Kupplung für mein Fahrzeug, da ich keine Lust habe, nun alle 15.000 km die Kupplung wechseln zu lassen. Die Leistungssteigerung möchte ich auch nicht mehr missen, ist ja klar...

Meine Fahrweise möchte ich als Ursache ausschließen. Der Outi ist das 14. Fahrzeug in meinem Leben und ich habe noch nie zuvor eine neue Kupplung benötigt. Auch nicht bei Kilometerleistungen der Fahrzeuge von knapp 200.000 km. Meine Fahrweise würde ich auch als eher zurückhaltend bezeichnen, was auch mein Durchschnittsverbrauch bestätigt. Den erreicht man, glaube ich, nicht mit Kavalierstarts und Vollgasfahrten.

Könnte die Kupplung also vielleicht ab Werk ein wenig knapp dimensioniert sein oder ist eine Mehrleistung, wie ich sie habe, ein plausibler Grund für einen Tod der Kupplung nach 23.000 km?

Auf der Suche nach einer stärkeren Kupplung habe ich nun seit letzter Woche viel im Internet recherchiert und mit einem guten Dutzend Herstellern von Kupplungen und Firmen, die sich auf verstärkte Kupplungen und Sportkupplungen spezialisiert haben, telefoniert. Einhellige Meinung ALLER Spezialisten: Auch mit dieser, von den meisten Ansprechpartnern als relativ gering bezeichneten Mehrleistung, muss eine moderne Kupplung locker 100.000 km halten.

Mein Verdacht ist nun folgender: Als man sich entschlossen hat, diesen wirklich tollen Motor aus den Regalen des PSA-Konzerns im Outlander einzusetzen, hat man womöglich auch die Kupplung unverändert übernommen und dabei 2 wesentliche Punkte nicht bedacht. Erstens: Der Outlander ist erheblich schwerer als alles andere, was dieser Motor im PSA-Konzern bisher bewegen musste. Zweitens: Der Outlander hat Allradantrieb, was naturgemäß eine stärkere Beanspruchung der Kupplung mit sich bringt.
Wie gesagt, dies ist natürlich nur ein Verdacht und Fachmann für diese Dinge bin ich auch nicht. Im Zuge meiner Recherchen habe ich jedoch erfahren, dass genau dieses, was ich beim Outlander vermute, bei einer anderen Firma auch schon einmal passiert ist: Bei Nissan mit dem X-Trail. Ich hoffe natürlich für alle anderen 2.2er-Fahrer hier im Forum, dass die Sache mit meiner Kupplung ein Ausnahmefall, vielleicht aufgrund eines Materialfehlers, bleibt...

Eine stärkere Kupplung für diese Fahrzeug zu bekommen ist wohl recht schwierig, da es sich um eine selbst nachstellende Kupplung handelt. Ich warte aber noch auf einige Rückmeldungen von Firmen, die mir dennoch eine deutliche Verbesserung in Aussicht gestellt haben. Hier müssen vorher natürlich eine Menge technische Details geklärt werden. Ich warte auch noch auf eine Rückmeldung von Peugeot. Da ich wusste, dass es dort den gleichen Motor auch als Bi-Turbo-Variante mit 170 PS gibt, habe ich die Hoffnung, dass dort vielleicht eine stärkere Kupplung verbaut wird, die man auch im Outi einsetzen kann.

Ich halte euch auf dem Laufenden!

Diesel - Das gönn' ich mir!
http://images.spritmonitor.de/233607.png

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


west29

Beiträge: 2767

Normaler Beitrag. Re: Neues von der Kupplung (2.2er)
geschrieben von: west29 - Hyundai Ioniq 6 RWD Uniq +SD  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. November 2008 13:03

Zitat:
Bladeinger
Hallo Outi-Gemeinde!

Könnte die Kupplung also vielleicht ab Werk ein wenig knapp dimensioniert sein oder ist eine Mehrleistung, wie ich sie habe, ein plausibler Grund für einen Tod der Kupplung nach 23.000 km?


ich nehme stark an,das Sie ,wie beim 2.0er Diesel auch ,die Kupplung und das Getriebe,vom Motorenherstellen über nimmen haben. Dann wäre die Kupplung auch kein Problem,aber bei PS gibt es einen Diesel mit 170 PS,der aber nur 370 Nm hat und da ist das Problem. Nicht die Leistungs-,sondern die Drehmomentsteigerung ist die Ursache. Wenn Du mit dem Leistungskit 70 Nm zuwachs bekommen hast,bist du ungefähr bei 410-420 Nm,für diese Leistungsdaten hat Peugeot beim,z.b. 407er,zwei Getrieb zur auswahl. Das 6 Gangschaltgetriebe beim FAP 125 (170PS) hat das Drehmoment nur 350 Nm,soviel wie der Outlander mit 156 PS,das Automatikgetriebe (5 Gang) hat aber beim gleichen FAP 125 Motor 400 Nm,da es auch nur 5 Gänge hat,kann es mehr Drehmoment ab.

Deshalb wird es auch von Seiten PSA und Mitsubishi keine offiziellen Tuningkit für die 2.2er Diesel geben,so wie Sie für den 2.0er TDI zu haben sind(Ralliart).

Ich würde mal Garantieansprüche bei Tuner anmelden,denn das ist vom Drehmoment her ist,ist es ein Schaden durch das Tuning.

[www.mitsubishi-talk.de]

http://images.spritmonitor.de/882833_3.png

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Bladeinger

Beiträge: 165

Normaler Beitrag. Re: Neues von der Kupplung (2.2er)
geschrieben von: Bladeinger  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. November 2008 13:40

Da tritt gar keine Garantie ein, weil Kupplung = Verschleißteil. Außerdem heißt es dann: Das liegt an Ihrem Fahrstil...".

Aber es waren sich, wie bereits oben geschrieben, alle Fachleute einig, das dieser Zuwachs von 70 Nm (der ja auch nur ein kurzzeitiger Spitzenwert ist, permanent liegen ca. 30 - 40 Nm mehr an), für keine vernünftige Kupplung ein Problem darstellen dürfte.

Ich zitiere einen Hersteller für Sport- und verstärkte Kupplungen, nachdem ich ihm die Daten der Leistungssteigerung übermittelt hatte: "Das ist ja gar nicht so viel mehr..."

Interessant wird es erst, wenn die ersten Kupplungen von "normalen" 2.2ern schlapp machen. Aber dazu ist der Wagen wohl noch nicht lange genug auf dem Markt. Wenn die auch deutlich vor 100.000 km eingehen sollten, hätte man vielleicht eine Basis zu sagen: "Ja, die Kupplung ist unterdimensioniert.". Aber im Moment sehe ich da wenig Chancen.

Ist übrigens auch schon mein dritter Diesel mit einer derartigen Leistungssteigerung. Wie gesagt, bislang noch nie Probleme.

Diesel - Das gönn' ich mir!
http://images.spritmonitor.de/233607.png

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Bladeinger

Beiträge: 165

Normaler Beitrag. Re: Neues von der Kupplung (2.2er)
geschrieben von: Bladeinger  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. November 2008 13:41

Genau. Und mit der Leistungssteigerung dann halt 450 Nm.

Diesel - Das gönn' ich mir!
http://images.spritmonitor.de/233607.png

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


west29

Beiträge: 2767

Normaler Beitrag. Re: Neues von der Kupplung (2.2er)Anhang.
geschrieben von: west29 - Hyundai Ioniq 6 RWD Uniq +SD  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. November 2008 15:15

Sorry.wegen der 350 .... war ein tippfehler Prost

Zitat:
Bladeinger

Aber es waren sich, wie bereits oben geschrieben, alle Fachleute einig, das dieser Zuwachs von 70 Nm (der ja auch nur ein kurzzeitiger Spitzenwert ist, permanent liegen ca. 30 - 40 Nm mehr an), für keine vernünftige Kupplung ein Problem darstellen dürfte.

Die Franzosen werden schon wissen,warum Sie im 407er,das Drehmoment für das 6 Ganggetriebe um 30 Nm reduziert haben,gegen über die 400 Nm mit Automatik......
407.JPG

[www.mitsubishi-talk.de]

http://images.spritmonitor.de/882833_3.png

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


himbeertoni

Beiträge: 1200

Normaler Beitrag. Re: Neues von der Kupplung (2.2er)
geschrieben von: himbeertoni  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. November 2008 15:40

@Bladeinger

Wir sind doch nicht bei Clemens gewesen, weil die Zeit einfach nicht reichte.
Vielleicht war das ja gut so.Cool
Unser hat jetzt 32.000 km auf der Uhr, davon gut 10.000km mit mindestens 1.700 kg Wohnwagen am Haken.
Ich kann bisher keinerlei Probleme mit der Kupplung feststellen.
Sie hat noch nicht einmal gerochen, von stinken ganz zu schweigen.

Gruss
Himbeertoni

Nicht wer nicht fragt bleibt dumm, sondern wer sich nichts merkt!

[www.campingforen.de] Supi

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Bladeinger

Beiträge: 165

Normaler Beitrag. Re: Neues von der Kupplung (2.2er)
geschrieben von: Bladeinger  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. November 2008 18:02

Hallo Toni!

Ja, genau. Wer weiß, wozu es gut war. Hatte schon ein schlechtes Gewissen, weil ich dachte, das ihr mittlerweile nach meinen (bis letzte Woche) durchweg positiven Erfahrungen, auch die Leistungssteigerung hättet. Im Nachhinein denke ich, dass Leistungssteigerung UND Gespannbetrieb zusammen wahrscheinlich eine noch verheerendere Wirkung auf die Kupplung hätten.

Habe übrigens soeben eine Kupplung bestellt, die die Mehrleistung aushalten sollte. Wenn demnächst jemand die Bezugsadresse braucht, kann ich sie ihm gerne mitteilen. Hoffe jedoch für alle, dass niemand Bedarf haben wird... http://www.postsmile.com/img/emotions/87.gif

Diesel - Das gönn' ich mir!
http://images.spritmonitor.de/233607.png

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


HeiLo

Beiträge: 517

Normaler Beitrag. Re: Neues von der Kupplung (2.2er)
geschrieben von: HeiLo - 2.2 DI-D Instyle  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. November 2008 18:21

ähm sorry.. aber im 5. und 6. Gang keine Leitung mehr..... dann hast Du dich ausrollen lassen und plötzlich hat alles wieder einwandfrei funktioniert!?!

Da komm ich nicht mit. Entweder is ne Kupplung hin oder sie funktioniert.

Ich würde ehr sagen da hat die elektronik gesponnen.


Mehrleistung und Kupplung. Nun ja, kann man heutzutage eine Kupplung dermaßen daneben auslegen!? -da müssen die Spezialisten ran- ich kenns nur von unserer Hayabusa (Suzuki 1300er) so, dass von Serie 175PS auf Turbo mit 350PS nur ein paar Stärkere Kupplungsfedern verbaut werden, mehr nicht..

Ein Durchdrehen im 6. Gang kenne ich nur von abgefarhenen Reifen, nasse Straße und Bergauffahrt.. da hatte ich das mit meinem letzten Peugeot öfters, sind einfach die Räder durchgedreht. -grins-

lg
HEIKO

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Bladeinger

Beiträge: 165

Normaler Beitrag. Re: Neues von der Kupplung (2.2er)
geschrieben von: Bladeinger  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. November 2008 18:33

Leistung ist immer noch da. Sie wird bloß nicht mehr auf die Räder gebracht, weil die Kupplung durchrutscht. Im Moment darf ich das Gaspedal nur "streicheln", dann geht's noch.
Sobald man ordentlich Gas gibt, vor allen Dingen in den oberen Gängen, steigt halt nur die Drehzahl an, Vortrieb gibt's aber keinen.

Diesel - Das gönn' ich mir!
http://images.spritmonitor.de/233607.png

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Hans

Beiträge: 14729

Normaler Beitrag. Re: Neues von der Kupplung (2.2er)
geschrieben von: Hans - Lexus UX250h  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. November 2008 18:54

Hallo Bladeigner

zieh mal die Handbremse kräftig an und versuche nun im 2. Gang anzufahren, wenn der Motor sofort abstirbt, dann ist die Kupplung noch i.O.

Hans



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 18.11.08 18:54.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


insulaner

Beiträge: 88

Normaler Beitrag. Re: Neues von der Kupplung (2.2er)
geschrieben von: insulaner - Outlander 2.2 DI Instyle  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. November 2008 21:15

also, ich habe einen Kunden, der auch den 2,2er Outi gekauft hat (ist hier aber nicht im Forum) Der Typ ist Bootsbauer und hat jetzt vor ein paar Tagen mit dem Wagen mehrere Boote aus dem Wasser gezogen. Alles eigentlich keine großen Gewichte und er meinte, es hätte noch nie so gut geklappt wie mit dem Outi. Aber!!! er sagte, dass er nach der Aktion das Gefühl hätte, seine Kupplung rutscht plötzlich (ohne Hängerbetrieb)....Bei meinem letzten Anruf gestern, sagte er wieder, daß er nun nichts mehr bemerkt hätte, aber nun drauf achten will...

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Riese11

Beiträge: 21

Normaler Beitrag. Re: Neues von der Kupplung (2.2er)
geschrieben von: Riese11  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. November 2008 10:16

Hallo das gleiche problem haben wir auch , bergauf im 4. bei 2000 Touren ruscht die Kupplung aber nur ab und zu , der Freundliche hat sie überprüft und konnte nichts finden , Auto hat 25000 km runter und ist ein 2,2

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Bladeinger

Beiträge: 165

Normaler Beitrag. Re: Neues von der Kupplung (2.2er)
geschrieben von: Bladeinger  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. November 2008 10:32

Hallo Hans,

danke für den Tipp. Obwohl ich diesen "Test" kannte, war ich tatsächlich nicht drauf gekommen, ihn mal auszuprobieren. Hab's heute morgen jetzt 2mal durchexerziert. Motor stirbt sofort ab. Jetzt bin ich aber echt verunsichert... Das Problem beim Beschleunigen im 5. oder 6. Gang besteht nach wie vor. Werde gleich noch mal meinen Freundlichen interviewen.

Diesel - Das gönn' ich mir!
http://images.spritmonitor.de/233607.png

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Buttje

Beiträge: 2561

Normaler Beitrag. Re: Neues von der Kupplung (2.2er)Anhang.
geschrieben von: Buttje - Pajero V80 Intense  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. November 2008 11:47

bevor ihr nun alle anfangt das getriebe auszubauen, soll der freundliche doch spaßeshalber einmal einen neuen luftmengenmischer einbauen. hilft sehr oft wunder, und macht oftmals fehler....die an defekter kupplung erinnern.
1.jpg

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Bladeinger

Beiträge: 165

Normaler Beitrag. Re: Neues von der Kupplung (2.2er)
geschrieben von: Bladeinger  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. November 2008 12:40

Hi Buttje,

danke für den Tipp. Da ich keinen blassen Schimmer habe, was ein Luftmengenmischer ist und was er macht, habe ich mal gerade zu dem Thema gegoogelt. Wenn in diversen Foren jemand diesen Ausdruck verwendet, dann wird derjenige meistens von anderen Forenmitgliedern korrigiert, dass das Bauteil "Luftmengenmesser" heißt. Ist es auch das was du meinst, oder gibt's tatsächlich ein anderes Bauteil mit dieser Bezeichnung?

Diesel - Das gönn' ich mir!
http://images.spritmonitor.de/233607.png

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Buttje

Beiträge: 2561

Normaler Beitrag. Re: Neues von der Kupplung (2.2er)Anhang.
geschrieben von: Buttje - Pajero V80 Intense  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. November 2008 13:05

früher als ich noch in der branche arbeitete( lkw-machaniker/scania) nannten wir es wie benannt:-))

zumindest kann es durchaus sein, das dein kraftstoff/sauerstoffgemisch bei bestimmten drehzahlen nicht stimmt. das bedeutet, drehzahl geht zwar hoch, aber eine leistung ist kaum abrufbar. man denkt denn oft an defekter kupplung. aber aus erfahrung kann ich dir sagen, wenn du in den ersten gängen mit vernünftigem durchzug anfahren kannst, ohne leistungsverlust.....ist es normalerweise nicht die kupplung. kann sogar sein, das die kupplungsleitung auch einfach nur einmal entlüftet werden muß. weiß allerdings nicht, ob sie mit zug oder hydraulisch arbeitet beim outi. ich glaube jedenfalls nicht, das es bei dir an der kupplung selbst liegt. und verglast wird die kupplung bei dem kilometerstand auch nicht sein.

wie gesagt, nur meine meinungJa
1.jpg

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Bladeinger

Beiträge: 165

Normaler Beitrag. Re: Neues von der Kupplung (2.2er)
geschrieben von: Bladeinger  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. November 2008 13:10

Super, nochmals danke. Werde auch mal horchen, was mein Freundlicher dazu meint.

Diesel - Das gönn' ich mir!
http://images.spritmonitor.de/233607.png

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


HeiLo

Beiträge: 517

Normaler Beitrag. Re: Neues von der Kupplung (2.2er)
geschrieben von: HeiLo - 2.2 DI-D Instyle  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. November 2008 13:46

naja, könnte aber auch sein, dass Dein "Tunning" spinnt....

HEIKO

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


bigstrolch

Beiträge: 496

Normaler Beitrag. Re: Neues von der Kupplung (2.2er)
geschrieben von: bigstrolch - Outlander 2.2 Intense  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. November 2008 14:40

Sorry, dass ich mir mal "blöd" dazwischenfrage:

Wenn man Gas gibt, die Drehzahl hochgeht aber der Wagen im Tempo nicht schneller wird - kann es doch nur an der Kupplung liegen. Denn wo sollte die "höhere" Drehzahl des Motors denn hin, wenn zwischen Motor und Getriebe durch die Kupplung ein normaler Kraftschluss besteht? Allenfalls bei Automatikgetriebe verhält es sich anders (Wandlerschlupf), aber bei einem Schalter kann das doch nicht sein..........oder wie?
Gruß
Klaus

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Buttje

Beiträge: 2561

Normaler Beitrag. Re: Neues von der Kupplung (2.2er)Anhang.
geschrieben von: Buttje - Pajero V80 Intense  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. November 2008 15:41

Zitat:
bigstrolch
Sorry, dass ich mir mal "blöd" dazwischenfrage:
Wenn man Gas gibt, die Drehzahl hochgeht aber der Wagen im Tempo nicht schneller wird - kann es doch nur an der Kupplung liegen. Denn wo sollte die "höhere" Drehzahl des Motors denn hin, wenn zwischen Motor und Getriebe durch die Kupplung ein normaler Kraftschluss besteht? Allenfalls bei Automatikgetriebe verhält es sich anders (Wandlerschlupf), aber bei einem Schalter kann das doch nicht sein..........oder wie?
Gruß
Klaus

weil beim diesel die leistung nur vom maximalem drehmoment abhängt. und den kann der dieselmotor nur dann auch wirklich auf die kurbelwelle stemmen, wenn kraftstoff/sauerstoff gemisch zu 100% stimmt. da ist es denn vollkommen schnurz, ob die karre 4000 u/min jubelt. anders beim benziner.....mal leistung, bei max drehzahl.

also...wenn der diesel seine drehzahlen zb von der dieselpumpe abnimmt, ggf über fliehkraftregler, und kraftstoff wie blöd einspritzt, denn bedeutet es noch lange nicht, das im zylinder genügend sauerstoff ist, um ein sich selbst zu entzündenes gemisch zu haben, welches von der dichte ausreicht das maximale drehmoment zu erreichen.
1.jpg

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren
Seiten: 123nächste Seite
Aktuelle Seite: 1 von 3


Navigation: ForenlisteThemenübersichtSucheLogin
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
gerade im Forum:

Gäste: 174
This forum powered by Phorum.

Um unseren Chat nutzen zu können, müssen folgende Bedienungen erfüllt sein:

  • Javascript muss verfügbar und aktiviert sein.
  • Cookies müssen zugelassen sein.
  • PopUp Fenster und der Referrer dürfen nicht geblockt sein.


OutiesChat.  OutiesChat öffnen


[ Fenster wieder ausblenden ]

Herzlich Willkommen und allzeit gute Fahrt!