Home  Outlander  Foren  LPG-Fahrer  Galerie  Sprit-Thread  Self-Made  Tipps  Marktplatz  Events  Links  Suche
Outlander Forum.

  Outlander II - Benzin & Diesel

Foren:  Outlander I  |  Outlander I mit LPG
Foren:  Outlander II  |  Outlander II mit LPG  |  Outlander II - Tipps & Tricks (Leseforum)
Foren:  Outlander Benzin & Diesel  |  Outlander III - PHEV
Gehe zum Thema: vorherige Seitenächste Seite
Navigation: ForenlisteThemenübersichtNeues ThemaSucheLogin
Seiten: vorherige Seite12345678nächste Seite
Aktuelle Seite: 7 von 8


Anonymer Teilnehmer

Beiträge:

Normaler Beitrag. Re: Suche Lösung Klimaautomatik
geschrieben von: Anonymer Teilnehmer  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 31. Juli 2010 14:15

Zitat:
HeiLo
Hat schon jemand mal versucht den Schlauch einfach nur unten in die Gebläseöffnung zu stecken!???

Habe nämclih grade mal, weil ich nicht wußte, wohin mit dem Schlauch das Ding einfach unten ins Gebläse zu stecken. mhm..... scheint irgendwie eine Wirkung zu haben..... bevor ich da jeztzt meinen Ventilator reinfulle, werd ich das einfach mal testen.
HEIKO

Ja, die Wirkung ist, das man die Temperatur misst, die aus dem Gebläse rauskommt. Das hat allerdings überhaupt nichts mit der Innenraumtemperatur zu tun. Ich denke dann müsstest Du den Effekt bekommen, das im Winter innerhalb von fünf Minuten oben an der Scheibe kalte Luft rauskommt, da die Automatik meint, es ist schon sehr warm im Wagen.
Habe ich auch schon mal versehentlich probiert gehabt.

Grüße

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


HeiLo

Beiträge: 517

Normaler Beitrag. Re: Suche Lösung Klimaautomatik
geschrieben von: HeiLo - 2.2 DI-D Instyle  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 31. Juli 2010 15:17

Hi Willaxt...

klar, die Luft aus den Düsen ist immer "dezent" kühler oder wärmer als der Innenraum.

Läßt man jetzt aber die Verteilung auf mitte/unten stehen, das Gebläse auf Auto und regel die Temperatur, so bekommt der Fühler durch den recht simplen Trick (reinsteckende des Schlauches in die untere Gebläseöffnung), sehr schnell mit, dass es "zu warm" oder "zu kalt" ist..... die Frage ist nun, ob die Innentemperatur und deren Verteilung venünftig ist.

Ob das jetzt wirklich eine 100%ige Sache ist, kann ich noch nicht sagen. Auf jeden Fall ist so ein Versuch in 2 Minuten gemacht und kann ebenso in 2 Minuten wieder rückgängig gemacht werden.

Werde jetzt auch mal schnell die Variante "Lüfterchen" ausprobieren.

HEIKO

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


maggo

Beiträge: 7890

Normaler Beitrag. Re: Suche Lösung Klimaautomatik
geschrieben von: maggo - Outlander PHEV 2020 Top  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 31. Juli 2010 16:43

Heiko im bastelfieber HOT irgendwann erwischt es jedenJa:-DProst

Grüße
Maggo

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Anonymer Teilnehmer

Beiträge:

Normaler Beitrag. Re: Suche Lösung Klimaautomatik
geschrieben von: Anonymer Teilnehmer  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. August 2010 10:30

Zitat:
HeiLo
Hi Willaxt...
klar, die Luft aus den Düsen ist immer "dezent" kühler oder wärmer als der Innenraum.
HEIKO
Naja, die Luft aus den Düsen ist in der Regel sehr viel heißer oder kälter als der Innenraum, sonst kommt ja keine Temperaturänderung zustande. Und diese Temperatur zu messen kann meines Erachtens niemals zu einer vernünftigen Steuerung beitragen.

Aber basteln ist ja nicht verboten, bin auf Deine Ergebnisse gespannt ;-)

Grüße

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


HeiLo

Beiträge: 517

Normaler Beitrag. Re: Suche Lösung Klimaautomatik
geschrieben von: HeiLo - 2.2 DI-D Instyle  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. August 2010 18:29

Stimmt..... jetzt habe ich auch mal so einen kleinen [i][/i]Lüfter zu testzwecken verbaut, sprich einfach hinter dem Gitter in das kleine Kunststoffrähmchen hineingesteckt, die Verkleidung wieder zusammengesteckt und mir vom Zigarettenanzünder den Strom per Stecker nach oben gelegt... (Auf jeden Fall keine Dauerlösung, da die Geräusche des Lüfterst ja doch recht störend sind!!)..... Also mal eben auf ein paar Km´s knapp unter 30°C das ganze getestet. Ergebniss:... Wenn alles auf Auto steht und die Temp. auf 22°C, so bekommt man ein ganz brauchbares Ergebnis. Zumindest empfand ich und meine Beifahrerin das ganze so. Bisher kann ich also nur jedem Empfehlen mal ein bisschen zu Basteln!

HEIKO

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


maggo

Beiträge: 7890

Normaler Beitrag. Re: Suche Lösung Klimaautomatik
geschrieben von: maggo - Outlander PHEV 2020 Top  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. August 2010 18:54

So gerne ich am Outi bastel, ich und meine Frau sind zufrieden mit der AutomatikJa

Grüße
Maggo

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


RedFlag1970

Beiträge: 2758

Normaler Beitrag. Re: Suche Lösung Klimaautomatik
geschrieben von: RedFlag1970 - 2.2 DI-D Instyle (2009)  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. August 2010 10:08

Zitat:
maggo
So gerne ich am Outi bastel, ich und meine Frau sind zufrieden mit der AutomatikJa

DAS redest du dir nur ein, weil ein Lüfter einfach zu laut für dich wäre.....




Duckundweg.......

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Verbaute Spielereien:
- 20zoll Phoenix AEZ mit 255er (werden nun zu Winterfelgen ;-) )
- DVD Hardwarefreischaltung (DVDinMotion)
- iPhone Halterung aktiv incl. Video und Audio In
- Chiptuning der Firma DTE (Stage 2)
- Brillenhalterung Fahrerseite (ja mit Schiebedach fehlt sonst einfach was....)
- Standheizung Webasto Thermo Top - man will ja die Umwelt schonen.
- LED Flash Light für die Kinder (Alle Soffitten gegen LED Panels getauscht)
- Alupedalerie
- MAD Federn (bringt ca. 1,5 - 2 cm Höherlegung - für 160 Flocken ist das OK)
- Bordsteinautomatik
- AHK (vertikal abnehmbar, 2,0to und 100kg Stützl.)
anstehende Spielereien (gecanceld) -->>jetzt wird am GT86 gebastelt ;-)

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Heinz

Beiträge: 2837

Normaler Beitrag. Re: Suche Lösung Klimaautomatik
geschrieben von: Heinz - ... ohne Outi dafür mit Tucson PHEV  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. August 2010 10:11

... als Kaufmann sehe ich das nach dem Aufwand/Nutzen Prinzip.

Wenn ich den Aufwand für irgendwelche Modifikationen sehe und dann den Zeitaufwand zum Nachregulieren gegenrechne, müsste ich den Wagen wohl 20 Millionen km fahren um hier den break-even zu erreichen :-D. Daher lasse ich es so, wie es ist und regle ggf. nach.

Aber wenn man Spass am Basteln hat, sieht man das sicher mit anderen Augen.

Heinz

P.S.: Wenn meine Frau mitfährt, muss die Klima sowieso ganz aus, die verträgt das nicht.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


maggo

Beiträge: 7890

Normaler Beitrag. Re: Suche Lösung Klimaautomatik
geschrieben von: maggo - Outlander PHEV 2020 Top  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. August 2010 10:45

Zitat:
RedFlag1970
Zitat:
maggo
So gerne ich am Outi bastel, ich und meine Frau sind zufrieden mit der AutomatikJa

DAS redest du dir nur ein, weil ein Lüfter einfach zu laut für dich wäre.....




Duckundweg.......

JaProst

Grüße
Maggo

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


andy65

Beiträge: 1138

Normaler Beitrag. Re: Suche Lösung Klimaautomatik
geschrieben von: andy65 - 2,2 DID Instyle  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. August 2010 11:51

Hey Heinz.....

Dann hast Du das Problem offensichtlich nicht....denn Das unterliegt keiner Kosten-Nutzenrechnung....sondern dem Wohlbefinden, Welches bekanntlich unbezahlbar, wenn auch käuflich ist ;-)

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


HeiLo

Beiträge: 517

Normaler Beitrag. Re: Suche Lösung Klimaautomatik
geschrieben von: HeiLo - 2.2 DI-D Instyle  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. August 2010 12:39

naja... also diese ständige Nachreglerei ist doch völlig nervig..... andauernd die Temerpatur, die Gebläseeinstellung, die Luftverteilung hoch und runterregeln.... da wird man doch doof im Kopf. Mich hat das schon recht ordentlich genervt.

Ein bisschen Basteln ist doch nicht das Problem.

HEIKO

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


maggo

Beiträge: 7890

Normaler Beitrag. Re: Suche Lösung Klimaautomatik
geschrieben von: maggo - Outlander PHEV 2020 Top  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. August 2010 14:53

und deswegen wird bei meinem nix gefummelt, wir müssen nix rumregulieren. Ich glaub aber manchmal das dies ein reines subjektives Empfinden ist, von Mensch zu Mensch unterschiedlich. Ich kann halt nur von meiner Frau und mir sprechen, wir stellen meißt 22 oder 23 Grad ein und das wars, der Rest der Regler sind sozusahen schon eingestaubt :-D

Grüße
Maggo

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


andy65

Beiträge: 1138

Normaler Beitrag. Re: Suche Lösung Klimaautomatik
geschrieben von: andy65 - 2,2 DID Instyle  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. August 2010 17:54

Ich geb Es auf..............:-(

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


maggo

Beiträge: 7890

Normaler Beitrag. Re: Suche Lösung Klimaautomatik
geschrieben von: maggo - Outlander PHEV 2020 Top  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. August 2010 22:07

warum?

Grüße
Maggo

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


oldsmurf

Beiträge: 2305

Normaler Beitrag. Re: Suche Lösung Klimaautomatik
geschrieben von: oldsmurf - Peugeot 4007  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. August 2010 23:37

Unser maggo ist halt geräuschempfindlich - Hitze oder Kälte ist nicht sein Spezialgebiet ;-)

Nicht aufregen andy :-)

OldSmurf
--
Hybridfahrzeug: RF650W verfolgt von Humbaur
Spritmonitor.de

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


maggo

Beiträge: 7890

Normaler Beitrag. Re: Suche Lösung Klimaautomatik
geschrieben von: maggo - Outlander PHEV 2020 Top  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. August 2010 08:22

Zitat:
maggo
und deswegen wird bei meinem nix gefummelt, wir müssen nix rumregulieren. Ich glaub aber manchmal das dies ein reines subjektives Empfinden ist, von Mensch zu Mensch unterschiedlich. Ich kann halt nur von meiner Frau und mir sprechen, wir stellen meißt 22 oder 23 Grad ein und das wars, der Rest der Regler sind sozusahen schon eingestaubt :-D

Meine Aussage meinte ich auch nur auf meinen Outi bezogen! Nicht allgemein! Ich glaub euch schon das eure Klima spinntJa

Grüße
Maggo

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


sumpfmolch

Beiträge: 331

Normaler Beitrag. Re: Suche Lösung Klimaautomatik
geschrieben von: sumpfmolch - Outlander 2.4 Intense  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. November 2010 22:20

Als Outie-Newbie habe ich mal eine Idee dazu: kann man nicht an dem Unterdruck-Erzeugungs-Element irgendwelche Querschnitte verringern, um die Strömungsgeschwindigkeit und damit die Absaugleistung zu erhöhen? Ganz ohne Lüfter.
Leider kann ich noch nicht selbst nachsehen, da es noch einige Tage dauert bis ich einen Outi habe.

sumpfmolch

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Anonymer Teilnehmer

Beiträge:

Normaler Beitrag. Re: Suche Lösung Klimaautomatik
geschrieben von: Anonymer Teilnehmer  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. November 2010 09:30

Hallo Sumpfmolch,

wäre evtl. eine Möglichkeit, das mal auszuprobieren.

Das ganze funkioniert aber nicht mehr, sobald man die Luftverteilung manuell z.B. auf die Frontscheibe regelt. Der Unterdruck wird nämlich nur dann erzeugt, wenn die Luftverteilung etwas in den Fußraum bläst.

Grüße

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


ethrol

Beiträge: 850

Normaler Beitrag. Re: Suche Lösung Klimaautomatik
geschrieben von: ethrol - Outlander PHEV (2019, Introedition)  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. November 2010 13:01

Ich kann jetzt schon mal ein Zwischenfazit aus der Lüfterlösung geben - es funktioniert perfekt, so wie man es sich von einer Klimaautomatik wünscht.

Es ist zwar ab und an bei längeren Fahren ein leichter etwas kühlerer Luftzug zu spüren. Da ist aber o.k. Das kenne ich auch von BMW, das soll quasi den Fahrer etwas "erfrischen".

Habe die Lösung in meiner Vertragswerkstatt erwähnt - der Meister meinte, dass dies eine klasse Idee wäre. Denn er kennt diesen Effekt bei längeren Fahrten auch bei anderen Mitsu Modellen.

_____________________________________________________________
Wer Rechtschreibfehler findet - darf sie behalten. Legastheniker am Werk!

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


GünterP

Beiträge: 306

Normaler Beitrag. Re: Suche Lösung Klimaautomatik
geschrieben von: GünterP - 2,2 DI-D Intense+ TC-SST  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. November 2010 19:45

die konstrukteure hatten wohl noch nie eine chronische strinhöhlenentzündung Leider nicht

http://images.spritmonitor.de/422396.png Cruise mal wieder...http://www.kaninchenbau.at/forum/smilies/outi.gif

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren
Seiten: vorherige Seite12345678nächste Seite
Aktuelle Seite: 7 von 8


Navigation: ForenlisteThemenübersichtSucheLogin
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
gerade im Forum:
Koc
Gäste: 79
This forum powered by Phorum.

Um unseren Chat nutzen zu können, müssen folgende Bedienungen erfüllt sein:

  • Javascript muss verfügbar und aktiviert sein.
  • Cookies müssen zugelassen sein.
  • PopUp Fenster und der Referrer dürfen nicht geblockt sein.


OutiesChat.  OutiesChat öffnen


[ Fenster wieder ausblenden ]

Herzlich Willkommen und allzeit gute Fahrt!