Home  Outlander  Foren  LPG-Fahrer  Galerie  Sprit-Thread  Self-Made  Tipps  Marktplatz  Events  Links  Suche
Outlander Forum.

  Outies Café-Ecke

Foren:  Outlander I  |  Outlander I mit LPG
Foren:  Outlander II  |  Outlander II mit LPG  |  Outlander II - Tipps & Tricks (Leseforum)
Foren:  Outlander Benzin & Diesel  |  Outlander III - PHEV
Gehe zum Thema: vorherige Seitenächste Seite
Navigation: ForenlisteThemenübersichtNeues ThemaSucheLogin


Timmerich

Beiträge: 1042

Normaler Beitrag. Rückerstattung der Bearbeitungsgebühr
geschrieben von: Timmerich - KIA Sorento 2017 Platinum  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. Mai 2014 20:11

Am Dienstag hat der BGH ein Urteil gefällt, wonach die Bearbeitungs- oder Abschlußgebühr bei Krediten unzulässig ist. Das gilt für viele Kredite u.a. auch für Autokredite. Auch die MKG Bank hat hier in der Vergangenheit kräftig zugelangt und das ist laut BGH rechtswidrig.

Falls hier der ein oder andere dabei ist, der einen Kredit für sein Fahrzeug in Anspruch genommen hat und dort eine Bearbeitungsgebühr (Abschlußgebühr heißt es bei MKG) verlangt wurde, könnt ihr die bis 2011 nebst Zinsen zurückverlangen. Die Zeit vor 2011 wird im Laufe des Jahres noch vom BGH entschieden.

Ein Musterbrief findet ihr hier.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Magdalena

Beiträge: 1052

Normaler Beitrag. Re: Rückerstattung der Bearbeitungsgebühr
geschrieben von: Magdalena - Eclipse Cross Intro Edition 4WD CVT  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. Mai 2014 20:23

Hallo Timmerich,

danke für den Tipp. Ich hattte das zwar auch gelesen, aber nicht mit dem Kauf des Autos unseres Sprößlings in Zusammenhang gebracht.

Viele Grüße, Magdalena Winke

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


maatl

Beiträge: 1464

Normaler Beitrag. Re: Rückerstattung der Bearbeitungsgebühr
geschrieben von: maatl - Outlander 2.2 DI-D Insytle PSA SST  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. Mai 2014 21:37

Hatte das vor 1 1/2 Jahren nach den ersten Urteilen schon mal versucht und bin ziemlich übel abgebügelt worden.

Werde das aber nach dem BGB Urteil noch mal versuchen.

Normalerweise würde ich sagen, habe ich beim Abschuss gewusst und auch Unterschrieben,
aber nach dem mein :-) mich dabei auch beschissen hat, hole ich mir zumindest das wieder.

Sicher ist Sicher

Gruß maatl

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Timmerich

Beiträge: 1042

Normaler Beitrag. Re: Rückerstattung der Bearbeitungsgebühr
geschrieben von: Timmerich - KIA Sorento 2017 Platinum  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. Mai 2014 09:30

Nun, das BGH Urteil ist eindeutig und der :-) hat damit ja gar nichts zu tun, die Bank erhebt die Gebühren. Wie die das mit dem :-) vermauschlen [frag], ist mir auch wurscht. Ich hole mir die Kohle wieder, zur Not auch gerichtlich. Für sowas gibts Anwälte. Das Schreiben ist raus, Frist ist gesetzt und wenn die Abläuft, dann läuft es seinen Gang :-D. Das hat auch nichts damit zu tun, dass ich das gewusst und unterschrieben habe, es geht darum, dass es schon immer rechtswidrig war und schon einer Abzocke gleich kam. Es war auch definitv mein letzter MM, so dass ich da auch ruhigen Gewissens zur Not vor den Kadi ziehen kann (was ich allerdings bezweifle, dass es so weit kommt, denn da würde sich MKG nur eine sehr blutige Nase holen und die Kosten wäre weit höher, als das was sie zahlen müssen).

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Schwarzwälder

Beiträge: 4383

Normaler Beitrag. Re: Rückerstattung der Bearbeitungsgebühr
geschrieben von: Schwarzwälder - Outlander III Facelift 2,2 DI-D Plus Panther-Schwarz   (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. Mai 2014 11:19

Dein definitiv letzter MM ??
Wegen der Bearbeitungsgebühr ???

1 x Outlander I 2,4 MIVEC in Bärlauchgrün
1 x Outlander I 2,4 Dakar in Blau-Metallic
1 x Outlander II Facelift 2,4 MIVEC in Silber
1 x Outlander II Facelift 2.2 DI-D Motion schwarz
1 x Outlander III Facelift 2,2 DI-D Plus schwarz
Eclipse Cross Top mit Panoramadach in Anden- Weiß

Outis für alle !!!

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Timmerich

Beiträge: 1042

Normaler Beitrag. Re: Rückerstattung der Bearbeitungsgebühr
geschrieben von: Timmerich - KIA Sorento 2017 Platinum  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. Mai 2014 12:13

Zitat:
Schwarzwälder
Dein definitiv letzter MM ??
Wegen der Bearbeitungsgebühr ???

Natürlich nicht wegen der Bearbeitungsgebühr :-D, da sind viele Dinge die mich am Fahrzeug und an der Firmenpolitik stören.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


maatl

Beiträge: 1464

Normaler Beitrag. Re: Rückerstattung der Bearbeitungsgebühr
geschrieben von: maatl - Outlander 2.2 DI-D Insytle PSA SST  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. Mai 2014 12:53

Musterbrief Verbraucherzentrale

[www.vz-nrw.de]


Sorry Timmrich, hatte eben erst gesehen das du den schon eingefügt hast

Sicher ist Sicher

Gruß maatl



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 19.05.14 12:55.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Timmerich

Beiträge: 1042

Normaler Beitrag. Re: Rückerstattung der Bearbeitungsgebühr
geschrieben von: Timmerich - KIA Sorento 2017 Platinum  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. Mai 2014 16:59

:-D:-D

So, heute kam das Schreiben der MKG Bank. Im ersten Satz dachte ich zuerst, das geht zum Anwalt. Laut ihren AGB sind sie sicher, dass die Bearbeitungsgebühr rechtens ist (genau das hat aber der BGH eindeutig verneint), aber ihnen die Kundenzufriedenheit sehr am Herzen liegt und daher ohne Anerkennung einer Rechtspflicht mir die Abschlußgebühr und die Zinsen erstatten :-D. Wenn MKG nicht wüßte, dass sie vor Gericht nicht annähernd eine Chance haben und dort neben der Abschlußgebühr die Rechtsanwaltskosten sowie Gerichtskosten zu tragen hätten, hätten Sie sicher nicht aus "Kulanz" bezahlt. Es geht hier auch um eine stattliche Summe von fast 1 k€ die nächste Woche wieder auf meinem Konto sind :-)

Kann Euch nur ermutigen das Standardschreiben der Verbraucherschutzorganistationen zu verwenden und eure Forderungen geltend zu machen.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 23.05.14 17:01.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Guenther

Beiträge: 5664

Normaler Beitrag. Re: Rückerstattung der Bearbeitungsgebühr
geschrieben von: Guenther - Outlander Turbo 2.0  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. Mai 2014 17:35

Leute,

Ihr könnte die Bearbeitungsgebüren aber nur rückwirkend bis 2011 zurückholen und dann wird es warscheinlich noch Probleme geben.

Ein Versuch ist es alle Mal wird.

Gruß GüntherWinke

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Timmerich

Beiträge: 1042

Normaler Beitrag. Re: Rückerstattung der Bearbeitungsgebühr
geschrieben von: Timmerich - KIA Sorento 2017 Platinum  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. Mai 2014 17:40

Mein Vertrag lief ab Mai 2011 und das wurde, wie ich schrieb, ohne Probleme abgewickelt.

Der BGH entscheidet übrigens im September um die Verjährungsfrist. Wenn das Urteil so gefällt wird, wie man vermutet, ist die Verjährungsfrist 10 Jahre...

Alles was ab Januar 2011 erhoben wurde, kann nach der jetzigen Rechtsprechung zurückgefordert werden.

Nachtrag: habe gerade gesehen, das Geld ist sogar schon auf dem Konto Supi



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 23.05.14 18:24.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


maatl

Beiträge: 1464

Normaler Beitrag. Re: Rückerstattung der Bearbeitungsgebühr
geschrieben von: maatl - Outlander 2.2 DI-D Insytle PSA SST  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. Mai 2014 19:13

Danke für die Info,

hatte diese Woche keine Zeit, werde mich morgen dran setzen.

Sicher ist Sicher

Gruß maatl

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


maatl

Beiträge: 1464

Normaler Beitrag. Re: Rückerstattung der Bearbeitungsgebühr
geschrieben von: maatl - Outlander 2.2 DI-D Insytle PSA SST  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. Juni 2014 13:10

So heute kam die Antwort.

Ich bin wieder abgebügelt worden, ich habe keinen Verbraucherkredit sondern einen Firmenkredit. Somit soll das Urteil für mich nicht gelten.

Sicher ist Sicher

Gruß maatl

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Timmerich

Beiträge: 1042

Normaler Beitrag. Re: Rückerstattung der Bearbeitungsgebühr
geschrieben von: Timmerich - KIA Sorento 2017 Platinum  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. Juni 2014 14:20

Das würde ich an Deiner Stelle von einer Verbraucherschutzzentrale prüfen lassen....

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Jonathan Baldinger

Beiträge: 1

Normaler Beitrag. Re: Rückerstattung der Bearbeitungsgebühr
geschrieben von: Jonathan Baldinger - Outlander 2.2 DI-D Intense  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. Dezember 2014 09:49

Laut: BGH, Az. XI ZR 348/13 und Az. XI ZR 17/14
Muss man vor dem 31. Dezember 2014 aktiv werden, um sein Geld zurück zu bekommen- ich hab meinen Fall bei Bankright am Montag Online Eingeschickt und mein Geld kam heute an. *YEAH!!!!* Ich hab bei ihnen nachgefragt und die nehmen Fälle bis zum 14. Dezember an ,die realistisch "durchgehen" (Versand zu Weihnachten, Bearbeitung von Banken etc.) Mich interessiert wie lange es im Schnitt bei euch gedauert hat? Hat jemand mit einem Musterbrief oder Rechtsanwalt Erfolg gehabt?

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Guenther

Beiträge: 5664

Normaler Beitrag. Re: Rückerstattung der Bearbeitungsgebühr
geschrieben von: Guenther - Outlander Turbo 2.0  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. Dezember 2014 17:21

Hallo Jonathan Baldinger,

es ist schön das Du Deine Bearbeitungsgebühren zurück bekommen hast.Supi

Es ist aber wichtig zu erwähnen, daß im Erfolgsfalle " 25% " Gebühren zu zahlen sind.

Die Bankright ist ein Inkassobüro.

Folglich nicht umsonst. Bitte bedenken.

Gruß GüntherWinke

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Tattoo

Beiträge: 475

Normaler Beitrag. Re: Rückerstattung der Bearbeitungsgebühr
geschrieben von: Tattoo - Outlander II 2.2l Diesel  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. Dezember 2014 01:09

Ich wollte den Musterbrief ausfüllen und stellte dabei fest das ich keine Bearbeitungsgebühr bezahlt habe bzw. keine angegeben ist. Kaufvertrag 04/12.

Das Leben hat 2 Seiten, eine davon ist Positiv.

LG Olaf

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


balthasar

Beiträge: 342

Normaler Beitrag. Re: Rückerstattung der Bearbeitungsgebühr
geschrieben von: balthasar - 2.4 Instyle XL 4WD autom.  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. Dezember 2014 20:30

Ja Olaf das hatte ich in meinem Tread ( [www.outlander-forum.de] ) schon geschrieben. Die Bearbeitungsgebühr kann natürlich nur der zurückfordern bei dem die auch im Kreditvertrag steht.

Gruß Balthasar

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Navigation: ForenlisteThemenübersichtSucheLogin
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
gerade im Forum:

Gäste: 31
This forum powered by Phorum.

Um unseren Chat nutzen zu können, müssen folgende Bedienungen erfüllt sein:

  • Javascript muss verfügbar und aktiviert sein.
  • Cookies müssen zugelassen sein.
  • PopUp Fenster und der Referrer dürfen nicht geblockt sein.


OutiesChat.  OutiesChat öffnen


[ Fenster wieder ausblenden ]

Herzlich Willkommen und allzeit gute Fahrt!