Home  Outlander  Foren  LPG-Fahrer  Galerie  Sprit-Thread  Self-Made  Tipps  Marktplatz  Events  Links  Suche
Outlander Forum.

  Outlander III - Benzin & Diesel

Foren:  Outlander I  |  Outlander I mit LPG
Foren:  Outlander II  |  Outlander II mit LPG  |  Outlander II - Tipps & Tricks (Leseforum)
Foren:  Outlander Benzin & Diesel  |  Outlander III - PHEV
Gehe zum Thema: vorherige Seitenächste Seite
Navigation: ForenlisteThemenübersichtNeues ThemaSucheLogin
Seiten: vorherige Seite12345nächste Seite
Aktuelle Seite: 3 von 5


Vingólf

Beiträge: 22

Normaler Beitrag. Re: Kupplung rutscht
geschrieben von: Vingólf - Instyle 2.2 DI-D 4WD  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. September 2014 19:48

UPDATE:neue Kupplung läuft einwandfrei aber ich habe immer noch das Gefühl das er nicht mehr so spritzig ist.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Swifty

Beiträge: 34

Normaler Beitrag. Re: Kupplung rutscht
geschrieben von: Swifty - Outlander III 2,2 DID A/T 4WD Top Fahrassistenzpaket  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. September 2014 20:48

Zitat:
MadMex
[frag] den Outi 3 gibt es jetzt seit Kopfkratz ca.22 Monaten [gruebel] im Fahrerlager sind 40 angemeldet, okWinke könnten mehr sein Prost
[attachment 14718 Pannenliste.jpg]

und wir haben in der Pannenliste schon staunstaunstaun 0 Einträge bei Kupplungsproblemen.
[frag]wenn das nicht auf ein gravierendes Problem hindeutet Ja

Ideewobei was nicht ist kann ja noch werdenProst

😂😂 genau!! 😂😂

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


caprice2006

Beiträge: 1887

Normaler Beitrag. Re: Kupplung rutscht
geschrieben von: caprice2006 - Outlander PHEV Plus FA 2019  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. September 2014 12:45

Zitat:
Vingólf
UPDATE:neue Kupplung läuft einwandfrei aber ich habe immer noch das Gefühl das er nicht mehr so spritzig ist.

Das hängt dann wohl mit der von dir zeitgleich veröffentlichten Meldung wegen eines defekten Ladedruckreglers zusammen Kopfkratz

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Vingólf

Beiträge: 22

Normaler Beitrag. Re: Kupplung rutscht
geschrieben von: Vingólf - Instyle 2.2 DI-D 4WD  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. September 2014 13:08

Zitat:
caprice2006
Zitat:
Vingólf
UPDATE:neue Kupplung läuft einwandfrei aber ich habe immer noch das Gefühl das er nicht mehr so spritzig ist.

Das hängt dann wohl mit der von dir zeitgleich veröffentlichten Meldung wegen eines defekten Ladedruckreglers zusammen Kopfkratz

Ja das denke und hoffe ich auch:-)

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Sparkplug

Beiträge: 12

Normaler Beitrag. Re: Kupplung rutscht
geschrieben von: Sparkplug - Outlander III 2.2  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. April 2016 14:40

Hi Leidensgenossen.
Ich habe letztes Jahr einen 2.2 Instyle Outi III gebraucht gekauft. Hatte 36.000km runter, Gut gepflegt und noch Restgarantie bis dieses Jahr im März.
Ende März diesen Jahres hatte ich zum ersten Mal den schon oft beschriebenen Effekt 4. 5. 6. Gang Volllast lässt die Kupplung rutschen. Kilometerstand 56.000.
Ich Anfang diesen Monat zu meinem 😊 und das Thema angesprochen. Der meinte nur es müsse an meiner oder der Fahrweise des Vorbesitzers liegen. Und wäre ich noch im März gekommen dann hätten sie einen Teil der Kosten übernommen....
Ihr könnt euch meine Begeisterung bestimmt vorstellen.
Ich habe mich jetzt hier durch die Beiträge gelesen und bin mittlerweile richtig @#$%& auf Mitsubishi. Denn die Beiträge hier sind ja nur die Spitze des sagenumwobenen Eisbergs! Das was denen bestimmt in der Zentrale an Schadensmeldungen vorliegt wird um ein Vielfaches höher sein, aber mir versucht man einzureden das ich oder der Vorbesitzer nicht Auto fahren können.
Ich werde auf jeden Fall nächste Woche noch mal zum 😊 und ihn mit meinen Recherchen konfrontieren. Bin gespannt wie er darauf reagiert.
Fakt ist ich werde bald die Kupplung tauschen müssen und will dann direkt eine Verstärkte Variante einbauen.
Daher habe ich ein paar Fragen....
1. Wer hat den +15% Satz von LUK verbaut?
2. Gibt es dazu alternativen? +30% wäre eher was ich gerne hätte.
3. Wer kann mir Bezugsmöglichkeiten nennen?
Bis jetzt habe ich nur den LUK Satz gefunden : [www.performance-kupplung.de]

Freue mich über jeden hilfreichen Hinweis.
Grüße aus Fulda

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


caprice2006

Beiträge: 1887

Normaler Beitrag. Re: Kupplung rutscht
geschrieben von: caprice2006 - Outlander PHEV Plus FA 2019  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. April 2016 14:58

Zitat:
Sparkplug
Hi Leidensgenossen.
Ich habe letztes Jahr einen 2.2 Instyle Outi III gebraucht gekauft. Hatte 36.000km runter, Gut gepflegt und noch Restgarantie bis dieses Jahr im März.
Ende März diesen Jahres hatte ich zum ersten Mal den schon oft beschriebenen Effekt 4. 5. 6. Gang Volllast lässt die Kupplung rutschen. Kilometerstand 56.000.
Ich Anfang diesen Monat zu meinem 😊 und das Thema angesprochen. Der meinte nur es müsse an meiner oder der Fahrweise des Vorbesitzers liegen. Und wäre ich noch im März gekommen dann hätten sie einen Teil der Kosten übernommen....
Ihr könnt euch meine Begeisterung bestimmt vorstellen.
Ich habe mich jetzt hier durch die Beiträge gelesen und bin mittlerweile richtig @#$%& auf Mitsubishi. Denn die Beiträge hier sind ja nur die Spitze des sagenumwobenen Eisbergs! Das was denen bestimmt in der Zentrale an Schadensmeldungen vorliegt wird um ein Vielfaches höher sein, aber mir versucht man einzureden das ich oder der Vorbesitzer nicht Auto fahren können.
Ich werde auf jeden Fall nächste Woche noch mal zum 😊 und ihn mit meinen Recherchen konfrontieren. Bin gespannt wie er darauf reagiert.
Fakt ist ich werde bald die Kupplung tauschen müssen und will dann direkt eine Verstärkte Variante einbauen.
Daher habe ich ein paar Fragen....
1. Wer hat den +15% Satz von LUK verbaut?
2. Gibt es dazu alternativen? +30% wäre eher was ich gerne hätte.
3. Wer kann mir Bezugsmöglichkeiten nennen?
Bis jetzt habe ich nur den LUK Satz gefunden : [www.performance-kupplung.de]

Freue mich über jeden hilfreichen Hinweis.
Grüße aus Fulda

Mein alter hat kurz vor Verkauf im März bei 43 TKM eine neue Kupplung auf Garantie erhalten. Genau das von dir beschriebene Problem. Der Wagen hatte aber noch Garantie, der :-) musste eine Serviceanfrage stellen. Die ausgebaute Kupplung wies allerdings keinen sichtbaren Schaden auf. Fehlerquelle war nicht feststellbar. Mit neuer Originalkupplung war der Fehler weg.

Lass deinen :-) eine Kulanzanfrage stellen und auf das erstmalige Auftreten im März verweisen. Hängt letztlich auch vom Engagement deines Händlers ab.

Beim 4WD muss fast alles raus. Geh mal von 10 Stunden Arbeit aus ...

_____________________________________________________________________________________________________________________________

Outlander PHEV 2019 PLUS FA mit:

Alarmanlage, abnehmbarer AHK

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


caprice2006

Beiträge: 1887

Normaler Beitrag. Re: Kupplung rutscht
geschrieben von: caprice2006 - Outlander PHEV Plus FA 2019  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. April 2016 14:59

Wann letztes Jahr hast du denn gekauft? Länger oder kürzer als 6 Monate her? Thema Gewährleistung...

_____________________________________________________________________________________________________________________________

Outlander PHEV 2019 PLUS FA mit:

Alarmanlage, abnehmbarer AHK

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Sparkplug

Beiträge: 12

Normaler Beitrag. Re: Kupplung rutscht
geschrieben von: Sparkplug - Outlander III 2.2  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. April 2016 15:10

Letztes Jahr im Juli.
Allerdings privat. Daher keine Gewährleistungsansprüche.
Ich möchte auf jeden Fall eine verstärkte Kupplung einbauen und die würde ich auch direkt bezahlen wenn die Stunden auf Mitsubishi kosten gehen.
Ich finde die Art wie man mich versucht hat abzuspeisen doch echt frech. Kein Wort darüber das sowas öfter vorkommt...

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Moebi63

Beiträge: 77

Normaler Beitrag. Re: Kupplung rutscht
geschrieben von: Moebi63 - verkauft  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. April 2016 20:49

Hallo zusammen,
habe im letzten November auch eine neue Kupplung inkl. Massenschwungrad bekommen. Genau die gleichen Symptome wie geschildert. Knapp über 30.000km runter, deshalb hat MMD nur auf intensiven Einsatz meines ;-) etwas mehr als 50 % der Kosten von gesamt gut 4.000 Euro als Kulanz übernommen, obwohl die Garantie noch bis August 2016 läuft. Verschleißteile. .....
Im Januar dann noch neue Ausgleichswellen [url=http://[www.outlander-forum.de]]Klappern nach Kaltstart[/url]
2x neuer Verdampfer, Scheiben und Beläge nach 28.000km vorne neu, Kupplung, Ausgleichswellen. ..es reicht jetzt. In gut 2 Wochen steht ein XC60 in der Garage und der Outi ist Geschichte.
Gruß
Moebi63

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


FTLler

Beiträge: 92

Normaler Beitrag. Re: Kupplung rutscht
geschrieben von: FTLler - Outlander 2.2 DI-D Instyle 4WD MT  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. April 2016 12:00

Zitat:
Moebi63
In gut 2 Wochen steht ein XC60 in der Garage und der Outi ist Geschichte
Herzlichen Glückwunsch! Schickes Auto. Ich hoffe, du hast nicht den alten D5 Motor aus der Ford Ära (zumindest nicht den, der im XC70 verbaut war; keine Ahnung, ob der auch im XC60 zum Einsatz kam).

Viele Grüße

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Moebi63

Beiträge: 77

Normaler Beitrag. Re: Kupplung rutscht
geschrieben von: Moebi63 - verkauft  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. April 2016 16:54

Zitat:
FTLler
Ich hoffe, du hast nicht den alten D5 Motor aus der Ford Ära
Nein, aber den guten D4 5-Zylinder mit 6-Gang Automatik und AWD, auch aus der Ford Ära. Habe viel über diese Motorisierung gelesen und überwiegend Gutes. Einer der letzten Tests hat empfohlen, sich dieses Aggregat zu sichern, solange es noch brummt. Bewährte, zuverlässige Technik, mit 190PS und 420Nm auch ohne Tuning genügend Dampf. Die Probefahrt hat dann vollends überzeugt, subjektiv kein messbarer Unterschied zu den 180PS des Rallitronic-Outis. Sicher auch kein Spritsparwunder wie angeblich die neuen 4-Zylinder von Volvo, aber das erwarte ich von einer 1,8t-Schrankwand auch nicht, btw. genauso wenig wie vom Outi. Spaß machen soll es ja auch noch...
Und was von den tollen Prüfstandswerten im Realbetrieb zu halten ist, wird auch hier in genügend Freds diskutiert.
Die neue 8-Gang Automatik gibt es leider für den AWD (noch) nicht, aber man kann nicht alles haben. Und als EU-Neuwagen mit Top-Ausstattung echt ein Schnäppchen...
Sorry für OT!!!!:-D

Gruß
Moebi63

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


wunderhe

Beiträge: 87

Normaler Beitrag. Re: Kupplung rutscht
geschrieben von: wunderhe - Outlander 2.2 DI-D 4WD Aut. TOP  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. April 2016 19:27

@Moebi63: Seit wann hast du die Rallitronic drin?
Ich meine ja nur... mit einem Chiptuning im Outi brauchst du dich auch nicht über eine kaputte Kupplung beschweren...;-)



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 25.04.16 19:34.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Moebi63

Beiträge: 77

Normaler Beitrag. Re: Kupplung rutscht
geschrieben von: Moebi63 - verkauft  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. April 2016 20:52

Genau darauf habe ich gewartet... Nur leider sind die Kupplungsprobleme nicht auf das Tuning zurückzuführen. Auch mein :-) hat einen Zusammenhang zu 99% ausgeschlossen. Zwischen Einbau des Tunings und dem Zeitpunkt, als die Kupplungsprobleme spürbar wurden, lagen 2 Wochen bzw. knapp 400 km Kurzstreckenbetrieb. Mein :-) hat das Rutschen im 5. Gang bei der Probefahrt nach dem Tausch der Bremsscheiben zum ersten Mal festgestellt, als er bergauf bei ca. 1.800 rpm Vollgas gegeben hat.
Die Rallitronic stammt vom ehemaligen Haustuner von Mitsu und kann in einigen Ostblockländern sogar serienmäßig ab Werk bestellt werden. Der jetzige Vertriebspartner für DE würde wohl kaum ab Einbau die Werksgarantie übernehmen (bei Einbau durch den :-)) , wenn hier ein generelles Risiko bestehen würde. Dort sind bisher auch keinerlei Probleme mit Kupplungsschäden bekannt. Und die Kollegen, die die gleichen Probleme geschildert haben, haben keine Rallitronic verbaut. Fakt ist aber eines: hätte ich gewusst, das die Kupplung schon mit dem serienmäßigen Drehmoment Probleme bekommen kann, hätte ich auf das Tuning verzichtet. Für mich sieht es so aus, dass die Kupplung für das serienmäßige Drehmoment gerade so ausreicht. Die Druckplatte scheint aber manchmal nicht genug Druck aufzubauen und je nach Fahrsituation rutscht die Kupplung kurz durch. Mehrere Fachleute haben mir erklärt, dass gerade im 5. Gang das größte Drehmoment an der Kupplung anliegt und die Probleme deshalb in diesem Gang als erstes erkennbar werden. Das war bei mir auch ein schleichender Prozess. Im ersten Moment hat mein :-) Luft in der Hydraulik vermutet und entlüftet. Dann war auch für kurze Zeit Ruhe.
Ich möchte mich hier auch nicht als repräsentativ bezeichnen. Ist halt nur seltsam, dass auch Kollegen ohne Tuning exakt die gleichen Symptome beschreiben. Vielleicht sind auch nur einige wenige betroffen oder es ist bisher nur wenigen aufgefallen, da das Problem eben nur in ganz bestimmten Fahrsituationen auftritt. Einfach mal testen: 5.Gang bei ca. 1.800 rpm Vollgas, am besten bergauf, damit Last anliegt. Die Drehzahl steigt auf ca. 2.000 rpm, ohne dass der Outi schneller wird. Kurz darauf alles wieder gut...
Und jetzt Feuer frei..... Auto

Gruß
Moebi63

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


wunderhe

Beiträge: 87

Normaler Beitrag. Re: Kupplung rutscht
geschrieben von: wunderhe - Outlander 2.2 DI-D 4WD Aut. TOP  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. April 2016 21:10

Zitat:
Moebi63
Und jetzt Feuer frei..... HOT

Ich hatte das gleiche Problem in meinem Dodge Journey. Dabei handelte es sich auch um ein hochwertiges Tuning und nicht um so eine Billigbox von Ebay. Damals ist das Problem zum ersten Mal genau so aufgetreten wie du es beschrieben hast: Bergauf hat er im vierten Gang bevor er in den fünften geschaltet hat immer einen kurzen Schlackerer fabriziert. Seitdem lasse ich die Finger von Chiptuning, wenn ich auch sonst im MiniSD meiner Frau und einem PT-Cruiser vorher über Jahre nur gute Erfahrungen damit gemacht hatte...

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


caprice2006

Beiträge: 1887

Normaler Beitrag. Re: Kupplung rutscht
geschrieben von: caprice2006 - Outlander PHEV Plus FA 2019  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. April 2016 21:13

Genau so wie du das Problem schilderst, war es bei mir auch. Nur konnte ich zusätzlich eine Temperaturabhängigkeit feststellen. Motor kalt -> alles i. O., Motor halb warm -> Kupplung rutscht, Motor warm -> alles i. O.

War froh, das sich mein Händler für mich stark gemacht und Mitsu die Kosten voll übernommen hat.Dankeschön!

_____________________________________________________________________________________________________________________________

Outlander PHEV 2019 PLUS FA mit:

Alarmanlage, abnehmbarer AHK

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Moebi63

Beiträge: 77

Normaler Beitrag. Re: Kupplung rutscht
geschrieben von: Moebi63 - verkauft  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. April 2016 21:31

Die renommierten Tuner wissen imho schon, was sie aus den für alle "Lebenslagen" ausgelegten Motoren rausholen können, ohne ein unkalkulierbares Risiko einzugehen. Die Hersteller selbst liefern ja häufig ein und denselben Motor in unterschiedlichen Leistungsstufen. Nichts anderes als Chiptuning ab Werk.
Deshalb kostet so ein auf das Fahrzeug abgestimmtes und mit Gutachten versehenes Tuning auch ein "wenig" mehr als die erwähnten Billigboxen ohne jede Schutzfunktion. Ich merke das schon daran, dass die Rallitronic z. B. nur dann spürbar Leistung freigibt, wenn der Motor auch wirklich warm ist. Aber ich gebe Dir Recht, wenn die Hersteller immer mehr dadurch optimieren, indem sie Teile so knapp wie möglich /nötig auslegen, ist es vielleicht besser, die Finger ganz wegzulassen. Wie heisst es so schön: aus Schaden wird man (manchmal) klugProst

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


DanubeDiver

Beiträge: 173

Normaler Beitrag. Re: Kupplung rutscht
geschrieben von: DanubeDiver - Outlander 3 MY2015 2.2 DI-D AT Instyle  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. April 2016 12:28

Zitat:
Moebi63
Die Hersteller selbst liefern ja häufig ein und denselben Motor in unterschiedlichen Leistungsstufen. Nichts anderes als Chiptuning ab Werk.
Nur weil der Irrtum weit verbreitet ist, ist er noch lange NICHT richtig. Lektüre zum Thema und gilt sogar für deutsche Premium Hersteller: Link
Stichwort Masterzylinder Ja

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Moebi63

Beiträge: 77

Normaler Beitrag. Re: Kupplung rutscht
geschrieben von: Moebi63 - verkauft  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. April 2016 14:23

@DanubeDiver:
Treffer--> versenkt.... Danke für den aufschlussreichen Artikel!Dankeschön!
Wird sowieso mein letzter Tuningversuch gewesen sein, nach der Lektüre erst recht.
Gilt das Thema der unterschiedlichen Teile auch bei z.B. Kupplungen?
Aber ist eigentlich auch egal, konzentrieren wir uns wieder auf das eigentliche Thema des Freds:
Warum zeigt die Kupplung das beschriebene Verhalten bei einigen Kollegen mit serienmäßigem Drehmoment??
Will sagen: fürs Rutschen brauchts wohl nicht unbedingt die Mehrbelastung??[frag]

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


maggo

Beiträge: 7890

Normaler Beitrag. Re: Kupplung rutscht
geschrieben von: maggo - Outlander PHEV 2020 Top  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. April 2016 22:10

Tja, schaut man sich das Kupplungsrutsch Debakel beim 2er Outi an, gerade der 156 PSA Diesel, ist das schon traurig was sich Mitsubishi von Modell zu Modell leistet.....man man man...

Grüße
Maggo

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


DanubeDiver

Beiträge: 173

Normaler Beitrag. Re: Kupplung rutscht
geschrieben von: DanubeDiver - Outlander 3 MY2015 2.2 DI-D AT Instyle  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. April 2016 09:53

Zitat:
Moebi63
Gilt das Thema der unterschiedlichen Teile auch bei z.B. Kupplungen?
Aber ist eigentlich auch egal, konzentrieren wir uns wieder auf das eigentliche Thema des Freds:
Warum zeigt die Kupplung das beschriebene Verhalten bei einigen Kollegen mit serienmäßigem Drehmoment??
Will sagen: fürs Rutschen brauchts wohl nicht unbedingt die Mehrbelastung??[frag]
Das Problem mit Chiptuning ist, daß es keine mech. Spuren hinterlässt und wenn man nicht gerade Datenforensiker ist, es nicht wirklich leicht (!) erkennbar ist. Soll heißen, ich persönlich denke das viele der Probleme auf div. Chiptunings der Vorbesitzer zurück zu führen sind, die dann beim Verkauf wieder zurück gesetzt wurden (der mech. Verschleiß war aber bereits angerichtet oder zumindest beschleunigt) oder heute noch - oft für den Folgebesitzer unwissentlich - ihren Schaden verrichten.

Das Problem verstärkt sich ja nochmals dadurch, da nicht nur der Motor und dessen Einzelteile betroffen sind, sondern der gesamt Antriebsstrang von Motor über Getriebe, Kupplung, Lamellenkupplung (4WD), Differenzial(e) bis zur Bremsanlage.

Ist der Grund warum ich persönlich keine gebrauchten Fahrzeuge mehr kaufe. Habe im persönlichen Umfeld sogar Händler (!) erlebt, die Gebrauchtfahrzeuge MIT Chiptuning verkauft hatten und von den Tuning (angeblich) nichts wussten - zumindest behaupteten sie das nachher im Schadensfall.

Ich selbst kann leider nichts zu dem Thread beitragen, da ich einen Wandler fahre und daher Kupplungsprobleme nicht vorhanden sind. Generell gehöre ich zu der zumindest hier im Forum scheinenden Randgruppe der Besitzer die mit dem Outi (derzeit 31.000km) keinerlei Ärger oder Probleme haben, trotzdem ich ein Vorführfahrzeug (mit damals 6.000km) gekauft habe.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren
Seiten: vorherige Seite12345nächste Seite
Aktuelle Seite: 3 von 5


Navigation: ForenlisteThemenübersichtSucheLogin
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
gerade im Forum:

Gäste: 219
This forum powered by Phorum.

Um unseren Chat nutzen zu können, müssen folgende Bedienungen erfüllt sein:

  • Javascript muss verfügbar und aktiviert sein.
  • Cookies müssen zugelassen sein.
  • PopUp Fenster und der Referrer dürfen nicht geblockt sein.


OutiesChat.  OutiesChat öffnen


[ Fenster wieder ausblenden ]

Herzlich Willkommen und allzeit gute Fahrt!