Home  Outlander  Foren  LPG-Fahrer  Galerie  Sprit-Thread  Self-Made  Tipps  Marktplatz  Events  Links  Suche
Outlander Forum.

  Outlander III - Benzin & Diesel

Foren:  Outlander I  |  Outlander I mit LPG
Foren:  Outlander II  |  Outlander II mit LPG  |  Outlander II - Tipps & Tricks (Leseforum)
Foren:  Outlander Benzin & Diesel  |  Outlander III - PHEV
Gehe zum Thema: vorherige Seitenächste Seite
Navigation: ForenlisteThemenübersichtNeues ThemaSucheLogin
Seiten: vorherige Seite12345nächste Seite
Aktuelle Seite: 3 von 5


grinch1

Beiträge: 79

Normaler Beitrag. Re: Unterdimensionierte Kupplung
geschrieben von: grinch1 - Outlander 2.2 DI-D Instyle  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. Juli 2016 21:10

Bin im Forum ein Frischling und gleich über diese Kupplungs-Story gestolpert.
Also wer berufliche Kompetenz offen vor dem Bauch trägt, sollte schon mit Fakten aufwarten.

Also dann zur Dimensionierung, - der Durchmesser von Mitnehmerscheibe/Druckplatte beträgt beim Outlander 240 mm. Wo ist nun das Problem?

Beispiele:
Volvo XC60, 400 Nm - Durchmesser 240 mm
Honda CRV, 350 Nm - Durchmesser 240 mm
BMW 520d, 380 Nm - Durchmesser 240 mm

Alle keine Ahnung???

Kupplungen werden nicht nach einzelnen Millimeter dimensioniert, sondern in größeren Schritten/Stufen. Heute deckt eine 240er Kupplung den Bereich bis über 500 Nm ab. Es wird übrigens bei der Wahl mind. die 1,5 fache Sicherheit einberechnet.
Die Mär von der Drehmomentstreuung von wenigen Nm ist deshalb nur unschöne Polemik.
Noch abenteuerlicher ist die Beschreibung der wanderden Abriebkrümel ...

Tja, offensichtlich ein Versuch, die vom Outi 2 publik gewordene Kupplungsgeschichte, bedingt durch Ölundichtheit, am köcheln zu halten ...

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Gorch

Beiträge: 687

Normaler Beitrag. Re: Unterdimensionierte Kupplung
geschrieben von: Gorch - Outlander PHEV TOP 2020  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. Juli 2016 23:03

Die Diskussion ist mir in dieser Tiefe nicht verständlich. Die gesamte Thematik ist mir unbekannt. Bei meinem 2014er IIIer ist derlei in gut 60k km bisher nicht aufgetreten.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


DanubeDiver

Beiträge: 173

Normaler Beitrag. Re: Unterdimensionierte Kupplung
geschrieben von: DanubeDiver - Outlander 3 MY2015 2.2 DI-D AT Instyle  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. Juli 2016 08:28

Zitat:
grinch1
Bin im Forum ein Frischling und gleich über diese Kupplungs-Story gestolpert.
Also wer berufliche Kompetenz offen vor dem Bauch trägt, sollte schon mit Fakten aufwarten.

Also dann zur Dimensionierung, - der Durchmesser von Mitnehmerscheibe/Druckplatte beträgt beim Outlander 240 mm. Wo ist nun das Problem?

Beispiele:
Volvo XC60, 400 Nm - Durchmesser 240 mm
Honda CRV, 350 Nm - Durchmesser 240 mm
BMW 520d, 380 Nm - Durchmesser 240 mm

Alle keine Ahnung???

Kupplungen werden nicht nach einzelnen Millimeter dimensioniert, sondern in größeren Schritten/Stufen. Heute deckt eine 240er Kupplung den Bereich bis über 500 Nm ab. Es wird übrigens bei der Wahl mind. die 1,5 fache Sicherheit einberechnet.
Die Mär von der Drehmomentstreuung von wenigen Nm ist deshalb nur unschöne Polemik.
Noch abenteuerlicher ist die Beschreibung der wanderden Abriebkrümel ...

Tja, offensichtlich ein Versuch, die vom Outi 2 publik gewordene Kupplungsgeschichte, bedingt durch Ölundichtheit, am köcheln zu halten ...
Danke schön und genau meine Meinung Supi Hier geht es nur ums schlecht machen eines Produktes. Hat nichts mit Fakten zu tun ...

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


OUTLANDER_3

Beiträge: 13

Normaler Beitrag. Re: Unterdimensionierte Kupplung
geschrieben von: OUTLANDER_3 - OUTLANDER III 2.2 D Intense+  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. Juli 2016 08:31

Sie schreiben: "Wo ist nun das Problem?"

Das Problem ist, dass bei meinem Outlander III 2.2D und bei vielen anderen die Kupplung bei Vollgas zwischen ca. 1700 und ca. 2200 Upm durchrutscht!

Wie gross der Kupplungs-Durchmeseer ist, ist mir wurscht! Rutschen darf die Kupplung nicht!!

Sie machen zwar alle Erklärungsversuche lächlerlich ("abenteuerliche Mär von der Drehmomentstreuung und den wanderden Abriebkrümel ..."), liefern aber selbst KEINE ERKLÄRUNG für das Rutschen der Kupplungen bei vielen Outlandern.
Was ist denn IHRE ERKLÄRUNG für das Rutschen der Kupplung?


Das Rutschen der Kupplung beim Outlander 2,2D ist leider tatäschlich ein großes Problem und kann sogar sicherheitsrelevant und kritisch werden, wenn man beim Überholmanöver in den Upm-Bereich zwischen ca. 1700 und ca. 2200 Upm kommt und durch das Rutschen die Beschleunigung reduziert wird.

Weil das Rutschen ein sicherheitsrelevantes Proebem ist und weil es von MITSUBISHI bis heute - leider - keine vernünftige Stellungnahme gibt (ausser das Tauschen der Kupplung bei allen beoffenen Fahrzeugen ca. alle 40 tkm) habe ich mich an das MITSUBISHI Forum gewandt.

Ich schreibe das nicht aus "Jux und Tollerie" ins MITSUBISHI Forum und auch nicht, weil ich die "vom Outi 2 publik gewordene Kupplungsgeschichte, bedingt durch Ölundichtheit, am köcheln halten will". Da weiss ich mir etwas besseres mit meiner Freizeit anzufangen als "Ölundichtheitgeschichten" am Köcheln zu halten!?!?


PS:
Übrigens bestätigt maicl2003 meine Erfahrungen, dass das Problem des Kupplungsrutschens nach einer längeren schnellen Autobahnfahrt (mehr als ca. 2 Stunde) für längere Zeit verschwindet - siehe:
[www.outlander-forum.de]

Ihre Erklärung für das Rutschen muss also jedenfalls mit diesem Phänoman zusammenpassen, wenn sie richtig sein soll!

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


grinch1

Beiträge: 79

Normaler Beitrag. Re: Unterdimensionierte Kupplung
geschrieben von: grinch1 - Outlander 2.2 DI-D Instyle  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. Juli 2016 09:08

Niemand schuldet Ihnen eine Erklärung, weil es hier kein Problem gibt. Zumindest nicht hinsichtlich Outlander III.
Wer als Maschinenbau-Diplomingenieur und Motoren-Experte eine These aufstellt, soll sie dann bitte auch selbst begründen.
Mit der aufgestellten Behauptung über Unterdimensionierung haben Sie zunächst nicht nur Ihre blanke Unwissenheit offengelegt, sondern zu dem noch Mitsubishi ein Lügen unterstellt.

Ich kenne mich in soweit aus in qualifizierten Berufsgruppen, so dass ein Maschinenbau-Diplomingenieur sich niemals öffentlich so äußern würde.

Wie andere es hier auch sehen, liegt Ihr Kupplungsproblem beim Outlander III eher in den steigenden Verkaufszahlen von Mitsu in D.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Wilddieb

Beiträge: 46

Normaler Beitrag. Re: Unterdimensionierte Kupplung
geschrieben von: Wilddieb - Outlander III 2.2 DI-D Top AT  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. Juli 2016 09:38

Also, ich bin mit meinem IIIer Schalter 75tkm ohne jegliche Kupplungsprobleme gefahren. Habe zwar jetzt auf den AT gewechselt, aber bestimmt nicht wegen der Kupplung sonder weil ich das einfach wollte.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Guenther

Beiträge: 5664

Normaler Beitrag. Re: Unterdimensionierte Kupplung
geschrieben von: Guenther - Outlander Turbo 2.0  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. Juli 2016 09:40

Hallo Leute,

immer schön langsam. Nehmt bitte den Druck aus Euren Beiträgen raus.

Mir scheint, daß das Kupplungsproblem wohl nicht alle 3er Outi's betrifft.

Es fahren hier langjährige Forumsmitglieder auch den 3er Outi.

Habe aber von diesen Leuten noch nichts wegen der Kupplung gelesen.

Dieses Problem, kann glaube ich, nur beim :-) mit Mitsu zusammen geklärt werden.

Gruß Günther Winke

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Hans

Beiträge: 14729

Normaler Beitrag. Re: Unterdimensionierte Kupplung
geschrieben von: Hans - Lexus UX250h  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. Juli 2016 12:18

Danke Günther.
Bitte bleibt sachlich und werdet nicht persönlich.

Wenn jemand ein Durchrutschen der Kupplung hat, dann kann man das nicht unter den Tisch fallen lassen, selbst wenn es unlogisch klingen sollte oder laut Technik nicht möglich sein soll.
Offensichtlich gibt es hier einige IIIer Fahrer, die eben dieses geschilderte Durchrutschen bei einem bestimmten Drehzahlbereich haben.
Ich denke nicht, daß die uns hier ein Märchen auftischen wollennein

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


th_dx100

Beiträge: 425

Normaler Beitrag. Re: Unterdimensionierte Kupplung
geschrieben von: th_dx100 - Outlander III 2.2 AWD  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. Juli 2016 18:42

War mit einen Bekannten eine kleine Runde laufen. Er Arbeitet bei einen großen Automobilzulieferer der auch im Kupplungsgeschäft tätig ist.

Seine Aussage es liegt nicht an der Dimensionierung der Kupplung, es gibt Standardgrößen für verschiedene Einsatzgebiete und Fahrzeuge. Aus diesen Sortiment suchen sich die Automobilhersteller die Kupplung aus. Das spart viel Geld und auch Entwicklungszeit.

Sein Verdacht liegt bei einen Montagefehler der einen kleinen Schaden verursacht hat das es zu diesen durchrutschen kommt.

* Dichtung schafhaft --> Oil kommt in die Kupplung
* zu viel Fett bei Getriebeeingangswelle bzw. Pilotlager
* Undichtigkeit am hydraulischen System.

Diese Punkte sind oft die Ursachen für das durchrutschen.

Das kann man aber nur in der Werkstatt sicher untersuchen.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Hagen

Beiträge: 86

Normaler Beitrag. Re: Unterdimensionierte Kupplung
geschrieben von: Hagen - Outlander 2.0 DI-D Intense  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. Juli 2016 20:55

Hallo Leute,

können sich bitte mal alle, die beim Schalter ein Kupplungsproblem haben, in die Pannenliste eintragen, bis jetzt stehen nur zwei drin und einer mit DSG-Getriebe, ich dachte das gibts beim Dreier nicht mehr.

Danke, Hagen.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


west29

Beiträge: 2767

Normaler Beitrag. Re: Unterdimensionierte Kupplung
geschrieben von: west29 - Hyundai Ioniq 6 RWD Uniq +SD  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. Juli 2016 04:46

Zitat:
Hagen
Hallo Leute,
können sich bitte mal alle, die beim Schalter ein Kupplungsproblem haben, in die Pannenliste eintragen, bis jetzt stehen nur zwei drin und einer mit DSG-Getriebe, ich dachte das gibts beim Dreier nicht mehr.

Danke, Hagen.

Beim IIIer DSG ....[gruebel], der IIIer hat doch nur Wandler Automaten oder ein CVT im Plug In Hybrid....

[www.mitsubishi-talk.de]

http://images.spritmonitor.de/882833_3.png

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


grinch1

Beiträge: 79

Normaler Beitrag. Re: Unterdimensionierte Kupplung
geschrieben von: grinch1 - Outlander 2.2 DI-D Instyle  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. Juli 2016 21:35

Also, vielleicht ist jemand auch schon aufgefallen, dass im Kummerkasten Outlander III unter dem Nicknamen @Papillon wortwörtlich am 01.04.2016 die gleiche Kupplungs-Story platziert wurde, mit der uns nun @Outlander3 seit 12.05.2016 behelligt.
Sind es nun wirklich 2 Diplom-Ing. Maschinenbau und Motorenexperten mit falsch dimensionierter Kupplung??? - Oder ... Na ja, wie schon vermutet.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 18.07.16 08:29.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


grinch1

Beiträge: 79

Normaler Beitrag. Re: Unterdimensionierte Kupplung
geschrieben von: grinch1 - Outlander 2.2 DI-D Instyle  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. Juli 2016 10:06

Zitat:
th_dx100
War mit einen Bekannten eine kleine Runde laufen. Er Arbeitet bei einen großen Automobilzulieferer der auch im Kupplungsgeschäft tätig ist.
Seine Aussage es liegt nicht an der Dimensionierung der Kupplung, es gibt Standardgrößen für verschiedene Einsatzgebiete und Fahrzeuge. Aus diesen Sortiment suchen sich die Automobilhersteller die Kupplung aus. Das spart viel Geld und auch Entwicklungszeit.

Sein Verdacht liegt bei einen Montagefehler der einen kleinen Schaden verursacht hat das es zu diesen durchrutschen kommt.

* Dichtung schafhaft --> Oil kommt in die Kupplung
* zu viel Fett bei Getriebeeingangswelle bzw. Pilotlager
* Undichtigkeit am hydraulischen System.

Diese Punkte sind oft die Ursachen für das durchrutschen.

Das kann man aber nur in der Werkstatt sicher untersuchen.

Alles richtig.
Hinzufügen sollte man, dass die Kupplung ein Verschleißteil ist und die Lebensdauer in Abhängigkeit von Belastungen steht. Man kann die gleiche Kupplung weit über 150 Tkm fahren, kann sie aber nach Misshandlung auch innerhalb von Minuten verrauchen.
Der absolute Hauptfeind ist Fett/Öl. Geringste Einträge davon läuten das Ende ein.
Nimmt man allein die nur hier im Forum bei Outlander II und Klone (Peugeot, Citroen) beanstandeten Fahrzeuge, so hatte jeder 4. ein Kupplungs- Verölproblem.
Hier tritt der Outlander III nicht in Erscheinung.
Man kann weltweit Tante Google abfragen (Mitsubishi clutch slipping), da kommt nichts.

Ausgelegt wird ein Kupplungssystem für etwa 200TKm. (Gilt nicht für NFZ).
Kupplungen werden wie div. andere Komponenten von Autoherstellern eingekauft. Von Audi bis Volvo, (fast) kein Hersteller bastelt eigene Kupplungen.
So wie bei Injektoren Bosch, Denso, Delphi, bei Bremsen Brembo, Textar, Tewes (Ate), bei Turbolader Garrett ist es bei Kupplungen oft LuK(Scheffler), Sachs(ZF), Valeo etc.
Dabei ist mitunter in einer Sachs-Packung auch nur eine LuK. Aber dies führt jetzt zu weit.



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 18.07.16 13:23.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


DanubeDiver

Beiträge: 173

Normaler Beitrag. Re: Unterdimensionierte Kupplung
geschrieben von: DanubeDiver - Outlander 3 MY2015 2.2 DI-D AT Instyle  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. Juli 2016 12:51

Zitat:
grinch1
Zitat:
th_dx100
War mit einen Bekannten eine kleine Runde laufen. Er Arbeitet bei einen großen Automobilzulieferer der auch im Kupplungsgeschäft tätig ist.
Seine Aussage es liegt nicht an der Dimensionierung der Kupplung, es gibt Standardgrößen für verschiedene Einsatzgebiete und Fahrzeuge. Aus diesen Sortiment suchen sich die Automobilhersteller die Kupplung aus. Das spart viel Geld und auch Entwicklungszeit.

Sein Verdacht liegt bei einen Montagefehler der einen kleinen Schaden verursacht hat das es zu diesen durchrutschen kommt.

* Dichtung schafhaft --> Oil kommt in die Kupplung
* zu viel Fett bei Getriebeeingangswelle bzw. Pilotlager
* Undichtigkeit am hydraulischen System.

Diese Punkte sind oft die Ursachen für das durchrutschen.

Das kann man aber nur in der Werkstatt sicher untersuchen.

Alles richtig.
Hinzufügen sollte man, dass die Kupplung ein Verschleißteil ist und die Lebensdauer in Abhängigkeit von Belastungen steht. Man kann die gleiche Kupplung weit über 150 Tkm fahren, kann sie aber nach Misshandlung auch innerhalb von Minuten verrauchen.
Der absolute Hauptfeind ist Fett/Öl. Geringste Einträge davon läuten das Ende ein.
Nimmt man allein die nur hier im Forum bei Outlander II und Klone (Peugeot, Citroen) beanstandeten Fahrzeuge, so hatte jeder 4. ein Kupplungs- Verölproblem.
Hier tritt der Outlander III nicht in Erscheinung.
Man kann weltweit Tante Google abfragen (Mitsubishi clutch slipping), da kommt nichts.

Ausgelegt wird ein Kupplungssystem für etwa 200TKm. (Gilt nicht für NFZ).
Kupplungen werden wie div. andere Komponenten von Autoherstellern eingekauft. Von Audi bis Volvo, (fast) kein Hersteller bastelt eigene Kupplungen.
So wie bei Injektoren Bosch, Denso, Delphi, bei Bremsen Brembo, Textar, Tewes (Ate), bei Turbolader Garrett ist es bei Kupplungen oft LuK(Scheffler), Sachs(ZF), Vaneo etc.
Dabei ist mitunter in einer Sachs-Packung auch nur eine LuK. Aber dies führt jetzt zu weit.

Danke und sollte jedem halbwegs Interessierten ohnehin klar sein. Deswegen finde ich es ja so witzig wenn manche so auf deutsche Qualität pochen und dabei sind die selben (guten oder eben weniger guten) Teile wie bei dem Mitbewerb aus Fernost verbaut.

Die Welt ist globalisiert, es gibt nunr mehr wenige lokale Technologieprodukte.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


maicl2003

Beiträge: 393

Normaler Beitrag. Re: Unterdimensionierte Kupplung
geschrieben von: maicl2003 - Santa fe Premium 2.2 CRDI  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. Juli 2016 15:16

Zitat:
th_dx100
War mit einen Bekannten eine kleine Runde laufen. Er Arbeitet bei einen großen Automobilzulieferer der auch im Kupplungsgeschäft tätig ist.
Seine Aussage es liegt nicht an der Dimensionierung der Kupplung, es gibt Standardgrößen für verschiedene Einsatzgebiete und Fahrzeuge. Aus diesen Sortiment suchen sich die Automobilhersteller die Kupplung aus. Das spart viel Geld und auch Entwicklungszeit.

Sein Verdacht liegt bei einen Montagefehler der einen kleinen Schaden verursacht hat das es zu diesen durchrutschen kommt.

* Dichtung schafhaft --> Oil kommt in die Kupplung
* zu viel Fett bei Getriebeeingangswelle bzw. Pilotlager
* Undichtigkeit am hydraulischen System.

Diese Punkte sind oft die Ursachen für das durchrutschen.

Das kann man aber nur in der Werkstatt sicher untersuchen.

Wenn diese drei Punkte stimmen,dann ist das Problem aber dauerhaft. Denn das Öl verschwindet nicht einfach so wieder. Bei mir war es nach langen Stadt- oder Kurzstrecken da. Und wenn ich dann über eine längere Strecke Autobahn gefahren bin,war es weg. Darum glaube ich diesem "Maschinenbauer" doch ein wenig. Und laut einem Freund,der bei einem deutschen Sportwagenhersteller arbeitet, werden für verschiedene Leistungen unterschiedliche Kupplungen hergestellt bzw. verbaut. Das heisst wiederum,dass die Dimensionierung doch ein wichtiger Aspekt und Kostenfaktor ist.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


m-i-c-h-a

Beiträge: 139

Normaler Beitrag. Re: Unterdimensionierte Kupplung
geschrieben von: m-i-c-h-a - Outlander 3 2.2 DI-D zum Glück verkauft  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. Januar 2017 16:20

Ich hole den Thread mal wieder hoch......

Meine Kupplung fängt auch an zu rutschen.....
immer im 4. 5. und 6 Gang wenn der Wagen voll beladen ist.
Heute als wir vollbeladen vom Wochenendtrip aus dem Harz kamen rutschte die Kupplung sogar im 6. Gang an einer Steigung.

Letztes Jahr im August ist die Garantie abgelaufen und meine 3 Jahres Zusatzgarantie greift nicht....

Der Wagen hat nun 70tkm gelaufen echt schade .....



Gruss Michael

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


maicl2003

Beiträge: 393

Normaler Beitrag. Re: Unterdimensionierte Kupplung
geschrieben von: maicl2003 - Santa fe Premium 2.2 CRDI  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. Januar 2017 09:21

Ich dachte beim 3'er hat sich das Problem gelöst.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Outy2014

Beiträge: 140

Normaler Beitrag. Re: Unterdimensionierte Kupplung
geschrieben von: Outy2014 - Outlander 2.2 DI-D Invite  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. Januar 2017 13:16

Kann es was mit der Fahrweise zu tun haben?
Ich merke gerade bei meinem neuen dass ich beim schalten immer wieder merke, dass die Motordrehzahl leicht hochgeht während des Schaltvorganges. Klar, bei 1500 uprm liegt massiv Drehmoment an und schiebt über die Kupplung. Dafür haben wir bei der Charakteristik sogut wie kein Turboloch..
Wenn man nicht präzise schaltet, dann geht das sicher verstärkt auf den Kupplungsbelag.

Nur so laut nachgeacht...

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


grinch1

Beiträge: 79

Normaler Beitrag. Re: Unterdimensionierte Kupplung
geschrieben von: grinch1 - Outlander 2.2 DI-D Instyle  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. Januar 2017 16:59

Zitat:
maicl2003
Ich dachte beim 3'er hat sich das Problem gelöst.

Hat sich auch, denn bei 2' war es meist auch nur das (Ver-) Ölproblem.

Bei 70Tkm Kupplung hin, ist einfach PP (persönliches Pech), denn es ist wohl nicht typisch.
Gibt Fahrzeuge, wo bei der Laufleistung regelmäßig mit der Kupplung zu rechnen ist, wie z.B. Pathfinder ...
Im übrigen, bei neueren Fahrzeugen ist die Ursache oft nicht die eigentliche Kupplung, sondern das Zweimassen-Schwungrad. Und da dann der Bruch einer Feder.

Ergo, Hinweis an @m-i-c-h-a: wenn was gemacht werden muss, auch das Zweimassen-Schwungrad prüfen lassen.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


west29

Beiträge: 2767

Normaler Beitrag. Re: Unterdimensionierte Kupplung
geschrieben von: west29 - Hyundai Ioniq 6 RWD Uniq +SD  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. Januar 2017 17:09

Wenn die Ursache das Zweimassenschwungrad oder die Ferdern dazu ist, ist es Garantie, denn das sind keine normalen Verschleißteile...... und eine Kupplung wäre dann logischer Weise auch auf Garantie mit bei.

[www.mitsubishi-talk.de]

http://images.spritmonitor.de/882833_3.png

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren
Seiten: vorherige Seite12345nächste Seite
Aktuelle Seite: 3 von 5


Navigation: ForenlisteThemenübersichtSucheLogin
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
gerade im Forum:

Gäste: 50
This forum powered by Phorum.

Um unseren Chat nutzen zu können, müssen folgende Bedienungen erfüllt sein:

  • Javascript muss verfügbar und aktiviert sein.
  • Cookies müssen zugelassen sein.
  • PopUp Fenster und der Referrer dürfen nicht geblockt sein.


OutiesChat.  OutiesChat öffnen


[ Fenster wieder ausblenden ]

Herzlich Willkommen und allzeit gute Fahrt!