Home  Outlander  Foren  LPG-Fahrer  Galerie  Sprit-Thread  Self-Made  Tipps  Marktplatz  Events  Links  Suche
Outlander Forum.

  Outlander II - Benzin & Diesel

Foren:  Outlander I  |  Outlander I mit LPG
Foren:  Outlander II  |  Outlander II mit LPG  |  Outlander II - Tipps & Tricks (Leseforum)
Foren:  Outlander Benzin & Diesel  |  Outlander III - PHEV
Gehe zum Thema: vorherige Seitenächste Seite
Navigation: ForenlisteThemenübersichtNeues ThemaSucheLogin
Seiten: vorherige Seite1234567nächste Seite
Aktuelle Seite: 6 von 7


Scania

Beiträge: 3349

Normaler Beitrag. Re: Additivbehälter undicht / Flecken unter der Hinterachse
geschrieben von: Scania - Outlander 2.0 DI-D Intense  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. August 2012 20:24

Zitat:
oldsmurf
Weil der Wechsel eines 'Einmal-Wegwerf'-Behälters den Werkstätten Geld bringt. Und der Druck der Privat-Leute nicht existiert, im Gegensatz zum Nutzfahrzeugsektor, wo jeder Tag Ausfall der nächsten 10 Jahre schon einkalkuliert ist.
Sonst könntest du ja auch erst nach 50tkm erst zur Inspektion fahren, etc.

Es geht nur darum dem Verbraucher das Geld aus der Tasche zu ziehen.

Somit wie all überall: Reine Geldmacherei.

Begeisteter Outiefahrer und Mittelfranke!!!!
Outlander 2.0 DI-D Intense
Franken-Outie, Glubb-Fan , Schwarzwaldschinkenvernichter

MfG Dieter
Frangn-Dragger


Mit Sportgrill am Outie , abnehmbarer Holländerhaken

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


termite

Beiträge: 1109

Normaler Beitrag. Re: Additivbehälter undicht / Flecken unter der Hinterachse
geschrieben von: termite - Outlander 2.2 DI-D Intense+ TC-SST (PSA Modell 2010)  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. September 2012 15:11

Sodale ... jetzt hat es auch mich erwischt.
Töff stand 4 Tage in der Garage und heute sah ich ungter dem Töff einen Fleck, der aussieht, als hätte man dort jemanden ermordet:

http://www.imgbox.de/users/termite/mitsubishi/thumbnails/IMAG0532_t.gif

Bin dann zum Freundlichen, der unter das Auto geschaut hat (und verwundert war, dass ich überhaupt wusste, das es so einen Beutel gibt ---> Danke, Forum!)
Behälter war nicht beschädigt.

In zwei Wochen muss das Töff aber eh wieder hin, da mir irgend ein unfreundlicher Parknachbar eine Delle in der Fahrertür beschert hat, wordurch gleich die ganze Tür lackiert werden muss (auch wenn die Delle nur walnussgroß ist) - da wird dann auch gleich der Beutel erneuert.

Auf die Frage, ob man zwischendurch auch mit dem lecken Beutel fahren kann:
ja, kein Problem - es kann max. mal die Motorkontrolleuchte aufleuchten - sollte aber nicht passieren.
Angeblich wird bei jeder Tankfüllung (also bei Öffnen des Tankdeckels), etwas von dem Zeug eingespritzt.
Wundert mich etwas: was ist, wenn ich immer nur um 10 Euro tanken würde? Dann müsste ich ja oft den Tankdeckel öffnen und der Beutel wäre schneller leer?
Weiß da jemand genauer Bescheid???

LG
termite

Mitsubishi Outlander:
http://images.spritmonitor.de/399501.png

Peugeot 308:
http://images.spritmonitor.de/706601.png

aktuell:
Peugeot 308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S Automatik
(schneeweiss, Alcantara, Driver Sport Pack, Driver Assistance, Citypaket, Abged. Scheiben, Sitzheizung und Massagefunktion, Handsfree Start, 16" Notrad)

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


maatl

Beiträge: 1464

Normaler Beitrag. Re: Additivbehälter undicht / Flecken unter der Hinterachse
geschrieben von: maatl - Outlander 2.2 DI-D Insytle PSA SST  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. September 2012 15:51

Dann warte mal ab wie deine Garage in ein paar Tagen aussieht, bzw. deine Einfahrt.

Man kann jetzt nach 5 Monaten noch über 500m in der Tempo 30 Zone nachverfolgen(was einige Nachbarn auch schon getan haben:-D ) wo ich lang gefahren bin.

bei höherem Tempo verliert sich das bzw. wird besser verteilt

Sicher ist Sicher

Gruß maatl

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


termite

Beiträge: 1109

Normaler Beitrag. Re: Additivbehälter undicht / Flecken unter der Hinterachse
geschrieben von: termite - Outlander 2.2 DI-D Intense+ TC-SST (PSA Modell 2010)  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. September 2012 15:58

Zitat:
maatl
Dann warte mal ab wie deine Garage in ein paar Tagen aussieht, bzw. deine Einfahrt.

ooooch ... das is me sausage :-)
Hier handelt es sich um eine (nagelneue) Firmengarage und bei mir zuhause parke ich auf einem reservierten Stellplatz unter freiem Himmel und der ist nicht heikel.

LG
termite

Mitsubishi Outlander:
http://images.spritmonitor.de/399501.png

Peugeot 308:
http://images.spritmonitor.de/706601.png

aktuell:
Peugeot 308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S Automatik
(schneeweiss, Alcantara, Driver Sport Pack, Driver Assistance, Citypaket, Abged. Scheiben, Sitzheizung und Massagefunktion, Handsfree Start, 16" Notrad)

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


termite

Beiträge: 1109

Normaler Beitrag. Re: Additivbehälter undicht / Flecken unter der Hinterachse
geschrieben von: termite - Outlander 2.2 DI-D Intense+ TC-SST (PSA Modell 2010)  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. September 2012 13:57

Wenn ich meine Frage (siehe in fett) wieder mal nach vorne holen darf:

Zitat:
termite
Auf die Frage, ob man zwischendurch auch mit dem lecken Beutel fahren kann:
ja, kein Problem - es kann max. mal die Motorkontrolleuchte aufleuchten - sollte aber nicht passieren.
Angeblich wird bei jeder Tankfüllung (also bei Öffnen des Tankdeckels), etwas von dem Zeug eingespritzt.
Wundert mich etwas: was ist, wenn ich immer nur um 10 Euro tanken würde? Dann müsste ich ja oft den Tankdeckel öffnen und der Beutel wäre schneller leer?
Weiß da jemand genauer Bescheid???

LG
termite

Mitsubishi Outlander:
http://images.spritmonitor.de/399501.png

Peugeot 308:
http://images.spritmonitor.de/706601.png

aktuell:
Peugeot 308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S Automatik
(schneeweiss, Alcantara, Driver Sport Pack, Driver Assistance, Citypaket, Abged. Scheiben, Sitzheizung und Massagefunktion, Handsfree Start, 16" Notrad)

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Streetfighter

Beiträge: 58

Normaler Beitrag. Re: Additivbehälter undicht / Flecken unter der Hinterachse
geschrieben von: Streetfighter - 4007 Platinum  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. September 2012 14:10

Der Bedarf an Additiv wird über die getankte Menge Diesel errechnet. In dem Moment wenn der Tankdeckel aufgeht, öffnet ein Reedkontakt und das Additivsteuergerät weiss das nun getankt wird. Deckel wieder drauf und Reedkontakt wird wieder geschlossen - Tankvorgang beendet. Nun rechnet das Steuergeräöt die Menge an Additiv aus welche eingespritzt werden muss je nach der getankter Menge Diesel.

Gruss

Zitat:
termite
Wenn ich meine Frage (siehe in fett) wieder mal nach vorne holen darf:
Zitat:
termite
Auf die Frage, ob man zwischendurch auch mit dem lecken Beutel fahren kann:
ja, kein Problem - es kann max. mal die Motorkontrolleuchte aufleuchten - sollte aber nicht passieren.
Angeblich wird bei jeder Tankfüllung (also bei Öffnen des Tankdeckels), etwas von dem Zeug eingespritzt.
Wundert mich etwas: was ist, wenn ich immer nur um 10 Euro tanken würde? Dann müsste ich ja oft den Tankdeckel öffnen und der Beutel wäre schneller leer?
Weiß da jemand genauer Bescheid???

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


termite

Beiträge: 1109

Normaler Beitrag. Re: Additivbehälter undicht / Flecken unter der Hinterachse
geschrieben von: termite - Outlander 2.2 DI-D Intense+ TC-SST (PSA Modell 2010)  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. September 2012 21:49

Zitat:
Streetfighter
Der Bedarf an Additiv wird über die getankte Menge Diesel errechnet. In dem Moment wenn der Tankdeckel aufgeht, öffnet ein Reedkontakt und das Additivsteuergerät weiss das nun getankt wird. Deckel wieder drauf und Reedkontakt wird wieder geschlossen - Tankvorgang beendet. Nun rechnet das Steuergeräöt die Menge an Additiv aus welche eingespritzt werden muss je nach der getankter Menge Diesel.

Danke für diese Info.

Zwei Fragen noch dazu:
1) ist der Tankdeckel (Schraubverschluss) oder die Blechklappe gemeint?
2) was würde passieren, wenn man den Deckel auf und zu macht, ohne zu tanken? Würde da das Steuergerät auch messen und rechnen (ob etwas und falls ja, wie viel nachgetankt wurde)?

LG
termite

Mitsubishi Outlander:
http://images.spritmonitor.de/399501.png

Peugeot 308:
http://images.spritmonitor.de/706601.png

aktuell:
Peugeot 308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S Automatik
(schneeweiss, Alcantara, Driver Sport Pack, Driver Assistance, Citypaket, Abged. Scheiben, Sitzheizung und Massagefunktion, Handsfree Start, 16" Notrad)

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


termite

Beiträge: 1109

Normaler Beitrag. Re: Additivbehälter undicht / Flecken unter der Hinterachse
geschrieben von: termite - Outlander 2.2 DI-D Intense+ TC-SST (PSA Modell 2010)  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. September 2012 16:39

Bin heute sicherheitshalber zum ÖAMTC und habe mir von ihm (mit heutigem Datum und Kilometerstand) bestätigen lassen, dass am Additivbehälter keinerlei Beschädigungen ersichtlich sind.
Somit sollte es am Montag (wenn ich das Töff in die Werkstatt stelle), wohl ein eindeutiger Garantiefall sein.

LG
termite

Mitsubishi Outlander:
http://images.spritmonitor.de/399501.png

Peugeot 308:
http://images.spritmonitor.de/706601.png

aktuell:
Peugeot 308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S Automatik
(schneeweiss, Alcantara, Driver Sport Pack, Driver Assistance, Citypaket, Abged. Scheiben, Sitzheizung und Massagefunktion, Handsfree Start, 16" Notrad)

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


termite

Beiträge: 1109

Normaler Beitrag. Re: Additivbehälter undicht / Flecken unter der Hinterachse
geschrieben von: termite - Outlander 2.2 DI-D Intense+ TC-SST (PSA Modell 2010)  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. September 2012 22:10

Sodale ... die Mühle ist wieder dicht.
Als ich fragte, wie diese Undichtheit denn zustande käme, konnte man mir keine Antwort geben (dazu wären ausgiebigere Untersuchungen nötig und das würde die Garantie nicht abdecken) - aber egal: der neue Additivbeutel ging auf Garantie. Hoffentlich ist jetzt Ruhe.

LG
termite

Mitsubishi Outlander:
http://images.spritmonitor.de/399501.png

Peugeot 308:
http://images.spritmonitor.de/706601.png

aktuell:
Peugeot 308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S Automatik
(schneeweiss, Alcantara, Driver Sport Pack, Driver Assistance, Citypaket, Abged. Scheiben, Sitzheizung und Massagefunktion, Handsfree Start, 16" Notrad)

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Hans

Beiträge: 14729

Normaler Beitrag. Re: Additivbehälter undicht / Flecken unter der Hinterachse
geschrieben von: Hans - Lexus UX250h  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. September 2012 09:00

Prima Supi denkst Du bitte an den Eintrag in die Pannenliste? Dankeschön!

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


termite

Beiträge: 1109

Normaler Beitrag. Re: Additivbehälter undicht / Flecken unter der Hinterachse
geschrieben von: termite - Outlander 2.2 DI-D Intense+ TC-SST (PSA Modell 2010)  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. September 2012 22:51

Zitat:
Hans
Prima Supi denkst Du bitte an den Eintrag in die Pannenliste? Dankeschön!

done.

(Habe die defekten Scheinwerfer und die Bremsscheiben auch gleich nachgetragen)

LG
termite

Mitsubishi Outlander:
http://images.spritmonitor.de/399501.png

Peugeot 308:
http://images.spritmonitor.de/706601.png

aktuell:
Peugeot 308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S Automatik
(schneeweiss, Alcantara, Driver Sport Pack, Driver Assistance, Citypaket, Abged. Scheiben, Sitzheizung und Massagefunktion, Handsfree Start, 16" Notrad)

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Hans

Beiträge: 14729

Normaler Beitrag. Re: Additivbehälter undicht / Flecken unter der Hinterachse
geschrieben von: Hans - Lexus UX250h  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. September 2012 17:28

Dankeschön!Dankeschön!

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


termite

Beiträge: 1109

Normaler Beitrag. Re: Additivbehälter undicht / Flecken unter der Hinterachse
geschrieben von: termite - Outlander 2.2 DI-D Intense+ TC-SST (PSA Modell 2010)  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. September 2012 20:29

Zitat:
Hans
Dankeschön!Dankeschön!

Gern geschehen ... obwohl es mir viel lieber wäre, wenn ich nix in die Pannenliste eintragen müsste. :-(

LG
termite

Mitsubishi Outlander:
http://images.spritmonitor.de/399501.png

Peugeot 308:
http://images.spritmonitor.de/706601.png

aktuell:
Peugeot 308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S Automatik
(schneeweiss, Alcantara, Driver Sport Pack, Driver Assistance, Citypaket, Abged. Scheiben, Sitzheizung und Massagefunktion, Handsfree Start, 16" Notrad)

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Hans

Beiträge: 14729

Normaler Beitrag. Re: Additivbehälter undicht / Flecken unter der Hinterachse
geschrieben von: Hans - Lexus UX250h  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. September 2012 20:47

Stimmt, wem nicht Ja

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


DerEine

Beiträge: 526

Normaler Beitrag. Re: Additivbehälter undicht / Flecken unter der Hinterachse
geschrieben von: DerEine - Mitsubishi  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. Oktober 2012 09:49

Hallo Leute. Habe mich jetzt durch die Seiten gelesen und einige Übereinstimmungen mit dem AYC Sytem der Evos festgestellt. Also so wie es hier beschrieben wird ist nicht das Gehäuse in dem Fall das Problem sondern der Plastik Beutel. Ich vermute mal das in das Gehäuse Salz und Co eindringen kann und den Beutel mehr reizt als was er schon mit der Flüssigkeit zu kämpfen hat. Warum baut man dann keinen Dichten Behälter oder dichtet ihn zusätzlich ab. Oder man baut einen spritzschutz. Werde mich der Sache mal annehmen wenn ich den outlander habe. Kann man diesen Beutel nicht selber wechseln? Muss man dafür in die Werkstatt? Oder man baut einen komplett neuen dichten Behälter aus Edelstahl zum wieder befüllen mit diesem additiv. Mir schwirren da gerade viele Sachen durch den Kopf. Freu mich schon wenn ich unseren habe und das System verbessern kann. Wie gesagt bei den Evos ist es auch das Problem mit der undichten und dumm platzierten AYC Pumpe an der Hinterachse das gleiche Spiel.

MfG

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


08-15er

Beiträge: 2

Normaler Beitrag. Re: Additivbehälter undicht :-(
geschrieben von: 08-15er - Outlander 2.2 Dl-D Instyle  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. November 2012 08:40

Hallo Sascha,

leider ich auch das gleiche Problem und auch die Antwort von Werkstatt bekommen, komplett zu tauschen.... [frag] und das 4 Monate nach Garantieende. Sch.... teuer. Kopfkratz

Für 120€ nur den Sack zu tauschen, ist da eine echte Alternative. POS

Wo hast du den Sack mit der Füssigkeit bestellt, Die Schrauben Aufbohren und den Sack austauschen kann ich doch auch selbst.... Cool

Gruß Andy

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


DerEine

Beiträge: 526

Normaler Beitrag. Re: Additivbehälter undicht / Flecken unter der Hinterachse
geschrieben von: DerEine - Mitsubishi  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. November 2012 23:09

Bekommt man den einzeln?

MfG Daniel

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


baumzaehler

Beiträge: 51

Normaler Beitrag. Re: Additivbehälter undicht / Flecken unter der Hinterachse
geschrieben von: baumzaehler - C-Crosser HDI  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. November 2012 13:05

Zumindest bei Citroen gibt es den Sack meines Wissens nach einzeln, der dann natürlich auch an den PSA-Diesel Mitsubishi oder Peugeot passt. Ich gebe aber zu bedenken, dass der Wechsel eines kaputten Beutels auf jeden Fall eine riesen Sauerei werden dürfte und ich mit dem Mittel persönlich auch nicht unbedingt auf Tuchfühlung gehen würde. Die Schrauben ohne Aufbohren raus zu bekommen ist offenbar hoffnungslos, d.h. der dann wieder "russisch" zusammengebaute Behälter ist sicherlich nicht haltbarer bzw. dichter, weil das Gehäuse an sich schon Murks ist. Mir ist das Maleur im letzten Winter während dieser extremen Kältephase passiert, als der Diesel ohnehin nur mit gut Zureden laufen wollte. Mein Händler hat es damals während der Garantie noch kostenlos erledigt und von Citroen grünes Licht für einen Komplettwechsel bekommen. Die wollten zunächst aus Kostengründen auch nur den Beutel wechseln lassen, wie dann aber klar war, dass man den Deckel nur mit Gewalt abbekommt und ich auch ein wenig aufgeworfen hatte, keine Notlösung akzeptieren zu wollen, ging es dann doch. Mir ist aber klar, dass der neue Beutel sicherlich auch nur max. 50 % seiner eigentlich angegebenen Lebenszeit funktionieren wird - siehr Häufigkeit der Meldungen hier im Forum. Ist eben ein echter Konstruktionsfehler, von der dämlichen Platzierung des Behälters ganz zu schweigen.

Nachtrag: Eben zufällig gefunden - es gibt jetzt einen Schutz für den Additivbehälter
[www.unterfahrschutz.eu]

...wobei das Teil ja auch ohne mechanische Beschädigung den Geist aufgibt...



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 27.11.12 21:09.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


SlowCar

Beiträge: 6

Normaler Beitrag. Re: Additivbehälter undicht / Flecken unter der Hinterachse
geschrieben von: SlowCar - Peugeot 4007  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. Dezember 2012 18:12

Auch mich hat es bei meinem 4007er gertroffen, der Austausch soll, nach Auskunft der Werkstatt über 300 Euro kosten. Ich kann mich schon an die Flecken in der Garage während der Garantiezeit erinnern.

Im Behälter ist Cerin drinnen
http://www.physik-am-auto.de/energie/energie_z2.htm
Zitat:
3. Damit schon diese Temperatur von 450 °C für die Verbrennung der Partikel ausreicht, wird dem Kraftstoff permanent ein spezieller Cerin-Zusatz in organischer Lösung beigemischt. Dieser zusätzliche Betriebsstoff des Fahrzeugs befindet sich in einem Zusatztank, der unmittelbar neben dem normalen Dieseltank angeordnet ist. Das Cerin-Additiv wird proportional zur jeweils getankten Kraftstoffmenge automatisch dem Dieselkraftstoff zugesetzt. Die Mengenverhältnisse sind 37,5 ml Additivlösung (darin sind 1,9 g Cerin enthalten) auf 60 l Diesel. In zahlreichen Versuchen wurde nachgewiesen, dass diese Chemikalie weder gesundheits- noch umweltschädlich ist, sie wurde vom deutschen und französischen Umweltministerium zugelassen und ist EU-weit freigegeben. In dem Additiv-Tank befindet sich eine Menge von 5 l Cerin-Zusatz, der für eine Fahrstrecke von 80.000 km ausreicht. Nach dieser Laufzeit muss der Filter eine Hochdruckreinigung beim Händler erhalten, wodurch die Cerin-Ablagerungen beseitigt werden. Bei dieser Gelegenheit wird der Zusatztank für die nächsten 80.000 km erneut befüllt.
Da steht nichts von giftig!


Mein Posting - bin nun hierher verwiesen worden.
http://www.outlander-forum.de/phorum/read.php?6,131682

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


maggo

Beiträge: 7890

Normaler Beitrag. Re: Additivbehälter undicht / Flecken unter der Hinterachse
geschrieben von: maggo - Outlander PHEV 2020 Top  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. Dezember 2012 18:56

sei froh, das Teil kostet bei Mitsu mit Behälter über 500 Euro und die werden ebenfalls fälltig wenn man die 120.000km erreicht. Ich weiß also jetzt schon was mich bei der 120.000km Inspektion erwartet, auch wenn ich (noch) mit der ersten Füllung herumfahre

Grüße
Maggo

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren
Seiten: vorherige Seite1234567nächste Seite
Aktuelle Seite: 6 von 7


Navigation: ForenlisteThemenübersichtSucheLogin
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
gerade im Forum:

Gäste: 94
This forum powered by Phorum.

Um unseren Chat nutzen zu können, müssen folgende Bedienungen erfüllt sein:

  • Javascript muss verfügbar und aktiviert sein.
  • Cookies müssen zugelassen sein.
  • PopUp Fenster und der Referrer dürfen nicht geblockt sein.


OutiesChat.  OutiesChat öffnen


[ Fenster wieder ausblenden ]

Herzlich Willkommen und allzeit gute Fahrt!