|
|
|
Re: Additivbehälter undicht
geschrieben von: 08-15er - Outlander 2.2 Dl-D Instyle (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. Februar 2013 10:17 Hallo zusammen,
ich wollte an der Stelle mal mein Erfolgserlebnis in Sachen undichter Additivbehälter zum Besten geben. Ich hatte ja Ende 2012 das gleiche Problem, mit den Flecken unter der Hinterachse. Zu der Zeit und aus dem Grunde habe ich mich hier ins Forum eingeklinkt Dank dieses Forums, bin ich schnell auf die Ursache gekommen. Die Meinung von vielen hier, der Additivbehälter ist eine Fehlkonstruktion. Normalerweise sollte dieser für min 200.000 km reichen. Das funktioniert aber nicht, wenn in dem Behälter scharfe Kanten von der Herstellung des Teils (gepresster Kunststoff) dran sind, die den innen liegenden flüssigkeitsgefüllten Sack quasi durchscheuern. Und das ganze nach 2,5 Jahren bei 75.000 km. Der Typ von meinem Mitsubishi-Händler, nannte mir gleich den Preis für ein Neuteil, samt Montage von 600,-. Ich erst mal geschluckt. Wie gesagt, Dank den tollen Berichten hier im Forum, hab ich mich selbst daran getraut, den Behälter zu demontieren und mal zu kucken was da los war. So konnte ich den Sack, der an 3 Stellen regelrecht durchgescheuert war, säubern und provisorisch mit Panzerband flicken. Den Behälter selbst, habe ich auch gereinigt und diese scharfen Kanten mit feinem Schmirgelpapier weg gemacht. Dann den Behälter samt geflicktem Sack mit M6-er Schrauben und selbstsichernden Muttern verschlossen und wieder eingebaut. Hat erstmal funktioniert. Parallel an Misubishi Deutschland eine Schadenersatzforderung wegen verstecktem Mangel, mit Fristsetzung und mit Androhung von gerichtlicher Auseinandersetzung gesendet, da ich davon ausgegangen bin, das meine Garantiezeit nach 2 Jahren rum war. Die schrieben mir nach einer intensiven Prüfung zurück, das mein Fahrzeug ja noch in der Garantie wäre und wenn der Behälter von außen keine Beschädigungen aufwiese, dann würde die Reparatur mich selbstverständlich kein Geld kosten. Natürlich bedauerten sie den Vorfall und bla bal Text. Ich hatte in den Brief auch rein geschrieben, selbst wenn der Behälter samt Sack getauscht wird, kann das Problem wieder auftreten, denn man weiß ja nicht, ob in dem neuen Behälter nicht wieder die gleichen scharfen Kanten drin sind (im Normalfalle ist der Behälter mit unlösbaren 1x-Schrauben verschlossen). So habe ich den Vorschlag gemacht, das Mitsubishi einen neuen Sack in meinen Behälter einbaut, damit halten sich die Kosten überschaubar und ich weiß, das es in Ordnung ist. Und genau das ist diese Woche gemacht worden. Natürlich habe ich den Vertragshändler gewechselt. Die haben ohne Probleme einen neuen Additiv-Sack in meinen Behälter eingebaut, das ganze zu Lasten Mitsubishi Deutschland. Schließlich hätte mir ja mein alter Händler sagen können, das der Wagen noch in Garantie ist, das hätte viele böse Worte und Ärger gespart, denn er kennt ja meinen Wagen. So ist das Vertrauen weg und ich hab entsprechend gehandelt. Fazit: Da die meinen Behälter ja wieder verwendet haben, kann die Lösung mit den M6-er Schrauben und selbstsichernden Muttern gar nicht mal schlecht sein. Und mein Provisorium (der mit Panzerband geflickte Sack) hat noch ganze 7 Wochen gehalten, vermutlich noch länger aber nun ist er ausgetauscht. Und ich bin mir sicher, das es jetzt für die nächsten 200.000 km halten wird. Ich kann nur jedem empfehlen, der das gleiche Problem hat, es auch auf die Tour zu machen. Denn Fakt ist, das Problem ist bei Mitsubishi hinreichend bekannt und tatsächlich ein versteckter Mangel und damit auch noch nach der Garantiezeit machbar. Das betrifft natürlich auch die C-Crosser und 4007er mit dem 2,2 DID-Motor. Grüße Andy |
|
Re: Additivbehälter undicht / Flecken unter der Hinterachse
geschrieben von: Hans - Lexus UX250h (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. Februar 2013 10:33 Klasse Andy und für Deinen Einsatz.
Falls noch nicht geschehen wäre es nett wenn Du das in die Pannenliste eintragen würdest (kannst den Text ja rüberkopieren) Ach noch eine Bitte, könntest Du daraus einen SelfMade machen, das wäre der echte Hammer 1-mal bearbeitet. Zuletzt am 01.02.13 10:35. |
|
Re: Additivbehälter undicht / Flecken unter der Hinterachse
geschrieben von: maggo - Outlander PHEV 2020 Top (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. Februar 2013 11:19 200.000km brauch der nicht halten, da er eh bei 120.000km gewechselt wird, das heißt das jeder der die Km. erreicht die kanpp 600 Euro berappen muss. Was natürlich nicht sein darf ist das wie hier schon beschrieben der blöde Sack vorher aufscheuert. Komisch finde ich auch das dafür das das Zeug so gefährlich sein soll, nicht der ganze Behälter dicht gemacht wurde. Ich sage ja, es gibt aktuell genügend Gründe warum man diesen Hersteller meiden sollte. Grüße Maggo |
|
Re: Additivbehälter undicht
geschrieben von: Heinz - ... ohne Outi dafür mit Tucson PHEV (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. Februar 2013 11:37 Zitat: Vielen Dank für den Hinweis, aber lass es mich präzisieren, um Mißverständnisse zu vermeiden. Es betrifft alle Outlander, C-Crosser und 4007er mit dem PSA-Motor. Der Mitsu-Diesel mit den 177 PS wird ja auch als 2,2 DID bezeichnet, hat aber den Behälter nicht. Heinz |
|
Re: Additivbehälter undicht / Flecken unter der Hinterachse
geschrieben von: SlowCar - Peugeot 4007 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. Februar 2013 14:44 @Andi,
danke für deinen guten Bericht! Ich habe eben ein eMail an meine Peugeot Werkstatt (den Leiter der Zweigstelle) geschrieben und eben diese Argumente vorgebracht. Mal sehen welche Antwort ich dazu erhalte. Der nächste Weg wäre mich an die Peugeot Österereich Vertretung zu wenden. |
|
Re: Additivbehälter undicht / Flecken unter der Hinterachse
geschrieben von: Schwarzwälder - Outlander III Facelift 2,2 DI-D Plus Panther-Schwarz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. Februar 2013 14:56 UFF,
da kann ich ja froh sein, dass ich mir erst jetzt den Diesel ( MIVEC ) geholt habe !!! Danke Heinz für die Info. Das wäre nämlich meine nächste Frage gewesen, ob meiner den Behälter auch hat !!!!! 1 x Outlander I 2,4 MIVEC in Bärlauchgrün 1 x Outlander I 2,4 Dakar in Blau-Metallic 1 x Outlander II Facelift 2,4 MIVEC in Silber 1 x Outlander II Facelift 2.2 DI-D Motion schwarz 1 x Outlander III Facelift 2,2 DI-D Plus schwarz Eclipse Cross Top mit Panoramadach in Anden- Weiß Outis für alle !!! |
|
Re: Additivbehälter undicht / Flecken unter der Hinterachse
geschrieben von: Heinz - ... ohne Outi dafür mit Tucson PHEV (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. Februar 2013 17:02 ... dafür vermehrt unserer ein bisserl das Öl, Schwarzwälder. Also hin und wieder mal den Ölstand prüfen.
Aber wesentlich sparsamer als der PSA-Diesel ist er auch Heinz |
|
Re: Additivbehälter undicht / Flecken unter der Hinterachse
geschrieben von: Schwarzwälder - Outlander III Facelift 2,2 DI-D Plus Panther-Schwarz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. Februar 2013 17:10 Ölvermehrung is doch toll !!!
Was zu viel ist, wird verkauft. Hab ich quasi ne eigene Ölmine................. 1 x Outlander I 2,4 MIVEC in Bärlauchgrün 1 x Outlander I 2,4 Dakar in Blau-Metallic 1 x Outlander II Facelift 2,4 MIVEC in Silber 1 x Outlander II Facelift 2.2 DI-D Motion schwarz 1 x Outlander III Facelift 2,2 DI-D Plus schwarz Eclipse Cross Top mit Panoramadach in Anden- Weiß Outis für alle !!! |
|
Re: Additivbehälter undicht / Flecken unter der Hinterachse
geschrieben von: MJB - Outlander 2.2 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. Februar 2013 11:09 Hallo,
hier auch das Problem mit dem Behälter. Bei ca 80Tkm undicht. Laut Händler soll er bei 100Tkm planmäßig (!!!) gewechselt werden. Kosten: 501€ für den Behälter + Mehrwertsteuer + Arbeitszeit. Weiß nicht genau wieviel da letztendlich zusammen gerechnet rauskommt, weil es noch mit anderen Mitsu-Krankheiten repariert wurde. Kulanzantrag wurde vom Händler an Mitsu gestellt, und Mitsu hat wenigstens 325€ für den Behälter erstattet. Dazu wurden noch repariert: Stabilisatoren vorne (Fzg wird nicht im Gelände gefahren), sowie die hintere Bremse....Bremssattel fest und nicht zu reparieren also mal schnell erneuern (Bremssattel 310€ + Mwst + Arbeitszeit + Kleinteile)....Dann noch hintere Bremsscheiben bei 80Tkm abgefahren...also Bremsscheiben + Bremsklötze...ja und dann noch aus unerklärlichen Gründen Handbremse defekt, also auch die Bremsbacken erneuern....Rechnung über 2000€....teurer Spaß so ein Mitsu. Und jetzt bei 90Tkm wieder mal das Problem, daß der Motor eine Woche auf Notlauf lief, Fehler bei Mitsu nicht feststellbar, Motor von alleine wieder "repariert", Fehlerspeicher bei Mitsu gelöscht, einen Tag später ging die Motorkontrollleuchte wieder an, allerdings läuft der Motor nicht im Notlaufbetrieg, sondern normal, aber die Motorkontrollleuchte geht nicht von alleine aus. Muß wohl wieder in die Werkstatt, damit die den Fehler wieder nicht finden. Ist echt traurig das Ganze. Und die Leuchtweitenregulierung ist auch bei knapp 90Tkm defekt. Echt super!!! Bin nur gespannt, ob ich TÜV bekomme mit defekter Leuchtweitenregulierung. Reparatur soll ja auch so um die 400€ kosten. Ich weiß, ich habe einiges hiervon schon in einem anderen Thread geschrieben, aber das Auto frustriert mich einfach und ich mußte es wieder loswerden. Da fällt mir noch etwas ein: Tempomat ist ausser Funktion. Wenn ich die ON/OFF Taste am Lenkrad drücke erscheint an der Anzeigetafel das grüne CRUISE Symbol nur für den Bruchteil einer Sekunde. Die restlichen Tasten vom Tempomat sind alle ausser Funktion. Weiß jemand, ob das damit zusammenhängen kann, daß die Motorkontrollleuchte dauernd an ist und der Tempomat vielleicht deshalb seinen Dienst verweigert? Oder ist der einfach "nur so" defekt? 1-mal bearbeitet. Zuletzt am 03.02.13 12:21. |
|
Re: Additivbehälter undicht / Flecken unter der Hinterachse
geschrieben von: bigstrolch - Outlander 2.2 Intense (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. Februar 2013 14:49 Hallo!
Mal eine Zusammenfassung für alle Mitleser: Der Harnstoffbehälter ist nur im 156 PS PSA-Motor verbaut. Der Inhalt soll für 120 tkm reichen. Weder ist bei 100 tkm noch bei 200 tkm ein Wechsel vorgeschreiben, es sind definitiv 120 tkm Gut, dass ich meinen Outi bei 107 tkm verkauft habe..... |
|
Re: Additivbehälter undicht / Flecken unter der Hinterachse
geschrieben von: Leo1962 - Outlander 2.0 DI-D Instyle (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. Februar 2013 15:16 Es scheint eine PSA Spezialität zu sein, ein Freund hatte bei einem knapp 3 Jahre alten Peugeot 306 auch das Problem eines durchgescheuerten Beutels ...
und klar, nach der Garantie! |
|
Re: Additivbehälter undicht
geschrieben von: caprice2006 - Outlander PHEV Plus FA 2019 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. Februar 2013 15:37 Zitat: Nur um das mal aus rechtlicher Sicht klarzustellen: Auch ein versteckter Mangel verjährt innerhalb einer Gewährleistungsfrist von 2 Jahren ab Übergabe der Sache. Bei gebrauchten Sachen kann die Gewährleistungsfrist vertraglich auf ein Jahr verkürtzt werden. Anspruchsgegener für Gewährleistung ist in jedem Fall der verkaufende Händler. Mitsubishi Deutschland hat also mit Gewährleistung absolut nichts zu tun... Somit kann eine Beseitigung des Mangels duch Mitsubishi außerhalb der Garantiezeit nicht gefordert werden. Anders wäre die Rechtslage nur bei einem arglistig verschwiegenen Mangel. Hierfür muss ebenfalls der Verkäufer in einer Frist von 3 Jahren ab Ende des Jahres der Entdeckung gerade stehen. Dies zu beweisen dürfte aber so gut wie nicht möglich sein, da ja nicht alle Fahrzeuge betroffen sind und man somit nicht pauschal von einem vorhandenen Fehler ausgehen kann... Fazit: glücklich sein, wenn MMD die Kosten übernimmt, einen Rechtsanspruch gibt es nicht! |
|
Re: Additivbehälter undicht / Flecken unter der Hinterachse
geschrieben von: MJB - Outlander 2.2 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. Februar 2013 16:41 Zitat: komme eben aus der Werkstatt.....die wissen nichts davon, dass der Tempomat und die Motorkontrollleuchte was miteinander zu tun haben (habe gezielt danach gefragt)....was natürlich nicht heißen soll, dass du Unrecht hast aber: Fehler wurde gelöscht und Tempomat funktioniert weiterhin nicht aber kein Elektriker z.Zt. im Haus und mir wurde nicht geholfen ;( zum Thema Garantie/Kulanz: meine Kupplung rutscht zum dritten Mal!!!!!! 2 Mal wurde die Kupplung voll auf Garantie getauscht und jetzt fällt es wohl nicht mehr unter "Garantie" wie bisher, sondern in "Kulanz"... das ist eine riesige Sauerei, daß sich die Garantie nicht verlängert, wenn es sich ständig um das gleiche Teil handelt und somit auch um den gleichen Fehler bei den Kupplungen. Dafür ist die Gesetzgebung verantwortlich. Eine Kupplung für 30Tkm ist echt ein Produktionsfehler bei den Kupplungen!!! Eindeutig!!! Hat mir die Werkstatt auch so bestätigt, haben aber auch gesagt, daß es jetzt leider nicht mehr unter Garantie fällt, sondern, daß ich erstmal in Vorleistung treten muß und daß dann ein Kulanzantrag an Mitsu gestellt wird. Ich weiß jetzt schon, daß Mitsu da nur einen Teilbetrag davon übernehmen wird und bestimmt nicht alles. Das ist echt eine Sauerei....kann mich echt nicht fangen, bin stinkesauer, was die treiben. Mitsu weiß wie man Kunden los wird!!!!! :D Verbauen ständig eine fehlerhafte Kupplung und jetzt soll ich für denen ihre fehlerhafte Schrottware auch noch Geld bezahlen!!! Unglaublich !!!!! Ich habe die Nase voll von Mitsu!!! |
|
Re: Additivbehälter undicht / Flecken unter der Hinterachse
geschrieben von: Fahrer - EC top (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. Februar 2013 21:45 Korrektur- der Tempomat ist außer Betrieb, wenn das Notlaufprogramm aktiv ist...- dann leuchtet natürlich auch die gelbe Kontrollleuchte. Nach dem Rücksetzen (Neustart) sollte der Tempomat auch wieder eingeschaltet werden können- auch wenn die Motorkontrolleuchte noch leuchtet.
Mir ist das schon einige Male passiert- Grund: Dieselfilter dicht bei sehr tiefen Temperaturen. - Das scheint mir aber gerade Dein geringstes Problem zu sein Gruß, der Fahrer |
|
|