Home  Outlander  Foren  LPG-Fahrer  Galerie  Sprit-Thread  Self-Made  Tipps  Marktplatz  Events  Links  Suche
Outlander Forum.

  Outlander II - Benzin & Diesel

Foren:  Outlander I  |  Outlander I mit LPG
Foren:  Outlander II  |  Outlander II mit LPG  |  Outlander II - Tipps & Tricks (Leseforum)
Foren:  Outlander Benzin & Diesel  |  Outlander III - PHEV
Gehe zum Thema: vorherige Seitenächste Seite
Navigation: ForenlisteThemenübersichtNeues ThemaSucheLogin
Seiten: 123nächste Seite
Aktuelle Seite: 1 von 3


madhouse

Beiträge: 288

Normaler Beitrag. Heizung die Zweite
geschrieben von: madhouse  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. Januar 2008 12:26

Hallo Leute

ich habe gesehen, dass der Beitrag schon weit nach hinten gerutscht ist :-(

Habt Ihr mal was unternommen, oder findet ihr Euch mit der Heizug ab, die gar keine ist?

Kann ja nicht sein, dass wenn ich heize nur noch kalte Luft kommt nach ca. 15 min Fahrt :-(

Ist doch ein Winterauto nicht ein Sahara Car.

Also ich habe mich jetzt mal direkt an Mitsubishi Schweiz gewandt und warte mal ab, was ich für ein feedback bekomme.

Möchte nur wissen, ob sich noch jemand beschwehrt hat, wenn nein, heisst es bei MM natürlich immer, wir haben sonst keine Beschwerden bekommen.

Aber nach dem ersten Beitrag sind ja recht viele betroffen, denke vor allem die wo keinen Multimedia Ding drin haben.

Gebt doch mal Feedback was Ihr so gemacht habt, oder wartet man da nur bis was passiert?

Habe auch gemerkt wenn es draussen ca. 5° Plus ist kannst Heizung aufdrehen, da kommt aber nur noch kalte Luft. Auch wenn ich nur auf Innenlüftung stelle. Kommt also nicht von Aussen, ausser die Steuerung funktioniert falsch. Ich kann doch in einem Auto mitten im Sommer heizen, das hat doch die aussentemperatur keinen Einfluss drauf.
Ausser es ist ein Fühler vorne in Motornähe und wenn der Motor heiss ist, dreht die Heizung runter, wäre das einzig logische, wo ich mir erklähren kann.


Danke MadHouse

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


MAD

Beiträge: 48

Normaler Beitrag. Re: Heizung die Zweite
geschrieben von: MAD  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. Januar 2008 13:14

Wäre noch praktisch mit einem Link zum vorläuferbeitrag.....werde ich aber schon finden.;-)

Ich hatte bisher noch keine Probleme mit der Heizung. Der Heizt so gut wie noch kein anders Auto das ich hatte.

Kann es sein, das wenn die eingestellt Innentemperatur erreicht ist, er ja automatisch kühler stellen muss, um nicht über die gewünschte Temperatur zu heizen, und man dann das gefühl hat das es kühler wird. ?

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


madhouse

Beiträge: 288

Normaler Beitrag. Re: Heizung die Zweite
geschrieben von: madhouse  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. Januar 2008 14:17

Hallo Mad

upss jetzt ist er 2 x drin.
Unten ist der richtige Beitrag mit Verlinkung zum 1. Thema

MadHouse



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 10.01.08 14:21.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


madhouse

Beiträge: 288

Normaler Beitrag. Re: Heizung die Zweite
geschrieben von: madhouse  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. Januar 2008 14:18

Hallo Mad

nein am Anfang heizt der Outi II wie verrückt , dann nach ca. 15. min bläst er immer Kalte Luft rein und nur noch wenig warme. Kannst dann den Regler auf 27° stellen und bleibt fast gleich, also kannst drehen und machen wie willst auch auf Autom. keine oder nur geringe Veränderung.

Weiss leider nicht wie ich einen Beitrag verlinken kann.

So jetzt hab ich es rausgefunden: Hier der Link zu dem 1. Beitrag, lief unter Klimaautomatik:

[www.outlander-forum.de]

MadHouse



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 10.01.08 14:19.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


MBG

Beiträge: 9

Normaler Beitrag. Re: Heizung die Zweite
geschrieben von: MBG  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. Januar 2008 14:59

Hallo Madhouse

So extrem wie Du es beschrieben hast, emfinde ich die Heizung meines 2.0 nicht. Aber, und das muss ich schon sagen, betr. Heizleistung und Klima"automatik" bin ich schon ziemlich enttäuscht. Gegenüber dem Vorgängerauto (Jeep Cherokee 2.8 CRD, man. Klima) heizt der Outlander wesentlich schwächer, die Heizung setzt wesentlich später ein und die Klima"automatik" ist ein Witz, sie macht, meiner Meinung nach, was sie will. Da war ich mit dem Jeep wesentlich zufriedener - trotz "nur" manueller Klima.
Habe allerdings diesbezüglich nicht reklamiert.
NB. Eins ist mir aber bei Mitsubishi Schweiz aufgefallen: Du wirst als Kunde ernst genommen und man bemüht sich sehr um Deine Zufriedenheit. So bin ich guter Hoffnung für Dich, dass sich das Heizungsproblem befriedigend lösen lassen wird.
Gruss Michael

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Bladeinger

Beiträge: 165

Normaler Beitrag. Re: Heizung die Zweite
geschrieben von: Bladeinger  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. Januar 2008 15:51

Bei mir ist auch genau das Gegenteil der Fall. Die Klimaautomatik funktioniert so gut und unauffällig, wie bei keinem anderen Fahrzeug, das ich vorher hatte. Es wird ruckzuck warm, man hat nie Probleme mit beschlagenen Scheiben, die Anlage arbeitet leise und zugfrei. Einziger Wermutstropfen: Nach meinen ersten Tests verursacht die Klimaanlage locker einen Liter Mehrverbrauch auf 100 km...

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Black Beauty

Beiträge: 231

Normaler Beitrag. Re: Heizung die Zweite
geschrieben von: Black Beauty  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. Januar 2008 18:31

Kann eigentlich nicht sein. Die automatische Klimaanlage des Outi kühlt nur bei Bedarf. Derzeit also wohl kaum !! In dieser Jahreszeit wird also ganz sicher kein Tropfen Öl mehr verbraucht. Empfehlung aller Autohersteller: Immer Klimaanlage anlassen. Zumindest bei den automatischen, sonst drohen Undichtigkeiten und Kühlmittelverlust. Habe damit bittere Erfahrungen gemacht. Ich brauche ca. 7,7 l Diesel auf 100 Km bei zügiger Fahrweise. Mit oder ohne Klima. Im Sommer siehts natürlich anders aus.
Gruß BB

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Outi-Struppi

Beiträge: 1731

Normaler Beitrag. Re: Heizung die Zweite
geschrieben von: Outi-Struppi - Outlander 2.0 DI-D Instyle  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. Januar 2008 19:38

Bei mir funktioniert das mit dem Heizen ruckzuck und es wird bulligwarm und bleibt auch so, wenn ich den Regler nicht runterdrehe. Allerdings habe ich ihn anfangs auch auf vollepulle aufgedreht, da ich mit der total trägen Klimaautomatik im Winter rein gar nicht zufrieden bin. Im Sommer hat die ihre Arbeit allerdings ordentlich gemacht.
In dieser Jahreszeit schalte ich die Klimaanlage eh nur alle 3 Tage für 15min dazu oder wenn der Innenraum entfeuchtet werden soll.

Grüßlies von
Outi-Struppi
http://www.outlander-forum.de/phorum/fotos/struppi-1.jpg

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


maatl

Beiträge: 1464

Normaler Beitrag. Re: Heizung die Zweite
geschrieben von: maatl - Outlander 2.2 DI-D Insytle PSA SST  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. Januar 2008 20:33

Also ich habe keine Probleme mit Anlage, ich lebe es allerdings auch immer gerne etwas kühler im Auto, von daher ist das bestimmt kein Maßstab.

Mit dem Mehrverbrauch von einem Liter habe ich auch festgestellt, ohne verbraucht der Wagen 1 Liter weniger.

Sicher ist Sicher

Gruß maatl

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


maatl

Beiträge: 1464

Normaler Beitrag. Re: Heizung die Zweite
geschrieben von: maatl - Outlander 2.2 DI-D Insytle PSA SST  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. Januar 2008 20:44

nochmal ich
da ich das gerade gelesen habe

[www.outlander-forum.de]


könnte das nicht die Lösung des Problems sein.
wenn das Teil nicht richtig funktioniert wird es kalt.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Bladeinger

Beiträge: 165

Normaler Beitrag. Re: Heizung die Zweite
geschrieben von: Bladeinger  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. Januar 2008 20:47

Das mit der Klima ist meines Wissens nach anders. die kühlt ja nicht nur, sondern "trocknet" auch die Luft, entzieht ihr also Feuchtigkeit. Das heißt, Sie arbeitet bei warmen wie bei kalten Temperaturen. Deshalb kann man beschlagene Scheiben auch mit der Klima wesentlich schneller frei bekommen, als nur mit Gebläse.

Den Mehrverbrauch mit Klima hat vor etlichen Jahren auch mal der ADAC mit verschieden Modellen getestet. die Mehrverbräuche lagen zwischen ca. einem halben Liter und sage und schreibe über 3 L (!!!) auf hundert km bei einem Renault Espace, wenn ich das noch recht im Kopf habe.

@Black Beauty: Kann ja auch sein, dass es beim 2.0er ein geringerer Unterschied ist, als beim 2.2er. Ich lag mit Klima immer so zwischen 8.5 und 9,1 Litern, ohne Klima sind plötzlich auch problemlos mal 7,5 Liter auf Hundert drin. Die Werte sind leider bei mir nicht so ganz exakt vergleichbar, da ich als Selbstständiger nicht immer die gleichen Strecken zur gleichen Tageszeit und bei ähnlichen Verkehrsverhältnissen fahre, wie jemand, der z.B. im Büro arbeitet. Aber die Tendenz ist ganz eindeutig. Jedoch konnte ich, wie andere es auch schildern, mit oder ohne Allrad keine signifikanten Verbrauchsunterschiede feststellen.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Black Beauty

Beiträge: 231

Normaler Beitrag. Re: Heizung die Zweite
geschrieben von: Black Beauty  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. Januar 2008 22:52

Das mit dem Trocknen stimmt schon. Aber dafür braucht man keinen Liter Diesel. Die genannten 0,5-3 Liter, die der ADAC getestet hat, waren bei warmen Wetter und der 3 Liter Wert war sicher bei einer manuellen Klimaanlage, bei der die Anlage prinzipbedingt immer volle Pulle läuft. Beim Outi läuft die Klimaanlage immer nur so stark, wie Kälte benötigt wird. Also zur Zeit eben nichts.
Ich kann nur von meinem 2.0 DID sagen, mit oder ohne Klima jetzt im Winter auf immer der gleichen Strecke 0 Liter Unterschied.
Gruß BB

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


MAD

Beiträge: 48

Normaler Beitrag. Re: Heizung die Zweite
geschrieben von: MAD  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. Januar 2008 23:46

Zitat:
Black Beauty
Beim Outi läuft die Klimaanlage immer nur so stark, wie Kälte benötigt wird. Also zur Zeit eben nichts.

Da will ich jetzt ein wenig korrigieren.
Ein Klimakompressor wäre in der Leistung nur regelbar, wenn die Drehzahl des Kompressors regelbar wäre.
Das ist technisch sehrwohl möglich, wird aber in der regel wohl zu teuer sein.
Meines wissens, stellen aber immer noch alle mit einer Magnetkupplung den Krafschluss zum Kompressor her.
Das heist, der Kompressor kann nur entweder voll laugen, oder eben gar nicht.
Durch takten des Kompressors wäre eine Regelung drinn, aber zu schnell mag das weder der Kompressor noch die Kupplung.
Lange Taktinterwalle würde aber die Temperatur zu stark schwanken lassen.

Somit wir der Kopressor wohl einfach bei nichtbenötigen automatisch deaktiviert.
Nur temperaturabhängig geht schlecht, da hiermit eine Entfeuchtung bei kaltem Wetter nicht möglich wäre.
Er könnte jedoch bei kaltwetter den Kompressor nur in Scheibenentfroster Stellung einschalten. Ob er dies aber so mach kann ich nicht sagen.

Soweit die Theorie!
Wie es der Outi aber in wirklichkeit macht, kann ich leider auch nicht sagen. [gruebel]

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


madhouse

Beiträge: 288

Normaler Beitrag. Re: Heizung die Zweite
geschrieben von: madhouse  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. Januar 2008 11:16

Hallo
ich habe das jetzt nochmals gelesen:

wie gesagt, wenn ich einsteige und losfahre und "nur" 22° eingestellt habe, läuft mir der Saft nach ca. 5 min. Fahrt runter. Heizt wie die @#$%&.

Aber nach 15 min. Fahrt fängt es auf einmal an zu blasen mit kalter Luft, dann hast Du das Gefühl die klima läuft obwohl es nicht der Fall ist (oder nicht angezeigt wird).

Wenn ich dann auf 27° stelle bekomme ich eine ca. Temperatur von rund 20° im Auto, mehr nicht. Aber Du hast immer das Gefühl im Auto ist ein Fenster offen und es zieht.

Das macht es auch wenn ich nur auf Innenbelüftung stelle, da finde ich den Effekt des ziehen eher noch grösser. Kommt ja da keine Luft von Aussen rein. Muss also etwas im Auto drin sein, dass den effekt erzeugt staun

Wenn ich die Klima einschalte, ändert das am Ganzen überhaupt nichts!!

Ich kann an den 3 Drehschaltern rum drehen wie ich will, die Temp bleibt dann wie sie ist mit ewigem blasen von kalter Zugluft.

Mir schmerzen manchmal Genick oder Knie von dem kalten Luftzug, wenn ich nach einer 40 min. Fahrt zu Hause ankomme.

Denke die mit dem Instyle habe diese Problem nicht, aber die im 2 DiD denke ich auch schon an den Berichten des ersten Beitrages.

Eines ist sicher klar: Diese Klimautomatik oder Heizung oder was immer das sein soll, funktioniert auf keinen Fall wie sie sollte = das ist Fakt und kann nicht so sein.
Vor allem bei einem Auto das ja im Winter Spass machen soll, wo auch Schnee ligt.
Kann mir dann doch nicht den Arsch abfrieren ?

Habe auch gemerkt, wenn es aussen wärmer wird, kann ich die Heizung aufdrehen und da kommt gar nichts mehr nur noch kalte Luft :-( Sollte doch in jedem Auto auch im Sommer Heizen können wenn ich das möchte. Das geht hier aber schon ab ca. 5° Aussentemp nicht mehr richtig.

Ich vermute dass da ein Fühler in der Nähe draussen beim Motor ist, wo die Temp dan innen im auto regelt ?? Anders kann ich mir diesen Effekt wirklich nicht mehr vorstellen.

Wegen Arsch abfrieren. So drastisch ist es schon nicht, aber wenn ohne Jacke im auto sitzt, hast nicht gerade warm, und ich bin einer der nicht schnell friert. So zu meiner Defnition Arsch abfrieren :-)

Grüesse
MadHouse

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Nobby

Beiträge: 2812

Normaler Beitrag. Re: Heizung die Zweite
geschrieben von: Nobby - Outlander III - 2,2 DI-D 4WD Instyle  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. Januar 2008 13:06

Zitat:
madhouse

Eines ist sicher klar: Diese Klimautomatik oder Heizung oder was immer das sein soll, funktioniert auf keinen Fall wie sie sollte = das ist Fakt und kann nicht so sein.

Grüesse
MadHouse

Und was sagt Dein Händler dazu[gruebel]

Gruß aus Soest

http://www.outlander-forum.de/phorum/file.php?0,file=5049
- schwarz muss er -

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


madhouse

Beiträge: 288

Normaler Beitrag. Re: Heizung die Zweite
geschrieben von: madhouse  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. Januar 2008 17:11

Der hat es auch an Mitsubishi weitergegebenm, aber auch noch nichts gehört.
Jetzt habe ich direkt an MM Schweiz eine Email geschrieben am Montag und warte jetzt mal auf ein Lebenszeichen von denen, aber bis jetzt = Tote Hose :-(

Grüsse
MadHouse

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


maatl

Beiträge: 1464

Normaler Beitrag. Re: Heizung die Zweite
geschrieben von: maatl - Outlander 2.2 DI-D Insytle PSA SST  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. Januar 2008 18:37

Ich sehe das auch so ist ein Fall für den FreundlichenJa

Ich habe die Probleme mit der Klimaautomatic definitiv nichtnein



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 11.01.08 18:37.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Schwälmer

Beiträge: 17

Normaler Beitrag. Re: Heizung die Zweite
geschrieben von: Schwälmer  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. Januar 2008 20:52

Hallo an alle Outi-Fans,

ich bin ganz neu hier im Forum und möchte gleich zu diesem Thema etwas hinzufügen.
Ich fahre seit 1997 Mitsubishi Fahrzeuge, unter anderem 2x Galant V6, 2x Pajero DI D, 1x Pajero 3,0 Benziner (altes Modell) und jetzt einen wunderschönen Outi (wie ihr ihn nennt).
Das einzige Auto in dem ich im Winter bisher nicht ständig die Heizung nachregeln mußte ist der 3,0 Pajero Benziner mit manueller Klimaanlage.
Ich habe meinen Outi am 23.12.07 beim Händler abgeholt und bin am 27.12. dann gleich zum Härtetest nach Nordfinnland gefahren. Auf den etwa 4800 km hab ich viel ausprobiert, aber so richtig ist mir die Einstellung nicht gelungen. Meistens war´s bei den Füßen viel zu heiß, und im Schulterbereich viel zu kalt. Besonders heftig fand ich es dann bei -24°, da hab ich Mühe gehabt die hinteren Scheiben (2. Sitzreihe) überhaupt "Eisfrei" zu bekommen.
Ich glaube fast, dass es ein generelles Problem bei Mitsubishi mit der Heizung im Winter gibt. Ich hab es meinem "freundlichen" erzählt und er will sich bei Mitsubishi mal schlau machen.
So , jetzt reichts erstmal für den Anfang.

Gruß an alle Outifahrer vom

Schwälmer

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Josef

Beiträge: 159

Normaler Beitrag. Re: Heizung die Zweite
geschrieben von: Josef - Outlander 2.0 DI-D Instyle und PHEV 2019  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Januar 2008 21:17

Ich habe die schon..:-((

Grüße von Josef

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


andy65

Beiträge: 1138

Normaler Beitrag. Re: Heizung die Zweite
geschrieben von: andy65 - 2,2 DID Instyle  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. Januar 2008 18:16

So liebe Kaltluft-Geschädigte :-D ,

jetzt der Brüller:

Heute war mein Outi beim "Freundlichen", es kam ein Techniker von Mitsubishi Deutschland. Ich war leider nicht dabei.

Obwohl ich das Problem 3 mal hinreichend mündlich und schriftlich beschrieben hatte, hat der Techniker festgestellt, das zwischen den "normalen" Lüftungsdüsen 2 Grad Unterschied bestehen.... ***mitderHandvordenKopfklopft***

Anstatt die kalte Luft aus den Düsen der Windschutz-und Seitenscheiben, messen Die die Temperatur an den Hauptdüsen......mir fehlen die Wort.

Also Alles vergebens.

Einzig Gutes: Ich konnte einen neuen 2,4 Intense mit Automatik fahren Cool Echt cool. Aber ich war froh, wieder meinen Diesel zu haben Supi Warum schreibe ich jetzt lieber nicht, sonst bekomme ich noch Drohbriefe von Allen 2,4 Fahrern :-D :-D :-D

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren
Seiten: 123nächste Seite
Aktuelle Seite: 1 von 3


Navigation: ForenlisteThemenübersichtSucheLogin
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
gerade im Forum:

Gäste: 159
This forum powered by Phorum.

Um unseren Chat nutzen zu können, müssen folgende Bedienungen erfüllt sein:

  • Javascript muss verfügbar und aktiviert sein.
  • Cookies müssen zugelassen sein.
  • PopUp Fenster und der Referrer dürfen nicht geblockt sein.


OutiesChat.  OutiesChat öffnen


[ Fenster wieder ausblenden ]

Herzlich Willkommen und allzeit gute Fahrt!