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Einbau Anhängerkupplung, Gewinde im Fahrzeugboden,Dauerplus,AHK Nachrüstung Kabeldurchführung
geschrieben von: Arnsberger - Outlander 2.0 DI-D Inform (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. August 2009 09:15 Guten Morgen,
ich habe gestern die Anhängerkupplung für meinen Outi erhalten. Es ist die von Aragon. Jetzt zu meinem Problem, wenn es denn eines ist: Ich bekomme die Schrauben nicht vernünftig in den Fahrzeugboden geschraubt. Die Gewinde im Outi-Boden gehen megaschwergängig. Hatt jemand aus dem Forum eine Idee, wie man das, ohne jede Bohrung mit dem Gewindeschneider nach zubearbeiten, lösen kann? Einige Schrauben, insbesondere die an der rechten Seite neben dem Auspuff, lassen sich nur beidhändig andrehen. Schon mal ein Danke für mögliche Tips Andreas Lache nie über die Dummheit der anderen. Sie ist deine Chance. Winston Churchill Ich prüfe jedes Angebot. Es könnte das Angebot meines Lebens sein. Henry Ford 2-mal bearbeitet. Zuletzt am 28.02.16 19:13. |
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Re: Einbau Anhängerkupplung, Gewinde im Fahrzeugboden
geschrieben von: RedFlag1970 - 2.2 DI-D Instyle (2009) (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. August 2009 10:36 Also wenn du einen Gewindebohrer hast,
was spricht dann gegen das Nachschneiden? Geht eindeutig schneler als hier auf eine AW zu warten und die Kupplung wäre schon drin! Andere Möglichkeiten sehe ich da nicht.... ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++ Verbaute Spielereien: - 20zoll Phoenix AEZ mit 255er (werden nun zu Winterfelgen ) - DVD Hardwarefreischaltung (DVDinMotion) - iPhone Halterung aktiv incl. Video und Audio In - Chiptuning der Firma DTE (Stage 2) - Brillenhalterung Fahrerseite (ja mit Schiebedach fehlt sonst einfach was....) - Standheizung Webasto Thermo Top - man will ja die Umwelt schonen. - LED Flash Light für die Kinder (Alle Soffitten gegen LED Panels getauscht) - Alupedalerie - MAD Federn (bringt ca. 1,5 - 2 cm Höherlegung - für 160 Flocken ist das OK) - Bordsteinautomatik - AHK (vertikal abnehmbar, 2,0to und 100kg Stützl.) anstehende Spielereien (gecanceld) -->>jetzt wird am GT86 gebastelt |
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Re: Einbau Anhängerkupplung, Gewinde im Fahrzeugboden
geschrieben von: Arnsberger - Outlander 2.0 DI-D Inform (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. August 2009 10:50 Gewinde nachschneiden ist ja auch eine gute Lösung, nur sind einige "Löcher" mit dem Schneider schwer zu bearbeiten.....Länge des Schneiders und Hebelweg.
Ich dachte evtl. daran, ob jemand eine Tip hat, wie, oder mit welchem Zeugs auch immer, man die Gewinde in den Bohrungen gängiger machen kann. Ich glaube, dass die Bohrungen / Gewinde einfach nur mit dem Unterbodenschutz und Farbe vollgesaut sind. Evtl. gibt es ja auch eine "chemische" Lösung!!??? Gruß Andreas Lache nie über die Dummheit der anderen. Sie ist deine Chance. Winston Churchill Ich prüfe jedes Angebot. Es könnte das Angebot meines Lebens sein. Henry Ford |
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Re: Einbau Anhängerkupplung, Gewinde im Fahrzeugboden
geschrieben von: RedFlag1970 - 2.2 DI-D Instyle (2009) (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. August 2009 11:46 Hmm,
eine chemische Lösung ist mir unbekant, aber wozu? Das die Schrauben schwergängig sind ist doch OK, ich denke das das M12 oder M16 Schrauben sind, die reisst du eh nicht ab ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++ Verbaute Spielereien: - 20zoll Phoenix AEZ mit 255er (werden nun zu Winterfelgen ) - DVD Hardwarefreischaltung (DVDinMotion) - iPhone Halterung aktiv incl. Video und Audio In - Chiptuning der Firma DTE (Stage 2) - Brillenhalterung Fahrerseite (ja mit Schiebedach fehlt sonst einfach was....) - Standheizung Webasto Thermo Top - man will ja die Umwelt schonen. - LED Flash Light für die Kinder (Alle Soffitten gegen LED Panels getauscht) - Alupedalerie - MAD Federn (bringt ca. 1,5 - 2 cm Höherlegung - für 160 Flocken ist das OK) - Bordsteinautomatik - AHK (vertikal abnehmbar, 2,0to und 100kg Stützl.) anstehende Spielereien (gecanceld) -->>jetzt wird am GT86 gebastelt |
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Re: Einbau Anhängerkupplung, Gewinde im Fahrzeugboden
geschrieben von: Arnsberger - Outlander 2.0 DI-D Inform (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. August 2009 12:03 abreissen? Bestimmt nicht.
Gehen halt nur "sauschwer", so das immer mit massig Kraft am Schlüssel geröppt werdem muss. Jetzt komm mir nur nicht mit: Gewaltig ist die Manneskraft wenn er mit Verlängerung schaft Nee, Spass bei Seite und im Ernst. Ist eine mordsmässige Quälerei. Warte also immer noch auf Tipps. Bei so vielen Kupplungen, die hier schon im Forum verbaut wurden, hat hoffentlich jemand das gleiche Problem gehabt und eine Lösung. Eben sagte mir jemand, das kann man mit Benzin oder Bremsenreiniger in den Schraubenlöchern beheben. Das soll wohl den Mist in den Bohrungen anlösen. wie ist denn da die allgemeine Meinung zu? Gruß Andreas Lache nie über die Dummheit der anderen. Sie ist deine Chance. Winston Churchill Ich prüfe jedes Angebot. Es könnte das Angebot meines Lebens sein. Henry Ford |
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Re: Einbau Anhängerkupplung, Gewinde im Fahrzeugboden
geschrieben von: RedFlag1970 - 2.2 DI-D Instyle (2009) (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. August 2009 12:07 Ja quasi so.....
-->> Schlagschrauber und gut...... Duckundweg....... ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++ Verbaute Spielereien: - 20zoll Phoenix AEZ mit 255er (werden nun zu Winterfelgen ) - DVD Hardwarefreischaltung (DVDinMotion) - iPhone Halterung aktiv incl. Video und Audio In - Chiptuning der Firma DTE (Stage 2) - Brillenhalterung Fahrerseite (ja mit Schiebedach fehlt sonst einfach was....) - Standheizung Webasto Thermo Top - man will ja die Umwelt schonen. - LED Flash Light für die Kinder (Alle Soffitten gegen LED Panels getauscht) - Alupedalerie - MAD Federn (bringt ca. 1,5 - 2 cm Höherlegung - für 160 Flocken ist das OK) - Bordsteinautomatik - AHK (vertikal abnehmbar, 2,0to und 100kg Stützl.) anstehende Spielereien (gecanceld) -->>jetzt wird am GT86 gebastelt |
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Re: Einbau Anhängerkupplung, Gewinde im Fahrzeugboden
geschrieben von: oldsmurf - Peugeot 4007 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. August 2009 12:18 Wie meine Kupplung ans Outo gekommen ist, musst du meine Werkstatt fragen Ich hab nur gesehen das er Ohne Räder und hinterer Stoßstange auf der Bühne schwebte und auf den E-Satz gewartet hat
Zu leichtgängige Schrauben halte ich allerdings nicht für ideal, weiß aber auch nicht ob das sein sollte/muss. OldSmurf -- Hybridfahrzeug: RF650W verfolgt von Humbaur |
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Re: Einbau Anhängerkupplung, Gewinde im Fahrzeugboden
geschrieben von: Andi84 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. August 2009 12:21 mit bremsenreiniger kannst du sie reinigen, aber dann sind sie ganz trocken!
Mit öl bekommst du es leichter, aber das wäre fälsch, da du ja sogar Sicherungsmittel benutzen müsstest. Sicherungsmittel schmiert aber auch solange es flüssig ist, also zügig schrauben. |
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Re: Einbau Anhängerkupplung, Gewinde im Fahrzeugboden
geschrieben von: Arnsberger - Outlander 2.0 DI-D Inform (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. August 2009 13:15 Dein Wort in Gottes Gehörgang...,
aber ich denke mir, wenn da so ein kitt in den Bohrungen ist, wird das nicht viel helfen. Das Gewinde der Schrauben muss diesen Sick doch ersteinmal "wegschrauben". Ob da "Flutschi" allein hilft?....am Kopf kratz Schlagschrauber? Selbst wenn ich einen hätte, mit dem Dingen kommste nicht überall ran. Wollte mir keine Löcher in die Karosserie bohren, damit ich da die Nuss mit der Verlängerung durchführen kann. Lache nie über die Dummheit der anderen. Sie ist deine Chance. Winston Churchill Ich prüfe jedes Angebot. Es könnte das Angebot meines Lebens sein. Henry Ford |
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Re: Einbau Anhängerkupplung, Gewinde im Fahrzeugboden
geschrieben von: Buttje - Pajero V80 Intense (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. August 2009 13:26 denn stell dich nicht so mädchenhaft an, futter n fischbrötchen mehr, und schraube von hand. oder haste deine arme nur, damit du die uhr nicht in der tasche tragen mußt. |
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Re: Einbau Anhängerkupplung, Gewinde im Fahrzeugboden
geschrieben von: RedFlag1970 - 2.2 DI-D Instyle (2009) (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. August 2009 14:18 Frische Fischbrötchen bekommt man aber nicht überal....
Versuchs dann doch besser mit Spinat ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++ Verbaute Spielereien: - 20zoll Phoenix AEZ mit 255er (werden nun zu Winterfelgen ) - DVD Hardwarefreischaltung (DVDinMotion) - iPhone Halterung aktiv incl. Video und Audio In - Chiptuning der Firma DTE (Stage 2) - Brillenhalterung Fahrerseite (ja mit Schiebedach fehlt sonst einfach was....) - Standheizung Webasto Thermo Top - man will ja die Umwelt schonen. - LED Flash Light für die Kinder (Alle Soffitten gegen LED Panels getauscht) - Alupedalerie - MAD Federn (bringt ca. 1,5 - 2 cm Höherlegung - für 160 Flocken ist das OK) - Bordsteinautomatik - AHK (vertikal abnehmbar, 2,0to und 100kg Stützl.) anstehende Spielereien (gecanceld) -->>jetzt wird am GT86 gebastelt |
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Re: Einbau Anhängerkupplung, Gewinde im Fahrzeugboden
geschrieben von: MadMex - Outlander PHEV 2020 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. August 2009 14:44 Sorry Jungs,ich komme jetzt mal zurück zum Thema
@Arnsberger Bei mir sahen die Gewinde alle so aus wie auf dem Bildausschnitt Zuerst habe ich die Gewinde mit Rostlöser und Druckluft gereinigt. Danach habe ich den Ratschlag aus den vorrausgehenden Beiträgen mit der Kraft Versucht mit dem Ergebniss Das der Klügere in diesem Fall die Schraube nachgegeben hat. Da ich die Reste nun mit erhöhtem Aufwand entfernen musste habe ich ALLE Gewinde aus Platzgründen,mit Ratschenschlüssel und Gewindebohrer nachgeschnitten. Die Montage der AHK war hiernach recht angenehm. gruß 1-mal bearbeitet. Zuletzt am 18.08.09 14:46. |
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Re: Einbau Anhängerkupplung, Gewinde im Fahrzeugboden
geschrieben von: Arnsberger - Outlander 2.0 DI-D Inform (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. August 2009 15:54 Wow, Fischbrötchen mit Spinat....mmmh...lecker.
Also, dann werde ich mir einen Spinat-Fischburger reinpfeiffen und den hilfreichen Rat von MadMax befolgen. Bin aber dennoch für weitere Tipps von "Selbstmachern" dankbar. Hab noch bis morgen Früh Dienst und dann gehts aber richtig rund. Lache nie über die Dummheit der anderen. Sie ist deine Chance. Winston Churchill Ich prüfe jedes Angebot. Es könnte das Angebot meines Lebens sein. Henry Ford |
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Re: Einbau Anhängerkupplung, Gewinde im Fahrzeugboden
geschrieben von: Arnsberger - Outlander 2.0 DI-D Inform (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. August 2009 15:55 Hihi, geht auch ohne Fischbrötchen und Spinat....woll Lache nie über die Dummheit der anderen. Sie ist deine Chance. Winston Churchill Ich prüfe jedes Angebot. Es könnte das Angebot meines Lebens sein. Henry Ford |
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Re: Einbau Anhängerkupplung, Gewinde im Fahrzeugboden
geschrieben von: ets05 - Outlander 2.0 DI-D Instyle (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. August 2009 15:59 Hallo,
habe auch alle Gewinde nachgeschnitten, wegen Dreck und all dem anderen Gebrösel in der Bohrung. Aber hast Du auch die richtigen Schrauben, die Gewindebohrungen haben 1,25 Steigung gruß ets05 |
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Re: Einbau Anhängerkupplung, Gewinde im Fahrzeugboden
geschrieben von: Arnsberger - Outlander 2.0 DI-D Inform (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. August 2009 16:21 Am Kopf kratz....ich glaube schon, das ich die richtigen Schrauben habe. Sind die originalen, die der Kupplung beilagen. In der Anleitung steht auch, das es sich um Schrauben M10 1.25 handeln soll Lache nie über die Dummheit der anderen. Sie ist deine Chance. Winston Churchill Ich prüfe jedes Angebot. Es könnte das Angebot meines Lebens sein. Henry Ford |
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Re: Einbau Anhängerkupplung, Gewinde im Fahrzeugboden
geschrieben von: RedFlag1970 - 2.2 DI-D Instyle (2009) (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. August 2009 08:39 Hmm,
das Regelgewinde hat eine Steigung von 1,5! Achte darauf wenn du nachschneiden solltest, weil sonst macht du das Gewinde kaputt!! Das teuer ist... ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++ Verbaute Spielereien: - 20zoll Phoenix AEZ mit 255er (werden nun zu Winterfelgen ) - DVD Hardwarefreischaltung (DVDinMotion) - iPhone Halterung aktiv incl. Video und Audio In - Chiptuning der Firma DTE (Stage 2) - Brillenhalterung Fahrerseite (ja mit Schiebedach fehlt sonst einfach was....) - Standheizung Webasto Thermo Top - man will ja die Umwelt schonen. - LED Flash Light für die Kinder (Alle Soffitten gegen LED Panels getauscht) - Alupedalerie - MAD Federn (bringt ca. 1,5 - 2 cm Höherlegung - für 160 Flocken ist das OK) - Bordsteinautomatik - AHK (vertikal abnehmbar, 2,0to und 100kg Stützl.) anstehende Spielereien (gecanceld) -->>jetzt wird am GT86 gebastelt |
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Re: Einbau Anhängerkupplung, jetzt noch Elektrik Frage
geschrieben von: Arnsberger - Outlander 2.0 DI-D Inform (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. August 2009 10:58 Sodele,
die kupplung ist eingebaut. Alle Ratschläge zusammen....Fischbrötchen mit Spinat.....Gewinde nachschneiden und etwas Chemie....haben geholfen. Einzig die Schrauben über dem Auspufftopf haben mich ein wenig gequält. Den Kabelbaum von Jaeger habe ich heute morgen verlegt und angeschlossen. @Madmax und alle anderen In einem anderen Beitrag über die kupplungen wurde schon einmal über Dauerplus geschrieben. Ich werde aber sowohl aus der Einbauanleitung, hier steht was von optional, als auch aus dem fred über die Anhängerkupplung nicht schlau. Beim Jäger Kabelsatz sind jetzt auf der linken Seite noch zwei Stecker über. Einer belegt mit einem roten Kabel, und ein etwas grösserer mit einem gelben und braun-gelben. Den adapter in der Nähe der Batterie habe ich verbaut. Habe ich jetzt Dauerplus am Heck? Muss beim Jäger Satz, in der Anleitung stehen bei optional noch Teilenummern, eine Leitung nach Vorn ziehen? Sind beim Outi auf der linken, hinteren, Seite irgendwelche Stecker, die ich trotz suchen noch nicht gefunden habe? Tja, wer suchet, der findet!!! Der Jäger Kabelsatz scheint nicht so ganz dem Outi angepasst zu sein. M. E. müssen die Anschlüsse des Kabelbaumes auf die rechte Seite. Dort, unterhalb der Ablageschale der Innenverkleidung ist ein Stecker, in den man mit einem Stecker des Jäger Satzes verbinden muß. Mitsu seitig kommt an diesem Stecker, wenn die Brücke im Motorraum, nahe der Batterie gesetzt hat, ein dickes braunes Kabel an. Diese anzapfen, einen Schalter in der Ablage verbauen, alles an dem Schalter anschließen und schon hat man ein schaltbares Dauerplus für evtl. einen Wowa. Lache nie über die Dummheit der anderen. Sie ist deine Chance. Winston Churchill Ich prüfe jedes Angebot. Es könnte das Angebot meines Lebens sein. Henry Ford 2-mal bearbeitet. Zuletzt am 20.08.09 17:12. |
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Re: Einbau Anhängerkupplung, Gewinde im Fahrzeugboden
geschrieben von: MadMex - Outlander PHEV 2020 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. August 2009 15:59 @Arnsberger
für dieses kleine Problem gibt es eine einfachere Lösung Mitsu hat da sehr gute Vorarbeit geleistet und die Notwendigen Leitungen schon verlegt. Der einzige der da nicht mitgedacht hat ist der E-Satz Hersteller Dieser hat warum auch immer den Anschlussadapter zur Batterie nur 1Polig ausgeführt. Beim orig. Mitsu-Satz ist dieser 3.Polig.(Dauerplus, Ladeleitung und Versorgungsspannung für das Steuergerät) d.h. Du musst die 2 anderen Drähte im Motorraum, separat Abgesichert an die Batterie anklemmen und die Leitungen für Dauerplus bzw. Ladeleitung an deine Vorhandenen offenen Leitungen im Kofferraum anschließen. Bei mir sieht der Stecker im Motorraum nun so aus: Die Sicherungen sind aus Feuchtigkeitsgründen hier gelandet. Das Relais(Isoband Fahne) für die Ladeleitung (Angezogen wenn Zündung ein)habe ich neben dem Stecker für die AHK unter der Blende im Kofferraum montiert, desweiteren habe ich eine Spannungsüberwachung (im Bild nicht zusehen)in die Dauerplusleitung eingeschliffen, welche den Wohnwagen bei 11Volt Batteriespannung vom Outi trennt, damit dieser aus eigener Kraft wieder anspringt. gruß madmex |
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