Home  Outlander  Foren  LPG-Fahrer  Galerie  Sprit-Thread  Self-Made  Tipps  Marktplatz  Events  Links  Suche
Outlander Forum.

  Reifen und Räder

Foren:  Outlander I  |  Outlander I mit LPG
Foren:  Outlander II  |  Outlander II mit LPG  |  Outlander II - Tipps & Tricks (Leseforum)
Foren:  Outlander Benzin & Diesel  |  Outlander III - PHEV
Gehe zum Thema: vorherige Seitenächste Seite
Navigation: ForenlisteThemenübersichtNeues ThemaSucheLogin
Seiten: 123456nächste Seite
Aktuelle Seite: 1 von 6


Scania

Beiträge: 3349

Normaler Beitrag. Winterreifenpflicht
geschrieben von: Scania - Outlander 2.0 DI-D Intense  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. Oktober 2010 19:28

BVM Ramsauer plant gesetzliche Winterreifenpflicht!

Nun wird es bald auch soweit sein bei uns. Bin mal gespannt ob unser BVM Ramsauer damit durchkommt. Ich persönlich würde es begrüßen. Dann kann niemand mehr rausreden , bei uns schneits sowieso nicht. Von wann bis wann steht zwar noch nicht fest. Aber mal schauen was da noch herauskommt , ob der Gesetzentwurf durchgeht.

MfG Dieter

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Hans

Beiträge: 14729

Normaler Beitrag. Re: Winterreifenpflicht
geschrieben von: Hans - Lexus UX250h  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. Oktober 2010 20:07

Die derzeitige "Empfehlung" ist mal wieder so wischiwaschi..... wenn dann richtig oder gar nichts.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


JoKo

Beiträge: 460

Normaler Beitrag. Re: Winterreifenpflicht
geschrieben von: JoKo - 2,4 Ultimate jetzt Hyundai Tucson 2,0 D Premium  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. Oktober 2010 20:16

Ich hoffe die Pflicht kommt.
Es wäre besser und sicherer für alle.
Gruß
JoKo

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


MadMex

Beiträge: 5074

Normaler Beitrag. Re: WinterreifenpflichtAnhang.
geschrieben von: MadMex - Outlander PHEV 2020  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. Oktober 2010 22:24

Kopfkratzmeiner Meinung nach ist die WR Pflicht schon längst überfälligJa

und wenn sie kommt hoffe ich doch sehr :-D

das die WR Pflicht auch für alle giltJa

und nicht nur für PKW´s

grußmadmex.gif
LEDGIF.gif

Grußhttp://up.picr.de/9729216ygb.gif

Befürworter der Winterreifen Pflicht und des Überholverbotes für LKW

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


oldsmurf

Beiträge: 2305

Normaler Beitrag. Re: Winterreifenpflicht
geschrieben von: oldsmurf - Peugeot 4007  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. Oktober 2010 22:56

*rofl*

Winterreifenpflicht nur bis 16" ... alle die mehr fahren dürfen kommen ohne Winterreifen aus :-D Oder Reifensteuer für Reifenhersteller - Dienstwagen von Verkehrsministern sind kostenlos zu bestücken :-)

Sowas meintest du doch, madmex, oder ? :-D


PS: Ich persöhnlich finde eigentlich auch (unter Gewissen Umständen) Ganzjahresreifen ok. Gerade bei Leuten die sehr wenig fahren und das nicht in den Bergen.

OldSmurf
--
Hybridfahrzeug: RF650W verfolgt von Humbaur
Spritmonitor.de

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


ulrich_001

Beiträge: 1046

Normaler Beitrag. Re: Winterreifenpflicht
geschrieben von: ulrich_001 - 2010'er-2WD-2 Ltr. Benziner-147 PS-5Gang-225/55 R18 98V-*15.06.2010  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. Oktober 2010 09:09

Einführung der gesetzlichen Winterreifenpflicht finde ich Ok .
Habe mal herumgefragt wegen Ganzjahresreifen und Schneeketten auf Alufelge:

Anfrage bei service@mitsubishi-motors.de

@“...Diese Thematik [...Winterreifen...] wurde durch den ADAC in einem ausgiebigen Test näher untersucht. Bei dieser Untersuchung wurde festgestellt, dass die serienmäßige Sommer- oder Ganzjahresbereifung auf allen Gelände-/Allradwagen trotz ihrer M&S Kennung keine klassischen Winterreifen sind, wie es vom Gesetzgeber verlangt wird. Aus diesem Grund sind bei winterlichen Straßenbedingungen auch beim Mitsubishi Outlander Winterreifen mit M&S Kennung und dem Schneeflockensymbol erforderlich.“

Anfrage bei info@tuning2.de
[s.a. " [www.tuning2.de] "]

@“...Vielen Dank für Ihr Interesse an unseren Räderangeboten für Ihren Mitsubishi Outlander. Die Dezent O Felgen haben in 18 Zoll keine Schneekettenfreigabe. Ich habe eben mal diverse Gutachten überflogen. ABE's mit Schneekettenfreigabe haben ausschließlich diverse Räder in 16 Zoll...“

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Scania

Beiträge: 3349

Normaler Beitrag. Re: Winterreifenpflicht
geschrieben von: Scania - Outlander 2.0 DI-D Intense  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. Oktober 2010 20:10

Soll nun offiziel in die Straßenverkehrsordnung aufgenommen werden. BVM will aber auch eine EU-weite und einheitliche Pflicht. Zeigt sich mal wieder das in D alles viel zu lange braucht wo in anderen Ländern gewisse Sachen schon lange Pflicht sind.

MfG Dieter

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


ulrich_001

Beiträge: 1046

Normaler Beitrag. Re: Winterreifenpflicht
geschrieben von: ulrich_001 - 2010'er-2WD-2 Ltr. Benziner-147 PS-5Gang-225/55 R18 98V-*15.06.2010  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. Oktober 2010 11:20

Es ist schon erstaunlich welche Vorstellungen manch Autofahrer in seinen Kommentaren , zum Beispiel bei "tagesschau.de" ( xxx.tagesschau.de/inland/winterreifen100.html ) zum Thema WINTERREIFEN-PFLICHT, zum besten gibt.
Ich frage mich ernsthaft , ob hinter dem Steuer so manchen Gefährts ein verantwortungsvoller Mensch sitzt.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


termite

Beiträge: 1109

Normaler Beitrag. Re: Winterreifenpflicht
geschrieben von: termite - Outlander 2.2 DI-D Intense+ TC-SST (PSA Modell 2010)  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. Oktober 2010 12:24

Wer wissen mag, wie es bei uns in A aussieht:
[www.winterreifen-pflicht.at]

LG
termite

Mitsubishi Outlander:
http://images.spritmonitor.de/399501.png

Peugeot 308:
http://images.spritmonitor.de/706601.png

aktuell:
Peugeot 308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S Automatik
(schneeweiss, Alcantara, Driver Sport Pack, Driver Assistance, Citypaket, Abged. Scheiben, Sitzheizung und Massagefunktion, Handsfree Start, 16" Notrad)

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


JoKo

Beiträge: 460

Normaler Beitrag. Re: Winterreifenpflicht
geschrieben von: JoKo - 2,4 Ultimate jetzt Hyundai Tucson 2,0 D Premium  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. Oktober 2010 12:42

Habs gerade im net gelesen.Es gibt ja mittlerweile genug Sommerreifen mit M+S Kennungstaun , welche zum Teil einen unterdurchschnittliches Testergebnis haben!
Wie wird denn das gehandhabt?
Gruß
JoKo

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


oldsmurf

Beiträge: 2305

Normaler Beitrag. Re: Winterreifenpflicht
geschrieben von: oldsmurf - Peugeot 4007  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Oktober 2010 07:23

Ich glaube mich zu erinnern das M+S alleine nicht mehr reicht, du muss zusätzlich noch die Schneeflocke haben.

Oder ein ganz neues Symbol ? Oder der Reifen hat ein KBA - wintertauglich Zertifikat :-D

OldSmurf
--
Hybridfahrzeug: RF650W verfolgt von Humbaur
Spritmonitor.de

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Hans

Beiträge: 14729

Normaler Beitrag. Re: Winterreifenpflicht
geschrieben von: Hans - Lexus UX250h  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. Oktober 2010 19:24

Stmmt, Wintertaugliche Reifen brauchen die SchneeflockeJa

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Scania

Beiträge: 3349

Normaler Beitrag. Re: Winterreifenpflicht
geschrieben von: Scania - Outlander 2.0 DI-D Intense  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. Oktober 2010 20:08

Mal schauen wieviel Spezialisten sich nicht daran halten. Werden mit Sicherheit etliche meinen das sie kommen mit ihren Sommerreifen auch wieder durch. Die fahren dann meistens beim Sauwetter raus aufs Land. Und plötzlich die Katastrohphe: Huch es schneit ja.
Houston wir haben ein Problem! :-(

MFG Dieter

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


HeiLo

Beiträge: 517

Normaler Beitrag. Re: Winterreifenpflicht
geschrieben von: HeiLo - 2.2 DI-D Instyle  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. Oktober 2010 20:25

klar.. und was nützen einem dann runtergelutschte Allwetterreifen mit Schneeflocke, wenn kaum noch Profil auf den Reifen ist????

HEIKO

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Hans

Beiträge: 14729

Normaler Beitrag. Re: Winterreifenpflicht
geschrieben von: Hans - Lexus UX250h  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. Oktober 2010 20:52

Aber Heiko, auch dafür gibts in Deutschland eine Regelung, nämlich die Mindestprofieltiefe :-D

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


HeiLo

Beiträge: 517

Normaler Beitrag. Re: Winterreifenpflicht
geschrieben von: HeiLo - 2.2 DI-D Instyle  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. Oktober 2010 08:27

genau.... 1.6mm, wobei an den Außenflanken das Profil auch geringer sein darf....

Aber im Winter bei Schnee reichen 1.6mm bei weitem nicht aus, also???? Wird es auch bei einer Winterreifen (Schneeflocke) Pflicht zu Problemen führen, denn das Mindestprofil ist zwar ausreichend fürs Gesetz, aber für einen verschneiten Waldweg???

HEIKO

P.S. Man kann halt nicht alles Regeln!!

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


GünterP

Beiträge: 306

Normaler Beitrag. Re: Winterreifenpflicht
geschrieben von: GünterP - 2,2 DI-D Intense+ TC-SST  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. Oktober 2010 12:49

für winterreifen wird hier sicher was anderes gelten.
bei uns in A sind es 4mm, für diagonalreifen 5mm - ganze lauffläche!

ich find es kam (kommt bei euch) nur etwas spät:
früher, als wirklich noch schnee war, sind die ganzen dusseln auf sommerlutschern herum gerutscht.
jetzt wo bei uns in wien 2 mal im jahr ein bißchen schnee liegt, kommen sie mit der winterreifenpflicht.
und dort wo wirklich schnee liegt, sind die leute sowieso immer (und waren) mit winterreifen unterwegs.
und wer auf skiurlaub mit sommerreifen fährt, der dürfte eigentlich auch gar nicht mehr auf die piste...

und soviel ich weiß, (find nur nix drüber??) ist es jetzt sogar unabhängig von der fahrbahnbeschaffenheit pflicht.

mir kommt vor, die reifenlobby braucht einfach ein bißchen umsatz...

http://images.spritmonitor.de/422396.png Cruise mal wieder...http://www.kaninchenbau.at/forum/smilies/outi.gif

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


termite

Beiträge: 1109

Normaler Beitrag. Re: Winterreifenpflicht
geschrieben von: termite - Outlander 2.2 DI-D Intense+ TC-SST (PSA Modell 2010)  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. Oktober 2010 14:21

Zitat:
GünterP
für winterreifen wird hier sicher was anderes gelten.
bei uns in A sind es 4mm, für diagonalreifen 5mm - ganze lauffläche!

Yep, wobei die Winterreifen dann unter den 4mm weiterwendet werden dürfen - nur halt nicht mehr als Winter- sondern als Sommerreifen bis 1,6mm. Natürlich nur halt ausserhalb der zeit der Winterreifenpflicht.

Mach ich immer so: wenn die 4 mm erreicht sind, lass ich sie einfach noch einen Sommer oben und lass mir dann im herbst neue Winterhufe auf die Felgen aufziehen. Die Sommerhufe haben dann eine Saison Pause.

LG
termite

Mitsubishi Outlander:
http://images.spritmonitor.de/399501.png

Peugeot 308:
http://images.spritmonitor.de/706601.png

aktuell:
Peugeot 308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S Automatik
(schneeweiss, Alcantara, Driver Sport Pack, Driver Assistance, Citypaket, Abged. Scheiben, Sitzheizung und Massagefunktion, Handsfree Start, 16" Notrad)

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Scania

Beiträge: 3349

Normaler Beitrag. Re: Winterreifenpflicht
geschrieben von: Scania - Outlander 2.0 DI-D Intense  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. Oktober 2010 19:53

Servus termite

Wenn dann ein rundes blaues Schild auftaucht , 4mal Ketten drauf. Fährst dann mit Sicherheit wie auf Schienen!!!!!:-D

MfG Dieter

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


oldsmurf

Beiträge: 2305

Normaler Beitrag. Re: Winterreifenpflicht
geschrieben von: oldsmurf - Peugeot 4007  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. Oktober 2010 21:09

Rundes blaues Schild ? AHHHH :-D

http://www.fahrtipps.de/img/vz/40p/215.gif

OldSmurf
--
Hybridfahrzeug: RF650W verfolgt von Humbaur
Spritmonitor.de

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren
Seiten: 123456nächste Seite
Aktuelle Seite: 1 von 6


Navigation: ForenlisteThemenübersichtSucheLogin
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
gerade im Forum:

Gäste: 210
This forum powered by Phorum.

Um unseren Chat nutzen zu können, müssen folgende Bedienungen erfüllt sein:

  • Javascript muss verfügbar und aktiviert sein.
  • Cookies müssen zugelassen sein.
  • PopUp Fenster und der Referrer dürfen nicht geblockt sein.


OutiesChat.  OutiesChat öffnen


[ Fenster wieder ausblenden ]

Herzlich Willkommen und allzeit gute Fahrt!