Home  Outlander  Foren  LPG-Fahrer  Galerie  Sprit-Thread  Self-Made  Tipps  Marktplatz  Events  Links  Suche
Outlander Forum.

  Outlander III - Benzin & Diesel

Foren:  Outlander I  |  Outlander I mit LPG
Foren:  Outlander II  |  Outlander II mit LPG  |  Outlander II - Tipps & Tricks (Leseforum)
Foren:  Outlander Benzin & Diesel  |  Outlander III - PHEV
Gehe zum Thema: vorherige Seitenächste Seite
Navigation: ForenlisteThemenübersichtNeues ThemaSucheLogin
Seiten: vorherige Seite12345
Aktuelle Seite: 5 von 5


Moebi63

Beiträge: 77

Normaler Beitrag. Re: Kupplung rutscht
geschrieben von: Moebi63 - verkauft  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. Mai 2016 16:59

Ohje, ob wir tatsächlich die Diskussion über "normale" Ersatzteilpreise bei Japanern/Asiaten eröffnen sollten...[frag]
Ich kann mich dunkel an Original Ersatzwischblätter zu Mondpreisen erinnern.....und das Zweimassenschwungrad für meine Kupplung war mit knapp 1.800,- Euro auch kein Schnäppchen....Ja
Und je weniger Ersatzteile ich brauche, umso billiger wird es...

Fazit: Alptraum007 und ich hatten einfach Pech und haben deshalb die Marke gewechselt, die anderen sind (hoffentlich) weiterhin zufrieden mit ihrem Outlander und alle sind glücklichProst



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 03.05.16 17:08.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


MadMex

Beiträge: 5075

Normaler Beitrag. Re: Kupplung rutscht
geschrieben von: MadMex - Outlander PHEV 2020  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. Mai 2016 20:33

Prost kommt ihr bitte wieder auf das Thema zurück Prost

Grußhttp://up.picr.de/9729216ygb.gif

Befürworter der Winterreifen Pflicht und des Überholverbotes für LKW

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


OUTLANDER_3

Beiträge: 13

Normaler Beitrag. Re: Kupplung rutscht
geschrieben von: OUTLANDER_3 - OUTLANDER III 2.2 D Intense+  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. Mai 2016 07:37

Ja, ich hab das auch:

Bei Vollgas-Beschleunigung in den oberen Gängen (4. 5. und 6. Gang) rutscht die Kupplung von ca. 1800 UPM bis 2500 Upm durch. Ich hatte das gleiche Problem bei meinem vorigen OUTLANDER I (BJ 2008). Bei diesem wurde die Kupplung in Garantie nach ca. 28.000 km sowie ca. 50.000 km getauscht.

Es kann aber nicht sein, dass bei einem Auto, das € 35000.- kostet, alle 30.000 km die Kupplung getauscht werden muss!!

Komisch ist, dass das Problem scheinbar nicht reproduzierbar ist. Mal tritt es zwei Tage auf, dann wieder - speziell wen ma länger sehr schnell gefahren ist, ist das Problem ca. zwei Wochen nicht auf.


Meine Vermutung als Maschinenbau- und Motoren-Experte ist Folgende:
Es müssen mehrere Dinge zusammen kommen, damit das Problem auftritt:

1. Die Kupplung ist zu schwach dimensioniert, aber nicht viel, nur ein winziges bisschen (ich vermute, Sie überträgt ein Motordrehmoment bis ca. 370 Nm ohne rutschen und beginnt bei ca. 385 Nm zu rutschen).

2. Betroffen sind daher „nur“ jene OUTLANDER mit positiver Serienstreuung des Drehmomentes nach oben („schlechte OUTLANDER haben nur 370 Nm, OUTLANDER mit positiver Serienstreuung des Drehmomentes haben 390 Nm oder mehr)

3. Das bekannten Phänomen, dass die Haftreibung etwas höher ist als die Gleitreibung, führt zu einer Hysterie des Rutscheffektes: D. h. die Kupplung beginnt z. B. bei ca. 390 Nm (ca. 1800 Upm) zu rutschen, sobald sie aber rutscht, fällt der Reibwert auf die niedriger Gleitreibung und der Motor dreht „schlagartig“ bei rutschender Kupplung bis 2500 Upm hoch, denn erst über 2500 Upm fällt das Drehmoment aufgrund der Turbo-Charakteristik (Bypass-Ventil) wieder unter ca. 350 Nm, welches die Kupplung auch mit dem niedriger Gleitreibungskoeffizient wieder hält, die Motordrehzahl „fängt“ sich also bei ca. 2500 Upm.

4. Warum das Phänomen nach längerer Autobahnfahrt für einige Zeit verschwindet, könnte folgender Effekt sein: Zwischen den Reibbelägen bildet sich immer etwas Reibbelag-Abrieb („Kupplungsstaub“) . Dieser Abrieb - das kennt man aus dem Maschinenbau - wirkt wie winzige Kugellagerkugeln und senkt daher sowohl den Haftreibwert als auch den Gleitreibwert. Bei langer Autobahnfahrt (mehr als ca. 3 Stunden über 2600 Upm) wandert dieser Kupplungsstaub durch die hohe Fliehkraft nach außen und wird von der Kupplung außen quasi „ausgeschieden“. Die Kupplung wird damit in eine fast jungfräulichen Zustand mit hohen Reibwerten versetzt und funktioniert 1-2 Wochen wieder so, wie sie soll. )


Zu meinem MM-Freundlicher muss ich 20 km auf der Autobahn fahren. Daher tritt das Problem dann beim MM-Freundlichen nicht auf.
Mein MM-Freundlicher glaubt mir daher das Problem nicht!
Er sagt, es stimmt, dass es beim OUTLANDER I ein Problem mit rutschenden Kupplungen gab, aber nicht beim OUTI III.

Ich wäre daher an Rückmeldungen von OUTLANDER III Fahrern sehr interessiert!

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


BigM

Beiträge: 74

Normaler Beitrag. Re: Kupplung rutscht
geschrieben von: BigM - Outlander 2.2 DI-D 4WD Instyle  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. Mai 2016 07:56

Zitat:
OUTLANDER_3
Ich wäre daher an Rückmeldungen von OUTLANDER III Fahrern sehr interessiert!

Ich fahre täglich 200 km davon 90% BAB - Problem hab ich nicht. Auch im sonstigen Gebrauch City oder Landstraße keine Probleme.

Viele Grüße BigM

Spritmonitor.de

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Moebi63

Beiträge: 77

Normaler Beitrag. Re: Kupplung rutscht
geschrieben von: Moebi63 - verkauft  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. Mai 2016 17:13

Mein Outlander ist seit gestern Geschichte.
Vielen Dank an alle, die mir hier mit Rat und Tat geholfen haben, ich wünsche allzeit gute Fahrt und immer eine Handbreit Luft zum Vordermann.

Gruß und tschüß
Moebi63
Auto

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Anonymer Teilnehmer

Beiträge:

Normaler Beitrag. Re: Kupplung rutscht
geschrieben von: Anonymer Teilnehmer  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. Mai 2016 00:26

Zitat:
Moebi63
Mein Outlander ist seit gestern Geschichte
Gllückwunsch, wir arbeiten noch dran.
Was ist es denn als Ersatz geworden?

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Hans

Beiträge: 14729

Normaler Beitrag. Re: Kupplung rutscht
geschrieben von: Hans - Lexus UX250h  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. Mai 2016 08:34

Zitat:
Moebi63
Mein Outlander ist seit gestern Geschichte.
Vielen Dank an alle, die mir hier mit Rat und Tat geholfen haben, ich wünsche allzeit gute Fahrt und immer eine Handbreit Luft zum Vordermann.

Gruß und tschüß
Moebi63
Auto

Dann viel Spaß und unbeschwerte Zeit mit dem Nachfolger. Ja was ist es denn nun? Und Bilder wären natürlich klasse Ja

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Moebi63

Beiträge: 77

Normaler Beitrag. Re: Kupplung rutscht
geschrieben von: Moebi63 - verkauft  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. Mai 2016 20:57

Nachfolger ist der Volvo XC60, MJ2016, Ocean Race + Pakete (Business, Laderaum, Licht, Komfort, Navi) + Alarmanlage + AHK, D4 AWD Automatik mit 190PS, als EU-Neuwagen 20% unter Listenpreis. Bilder gibt es noch keine, Wetter ist sch.... lecht. HOT
Weiteres auf Wunsch gerne per PN wegen OT
Gruß
Moebi63

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


DanubeDiver

Beiträge: 173

Normaler Beitrag. Re: Kupplung rutscht
geschrieben von: DanubeDiver - Outlander 3 MY2015 2.2 DI-D AT Instyle  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. Mai 2016 08:24

Zitat:
Moebi63
Nachfolger ist der Volvo XC60, MJ2016, Ocean Race + Pakete (Business, Laderaum, Licht, Komfort, Navi) + Alarmanlage + AHK, D4 AWD Automatik mit 190PS, als EU-Neuwagen 20% unter Listenpreis. Bilder gibt es noch keine, Wetter ist sch.... lecht. HOT Weiteres auf Wunsch gerne per PN wegen OT
Gruß
Moebi63
Gratulation und wünsche Dir bei den Chinesen mehr Glück, als Du bei den Japanern hattest Supi

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Moebi63

Beiträge: 77

Normaler Beitrag. Re: Kupplung rutscht
geschrieben von: Moebi63 - verkauft  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. Mai 2016 13:53

Dankeschön!
Solange die chinesischen Schweden noch in Europa (Belgienlol) fertigen, habe ich Hoffnung.
Reis habe ich jedenfalls noch keinen im Auto gefunden, Pommes aber gottseidank auch nicht....
Die Jungs aus Fernost scheinen den Schwedenhappen ja auch wieder auf Vordermann gebracht zu haben. Vielleicht würde MM ja auch ein wenig TCM gut tun.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


ich_765

Beiträge: 990

Normaler Beitrag. Re: Kupplung rutscht
geschrieben von: ich_765 - Outlander II - Instyler - 4WD DI-D - 2.2 - 177PS  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. Juni 2016 12:29

Zitat:
Timmerich
MM hat wohl allem Anschein vom II'er nichts gelernt und es scheint sich wohl um das gleiche Problem zu handeln, wie bei einigen II'er auftreten/aufgetreten ist.
Egal was es ist, Du muss damit zum :-) und die Kupplung muss raus um zu sehen, was da los ist.

Man müsste mal in der Datenbank nach der Teilenummer schauen ob hier das gleiche Schwungrad und die gleiche Kupplungsscheibe verbaut wurde wie beim II'er...

Das Problem war nur bei DSG - nicht beim Schalter! Klingt nach Verschleiß der Kupplung. Rutschende Kupplung! Falsches Handling oder Materialfehler. Fahr mal 5 - 10 tkm weiter und dann dürfte sich das Ganze auch im 5ten bemerkbar machen.

--------

Ich_765.

Wer Illegales nachmacht oder kopiert, der ist auch nur ein Raubritter ohne Phantasie.
7,0 Liter Diesel und ich bin 100 km weiter. Nobody is perfect - I m Nobody!

----------------------------
Colt A152/ Colt C50 / Carisma DA0 / Outlander 2012

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren
Seiten: vorherige Seite12345
Aktuelle Seite: 5 von 5


Navigation: ForenlisteThemenübersichtSucheLogin
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
gerade im Forum:

Gäste: 104
This forum powered by Phorum.

Um unseren Chat nutzen zu können, müssen folgende Bedienungen erfüllt sein:

  • Javascript muss verfügbar und aktiviert sein.
  • Cookies müssen zugelassen sein.
  • PopUp Fenster und der Referrer dürfen nicht geblockt sein.


OutiesChat.  OutiesChat öffnen


[ Fenster wieder ausblenden ]

Herzlich Willkommen und allzeit gute Fahrt!