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Welche Einstellung fahrt Ihr im Allradmodus ?
geschrieben von: Schwarzwälder - Outlander III Facelift 2,2 DI-D Plus Panther-Schwarz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. November 2010 14:48 Hallo alle zusammen !
Jetzt wo der Winter so richtig da ist und wir mit dem Outi auch wieder durch den Schnee fahren können, habe ich festgestellt, dass ich im "4WD Lock" Modus besser durch den Schnee komme, als im "normalen" 4WD Modus. Ist das bei Euch auch so, ist das rein technisch so, oder ist das bei mir nur der Placebo Effekt ???...... 1 x Outlander I 2,4 MIVEC in Bärlauchgrün 1 x Outlander I 2,4 Dakar in Blau-Metallic 1 x Outlander II Facelift 2,4 MIVEC in Silber 1 x Outlander II Facelift 2.2 DI-D Motion schwarz 1 x Outlander III Facelift 2,2 DI-D Plus schwarz Eclipse Cross Top mit Panoramadach in Anden- Weiß Outis für alle !!! |
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Re: Welche Einstellung fahrt Ihr im Allradmodus ?
geschrieben von: himbeertoni (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. November 2010 15:03 Eigentlich merke ich nur einen Unterschied bei schwierigen Anfahrten.
Mit Wohnwagen an einer Steigung oder einem unbestigten Weg/Campingplatz nutze ich zum Anfahren immer 4WD Lock. Manchmal braucht die Elektronik einen Moment bis sie merkt, dass hinten ein bißchen mehr Kraft gebraucht wird und dann gibt es vorne Schlupf. Gruß Himbeertoni Nicht wer nicht fragt bleibt dumm, sondern wer sich nichts merkt! [www.campingforen.de] |
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Re: Welche Einstellung fahrt Ihr im Allradmodus ?
geschrieben von: Heinz - ... ohne Outi dafür mit Tucson PHEV (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. November 2010 15:09 ... im 4WD Lock ist das Mitteldifferential gesperrt.
Normalerweise brauchste das nur, wenn Du im normalen 4WD nicht mehr weiterkommst. Der Normale 4WD entspricht dem, was Du im Ier hattest, sollte eigentlich reichen. Heinz |
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Re: Welche Einstellung fahrt Ihr im Allradmodus ?
geschrieben von: west29 - Hyundai Ioniq 6 RWD Uniq +SD (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. November 2010 15:15 Wenn Schnee liegt fahre ich meistens im 4WD Lock, weil dann mehr Kraft auf die HA gelegt wird, bis zum Verhältnis 40:60. Bin die letzen 4 Winter ganz gut klar gekommen, auf freien Strassen und der AB natürlich im 4WD. [www.mitsubishi-talk.de] |
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Re: Welche Einstellung fahrt Ihr im Allradmodus ?
geschrieben von: CH-Outlander - Outlander Turbo 2.0 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. November 2010 16:32 Fahre das ganze Jahr durch im 4WD. Erst wenn es gar nicht mehr weitergeht, schalte ich auf Lock.
Ist eigentlich besser ab einer gewissen Geschwindigkeit nur 2WD zu fahren? Grüsse aus der Schweiz CH-Outlander 1-mal bearbeitet. Zuletzt am 29.11.10 16:45. |
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Re: Welche Einstellung fahrt Ihr im Allradmodus ?
geschrieben von: west29 - Hyundai Ioniq 6 RWD Uniq +SD (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. November 2010 16:39 Zitat: Eigentlich nicht, das es mehr Nachteile als Vorteile mit sich bringt. Der 4WD arbeitet so, das wenn der Allrad nicht gebraucht wird, nur die Vorderräder angetrieben werden bzw. 90 % der Antriebskraft auf die Va geht, kommt eine Situation wo blitzschnell die Kraft verteilt werden muss, kann man im 2WS Modus nicht machen, die Elektronik im 4WD ist schneller und greift Situationsbedingt ein. Eigentlich ist der 2WD nur ein Wartungsmodus, für Werkstätten, die keinen Allradprüfstand haben. [www.mitsubishi-talk.de] |
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Re: Welche Einstellung fahrt Ihr im Allradmodus ?
geschrieben von: ethrol - Outlander PHEV (2019, Introedition) (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. November 2010 18:01 Unser Outi hat kein Mitteldifferential. Da geht einfach eine wirklich fette Kardanwelle (konnte ich mir beim TÜV mal anschauen) nach hinten zum Differenzial.
Bei "Lock" wird lediglich die Kraftverteilung zwischen den Achsen auf 40:60 (manche sagen 50:50) voreingestellt. Was es einem bei schwiergeren Situationen einfacher macht. Bei schlechten Wetterbedingungen (Eis, Schnee) - meistens im Winter - stelle schon mal gerne vorsichtshalber auf "Lock", weil mir bei normalem 4WD die Elektronik zu träge reagiert. Will man übrigens "sportlicher" auf trockenen kurvenreichen Strassen unterwegs sein, verändert "Lock" das Fahrverhalten spürbar. Allerdings, davor wurde ich schon hier im Forum gewarnt, wenn man es damit übertreibt wird man es ebenfalls am Verscheiß der hinteren Kupplung spüren. Die ist wohl ziemlich teuer... Wie schon gesagt 2WD ist nur was für die Werkstatt. Im 4WD regelt die Eltektronik z.B. bei hohen Geschwindigkeiten entsprechend die Kraftverteilung in Rrichtung Forderachse. Die Antriebsmodi sind immer wieder sehr beliebt hier im Forum... _____________________________________________________________ Wer Rechtschreibfehler findet - darf sie behalten. Legastheniker am Werk! |
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Re: Welche Einstellung fahrt Ihr im Allradmodus ?
geschrieben von: kutte (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. November 2010 18:18 also ich fahre fast immer im 4WD Modus, letztes Jahr als ich auf einer vereisten Kreuzung Gas gab ist mir der Wagen hinten abgehauen, danach habe ich den lock modus eingestellt und der Outie lief wieder wie auf Schienen. |
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Re: Welche Einstellung fahrt Ihr im Allradmodus ?
geschrieben von: Dj - L200 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. November 2010 19:19 Hallo zusammen!
Ich fahre immer im 4WD Modus das reicht eigentlich, Bergab bei Schnee und so schalte ich auf Lock las den Motor bremsen. Klapp ganz gut. Ansonsten schalte ich Lock, wenn es sonst nicht mehr geht. ( Tiefschnee) Dj |
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Re: Welche Einstellung fahrt Ihr im Allradmodus ?
geschrieben von: CH-Outlander - Outlander Turbo 2.0 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. November 2010 19:45 Zitat: Ist da nicht Gefahr, dass man in der Kurve geradeaus fährt? |
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Re: Welche Einstellung fahrt Ihr im Allradmodus ?
geschrieben von: GünterP - 2,2 DI-D Intense+ TC-SST (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. November 2010 11:44 und bringt es was, wenn man im lockmod zusätzlich das stabiprogram abschaltet?
oder schaltet er das automat. dann ab? Cruise mal wieder... |
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Re: Welche Einstellung fahrt Ihr im Allradmodus ?
geschrieben von: west29 - Hyundai Ioniq 6 RWD Uniq +SD (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. November 2010 12:00 Zitat: du kannst nur die Traktionskontrolle (ASR) bis zum nächsten Neustart dauerhaft abschalten, das ESP schaltet sich automatisch ab 15 km/h wieder zu.... [www.mitsubishi-talk.de] |
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Re: Welche Einstellung fahrt Ihr im Allradmodus ?
geschrieben von: GünterP - 2,2 DI-D Intense+ TC-SST (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. November 2010 14:49 ok tx.
aber macht das sinn? zb. bei schnee?? bin gerade dieses we mit vw-bus + anhänger gefahren, mußte eps ausschalten, sonst wäre ich nicht weitergekommen - ok bin dann eh am berg hängen geblieben. mich würde einfach interessieren, wann der outi am meisten geländetauglich ist... OK Lockmod ist klar, EPS aus (würde ich sagen, geht das bei outi eigentlich?) aber ASR ein? außerdem dachte ich EPS ist im ASR drinnen? das kommt von dieser dauernden krüzlerei Cruise mal wieder... |
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Re: Welche Einstellung fahrt Ihr im Allradmodus ?
geschrieben von: reiswal - Outlander 2.0 DI-D Instyle (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. November 2010 15:10 @west29
das halte ich für ein Gerücht probier es aus, ESP wenn aus dann aus bis zum Einschalten oder Neustart nix mit 15 Kmh, hatte ich erst biem Training selbst der Instructor war erstaunt das es komplett wegzuschalten geht, meinte nur sicher wegen Geländefahrt. Ist auch logisch wer braucht im Gelände schon ESP. Bei anderen PKW geht es auch nicht vollständig abzuschalten bzw schaltet es sich ab einer gewissen Geschwindigkeit wieder ein hatten wir auch dabei VW Polo z.B. Ohne Helferlein fährt sich der Outi wie ein Auto vor 15 Jahren. Must Du echt mal ausprobieren LG Rebecca Lieber drei Diamanten, als ... Mitsubishi Outlander DID Instyle MT perlmuttweiß Heckspoiler Spurverbreiterung 40 mm V/H Standheizung Webasto AHK Otis alles Eingetragen oder ABE |
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Re: Welche Einstellung fahrt Ihr im Allradmodus ?
geschrieben von: west29 - Hyundai Ioniq 6 RWD Uniq +SD (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. November 2010 15:41 Zitat: Bedienungsanleitung Seite 4-64...Mitte "Hinweis".... [www.mitsubishi-talk.de] |
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Re: Welche Einstellung fahrt Ihr im Allradmodus ?
geschrieben von: maggo - Outlander PHEV 2020 Top (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. November 2010 16:16 west: auch wenn die das schreiben heist es ja noch lange das es auch so ist. Ich glaube mich zu errinnern das es schon einige hier berichtet haben das das ESP nicht wieder zurückkommt, egal wie schnell man fährt. Ich slebst hab es noch nicht ausprobiert, will ich auch nicht Grüße Maggo |
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Re: Welche Einstellung fahrt Ihr im Allradmodus ?
geschrieben von: HottosCapottos - 2.2 Instyle Automatik (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. November 2010 16:24 Das ESP kommt erst nach einem Neustrat wieder - definitiv. |
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Re: Welche Einstellung fahrt Ihr im Allradmodus ?
geschrieben von: CH-Outlander - Outlander Turbo 2.0 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. November 2010 17:47 Nochmal zurück auf das Lock.
Kenne mich da zuwenig aus. Da ich in den Bergen wohne und eine sehr kurvige Strasse fahren muss, weiss ich nicht, ob es gefährlich ist Talwärts das Lock einzuschalten. Ist da nicht die Tendez gegeben, dass ich die Kurve evtl. nicht erwische? Und wie ist das mit der Motorbremse im Lockmodus? Grüsse CH-Outlander |
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Re: Welche Einstellung fahrt Ihr im Allradmodus ?
geschrieben von: west29 - Hyundai Ioniq 6 RWD Uniq +SD (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. November 2010 17:57 Der LOCK Modus ist doch kein starrer Allrad, wie etwa im L200, dort kann man lenken wie im normalen 4WD auch und warum sollte die Motorbremse nicht funktionieren???
Der 4WD LOCK ändert doch nur die Kraftverteilung, nicht die Fahrzeugeigenschaften von sich her. [www.mitsubishi-talk.de] 1-mal bearbeitet. Zuletzt am 30.11.10 17:57. |
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Re: Welche Einstellung fahrt Ihr im Allradmodus ?
geschrieben von: CH-Outlander - Outlander Turbo 2.0 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. November 2010 17:59 Also ist es sicherer oder besser im Lock Modus im Winter Talwärts auf schneebedeckter Strasse? 1-mal bearbeitet. Zuletzt am 30.11.10 18:00. |
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