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Re: Welche Einstellung fahrt Ihr im Allradmodus ?
geschrieben von: Hans - Lexus UX250h (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. November 2010 18:15 Darauf kann Dir eigentlich keiner eine richtige Antwort geben, das muss man testen.
Grundsätzlich ist ja auch jeder Popometer anders, der eine mag Über-, der andere Untersteuern lieben haben.... usw. In jedem Falle gilt bei Bergabfahrten, lieber etwas langsamer angehen lassen, der Allrad überlistet die Physik nicht, und Bergab schon gleich gar nicht, wenn die Masse ins Rollen kommt dann gehts bergab...... |
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Re: Welche Einstellung fahrt Ihr im Allradmodus ?
geschrieben von: ethrol - Outlander PHEV (2019, Introedition) (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. November 2010 18:44 Ich bin im letzten Winterurlaub mit Lock eine steile verschneite, vereiste und schmale Dolomitenstrasse auf 1800m hoch gefahren und wieder runter - keine Probleme - im Gegenteil. Einfach sehr gut zu fahren und sehr sicher. Und wie Hans sagt - immer schön piano machen.
Der Grund war übrigens, dass ich die Adresse im Navi falsch eingegeben hatte. Dazu war es noch Dunkel und zu alle dem keine Schneeketten dabei. Als dann noch das Schneeräumfahrzeug vor mir rechts abbog und das Navi links auf die schmale Strasse sagte, hätte ich eigenlich stutzig werden sollen. ASR mit ESP (wie heisst das bei Mitsu?) ausschalten ist wieder nur für die absolute Ausnahmesituation gedacht, wenn nix mehr geht. Und geht selbst bei 120 nicht wieder an - selber getestet. Muss man selbst wieder einschalten bzw. ist beim Neustart wieder da. _____________________________________________________________ Wer Rechtschreibfehler findet - darf sie behalten. Legastheniker am Werk! |
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Re: Welche Einstellung fahrt Ihr im Allradmodus ?
geschrieben von: JoKo - 2,4 Ultimate jetzt Hyundai Tucson 2,0 D Premium (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. November 2010 19:40 Hallo.
Gestern Abend erste größere Testfahrt im Schnee gemacht.Der Dicke läuft sehr berechenbar und sicher.Wenn mann etwas zu schnell in Kurven fährt dann drückt er leicht nach aussen.Ist aber gut abzuschätzen.4WD reichte vollkommen aus.4WD Lock brauchte ich nur in Dänemark in sehr losem Sand. Ich bin sehr zufrieden.War auch zu erwarten. Gruß JoKo |
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Re: Welche Einstellung fahrt Ihr im Allradmodus ?
geschrieben von: reiswal - Outlander 2.0 DI-D Instyle (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. November 2010 21:23 ja probiers aus, du merkst die Motorbremse mit look hinten, die Gefahr über die Vorderräder zu schieben wird leicht Betonung liegt auf leicht gemindert, seit dem Training fahre ich bergab, wenn es rutschig ist immer mit look, man merkt es
@west29 Papier ist geduldig, wenn Du mir nicht glaubst teste es natürlich auf ner Übungsstrecke, macht auch noch Spass, habe das nun zum zweiten Mal gemacht, mit dem Outi das erste Mal, sollte jeder mal gemacht haben hier nun meine persönlichen Eindrücke bei verschiedenen getesteten Einstellungen 2WD mit ESP wie ein Van, gutmütig schiebt über die Vorderräder 2WD ohne ESP wie ein Van vor 15 Jahren, einfach Schei..., kaum zu halten 4WD mit ESP wie ein Outi schiebt leicht über die Vorderräder beim Kurvenfahren, die Automatik reagiert ein wenig träge 4WD ohne ESP Outi bricht am Heck zuerst aus, (auf der Strecke ist es geil, sonst sicher nicht) 4WD mit ESP und Look wie ohne Look, aber bergab im Schiebebetrieb bessere Spurstabilität 4WD ohne ESP mit Look, wie ohne Look Outi bricht zuerst hinten aus, (auch geil) am 22.10. dieses Jahr getestet im Thüringer Fahrsicherheitszentrum in Eisenach/Kindel habe ich auch schriftlich LG Rebecca Lieber drei Diamanten, als ... Mitsubishi Outlander DID Instyle MT perlmuttweiß Heckspoiler Spurverbreiterung 40 mm V/H Standheizung Webasto AHK Otis alles Eingetragen oder ABE |
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Re: Welche Einstellung fahrt Ihr im Allradmodus ?
geschrieben von: Dj - L200 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. Dezember 2010 19:31 Hallo CH-Outlander!
Habe bei mir Zuhause eine steile Schottereinfahrt.Der neue Schnee und die -10C machten das ganze zur Rutschbahn. Beim ersten mal hätte ich fast den kleinen Allrad Fiat Panda meiner Frau getroffen. Mein Outi rutschte in alle Richtungen. Das gleiche am nächsten Tag. Am dritten Tag kam mir die Idee mit dem Lookmodus. Ich finde wenn ich oben den Look Modus einschalte und den Outi rollen lasse mit ersten Gang und Motorbremse klappt es Beherschbarer.( Ist mein Gefühl)Seitdem haben sich die Verhältnisse kaum geändert und ich fahre immer noch so runter.Ob das ganze auf der Strasse auch funktoniert weiß ich leider nicht.Meine neuen Winterreifen sind auf der Strasse top, hatte noch kein Problem damit.Aber halt das mit der Einfahrt.Das war aber auch so glatt das wir mit Winterschuhen ebenfalls ins rutschen kamen. Der beste Tip ist selber ausprobieren, aber ganz vorsichtig!!!!!!!! Gruß Dj |
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Re: Welche Einstellung fahrt Ihr im Allradmodus ?
geschrieben von: termite - Outlander 2.2 DI-D Intense+ TC-SST (PSA Modell 2010) (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. Dezember 2010 20:22 Zitat: Da es heute in Wien fast den ganzen Tag geschneit hat, hatte ich endlich das Vergnügen, den Outlander das erste mal bei mehr Schnee zu testen: - Stadtbetrieb - Autobahn - Freilandstraße - nicht geräumte Bergstraße Kann alles von oben bestätigen - nur nicht die Modi ohne ESP (das habe ich heute noch nicht abgeschaltet) LG termite Mitsubishi Outlander: Peugeot 308: aktuell: Peugeot 308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S Automatik (schneeweiss, Alcantara, Driver Sport Pack, Driver Assistance, Citypaket, Abged. Scheiben, Sitzheizung und Massagefunktion, Handsfree Start, 16" Notrad) |
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Re: Welche Einstellung fahrt Ihr im Allradmodus ?
geschrieben von: CH-Outlander - Outlander Turbo 2.0 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. Dezember 2010 21:37 Wegen Motorbremse hab ich da nochmal's ne Frage
Ist es Ratsam nur für kurze Zeit so zu fahren oder kann ich im 1. Gang damit zum Beispiel ohne Probleme ca. 3 km so fahren? Oder ist dies für den Motor nicht so gut? |
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Re: Welche Einstellung fahrt Ihr im Allradmodus ?
geschrieben von: Andi84 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. Dezember 2010 21:49 Heute wird überall im Radio gesagt, man soll das Auto stehen lassen, es sei zu gefährlich auf den Straßen. Da musst ich doch glatt den Outi nochmal rausholen.
Juppi... ist wie ein riesiger Spielplatz. Hab vorher den 207 von meiner Mutter aus der Werkstatt geholt (ohne ESP,ASR und 4WD). Da muss ich sagen, dass das keinen Spass macht und ziemlich anstrengt. Danach den Outi und jetzt hat er wieder ein breites Grinsen im Gesicht! Zum Look Modus. Erstmal 2WD ist nicht für die Werkstatt, da ein Prüfstand der tod für die Halldexkupplung ist. 2WD ist nur zum besseren verkaufen der Fahrzeuge, da es für Mitsu kaum Aufwand ist und viele Kunden zu Permanentallrad nein sagen, ohne das sie die Technik kennen. Mit dem Schalter regelt man nur die prozentuale Verteilung der Kraft zwischen vorn und hinten. An der Ampel merkt man, dass im 4WD (bei Glätte) die Vorderräder immer leicht drehen, aber immer nur den Anteil, den die Hinteren langsamer drehen. Im 4WD Look gibt es weniger Unterschiede zwischen vorn und hinten, daher drehen die Vorderräder weniger durch. |
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Re: Welche Einstellung fahrt Ihr im Allradmodus ?
geschrieben von: termite - Outlander 2.2 DI-D Intense+ TC-SST (PSA Modell 2010) (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. Dezember 2010 06:21 Zitat: Mit der Motorbremse (und da ist es jetzt egal, ob das ein Allradler ist oder nicht) kannst du fahren, solange du willst. Beispiel Großglockner: da kannst du ca. 20 Kilometer bergab nur mit Motorbremse fahren. Der Motor selbst wird ja durch die Druckumlaufsschmierung (Ölpumpe) brav mit Öl versorgt und der Spritverbrauch sollte dabei gegen 0 gehen. Im Gegenteil: es wäre tödlich, so einen Berg ständig mit Betriebsbremse statt mit Motorbremse zu befahren - Gefahr von Bremsfading (Überhitzung der Bremsflüssigkeit mit daraus resultierendem Bremsversagen) Für die Flachländler, die Berge nur von Bildern kennen, haben wir in A bei Bergstrecken mit starkem Gefälle teilweise sogar Hinweistafeln aufgetellt, die das Wählen eines niedrigen Ganges empfehlen LG termite Mitsubishi Outlander: Peugeot 308: aktuell: Peugeot 308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S Automatik (schneeweiss, Alcantara, Driver Sport Pack, Driver Assistance, Citypaket, Abged. Scheiben, Sitzheizung und Massagefunktion, Handsfree Start, 16" Notrad) |
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Re: Welche Einstellung fahrt Ihr im Allradmodus ?
geschrieben von: Zneebus - 2.2 DID-D Intense+ TC-SST (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. Dezember 2010 07:05 Konnte gestern auch etwas den Outi ausprobieren - in Wien gibts ja in der Gegend des Wienerwalds richtig steile Straßen die den Vergleich zu Tiroler Bergstraßen nicht scheuen müssen.
Ergebnis: 4 WD Lock für ungeräumte Bergstraßen. 4 WD Auto für halbwegs geräumte Straßen. |
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Re: Welche Einstellung fahrt Ihr im Allradmodus ?
geschrieben von: ethrol - Outlander PHEV (2019, Introedition) (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. Dezember 2010 13:45 Wenn ich das hier von euch lese - schade das Allradler sehr selten von der Schneekettenpflicht befreit werden. Brauchen tun wir die ja eigentlicht nicht mehr
Dazu noch eine kurze Geschichte: Jemand überholte einen Streifenwagen mit seinem Allrad auf einer verschneiten Bergstrasse. Der Streifenwagen hatte Schneeketten drauf, weil Pflicht, der SUV nicht. Also wollten die Beamten den SUV stoppen - vergebens - er war nicht einzuholen. _____________________________________________________________ Wer Rechtschreibfehler findet - darf sie behalten. Legastheniker am Werk! |
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Re: Welche Einstellung fahrt Ihr im Allradmodus ?
geschrieben von: andy65 - 2,2 DID Instyle (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. Dezember 2010 10:16 Ich fahre bei Schnee immer in Lock-Modus. So muss man das "regeln" nicht abwarten. Allerdings neigt der Wagen dann wegen seines starken Anzuges dazu Hinten in Kurven auszubrechen. Tolles Drivterlebniß, kann aber auch stören.
Ansonsten regelt der 4WD sehr gut und macht im Grunde ein umschalten eher unnötig. Für Mich wird der Outlander erst im Winter so richtig zum Kraftriesen. Immer Traktion, immer ein Vortkommen......Klasse Auto. |
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Re: Welche Einstellung fahrt Ihr im Allradmodus ?
geschrieben von: GünterP - 2,2 DI-D Intense+ TC-SST (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. Dezember 2010 12:02 ja im schnee macht der outi erst richtig spaß!
hab auf einer einsamen landstraße bißchen gespielt - super! und letztens bin ich in einen kreisverkehr - spiegelglatt! der outi ist hinten ausgebrochen - nach einem schreckmoment bin ich gut die hälfte des kreisverkehrs im drift gefahren! war super über gas zu steuern, hatte den wagen immer unter kontrolle! das ganze im "normalen" 4wd mod. Cruise mal wieder... 1-mal bearbeitet. Zuletzt am 12.12.10 12:05. |
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Re: Welche Einstellung fahrt Ihr im Allradmodus ?
geschrieben von: René - Jeep Grand Cherokee SRT8 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. Dezember 2010 13:28 Zitat: Jepp, klasse Auto, aber leider auch nicht immer Traktion. Und jetzt weiß ich auch, wofür der 2WD ist. Der ist für den Winter !!! Aber der Reihe nach. Unsere Einfahrt ist recht steil und gepflastert. Da ist so ab etwa 20-25 cm Neuschnee auch mit dem Outi Schluss mit lustig. Dann kommt er nicht mehr hoch. Letzte Woche hatten wir im Taunus schon mal so knappe 40 cm in Summe. An einem Tag waren es dann die genannten > 20 cm Neuschnee. Bin nur halb die Einfahrt hochgekommen. Trotz Lock-Modus. Ok, dann mussten mal alle Register gezogen werden: Hab mich wieder rausrollen lassen, um Schwung zu holen. Bei uns vorm Haus ist es recht schräg und abschüssig ohne Bordsteine. Bin dann beim wieder Anfahren nur vorn seitlich gerutscht in Richtung Graben. Habe mich weiter zurückrollen lassen, um den Wagen wieder gerade auf die Straße zu bewegen. Beim nächsten Anfahrtversuch gings mit dem Heck in Richtung andere Grabenseite. Dann ging erst mal nicht mehr viel. Lock brachte nix mehr. ASC aus, keine Änderung. 4WD...kein wegkommen. Dann habe ich ihn noch einen halben Meter zurück rollen lassen, um frischen Schnee unter die Räder zu bekommen und war dann schon halb im Graben. An Traktion an den Hinterrädern war damit nicht mehr dran zu denken. Hab ihn dann auf 2WD gestellt, ASC aus und dann langsam mit Gefühl raus. Er hat sich dann wieder gut auf die Straße gezogen, so dass ich weiter rückwärts den Berg runter rollen konnte, bis ich an einer flacheren Stelle war. Dann alles auf eine Karte. Lock-Modus, ASC aus und mit Schwung den Berg rauf. Sauberen Drift in die Einfahrt, Heck sauber am Hoftor vorbei geschwenkt, gegenlenken und Heck wieder reinholen um passgenau in die Garage zu bremsen. Das brauch ich aber auch nicht so häufig. Die Nummer war schon recht Harakiri. Gut dass mein Frau nicht dabei war. Gruß René 1-mal bearbeitet. Zuletzt am 14.12.10 13:29. |
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Re: Welche Einstellung fahrt Ihr im Allradmodus ?
geschrieben von: J_G - Outlander 2.2 DI-D Intense+ TC-SST 2010 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. Dezember 2010 13:46 Wer kann, der kann!
Was mir hier ein wenig Fehlt, sind die Angaben ob mit oder Ohne Automatik. Ich habe mit der Automatik auch ab und an mal das gefühl als ob der 4WD nicht richtig funzt. Wenn ich dann mal die Gänge selber Vorlege (TC-SST) sei dank, geht es dann meist doch. Oft hilft es anstatt mit "D1" den 2ten reinzuknüppeln. LG J_G |
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