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Leergewicht Outlander Instyle
geschrieben von: MO_2011 - Outlander 2.2 DI-D+ 4WD Instyle (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. März 2011 21:10 Hallo,
es ist soweit, der Outlander ist bestellt Nun heißt es warten ... Es wird ein 2.2 DI-D+ 4WD Instyle, also die Version mit dem 177 PS Mitsubishi Diesel Motor. Da wir uns für sommerliche Urlaube einen Wohnwagen ausleihen werden, stellt sich die Frage nach dem Leergewicht; schließlich würde ich gerne 100 km/h auf Autobahnen fahren. Deshalb die Frage: welches Leergewicht ist für dieses Modell in den Papieren eingetragen? Ich habe bisher nur die Angabe im Prospekt (1780kg) in Erfahrung bingen können. Sind nur 1780kg eingetragen, kennt Ihr das "echte" Leergewicht, d.h. macht es Sinn, den Outlander wiegen zu lassen und das gewogene Gewicht in die Papiere eintragen zu lassen? Die Anhängekupplung sollte das Gewicht doch bestimmt um 20kg nach oben treiben ... Vielen Dank, Michael |
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Re: Leergewicht Outlander Instyle
geschrieben von: JoKo - 2,4 Ultimate jetzt Hyundai Tucson 2,0 D Premium (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. März 2011 08:43 Hallo MO 2011.
Willkommen im Forum! Ich habe einen 2,4 Ultimate(ohne dritte Sitzreihe). Leergewicht laut Fahrzeugbrief 1660 kg.Bei der Inspektion waren es 1746 kg. Extras die etwas wiegen AHK/Hundegitter. Ich meine aber das die Diesel alle 2000 kg Anhängelast haben.Es gab mal einen Beitrag im Forum darüber. Gruß JoKo |
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Re: Leergewicht Outlander Instyle
geschrieben von: MAC (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. März 2011 09:04 Hallo Michael,
zuerst solltest Du wissen welches zulässige Gesamtgewicht der Wowa hat. Wenn es kein Tandemachser ist, wird das GG kaum über 1.700 kg. Ich nehme an, Du kennst die Voraussetzungen für die 100-km/h-Regelung. Ansonsten der Vollständigkeithalber, das Gesamtgewicht des Zugwagens darf nicht höher als das Leergewicht des Zugwagens sein. Mein Outi wiegt leer 1.700 kg und unser Wowa hat ein Gesamtgewicht von 1.700 kg, paßt also haarscharf. Gruß Mac .... und bloß kein Streß! |
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Re: Leergewicht Outlander Instyle
geschrieben von: himbeertoni (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. März 2011 09:35 Zitat: Das würde ich so nicht sagen. Unser Mono Tabbert Vivaldi hat 1875kg zul. GG und unser Instyle ein eingetragenes Leergewicht von 1810kg. Es fehlen aber alle nachträglichen Anbauten, wie z.B. AHK, MAD-Federn und diverse Stylingelemente. Da mir die 100er Zulassung aber nicht wirklich fehlt, habe ich auf das Nachwiegen und Eintragen verzichtet. Gruß Himbeertoni Nicht wer nicht fragt bleibt dumm, sondern wer sich nichts merkt! [www.campingforen.de] |
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Re: Leergewicht Outlander Instyle
geschrieben von: oldsmurf - Peugeot 4007 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. März 2011 10:31 Die 100% Regelung greift aber nur wenn du eine Schlingerkupplung am Anhänger (Wohnwagen) hast. Ansonsten hast du nur 80%, d.h. bei 1800kg Outi, nur noch 1440kg Wohnwagen.
Je nachdem was man an Zusatzeinbauten drin hat (3. Sitzbank, AHK etc) kann sich ein Wiegen also bezahlt machen. Bei den Diesel die 2t ziehen dürfen ist es zumindest für den Anhängerbetrieb recht nett (kein Wohnwagen!): 1800kg x 1.1 = 1980kg, mit Schlingerkupplung: 2160kg. OldSmurf -- Hybridfahrzeug: RF650W verfolgt von Humbaur |
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Re: Leergewicht Outlander Instyle
geschrieben von: west29 - Hyundai Ioniq 6 RWD Uniq +SD (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. März 2011 12:18 Der 2.2 DID Instyle mit TC-SST hat laut Papiere ein Leergewicht von 1820kg. zzgl. AZV ist man dann bei 1855 kg. [www.mitsubishi-talk.de] |
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Re: Leergewicht Outlander Instyle
geschrieben von: MO_2011 - Outlander 2.2 DI-D+ 4WD Instyle (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. März 2011 17:22 Danke Euch für die Antworten.
Letzes Jahr hatten wir einen Ein-Achser (mit Anti-Schlingerkupplung) ausgeliehen, der auf 1800kg aufgelastet war. Somit bräuchte unser Outlander ein Leergewicht von mind. 1800kg für die 100er Zulassung. Die in den Prospekten angegebenen 1780kg sind für Intense und Instyle. Der Instyle müßte aber schwerer sein ... Wenn also weniger als 1800 kg in den Papieren stehen sollten, würde ich den Outlander wiegen lassen und versuchen, das wirkliche Gewicht in die Papiere eintragen zu lassen. Die 1810kg von himbeertoni hören sich aber schon mal gut an Viele Grüße, Michael |
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Re: Leergewicht Outlander Instyle
geschrieben von: Fünfer - 2.2 DI-D+ MIVEC Instyle (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. März 2011 19:57 Hallo MO_2011, Glückwunsch.... gute Wahl !
Fahre seit September das gleiche Modell. Verbautes Zubehör: AHK, TFL, Gummi-Fussmatten und Kofferaumwanne Bei mir wurde nichts gewogen. Hier steht im Schein Leer: 1780 Gesamt: 2410 Gruss vom Fünfer |
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Re: Leergewicht Outlander Instyle
geschrieben von: MO_2011 - Outlander 2.2 DI-D+ 4WD Instyle (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. März 2011 22:23 Hallo Fünfer,
vielen Dank, das war genau das, was ich wissen wollte Unserer wird Perlmutt-Weiß sein. Die Ausstattung ist ähnlich, nur habe ich noch das Gepäcktrenngitter bestellt; unser jetziger Kofferraum ist größer, also werde ich den Outlander wohl bis zur Decke beladen müssen Welche AHK hast Du? Im Outlander Zubehörprospekt gibt es zwei. Ich habe mich für die komplett unsichtbare Variante entschieden, obwohl die Montage des Kugelkopfes etwas aufwendiger sein soll. Wie schaut's denn mit dem Hänge-Popo des Outlanders aus? Hat Mitsubishi das mit dem MY 2011 behoben? Ich konnte nur den Intense probefahren und habe da leider nicht drauf geachtet; ich war wohl etwas abgelenkt ... Oder hast Du die MAD Zusatzfedern eingebaut/einbauen lassen? Die Probefahrt war klasse, der Wagen fährt richtig gut. Liegt gut auf der Straße, der Motor läuft ruhig und hat Kraft. Nur lag leider kein Schnee mehr ... Ciao, Michael |
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Re: Leergewicht Outlander Instyle
geschrieben von: oldsmurf - Peugeot 4007 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. März 2011 22:24 So, ich war doch noch mal buddeln, da das Thema schon mal mit reiswal durchgehechelt worden ist:
[www.outlander-forum.de] OldSmurf -- Hybridfahrzeug: RF650W verfolgt von Humbaur |
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Re: Leergewicht Outlander Instyle
geschrieben von: Fünfer - 2.2 DI-D+ MIVEC Instyle (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. März 2011 01:34 @ MO_2011
Meine AHK ist auch die "komplett unsichtbare", also die hier . Allerdings schaut unter der Heckschürze die Steckdose noch etwas raus, fällt aber kaum auf. Den Kugelkopf anstecken ist überhaupt kein Aufwand. Von unten nach oben drücken - klick - Schlüssel rumdrehen und abziehen - Gummikappe auf Schloss und Steckdose runterklappen. Von Hänge-Poppo hab ich noch nichts bemerkt und MAD-Federn hab ich auch keine. Hänger hatte ich noch nicht dran, der kommt erst nächste Woche, ist aber nur ein kleiner 750kg. Gruss vom Fünfer |
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Re: Leergewicht Outlander Instyle
geschrieben von: MO_2011 - Outlander 2.2 DI-D+ 4WD Instyle (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. März 2011 17:29 Hallo Fünfer,
danke für die Info. Ich hatte von verschiedenen Mitsubishi-Händlern unterschiedliche Aussagen zu dieser AHK bekommen: von "unsichtbare AHK? Wie? Kenne ich nicht ..." über "wir verbauen immer nur die andere" bis zu "bei der muß aber das Ersatzrad abgenommen werden". Dann hatten wir einen Händler gefunden, der seine Produkte kannte und bei dem wir uns gut aufgehoben fühlen. Wir müssen jetzt nur noch bis Anfang/Mitte Mai durchhalten; das ist hart ... Ciao, Michael |
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Re: Leergewicht Outlander Instyle
geschrieben von: thewebfloh - Outlander 2.2 Di-D Instyle TC-SST (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. März 2012 10:28 Hallo zusammen also das mit der 100 km/h zulassung ist doch eigendlich so das der Hänger diese zulassung haben muß dazu gehören dann eine Schlingerkupplung und Stoßdämpfer am Anhänger desweiteren müssen die 100 km/h in den Fahrzeugpapieren des Hängers eingetragen sein dann bekommt man auch noch von der Zulassungsstelle einen 100 km/h Aufkleber mit Stempel der Zulassungsstelle drauf.Und ziehen darf ich das Gewicht das in den Papieren des Zugfahrzeuges eingetragen ist. So sehe ich das jedenfalls.
gruß thewebfloh |
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Re: Leergewicht Outlander Instyle
geschrieben von: oldsmurf - Peugeot 4007 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. März 2012 12:03 Beide Fahrzeuge müssen bestimme Bedingungen erfüllen, damit du mit dem Gespann (Kombination der beiden Fahrzeuge) dann Tempo 100km/h fahren darfst, mit der Neuregelung von 2005 oder so, muss das Gespann allerdings nicht mehr vom TÜV abgenommen und eingetragen werden, d.h. der Gespannführer ist dafür verantwortlich das die Gespannkombination alle Bedingungen erfüllt:
1. Zugfahrzeug: - bis 3,5t G3esammtgewicht oder PKW - ABS 2. Anhänger: - Zulassung für Tempo 100, - Stützlast muss durch optimale Beladung maximiert werden (dabei darf natürlich weder die Stützlast des Anhängers noch die des Zugfahrzeugs überschritten werden) - Reifen nicht älter als 6 Jahre - Reifen mind. 120km/h Zulassung d.h. Geschwindigkeitsindex L 3. Gewichtsverhältniss: zulässige Gesamtmasse des Anhängers < Faktor * Leermasse Zugfahrzeug Für den Faktor gilt: ungebremst, ohne Stoßdämpfer: 0,3 Wohnwagen gebremst mit Stoßdämpfer: 0,8 bzw 1,0* andere Hänger gebremst mit Stoßdämpfer: 1,1 bzw. 1,2* *= Hänger hat z.B. eine Antischlingerkupplung (AKS) Und am einfachsten 'rückwärts' rechnen: zulässige Gesamtmasse des Anhängers / Faktor = mindest Leergewicht Zugfahrzeug. Beispiel: 2t Anhänger (2000kg) mit Bremse, Stoßdämpfern und AKS ergibt Faktor 1.2, d.h. das Zugfahrzeug muss eine eingetragene Leermasse von mindestens 1667kg haben. OldSmurf -- Hybridfahrzeug: RF650W verfolgt von Humbaur |
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Re: Leergewicht Outlander Instyle
geschrieben von: Reitiii - Outlander 2.2 DI-D 4 WD Motion (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. März 2012 20:12 Sollte eigentlich ein Zitat sein, sorry:
"Ich hatte von verschiedenen Mitsubishi-Händlern unterschiedliche Aussagen zu dieser AHK bekommen: von "unsichtbare AHK? Wie? Kenne ich nicht ..." über "wir verbauen immer nur die andere" bis zu "bei der muß aber das Ersatzrad abgenommen werden". Dann hatten wir einen Händler gefunden, der seine Produkte kannte und bei dem wir uns gut aufgehoben fühlen." Das ist lustig. Die Aussage "bei der muss das Ersatzrad raus" hatte ich auch schon gehört. Beim Händler bei dem wir den Outi dann gekauft haben ist das Ersatzrad aber noch drin! Mich wundern diese unterschiedlichen Aussagen total, denn ein Firmeninhaber kurz vor der Rente und selbst Mechaniker sollte doch wissen wann das Rad raus muss und wann nicht. Bei mir schaut übrigens auch die Steckdose und das Kabel zur Dose ganz leicht unter der Stoßstange hervor. Stört aber echt nicht. 1-mal bearbeitet. Zuletzt am 15.03.12 20:13. |
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