Home  Outlander  Foren  LPG-Fahrer  Galerie  Sprit-Thread  Self-Made  Tipps  Marktplatz  Events  Links  Suche
Outlander Forum.

  Outlander II - Benzin & Diesel

Foren:  Outlander I  |  Outlander I mit LPG
Foren:  Outlander II  |  Outlander II mit LPG  |  Outlander II - Tipps & Tricks (Leseforum)
Foren:  Outlander Benzin & Diesel  |  Outlander III - PHEV
Gehe zum Thema: vorherige Seitenächste Seite
Navigation: ForenlisteThemenübersichtNeues ThemaSucheLogin
Seiten: vorherige Seite12345678910nächste Seite
Aktuelle Seite: 2 von 10


GreenBeast

Beiträge: 80

Normaler Beitrag. Re: LED-Rücklichtumbau Outi/Crosser
geschrieben von: GreenBeast - Outlander III 2.2 DI-D Diamond  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. Dezember 2012 11:25

Zitat:
andy7821
Fotos von einer fertigen Leuchte habe ich nicht.
3 Schrauben lösen und an Klebestelle mit feinen Dremel Deckel von Unterseite trennen.

Danach wieder verkleben :-)

Danke für die Info - wäre noch die Frage, in wie weit sich die Rückleuchte durch erhitzen auseinanderbauen lässt (habe ich so bereits an einigen Frontscheinwerfern (Original BMW, VW sowie Nachrüst FK) gemacht.

Super jedenfalls, danke für die Infos - mal sehen, ob ich Gebrauchtteile finde um den Umbau in Ruhe ohne Zeitdruck unabhängig vom Fahrzeug durchführen zu können.

Gleichzeitig mache ich mir Gedanken über die Original Sidemarker -
hinten kein Problem, aber vorne ???
Aber das wird eine andere Geschichte ...



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 30.01.13 07:59.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


opossum

Beiträge: 510

Normaler Beitrag. Re: LED-Rücklichtumbau Outi/CrosserAnhang.
geschrieben von: opossum - 2.2 DI-D+ ClearTec 2WD XTRA  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. Dezember 2012 14:15

Hallo,

ich habe das mal erweitert für beide Seiten. Hoffe, ich habe alles richtig berechnet. Der Spannungsregler für das Bremslicht ist mit 1,4 A schon ziemlich an der Grenze. Da müßte vielleicht einer mit noch höherem Abgabestrom hin. Der 1,8-Ohm-Widerstand sorgt dann für beide Seiten dafür, dass das Rücklicht etwas dunkler ist. Bei der einseitigen Lösung fallen dort 1,65 V ab, bei beidseitiger Lösung dann 1,8 V. Das sollte annähernd gleich sein. Das wäre dann auf einer kleinen Leiterplatte schon machbar.

Brems_Rücklicht.jpg

Update: habe die Schaltung nach den Hinweises von andy7821 berichtigt.

Gruß
Egbert


User hat sich aus dem Forum verabschiedet!





4-mal bearbeitet. Zuletzt am 30.01.13 08:00.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


andy7821

Beiträge: 297

Normaler Beitrag. Re: LED-Rücklichtumbau Outi/Crosser
geschrieben von: andy7821 - C-Crosser Schalter  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. Dezember 2012 01:51

http://img36.imageshack.us/img36/9421/bremslicht3.jpg


Dieser Schaltplan ist für beide Seiten...


Einfach hinter dem 33Ohm Widerstand und dem Regler parallel beide Rückstrahler abgreifen!

Die Dioden und 56 Ohm Widerstände habe ich dann an den Scheinwerfern verbaut...



Und es bleibt selbst bei deiner Schaltung bei dem 33 Ohm Widerstand...

Jede Diode hat hier eine Abfallspannung, bei 1,8 Ohm würdest Du kaum ein Unterschied sehen...


Denn Du hast 5 parallell geschaltete 56 Ohm Widerstände mit Dioden die eine geringere Leistung bekommen sollen.....
Somit ändert sich auch die Abfallspannung...

5x 56 Ohm Widerstand parallell = 11,2 Ohm
Bei einer Led Versorgung mit 30mA haben die Nichia ca. 1,9V Abfallspannung was wiederum einen Widerstand von ca.42 Ohm entspricht.
Da der 33Ohm davor geschaltet wird so ist dieser in Reihe zu den 5 parallen was einen Gesamtwiderstand von 44,2Ohm ergibt...



Mit dem Spannungsregler hast Du Recht ist echt an der Grenze, daher lieber den Spannungsregler



5-mal bearbeitet. Zuletzt am 30.01.13 08:00.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


GreenBeast

Beiträge: 80

Normaler Beitrag. Re: LED-Rücklichtumbau Outi/Crosser
geschrieben von: GreenBeast - Outlander III 2.2 DI-D Diamond  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. Dezember 2012 08:55

Ich glaube der genaue Widerstandswert ergibt sich dann aus der tatsächlichen Leuchtkraft der LEDs - diese sollten (aus optischen Gründen) keinesfalls heller aber auch kaum dunkler als die Originalen LEDs sein!

Aber es freut mich, dass ich als Neuling hier endlich Licht zum "wie gehts" bringen konnte! Danke nochmal!



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 30.01.13 08:00.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


opossum

Beiträge: 510

Normaler Beitrag. Re: LED-Rücklichtumbau Outi/Crosser
geschrieben von: opossum - 2.2 DI-D+ ClearTec 2WD XTRA  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. Dezember 2012 10:14

Hallo,

Vielen Dank fuer die Berichtigung. Habe meine Schaltung berichtigt. Aber ich werde das wohl bauen. Mal sehen, wie die Leuchten aufgehen.

Viele Gruesse
Opossum


User hat sich aus dem Forum verabschiedet!





2-mal bearbeitet. Zuletzt am 30.01.13 08:00.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


GreenBeast

Beiträge: 80

Normaler Beitrag. Re: LED-Rücklichtumbau Outi/Crosser
geschrieben von: GreenBeast - Outlander III 2.2 DI-D Diamond  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. Dezember 2012 10:19

Bitte um kurzen Bericht über das Zerlegen der Rückleuchten ... Danke!



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 30.01.13 08:01.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Hans

Beiträge: 14729

Normaler Beitrag. Re: LED-Rücklichtumbau Outi/Crosser
geschrieben von: Hans - Lexus UX250h  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. Dezember 2012 11:13

Na dann aber bitte einen SelfMade, das wäre klasseDankeschön!



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 30.01.13 08:01.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


opossum

Beiträge: 510

Normaler Beitrag. Re: LED-Rücklichtumbau Outi/CrosserAnhang.
geschrieben von: opossum - 2.2 DI-D+ ClearTec 2WD XTRA  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. Januar 2013 11:04

Hallo,

ich habe die Platine fertiggestellt. Ist nicht schön, aber selten und erfüllt, zumindest am Labornetzteil, seinen Zweck. Bauteile sind mit Heisskleber mechanisch fixiert.

Anbei ein Bild der Platine.
Vorderseite:

DSCN0553_klein.jpg

Rückseite

DSCN0557_klein.jpg

Denkbar wäre hier natürlich auch eine Kleinserie, wenn dazu jemand die Möglichkeiten hätte. Ich habe die Schaltung mit Eagle 4.16 gebaut, Autorouter ist auch vorhanden. Aber als Einzelplatine war mir das dann auch zu teuer. Dann sähe das auch richtig professionell aus.
Selfmade ist nebenbei auch in Arbeit. Wenn die Rücklichter eintreffen, dann geht es weiter.

Gruß
Opossum


User hat sich aus dem Forum verabschiedet!





3-mal bearbeitet. Zuletzt am 30.01.13 08:01.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Hans

Beiträge: 14729

Normaler Beitrag. Re: LED-Rücklichtumbau Outi/Crosser
geschrieben von: Hans - Lexus UX250h  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. Januar 2013 11:59

Boahhh, das schaut aber kompliziert aus, ich habe mir das vieeeel einfacher vorgestellt.
Bin schon gespannt auf den SelfMadeJaSupi



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 30.01.13 08:01.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


opossum

Beiträge: 510

Normaler Beitrag. Re: LED-Rücklichtumbau Outi/Crosser
geschrieben von: opossum - 2.2 DI-D+ ClearTec 2WD XTRA  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. Januar 2013 14:30

Hallo, Hans,

das ist eigentlich nicht kompliziert. Am Eingang stehen Masse, Bremslichtspannung und Rücklichtspannung. Die beiden Spannungen werden stabilisiert durch die beiden Festspannungsregler. Beide Spannungen sind durch die Schottky-Dioden entkoppelt.
Das bedeutet, liegt nur die Rücklichtspannung an, dann läuft die Spannung über IC2, R1 und D1 zu den Dioden, die das Rücklicht darstellen. Durch R1 werden diese Dioden gedimmt. Die Diode D3 sorgt dafür, dass nicht auch die Bremslicht-LEDs versorgt werden. Wird nun die Bremse getreten, liegt die Bremslichtspannung an IC1 an. Durch die Dioden D2 und D3 werden jetzt alle LEDs mit der vollenSpannung versorgt, es wirken nur die Vorwiderstände der LEDs als Strombegrenzer, alle LEDs leuchten dann mit voller Helligkeit. D1 sorgt in diesem Falle dafür, dass der Rücklichtzweig entkoppelt wird. Also, eigentlich nichts schlimmes. Die Platine ist so gestaltet, dass ich mit Kfz-Steckverbindern von der 3. Bremsleuchte die Bremslichtspannung ziehe, von der Kennzeichenbeleuchtung die Rücklichtspannung (eventuell kann man hier dann auch die tatsächlichen Spannungen abgreifen, was aber mit Mehraufwand beim Verlegen verbunden wäre. Als Ausgang habe ich dann zwei Kfz-Steckverbinder. Einer versorgt die LEDs, die als Rücklicht fungieren, einer die LEDs, die als Stopplicht fungieren. Die Kühlbleche habe ich auf der Platine positioniert, damit alles zusammen eine Einheit bildet. Sobald die Rücklichter dann eingetroffen sind, werde ich weiterarbeiten. Heute jat die Postfrau nichts gebracht, also erst am nächsten Wochenende, unter der Woche in Frankfurt. Die Bezeichnungen beziehen sich auf das Schaltbild im Post von mir etwas höher.

Gruß
Opossum


User hat sich aus dem Forum verabschiedet!





2-mal bearbeitet. Zuletzt am 30.01.13 08:01.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Hans

Beiträge: 14729

Normaler Beitrag. Re: LED-Rücklichtumbau Outi/Crosser
geschrieben von: Hans - Lexus UX250h  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. Januar 2013 16:14

@Opossum

ach so, jetzt wo das erklärst..... verstehe ich noch weniger :-D:-D:-D

Nein im Ernst, also daß da eine Unterschied zwischen Bremsen und normalem Licht besteht, das ist mir schon klar, aber daß man dafür eine solche Schaltung braucht, das verstehe ich auch gerade noch, aber was Du daraus gemacht hast.... das ist für mich der Hammer.

Hut ab Supi

Also meine Spannung wächst Ja



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 30.01.13 08:02.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


GreenBeast

Beiträge: 80

Normaler Beitrag. Re: LED-Rücklichtumbau Outi/Crosser
geschrieben von: GreenBeast - Outlander III 2.2 DI-D Diamond  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. Januar 2013 19:08

@opossum:

sauber, sauber - danke für die Bilder und die Beschreibung, ein Eigenbau sollte so kein Problem darstellen ...

Bitte auch um detaillierte Beschreibung über das zerlegen der Rückleuchten, wenn geht mit Bildern (hab ich schon weiter oben mal geschrieben).

Frage:
wo gibts Rückleuchten? In USA gäbe es einige Outis die geschlachtet werden, aber da schickt keiner nach Europa, aus Kanada kam die Antwort, dass die Versandkosten zu hoch seien ... und in meiner Umgebung hab ich noch keine gefunden!

Ich möchte zuerst einen Satz fertig vorbereiten und erst dann am Fahrzeug selber schrauben ...



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 30.01.13 08:02.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


andy7821

Beiträge: 297

Normaler Beitrag. Re: LED-Rücklichtumbau Outi/Crosser
geschrieben von: andy7821 - C-Crosser Schalter  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. Januar 2013 20:33

mh opossum

sieht nach DDR Schrauben aus ^^

Also muss jetzt aber bischen Kritik üben!

die Bahnen hätte ich wenn Du sie schon nicht ätzt mit feinen Draht (Telefon) gezogen...

Ausserdem brauchst Du noch ein Gehäuse und wo willst du das ganze dann verstecken?
Denn die idealste Stelle zum verbauen ist in der Heckklappe bei der 3. Bremsleuchte.



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 30.01.13 08:02.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


opossum

Beiträge: 510

Normaler Beitrag. Re: LED-Rücklichtumbau Outi/Crosser
geschrieben von: opossum - 2.2 DI-D+ ClearTec 2WD XTRA  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. Januar 2013 20:44

Hallo, andy7821,

zuerst mal danke für das Feedback. Also, die Schrauben sind diese <<< Klick mich >>>.

Die Leiterbahnen sind mit Draht gezogen, aber ich habe diesen Draht bei jedem Lötauge mit Zinn fixiert. Darum sieht das so "utopisch" aus, sorry. Das ganz soll dann hinter die Verkleidung, wo jetzt der achtere Scheibenwischenmotor sitzt. Habe allerdings noch nicht geschaut, wo das geht und wieviel Platz dort ist. Ich bin ja flexibel, was die Zuleitungen zu den LEDs angeht. Zur Not gehe ich halt mit den beiden Leitungen zu den Rück/Bremslichtern untern Himmel durch die Gummitüllen in die Heckklappe und verbaue dann die Elektronik im Wageninneren.
Über das Gehäuse mache ich mir dann ebenfalls noch Gedanken.

Gruß
Opossum


User hat sich aus dem Forum verabschiedet!





1-mal bearbeitet. Zuletzt am 30.01.13 08:02.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


andy7821

Beiträge: 297

Normaler Beitrag. Re: LED-Rücklichtumbau Outi/Crosser
geschrieben von: andy7821 - C-Crosser Schalter  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. Januar 2013 20:50

^^

Schrauben war Spaß

PS. Werd auch mal ein Selfmade für den C-Crosser starten...


muss nur noch paar Bilder schießen



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 30.01.13 08:02.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Mitsudomo

Beiträge: 100

Normaler Beitrag. Re: LED-Rücklichtumbau Outi/Crosser
geschrieben von: Mitsudomo - 2,2 DI-D+ (177PS) 4WD Motion  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. Januar 2013 21:46

Ich verfolge das hier weil ich diese Art der Rückleuchten sehr sehr gut finde!!

@opossum: kannst du mal ein Foto mit einem Maßstab als Vergleich einstellen? Ich hab gar keine Vorstellung wie groß diese Platine ist..... sorry.... Machaniker :-)



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 30.01.13 08:03.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


opossum

Beiträge: 510

Normaler Beitrag. Re: LED-Rücklichtumbau Outi/CrosserAnhang.
geschrieben von: opossum - 2.2 DI-D+ ClearTec 2WD XTRA  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. Januar 2013 00:34

Hallo, Mitsudomo,

anbei die Bilder:

DSCN0558klein.jpg

DSCN0559klein.jpg

Gruß
Opossum


User hat sich aus dem Forum verabschiedet!





1-mal bearbeitet. Zuletzt am 30.01.13 08:03.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Mitsudomo

Beiträge: 100

Normaler Beitrag. Re: LED-Rücklichtumbau Outi/Crosser
geschrieben von: Mitsudomo - 2,2 DI-D+ (177PS) 4WD Motion  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. Januar 2013 08:22

Hallo!

@opussum: Danke für Bilder mit dem Lineal, jetzt hab ich eine Vorstellung!

Ich hab allerdings noch mehr Fragen.....

- verstehe ich das jetzt richtig, alle LEDs leuchten als hintere Begrenzungsleuchte, oder nur die Äußeren, als Bremslicht dann alle? Also die Lösung von andy7821 ist schon super, aber dort leuchten die als Begrenzungslicht so à la Audi, das gefällt mir nicht 100%ig

- die Helligkeit ist den originalen Rückleuchten angepaßt?

- halten die LEDs das Zuschlagen der Heckklappe auf Dauer aus? Was passiert falls mal eine LED ausfällt, sind dann alle aus?

- sind die LEDs in ihren Bohrungen nur press drin, oder verklebt? Wenn ja, womit? Wenn nicht, wie groß sollte man bohren?

- haltet "ihr" als vermutlich Elektriker o.Ä. das Herstellen der Platine und das Verdrahten der LEDs auch für einen Laien machbar?

- wie groß ist in etwa der Zeitaufwand für den kompletten Umbau, ganz grob?

Ich bin ganz ehrlich, ich finde das sehr geil, weiß aber nicht ob ich mich da rantrauen soll, hmm? Und ein bißchen lustig finde ich..... ich hab hier mal nach abgedunkelten Nebelschlußleuchten gefragt, da kam sofort von einigen der erhobene Zeigefinger von wegen verboten..... ABE erlischt.... bla bla. Daß das ganz klar auch für diesen Umbau (auch wenn er mehr Licht bringt) gilt, scheint plötzlich niemanden mehr zu interessieren, komisch..... ??? [gruebel]

Gruß



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 30.01.13 08:03.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Mitsudomo

Beiträge: 100

Normaler Beitrag. Re: LED-Rücklichtumbau Outi/Crosser
geschrieben von: Mitsudomo - 2,2 DI-D+ (177PS) 4WD Motion  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. Januar 2013 09:02

@opossum: Ich hab gerade gelesen daß du die beiden "Rückleuchten" für den Umbau bei dem ebay-Händler gekauft hast??
Hoffentlich hat er ordentlich Rabatt gegeben, ich hab gerade den Freundlichen angerufen und die kosten neu 141,37 inkl. MwSt!! Und der wollte 139..... unfaßbar!! Kopfkratz



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 30.01.13 08:03.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


MadMex

Beiträge: 5075

Normaler Beitrag. Re: LED-Rücklichtumbau Outi/Crosser
geschrieben von: MadMex - Outlander PHEV 2020  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. Januar 2013 11:13

Zitat:
Mitsudomo
........
Ich bin ganz ehrlich, ich finde das sehr geil, weiß aber nicht ob ich mich da rantrauen soll, hmm? Und ein bißchen lustig finde ich..... ich hab hier mal nach abgedunkelten Nebelschlußleuchten gefragt, da kam sofort von einigen der erhobene Zeigefinger von wegen verboten..... ABE erlischt.... bla bla. Daß das ganz klar auch für diesen Umbau (auch wenn er mehr Licht bringt) gilt, scheint plötzlich niemanden mehr zu interessieren, komisch..... ??? [gruebel]

Gruß


Dankeschön!mitsudomo

das ist auch der Grund warum ich zu diesem Thema nichts mehr im Forum geschrieben habe[frag]
ich habe im Moment auch keinen Bock auf die netten PN´snein

Grußhttp://up.picr.de/9729216ygb.gif

Befürworter der Winterreifen Pflicht und des Überholverbotes für LKW



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 30.01.13 08:03.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren
Seiten: vorherige Seite12345678910nächste Seite
Aktuelle Seite: 2 von 10


Navigation: ForenlisteThemenübersichtSucheLogin
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
gerade im Forum:

Gäste: 93
This forum powered by Phorum.

Um unseren Chat nutzen zu können, müssen folgende Bedienungen erfüllt sein:

  • Javascript muss verfügbar und aktiviert sein.
  • Cookies müssen zugelassen sein.
  • PopUp Fenster und der Referrer dürfen nicht geblockt sein.


OutiesChat.  OutiesChat öffnen


[ Fenster wieder ausblenden ]

Herzlich Willkommen und allzeit gute Fahrt!