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Re: LED-Rücklichtumbau Outi/Crosser
geschrieben von: Hans - Lexus UX250h (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. Januar 2013 09:04 Und ein Erwärmen, z.B. im Backofen, auf 80°C, bringt das nichts?
Könnte doch u.U. die Verklebung lösen? Dann wäre es einfacher? 1-mal bearbeitet. Zuletzt am 30.01.13 08:08. |
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Re: LED-Rücklichtumbau Outi/Crosser
geschrieben von: Pahlius - 2.0 DI-D Instyle (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. Januar 2013 09:47 Versuch nicht durch erwärmen das Gehäuse zu trennen. Ich hab's schon versucht - bringt nichts gutes
Gehäuse ist nicht mit thermokleber montiert. Erwärmen wird nur das Gehäuse zerstören. Denke es ist nur durch einer art von schneiden den klebenaht entlang zu öffnen Gruss Pahlius 1-mal bearbeitet. Zuletzt am 30.01.13 08:08. |
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Re: LED-Rücklichtumbau Outi/Crosser
geschrieben von: opossum - 2.2 DI-D+ ClearTec 2WD XTRA (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. Januar 2013 19:06 Hallo,
ich habe meine Leuchten mit einem Multifunktionswerkzeug mit einem Tauchsägeblatt zerteilt. Ging recht gut, hinterher alles wieder glätten und es steht einem erneuten Zusammenkleben nichts im Wege. Noch ein Tip: Die LEDs müssen mit ihren Anoden und Katoden komplett umgebogen werden, es ist nicht viel Platz, um die Blende wieder sauber in das Rückteil einsetzen zu können. Anbei eine fertge Blende Funktionstest mit Labornetzteil und voller Spannung Rücklicht Funktionstest mit Labornetzteil und voller Spannung Bremslicht Und hier meine endgültige Platine (70 x 55 mm) Und hier die Box Werde die Box, wenn möglich, in einen der hinteren C-Säulen einsetzen, von Rück- und Bremslicht die Spannung holen und dann die Kabel in der C-Säule hochführen, unterm Himmel entlang durch die Gummetülle zur Heckklappe und dort an die Rücklichter. So kann ich relativ schnell, wenn die Rennleitung meckern sollte, den originalen Zustand wieder herstellen. Selfmade erweitert, nächste Woche geht es weiter. Gruß opossum 2-mal bearbeitet. Zuletzt am 30.01.13 08:09. |
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Re: LED-Rücklichtumbau Outi/Crosser
geschrieben von: BASTIUS - Outlander 2,0 Intense BJ 2007 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. Januar 2013 20:08 Sieht alles sehr gut aus, gute Arbeit.
Welche LED hast du genommen? Die Nicha sind ja sehr preisintensiv. Auch die Box sieht richtig gut aus. aber warum so Umständlich wo du die Box hinbaun willst. kanns tdch komplett in die Heckklappe setzen, dort hat du doch schon alles drinn, Bremslicht von der dritten Bremsleucht und Standlicht von den Kennzeichenleuchten. 1-mal bearbeitet. Zuletzt am 30.01.13 08:09. |
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Re: LED-Rücklichtumbau Outi/Crosser
geschrieben von: opossum - 2.2 DI-D+ ClearTec 2WD XTRA (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. Januar 2013 23:37 Hallo,
wenn ich in der Heckklappe genug Platz habe, dann geht das auch alles dort hin. Aber dazu muss ich erst einmal beide Leuchte ferig bekommen und dann gehts ans Auto. Ich habe die Nichia-LEDs genommen. Die sollen ja nicht so "streuen", sind also ziemlich homogen, was Helligkeit und Farbe abgeht. Aber eben auch sehr teuer. Aber es soll ja auch perfekt aussehen. Gruß opossum 1-mal bearbeitet. Zuletzt am 30.01.13 08:09. |
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Re: LED-Rücklichtumbau Outi/Crosser
geschrieben von: andy7821 - C-Crosser Schalter (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. Januar 2013 09:31 genau das war auch damals meine Entscheidung für Nichia....
Was will ich mit einer LED die mich 30ct kostet aber nicht die Leuchtkraft hat wie die Originalen. Die Nichia leuchten zu 99% gleich wie die Originalen 1-mal bearbeitet. Zuletzt am 30.01.13 08:10. |
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Re: LED-Rücklichtumbau Outi/Crosser
geschrieben von: opossum - 2.2 DI-D+ ClearTec 2WD XTRA (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. Januar 2013 09:47 Hallo, Pahlius,
wo hast Du bei Deinen Leuchten die Kabel herausgeführt bzw. wo müssen sie herausgeführt werden, damit die leuchte ohne Probleme ausgetauscht werden kann? Danke für die Info. Viele Grüße opossum 1-mal bearbeitet. Zuletzt am 30.01.13 08:10. |
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Re: LED-Rücklichtumbau Outi/Crosser
geschrieben von: GreenBeast - Outlander III 2.2 DI-D Diamond (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. Januar 2013 11:07 Laienfrage (sorry),
aber so hab ichs bisher gemacht bzw. gibts Anleitungen für den Umbau von FK LED-Rückleuchte wenn die Elektronik ausfällt. Wenn ich jede einzelne LED mit entsprechenden Vorwiderstand versehe (ich glaube berechnet auf 14,7V) könnte ich mir die Spannungsregler (inklusive Kühlung) ersparen - sehe ich das richtig? Aktueller Stand: Mir fehlen noch immer Leuchten - der Autoverwerterlink antwortet nicht ... ........................................................................................................ Allzeit gute Fahrt! GreenBeast 1-mal bearbeitet. Zuletzt am 30.01.13 08:10. |
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Re: LED-Rücklichtumbau Outi/Crosser
geschrieben von: opossum - 2.2 DI-D+ ClearTec 2WD XTRA (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. Januar 2013 12:36 Hallo,
dann geht Dir aber eine verlässliche Berechnungsgröße verloren. Der 78S12CV kann bis 35V Eingangsspannung ab, es kommen am Ausgang immer 12V raus, er hat eine thermische Schutzschaltung. Klar könnte man das auch ohne Spannungsregelung machen, aber dann würden die LEDs immer in Nuancen der Helligkeit leuchten, es sind im Bordnetz nicht immer gleiche Spannungen vorhanden. Die Schwankungen kann ich jetzt nicht sagen, eigentlich sollte der LiMaRegler das auf einen Sollwert regeln. Mit den 12V dagegen kannst Du den Strom über den Vorwiderstand konstant regeln. Damit bekommen die LEDs immer den gleichen Wert und leuchten unabhängig vom Betriebszustand des Fahrzeuges immer gleich hell. Gruß opossum 1-mal bearbeitet. Zuletzt am 30.01.13 08:10. |
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Re: LED-Rücklichtumbau Outi/Crosser
geschrieben von: GreenBeast - Outlander III 2.2 DI-D Diamond (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. Januar 2013 15:28 Danke für die Info!
Dann fasse ich zusammen: Notwendig nicht, hat aber den Vorteil, dass - die LEDs nicht wegen Überspannung durchbrennen können - die LEDs immer gleich hell leuchten (egal ob Motor an od. aus, kein Zucken wenn ich die z.B. die Heckscheibenheizung dazu schalte) Nachteil: - mehr Platzbedarf wegen notwendiger Kühlkörper Wenn ich diese weglasse muß natürlich der Vorwiderstand neu berechnet werden (im Kfz-Bereich wird von 13,8V ausgegangen anstelle der 12,0V). ........................................................................................................ Allzeit gute Fahrt! GreenBeast 1-mal bearbeitet. Zuletzt am 30.01.13 08:11. |
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Re: LED-Rücklichtumbau Outi/Crosser
geschrieben von: Pahlius - 2.0 DI-D Instyle (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. Januar 2013 16:25 Hallo Opossum
Habe erst jetzt deine Frage gesehen - Wir haben den ganzen Wochenende hinüber Gäste - sind noch nicht nach hause gegangen Ich habe einige bilder gemacht. Muss die erstmals wegen die grösse ein bisschen manipulieren. Werde die Bilder morgen posten Gruss Pahlius 1-mal bearbeitet. Zuletzt am 30.01.13 08:10. |
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Re: LED-Rücklichtumbau Outi/Crosser
geschrieben von: opossum - 2.2 DI-D+ ClearTec 2WD XTRA (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. Januar 2013 20:09 Hallo,
ich habe jetzt beide Leuchten fertig bestückt. Probelauf mit beiden Leuchten und Platine davor ergab: Wenn nur beide Rücklichter in Betrieb sind, fließen bei 12V ca.100 mA (Anzeige am Labornetzteil) - Wird Bremslicht aktiviert, dann fließen bei 12V 900 mA (auch Anzeige am Netzteil). Die Werte können geringfügig abweichen, wollte nicht mein DMM dazwischen schalten. Das mache ich, wenn beide Leuchten komplett fertig sind. Nun geht es wieder ans Zusammenfügen der Leuchten. Selfmade wird parallel weitergeführt. @ Pahlius: Danke für die Bilder Gruß Opossum 1-mal bearbeitet. Zuletzt am 30.01.13 08:11. |
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Re: LED-Rücklichtumbau Outi/Crosser
geschrieben von: Pahlius - 2.0 DI-D Instyle (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. Januar 2013 13:30 Auch - Hätte die Bilder total vergessen
Später ist hoffentlich besser als nie Die bilder zeigen wie Ich die (LED)kabel von Rückleucht in die Heckklappe geführt habe. Hoffentlich von selber erklärend - wenn nicht, nur fragen Gruss Pahlius 1-mal bearbeitet. Zuletzt am 30.01.13 08:11. |
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Re: LED-Rücklichtumbau Outi/Crosser
geschrieben von: opossum - 2.2 DI-D+ ClearTec 2WD XTRA (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. Januar 2013 14:44 Hallo,
wie lange braucht der Kleber, um auszuhärten. Habe eine Probeklebestelle genommen, da härtet das nicht. Wie verarbeitet man diesen Kleber Terostat 9220 am vorteilhaftesten? Ich habe da keine Erfahrungen. Viele Grüße opossum 1-mal bearbeitet. Zuletzt am 30.01.13 08:11. |
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Re: LED-Rücklichtumbau Outi/Crosser
geschrieben von: Pahlius - 2.0 DI-D Instyle (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. Januar 2013 15:13 Hey Opossum
Ich finde Terostat eigentlich wie silicon oder sowas. Vielleicht ein bisschen zäher. Hab nur die vogen gefüllt und glättet. Mit haftung und aushärtung hab Ich keine probleme gehabt. Meine Leuchten waren innerhalb 3/4 stunde ausgehärtet. Habe jedoch die Nacht hinüber trocknen lassen. Terostat wird nicht hart, sondern sehr zäh wie Gummi. Gruss Pahlius 1-mal bearbeitet. Zuletzt am 30.01.13 08:12. |
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Re: LED-Rücklichtumbau Outi/Crosser
geschrieben von: GreenBeast - Outlander III 2.2 DI-D Diamond (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. Januar 2013 16:33 Zitat: Dem gibts eigentlich nix hinzuzufügen - hab damit mehrere Dachspoiler geklebt, kein Problem mit durchhärten wobei es durchgetrocknet eher wie eine Gummidichtung wirkt und nicht steinhart wird. ........................................................................................................ Allzeit gute Fahrt! GreenBeast 1-mal bearbeitet. Zuletzt am 30.01.13 08:12. |
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