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maggo

Beiträge: 7890

Normaler Beitrag. Re: Komisches Kupplungsproblem!!!Kupplungsschaden beim 2.2D
geschrieben von: maggo - Outlander PHEV 2020 Top  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. Januar 2014 13:42

ich bin der Meinung was ähnliches von einem Forumsmitglied hier schon mal gelesen zu habenIdee

Grüße
Maggo

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andy7821

Beiträge: 297

Normaler Beitrag. Re: Komisches Kupplungsproblem!!!Kupplungsschaden beim 2.2D
geschrieben von: andy7821 - C-Crosser Schalter  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. Januar 2014 16:52

also hast Du nix weiter wie das Öl auf der Kupplung verbrannt :-)

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TheMax

Beiträge: 55

Normaler Beitrag. Re: Komisches Kupplungsproblem!!!Kupplungsschaden beim 2.2D
geschrieben von: TheMax - 2,2 DI-D Instyle MJ 09  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. Januar 2014 16:58

Tach zusammen, hier ich mal wieder!!!

Ich bräuchte jetzt mal Eure Meinung bzw. Tipps!!

Also ich hatte ja wie hier im Tröt zu lesen bei 18 TKM die erst Kupplung neu bekommen und bei ca. 40 TKM erneut Probleme!
Diese ließen sich aber nicht reproduzieren und waren bis gut 60 TKM nur noch 2-3 mal kurzzeitig aufgetreten.
Vor Weihnachten ging es aber los:
Auf der AB ab dem 4 Gang kein beschleunigen mehr möglich ohne gravierendes rutschen....
Da ich eh nen Termin wegen Inspektion brauchte bin ich also ein paar Tage später zum Händler und alles in die wege geleitet.
Leider benötigte ich dringend den Wagern so das ich den erst diese Woche Montag abgeben konnte.

Nun geht es los (Davon das nun bei 62 TKM alle 4 Bremsscheiben und Beläge fertig sein sollen (700 EURO ) Tipp ich erst einmal nix.
Ich erhielt den Anruf, das es sich um "normalen " einsetzenden Verschleiß der Kupplung handeln solle.
Ich bin am Telefon ausgetickt und habe gefragt ob man mich verarschen will.
Ich habe dann gefragt, ob es bei Mitsu normal ist das eine Kupplung nur 40 TKm hält (Die erste Kupplung hat ein anderer Händler, den es nicht mehr gibt gewechselt).
Ich habe versucht zu erklären das eben erst so wenig Km damit gefahren wurden und das es ja wohl ein Problem bei dem Wagen damit gibt.
Darauhin haben wir uns auf ausbauen und erneut telefonieren geeinigt (Was soll ich anderes machen, ich brauche den Wagen ja)

Der Zweite anruf bringt mich noch mehr auf die Palme:

Es ist das zweimassen Schwungrad ?? (Heißt das so) ausgeschlagen/hat Spiel, dann soll da ein Lager sein, welches kein Fett mehr hat und der Dichtring am Getriebe ist undicht, es soll davon auch Öl auf die Kupplung gekommen sein!

Mein erster Gedanke: Gut, ich hab ja die Garantie abgeschlossen.
Die Dame meinte dann zu mir das Sie bereits mit der Garantie gesprochen haben und diese auch die defekte übernehmen würden!!!

ABER!!! Die Kupplung ist darin nicht enthalten, die müsse ich zahlen und den Eigenanteil von 20% bei der Garantie auch....
Ich meinte das die als folgeschaden durch den Dichtring drinn ist, aber ich bekam die Antwort das der Dichtring kein Innenteil ist... Laut Garantie wäre das so.
Ich lese das aber in dem Faltblatt anders, da steht: Getriebegehäuse, ALLE INNENTEILE....
Der Dichtring ist doch wohl im Gehäuse klar ein innenteil!!??!!

letztendlich macht der Eigenanteil angeblich in der Summe 930 EURO!!!HOT
Ich fall vom glauben ab, wollen die mich verarschen??
Der Gesamte Kupplungswechsel sollte mich ohne Garantie 1500 kosten....

Darum brauch ich jetzt Eure Meinung und Tipps:

1. Ich meine gelesen zu haben, das die Kupplung als FOLGESCHADEN doch mit versichert ist, stimmt das ??
2. Was kostet die reine Kupplung??
3. Um das über die Garantie abgedeckte Schwungrad zu wechseln, muss doch auch alles gemacht werden wie beim Kupplungswechsel, also wäre damit nicht der VOLLE Lohn gedeckt?? angeblich wären dafür von Mitsu 5 Stunden angesetzt??? der Kupplungswechsel ist mit 10 angesetzt, aber Motor und alles andere muss da genau so raus, oder????
4. Hat jemand das schonmal komplett (mit Eigenanteil) über die Garantie abgewickelt??? Also ich meine wurde die Kupplung da als FOLGESCHADEN mit bezahlt!!!


Was auch toll ist sind aussagen wie : wir wissen ja nicht wieso das Schwungrad defekt ist, evtl. wurde da beim ersten mal etwas falsch gemacht??? Gehts noch, das wurde in einer Mitsu FACHWERKSTATT gemacht, was kann ich als Kunde dafür???


Wie Ihr merkt bin ich STINKSAUER und hoffe, ihr könnt mir etwas weiterhelfen....
Ich Sammel jetzt mal hier noch einiges an Material, was ich denen zu dem Thema noch auf den Tisch knallen kann....


Ach ja, Kontostand "bisher" 2380 Euro für die 4 Jahres inspektion, der Bremsen quatsch und die Kupplung.....

Da kaufen andere einen neuen PKW für...... HOT


ICh DANKE Euch schon einmal im Voraus!!!

MfG, Sven,

Unterwegs mit Outlander, verfolgt vom Tabbert.....



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RedFlag1970

Beiträge: 2758

Normaler Beitrag. Re: Komisches Kupplungsproblem!!!Kupplungsschaden beim 2.2D
geschrieben von: RedFlag1970 - 2.2 DI-D Instyle (2009)  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 31. Januar 2014 08:38

Zitat:
andy7821
also hast Du nix weiter wie das Öl auf der Kupplung verbrannt :-)

Es war kein Öl auf der Kupplung.
Das kann man sehr gut sehen, denn Öl kommt da nur hin, wenn der Simmerring defekt ist, und meiner ist heile ;-)

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Verbaute Spielereien:
- 20zoll Phoenix AEZ mit 255er (werden nun zu Winterfelgen ;-) )
- DVD Hardwarefreischaltung (DVDinMotion)
- iPhone Halterung aktiv incl. Video und Audio In
- Chiptuning der Firma DTE (Stage 2)
- Brillenhalterung Fahrerseite (ja mit Schiebedach fehlt sonst einfach was....)
- Standheizung Webasto Thermo Top - man will ja die Umwelt schonen.
- LED Flash Light für die Kinder (Alle Soffitten gegen LED Panels getauscht)
- Alupedalerie
- MAD Federn (bringt ca. 1,5 - 2 cm Höherlegung - für 160 Flocken ist das OK)
- Bordsteinautomatik
- AHK (vertikal abnehmbar, 2,0to und 100kg Stützl.)
anstehende Spielereien (gecanceld) -->>jetzt wird am GT86 gebastelt ;-)

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RedFlag1970

Beiträge: 2758

Normaler Beitrag. Re: Komisches Kupplungsproblem!!!Kupplungsschaden beim 2.2D
geschrieben von: RedFlag1970 - 2.2 DI-D Instyle (2009)  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 31. Januar 2014 08:42

Zitat:
TheMax
Tach zusammen, hier ich mal wieder!!!
...

Darum brauch ich jetzt Eure Meinung und Tipps:

1. Ich meine gelesen zu haben, das die Kupplung als FOLGESCHADEN doch mit versichert ist, stimmt das ??
2. Was kostet die reine Kupplung??
3. Um das über die Garantie abgedeckte Schwungrad zu wechseln, muss doch auch alles gemacht werden wie beim Kupplungswechsel, also wäre damit nicht der VOLLE Lohn gedeckt?? angeblich wären dafür von Mitsu 5 Stunden angesetzt??? der Kupplungswechsel ist mit 10 angesetzt, aber Motor und alles andere muss da genau so raus, oder????
4. Hat jemand das schonmal komplett (mit Eigenanteil) über die Garantie abgewickelt??? Also ich meine wurde die Kupplung da als FOLGESCHADEN mit bezahlt!!!

...

zu:
1: ich glaube nicht
2. Kuplung und Nehmerzylinder: 635,94 €
3. JA! definitiv!
4. Ja - Nein - die Kupplung ist da nicht mit drin.....

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1-mal bearbeitet. Zuletzt am 31.01.14 08:45.

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Variant

Beiträge: 131

Normaler Beitrag. Re: Komisches Kupplungsproblem!!!Kupplungsschaden beim 2.2D
geschrieben von: Variant - C5 165HDI exclusive  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. Februar 2014 19:11

Hallo Sven,
das ist natürlich ärgerlich, insbesondere bei den wenigen km.....

ZMS - Zweimassenschwungrad:
- es finden sich in Peugeot-, wie auch Citroenforen öfters mal Einträge, das diese Teile den Geist aufgeben. Einige rüsten auf normale Schwungräder zurück. Nachteil: Es werden vermehrt Vibrationen spürbar. Hersteller ist ZF, LUK usw., werden auch in anderen Autos eingesetzt. Aus da finden sich Probleme, es ist also nicht nur das Problem von PSA / Mitsubishi....
Spasseshalber hier mal gucken: ZMS
Kann also sein, das das ZMS erst auf den letzten 40.000km kaputt ging. Kann auch schon angeschlagen gewesen sein beim ersten Kupplungswechsel, nur der Händler hat es nicht gemerkt/geprüft. Das kann nun niemand mehr nachvollziehen.
- Es muss das selbe gemacht werden, wie wenn der Simmerring defekt ist, oder die Verstellung nicht mehr hinhaut, oder die Kupplung runter ist: Motor oder Motor/Getriebe raus.
Also ist die Zeit die selbe.
- Als Innenteil sehe ich den Simmering nicht. Innenteil meint Getrieberäder, Wellen und so. Ein Teil des Getriebegehäuses ist es auch nicht... Ich meine, dass Dichtungen auch von der Garantie ausgeschlossen sind. Der Folgeschaden, die versaute Kupplung, würde dann auch unter "Pech" laufen....leider.

Versuch mal rauszukriegen, was es in einer freien Werkstatt kosten würde, wenn Du die Teile selber lieferst. Evtl. auch die Überlegung, ein normales Schwungrad zu verwenden, wär eine Fehlerquelle weniger und preiswerter. Wäre vielleicht eine kostensparende Alternative.
Oder die Werkstatt, wo er jetzt steht, macht es....

-Bremsen - ich hab bei 80.000km an meinem 1.Citroen C5 auch komplett die Bremsen machen müssen. Vorn Scheiben runter ( komisch, sind die Bremsklötze heutzutage härter ? die Scheiben weicher ? Aber andernseits - die Autos sind schwerer, damit steigt dann wohl der Bremsverschleiss...) und hinten , die waren.......vergammelt. Tolle Paarung aus Stahlschwingarm und Alubremssattel ( Kontaktkorrosion), dazu "zu wenig zu tun", weil ja eh nur 30% der Bremskraf hinten drüber gehen. Wird nicht ungewöhnlich sein......bei meinem Arbeitskollegen seinem Ford Mondeo bei 30.000km hinten komplett fest, ebenfalls Kompletttausch....

Ich weiss, hilft nicht wirklich gegen den dicken Hals......den ich an Deiner Stelle auch hätte.

Gruß
Steffen

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TheMax

Beiträge: 55

Normaler Beitrag. Re: Komisches Kupplungsproblem!!!Kupplungsschaden beim 2.2D
geschrieben von: TheMax - 2,2 DI-D Instyle MJ 09  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. Februar 2014 21:26

Moin, ich möchte da jetzt noch einmal kurz abschließend zusammenfassen:

Gesamtrechnung über 3600 EURO!!!!
Anteil Car Garantie 1300 Euro.

EIGENANTEIL knapp 2400 Euro!!!

Ganz klar, darin ist die Inspektion mit Bremsen enthalten!!
Der Anteil von mir zur Kupplung soll 900 Euro sein!
MAcht für Insp mit Bremsen 1500 EURO, nicht DM!!!

Das ganze bei 64 TKM.....

Das schlimmste ist, das wieder versucht wurde mir nen Bären aufzubinden!
Erster anruf zum Thema Kupplung war... die Mechaniker meinen das diese verschlissen ist....
Ich: Ach nach knappen 40 T Km und wo genau dieses Problem bereits bei 20 TKM schon einmal bestand..... HOT
Ich bin dann am Telefon wohl etwas lauter geworden so das die nächsten Telefonate mit der Sekretärin erfolgten...

Was soll man machen, bezahlen muss man ja, aber ich habe noch über den Händler einen Kulanzantrag stellen lassen, wovon ich aber seit zwei Wochen keinen Mucks gehört habe!!!

Auf meine Frage, was ich mache wenn das Problem nach 1-2 Jaren und oder ein paar Tausend Km wieder auftritt erhielt ich ein "kurzes" Schulterzucken.

JA und weil mich das alles so aufgeregt hat habe ich das Problem nun selber in die Hand genommen, den Outlander heute verkauft und mir einen X5 gekauft.
Mit dem Preis der mir gemacht wurde konnte ich leben, einen billigen X5 gibt es nicht und ob das nun die Endlösung ist weis ich nicht, aber ich kann es nur versuchen...


Der Outlander wäre ein wirklich super gutes Auto: Viel Platz, guter Motor gute Sitze, sehr gute Ausstattung, aber was ich in den vier Jahren an Ausgaben und Reparaturen hatte ist einfach nicht hinzunehmen!


Also möchte ich Euch noch einmal für die Tipps und Infos, welche ich hier holen konnte, danken und wünsche Euch allen, das Ihr von soviel Pech und teuren Reparaturen verschont bleibt!!!



MfG, Sven



PS: Ich melde mich mal nicht ab, ich muss ja ab und an mal schauen wie es hier um einige bekannte und deren Outi´s steht!!!

MfG, Sven,

Unterwegs mit Outlander, verfolgt vom Tabbert.....



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Anonymer Teilnehmer

Beiträge:

Normaler Beitrag. Re: Komisches Kupplungsproblem!!!Kupplungsschaden beim 2.2D
geschrieben von: Anonymer Teilnehmer  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. Februar 2014 21:34

Dankeschön!Auto viel Spaß mit dem X5 :-D.

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Loader

Beiträge: 34

Normaler Beitrag. Re: Komisches Kupplungsproblem!!!Kupplungsschaden beim 2.2D
geschrieben von: Loader - Outlander 2.2 DI-D Instyle  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. Februar 2014 07:43

Hallo TheMax,

glückwunsch zum X5 und richtig so nur so lernen die Herren was es heiß mal Kulanz zu sein. Hoffe das du mit dem X5 mehr Glück hast.

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maggo

Beiträge: 7890

Normaler Beitrag. Re: Komisches Kupplungsproblem!!!Kupplungsschaden beim 2.2D
geschrieben von: maggo - Outlander PHEV 2020 Top  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. Februar 2014 09:44

Prost Glückwunsch und viel Spaß mit deinem neuen DickenWinke

Grüße
Maggo

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Hans

Beiträge: 14729

Normaler Beitrag. Re: Komisches Kupplungsproblem!!!Kupplungsschaden beim 2.2D
geschrieben von: Hans - Lexus UX250h  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. Februar 2014 10:46

Dann viel Spaß mit dem X5, ist ein schöner Wagen Ja

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WiseMan

Beiträge: 45

Normaler Beitrag. Re: Komisches Kupplungsproblem!!!Kupplungsschaden beim 2.2D
geschrieben von: WiseMan - Outlander 2.2 Di-D 156PS 12/2009 manuelle Schaltung  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. August 2015 10:52

Hallo,
ich habe seit knapp einem Monat auch einen 2.2Di-D und so wie es scheint, auch ein Kupplungsproblem. Auch bei mir rutscht die Kupplung gerne mal im 3. Gang zwischen 3000 und 4000 Umdrehungen bei zügigem Beschleunigen.

So weit ich das verstanden habe, ist das Hauptproblem hier ja eher die Druckplatte der Kupplung, oder? Würde dieses Problem evtl. bei einer Sachs-Kupplung behoben sein? Oder sollte man eher eine verstärkte Kupplung einbauen?

Da ich die Kupplung bei meinen alten Autos schon zweimal selber gewechselt habe, würde ich diese dann auch selber wechseln wollen. Hat das schon jemand gemacht, der mit evtl. mitteilen könnte, ob es hier irgend eine Besonderheit gibt?

Was sollte hierbei noch gewechselt werden? Bestimmt das Hydraulik-Ausrücklager... der berühmte Simmering, von dem ich hier schon gelesen habe? Welcher ist das? Der zum Motor oder zum Getriebe?

Fragen über Fragen... :-)

Danke für Eure Antworten.

Grüße,
Torben



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 24.08.15 21:03.

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ich_765

Beiträge: 990

Normaler Beitrag. Re: Komisches Kupplungsproblem!!!Kupplungsschaden beim 2.2D
geschrieben von: ich_765 - Outlander II - Instyler - 4WD DI-D - 2.2 - 177PS  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. August 2015 13:27

@Wiseman:

Welchen 2.2 DI-D? Der 156 PS unterscheidet sich in der Hardware vom 177 PS Modell. Von daher ist es schon ratsam, das Modell genau zu bezeichnen.

--------

Ich_765.

Wer Illegales nachmacht oder kopiert, der ist auch nur ein Raubritter ohne Phantasie.
7,0 Liter Diesel und ich bin 100 km weiter. Nobody is perfect - I m Nobody!

----------------------------
Colt A152/ Colt C50 / Carisma DA0 / Outlander 2012

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WiseMan

Beiträge: 45

Normaler Beitrag. Re: Komisches Kupplungsproblem!!!Kupplungsschaden beim 2.2D
geschrieben von: WiseMan - Outlander 2.2 Di-D 156PS 12/2009 manuelle Schaltung  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. August 2015 14:46

Ah, ok... also es ist der 156 PS Motor, EZ. 12/2009.

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Tyri

Beiträge: 4

Normaler Beitrag. Re: Komisches Kupplungsproblem!!!Kupplungsschaden beim 2.2D
geschrieben von: Tyri - Outlander II 2.0DID  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. August 2015 13:40

moin,
hat der outi eigentlich eine 2 massenschwungscheibe??
bei meinem sohn seinem ford war das das problem
mfg

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RedFlag1970

Beiträge: 2758

Normaler Beitrag. Re: Komisches Kupplungsproblem!!!Kupplungsschaden beim 2.2D
geschrieben von: RedFlag1970 - 2.2 DI-D Instyle (2009)  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. August 2015 00:15

Zitat:
Tyri
moin,
hat der outi eigentlich eine 2 massenschwungscheibe??
bei meinem sohn seinem ford war das das problem
mfg

Sorry Tyri,
glaubst du jetzt wirklich nach 22 Seiten Fred da helfen zu können?
Ich will Dir nicht zu Nahe treten, aber hier geht es nicht um Ford und auch nicht um den Glauben.
Wir wissen mittlerweile wo der Hund begraben ist, Ford hilft da recht wenig....

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WiseMan

Beiträge: 45

Normaler Beitrag. Re: Komisches Kupplungsproblem!!!Kupplungsschaden beim 2.2D
geschrieben von: WiseMan - Outlander 2.2 Di-D 156PS 12/2009 manuelle Schaltung  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. August 2015 08:41

Zitat:
Tyri
moin,
hat der outi eigentlich eine 2 massenschwungscheibe??
bei meinem sohn seinem ford war das das problem
mfg

Hi Tyri,
ja, hat er wohl. Ob es damit zusammen hängen kann, dass die Kupplung rutscht? Ich werde es wohl erst verstehen, wenn ich dass Dingen auseinander genommen habe... hoffe ich. :-)
Danke für Deinen Beitrag.

Grüße

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