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Re: Klimaautomatik: Versuch einer Zusammenfassung
geschrieben von: ethrol - Outlander PHEV (2019, Introedition) (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Dezember 2009 15:03 Ich habe da gerade eine Idee
Einige von euch hatten doch schon mal den Fühler begutachtet!? Saugt da irgendwas die Luft von aussen an, so dass diese über den Fühler ströhmt? Denn beim meinem vorherigen BMW wurde dort Luft angesaugt, konnte man schön am Staub sehen. Wenn das bei unserem Outlander nicht so ist, könnte man ja so was basteln und dann mal sehen was passiert. _____________________________________________________________ Wer Rechtschreibfehler findet - darf sie behalten. Legastheniker am Werk! |
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Re: Klimaautomatik: Versuch einer Zusammenfassung
geschrieben von: Anonymer Teilnehmer (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Dezember 2009 19:48 Zitat: Der Schlauch der vom Fühler in den Fußraum geht ist dort an einem T-Stück aufgesteckt. Die andere Seite des T-Stücks ist offen, und der Fuß des T-Stücks geht in den Gebläsekasten. Ich habe heute mal probeweise das offene Ende des T-Stücks mit einem Tempo zugestopft. Ergebnis: Es wird warme Luft zum Fühler geleitet, so dass man es selber oben spüren kann, wie er sich erwärmt. Die Auswirkung auf die Heizung ist, das oben kalt geblasen wird und unten nur mehr sehr wenig Wärme kommt, also in etwa so wie nach langer Fahrt. Ich denke man wird nichts bauen können, was die Steuerung der Luftverteilung ändert. Wenn der Innenraum seine eingestellte Temperatur erreicht hat, dann wird die Steuerung immer unten leicht warme Luft einleiten und oben kühle. Nur die Ansprechdauer wird sich dann wahrscheinlich verändern. Nicht umsonst sind in Deutschen Autos bis zu 3 Temperatursensoren im Innenraum verbaut (Fußraum, mittlere Höhe und Himmel). Ohne die kann man nicht entscheiden, wie man die warme Luft verteilen muss, sondern immer nur einen Kompromis in die Steuerung programmieren Bei Mitsu heißt das eben unten warme Luft einleiten, die steigt dann schon nach oben..., oder auch nicht... Grüße |
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Re: Klimaautomatik: Versuch einer Zusammenfassung
geschrieben von: Anonymer Teilnehmer (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. Dezember 2009 10:16 Kann man, aber wenn eine bestimmte Temperatur erreicht ist, wird die Steuerung immer das gleiche machen. Unten die Wärme reduzieren, oben kühle Luft bringen.
Ich glaube nicht, dass sich die programmierte Logik in der Steuerung ändert, nur weil man die Temperatur an einem anderen Ort misst |
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Re: Klimaautomatik: Versuch einer Zusammenfassung
geschrieben von: zeus2007 - Lancer Invite (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. Dezember 2009 11:46 Misst der Sensor denn jetzt die Temperatur die im Fussraum liegt oder die Temp. auf Brusthöhe?
Das Steuergerät arbeitet doch nach den Temperaturen die am Fühler anliegen. Das heißt doch, dass wenn es ihm zu warm wird, er ein Signal zum Regler schickt und der dann ein Signal zum Stellglied, welcher dann die Frischluft zuführt um die Temperatur, dann auf z.B. 23 Grad zu halten. Dann setzt sich der Regelkreis weiter fort. So die Theorie. Wenn jetzt aber der Fühler die ganze Zeit Die Warme Luft aus dem Fussraum zu Spüren bekommt, was ja anscheinend offensichtlich ist, da der Fussraum ja immer zu warm ist, gerät der Regelkreislauf ins schwanken, weil die Temperatur quasi nicht repräsentativ ist. Weil nur an einer Stelle gemessen wird. Wenn man nun den Fühler z.B. etwas höher setzt, könnte es vielleicht funktionieren. Was mich aber stört, ist dass der Zeitpunkt immer gleich ist, wenn es wieder kalt wird im Auto. Also anscheinend nicht Temperaturabhängig. Gruss |
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Re: Klimaautomatik: Versuch einer Zusammenfassung
geschrieben von: Anonymer Teilnehmer (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. Dezember 2009 12:11 So wie das ganze konstruiert ist mit dem T-Stück, das in den Heizungskasten mündet und dessen eine Seite offen ist, wird wahrscheinlich etwas von der heißen Luft aus dem Heizungskasten nach oben über den Schlauch zum Fühler strömen. Ohnehin eine sehr eigenwillige Konstruktion.
Wenn man das offene Ende des T-Stücks zustopft, dann kommt die komplette heiße Luft aus dem Heizungskasten direkt über den Schlauch in den Fühler und man hat sofort die kalte Luft aus den oberen Düsen. Wenn das offene Ende "auf" bleibt, verteilt sich die Luft aus dem Heizungskasten eben auf das offene Ende und in den Schlauch nach oben zum Fühler. Grüße |
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Re: Klimaautomatik: Versuch einer Zusammenfassung
geschrieben von: zeus2007 - Lancer Invite (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. Dezember 2009 12:48 Könnte man den Schlauch evt. komplett entfernen? Die Konstruktion ist bestimmt die gleiche, wie beim Lancer, oder? Habe mir da noch keinen Einblick verschafft. Wie kommt man da denn ran?
Es muss doch irgenteine Lösung dafür geben! |
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Re: Klimaautomatik: Versuch einer Zusammenfassung
geschrieben von: maggo - Outlander PHEV 2020 Top (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. Dezember 2009 13:36 müsste die Gleiche sein, denn im 1er Outi ist sie schon genauso gebaut. Wie man an den Schlauch rankommt? Untere Verkleidung beim Lenkrad entfernen und oben das Radio+obere Verkleidung mit dem Ablagefach entfernen, dann hast Du genug Luft um an dem System zu basteln. Zumindest beim 2er Outi. Grüße Maggo |
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Re: Klimaautomatik: Versuch einer Zusammenfassung
geschrieben von: zeus2007 - Lancer Invite (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. Dezember 2009 14:39 Unter dem Lenkrad ist bei mir aber der Knieairbag. Da möchte ich nicht so gerne ran.
Warum machen wir uns eigentlich solche Gedanken??? Soll doch Mitsubishi sehen, wie sie das geradebiegen. Ab wann kann man sein Auto beim Händler zurückgeben? Also wenn der Mangel nicht behoben werden kann!? Meine gehört zu haben, dass es nach dreimaliger Reperatur zum Vertragsrücktritt kommen kann. Man belehre mich eines besseren. Gruss! PS: Mein Mitsubishihändler hat sich immer noch nicht gemeldet (heute zweiter Tag nach der Anfrage) und auf meine E-Mail wurde von Mitsubishi auch noch nicht geantwortet. Service und Kundenfreundlichkeit pur nennt man soetwas |
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Re: Klimaautomatik: Versuch einer Zusammenfassung
geschrieben von: Anonymer Teilnehmer (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. Dezember 2009 15:15 Zitat: Ganz einfach unten bei den Pedalen die Dämmplatte entfernen, die ist nur mit vier Plastikclips befestigt. Dann kann man mit dem Arm nach oben greifen und den Schlauch ganz einfach abziehen. Hatte ich auch schon probiert, machte aber bei mir soweit ich mich erinnern kann keinen Unterschied. |
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Re: Klimaautomatik: Versuch einer Zusammenfassung
geschrieben von: andy65 - 2,2 DID Instyle (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. Dezember 2009 16:10 Warum machen wir uns eigentlich solche Gedanken??? Soll doch Mitsubishi sehen, wie sie das geradebiegen
Was soll Jemand gerade biegen, Der ein Steuergerät auf Kulanz wechselt und es läuft schlechter wie vorher? Was hat Derjenige verstanden? Sorry, aber meine Zuversicht in Mitsu ist gleich Null. Ist nicht mal böse gemeint, sondern meine nüchterne Einschätzung. Die werden bei massivem Druck einfach wortlos die Weiterentwicklung in den Outlander 3 einbauen......... |
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Re: Klimaautomatik: Versuch einer Zusammenfassung
geschrieben von: maggo - Outlander PHEV 2020 Top (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. Dezember 2009 16:13 Zitat: Ja, das wird bestimmt dahin gehen. Was soll man sich auch um ein altes Modell kümmern. Und wenn man merkt das man es nicht hinbekommt macht man halt schnell wieder ein neues (Facelift) Modell Grüße Maggo |
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Re: Klimaautomatik: Versuch einer Zusammenfassung
geschrieben von: zeus2007 - Lancer Invite (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. Dezember 2009 16:36 Zitat: Habe die Hoffnung noch nicht ganz aufgegeben. Der Händler hat heute ne Service - Anfrage gestellt. Bin mal gespannt. Es sollten sich alle mit diesem Problem melden, nur sind leider nicht alle in diesem forum tätig ebenso wie im Mitsubishi Fan Forum. Möchte gar nicht wissen, wieviele mit Ausreden von ihren Händlern abgespeist werden. Immer das gleiche: Damit hatten wir noch nie Probleme, Sie sind der erste, u.s.w. |
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Re: Klimaautomatik: Versuch einer Zusammenfassung
geschrieben von: Anonymer Teilnehmer (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. Dezember 2009 09:43 Zitat: Vielleicht doch keine so schlechte Idee. Bei der Konstruktion von Mitsu wird ja die Luft aus dem Heizungskasten zum Fühler geblasen. Nach längerer Fahrzeit heizt sich der Schlauch und alles drum rum ganz schön auf. Das könnte die Ursache sein, warum die Steuerung meint abkühlen zu müssen, weil es dem Fühler zu heiß wird. Hier können ja wenige Grad Temperaturunterschied ausschlaggebend sein. Man bräuchte einen anderen Mechanismus, sowie bei dem von Dir beschriebenen BMW, der Luft aus dem Fahrzeuginnenraum über den Fühler einsaugt. Nur woher bekommt man so einen kleinen 12V Lüfter, den man an den Schlauch anschließen kann? Grüße |
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Re: Klimaautomatik: Versuch einer Zusammenfassung
geschrieben von: zeus2007 - Lancer Invite (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. Dezember 2009 10:56 Also, ich denke mit einer anderen Position des Sensors, z.B. könnte man das Problem vielleich lösen.
Nur macht es mich stutzig, dass immer nach diesen 30 min, weiter hin warme (sehr warme) Luft aus dem Fussraum kommt, und kalt Luft ( die zugluft am Kopf verursacht) je nach Stellung, aus den Frontscheibendüsen oder aus den Düsen in der Mittelkonsole (Brustbereich). Also vielleicht doch nur ein Steuerungproblem, bei dem nach einem bestimmten Signal, das Mischventil für warme und kalte Luft zwar weiterhin arbeitet, aber ein Ventil am Verteiler, welcher für die Verteilung der Luft an die jeweiligen Düsen zuständig ist, dafür sorgt, dass über die Düsen der Frontscheibe oder Mittelkonsole nun Frischluft (kalt) in den Innenraum gelangt. Zu Anfang der Fahrt kommt aus diesen Öffnungen (Frischluftöffnungen) ja auch warme Luft. Gruss |
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Re: Klimaautomatik: Versuch einer Zusammenfassung
geschrieben von: RedFlag1970 - 2.2 DI-D Instyle (2009) (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. Dezember 2009 11:01 Zitat: In der Computerschubslade kram.... 40mm Lüfter gibts ja, ist das klein genug? ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++ Verbaute Spielereien: - 20zoll Phoenix AEZ mit 255er (werden nun zu Winterfelgen ) - DVD Hardwarefreischaltung (DVDinMotion) - iPhone Halterung aktiv incl. Video und Audio In - Chiptuning der Firma DTE (Stage 2) - Brillenhalterung Fahrerseite (ja mit Schiebedach fehlt sonst einfach was....) - Standheizung Webasto Thermo Top - man will ja die Umwelt schonen. - LED Flash Light für die Kinder (Alle Soffitten gegen LED Panels getauscht) - Alupedalerie - MAD Federn (bringt ca. 1,5 - 2 cm Höherlegung - für 160 Flocken ist das OK) - Bordsteinautomatik - AHK (vertikal abnehmbar, 2,0to und 100kg Stützl.) anstehende Spielereien (gecanceld) -->>jetzt wird am GT86 gebastelt |
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Re: Klimaautomatik: Versuch einer Zusammenfassung
geschrieben von: Anonymer Teilnehmer (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. Dezember 2009 11:11 Zitat: Solange der Schlauch am Fühler bleibt, wird die Position egal sein, weil ja die warme Luft aus dem Heizungskasten in Richtung Fühler geblasen wird und wenn man 30 Min. unterwegs ist, dann wird es dem Fühler zu warm werden. Den Fühler einfach ohne Luftstrom irgendwo zu platzieren wird wohl keine gute Lösung sein, oder warum sollte BMW Luft über den Fühler strömen lassen, wenn es nicht notwendig wäre. Zum Lüfter: Der Schlauch hat ungefähr 15mm Durchmesser (nicht ganz fingerdick), also ein 40mm Lüfter ist wohl etwas groß. |
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Re: Klimaautomatik: Versuch einer Zusammenfassung
geschrieben von: andy65 - 2,2 DID Instyle (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. Dezember 2009 16:46 Ich weiss, das in der Schweiz der Fühler andernorts platziert wurde und damit keine Verbesserung zu erziehlen war.
Da stimmt etwas mit der Regelung nicht, Die eine Rutiene hat. Es kommt immer nach 20 Minuten kalte Luft.....egal wie kalt oder warm es Draussen oder im Fahrgastraum ist ! Das ist fest programmiert und wird sich durch manuelle Basteleinen nicht ändern lassen......und ich bin froh wenn ich im Unrecht bin !!!!!! Andererseits: Da muss ein Stellrad, Servo, oder was auch immer sein, Der den "warmen" Luftstrom nach 20 Minuten "abklemmt" und nach "kalt" öffnet ! DEr muss manipuliert werden.......bis der Sommer kommt |
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