Home  Outlander  Foren  LPG-Fahrer  Galerie  Sprit-Thread  Self-Made  Tipps  Marktplatz  Events  Links  Suche
Outlander Forum.

  Outlander II - Benzin & Diesel

Foren:  Outlander I  |  Outlander I mit LPG
Foren:  Outlander II  |  Outlander II mit LPG  |  Outlander II - Tipps & Tricks (Leseforum)
Foren:  Outlander Benzin & Diesel  |  Outlander III - PHEV
Gehe zum Thema: vorherige Seitenächste Seite
Navigation: ForenlisteThemenübersichtNeues ThemaSucheLogin
Seiten: vorherige SeiteAnfang...678910111213141516...Ende nächste Seite
Aktuelle Seite: 11 von 28


ethrol

Beiträge: 850

Normaler Beitrag. Re: Klimaautomatik: Versuch einer Zusammenfassung
geschrieben von: ethrol - Outlander PHEV (2019, Introedition)  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Dezember 2009 15:03

Ich habe da gerade eine Idee [gruebel]

Einige von euch hatten doch schon mal den Fühler begutachtet!?

Saugt da irgendwas die Luft von aussen an, so dass diese über den Fühler ströhmt?

Denn beim meinem vorherigen BMW wurde dort Luft angesaugt, konnte man schön am Staub sehen. Wenn das bei unserem Outlander nicht so ist, könnte man ja so was basteln und dann mal sehen was passiert.

_____________________________________________________________
Wer Rechtschreibfehler findet - darf sie behalten. Legastheniker am Werk!

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


andy65

Beiträge: 1138

Normaler Beitrag. Re: Klimaautomatik: Versuch einer Zusammenfassung
geschrieben von: andy65 - 2,2 DID Instyle  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Dezember 2009 18:18

Gute Idee ! Supi

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Anonymer Teilnehmer

Beiträge:

Normaler Beitrag. Re: Klimaautomatik: Versuch einer Zusammenfassung
geschrieben von: Anonymer Teilnehmer  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Dezember 2009 19:48

Zitat:
ethrol
Saugt da irgendwas die Luft von aussen an, so dass diese über den Fühler ströhmt?

Denn beim meinem vorherigen BMW wurde dort Luft angesaugt, konnte man schön am Staub sehen. Wenn das bei unserem Outlander nicht so ist, könnte man ja so was basteln und dann mal sehen was passiert.

Der Schlauch der vom Fühler in den Fußraum geht ist dort an einem T-Stück aufgesteckt. Die andere Seite des T-Stücks ist offen, und der Fuß des T-Stücks geht in den Gebläsekasten.

Ich habe heute mal probeweise das offene Ende des T-Stücks mit einem Tempo zugestopft. Ergebnis: Es wird warme Luft zum Fühler geleitet, so dass man es selber oben spüren kann, wie er sich erwärmt. Die Auswirkung auf die Heizung ist, das oben kalt geblasen wird und unten nur mehr sehr wenig Wärme kommt, also in etwa so wie nach langer Fahrt.

Ich denke man wird nichts bauen können, was die Steuerung der Luftverteilung ändert. Wenn der Innenraum seine eingestellte Temperatur erreicht hat, dann wird die Steuerung immer unten leicht warme Luft einleiten und oben kühle. Nur die Ansprechdauer wird sich dann wahrscheinlich verändern.

Nicht umsonst sind in Deutschen Autos bis zu 3 Temperatursensoren im Innenraum verbaut (Fußraum, mittlere Höhe und Himmel). Ohne die kann man nicht entscheiden, wie man die warme Luft verteilen muss, sondern immer nur einen Kompromis in die Steuerung programmieren :-(

Bei Mitsu heißt das eben unten warme Luft einleiten, die steigt dann schon nach oben..., oder auch nicht...

Grüße

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


zeus2007

Beiträge: 34

Normaler Beitrag. Re: Klimaautomatik: Versuch einer Zusammenfassung
geschrieben von: zeus2007 - Lancer Invite  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. Dezember 2009 09:17

Könnte man den Sensor nich an eine andere Stelle montieren ( Basteln)
Wäre doch bestimmt was möglich, oder?

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Anonymer Teilnehmer

Beiträge:

Normaler Beitrag. Re: Klimaautomatik: Versuch einer Zusammenfassung
geschrieben von: Anonymer Teilnehmer  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. Dezember 2009 10:16

Kann man, aber wenn eine bestimmte Temperatur erreicht ist, wird die Steuerung immer das gleiche machen. Unten die Wärme reduzieren, oben kühle Luft bringen.

Ich glaube nicht, dass sich die programmierte Logik in der Steuerung ändert, nur weil man die Temperatur an einem anderen Ort misst [frag]

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


zeus2007

Beiträge: 34

Normaler Beitrag. Re: Klimaautomatik: Versuch einer Zusammenfassung
geschrieben von: zeus2007 - Lancer Invite  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. Dezember 2009 11:46

Misst der Sensor denn jetzt die Temperatur die im Fussraum liegt oder die Temp. auf Brusthöhe?
Das Steuergerät arbeitet doch nach den Temperaturen die am Fühler anliegen.
Das heißt doch, dass wenn es ihm zu warm wird, er ein Signal zum Regler schickt und der dann ein Signal zum Stellglied, welcher dann die Frischluft zuführt um die Temperatur, dann auf z.B. 23 Grad zu halten. Dann setzt sich der Regelkreis weiter fort. So die Theorie.
Wenn jetzt aber der Fühler die ganze Zeit Die Warme Luft aus dem Fussraum zu Spüren bekommt, was ja anscheinend offensichtlich ist, da der Fussraum ja immer zu warm ist, gerät der Regelkreislauf ins schwanken, weil die Temperatur quasi nicht repräsentativ ist. Weil nur an einer Stelle gemessen wird.
Wenn man nun den Fühler z.B. etwas höher setzt, könnte es vielleicht funktionieren.

Was mich aber stört, ist dass der Zeitpunkt immer gleich ist, wenn es wieder kalt wird im Auto. Also anscheinend nicht Temperaturabhängig.
Gruss

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Anonymer Teilnehmer

Beiträge:

Normaler Beitrag. Re: Klimaautomatik: Versuch einer Zusammenfassung
geschrieben von: Anonymer Teilnehmer  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. Dezember 2009 12:11

So wie das ganze konstruiert ist mit dem T-Stück, das in den Heizungskasten mündet und dessen eine Seite offen ist, wird wahrscheinlich etwas von der heißen Luft aus dem Heizungskasten nach oben über den Schlauch zum Fühler strömen. Ohnehin eine sehr eigenwillige Konstruktion.

Wenn man das offene Ende des T-Stücks zustopft, dann kommt die komplette heiße Luft aus dem Heizungskasten direkt über den Schlauch in den Fühler und man hat sofort die kalte Luft aus den oberen Düsen. Wenn das offene Ende "auf" bleibt, verteilt sich die Luft aus dem Heizungskasten eben auf das offene Ende und in den Schlauch nach oben zum Fühler.

Grüße

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


zeus2007

Beiträge: 34

Normaler Beitrag. Re: Klimaautomatik: Versuch einer Zusammenfassung
geschrieben von: zeus2007 - Lancer Invite  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. Dezember 2009 12:48

Könnte man den Schlauch evt. komplett entfernen? Die Konstruktion ist bestimmt die gleiche, wie beim Lancer, oder? Habe mir da noch keinen Einblick verschafft. Wie kommt man da denn ran?
Es muss doch irgenteine Lösung dafür geben!

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


maggo

Beiträge: 7890

Normaler Beitrag. Re: Klimaautomatik: Versuch einer Zusammenfassung
geschrieben von: maggo - Outlander PHEV 2020 Top  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. Dezember 2009 13:36

müsste die Gleiche sein, denn im 1er Outi ist sie schon genauso gebaut. Wie man an den Schlauch rankommt? Untere Verkleidung beim Lenkrad entfernen und oben das Radio+obere Verkleidung mit dem Ablagefach entfernen, dann hast Du genug Luft um an dem System zu basteln. Zumindest beim 2er Outi.

Grüße
Maggo

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


zeus2007

Beiträge: 34

Normaler Beitrag. Re: Klimaautomatik: Versuch einer Zusammenfassung
geschrieben von: zeus2007 - Lancer Invite  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. Dezember 2009 14:39

Unter dem Lenkrad ist bei mir aber der Knieairbag. Da möchte ich nicht so gerne ran.
Warum machen wir uns eigentlich solche Gedanken??? Soll doch Mitsubishi sehen, wie sie das geradebiegen.
Ab wann kann man sein Auto beim Händler zurückgeben? Also wenn der Mangel nicht behoben werden kann!? Meine gehört zu haben, dass es nach dreimaliger Reperatur zum Vertragsrücktritt kommen kann.
Man belehre mich eines besseren.
Gruss!

PS: Mein Mitsubishihändler hat sich immer noch nicht gemeldet (heute zweiter Tag nach der Anfrage) und auf meine E-Mail wurde von Mitsubishi auch noch nicht geantwortet.

Service und Kundenfreundlichkeit pur nennt man soetwas

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Anonymer Teilnehmer

Beiträge:

Normaler Beitrag. Re: Klimaautomatik: Versuch einer Zusammenfassung
geschrieben von: Anonymer Teilnehmer  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. Dezember 2009 15:15

Zitat:
zeus2007
Könnte man den Schlauch evt. komplett entfernen? Die Konstruktion ist bestimmt die gleiche, wie beim Lancer, oder? Habe mir da noch keinen Einblick verschafft. Wie kommt man da denn ran?
Es muss doch irgenteine Lösung dafür geben!

Ganz einfach unten bei den Pedalen die Dämmplatte entfernen, die ist nur mit vier Plastikclips befestigt. Dann kann man mit dem Arm nach oben greifen und den Schlauch ganz einfach abziehen. Hatte ich auch schon probiert, machte aber bei mir soweit ich mich erinnern kann keinen Unterschied.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


andy65

Beiträge: 1138

Normaler Beitrag. Re: Klimaautomatik: Versuch einer Zusammenfassung
geschrieben von: andy65 - 2,2 DID Instyle  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. Dezember 2009 16:10

Warum machen wir uns eigentlich solche Gedanken??? Soll doch Mitsubishi sehen, wie sie das geradebiegen

Was soll Jemand gerade biegen, Der ein Steuergerät auf Kulanz wechselt und es läuft schlechter wie vorher? Was hat Derjenige verstanden?

Sorry, aber meine Zuversicht in Mitsu ist gleich Null. Ist nicht mal böse gemeint, sondern meine nüchterne Einschätzung.

Die werden bei massivem Druck einfach wortlos die Weiterentwicklung in den Outlander 3 einbauen.........

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


maggo

Beiträge: 7890

Normaler Beitrag. Re: Klimaautomatik: Versuch einer Zusammenfassung
geschrieben von: maggo - Outlander PHEV 2020 Top  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. Dezember 2009 16:13

Zitat:
andy65
Warum machen wir uns eigentlich solche Gedanken??? Soll doch Mitsubishi sehen, wie sie das geradebiegen
Was soll Jemand gerade biegen, Der ein Steuergerät auf Kulanz wechselt und es läuft schlechter wie vorher? Was hat Derjenige verstanden?

Sorry, aber meine Zuversicht in Mitsu ist gleich Null. Ist nicht mal böse gemeint, sondern meine nüchterne Einschätzung.

Die werden bei massivem Druck einfach wortlos die Weiterentwicklung in den Outlander 3 einbauen.........


Ja, das wird bestimmt dahin gehen. Was soll man sich auch um ein altes Modell kümmern. Und wenn man merkt das man es nicht hinbekommt macht man halt schnell wieder ein neues (Facelift) Modell :-(

Grüße
Maggo

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


maggo

Beiträge: 7890

Normaler Beitrag. Re: Klimaautomatik: Versuch einer Zusammenfassung
geschrieben von: maggo - Outlander PHEV 2020 Top  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. Dezember 2009 16:15

...man bin ich froh das ich mit der Klima kein Problem hab. Das würde mich auch sehr stören.

Grüße
Maggo

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


zeus2007

Beiträge: 34

Normaler Beitrag. Re: Klimaautomatik: Versuch einer Zusammenfassung
geschrieben von: zeus2007 - Lancer Invite  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. Dezember 2009 16:36

Zitat:
andy65
Warum machen wir uns eigentlich solche Gedanken??? Soll doch Mitsubishi sehen, wie sie das geradebiegen
Was soll Jemand gerade biegen, Der ein Steuergerät auf Kulanz wechselt und es läuft schlechter wie vorher? Was hat Derjenige verstanden?

Sorry, aber meine Zuversicht in Mitsu ist gleich Null. Ist nicht mal böse gemeint, sondern meine nüchterne Einschätzung.

Die werden bei massivem Druck einfach wortlos die Weiterentwicklung in den Outlander 3 einbauen.........

Habe die Hoffnung noch nicht ganz aufgegeben.
Der Händler hat heute ne Service - Anfrage gestellt. Bin mal gespannt. Es sollten sich alle mit diesem Problem melden, nur sind leider nicht alle in diesem forum tätig ebenso wie im Mitsubishi Fan Forum.
Möchte gar nicht wissen, wieviele mit Ausreden von ihren Händlern abgespeist werden.
Immer das gleiche: Damit hatten wir noch nie Probleme, Sie sind der erste, u.s.w.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Anonymer Teilnehmer

Beiträge:

Normaler Beitrag. Re: Klimaautomatik: Versuch einer Zusammenfassung
geschrieben von: Anonymer Teilnehmer  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. Dezember 2009 09:43

Zitat:
ethrol
Ich habe da gerade eine Idee [gruebel]
Einige von euch hatten doch schon mal den Fühler begutachtet!?

Saugt da irgendwas die Luft von aussen an, so dass diese über den Fühler ströhmt?

Denn beim meinem vorherigen BMW wurde dort Luft angesaugt, konnte man schön am Staub sehen. Wenn das bei unserem Outlander nicht so ist, könnte man ja so was basteln und dann mal sehen was passiert.

Vielleicht doch keine so schlechte Idee. Bei der Konstruktion von Mitsu wird ja die Luft aus dem Heizungskasten zum Fühler geblasen. Nach längerer Fahrzeit heizt sich der Schlauch und alles drum rum ganz schön auf. Das könnte die Ursache sein, warum die Steuerung meint abkühlen zu müssen, weil es dem Fühler zu heiß wird. Hier können ja wenige Grad Temperaturunterschied ausschlaggebend sein.

Man bräuchte einen anderen Mechanismus, sowie bei dem von Dir beschriebenen BMW, der Luft aus dem Fahrzeuginnenraum über den Fühler einsaugt. Nur woher bekommt man so einen kleinen 12V Lüfter, den man an den Schlauch anschließen kann?

Grüße

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


zeus2007

Beiträge: 34

Normaler Beitrag. Re: Klimaautomatik: Versuch einer Zusammenfassung
geschrieben von: zeus2007 - Lancer Invite  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. Dezember 2009 10:56

Also, ich denke mit einer anderen Position des Sensors, z.B. könnte man das Problem vielleich lösen.
Nur macht es mich stutzig, dass immer nach diesen 30 min, weiter hin warme (sehr warme) Luft aus dem Fussraum kommt, und kalt Luft ( die zugluft am Kopf verursacht) je nach Stellung, aus den Frontscheibendüsen oder aus den Düsen in der Mittelkonsole (Brustbereich).
Also vielleicht doch nur ein Steuerungproblem, bei dem nach einem bestimmten Signal, das Mischventil für warme und kalte Luft zwar weiterhin arbeitet, aber ein Ventil am Verteiler, welcher für die Verteilung der Luft an die jeweiligen Düsen zuständig ist, dafür sorgt, dass über die Düsen der Frontscheibe oder Mittelkonsole nun Frischluft (kalt) in den Innenraum gelangt.
Zu Anfang der Fahrt kommt aus diesen Öffnungen (Frischluftöffnungen) ja auch warme Luft.
Gruss

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


RedFlag1970

Beiträge: 2758

Normaler Beitrag. Re: Klimaautomatik: Versuch einer Zusammenfassung
geschrieben von: RedFlag1970 - 2.2 DI-D Instyle (2009)  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. Dezember 2009 11:01

Zitat:
willaxt
Zitat:
ethrol
Ich habe da gerade eine Idee [gruebel]
Einige von euch hatten doch schon mal den Fühler begutachtet!?

Saugt da irgendwas die Luft von aussen an, so dass diese über den Fühler ströhmt?

Denn beim meinem vorherigen BMW wurde dort Luft angesaugt, konnte man schön am Staub sehen. Wenn das bei unserem Outlander nicht so ist, könnte man ja so was basteln und dann mal sehen was passiert.

Vielleicht doch keine so schlechte Idee. Bei der Konstruktion von Mitsu wird ja die Luft aus dem Heizungskasten zum Fühler geblasen. Nach längerer Fahrzeit heizt sich der Schlauch und alles drum rum ganz schön auf. Das könnte die Ursache sein, warum die Steuerung meint abkühlen zu müssen, weil es dem Fühler zu heiß wird. Hier können ja wenige Grad Temperaturunterschied ausschlaggebend sein.

Man bräuchte einen anderen Mechanismus, sowie bei dem von Dir beschriebenen BMW, der Luft aus dem Fahrzeuginnenraum über den Fühler einsaugt. Nur woher bekommt man so einen kleinen 12V Lüfter, den man an den Schlauch anschließen kann?

Grüße

In der Computerschubslade kram....Ja
40mm Lüfter gibts ja, ist das klein genug?

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Verbaute Spielereien:
- 20zoll Phoenix AEZ mit 255er (werden nun zu Winterfelgen ;-) )
- DVD Hardwarefreischaltung (DVDinMotion)
- iPhone Halterung aktiv incl. Video und Audio In
- Chiptuning der Firma DTE (Stage 2)
- Brillenhalterung Fahrerseite (ja mit Schiebedach fehlt sonst einfach was....)
- Standheizung Webasto Thermo Top - man will ja die Umwelt schonen.
- LED Flash Light für die Kinder (Alle Soffitten gegen LED Panels getauscht)
- Alupedalerie
- MAD Federn (bringt ca. 1,5 - 2 cm Höherlegung - für 160 Flocken ist das OK)
- Bordsteinautomatik
- AHK (vertikal abnehmbar, 2,0to und 100kg Stützl.)
anstehende Spielereien (gecanceld) -->>jetzt wird am GT86 gebastelt ;-)

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Anonymer Teilnehmer

Beiträge:

Normaler Beitrag. Re: Klimaautomatik: Versuch einer Zusammenfassung
geschrieben von: Anonymer Teilnehmer  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. Dezember 2009 11:11

Zitat:
zeus2007
Also, ich denke mit einer anderen Position des Sensors, z.B. könnte man das Problem vielleich lösen.
Nur macht es mich stutzig, dass immer nach diesen 30 min, weiter hin warme (sehr warme) Luft aus dem Fussraum kommt, und kalt Luft ( die zugluft am Kopf verursacht) je nach Stellung, aus den Frontscheibendüsen oder aus den Düsen in der Mittelkonsole (Brustbereich).
Also vielleicht doch nur ein Steuerungproblem, bei dem nach einem bestimmten Signal, das Mischventil für warme und kalte Luft zwar weiterhin arbeitet, aber ein Ventil am Verteiler, welcher für die Verteilung der Luft an die jeweiligen Düsen zuständig ist, dafür sorgt, dass über die Düsen der Frontscheibe oder Mittelkonsole nun Frischluft (kalt) in den Innenraum gelangt.
Zu Anfang der Fahrt kommt aus diesen Öffnungen (Frischluftöffnungen) ja auch warme Luft.
Gruss

Solange der Schlauch am Fühler bleibt, wird die Position egal sein, weil ja die warme Luft aus dem Heizungskasten in Richtung Fühler geblasen wird und wenn man 30 Min. unterwegs ist, dann wird es dem Fühler zu warm werden.

Den Fühler einfach ohne Luftstrom irgendwo zu platzieren wird wohl keine gute Lösung sein, oder warum sollte BMW Luft über den Fühler strömen lassen, wenn es nicht notwendig wäre.

Zum Lüfter:
Der Schlauch hat ungefähr 15mm Durchmesser (nicht ganz fingerdick), also ein 40mm Lüfter ist wohl etwas groß.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


andy65

Beiträge: 1138

Normaler Beitrag. Re: Klimaautomatik: Versuch einer Zusammenfassung
geschrieben von: andy65 - 2,2 DID Instyle  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. Dezember 2009 16:46

Ich weiss, das in der Schweiz der Fühler andernorts platziert wurde und damit keine Verbesserung zu erziehlen war.

Da stimmt etwas mit der Regelung nicht, Die eine Rutiene hat. Es kommt immer nach 20 Minuten kalte Luft.....egal wie kalt oder warm es Draussen oder im Fahrgastraum ist !

Das ist fest programmiert und wird sich durch manuelle Basteleinen nicht ändern lassen......und ich bin froh wenn ich im Unrecht bin !!!!!! Supi

Andererseits: Da muss ein Stellrad, Servo, oder was auch immer sein, Der den "warmen" Luftstrom nach 20 Minuten "abklemmt" und nach "kalt" öffnet ! DEr muss manipuliert werden.......bis der Sommer kommt Prost

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren
Seiten: vorherige SeiteAnfang...678910111213141516...Ende nächste Seite
Aktuelle Seite: 11 von 28


Navigation: ForenlisteThemenübersichtSucheLogin
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
gerade im Forum:

Gäste: 181
This forum powered by Phorum.

Um unseren Chat nutzen zu können, müssen folgende Bedienungen erfüllt sein:

  • Javascript muss verfügbar und aktiviert sein.
  • Cookies müssen zugelassen sein.
  • PopUp Fenster und der Referrer dürfen nicht geblockt sein.


OutiesChat.  OutiesChat öffnen


[ Fenster wieder ausblenden ]

Herzlich Willkommen und allzeit gute Fahrt!