Home  Outlander  Foren  LPG-Fahrer  Galerie  Sprit-Thread  Self-Made  Tipps  Marktplatz  Events  Links  Suche
Outlander Forum.

  Outlander II - Benzin & Diesel

Foren:  Outlander I  |  Outlander I mit LPG
Foren:  Outlander II  |  Outlander II mit LPG  |  Outlander II - Tipps & Tricks (Leseforum)
Foren:  Outlander Benzin & Diesel  |  Outlander III - PHEV
Gehe zum Thema: vorherige Seitenächste Seite
Navigation: ForenlisteThemenübersichtNeues ThemaSucheLogin
Seiten: vorherige Seite123456789nächste Seite
Aktuelle Seite: 5 von 9


bigstrolch

Beiträge: 496

Normaler Beitrag. :-DDas Dröhnen ist weg, der Händler hats geschaft!!!!
geschrieben von: bigstrolch - Outlander 2.2 Intense  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. Juni 2009 11:05

Hallo Leute!
War gestern beim Freundlichen, sagte er mir, dass er bei dem anderen 2.2er das Scheppern und Dröhnen beseitigen konnte, wäre eine Sache auch 30 sek.

Wir also raus auf den Hof, Motorhaube auf, meine bisher verwendeten Schaustoffteile vorne ober- und unterhalb des Ansaugschnorchels raus, alle Kabelbinder weg, die das Rohr irgendwo und irgendwie zusammendrücken sollten..............und einen fetten Kabelbinder vorne über des Rohr und unterhalb in so eine Plastiknase, die nach hinten zeigt, eingehängt und ordentlich gespannt - FERTIG!!!!!!!!!!!!!!!
Absolut leise!!!! Keine Dröhnen mehr, keine Scheppern und Vibrieren (*auf Holz klopf*), hoffe das bleibt so.

Bei Bedarf mach ich mal am WE ein Bild, wo genau der Kabelbinder festgemacht ist, vielleicht hilft das jemandem weiter.

Gruß
Klaus



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 23.06.09 11:05.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


bigstrolch

Beiträge: 496

Normaler Beitrag. Re: :-DDas Dröhnen ist weg, der Händler hats geschaft!!!!
geschrieben von: bigstrolch - Outlander 2.2 Intense  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. Juni 2009 13:30

Bin die ganze Woche unterwegs (Termine über Termine.....), spätestens am Sonntag schieß ich ein Bild und stells hier ein.
Gruß
Klaus

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


maggo

Beiträge: 7890

Normaler Beitrag. Re: Dröhnen bei ca. 1.500U/min? Wie wird sowas behoben?
geschrieben von: maggo - Outlander PHEV 2020 Top  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. Juni 2009 19:22

Meiner war am 22.06 zur Inspektion, konnten das dröhnen nicht ganz beseitigen. Hatte meinen Kabelbinder dran gelassen. Sie haben diesen zwar entfernt aber mit einer eigenen Kabelbinderlösung was ähnliches versucht. Ich warte also auch ganz gespannt auf das Bild.

Grüße
Maggo

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


bigstrolch

Beiträge: 496

Normaler Beitrag. Re: Dröhnen bei ca. 1.500U/min? Wie wird sowas behoben?
geschrieben von: bigstrolch - Outlander 2.2 Intense  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. Juni 2009 08:40

:-( Hallo.
Vorab "Entschuldigung!", dass ihr schon so sehnsüchtig auf das Bild wartet...............und ich muss gestehen, dass ich gestern vergessen habe, das Foto zu machen. Aber heute morgen ist es mir eingefallen, nur leider hatte ich keine Zeit mehr (die Fahrgemeinschaft wartete), habe aber noch die Kamera schnell auf den Küchentisch gelegt, damit ich es gleich mache, wenn ich heimkomme und spätestens heute Abend stell ich das Foto hier ein.

Gruß
Klaus

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


bigstrolch

Beiträge: 496

Normaler Beitrag. Re: Dröhnen bei ca. 1.500U/min? Wie wird sowas behoben?Anhang.
geschrieben von: bigstrolch - Outlander 2.2 Intense  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. Juni 2009 17:45

Hallo Outi-Freunde!
Anbei nun ein Bild aus dem Motorraum meines Outis. Ich denke, man kann ganz gut erkennen, wo und wie der Freundliche den Kabelbinder festgemacht hat. Der KB ist unter dem Ansaugrohr in so eine Kunststoffnase eingehängt, der Freundliche sagt, die hält das aus und ist ausreichend stabil.
Auf jeden Fall ist nun seit 500 km nahezu absolute Ruhe. Manchmal meine ich, es scheppert irgendwo noch irgendwas, kann aber auch sein, dass ich nun ein bisserl sensibel auf solche Geräusche bin, mehrere Mitfahrer haben aber die letzten Tage bestätigt, dass sie nix mehr scheppern hören.
Achja, beim Foto-machen ist mir aufgefallen, dass der montierte Kabelbinder schon ein bischen nachgelassen hat - vermute mal, dass er wegen der Motorraumwärme nachgegeben hat. Daher kleiner Tipp: Wenn ihr den KB montiert, schneidet den überstehenden Rest noch nicht ab sondern wartet ein paar Tage, damit ihr vielleicht noch ein, zwei Zacken strenger zuzurren könnt, falls der KB nachgeben sollte. Vielleicht ist das auch der Grund, warum ich manchmal noch was scheppern höre. Werde den KB daher auch noch nachziehen.
So, ich hoffe, ein paar von Euch bringt das weiter.
Und sorry nochmal, dass es a bisserl länger gedauert hat.

P.S.: Jetzt bin ich für 24 Stunden Fußgänger - der Outi wurde grad zum Freundichen geschafft - Rückruf Bremslichtschalter und neues Radiodisplay.

Gruß
Klaus

motorraum.jpg



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 29.06.09 17:47.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


maggo

Beiträge: 7890

Normaler Beitrag. Re: Dröhnen bei ca. 1.500U/min? Wie wird sowas behoben?
geschrieben von: maggo - Outlander PHEV 2020 Top  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. Juni 2009 18:49

Dankeschön! werde morgen neue Kabelbinder holen und gleich nachahmen.Ja Sieht aus wie vor der Inspektion bei mir, allerdings nur um den Ansaugstutzen. Was noch versucht werden kann ist wie bereits irgenwo mal geschrieben die Plastikschrauben gegen Stahlschrauben zu tauschen.

Grüße
Maggo

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


bigstrolch

Beiträge: 496

Normaler Beitrag. Re: Dröhnen bei ca. 1.500U/min? Wie wird sowas behoben?
geschrieben von: bigstrolch - Outlander 2.2 Intense  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. Juni 2009 19:02

Hallo Maggo!
Die anderen Kabelbinder im mittleren Bereich der Ansaugbrücke wurden im Übrigen entfernt - wenn der große Kabelbinder vorne den Ansaugstutzen so nach unten zieht, ist die ganze Ansaugbrücke so sehr unter Spannung, dass von der Mitte her nix mehr rappelt.
Gruß
Klaus

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


maggo

Beiträge: 7890

Normaler Beitrag. Re: Dröhnen bei ca. 1.500U/min? Wie wird sowas behoben?
geschrieben von: maggo - Outlander PHEV 2020 Top  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. Juni 2009 20:58

Zitat:
Pkinet
1. Ansaugrohr besteht aus zwei Teilen. Diese zwei Teile wurden in ganzer Laenge mit Klebe-Pistole zusammengeklebt. 2. Die zwei Plastik-Nieten, die dieses Rohr zur Karosserie fixieren, wurden mit schwarzen METAL Schrauben (mit Mutterschrauben) gewechselt und ganz fest fixiert. Ich meine, dass die zweite Massnahme ist die Hauptlösung, weil danach das Dröhnen ganz weg war. Die Original Plastik Nieten fixieren nämlich das Rohr nicht perfekt, das kann sich ganz gut bewegen... Diese Lösung ist auch ganz Profi aussehend. Ich hoffe, ich konnte Euch vielleicht helfen.

Genau das spiegelt eigentlich das Ergebnis mit dem Kabelbinder bei bigstrolch. Die Lösung bei Pkinet ist vom Aussehen natürlich die Professionellere Lösung.

Grüße
Maggo

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


maggo

Beiträge: 7890

Normaler Beitrag. Re: Dröhnen bei ca. 1.500U/min? Wie wird sowas behoben?Anhang.
geschrieben von: maggo - Outlander PHEV 2020 Top  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. Juni 2009 14:47

So, ich habe heute erstmal die 2 Plastikschrauben gegen Metallschrauben getauscht. Die Verschraubung der Sechskantschraube war sehr fummelig, da man aus Platzmangel nur sehr schwer mit den Händen ran kommt, aber es hat geklappt. Das gesammte Rohr ist tatsächlich wesentlich strammer und beim draufhauen ruhiger. Dann hab ich noch eine kleine Stelle gefunden die evtl. Geräusche machen könnte. Ist im unteren Bereich zwischen Luftfilterkarten und Ansaugstutzen. Ich hab bissle Knetmasse die die Werstatt für das vordere Rohr verwendet hatte genommen. Jetzt muß nur noch eine Fahrtstrecke gemeistert werden. Heute Abend kann ich mehr sagen.
P1050504.JPG
IMG_0870.JPG

Grüße
Maggo

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


maggo

Beiträge: 7890

Normaler Beitrag. Re: Dröhnen bei ca. 1.500U/min? Wie wird sowas behoben?
geschrieben von: maggo - Outlander PHEV 2020 Top  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. Juni 2009 14:51

So wie ich es sehe ist übrigens die Lösung mit dem Kabelbinder bei bigstrolch der gleiche Ansatz wie mit den Schrauben, da der obere Teil nicht mehr vibrieren kann. Wenn es wirklich dieses sein sollte, kann ich nur empfehlen die 2 Schrauben zu tauschen, da es 1. Professioneller aussieht 2. eine Dauerlösung ist. Also lasst uns DaumendrückenJa

Grüße
Maggo

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


bigstrolch

Beiträge: 496

Normaler Beitrag. Re: Dröhnen bei ca. 1.500U/min? Wie wird sowas behoben?
geschrieben von: bigstrolch - Outlander 2.2 Intense  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. Juni 2009 16:10

Ich meine aber, dass das mit "nur Schrauben" bedingt wirkt, denn durch das nach-unten-spannen mit dem Kabelbinder ist die Spannung im mittleren Teil der Ansaugbrücke (dort wo die beiden Teile vernietet sind) so stark, dass sie sich dort "verspannt" und nicht mehr wackeln/scheppern kann. Wenn man sie aber nur vorne verschraubt, rappelt zwar dort nix mehr, aber was ist in der Mitte?

Bin gespannt, wie es den anderen ergeht!

Klaus

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Hans

Beiträge: 14729

Normaler Beitrag. Re: Dröhnen bei ca. 1.500U/min? Wie wird sowas behoben?
geschrieben von: Hans - Lexus UX250h  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. Juni 2009 19:21

Hallo Männer, nur ungern mische ich mich als 1er Fahrer in Eure Problematik ein, aber ich denke die Ansätze sind auf Dauer nicht erfolgsversprechend.

Was wird gemacht um das Dröhnen zu unterdrücken. Es wird geschraubt und befestigt was das Zeug hält.

In dieser Vorgehensweise sehe ich aber genau das Problem. Durch die Vibrationen wird das Problem immer wieder auftreten und bei zu starker Befestigung werden mit der Zeit Risse oder Sprünge in den Teilen entstehen.

Aus meiner Sicht sollte die ganze Einheit etwas mehr Spiel erhalten und weicher gelagert werden. Denn wenn die Teile Platz haben, dann gibts auch keine Dröhngeräusche.

Die Übergänge mit Schläuchen machen, oder z.B. mit weichem Material unterlegen, die Teile von der Karosserie entkoppeln z.B. mit enstprechend hochelastischem Material unterlegen) usw.

Da ich keinen Zweier fahre kann ich nur wenig zur Entdrönung beitragen, aber eventuell hilft ja meine Überlegung das Ganze aus einem anderen Blickwinkel zu sehen und die Sache anderst anzugehen.

Bitte betrachtet diese Zeilen einfach als Tip und nicht als Einmischung



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 30.06.09 19:22.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Hans

Beiträge: 14729

Normaler Beitrag. Re: Dröhnen bei ca. 1.500U/min? Wie wird sowas behoben?
geschrieben von: Hans - Lexus UX250h  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. Juli 2009 12:57

Hajo Supi EBEN Ja

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


maggo

Beiträge: 7890

Normaler Beitrag. Re: Dröhnen bei ca. 1.500U/min? Wie wird sowas behoben?
geschrieben von: maggo - Outlander PHEV 2020 Top  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. Juli 2009 18:34

So, gestern und heute unterwegs gewesen und was soll ich sagen, die typischen Dröhngeräusche sind dank der 2 Metallschrauben verschwunden. Meine Freundin konnten auch nichts mehr feststellen. Wer also 2 Schrauben + 4 Unterlegscheiben + 4 Muttern und so zierliche Hände wie ich hat, sollte es auf jeden Fall versuchen. Bei denen das Geräusch evtl. nicht ganz verschwinden sollte hilft evtl. doch die kompletten 2 Teile des Ansaugstutzen mit Heißkleber zu bändigen. Bei mir haben jedenfalls die 2 Schrauben gelangt und es sieht nicht mehr nach gebastel ausJa

Grüße
Maggo

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


maggo

Beiträge: 7890

Normaler Beitrag. Re: Dröhnen bei ca. 1.500U/min? Wie wird sowas behoben?
geschrieben von: maggo - Outlander PHEV 2020 Top  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. Juli 2009 18:41

Zitat:
Hans
Was wird gemacht um das Dröhnen zu unterdrücken. Es wird geschraubt und befestigt was das Zeug hält.

Aus meiner Sicht sollte die ganze Einheit etwas mehr Spiel erhalten und weicher gelagert werden. Denn wenn die Teile Platz haben, dann gibts auch keine Dröhngeräusche.



Hast schon recht, nur sehe ich bei der Verschraubung vorne keine Nachteile. Bevor irgendwas reißt oder ähnliches wären eh erst die 2 Plastikschrauben abgebrochen. Wir reden bei den Plastikschrauben auch nur um minimal spiel, was aber anscheinend ausreicht. Übrigens würde es das dröhnen fast erklären, da die Geräusche ja stark im Innenraum zu hören waren und diese durch den Rahmen weitergetragen wurden. Zumindest könnte ich es mir so erklären. Momentan ist es mir auch egal, denn jetzt fahre ich erstmal ohne Geräusche durch die Gegend ;-)

Grüße
Maggo

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


oldsmurf

Beiträge: 2305

Normaler Beitrag. Re: Dröhnen bei ca. 1.500U/min? Wie wird sowas behoben?
geschrieben von: oldsmurf - Peugeot 4007  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. Juli 2009 21:47

Zitat:
Hajo48
Zitat:
maggo
So, gestern und heute unterwegs gewesen und was soll ich sagen, die typischen Dröhngeräusche sind dank der 2 Metallschrauben verschwunden. Meine Freundin konnten auch nichts mehr feststellen. Wer also 2 Schrauben + 4 Unterlegscheiben + 4 Muttern und so zierliche Hände wie ich hat, sollte es auf jeden Fall versuchen. Bei denen das Geräusch evtl. nicht ganz verschwinden sollte hilft evtl. doch die kompletten 2 Teile des Ansaugstutzen mit Heißkleber zu bändigen. Bei mir haben jedenfalls die 2 Schrauben gelangt und es sieht nicht mehr nach gebastel ausJa

Warum denn 4 Muttern?

Ich vermute mal maggo hat 2 als Kontermuttern eingesetzt.

OldSmurf
--
Hybridfahrzeug: RF650W verfolgt von Humbaur
Spritmonitor.de

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Pkinet

Beiträge: 2

Normaler Beitrag. Re: Dröhnen bei ca. 1.500U/min? Wie wird sowas behoben?
geschrieben von: Pkinet - Outlander 2.2 DI-D Instyle  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. Juli 2009 21:50

Ich freue mich dass die Lösung mit den Schrauben auch bei euch hilft. Übrigens hat man auch bei mir zuerst die Kabelbinder probiert, aber das Dröhnen war nicht ganz weg. Danach wurden die Schrauben + Heisskleber genutzt. Das war im April und seitdem ist Ruhe.
(Mir ärgert nur noch dass das Problem mit dem Radioempfang nicht verbessert werden kann...)

Grüsse
Pkinet

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


maggo

Beiträge: 7890

Normaler Beitrag. Re: Dröhnen bei ca. 1.500U/min? Wie wird sowas behoben?
geschrieben von: maggo - Outlander PHEV 2020 Top  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. Juli 2009 22:03

[quote oldsmurf][quote Hajo48]][/quote]

Warum denn 4 Muttern?[/quote]

Ich vermute mal maggo hat 2 als Kontermuttern eingesetzt.[/quote]


Fast richtig, zumindest hatte ich es vor. Ich hab erst nach dem Einbau bemerkt das da noch war rum lag:-D Ich war aber nach der Fummelei auch erstmal froh das ich die 2 Schrauben dran hatte und wollte erstmal paar Proberunden drehen. Normalerweise gehören da wirklich noch 2 Muttern hin. Jetzt muß ich mich nur noch durchringen das ganze Spiel nochmal zu machen. Oh man.....und ich hat gehofft das keiner Fragt:-D

Grüße
Maggo

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


maggo

Beiträge: 7890

Normaler Beitrag. Re: Dröhnen bei ca. 1.500U/min? Wie wird sowas behoben?Anhang.
geschrieben von: maggo - Outlander PHEV 2020 Top  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. Juli 2009 22:08

@ Hans: wegen gewolltem Spiel. Hier ein Bild vom größeren Bruder, da konnte Mitsu komischerweiße Metalschrauben nehmen[frag]
598130_f4c1ecae31.jpg

Grüße
Maggo

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


oldsmurf

Beiträge: 2305

Normaler Beitrag. Re: Dröhnen bei ca. 1.500U/min? Wie wird sowas behoben?
geschrieben von: oldsmurf - Peugeot 4007  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. Juli 2009 06:36

Man kann die Schrauben natürlich auch mit Loctite behandeln, aber bei den Experimenten dir Ihr macht ist das wohl nicht wirklich sinnvoll.

OldSmurf
--
Hybridfahrzeug: RF650W verfolgt von Humbaur
Spritmonitor.de

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren
Seiten: vorherige Seite123456789nächste Seite
Aktuelle Seite: 5 von 9


Navigation: ForenlisteThemenübersichtSucheLogin
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
gerade im Forum:

Gäste: 121
This forum powered by Phorum.

Um unseren Chat nutzen zu können, müssen folgende Bedienungen erfüllt sein:

  • Javascript muss verfügbar und aktiviert sein.
  • Cookies müssen zugelassen sein.
  • PopUp Fenster und der Referrer dürfen nicht geblockt sein.


OutiesChat.  OutiesChat öffnen


[ Fenster wieder ausblenden ]

Herzlich Willkommen und allzeit gute Fahrt!