Home  Outlander  Foren  LPG-Fahrer  Galerie  Sprit-Thread  Self-Made  Tipps  Marktplatz  Events  Links  Suche
Outlander Forum.

  Outlander III - Benzin & Diesel

Foren:  Outlander I  |  Outlander I mit LPG
Foren:  Outlander II  |  Outlander II mit LPG  |  Outlander II - Tipps & Tricks (Leseforum)
Foren:  Outlander Benzin & Diesel  |  Outlander III - PHEV
Gehe zum Thema: vorherige Seitenächste Seite
Navigation: ForenlisteThemenübersichtNeues ThemaSucheLogin
Seiten: vorherige SeiteAnfang...7891011121314151617...Ende nächste Seite
Aktuelle Seite: 12 von 25


caprice2006

Beiträge: 1887

Normaler Beitrag. Re: Variantencodierung ETACS-Decoder (Alarm/auto. Türverriegelung/schiebedach mit FB zu freischalten) auch mit ELM327-OBD-Adapter
geschrieben von: caprice2006 - Outlander PHEV Plus FA 2019  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. Januar 2017 21:23

Getestet und geht im Moment nicht. Laut Rücksprache mit dem Programmierer geht es nur für Autos vor 2013 mit Bluetooth-ELM-Adapter. Bei meinem kann ich zwar die Daten auslesen aber nichts ändern.

Bleibt also im Moment nur die Kabel-Variante.

_____________________________________________________________________________________________________________________________

Outlander PHEV 2019 PLUS FA mit:

Alarmanlage, abnehmbarer AHK

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Alf555

Beiträge: 585

Normaler Beitrag. Re: Variantencodierung ETACS-Decoder (Alarm/auto. Türverriegelung/schiebedach mit FB zu freischalten) auch mit ELM327-OBD-Adapter
geschrieben von: Alf555 - Outlander III 2.2DiD 4WD AT 7-Sitzer  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. Januar 2017 17:46

Vielen Dank fuer den Test.
Dann lasse ich mal gleich die Finger davon. Habe eine Bluetooth und WLAN Variante fuer Handy-App.

Einen J2534 habe ich auch. Damit hatte ich damals keinen Erfolg und habe es aufgegeben.
Die Software ist jetzt deutlich ueberarbeitet. Vielleicht versuche ich es doch noch einmal damit.

Viele Gruesse,
Alf555

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Badbrain

Beiträge: 52

Normaler Beitrag. Re: Variantencodierung ETACS-Decoder (Alarm/auto. Türverriegelung/schiebedach mit FB zu freischalten) auch mit ELM327-OBD-Adapter
geschrieben von: Badbrain - Outlander 2.2 DI-D Business Edition 4WD  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. Januar 2017 17:33

Hallo,

ich habe es probiert und nun meldet mein Outi nur noch Fehler:
"Elektisches System (durchgekreuzt) Werkstatt aufsuchen"
"ABS Werkstatt aufsuchen"
"ASC System Werkstatt aufsuchen"
und nach dem Losfahren kommt noch
"Allradantrieb Werkstatt aufsuchen"!

Bin nach der Anleitung im Self-Made Bereich vorgegangen,
Unterschiede Etacs Version ETACS_Decoder 5.0.5.0z 2012-2017
Mini-VCI J2534 mit PassThru driver selected. Driver name: XHorse - MVCI for Etacs Decoder.

Geändert habe ich die Codierungen:
65 Security alarm function "Not present (cannot change)" -> "Present (can change)"
66 Security alarm mode "Not present" -> "A-Spec"
67 Pre-alarm "Not present" -> "present"

86 P/W type "Type P5-NAFTA" -> "Type P1"

118 Auto door lock/unlock "Diable" -> "Crush unlock and speed"

151 Trip Computer Autoreset "Available" -> "Not avalable"

Nach drücken von "Write to ECU" kam auch die Bestätigung "ETACS variant coding changed"
danach aber auch sofort die Meldung "Recording is not performed. 80 - serviceNotSupportedInActiveDiagnosticSession".
Hatte da schon Zweifel, ob was faul ist. Im MMCS waren die neuen Felder "Alarm" usw. aber da, nur konnte ich die Optionen (z.B. "Zeit für Voralarm") nicht anwählen oder ändern.

Nach Start des Wagens kamen dann die oben genannten Fehler!

Ich habe dann noch einmal alle Einstellungen von oben zurück codiert. Leider bleiben die Fehler!
Habs ich jetzt total verbockt? Kann ich noch was machen/probieren oder muss ich hoffen der Händler kann helfen?

Neben dem Ausfall von ABS und ASC macht mit die Allrad-Warnung sorgen. Darf man damit noch fahren oder fährt sich da was kaputt?

(Ich habe übrigens einen EU-Import/Niederlande:
aus dem ETACS
Vehicle Info 4B45(Outlander)...)

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


caprice2006

Beiträge: 1887

Normaler Beitrag. Re: Variantencodierung ETACS-Decoder (Alarm/auto. Türverriegelung/schiebedach mit FB zu freischalten) auch mit ELM327-OBD-Adapter
geschrieben von: caprice2006 - Outlander PHEV Plus FA 2019  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. Januar 2017 19:33

Keine Panik!!!nein

Schließ den Adapter noch mal an und lese mit ed-decoder unter DTC die Fehler aus. Dann im selben Menü die Fehler löschen. Sollte sich ein Fehler nicht löschen lassen, ed-Verbindung trennen und noch mal herstellen. Nochmal auslesen und löschen. Das sollte klappen. Ich gehe davon aus, dass du Fehler wie U0001 finden wirst. Das sind Kommunikationsfehler auf dem can-bus... Hatte ich beim testen auch schon mal...

Wenn das alles nicht hilft, Batterie für 10 Minuten abklemmen. Das löscht alle Fehlermeldungen.

_____________________________________________________________________________________________________________________________

Outlander PHEV 2019 PLUS FA mit:

Alarmanlage, abnehmbarer AHK



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 21.01.17 20:07.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


caprice2006

Beiträge: 1887

Normaler Beitrag. Re: Variantencodierung ETACS-Decoder (Alarm/auto. Türverriegelung/schiebedach mit FB zu freischalten) auch mit ELM327-OBD-Adapter
geschrieben von: caprice2006 - Outlander PHEV Plus FA 2019  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. Januar 2017 19:44

Du kannst auch im etacs-decoder-forum das Problem schildern und die logs hochladen. Da bekommst du infos, warum das nicht geht. Schick mir den log auch mal zu.

Scheinbar gibt es mit dem MINI-VCI auf dem Outlander ab 2013 Probleme. Auf der Seite findet sich schon eine neuere Version mit Tipps zur Kodierung bei Outlandern ab 2013:

[etacsdecoder.com]

Siehe letzter Post.

Fehler Löschen und mit der neuen Version und den geänderten Schreibeinstellungen nochmal versuchen ...Prost

_____________________________________________________________________________________________________________________________

Outlander PHEV 2019 PLUS FA mit:

Alarmanlage, abnehmbarer AHK



4-mal bearbeitet. Zuletzt am 22.01.17 00:36.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


caprice2006

Beiträge: 1887

Normaler Beitrag. Re: Variantencodierung ETACS-Decoder (Alarm/auto. Türverriegelung/schiebedach mit FB zu freischalten) auch mit ELM327-OBD-Adapter
geschrieben von: caprice2006 - Outlander PHEV Plus FA 2019  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Januar 2017 11:25

Hallo Badbrain, bist du weitergekommen?

Hier wird genau dein Problem beschrieben:

[etacsdecoder.com]

Lösung neu schreiben mit geändertem Verfahren aus neuester Software von gestern.

Bitte um Rückmeldung, ob das klappt.

Ich würde im Moment allen anderen raten, entweder die Lexia oder aber den ELM zu verwenden. Beide male gab es die Probleme bei J2534 und Outlander.

_____________________________________________________________________________________________________________________________

Outlander PHEV 2019 PLUS FA mit:

Alarmanlage, abnehmbarer AHK

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Badbrain

Beiträge: 52

Normaler Beitrag. Re: Variantencodierung ETACS-Decoder (Alarm/auto. Türverriegelung/schiebedach mit FB zu freischalten) auch mit ELM327-OBD-Adapter
geschrieben von: Badbrain - Outlander 2.2 DI-D Business Edition 4WD  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Januar 2017 11:36

Hallo,

ja scheint Pech zu sein...
Der Entwickler hatte sich auf meine Fragen im ED Forum promt gemeldet und zwei neue Versionen hochgeladen. (Problem mit dem MINI VCI Adapter, neue Möglichkeit RAWCAN zu schreiben)

Habe es gerade ausprobiert.
DTC Fehler sind da einige, siehe unten, die lassen sich auch nicht per ED löschen (mehrfach versucht wie du es beschrieben hast):
ETACS B222C (coding not completed)
ABS/ASC U1197 (coding data unavailable)
TRansmission U1195 (coding not completed)
Combine (Dashboard) U1195 (coding not completed)
Climat U1195 (coding not completed)
EPS U1197 (coding data unavailable)
(Vor dem Löschen war da noch der Fehler Transmission U0431 (ETAC can message), die ging aber dann weg).

So ich geh jetzt die Batterie anklemmen - habe aber ein ganz schlechtes Gefühl...

Hat schonmal jemand seine ursprüngliche Codierung verglichen/wiederhergestellt und wo bekomme ich die überhaupt wieder her? In der Anleitung bei uns im Forum steht dazu nix und im ED Forum nur auf russisch und für die alte 4.X Version vom ED...

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


caprice2006

Beiträge: 1887

Normaler Beitrag. Re: Variantencodierung ETACS-Decoder (Alarm/auto. Türverriegelung/schiebedach mit FB zu freischalten) auch mit ELM327-OBD-Adapter
geschrieben von: caprice2006 - Outlander PHEV Plus FA 2019  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Januar 2017 13:05

Bitte nochmal die variantencodierung ausführen. Dann sollte diese komplett neu geschrieben werden. Danach sollen die Fehler verschwinden.

_____________________________________________________________________________________________________________________________

Outlander PHEV 2019 PLUS FA mit:

Alarmanlage, abnehmbarer AHK

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Badbrain

Beiträge: 52

Normaler Beitrag. Re: Variantencodierung ETACS-Decoder (Alarm/auto. Türverriegelung/schiebedach mit FB zu freischalten) auch mit ELM327-OBD-Adapter
geschrieben von: Badbrain - Outlander 2.2 DI-D Business Edition 4WD  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Januar 2017 13:10

Glück gehabt!

Abklemmen der Batterie hat geholfen. Die oben genannten Fehler waren weg!

Ich habe dann noch mal mit ED 5.0.5.2 und CAN-RAW die Einstellungen lt. Forum für Scheiben/Trip/Alarm/Türschließung vorgenommen: Wieder Fehler und auch die Einstellungen über das MMCS waren bei den neuen Punkten nicht auswählbar/änderbar.
Daraufhin habe ich nochmal die Batterie abgeklemmt. Alle Fehler weg, Einstellung über MMCS nun auch möglich! -> Obs wirklich funktioniert (Schließen der Türen beim Losfahren...) werde ich erst später sehen - ich wollte mir die Batterie nicht ganz leer saugen und dann deshalb stehen bleiben.

Scheinbar gibt es mit dem MINI VCI J2534 Kabel immer noch Probleme, vielen Dank Caprice!
Werde es noch an Vadim aus dem ED Forum weitergeben, inkl. logs, vielleicht kriegt er das noch stabil hin.

VG
Badbrain

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


caprice2006

Beiträge: 1887

Normaler Beitrag. Re: Variantencodierung ETACS-Decoder (Alarm/auto. Türverriegelung/schiebedach mit FB zu freischalten) auch mit ELM327-OBD-Adapter
geschrieben von: caprice2006 - Outlander PHEV Plus FA 2019  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Januar 2017 13:15

Zitat:
Badbrain
Glück gehabt!
Abklemmen der Batterie hat geholfen. Die oben genannten Fehler waren weg!

Ich habe dann noch mal mit ED 5.0.5.2 und CAN-RAW die Einstellungen lt. Forum für Scheiben/Trip/Alarm/Türschließung vorgenommen: Wieder Fehler und auch die Einstellungen über das MMCS waren bei den neuen Punkten nicht auswählbar/änderbar.
Daraufhin habe ich nochmal die Batterie abgeklemmt. Alle Fehler weg, Einstellung über MMCS nun auch möglich! -> Obs wirklich funktioniert (Schließen der Türen beim Losfahren...) werde ich erst später sehen - ich wollte mir die Batterie nicht ganz leer saugen und dann deshalb stehen bleiben.

Scheinbar gibt es mit dem MINI VCI J2534 Kabel immer noch Probleme, vielen Dank Caprice!
Werde es noch an Vadim aus dem ED Forum weitergeben, inkl. logs, vielleicht kriegt er das noch stabil hin.

VG
Badbrain

Dankeschön!Prost

Bitte unbedingt berichten, wie das ausgeht.

Da hat man zu Beginn erst mal ordentlich Panik staun

Der Support von Vadim ist aber wirklich top. Ich hatte ihm geschrieben und binnen 5 Minuten eine Antwort.

_____________________________________________________________________________________________________________________________

Outlander PHEV 2019 PLUS FA mit:

Alarmanlage, abnehmbarer AHK

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


caprice2006

Beiträge: 1887

Normaler Beitrag. Re: Variantencodierung ETACS-Decoder (Alarm/auto. Türverriegelung/schiebedach mit FB zu freischalten) auch mit ELM327-OBD-Adapter
geschrieben von: caprice2006 - Outlander PHEV Plus FA 2019  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Januar 2017 13:19

Vadim (der Entwickler der Software) bat mich, darauf hinzuweisen, vor dem Verwenden der Software immer die neueste Version von der Seite zu laden.HOT

_____________________________________________________________________________________________________________________________

Outlander PHEV 2019 PLUS FA mit:

Alarmanlage, abnehmbarer AHK

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Badbrain

Beiträge: 52

Normaler Beitrag. Re: Variantencodierung ETACS-Decoder (Alarm/auto. Türverriegelung/schiebedach mit FB zu freischalten) auch mit ELM327-OBD-Adapter
geschrieben von: Badbrain - Outlander 2.2 DI-D Business Edition 4WD  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Januar 2017 13:23

Ja, gerade ist so kalt das mir der Schweiß gefror...

Er antwortet sehr schnell, das ist schon faszinierend.
Habe ihm die Daten/Abläufe geschickt. Einige Andere Sachen (Tools/Coding log laden,...) funktionieren noch nicht ganz sauber...

Danke nochmal!

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


caprice2006

Beiträge: 1887

Normaler Beitrag. Re: Variantencodierung ETACS-Decoder (Alarm/auto. Türverriegelung/schiebedach mit FB zu freischalten) auch mit ELM327-OBD-Adapter
geschrieben von: caprice2006 - Outlander PHEV Plus FA 2019  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Januar 2017 15:48

Gib bitte noch mal eine Info, ob die Änderungen funktionieren. Alarm, etc...

_____________________________________________________________________________________________________________________________

Outlander PHEV 2019 PLUS FA mit:

Alarmanlage, abnehmbarer AHK

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Badbrain

Beiträge: 52

Normaler Beitrag. Re: Variantencodierung ETACS-Decoder (Alarm/auto. Türverriegelung/schiebedach mit FB zu freischalten) auch mit ELM327-OBD-Adapter
geschrieben von: Badbrain - Outlander 2.2 DI-D Business Edition 4WD  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Januar 2017 16:30

Gerade reingekommen: Klappt scheinbar.
Türen schließen beim Fahrn.
Werke lassen sich den der Alarm und das schliessen der Fenster testen?

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


caprice2006

Beiträge: 1887

Normaler Beitrag. Re: Variantencodierung ETACS-Decoder (Alarm/auto. Türverriegelung/schiebedach mit FB zu freischalten) auch mit ELM327-OBD-Adapter
geschrieben von: caprice2006 - Outlander PHEV Plus FA 2019  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Januar 2017 16:53

Nach dem Verriegeln mit der FB, fängt eine Lampe im Bereich der Klima an zu blinken und er piept. Nach 20 sec. hört das piepen auf und die Lampe blinkt langsam und kontinuierlich. Dann ist der Alarm scharf.

Test: ins Auto setzen, Verriegeln, warten, dann einfach die Tür von innen öffnen. Nun sollte erst eine Anzeige kommen, dann nach dem voralarm die Hupen losgehen. Öffnen mit FB deaktiviert den Alarm.

_____________________________________________________________________________________________________________________________

Outlander PHEV 2019 PLUS FA mit:

Alarmanlage, abnehmbarer AHK

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Badbrain

Beiträge: 52

Normaler Beitrag. Re: Variantencodierung ETACS-Decoder (Alarm/auto. Türverriegelung/schiebedach mit FB zu freischalten) auch mit ELM327-OBD-Adapter
geschrieben von: Badbrain - Outlander 2.2 DI-D Business Edition 4WD  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Januar 2017 19:31

Also die Alarmanlage funktioniert genauso wie du es beschreibst!

Wie funktioniert das mit den Fenstern? Ich dachte man kann sie jetzt mit der FB zumachen...

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


caprice2006

Beiträge: 1887

Normaler Beitrag. Re: Variantencodierung ETACS-Decoder (Alarm/auto. Türverriegelung/schiebedach mit FB zu freischalten) auch mit ELM327-OBD-Adapter
geschrieben von: caprice2006 - Outlander PHEV Plus FA 2019  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Januar 2017 20:28

Leider geht das mit der FB zu nur mit dem Schiebedach (hast du aber nicht oder?).

Einziger Vorteil bei den Fenstern ist jetzt, dass du diese auch noch schließen kannst, nachdem du die Zündung aus und die Fahrertür geöffnet hast. Vorher war dann direkt aus. Ist immer blöd, wenn man im Sommer vergessen hatte das Fenster zu schließen. Dann musste man die Zündung noch mal neu anmachen. Außerdem kannst du im MMCS nun die "Zeit nach Zündung aus" bei den Fenstern auf max. 600 sec. einstellen (nach Öffnen der Fahrertür ist aber nach max. 30 Sec Schluss, was auch gut ist, damit die Kinder nicht unbeaufsichtigt spielen können). Bedeutet, dass du nun nach Zündung aus, wenn du noch im Wagen sitzt ohne die Tür zu öffnen, bis zu 10 Minuten die Fenster bedienen kannst. Das war vorher fest auf 30 sec. eingestellt.

Drückst du beim Öffnen die FB 2x, kannst du ab sofort auch die Fenster mit den Schaltern bedienen, ohne die Zündung anzumachen. Man kann also das Auto öffnen und vom Bedienfeld der Fahrertür erstmal alles durchlüften, ohne einsteigen zu müssen. Das gilt auch für das Schließén, wenn du mal ein Fenster offen gelassen hattest. Einfach das Auto 2x mit FB öffnen und die Fenster dann von der Fahrertür aus zu machen. ohne die Zündung extra anzumachen. Ist nicht perfekt, aber schon mal nicht schlecht.

_____________________________________________________________________________________________________________________________

Outlander PHEV 2019 PLUS FA mit:

Alarmanlage, abnehmbarer AHK

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Hughes500

Beiträge: 88

Normaler Beitrag. Re: Variantencodierung ETACS-Decoder (Alarm/auto. Türverriegelung/schiebedach mit FB zu freischalten) auch mit ELM327-OBD-Adapter
geschrieben von: Hughes500 - Outlander 2.0 MIVEC Diamant  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. Januar 2017 16:55

Hi zusammen
Heute nochmal probiert [gruebel]NEG. Ich bin wohl zu blöde dafür. Ich könnte kotz...n. Da ich nicht die genaue Vorgehensweise kenne, wird es wohl mit den Einstellungen nix werden. Alles frisch installiert und Etacs auf on, nix passiert. Optionen ist die J2534 markiert und passiert trotzdem nix. Muss ich irgendwo etwas anklicken, Haken setzen usw?????? Keine Ahnung.[frag]. Ich raffe es einfach nicht.HOT
Gruß Dieter

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Badbrain

Beiträge: 52

Normaler Beitrag. Re: Variantencodierung ETACS-Decoder (Alarm/auto. Türverriegelung/schiebedach mit FB zu freischalten) auch mit ELM327-OBD-Adapter
geschrieben von: Badbrain - Outlander 2.2 DI-D Business Edition 4WD  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. Januar 2017 18:06

Für MINI VCI (J2435) habe ich die Treiber aus dem Etacs Decoder Forum installiert: Zuerst das Package (Xhorse) von der Seite, dann noch die ebenfalls dort verlinkten originalen Treiber.

In der Software in den Optionen unter CAN ebenfalls Xhorse auswählen. Stecker verbinden, dann Zündung an (start Schalter zweimal drücken, ohne Kupplung 😉;-). Etacs auf on.
So ging es dann bei mir...

Beachte allerdings: Bei mitr traten eine Menge Fehlereinträge/Schreibfehler auf, die sich nicht löschen ließen (nur Batterie abklemmen half, s oben). Scheint alles mit einem gewissen Risiko verbunden zu sein.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


caprice2006

Beiträge: 1887

Normaler Beitrag. Re: Variantencodierung ETACS-Decoder (Alarm/auto. Türverriegelung/schiebedach mit FB zu freischalten) auch mit ELM327-OBD-Adapter
geschrieben von: caprice2006 - Outlander PHEV Plus FA 2019  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. Januar 2017 21:02

Zitat:
Hughes500
Hi zusammen
Heute nochmal probiert [gruebel]NEG. Ich bin wohl zu blöde dafür. Ich könnte kotz...n. Da ich nicht die genaue Vorgehensweise kenne, wird es wohl mit den Einstellungen nix werden. Alles frisch installiert und Etacs auf on, nix passiert. Optionen ist die J2534 markiert und passiert trotzdem nix. Muss ich irgendwo etwas anklicken, Haken setzen usw?????? Keine Ahnung.[frag]. Ich raffe es einfach nicht.HOT
Gruß Dieter

Heute ist der Mini-VCI aus China angekommen. Ich habe jetzt diesen Treiber runtergeladen:

[etacsdecoder.com]

Das Paket entpackt und installiert. Dann das VCI angeschlossen und gewartet. Die Installation dauert recht lange. Wird dann einfach als MVCI in der Systemsteuerung angezeigt. Zum Testen habe ich das mit dem Treiberpaket installierte kleine Programm mit dem Namen MVCI-Updater gestartet. Dort oben rechts auf Device und dann werden die Infos zur VCI angezeigt.

Jetzt ED gestartet (5.0.6.0) und in den Optionen unter Can, die Auswahl Xhorse mvci ausgewählt. Dann einfach ohne Auto mal den Regler auf on: oben wird nun der Name des Treibers und die Seriennummer des VCI angezeigt. Sollte also auch im Auto gehen, da der VCI erkannt und angesprochen wird. Ob es im Auto geht, teste ich am WE.

Eigentlich einfach.Prost

_____________________________________________________________________________________________________________________________

Outlander PHEV 2019 PLUS FA mit:

Alarmanlage, abnehmbarer AHK



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 26.01.17 21:04.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren
Seiten: vorherige SeiteAnfang...7891011121314151617...Ende nächste Seite
Aktuelle Seite: 12 von 25


Navigation: ForenlisteThemenübersichtSucheLogin
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
gerade im Forum:

Gäste: 123
This forum powered by Phorum.

Um unseren Chat nutzen zu können, müssen folgende Bedienungen erfüllt sein:

  • Javascript muss verfügbar und aktiviert sein.
  • Cookies müssen zugelassen sein.
  • PopUp Fenster und der Referrer dürfen nicht geblockt sein.


OutiesChat.  OutiesChat öffnen


[ Fenster wieder ausblenden ]

Herzlich Willkommen und allzeit gute Fahrt!