Home  Outlander  Foren  LPG-Fahrer  Galerie  Sprit-Thread  Self-Made  Tipps  Marktplatz  Events  Links  Suche
Outlander Forum.

  Outlander III - Benzin & Diesel

Foren:  Outlander I  |  Outlander I mit LPG
Foren:  Outlander II  |  Outlander II mit LPG  |  Outlander II - Tipps & Tricks (Leseforum)
Foren:  Outlander Benzin & Diesel  |  Outlander III - PHEV
Gehe zum Thema: vorherige Seitenächste Seite
Navigation: ForenlisteThemenübersichtNeues ThemaSucheLogin
Seiten: vorherige Seite12345678nächste Seite
Aktuelle Seite: 2 von 8


wunderhe

Beiträge: 87

Normaler Beitrag. Re: Dieselverbrauch Automatik
geschrieben von: wunderhe - Outlander 2.2 DI-D 4WD Aut. TOP  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Juli 2015 18:35

Mein Diesel Automatik (10tkm) braucht bei "normaler Fahrweise" knapp unter 7 Liter (kein Eco-Modus, aber 4WD-Eco).
Das liegt einen Liter über der vom Hersteller angegebenen Märchen-Verbrauchsangabe - ich würde mal sagen, dass das ok ist.
Der Begriff "normale Fahrweise" ist sehr subjektiv! Dabei geht es außerdem nicht nur darum, wie schnell man beschleunigt, sondern auch wie lange man Gas gibt... Ein vorausschauender Fahrer knattert nicht bis zum Ortsschild, sondern rollt darauf zu...



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 27.07.15 18:36.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


roadrunner147

Beiträge: 91

Normaler Beitrag. Re: Dieselverbrauch Automatik
geschrieben von: roadrunner147 - Outlander 3 2.2 DI-D Automatik TOP Assistenzpaket  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Juli 2015 21:16

Ich bin im Normalfall sicherlich der sportliche Fahrer, versuche aber seit dem Besitz des Outlanders auf einen akzeptablen Verbrauch zu kommen. Insofern war der heutige Versuch mit 6,1l und 7,3l das absolut machbare untere Niveau mit meinem Fahrzeug. Ich behaupte das niemand es schafft dieses Fahrzeug auf der gefahrenen Strecke verbraucherarmer zu fahren. Hab minimal beschleunigt und bin ständig unter 1700 u/min geblieben, meist 1200 - 1500 u/min, hab ihn wenn möglich nur rollen lassen. Deswegen meinte ich ja, mit fahren hat das wenig zu tun. Um ehrlich zu sein, hoffe ich durch diese Unterhaltung vielleicht einen tip zubekommen, dass jemand ähnliche Erfahrungen hatte. Bislang hat mein 😃 leider keine Mängel gefunden. Ich bin ja bereits 2 verschiedene outlander 3 mit selbem Motor als Automatik und Handschaltung mit weniger Verbrauch gefahren..

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


caprice2006

Beiträge: 1887

Normaler Beitrag. Re: Dieselverbrauch Automatik
geschrieben von: caprice2006 - Outlander PHEV Plus FA 2019  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Juli 2015 23:11

Zitat:
roadrunner147
Ich bin im Normalfall sicherlich der sportliche Fahrer, versuche aber seit dem Besitz des Outlanders auf einen akzeptablen Verbrauch zu kommen. Insofern war der heutige Versuch mit 6,1l und 7,3l das absolut machbare untere Niveau mit meinem Fahrzeug. Ich behaupte das niemand es schafft dieses Fahrzeug auf der gefahrenen Strecke verbraucherarmer zu fahren. Hab minimal beschleunigt und bin ständig unter 1700 u/min geblieben, meist 1200 - 1500 u/min, hab ihn wenn möglich nur rollen lassen. Deswegen meinte ich ja, mit fahren hat das wenig zu tun. Um ehrlich zu sein, hoffe ich durch diese Unterhaltung vielleicht einen tip zubekommen, dass jemand ähnliche Erfahrungen hatte. Bislang hat mein 😃 leider keine Mängel gefunden. Ich bin ja bereits 2 verschiedene outlander 3 mit selbem Motor als Automatik und Handschaltung mit weniger Verbrauch gefahren..

Schlagwort: Serienstreuung

_____________________________________________________________________________________________________________________________

Outlander PHEV 2019 PLUS FA mit:

Alarmanlage, abnehmbarer AHK

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Gorch

Beiträge: 687

Normaler Beitrag. Re: Dieselverbrauch Automatik
geschrieben von: Gorch - Outlander PHEV TOP 2020  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. Juli 2015 07:41

Also, wenn es offensichtlich keinen erkennbaren Unterschied gibt, dann muss da das sprichwörtliche Haar in der Suppe sein. Also eine Ungenauigkeit eines Sensors bspw. Oder eben auch ein Fertigungsfehler im Moterblock, Kolben, Ventile. Aber ich würde eher auf einen Sensor tippen.

Das müsste am Ende auf einen Garantiefall hinaus laufen.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


yyyves

Beiträge: 100

Normaler Beitrag. Re: Dieselverbrauch Automatik
geschrieben von: yyyves - 3er Instyle + Aut.  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. Juli 2015 08:37

bei mir hat 0.2 mehr Bar in den Reifen fast einen halben Liter Ersparnis bedeutet....dafür aber auch Komfortverlust...ich habs wieder zurückgedreht....fahre im Schnitt mit 7.5 Litern...
aber bei 150 km/h stehen bei mir nicht mehr als 9 Liter auf dem Display...was nach meiner Erfahrung ca 8.5 echte Liter sind...

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


autländer

Beiträge: 22

Normaler Beitrag. Re: Dieselverbrauch Automatik
geschrieben von: autländer - Outlander3 2.2 DI-D Instyle  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. Juli 2015 09:04

"........Ein vorausschauender Fahrer knattert nicht bis zum Ortsschild, sondern rollt darauf zu........."

Oder rollt gemächlich bis zum Fast-Stillstand, wenn am Horizont eine rote Ampel erkennbar ist, sodass der "vorausschauende" Fahrer mit viel Glück als Einziger über die dann grüne Ampel kommt und der Rest der Kolonne nun neben dem Bummelfrust auch noch dem Wartefrust frönen darf.

Ist nicht persönlich gemeint :-D

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


MadMex

Beiträge: 5074

Normaler Beitrag. Re: Dieselverbrauch Automatik
geschrieben von: MadMex - Outlander PHEV 2020  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. Juli 2015 19:45

Zitat:
autländer
"........Ein vorausschauender Fahrer knattert nicht bis zum Ortsschild, sondern rollt darauf zu........."
Oder rollt gemächlich bis zum Fast-Stillstand, wenn am Horizont eine rote Ampel erkennbar ist, sodass der "vorausschauende" Fahrer mit viel Glück als Einziger über die dann grüne Ampel kommt und der Rest der Kolonne nun neben dem Bummelfrust auch noch dem Wartefrust frönen darf.

Ist nicht persönlich gemeint :-D

@autländer

da bekommt der Spruch " Stau ist nur hinten blöd" gleich richtig zur geltung:-DProst

Grußhttp://up.picr.de/9729216ygb.gif

Befürworter der Winterreifen Pflicht und des Überholverbotes für LKW

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


wunderhe

Beiträge: 87

Normaler Beitrag. Re: Dieselverbrauch Automatik
geschrieben von: wunderhe - Outlander 2.2 DI-D 4WD Aut. TOP  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. Juli 2015 15:47

Zitat:
MadMex
@autländer

da bekommt der Spruch " Stau ist nur hinten blöd" gleich richtig zur geltung:-DProst

Im Stau und im Bett bin ich immer der Erste HOT

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


roadrunner147

Beiträge: 91

Normaler Beitrag. Re: Dieselverbrauch Automatik
geschrieben von: roadrunner147 - Outlander 3 2.2 DI-D Automatik TOP Assistenzpaket  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 31. Juli 2015 21:51

Kleines Update: gestern auf dem Heimweg waren es bis zu 10,5l im Durchschnitt laut BC. Genervt angehalten. Auto aus. Klima aus. Neustart und Reset des Durchschnitt und siehe da: 7,4l. Heute beim 😃 kund getan und Dienstag wird wohl ein Update für die Klima aufgespielt. War diese Woche eigentlich immer zufriedenstellend zwischen 6,1l (Auto nahezu geschoben) und 7,6 (normale Fahrt) unterwegs. Dachte erst es liegt an den herbstlichen Aussentemperaturen, aber nach dem Erlebnis mit der Klima fiel mir auf, dass ich die ganze Woche ohne Klima unterwegs war. Als ich den outlander frisch gekauft hatte, gabs es ein Problem mit der Klima. Die hatte nahezu keine Kühlwirkung. Fehler wurde damals behoben, aber vielleicht hängt es ja trotzdem damit zusammen...

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


RoadrunnerIII

Beiträge: 145

Normaler Beitrag. Re: Dieselverbrauch Automatik
geschrieben von: RoadrunnerIII - Outlander III Instyle+  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 31. Juli 2015 23:51

Ich bin auch schon total entnervt.
Jetzt im Italien-Urlaub mit Klima nicht unter 10 Liter auf d flachen Landstraße und nicht unter 10,6 Liter auf der Autobahn (130-140 km/h) - ausgerechnet, nicht Bordcomputer!. War davor schon beim :-) wegen des hohen Verbrauchs zuhause, aber der meinte da sei nix und Herstellerangaben zu niedrig f Alltag. Dabei war niedriger Verbrauch ein Hauptgrund f d Kauf!
Dieser eklatant hohe Verbrauch war vielleicht vor 30 Jahren bei Diesel normal, aber heute?!

Da kann ich mir gleich einen Range Rover Sport leisten.

Auf 7 Liter bin ich bisher nur auf einer flachen Landstraße ohne Wind mit 80 km/h gekommen. Unter 7 Liter nur Berg abwärts rollen ohne Gas geben...
Ich hab einen Instyle 4WD mit Gangschaltung.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Alptraum007

Beiträge: 347

Normaler Beitrag. Re: Dieselverbrauch Automatik
geschrieben von: Alptraum007 - Outlander III 2.2 DI-D Instyle 4WD  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. August 2015 07:51

Meiner fährt ohne K&N und ohne Rallitronic Chip bei sportlicher Fahrweise mit 9-10,5 auf der Autobahn und Umland. Wenn ich aber Filter und den Chip drin habe sinkt mein Verbrauch bei gleicher nicht ökologischer Fahrweise sofort auf 8-9 Liter. Sollte dann bei einem anständigen Fahrer bestimmt unter 7 Liter gehen. Mit anständig meine ich nicht ein schleichen, wie man es hier im Forum oft liest, sondern ein normales fahren. Leider wurde mir die Tugend nicht mitgegeben ;-). BTW ich schaue nicht wirklich auf den Verbrauch da mich es nur sekundär interessiert. Mein Fokus geht primär auf, wie komm ich am schnellsten von A nach B. Aber die Anzeige ist ja nicht zu übersehen. Somit wird getankt was er fordert und nicht gemeckert da der höhere Verbrauch ja von mir in kauf genommen wird durch die Fahrweise.

Gruß
Alptraum

Jetzt stolzer Range Rover Evoque Besitzer ohne Probleme und Werkstattbesuche :-)

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


babik0

Beiträge: 43

Normaler Beitrag. Re: Dieselverbrauch Automatik
geschrieben von: babik0 - Outlander III 2,2 DID Instyle AT  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. August 2015 18:08

Hallo zusammen, habe auf der Hin- und Rückfahrt (Urlaubsreise) den Verbrauch gemessen (manuell gerechnet), bei meinem Outlander Disel, Instyle, AT, Fahrassistent, EZ 2014 l, insgesamt also:

Strecke Bonn-Marienbad 550 km, ca. 450 km Autobahnen und ca. 100 km Landstraße
Viel Baustellen, insgesamt ca. 1 Std. Stau, viele Zwischenstops wg. dem Kleinkind
Beladung 2 Erwachsene 1 Kind + voller Kofferraum
Ecomodus an
Klimaanlage ca. 50% der Reisezeit an
Fahr-Assistent ständig an (Spurhalteassistent, Auffahrassistent, Tempomat)
Tempomat auf 100 bzw. 140 standig an (Fahrstil eher moderat, keine unnötige Beschleunigung o.ä.)
Verbrauch insgesamt für ca. 1.100 km ca. 7,77 l/100km, durchschnittliche Geschwindigkeit lag bei etwa 80 km/std
BC zeigte ca. 0,5 bis 0,7 l mehr
Eco-Ergebnis ca 80% des Kleeblattes grün

Wie man mit 6 l/100 km mit AT und Fahrassistent fahren soll ist mir echt ein Rätsel!

MfG

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


west29

Beiträge: 2767

Normaler Beitrag. Re: Dieselverbrauch Automatik
geschrieben von: west29 - Hyundai Ioniq 6 RWD Uniq +SD  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. August 2015 06:13

Zitat:
babik0

Wie man mit 6 l/100 km mit AT und Fahrassistent fahren soll ist mir echt ein Rätsel!

MfG

Wer sagt denn das es 6l sein sollen ??

[www.mitsubishi-talk.de]

http://images.spritmonitor.de/882833_3.png

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Anonymer Teilnehmer

Beiträge:

Normaler Beitrag. Re: Dieselverbrauch Automatik
geschrieben von: Anonymer Teilnehmer  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. August 2015 07:05

Wenn man denn schon "verbrauchsoptimiert" fahren möchte, dann sind Geschwindigkeiten von 140 und jedenfalls der Tempomat tabu, der auf Biegen und Brechen versucht, die eingestellte Geschwindigkeit zu halten. Selbst kleinste Steigungen schlagen da über Gebühr zu Buche.
Manuell schalten (beim AT), bei Steigungen langsamer, runter wieder etwas schneller (gleiche Durchschnittsgeschwindigkeit) und der Verbrauch sinkt enorm auf unter 6 Liter. Spaß ist das nicht, aber es geht.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Hans

Beiträge: 14729

Normaler Beitrag. Re: Dieselverbrauch Automatik
geschrieben von: Hans - Lexus UX250h  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. August 2015 09:24

Sorry, aber wenn man wirklich sparsam fahren möchte, dann ist ein SUV die falsche Wahl. Wenn man Platz braucht und trotzdem sparsam fahren will, dann ist ein Kombi oder ein Van sicherlich die bessere Wahl.
Allein die Tatsache der erhöhten Bodenfreiheit steigert den Verbrauch. Und hinter einem LKW herfahren um Sprit zu sparen, oder ständig mit einem Auge auf die Verbrauchsanzeige zu schauen, das macht doch wirklich keinen Spaß, oder [gruebel]

Und noch eins, die Verbrauchsvergleiche kann man nicht anstellen. Es gibt so viele Faktoren die eine Rolle spielen, Reifenbreite, Reifendruck, Reifenmarke, Straßenbelag, Gewicht des Fahrzeuges (Ausstattungsabhängig,wieviel Krimskrams hat man noch im Wagen usw.) Regennasse Fahrbahn, die Landschaft, die Höhe über Meeresspiegel...... Und natürlich der Fahrer selbst
Diese Liste lässt sich beliebig fortsetzen.

Meine eigene Erfahrungen ist, dass der Verbrauch so nach 10 - 15.000 km und dann nochmals bei um die 60.000 km sinkt.

Macht Euch also nicht verrückt wegen ein paar Stellen nach dem Komma. Schaut was Eure Jahresfahrleistungen sind. Dann könnt Ihr das ausrechnen was für Kosten das im Jahr sind und schon wird in den meisten Fällen klar werden, dass das gar nicht so viel ist.

Die Geiz ist geil Mentalität gipfelt bei einigen die ich kenne darin, dass Sie X km Umweg fahren um einen Cent beim Tanken zu sparen. Wenn Sie dann 50 Liter getankt haben, dann sind das 50 Cent. Hat sich dann der Umweg noch gelohnt.

Habt doch einfach Spaß mit dem Outi und genießt die entspannten Fahrten in dem Wagen und macht Euch nicht verrückt nein

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


heiko_s

Beiträge: 247

Normaler Beitrag. Re: Dieselverbrauch Automatik
geschrieben von: heiko_s - Outlander 2.2 DI-D 4WD Automatik Top  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. August 2015 21:06

Hans hat völlig Recht. Man sollte sich nicht wegen 0,etwas die Freude verderben.

Bei meinem 4WD Automatik fließt zwischen 9,5l bei hauptsächlich Stadtverkehr und bergigen Strecken und ca. 7,5l bei Langstrecken. Insgesamt akzeptabel, vor allem, wenn die Klimaanlage immer mitläuft und so wie heute bei mal wieder 39°C gut zu schaffen hat.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 02.08.15 21:29.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


FTLler

Beiträge: 92

Normaler Beitrag. Re: Dieselverbrauch Automatik
geschrieben von: FTLler - Outlander 2.2 DI-D Instyle 4WD MT  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. August 2015 21:33

Ich muss Hans hier auch recht geben.

Ich vergleiche weniger Outlander untereinander, als vielmehr verschiedene Fahrzeuge, die ein ähnliches Nutzungsprofil haben. In diesem Fall die Fahrzeuge der Arbeitskollegen. Im Vergleich zu Wagen der Kompaktklasse bis untere Mittelklasse (Golf u.ä.) mit 1.4l-Motoren und Aufladung, die ca. 10l auf 100 km verbrauchen, liegt mein Verbrauch mit 7,8l/100 km ziemlich gut. Einen weiteren Vergleich kann ich noch zu einem hochgelegten Kombi mit 2,5l Diesel und 185Ps bei einem Leergewicht von 1,9t ziehen. den ich schon ein paar tausend Kilometer gefahren habe. Unter 8 l ist der auf Langstrecken nicht zu bringen. Auch passt der Vergleich zu unserem vorherigen, kleineren SUV mit 2l Bezin und 141 PS. Der hatte 10 bis 11 l auf 100 km gebraucht. Natürlich gibt es auch andere Beispiele. Unsere Dienstewagen-Kombis z.B. mit 2l-Diesel und 150 PS brauchen die unter 6 l auf 100 km; allerdings werden die fast ausschließlich auf Langstrecken bewegt (und sind dank Öko-Label inzwischen langsamer als die Vorgänger mit gleicher Motorisierung!)

In diesem Sinne: Ein gutes und gesundes Streben nach optimalen Verbrauchswerten!

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Gery

Beiträge: 239

Normaler Beitrag. Re: Dieselverbrauch Automatik
geschrieben von: Gery - Intense+ Allrad Diesel Automatik MY 2016 Granit Braun  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. August 2015 09:36

Die Strecke zur Arbeit (80 km hin u. her Berg, Autobahn, Stadt) verlangt mit 4 WD-Auto aber wenig Klima im Sommer ca. 6,7 - im Winter ca. 7,3 Lt/100km. Handgerechnet. Es ginge auch sparsamer aber man möchte ja heimkommen.
es grüsst
Gery

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Gorch

Beiträge: 687

Normaler Beitrag. Re: Dieselverbrauch Automatik
geschrieben von: Gorch - Outlander PHEV TOP 2020  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. August 2015 14:01

Gestern 43,64l getankt bei 620,5 km. Strecke hauptsächlich Autobahn, teilweise bis 170 km/h, bei freier Fahrt auf jeden Fall 150 km/h, aber auch Stau und Baustellen sowie Landstrasse. Handgeschaltet gefahren mit 4WD Auto, Klima und ohne Assistenzen und ECO.

Macht ziemlich exakt 7 l Diesel pro 100 km.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


roadrunner147

Beiträge: 91

Normaler Beitrag. Re: Dieselverbrauch Automatik
geschrieben von: roadrunner147 - Outlander 3 2.2 DI-D Automatik TOP Assistenzpaket  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. August 2015 17:23

Wieder mal ein Update. Nach dem erneuten Besuch bei 😃 keine Besserung in Sicht. Es wurden Update aufgespielt und das Fahrzeug neu angelernt. Ergebnis: 598km und 53,2l --> 8,9l/100km. Außentemperatur konstant hoch, früh ohne Klima und nachmittags mit. 250km Autobahn mit etwas zügiger Fahrt. Zufrieden ist anders. 😔

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren
Seiten: vorherige Seite12345678nächste Seite
Aktuelle Seite: 2 von 8


Navigation: ForenlisteThemenübersichtSucheLogin
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
gerade im Forum:

Gäste: 119
This forum powered by Phorum.

Um unseren Chat nutzen zu können, müssen folgende Bedienungen erfüllt sein:

  • Javascript muss verfügbar und aktiviert sein.
  • Cookies müssen zugelassen sein.
  • PopUp Fenster und der Referrer dürfen nicht geblockt sein.


OutiesChat.  OutiesChat öffnen


[ Fenster wieder ausblenden ]

Herzlich Willkommen und allzeit gute Fahrt!