Home  Outlander  Foren  LPG-Fahrer  Galerie  Sprit-Thread  Self-Made  Tipps  Marktplatz  Events  Links  Suche
Outlander Forum.

  Outlander III - Benzin & Diesel

Foren:  Outlander I  |  Outlander I mit LPG
Foren:  Outlander II  |  Outlander II mit LPG  |  Outlander II - Tipps & Tricks (Leseforum)
Foren:  Outlander Benzin & Diesel  |  Outlander III - PHEV
Gehe zum Thema: vorherige Seitenächste Seite
Navigation: ForenlisteThemenübersichtNeues ThemaSucheLogin
Seiten: vorherige Seite12345678nächste Seite
Aktuelle Seite: 4 von 8


Gorch

Beiträge: 687

Normaler Beitrag. Re: Dieselverbrauch Automatik
geschrieben von: Gorch - Outlander PHEV TOP 2020  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. August 2015 08:21

>Autofahren soll ja auch Spass machen<

Genau! Ich habe das Auto ja auch wg. der Musikanlage gekauft. Auto

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Moebi63

Beiträge: 77

Normaler Beitrag. Re: Dieselverbrauch Automatik
geschrieben von: Moebi63 - verkauft  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. August 2015 09:37

Au weia, die bringt mit ihren 0,75kW bei voller Beschallung bestimmt auch einen Mehrverbrauch von 0,2l....
Sorry, war jetzt eher unsachlich...:-(

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Hans

Beiträge: 14729

Normaler Beitrag. Re: Dieselverbrauch Automatik
geschrieben von: Hans - Lexus UX250h  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. August 2015 10:21

Zitat:
Moebi63
Au weia, die bringt mit ihren 0,75kW bei voller Beschallung bestimmt auch einen Mehrverbrauch von 0,2l....
Sorry, war jetzt eher unsachlich...:-(

sicherlich nicht, jeder Verbraucher braucht auch Sprit Ja

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Moebi63

Beiträge: 77

Normaler Beitrag. Re: Dieselverbrauch Automatik
geschrieben von: Moebi63 - verkauft  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. August 2015 10:38

Das stimmt schon, aber mit meiner flapsigen Bemerkung wollte ich den Kollegen nicht auf den Schlips treten, die sich über den in ihrem Fall wohl zu hohen Verbrauch ärgern.

Ich gehe ja davon aus, dass die Sitz- und Spiegel-/Heckscheibenheizungen mangels Bedarf aus sind, wenn die Klima auf Hochtouren läuft.

Aber was die Klima im Sommer an Sprit=Energie benötigt, kann im Winter durch die entsprechenden elektrischen Verbraucher schon auch zusammen kommen.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


ich_765

Beiträge: 990

Normaler Beitrag. Re: Dieselverbrauch Automatik
geschrieben von: ich_765 - Outlander II - Instyler - 4WD DI-D - 2.2 - 177PS  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. August 2015 12:26

Zitat:
Hans
sicherlich nicht, jeder Verbraucher braucht auch Sprit Ja

Jeder Verbraucher..hmmm..nicht ganz, da die Lichtmaschine permanent mitläuft, wird auch eine Spannung erzeugt. Sollte der Fall vorliegen, dass die Batterie voll ist und keine Verbraucher eingeschaltet sind, wird alles in Wärme umgewandelt und so sinnlos verballert. Diese Mindesterzeugung kann aber auch genutzt werden ( Verbraucher ) ohne das dadurch der Verbrauch ansteigt. In diesem Fall verringere ich nur die Umwandlung in Wärme. Erst wenn diese Grenze überschritten wird, steigt der Verbrauch.

Steigt die Drehzahl wird ohne Verbraucher mehr Wärme erzeugt. Durch diese Regelung wird verhindert, dass die Batterie überladen wird bzw. eine zu hohe Bordspannung entsteht. Die Wärmeenergie kann jedoch auch genutzt werden ohne dass dadurch ein Mehrverbrauch entsteht. Lediglich die Wärmeumwandlung wird reduziert. Leider kann ich jetzt nicht genau sagen, wo hier die Schwellgrenze liegt und auch vom Typ Lichtmaschine / Regler abhängig ist. Leerlaufspannung/Strom der Lichtmaschine ( Selbsterregerstrom ) . Als Beispiel: liegt dieser Wert bei 20Watt, dann wäre das der Verbraucherwert wo kein Spritanstieg vorhanden ist. Erst wenn der Erregerstrom dazukommt ( Es wird mehr Strom benötigt ) , wird die Lichtmaschine angeregt zu arbeiten. Erst dann steigt auch der Verbrauch, da indirekt eine mechanische Last angetrieben wird.

Schaltet man z.B. das Abblendlicht ein ( komplette Beleuchtung ca. 120 - 140 W) steigt der Verbrauch um ca. 0,1 - 0,3 Liter / 100 km.
Jetzt kommt wieder hinzu, welche Drehzahl vom Motor anliegt. Je höher diese ist, desto besser ist der Wirkungsgrad der Lichtmaschine. darauf folgt, je höher der Wirkungsgrad ist desto geringer der Verbrauch, da die Lichtmaschine leichter den Bedarf decken kann.

Unterm Strich kann man sagen, dass nur das Licht im Bezug auf den Mehrverbrauch im Alltag aufgrund anderer Einflüsse ( Stau / rote Ampel / Geschwindigkeit ) kaum Messbar ist und eher in die Rubrik Messtoleranz fällt.

Jetzt kommt jedoch der nächste Gedankenschritt. Dank der modernen Technik - immer mehr verbaute el. Geräte ( Steuergeräte ) steigt auch der Strombedarf und die Leistung von der Eigenerregung reicht nicht mehr aus. Folglich wird ein Erregerstrom benötigt um über die Lichtmaschine den Bedarf decken zu können. Damit wird auch schon ein Mehrverbrauch erreicht.
Der nächste Schritt ist die Stopp and Go ( Startautomatik etc. ) Funktion. Sie soll den Verbrauch senken. Klugschluss. Bei einem Stopp wird der Motor abgegeschaltet und alle Verbraucher bleiben weiterhin unter Strom - soweit noch OK - erst ab ca. 10 - 20 Sekunden ist so ein System Spritsparend, denn der erneute Startvorgang verbraucht auch Energie, die über die Lichtmaschine wieder ergänzt werden muss. Stärkere Belastung --> steigender Verbrauch. Wird zB der Motor für nur 1 - 3 Sekunden gestoppt, wird sogar der Verbrauch dank der S&S in die Höhe getrieben. Schon vor 20 Jahren hatte man festgestellt, dass ein abgestellter Motor ( an der Ampel ) erst nach einer gewissen Zeit ( ab ca. 15 Sekunden ) als Spritsparend eingestuft wird. Das Gleiche gilt auch für ein S&S - System. Das wird jedoch verschwiegen - Eine Spareinrichtung die den Verbrauch erhöhen kann - geht ja gar nicht!

Anmerkung: Vor 4 Wochen einen Audi erlebt, wo beim halt das S&S System den Motor stoppte - eine Sekunde später sprang der Wagen an, da man einen Meter vorfahren wollte und schwupp war der Motor aus. Als die Lücke zum einreihen im fliesenden Verkehr vorhanden war ( ca. 3 Sekunden ) startete der Motor wieder. Also 2 Startvorgänge in 4 Sekunden. Extreme Belastung ( Entleerung ) der Batterie. Hier wurde definitiv durch die S&S der Verbrauch gesteigert wurde da ein Ladeprozess erfolgen musste.

Unterm Strich empfehle ich jedem, der im Stau alle 3- 5 Sekunden einen Meter vorfahren muss, lieber das S&S System zu deaktivieren um Sprit zu sparen!

Die Klimaanlage darf nicht als el. Verbraucher eingestuft werden, da hier der Kompressor mechanisch ( in den seltesten Fällen elektrisch ) angetrieben wird. Bei meinem Fahrzeug einmal über die Momentanverbrauchsanzeige versucht zu ermitteln. Da kam ich auf einen Wert von 0,3 - 2 Liter an Mehrverbrauch. Abhängig von Ist / Soll Temp.


Gruß

--------

Ich_765.

Wer Illegales nachmacht oder kopiert, der ist auch nur ein Raubritter ohne Phantasie.
7,0 Liter Diesel und ich bin 100 km weiter. Nobody is perfect - I m Nobody!

----------------------------
Colt A152/ Colt C50 / Carisma DA0 / Outlander 2012



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 27.08.15 13:31.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Hans

Beiträge: 14729

Normaler Beitrag. Re: Dieselverbrauch Automatik
geschrieben von: Hans - Lexus UX250h  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. August 2015 14:07

....sobald ich mal Zeit habe lese ich mir das in aller Ruhe durch.JaDankeschön!

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Anonymer Teilnehmer

Beiträge:

Normaler Beitrag. Re: Dieselverbrauch Automatik
geschrieben von: Anonymer Teilnehmer  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. August 2015 14:07

Das habe ich anders gelesen:
M. W. dreht bei voller Batterie, d.h. ohne Leistungsabruf die Lichtmaschine ohne Widerstand einfach mit weil das Magnetfeld im Generator reduziert wird, mit steigender Leistung dreht sie dann immer schwerer und man muss für die gleiche Fahrleistung unmerklich mehr Gas geben (und verbraucht damit mehr Kraftstoff).

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


ich_765

Beiträge: 990

Normaler Beitrag. Re: Dieselverbrauch Automatik
geschrieben von: ich_765 - Outlander II - Instyler - 4WD DI-D - 2.2 - 177PS  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. August 2015 14:22

@Dingsbums:

Durch die Eigenerregung ist immer ein kleines Magnetfeld vorhanden. Wie erklärt. Steigt der Strombedarf, erfolgt die elektrische Erregung und die Welle in der Lichtmaschine dreht schwerer aufgrund des Magnetfeldes und erhöht dadurch den Verbrauch.

Es wird nichts reduziert und es keine Lichtmaschine ohne Widerstand, da ein kleines Magnetfeld immer vorhanden ist ( Eigenerregung )

Damit hast du unterm Strich nichts anderes gelesen wie ich ausführlich erklärt habe.

--------

Ich_765.

Wer Illegales nachmacht oder kopiert, der ist auch nur ein Raubritter ohne Phantasie.
7,0 Liter Diesel und ich bin 100 km weiter. Nobody is perfect - I m Nobody!

----------------------------
Colt A152/ Colt C50 / Carisma DA0 / Outlander 2012

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Gorch

Beiträge: 687

Normaler Beitrag. Re: Dieselverbrauch Automatik
geschrieben von: Gorch - Outlander PHEV TOP 2020  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. August 2015 00:09

C'est interessant!

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


roadrunner147

Beiträge: 91

Normaler Beitrag. Re: Dieselverbrauch Automatik
geschrieben von: roadrunner147 - Outlander 3 2.2 DI-D Automatik TOP Assistenzpaket  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. September 2015 21:19

Kleines Update.

Mittlerweile erlauben es die Außentemperaturen ja mal dauerhaft ne Tankfüllung ohne Klima zu fahren. Das herausragende Ergebnis war im Urlaub auf Rügen (reine Fahrt auf der Insel). Ergebnis unglaubliche 7,1l errechneter Durchschnitt. Aber eben nur 2,5 Personen, keine Zuladung und auch keine dritte Sitzbank. Und eben Zeit und nur flaches Land. Zurück im Alltag sind es 8,1liter. Immerhin fast noch ein Liter weniger als vorher. Bei der 20000km Inspektion nochmal reklamiert --> Diagnose undichter Verdampfer. Dementsprechend soll Klima im Betrieb immer auf voller Last laufen. Wird im Dezember getauscht und dann werden wir sehen. Im bin gespannt...

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Gorch

Beiträge: 687

Normaler Beitrag. Re: Dieselverbrauch Automatik
geschrieben von: Gorch - Outlander PHEV TOP 2020  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. September 2015 10:40

8,1l empfinde ich für einen Diesel immer noch als hoch. Mit meinem Schalter würde ich sicher noch um einem Liter unterbieten.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


holzwurm53

Beiträge: 89

Normaler Beitrag. Re: Dieselverbrauch Automatik
geschrieben von: holzwurm53 - Outlander 2.2Di Invite 4WD  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. September 2015 18:44

auch ich finde Hans hat recht.
Ich habe meinen OUTI gekauft wegen dem vorhandenem Spoilerpaket ( komplett ) und seinen
19 Zoll Alu Designer Felgen. Ich habe mehr auf sein Aussehen geachtet weil: hinter jeder Ecke steht ein Tiguan bez. ein SUV von Audi, was jeder hat / fährt, will ich nicht mehr !!!

beste Grüße,

Holzwurm 53

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Dingo3103

Beiträge: 5

Normaler Beitrag. Re: Dieselverbrauch Automatik
geschrieben von: Dingo3103 - Outlander 2.2 Diamant+ AT  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. Oktober 2015 13:35

Hallo Outifans!!!

Ich wollte mich auch mal zu dem Thema Dieselverbrauch äussern.

Da Ich jetzt meinen 4ten Outi fahre vom I bis zum 2016 Modell lag mein durchschnitts Verbrauch bei 5,6 litern.

Gruss Ingo

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


roadrunner147

Beiträge: 91

Normaler Beitrag. Re: Dieselverbrauch Automatik
geschrieben von: roadrunner147 - Outlander 3 2.2 DI-D Automatik TOP Assistenzpaket  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. November 2015 22:49

Wieder mal ein kleines Update,

ich fahr ihn wirklich gern. Wenn da nur nicht der Verbrauch wäre.. Aktuell 483km mit einer vollen Tankfüllung. Das ergibt 10,46l.. Zugegeben, davon waren die ersten 180 etwas zügiger auf der Autobahn, aber eben auch nicht Vollgas. Klima musste nur ab u zu ran wegen beschlagener Scheibe. Der Rest war dann wieder Alltag, ohne Klima und normale Fahrt.

Ich warte nun sehnsüchtig auf den Wechsel des Verdampfers Anfang Dezember. Nebenbei gefragt, stimmt es, dass die Klimaanlage auch bei Deaktivierung im Hintergrund trotzdem läuft?

Ganz nebenbei brauch der Outi nun auch noch ne neue Frontscheibe. 😫

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


DanubeDiver

Beiträge: 173

Normaler Beitrag. Re: Dieselverbrauch Automatik
geschrieben von: DanubeDiver - Outlander 3 MY2015 2.2 DI-D AT Instyle  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. November 2015 07:02

Zitat:
roadrunner147
Aktuell 483km mit einer vollen Tankfüllung.
Wow staunstaun

Bin noch nie unter 700km mit einer vollen Tankfüllung gekommen und da waren auch schon Fahrten zu fünft (!) mit vollem Kofferraum über 600km dabei inkl. Autobahn mit 140-160 km/h.

Mein Rekord liegt bei knapp 900km mit einem Tank ...



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 27.11.15 07:03.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Gorch

Beiträge: 687

Normaler Beitrag. Re: Dieselverbrauch Automatik
geschrieben von: Gorch - Outlander PHEV TOP 2020  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. November 2015 12:31

Zwar fahre ich einen Diesel Schalter. Aber diese hohen Verbrauchszahlen kann ich nicht nachvollziehen. Regelmässig fahre ich BAB Strecken zu großen Teilen mit 150-170 km/h. Die 10 Litermarke ist wirklich schwer zu erreichen.

Da muss ein Defekt entweder an der Automatik vorliegen oder das Motorprogramm läuft nicht rund. Anders kann ich mir das nicht vorstellen.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


roadrunner147

Beiträge: 91

Normaler Beitrag. Re: Dieselverbrauch Automatik
geschrieben von: roadrunner147 - Outlander 3 2.2 DI-D Automatik TOP Assistenzpaket  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. November 2015 19:16

Wie bereits gesagt, die aktuelle Diagnose bezieht sich auf einen defekten Verdampfer der klimaautomatik. Obwohl ich seit September nahezu ohne Klima fahre, aber die läuft wohl auch im deaktivierten Zustand trotzdem im Hintergrund. Verdampfer kommt hoffentlich nächste Woche. Dann wird frontscheibe gleich mit getauscht. Bin im errechneten Langzeitdurchschnitt (führe fahrtenbuch) zur Zeit bei 8,8l. Tendenz allerdings steigend..

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Moebi63

Beiträge: 77

Normaler Beitrag. Re: Dieselverbrauch Automatik
geschrieben von: Moebi63 - verkauft  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. Dezember 2015 18:51

Hallo zusammen,

kurzes Update zum Verbrauch nach Einbau der Rallitronic: (da meine Frau mit dem Outi nicht so wahnsinnig viel unterwegs ist, hat es ein wenig gedauert, um verlässliche Verbrauchszahlen zu ermitteln):
Im letzten Urlaub Ende September mit 1.700kg-Wohni über die Alpen und den Apennin in die Toscana und zurück über die gesamte Strecke im Schnitt 11,5 l/100km, d.h. ca. 1l weniger als vor dem Tuning bei gleichem Fahrverhalten (D Tacho 100-110km/h, CH und I Tacho 80-90km/h auf der Autobahn).
Ich führe das darauf zurück, dass ich durch das höhere Drehmoment an Steigungen länger im hohen Gang bleiben kann.
Im Urlaub vor Ort im Solobetrieb und jetzt zuhause über ca. 3.500km im Schnitt 8,0-8,5l/100km, zumeist Kurzstrecke auf der Landstrasse und in der Stadt.
Alle Werte mit Klima im Automatikbetrieb, 4WD Auto, Schalter.
Der BC zeigt im Schnitt ca. 1l mehr an, als ich über die getankten Mengen ausgerechnet habe.
Für ein Fahrzeug dieser Größe und Gewicht mit der entsprechenden Leistung halte ich das für angemessen.

Gruß
Moebi63

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


DanubeDiver

Beiträge: 173

Normaler Beitrag. Re: Dieselverbrauch Automatik
geschrieben von: DanubeDiver - Outlander 3 MY2015 2.2 DI-D AT Instyle  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. Dezember 2015 09:41

Zitat:
Moebi63
Der BC zeigt im Schnitt ca. 1l mehr an, als ich über die getankten Mengen ausgerechnet habe.

Ist bei mir auch so und ich denke das ist der Grund warum viele erstmal einen falschen Eindruck vom Verbrauch bekommen.
Aber BC Angaben waren bisher bei allen meinen Autos falsch, der Outlander ist nur der erste der sich Richtung zu hoch "verrechnet".

BC-Verbrauchsanzeigen sind meiner Erfahrung nach zu modernen Marketing-Werkzeugen umfunktioniert worden, ähnlich wie die geschönten Tacho-Anzeigen früher.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


roadrunner147

Beiträge: 91

Normaler Beitrag. Re: Dieselverbrauch Automatik
geschrieben von: roadrunner147 - Outlander 3 2.2 DI-D Automatik TOP Assistenzpaket  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. Dezember 2015 14:12

http://up.picr.de/23881984zj.jpg

Ich führe fahrtenbuch seit dem ersten Tag um dem Bordcomputer nicht zu vertrauen und einen Nachweis zu haben

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren
Seiten: vorherige Seite12345678nächste Seite
Aktuelle Seite: 4 von 8


Navigation: ForenlisteThemenübersichtSucheLogin
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
gerade im Forum:

Gäste: 102
This forum powered by Phorum.

Um unseren Chat nutzen zu können, müssen folgende Bedienungen erfüllt sein:

  • Javascript muss verfügbar und aktiviert sein.
  • Cookies müssen zugelassen sein.
  • PopUp Fenster und der Referrer dürfen nicht geblockt sein.


OutiesChat.  OutiesChat öffnen


[ Fenster wieder ausblenden ]

Herzlich Willkommen und allzeit gute Fahrt!