Home  Outlander  Foren  LPG-Fahrer  Galerie  Sprit-Thread  Self-Made  Tipps  Marktplatz  Events  Links  Suche
Outlander Forum.

  Outlander III - Benzin & Diesel

Foren:  Outlander I  |  Outlander I mit LPG
Foren:  Outlander II  |  Outlander II mit LPG  |  Outlander II - Tipps & Tricks (Leseforum)
Foren:  Outlander Benzin & Diesel  |  Outlander III - PHEV
Gehe zum Thema: vorherige Seitenächste Seite
Navigation: ForenlisteThemenübersichtNeues ThemaSucheLogin
Seiten: vorherige Seite12345678nächste Seite
Aktuelle Seite: 3 von 8


Guenther

Beiträge: 5664

Normaler Beitrag. Re: Dieselverbrauch Automatik
geschrieben von: Guenther - Outlander Turbo 2.0  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. August 2015 18:14

Unser Hans hat völlig Recht.

Wir fahren doch unsere Outi's auch um Spaß mit dem Outi zu haben.

Wie Hans schon schreibt, es gibt so viele Faktoren die den Verbrauch beeinflußen.

Was soll ich sagen, ich verbrauch normalerweise 14,1 Lit. Super plus.

Da ich mit LPG fahre komme ich billerger bei weg. In Hessen z. B. 51,9 Cent.

Macht Euch nicht verrückt. Habt Spaß am Outi und mit dem Outi.

Gruß Günther Winke

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


roadrunner147

Beiträge: 91

Normaler Beitrag. Re: Dieselverbrauch Automatik
geschrieben von: roadrunner147 - Outlander 3 2.2 DI-D Automatik TOP Assistenzpaket  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. August 2015 19:29

Wenn ich wüsste das der Verbrauch mit einem baugleichen outlander dergleiche wäre, hätte ich zwei Möglichkeiten:

1. Verbrauch akzeptieren und outlander behalten
2. outlander verkaufen

Da ich zur Zeit aber noch basierend auf den persönlichen Erfahrungen und den Angaben von anderen Nutzern hier im Forum davon ausgehe, dass nur mein outlander mehr verbraucht ärgere ich mich über diesen Zustand. Wir reden immerhin von ca. 330€ Mehrkosten pro Jahr... (20000km/Jahr, Mehrverbrauch 1,5l/100km)

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


alx37

Beiträge: 1074

Normaler Beitrag. Re: Dieselverbrauch Automatik
geschrieben von: alx37 - zukunft  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. August 2015 19:39

Gut, einmal der Reihe nach:
Reifen?
Luftdruck?
Seehöhe? bergig? Flachland?

ALexander

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


roadrunner147

Beiträge: 91

Normaler Beitrag. Re: Dieselverbrauch Automatik
geschrieben von: roadrunner147 - Outlander 3 2.2 DI-D Automatik TOP Assistenzpaket  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. August 2015 20:38

Luftdruck ca 2,5bar
Original 225/55/18 Toyo R37
Höhe 250m ü.NN
Flachland

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


alx37

Beiträge: 1074

Normaler Beitrag. Re: Dieselverbrauch Automatik
geschrieben von: alx37 - zukunft  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. August 2015 20:41

OK.
Ich würde mal empfehlen 2.7 bis 2.8 bar, die Toyo sind sehr weich.
Wie ist dein Fahrprofil? Eher Stadt, Überland? Autobahn?
Allradeinstellung?
Eco oder nicht? In der Stadt ist ECO meiner Erfahrung nach kontraproduktiv.
Das weiteren empfehle ich dir einen Sportluftfilter, unglaublich bei diesem Motor was der untenrum bringt, ich habe einen K&N quasi von Anfang an drin. Sogar mein Vater (auch OL III) hat den Unterschied gemerkt und wollte einen...

ALexander

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


roadrunner147

Beiträge: 91

Normaler Beitrag. Re: Dieselverbrauch Automatik
geschrieben von: roadrunner147 - Outlander 3 2.2 DI-D Automatik TOP Assistenzpaket  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. August 2015 20:50

4wd eco (also hauptsächlich 2wd Antrieb) ohne zusätzlichen eco-Modus. Fahre durch eine Stadt und mehrere Ortschaften. Würde es also als überland bezeichnen. Die Tests mit den anderen Outlandern waren natürlich auf der gleichen Strecke.. Vom K&N würde ich zur Zeit noch absehen. Haben ja auch nicht alle anderen eingebaut.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


alx37

Beiträge: 1074

Normaler Beitrag. Re: Dieselverbrauch Automatik
geschrieben von: alx37 - zukunft  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. August 2015 20:53

Verstehe. Teste mal den Luftdruck.
K&N würde ich an deiner Stelle auch testen, will dich da aber auch nicht drängen...

ALexander

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


roadrunner147

Beiträge: 91

Normaler Beitrag. Re: Dieselverbrauch Automatik
geschrieben von: roadrunner147 - Outlander 3 2.2 DI-D Automatik TOP Assistenzpaket  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. August 2015 21:01

Luftdruck werde ich morgen mal erhöhen. K&N hatte ich früher auch als offene Version, wenn mir einer günstig übern Weg läuft werde ich das auch noch machen. Wobei das Problem sicherlich an anderer Stelle entsteht. Wie gesagt mit nem outlander 3 ebenfalls als Automatik allerdings mit geringerer Ausstattung (kein Schiebedach, keine 3sitzreihe) hatte ich ja bei einer Testfahrt einen wesentlich geringeren Verbrauch. Allerdings eben nur einmal auf Arbeit und zurück. Dementsprechend ist auch das nachtanken nicht unbedingt so repräsentativ..

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


alx37

Beiträge: 1074

Normaler Beitrag. Re: Dieselverbrauch Automatik
geschrieben von: alx37 - zukunft  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. August 2015 21:06

Teste mal und tanke immer voll bis zum Überlaufen(aber nur, wenn du dann auch tatsächlich ne Strecke fährst, sonst im Sommer keine gute Idee).

ALexander

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


roadrunner147

Beiträge: 91

Normaler Beitrag. Re: Dieselverbrauch Automatik
geschrieben von: roadrunner147 - Outlander 3 2.2 DI-D Automatik TOP Assistenzpaket  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. August 2015 21:09

Ich Tanke immer bis zum abschalten der Pistole und runde dann noch auf. Ein ungleichmäßiges betanken würde sich entsprechend positiv auf die folgende Betankung auswirken. Insofern kann auch das vernachlässigt werden..

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Guenther

Beiträge: 5664

Normaler Beitrag. Re: Dieselverbrauch Automatik
geschrieben von: Guenther - Outlander Turbo 2.0  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. August 2015 05:52

Hallo roadrunner147,

hast Du schon mal den Spritverbrauch im 4WD getestet?

Würde mich mal interessieren.

Gruß Günther Winke

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Alptraum007

Beiträge: 347

Normaler Beitrag. Re: Dieselverbrauch Automatik
geschrieben von: Alptraum007 - Outlander III 2.2 DI-D Instyle 4WD  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. August 2015 07:34

Ganz ehrlich ... den Luftdruck auf 2,8 Leider nicht ... das verringert die Auflagefläche und macht sich bei Nässe bemerkbar. Nur um den Verbrauch im Jahr um 330.- zu senken spart man nicht an der Sicherheit.

Aber definitive den K&N rein packen der drückt sofort den Verbrauch sichtbar nach unten. Habe ihn rein wegen dem stärkeren Durchzug von unten und ein netter Nebeneffekt war der Verbrauch. Auch wenn mich der Verbrauch nicht wirklich juckt und wir reden hier von 27,5 pro Monat. Sicherlich ist das auch Geld aber wirklich zu wenig um sich zu ärgern.

Gruß
Alptraum

Jetzt stolzer Range Rover Evoque Besitzer ohne Probleme und Werkstattbesuche :-)

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


MadMex

Beiträge: 5074

Normaler Beitrag. Re: Dieselverbrauch Automatik
geschrieben von: MadMex - Outlander PHEV 2020  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. August 2015 17:49

Zitat:
Alptraum007
Ganz ehrlich ... den Luftdruck auf 2,8 Leider nicht ... das verringert die Auflagefläche und macht sich bei Nässe bemerkbar. Nur um den Verbrauch im Jahr um 330.- zu senken spart man nicht an der Sicherheit.
Aber definitive den K&N rein packen der drückt sofort den Verbrauch sichtbar nach unten. Habe ihn rein wegen dem stärkeren Durchzug von unten und ein netter Nebeneffekt war der Verbrauch. Auch wenn mich der Verbrauch nicht wirklich juckt und wir reden hier von 27,5 pro Monat. Sicherlich ist das auch Geld aber wirklich zu wenig um sich zu ärgern.

[frag]so unterschiedlich sind die MeinungenJa

wir fahren den 2er sowie den 3er mit 2,8 bar und können keine negativen auswirkungen feststellennein
Beim ADAC Sicherheitstraining habe ich den Outi mit 2,3 bar ausprobiert,der Herr vom ADAC und mein Kollege mit seinem 3er hat jetz auch 2,8 bar auf den Reifen
ich kann nur davon abratenJa
Für den :-) und die anderen Werkstätten ich nenne mal keinen Namen ist dieser Luftdruck optimalJa
mein :-) sagt immer er empfiehlt 2,8 wer 2,3 möchte bekommt sie Supi

und auch öffters neue ReifenKopfkratzaber dieses Thema hatten wir hier schon x-mal.
zum Thema Verbrauch:-D

Nach einem netten Telefonat am gestrigen Tage Winke

habe ich heute unseren 2er 2,0DID über die Bahn gejagt 16,6 liter DieselAuto

Ich bin mit dem Ergebniss [frag]wirklich zufrieden:-D

die vom Tuner angegebene Endgeschwindigkeit stimmt auch noch:-DSupi

Leistung muss gefüttert werden.Auto

Grußhttp://up.picr.de/9729216ygb.gif

Befürworter der Winterreifen Pflicht und des Überholverbotes für LKW



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 12.08.15 19:42.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Scania

Beiträge: 3348

Normaler Beitrag. Re: Dieselverbrauch Automatik
geschrieben von: Scania - Outlander 2.0 DI-D Intense  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. August 2015 18:50

Irgendwie hatten wir das Thema des öftern hier , bei allen Modellreihen.
Der Outlander ist halt mal keine Rennflunder. Aber die saufen dann auch wenn man sie tritt.
Unser Outie ist halt ein Koffer. Fahre das selbe Modell wie MadMex. Verbrauch liegt auch bei mir zwischen 7,5 und knappe 9l je nach Strecke. Bei " gib Ihm " wird der Verbrauch auch höher. Wer also Sprit sparen muß eben mit dem Drahtesel fahren , braucht keinen Sprit.
Wer Leistung abruft , der braucht eben Futter.

Begeisteter Outiefahrer und Mittelfranke!!!!
Outlander 2.0 DI-D Intense
Franken-Outie, Glubb-Fan , Schwarzwaldschinkenvernichter

MfG Dieter
Frangn-Dragger


Mit Sportgrill am Outie , abnehmbarer Holländerhaken

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


MadMex

Beiträge: 5074

Normaler Beitrag. Re: Dieselverbrauch Automatik
geschrieben von: MadMex - Outlander PHEV 2020  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. August 2015 18:55

Zitat:
Scania
Irgendwie hatten wir das Thema des öftern hier , bei allen Modellreihen.
Der Outlander ist halt mal keine Rennflunder. Aber die saufen dann auch wenn man sie tritt.
Unser Outie ist halt ein Koffer. Fahre das selbe Modell wie MadMex. Verbrauch liegt auch bei mir zwischen 7,5 und knappe 9l je nach Strecke. Bei " gib Ihm " wird der Verbrauch auch höher. Wer also Sprit sparen muß eben mit dem Drahtesel fahren , braucht keinen Sprit.
Wer Leistung abruft , der braucht eben Futter.

Prostnur mit weniger Leistung:-DProst

Grußhttp://up.picr.de/9729216ygb.gif

Befürworter der Winterreifen Pflicht und des Überholverbotes für LKW

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Guenther

Beiträge: 5664

Normaler Beitrag. Re: Dieselverbrauch Automatik
geschrieben von: Guenther - Outlander Turbo 2.0  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. August 2015 19:06

Hallo MadMex,

Dass ist artgerechte Haltung. :-D

Futter mut er ham. Dann läuft er auch, der Outi. :-D

Aber Ok, bevor jetzt wieder eine neue Debatte entsteht. Jeder muß und soll es für sich entscheiden.

Ich für mein Teil, bin, wie schon mehrfach geschrieben, mit dem Verbrauch des Outi's zufrieden.

Gruß Günther Winke

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Scania

Beiträge: 3348

Normaler Beitrag. Re: Dieselverbrauch Automatik
geschrieben von: Scania - Outlander 2.0 DI-D Intense  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. August 2015 20:04

Zitat:
MadMex
Zitat:
Scania
Irgendwie hatten wir das Thema des öftern hier , bei allen Modellreihen.
Der Outlander ist halt mal keine Rennflunder. Aber die saufen dann auch wenn man sie tritt.
Unser Outie ist halt ein Koffer. Fahre das selbe Modell wie MadMex. Verbrauch liegt auch bei mir zwischen 7,5 und knappe 9l je nach Strecke. Bei " gib Ihm " wird der Verbrauch auch höher. Wer also Sprit sparen muß eben mit dem Drahtesel fahren , braucht keinen Sprit.
Wer Leistung abruft , der braucht eben Futter.

Prostnur mit weniger Leistung:-DProst

Mir reichen doch 140 Horsepower von VW.:-DAuto

Begeisteter Outiefahrer und Mittelfranke!!!!
Outlander 2.0 DI-D Intense
Franken-Outie, Glubb-Fan , Schwarzwaldschinkenvernichter

MfG Dieter
Frangn-Dragger


Mit Sportgrill am Outie , abnehmbarer Holländerhaken

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


heiko_s

Beiträge: 247

Normaler Beitrag. Re: Dieselverbrauch Automatik
geschrieben von: heiko_s - Outlander 2.2 DI-D 4WD Automatik Top  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. August 2015 09:43

Nach fast einem Jahr hier die aktuellen Verbrauchswerte:

Outi III Diesel 2.2L Automatik
18-Zoll Felgen mit Goodyear Bereifung
Wohne in den Bergen, ca. 750m über NN.
Fahre im 4WD Auto Modus, mit und ohne ECO (die meisten km mit ECO)
Klimaanlage fast immer an.
Außentemperatur im Sommer ca. 30-40°C, meist um die 30-33°C, im Winter ca. 0-20°C

30% Stadtverkehr, 40% Landstraße (meist bergig), 25% Schnellstraße (z.T. bergig), ca. 5% Geländestrecken. Alles nur geschätzt.

Durchschnittsverbrauch bei 16500 km Laufleistung: 9,4 L

Hinzu kommt, daß bei kurzen Halten (z.B. wenn jemand mal muß) der Motor und die Klimaanlage weiter laufen, da bei der Hitze hier die Fahrzeuginsassen sonst draufgehen würden.

Im ECO-Modus und bei gemütlicher Fahrweise könnte ich noch 1-2 L sparen. Nicht dass ich rase, aber ich fahr schon zügig.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Moebi63

Beiträge: 77

Normaler Beitrag. Re: Dieselverbrauch AutomatikAnhang.
geschrieben von: Moebi63 - verkauft  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. August 2015 09:32

Zum Thema Verbrauch gemäß Bordcomputer hier mal die BC-Anzeige bezüglich Reichweitenberechnung aus meinem letzten Urlaub in Norwegen/Schweden nach einem Tankstop, allerdings für einen Handschalter.
[img]http://[www.outlander-forum.de][/img]
Strecke: Solobetrieb, E6 von Otta nach Dombas, 6. Gang, 80km/h mit Tempomat (wegen Streckenradar in N).
Vor dem Tankstop waren wir schon ca. 70km solo über das Dovrefjell unterwegs (4WD Auto, kein Eco, Klima an, aber nicht gefordert, Tempomat,
Strecke ohne Kreuzungen oder Ortschaften, gut ausgebaut, weite Kurven, alle 5 Minuten mal ein Auto, also zum Einschlafen langweilig,
wenn nicht die faszinierende Landschaft gewesen wäre). Kein Vergleich zur Verkehrssituation in Deutschland, daher auch nicht repräsentativ.
Der Verbrauch laut BC lag bei ca. 6l/100km.

Nach dem Tanken hat sich die Reichweite "blitzartig" auf über 900km eingestellt. Ich habe dann auf 4WD Eco umgestellt und den Ecobetrieb aktiviert, um zu sehen,
wie weit das noch geht. Nach ca. 20km dann die im Bild festgehaltene Anzeige.
Bei unterstellten 60l Tankinhalt ergäbe sich aus der Reichweite ein Verbrauch von ca. 4,9 Litern. Der BC hat 5,2l angegeben, leider hab ich davon kein Foto gemacht,
da mich eigentlich nur die Anzeige > 1000km fasziniert hat.

Nach weiteren 50km war der Tag und damit das Experiment zu Ende.

Was ich mit dem Vortrag sagen möchte: unter den entsprechenden Bedingungen sind die Verbrauchswerte aus dem bunten Werbeprospekt zumindest gem. BC sehr wahrscheinlich machbar,
aber bei unseren Verkehrsverhältnissen nur selten annähernd zu erreichen. Und Spaß macht das auch nur bedingt...

Allerdings ändern sich die angezeigten Werte im BC für mein Empfinden viel zu schnell, um wirklich aussagekräftig zu sein. Daher gebe ich auf diese Werte auch nicht allzu viel.
Echte Verbrauchswerte ergeben sich wohl nur nach der guten alten Methode über den getankten Sprit und die gefahrenen Kilometer.

Ansonsten kann ich mich den Aussagen von Hans nur anschließen, Outo-Fahren soll ja auch Spaß machen.

Gruß
Moebi63
Reichweite.jpg



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 26.08.15 09:34.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


ich_765

Beiträge: 990

Normaler Beitrag. Re: Dieselverbrauch Automatik
geschrieben von: ich_765 - Outlander II - Instyler - 4WD DI-D - 2.2 - 177PS  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. August 2015 13:04

Zitat:
caprice2006
Bitte auch beachten, dass der Bordcomputer nicht genau anzeigt. Entgegen der Vermutung geht mein Bordcomputer beim Verbrauch ca. 0,7-1 Liter!! vor. Der errechnete Verbrauch liegt fast immer bei 7,3-7,5 Liter. Der BC zeigt 8-8,4 an.
Ich bin mit dem Verbrauch sehr zufrieden. Immerhin 1 Liter weniger als der alte mit 4N14-Diesel und 177 PS.

Outlander II / 177 PS Diesel mit einem Verbrauch von jetzt 7,3 Liter / 100 km über einen Zeitraum von 70.000 km ( rechnerisch ) Minimalverbrauch laut BC: 4,3 Liter Landstraße und Ortsdurchfahrten.
Zum BC kann ich nur sagen: Die ersten 40.000 km wurde bis zu einem Liter weniger angezeigt als der rechnerische Wert ergab. Jetzt nach 70.000 km zeigt der BC mehr an als der rechnerische Wert. BC: 9,5 Liter - errechnet: 8,3 Liter. ( Extremabweichung ) Fahrzeug war voll beladen plus 2 Fahrräder am Haken und Tempomat auf ca. 128 km/h. Je nach Situation liege ich nun bei einer Abweichung von plus minus 0.4 Liter am BC an.

Einen großen Teil haben die Reifen ausgemacht...Dank Uniroyal sank der Verbrauch um rund 0,3 Liter! Der Conti lag um diesen Wert höher - auch die Fahreigenschaften mit diesem Reifen waren schlechter.

--------

Ich_765.

Wer Illegales nachmacht oder kopiert, der ist auch nur ein Raubritter ohne Phantasie.
7,0 Liter Diesel und ich bin 100 km weiter. Nobody is perfect - I m Nobody!

----------------------------
Colt A152/ Colt C50 / Carisma DA0 / Outlander 2012

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren
Seiten: vorherige Seite12345678nächste Seite
Aktuelle Seite: 3 von 8


Navigation: ForenlisteThemenübersichtSucheLogin
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
gerade im Forum:

Gäste: 156
This forum powered by Phorum.

Um unseren Chat nutzen zu können, müssen folgende Bedienungen erfüllt sein:

  • Javascript muss verfügbar und aktiviert sein.
  • Cookies müssen zugelassen sein.
  • PopUp Fenster und der Referrer dürfen nicht geblockt sein.


OutiesChat.  OutiesChat öffnen


[ Fenster wieder ausblenden ]

Herzlich Willkommen und allzeit gute Fahrt!