Home  Outlander  Foren  LPG-Fahrer  Galerie  Sprit-Thread  Self-Made  Tipps  Marktplatz  Events  Links  Suche
Outlander Forum.

  Outlander II - Benzin & Diesel

Foren:  Outlander I  |  Outlander I mit LPG
Foren:  Outlander II  |  Outlander II mit LPG  |  Outlander II - Tipps & Tricks (Leseforum)
Foren:  Outlander Benzin & Diesel  |  Outlander III - PHEV
Gehe zum Thema: vorherige Seitenächste Seite
Navigation: ForenlisteThemenübersichtNeues ThemaSucheLogin
Seiten: vorherige Seite123456nächste Seite
Aktuelle Seite: 2 von 6


tulli

Beiträge: 138

Normaler Beitrag. Re: Getriebeschaden Automatikgetriebe nach 5200 km
geschrieben von: tulli - C-Crosser Excklusiv 2.2 DCS  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. Februar 2011 15:50

Zitat:
norri750
Hallo
@ Hans, das war was anders ;-). Waren auch normale Schaltgetriebe.
Die Probleme beim Galant von der 1.Serie waren die Synchronringe. Und das mit dem Oel, man durfte nur spez. eifüllen, wegen der Legierung der Synchronringe.

Jetzt reden wir von Automatengetriebe, ODER DSG?

Grüssli


Twin Clutch SST (Sport Shift Transmission) also ist ähnlich dem DSG

Grüezi

C-Crosser Exclusiv 2.2 HDI DCS

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


west29

Beiträge: 2767

Normaler Beitrag. Re: Getriebeschaden Automatikgetriebe nach 5200 km
geschrieben von: west29 - Hyundai Ioniq 6 RWD Uniq +SD  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. Februar 2011 16:23

Zitat:
tulli


Twin Clutch SST (Sport Shift Transmission) also ist ähnlich dem DSG

Grüezi

Es ist nicht ähnlich dem DSG, es ist ein DSG, nur hat ZF den Namen schützen lassen. Da unsere Getriebe von Getrac, bzw. Aisin sind heissen Sie Twin Clutch =zwei Kupplungen....

[www.mitsubishi-talk.de]

http://images.spritmonitor.de/882833_3.png



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 24.02.11 16:24.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


tulli

Beiträge: 138

Normaler Beitrag. Re: Getriebeschaden Automatikgetriebe nach 5200 km
geschrieben von: tulli - C-Crosser Excklusiv 2.2 DCS  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. Februar 2011 17:07

Zitat:
west29
Zitat:
tulli


Twin Clutch SST (Sport Shift Transmission) also ist ähnlich dem DSG

Grüezi

Es ist nicht ähnlich dem DSG, es ist ein DSG, nur hat ZF den Namen schützen lassen. Da unsere Getriebe von Getrac, bzw. Aisin sind heissen Sie Twin SupiClutch =zwei Kupplungen....

SupiSupi

C-Crosser Exclusiv 2.2 HDI DCS

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Hans

Beiträge: 14729

Normaler Beitrag. Re: Getriebeschaden Automatikgetriebe nach 5200 km
geschrieben von: Hans - Lexus UX250h  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. Februar 2011 18:43

Das habe ich schon verstanden, daß es sich hier um ein DSG handelt...JaJa

Aber wenn das Getriebe plötzlich butterweich die Gänge einlegt, dann muß das Ursachen haben, daß es plötzlich so gut läuft.

Eine Möglichkeit ist ein Getriebeöl mit einer anderen Viskosität?
Getriebeölwechsel, eventuell waren darin Verunreinigungen, die das saubere Schalten beeinflusst haben?
Das Getriebe war "verspannt" eingebaut und durch die De- / Neumontage passt es nun?
usw. usw.

Wobei ich noch immer an das Getriebeöl glaube Ja

Aber egal, wichtig ist doch, daß das Ding wieder sauber schaltetSupi

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


bonnietc

Beiträge: 128

Normaler Beitrag. Re: Getriebeschaden Automatikgetriebe nach 5200 km
geschrieben von: bonnietc - 2.2 DI-D Instyle  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. Februar 2011 09:32

Moin zusammen,

der Witz ist, dass beim ersten Meckern, wohl der Getriebeölstand gemessen wurde. Hier war wohl etwas zuviel drin. Brachte keine Besserung, bockte nach wie vor. Beim letzten Mal haben die Ing. wohl nur die Drücke und Temp. geprüft und seitdem läuft es rund. Evtl. Magie? Ein Wehrmutstropfen bleibt aber, nämlich was passiert nach der Garantie?

Grüße Volker

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Jens Out

Beiträge: 16

Normaler Beitrag. Re: Getriebeschaden Automatikgetriebe nach 5200 km
geschrieben von: Jens Out - Outlander II 2.2 DI-D 4WD Instyle  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. März 2011 12:09

Zitat:
maggo
Du bist soviel ich weiß der erste. :-( toller Mist, na dann hoffen wir mal das Du nicht zu lange warten musst.

Hallo Leute, habe meinen fabelhaften Outlander seit 3 Tagen wieder! Große Reparatur auf Garantie (neues Getriebe) Outi fährt wieder wunderbar.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Hans

Beiträge: 14729

Normaler Beitrag. Re: Getriebeschaden Automatikgetriebe nach 5200 km
geschrieben von: Hans - Lexus UX250h  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. März 2011 13:16

Supi kannst Du das noch bitte in die Pannenliste eintragen, wäre nett Dankeschön!Ja
Schön, daß der Wagen wieder flutscht Ja

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


bonnietc

Beiträge: 128

Normaler Beitrag. Re: Getriebeschaden Automatikgetriebe nach 5200 km
geschrieben von: bonnietc - 2.2 DI-D Instyle  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. März 2011 12:55

Moin zusammen,

was soll ich sagen, letzte Woche hat das Getriebe mal wieder beim Hochschalten vom 2. in den 3. Gang geschlagen. Seitdem ist wieder Ruhe. So richtig Lust mit diesem Getriebe im Juni nach Frankreich zu fahren habe ich noch nicht. Mal abwarten was passiert. Ich werde auf jeden Fall bei der jetzt anstehenden Wartung darauf hinweisen.

Grüße Volker

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Jens Out

Beiträge: 16

Normaler Beitrag. Re: Getriebeschaden Automatikgetriebe nach 5200 km
geschrieben von: Jens Out - Outlander II 2.2 DI-D 4WD Instyle  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. März 2011 13:51

Zitat:
bonnietc
Moin zusammen,
was soll ich sagen, letzte Woche hat das Getriebe mal wieder beim Hochschalten vom 2. in den 3. Gang geschlagen. Seitdem ist wieder Ruhe. So richtig Lust mit diesem Getriebe im Juni nach Frankreich zu fahren habe ich noch nicht. Mal abwarten was passiert. Ich werde auf jeden Fall bei der jetzt anstehenden Wartung darauf hinweisen.

Grüße Volker

Hi Volker, das hört sich aber gar nicht gut an. Ich würde mich an Deiner Stelle in jedem Fall erkundigen was im schlimmsten Fall zu tun ist. (z.B. Vertragspartner in Frankreich oder wer bezahlt die (Folge-)Kosten bei einem Totalausfall. Ich hatte die gleichen Symptome und mein "Totalausfall" ereignete sich glücklicherweise nur in 1km Entfernung meiner Heimwerkstatt.
Vielleicht ist das Thema mittlerweile beim Getriebehersteller bekannt (Getrac).
Trotzdem hoff ich das Dir nicht das gleiche passiert. Gruß Jens

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


bonnietc

Beiträge: 128

Normaler Beitrag. Re: Getriebeschaden Automatikgetriebe nach 5200 km
geschrieben von: bonnietc - 2.2 DI-D Instyle  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. März 2011 14:17

Hallo Jens,

hatte Dein Outi die gleichen Symptome? Immer mal wieder ein Schlagen beim Hochschalten. Es ließ sich aber nicht gewollt produzieren. Wie gesagt, nach der letzten Begutachtung war wochenlang Ruhe im Karton. Jetzt wie gesagt einmal und wieder Ruhe.

Hat bei Deinem Outi der Getriebetausch gut geklappt und wie lange hat es gedauert? Der Freundliche meinte, dass dazu der ganze Motor raus muß.

Gruß Volker

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Jens Out

Beiträge: 16

Normaler Beitrag. Re: Getriebeschaden Automatikgetriebe nach 5200 km
geschrieben von: Jens Out - Outlander II 2.2 DI-D 4WD Instyle  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. März 2011 14:31

Zitat:
bonnietc
Hallo Jens,
hatte Dein Outi die gleichen Symptome? Immer mal wieder ein Schlagen beim Hochschalten. Es ließ sich aber nicht gewollt produzieren. Wie gesagt, nach der letzten Begutachtung war wochenlang Ruhe im Karton. Jetzt wie gesagt einmal und wieder Ruhe.

Hat bei Deinem Outi der Getriebetausch gut geklappt und wie lange hat es gedauert? Der Freundliche meinte, dass dazu der ganze Motor raus muß.

Gruß Volker

Hi Volker, ja genau. Ich habe damals auch diese Diskussion hier eröffnet. Komplett neues Getrag-Getriebe auf Garantie, Ersatzauto vom freundlichen Händler. Dauer des Outi-Ausfalls ca. 1,5-2 Wochen, Arbeitszeit ca. 12 Std. Das Getriebe wurde von unten ein- bzw. ausgebaut. Der Motor musste aber nicht raus.

Zunächst gab es beim automatischen Hochschalten ganz selten einen "Schlag" zwischen
dem 2.+3.Gang wie bei Dir. Dem schenkte ich damals allerdings nicht so viel Bedeutung, da ich als früherer Mercedesfahrer dachte da müsste man bei Mitsu "Abstriche" beim Schaltkomfort in Kauf nehmen. Das war natürlich Quatsch. Denn plötzlich gab es dann eines Tages einen heftigen Schlag beim Anfahren zwischen dem 1. +2. Gang und nichts ging mehr. Im 2. Gang und mit Warnblinker dann zur Werkstatt. Den Rest hab ich weiter vorn schon geschildert. Also : evtl. Gefahr im Verzug. Sags Deinem Händler. Gruß Jens

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


bonnietc

Beiträge: 128

Normaler Beitrag. Re: Getriebeschaden Automatikgetriebe nach 5200 km
geschrieben von: bonnietc - 2.2 DI-D Instyle  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. März 2011 09:10

Hallo Jens,

vielen Dank für die Antwort. Gestern hat es wieder mal geschlagen. Einmal ganz leicht vom 4. in den 5. und später nochmal stärker vom 2. in den 3. Ich werde bei der anstehenden Inspektion Deinen Bericht mitnehmen. Somit weiß man, dass es kein Einzelfall ist.

Frage: Hast Du denn jetzt mit dem neuen Getriebe Ruhe?

Grüße Volker

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Jens Out

Beiträge: 16

Normaler Beitrag. Re: Getriebeschaden Automatikgetriebe nach 5200 km
geschrieben von: Jens Out - Outlander II 2.2 DI-D 4WD Instyle  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. März 2011 09:24

Zitat:
bonnietc
Hallo Jens,
vielen Dank für die Antwort. Gestern hat es wieder mal geschlagen. Einmal ganz leicht vom 4. in den 5. und später nochmal stärker vom 2. in den 3. Ich werde bei der anstehenden Inspektion Deinen Bericht mitnehmen. Somit weiß man, dass es kein Einzelfall ist.

Frage: Hast Du denn jetzt mit dem neuen Getriebe Ruhe?

Grüße Volker


Guten Morgen Volker,

ja scheint wohl leider kein Einzelproblem zu sein. Meine Werkstatt meinte dass so etwas bisher noch nicht vorgekommen sei, schließlich stammt das Getriebe von einem renommiertem Getriebehersteller aus Deutschland - aber in Einzelfällen kann das natürlich vorkommen. Seit dem Austausch hab ich Ruhe, alles läuft sehr gut und ich bin zuversichtlich das auch so bleibt. Mitte April hab ich eine längere Tour nach Frankreich geplant. Sollte es wider erwarten zu Problemen kommen melde ich mich wieder hier im Forum. Grüße Jens

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


merlin2710

Beiträge: 19

Normaler Beitrag. Re: Getriebeschaden Automatikgetriebe nach 5200 km
geschrieben von: merlin2710 - Outlander 2.2 DI-D Instyle  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. April 2011 16:17

Hallo zusammen,

wie ich hier lese, scheint mein Getriebeproblem wohl zunehmend die Regel zu werden, als die Ausnahme. Alles weitere dazu auch unter dem anfänglich irreführenden Thema: zentraler Elektronikfehler (da glaubte ich noch daran) ...

[www.outlander-forum.de]
(Mal schauen ob der Link funktioniert.[gruebel])

Mein neues Getriebe soll Ende dieser Woche eingebaut werden. Symptome hunderprozentig wie hier beschrieben.

Euer
merlin2710

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


ger

Beiträge: 14

Normaler Beitrag. Re: Getriebeschaden Automatikgetriebe nach 5200 km
geschrieben von: ger - 2,2 DI-D Instyle TC SST  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. April 2011 18:31

Zitat:
merlin2710
Hallo zusammen,
wie ich hier lese, scheint mein Getriebeproblem wohl zunehmend die Regel zu werden, als die Ausnahme. Alles weitere dazu auch unter dem anfänglich irreführenden Thema: zentraler Elektronikfehler (da glaubte ich noch daran) ...

Euer
merlin2710

Du hast (leider) wahrscheinlich recht. Bei meinem trat der "Schaltruck" bisher sporadisch im Stadtverkehr bei eher moderatem Gaseinsatz auf, gefühlt in letzter Zeit öfter, ohne jeden Zusammenhang, daher sicher nicht beim ;-) vorführbar, habe nach Ostern Termin zur 40.000km Inspektion, halte Euch auch auf dem Laufenden.
P.S. Outi ist jetzt ein Jahr alt.
Grüße Ger

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Jens Out

Beiträge: 16

Normaler Beitrag. Re: Getriebeschaden Automatikgetriebe nach 5200 km
geschrieben von: Jens Out - Outlander II 2.2 DI-D 4WD Instyle  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. April 2011 18:58

Da hoffe ich doch dass es mit meinem Austauschgetriebe nicht nocheinmalmal Probleme gibt.
Leider achte ich beim Fahren nun extrem auf die automatischen Schaltvorgänge im Getriebe, was das Fahren leider nicht mehr so entspannt macht .

Grüße, Jens

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


bonnietc

Beiträge: 128

Normaler Beitrag. Re: Getriebeschaden Automatikgetriebe nach 5200 km
geschrieben von: bonnietc - 2.2 DI-D Instyle  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. April 2011 08:26

Hi zusammen,

hatte jetzt die 1. Inspektion und habe denen geschildert, dass es wohl sporadisch wieder auftritt. Der Werkstattmeister meinte, dass er das Getriebe noch hat und will sich nun um eine Freigabe von Mitsu D für den Wechsel kümmern. Finde ich zwar nicht so doll, ist ja eine Operation am offenen Herzen, aber so geht es auch nicht.

Berichte weiter.

@Jens: Bei mir ist es genauso. Beachte jeden Schaltvorgang akribisch.

Grüße Volker

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Zneebus

Beiträge: 148

Normaler Beitrag. Re: Getriebeschaden Automatikgetriebe nach 5200 km
geschrieben von: Zneebus - 2.2 DID-D Intense+ TC-SST  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. April 2011 09:15

SST Schlagen vom 2. in den 3. Gang ist bei mir wie folgt reproduzierbar:

Drehzahl muss beim Schaltvorgang genau bei 1400 (oder waren es 2400) liegen, also eine sehr geringe Drehzahl. Die schafft man nur relativ selten (ich manchmal in einer Kurve nach einer Ampel wenn jemand vor mir fährt).

Gruss,

Thomas

Spritmonitor.de



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 12.04.11 09:16.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


merlin2710

Beiträge: 19

Normaler Beitrag. Re: Getriebeschaden Automatikgetriebe nach 5200 km
geschrieben von: merlin2710 - Outlander 2.2 DI-D Instyle  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. April 2011 09:15

Liebe Outi-Gemeinde,
vor allen Dingen richtet sich der Hinweis aber an Ger und bonnietc,

folgende Info meines ;-) könnte vielleicht helfen:

Der Schaltfehler ist zwar nicht auslesbar, sehr wohl aber in der Werkstatt reproduzierbar. Dazu wird der Antrieb unter Last gebracht (was auch immer das heißen mag).
Demnach müßt ihr nicht warten, bis der Fehler derart permanent auftritt, bis ihr die Hoffnung habt, dass er sich auch bei einer Probefahrt meldet und den ;-) überzeugt.

Ergänzend möchte ich mich in der Meinung anschließen, was den Fahrspaß angeht. Dieser ist bereits sehr früh einer genervten Skepsis gewichen:

Direkt nach Abholung eine defekte Alarmanlage, die über Wochen die Nachbarschaft um den Schlaf brachte und die Kollegen belästigte.
Dann ein kaputtes Steuergerät beim Tagfahrlicht. Zudem weitere diverse Schwierigkeiten bei anderen elektronischen Geräten (PDC, Scheibenwischautomatik) und dann das defekte Getriebe, mit dem ich bereits seit einem halben Jahr rumfahre, weil ich anfänglich dem ;-) den Fehler nicht vorführen konnte.

Der Outi hat gerade 24.000 km auf der Uhr und ist ein Jahr alt und war in dem guten Jahr, das ich ihn besitze, bereits häufiger in der Werkstatt, als im vergleichbaren Zeitraum mein 18 Jahre alter W124 CE24V, den ich zuvor gefahren bin und der zum Verkauf 225.000 km zuverlässig gelaufen ist.

Jetzt sitze ich bei jeder Fahrt auch mit den Ohren im Getriebe, Motorraum und sonstwo, wo sich nicht alles so anhört und anfühlt, wie original. Dabei fiel mir die letzten Tage auf, dass die Fahrerscheibe, wenn sie einen Spalt von ca. 10 bis 15 cm geöffnet ist, bei jeder Bodenwelle knackt, als ob sie gleicht bricht. Ist das irgendjemandem sonst schon einmal aufgefallen? Die Scheibe auf der Beifahrerseite macht das nämlich nicht.

Also, alles weitere dann Ende dieser / Anfang nächster Woche - mit neuem Getriebe hoffentlich.

Euer
merlin2710

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


bonnietc

Beiträge: 128

Normaler Beitrag. Re: Getriebeschaden Automatikgetriebe nach 5200 km
geschrieben von: bonnietc - 2.2 DI-D Instyle  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. April 2011 15:00

Hallo merlin2710, hallo Zneebus

Danke für die Hinweise. Anscheinend kommt ja jetzt langsam Leben in die Sache. Das mit der Scheibe auf der Fahrerseite ist mir auch schon aufgefallen. Ist sie z.B. halb geöffnet, gibt es ein Geräusch als müsste sie sich irgendwie losreissen. Ziemlich laut, kenne ich so von meinen Suburaus auch nicht.

Grüße Volker

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren
Seiten: vorherige Seite123456nächste Seite
Aktuelle Seite: 2 von 6


Navigation: ForenlisteThemenübersichtSucheLogin
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
gerade im Forum:

Gäste: 69
This forum powered by Phorum.

Um unseren Chat nutzen zu können, müssen folgende Bedienungen erfüllt sein:

  • Javascript muss verfügbar und aktiviert sein.
  • Cookies müssen zugelassen sein.
  • PopUp Fenster und der Referrer dürfen nicht geblockt sein.


OutiesChat.  OutiesChat öffnen


[ Fenster wieder ausblenden ]

Herzlich Willkommen und allzeit gute Fahrt!