Home  Outlander  Foren  LPG-Fahrer  Galerie  Sprit-Thread  Self-Made  Tipps  Marktplatz  Events  Links  Suche
Outlander Forum.

  Outlander II - Benzin & Diesel

Foren:  Outlander I  |  Outlander I mit LPG
Foren:  Outlander II  |  Outlander II mit LPG  |  Outlander II - Tipps & Tricks (Leseforum)
Foren:  Outlander Benzin & Diesel  |  Outlander III - PHEV
Gehe zum Thema: vorherige Seitenächste Seite
Navigation: ForenlisteThemenübersichtNeues ThemaSucheLogin
Seiten: vorherige Seite123456
Aktuelle Seite: 6 von 6


RedFlag1970

Beiträge: 2758

Normaler Beitrag. Re: Aditivtank
geschrieben von: RedFlag1970 - 2.2 DI-D Instyle (2009)  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. Januar 2012 14:37

Zitat:
Borsti
Mal ne Frage:
Hab diesen Threat jetzt komplett gelesen und wüßte jetzt gern, welche Outis diesen Tank verbaut haben? [frag]

( noch 2 Tage bis mein Outi da ist Cool )

Deiner ;-)

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Verbaute Spielereien:
- 20zoll Phoenix AEZ mit 255er (werden nun zu Winterfelgen ;-) )
- DVD Hardwarefreischaltung (DVDinMotion)
- iPhone Halterung aktiv incl. Video und Audio In
- Chiptuning der Firma DTE (Stage 2)
- Brillenhalterung Fahrerseite (ja mit Schiebedach fehlt sonst einfach was....)
- Standheizung Webasto Thermo Top - man will ja die Umwelt schonen.
- LED Flash Light für die Kinder (Alle Soffitten gegen LED Panels getauscht)
- Alupedalerie
- MAD Federn (bringt ca. 1,5 - 2 cm Höherlegung - für 160 Flocken ist das OK)
- Bordsteinautomatik
- AHK (vertikal abnehmbar, 2,0to und 100kg Stützl.)
anstehende Spielereien (gecanceld) -->>jetzt wird am GT86 gebastelt ;-)

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


west29

Beiträge: 2767

Normaler Beitrag. Re: Aditivtank
geschrieben von: west29 - Hyundai Ioniq 6 RWD Uniq +SD  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. Januar 2012 15:32

Zitat:
RedFlag1970
Zitat:
Borsti
Mal ne Frage:
Hab diesen Threat jetzt komplett gelesen und wüßte jetzt gern, welche Outis diesen Tank verbaut haben? [frag]

( noch 2 Tage bis mein Outi da ist Cool )

Deiner ;-)

Da irrst Du aber.....

Der 2WD Motion 2.2 DID ist der MIVEC Diesel ....

Den Motion in Verbindung mit dem PSA Diesel gibt es nur in Kombination mit dem TC-SST.

Also hat er keinen Additivtank.

[www.mitsubishi-talk.de]

http://images.spritmonitor.de/882833_3.png

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Borsti

Beiträge: 312

Normaler Beitrag. Re: Aditivtank
geschrieben von: Borsti - Outlander 2,2 DI-D + Claer Tec 2WD Motion 177PS  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. Januar 2012 09:12

Als ich gestern meinen Outi beim :-) abgeholtb habe, hab ich ihn auf diesen Tank und das Problem angesprochen und er meinete auch, das meiner ( die 177PS- Variante) ein Mitsubishi-Diesel sei und er den Tank nicht hat.
Den Tank haben nur die PSA-Diesel, also der 2.2 Diesel mit 156PS.

.... geht nicht, gibt´s nicht!

[www.outlander-forum.de]


Spritmonitor.de

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


detroit_steel

Beiträge: 420

Normaler Beitrag. Re: Aditivtank
geschrieben von: detroit_steel - Honda CR-V 1.6 i-DTEC (ex Outi II Instyle TC-SST)  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Januar 2012 20:42

Schau mal auf Seite 5, letzter Beitrag Ja

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


baumzaehler

Beiträge: 51

Normaler Beitrag. Re: Aditivtank
geschrieben von: baumzaehler - C-Crosser HDI  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 31. Januar 2012 21:30

So, nun ist es mir wohl auch passiert. Braune Lache in der Garage... Spritzer am Auto habe ich noch nicht entdeckt, wobei im Winterbetrieb eh viel Dreck auf dem Lack ist.

Ich werde nun wohl mal zum Händler fahren müssen. Da ich die Sache direkt vor einer Urlaubsfahrt (1000 km) entdeckt habe, bin ich erstmal weitergefahren. Bisher kam auch noch keine Fehlermeldung. Allerdings bilde ich mir ein, dass ich nun fast 1 l mehr Verbrauch habe (9.5 l bei max. 130 km/h, da habe ich auch im Winter ansonsten deutlich unter 9 benötigt).

Sollte sich der Verdacht bestätigen, kommt als nächstes wohl die Kupplung. Trotz der Vorzüge ist der C-Crosser wohl nicht das richtige Auto für mich, der doch auch mal die Asphaltpisten verlassen muss. Dumm nur, dass auch die meisten anderen SUVs ihre Probleme haben, bzw. außerhalb meines Budgets liegen.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


maatl

Beiträge: 1464

Normaler Beitrag. Re: Aditivtank
geschrieben von: maatl - Outlander 2.2 DI-D Insytle PSA SST  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. Februar 2012 08:42

@Baumzaehler

warum hast du nicht das Angebot von "fahrer" 1 seite zurück angenommen und dir einen Schutz bauen lassen?

Wenn ich öfter Feldwege fahren müsste, wäre das Teil schon längst unter meinem Outi.

Sicher ist Sicher

Gruß maatl

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Heinz07

Beiträge: 556

Normaler Beitrag. Re: Aditivtank
geschrieben von: Heinz07  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. Februar 2012 08:59

@maatl

Das Problem hat Grundsätzlich nichts mit dem befahren von Feldwegen oder Ähnlichem zu tun.
Bei mir wurde er nach 1½ Jahren auch ausgewechselt weil er undicht war.
Ich bin mit meinem Wagen noch auf keinem Feldweg gefahren.
Weiter bin ich auch noch auf keiner Straße gefahren wo nicht die ganze Bodenfreiheit vorhanden war.
Hier scheint eher ein Material bzw. -konstruktionsfehler oder beides zusammen die Ursache zu sein.


Schöne Grüße
Heinz

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


michay

Beiträge: 204

Normaler Beitrag. Re: Aditivtank
geschrieben von: michay - Peugeot 4007 Platinum  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. Februar 2012 10:02

Das ist wirklich ein Konstruktionsfehler.
Ich fahre ja hauptsächlich (zu 99,9%) auf normaler Straße. Gut das ein oder andere Schlagloch erwisch ich auch mal, aber ansonsten Asphaltstraße ist mein Auto gewohnt.

Bei Peugeot wurde mir noch in der Garantie vor einem Jahr der Aditivbehälter getauscht weil der Beutel innen gerissen war. Peugeot hat aber andere Behälter inzwischen die baulich geändert wurden. Also der Aditivsack wurde verstärkt und das innenleben des Plastiktanks wurde "entschärft".

michay

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Peugeot 4007 Platinum 2.2l
- Aragon AHK
- Sony DVD-System mit Kopfstützenmonitoren und Sound über Türlautsprecher
- LED - TFL
- LED Blinker hinten
- LED Brems- und Rücklicht
- silberne Verkleidung Heckschürze
- Frontbügel
- automatische Türverrieglung
- Mad Federn hinten


Spritmonitor.de

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Leo1962

Beiträge: 526

Normaler Beitrag. Re: Aditivtank
geschrieben von: Leo1962 - Outlander 2.0 DI-D Instyle  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. Februar 2012 11:01

Ein Freund hat einen 307-er Peugeot und nach knapp 4 Jahren auch einen undichten Additivtank, auch so blöd platziert, fährt auch nicht in irgendeinem Gelände außer der Autobahn:-D

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


baumzaehler

Beiträge: 51

Normaler Beitrag. Re: Aditivtank
geschrieben von: baumzaehler - C-Crosser HDI  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. Februar 2012 19:22

Heute war das Auto auf der Bühne. Tank leckt aus allen Ritzen und ist völlg frei von mechanischen Beschädigungen. Der Schutz hätte also in diesem Falle gar nix gebracht. Außerdem müsste man dann auch gleich den exponierten Dieselkühler mitschützen und hätte dann immer noch den Auspuff zu verlieren. Nächste Woche wird die Sache repariert. Kulanz werden wir versuchen, ist aber eben nicht sicher. Die Garantie würde die Sache nicht abdecken. Zumindest dieser Defekt ist also zumindest aus meiner Sicht kein Foren-Hirngespinst einzelner Unglücklicher. Wenn ich bloß eine Glaskugel hätte, die mir die Lebensdauer meines Doppelkupplungsgetriebes verraten würde...

Hartes Gelände wird mein C-Crosser nie sehen, aber bei dem Unterboden reicht schon ein vernünftiger Winter, um auf regulären Straßen Probleme zu bekommen. Ein kleiner Eisbatzen kann da schon zum Verhängnis werden.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Leo1962

Beiträge: 526

Normaler Beitrag. Re: Aditivtank
geschrieben von: Leo1962 - Outlander 2.0 DI-D Instyle  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. Februar 2012 12:27

Zitat:
baumzaehler
Heute war das Auto auf der Bühne. Tank leckt aus allen Ritzen und ist völlg frei von mechanischen Beschädigungen. Der Schutz hätte also in diesem Falle gar nix gebracht. Außerdem müsste man dann auch gleich den exponierten Dieselkühler mitschützen und hätte dann immer noch den Auspuff zu verlieren. Nächste Woche wird die Sache repariert. Kulanz werden wir versuchen, ist aber eben nicht sicher. Die Garantie würde die Sache nicht abdecken. Zumindest dieser Defekt ist also zumindest aus meiner Sicht kein Foren-Hirngespinst einzelner Unglücklicher. Wenn ich bloß eine Glaskugel hätte, die mir die Lebensdauer meines Doppelkupplungsgetriebes verraten würde...
Hartes Gelände wird mein C-Crosser nie sehen, aber bei dem Unterboden reicht schon ein vernünftiger Winter, um auf regulären Straßen Probleme zu bekommen. Ein kleiner Eisbatzen kann da schon zum Verhängnis werden.

Wieso keine Garantie wenn das Teil völlig frei von mechanischen Beschädigungen ist?

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


firefox

Beiträge: 70

Normaler Beitrag. Re: Aditivtank
geschrieben von: firefox - Outlander 2.2 DI-D Instyle  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. Februar 2012 19:24

...habe bei der 40.000-er Inspektion auch einen neuen Aditivtank bekommen. Der Alte, ohne mechanische Spuren an sich, war undicht.
Wurde auf Garantie getauscht.
Mitsu kennt dieses Problem. Sprich mit deinem Händler und bestehe auf die Garantie. Ansonsten suche dir einen anderen Händler, der das für dich macht. Das sind Kosten um die 600 Teuros.
Es kann doch nicht sein,das immer wieder Händler so tun ,als wäre das eine neue Sache.
Ich verstehe das nicht.
Ich habe jetzt auch auf Garantie eine neue Kupplung, 2 Massenschwungrad, und Nehmerzylinder bekommen.
Natürlich auch auf Garantie.
Ich rate dir, dem Händler mal zu sagen,das es ein bekanntes Problem ist.
Ich finde das eine Sauerei
Gruss Firefox

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


baumzaehler

Beiträge: 51

Normaler Beitrag. Re: Aditivtank
geschrieben von: baumzaehler - C-Crosser HDI  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. Februar 2012 22:42

Also mein Händler wird es auf jeden Fall auf Kulanz versuchen. Es ist allerdings ein Citroen Händler, da ich einen C-Crosser habe. Seine Aussage war, dass der Additivbehälter seiner Kenntnis nach aus der Garantie ausgenommen sei. Glaube kaum, dass es ihm etwas bringt, mir hier Blödsinn zu erzählen. Vermutlich will jeder Händler sowas nicht aus seiner Tasche bezahlen, sondern über das Werk abrechnen. Natürlich werde ich nicht klaglos 500 EUR hinblättern, aber vielleicht kommt es auch gar nicht so weit. Ärgerlich ist natürlich auch die Sauerei auf dem Garagenboden...

Ich muss auch mal anmerken, dass sowas normalerweise Grund für einen Rückruf gewesen wäre. Offenbar sind hier aber die Ansprüche bei Mitsubishi/PSA nicht gerade "Premium"-like, denn der Additivbehälter ist - da lege ich mich mal fest - ein Konstruktionsfehler. Zudem auch noch so dämlich platziert, dass auch eine mechanische Beschädigung mehr oder minder eine Frage der Zeit sein dürfte.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Tennisanlage

Beiträge: 59

Normaler Beitrag. Re: Aditivtank
geschrieben von: Tennisanlage - Outlander 2.2 DI-D Intense  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. Februar 2012 16:58

Zitat:
baumzaehler
Ich muss auch mal anmerken, dass sowas normalerweise Grund für einen Rückruf gewesen wäre. Offenbar sind hier aber die Ansprüche bei Mitsubishi/PSA nicht gerade "Premium"-like, denn der Additivbehälter ist - da lege ich mich mal fest - ein Konstruktionsfehler.

Ich glaube schön langsam, das halbe Auto ist ein Konstruktionsfehler:

-Kupplung
-Aditivtank
-Dieselfilter
-Freisprechanlage
-Radioempfang

Leider ist der Outi in meinen Augen die perfekte eierlegende Wollmilchsau und so ist es für mich echt schwer die richtige Entscheidung zu treffen -> weggeben oder behalten


Wie giftig ist den das Aditiv? Sollte es bei meinem Outi auslaufen, würde es ungehindert ins Grundwasser laufen, da wir hier keine geteerten Straßen (Flächen) haben und recht schnell ins Grundwasser sickern, aus dem hier Trinkwasser für 5 Ortschaften gewonnen wird und beim bewässern der Felder das Getreide und vor allem den Futtermittelanbau (hier gibt es große Schweine-, Rinder- und Gänsemastbetriebe) verseucht.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


baumzaehler

Beiträge: 51

Normaler Beitrag. Re: Aditivtank
geschrieben von: baumzaehler - C-Crosser HDI  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. Februar 2012 17:33

Gebe Dir teilweise Recht in Sachen "eierlegende Wollmilchsau". Das war für mich neben dem Preis DAS Kaufargument, weil ich einen Kompromiss zwischen Familienkutsche und Schlechtwegefahrzeug gebraucht habe. Außerdem hatte ich auf japanische Wertarbeit gesetzt, die aber offenbar nicht erst seit Fukushima stark zu hinterfragen ist.

Zu den Befürchtungen ein Zitat aus dem Netz (Quelle: [www.kfztech.de])

"Zugabe eines Kraftstoffadditivs

Um die Regenerationsschwelle zu erreichen, wird dem Kraftstoff Eolys® zugesetzt, eine von der Firma Rhodia hergestellte Verbindung auf Cerinbasis, durch die die Spontanverbrennungstemperatur der Partikel auf 450 °C abgesenkt wird.

Das Additiv "Eolys" wird in einem fünf Liter fassenden Tank mitgeführt. Das Additiv wird dem Kraftstoff bei jedem Tankvorgang automatisch in geringer Menge beigemengt und ist permanent in minimaler Konzentration im Diesel enthalten.

Eine Tankfüllung von fünf Litern reicht bei der aktuellen Generation des FAP-Systems bis zum vorgesehenen Wartungsintervall von 120.000 Kilometern. Peugeot hat sich bewusst für ein Partikelfiltersystem mit Additiv entschieden, da dieses eine zuverlässige Funktion unter allen Betriebsbedingungen sicherstellt und für die kürzest mögliche Regenerationsdauer von nur zwei bis vier Minuten und einen minimalen Mehrverbrauch von nur ein bis zwei Prozent sorgt.

Es wurden zahlreiche Versuche durchgeführt, in denen der Nachweis dafür geführt werden konnte, dass Eolys® weder gesundheits- noch umweltschädlich ist.

Es wurde vom französischen und deutschen Umweltministerium zugelassen und von den zuständigen EU-Behörden für den Verkauf freigegeben.

In der nächsten Generation wurde das Filterelement nach 120.000 Kilometern (später sogar 180.000 km) im Rahmen des üblichen Inspektionsintervalls ausgebaut, gereinigt und kommt anschließend als Austauschteil wieder zum Einsatz. Gleichzeitig wird der Additivtank aufgefüllt. In der ersten Generation war ein Tausch bei 80 000 km vorgesehen.
Die Vorrichtung zur Additivzugabe

Das Cerin kommt in einer organischen Lösung zur Anwendung, die in einem neben dem Kraftstofftank angeordneten Zusatztank gelagert wird. Um die Additivmenge proportional zur jeweils getankten Kraftstoffmenge zu dosieren, wurde eine Vorrichtung zur Additivzugabe entwickelt.

(...)

Für eine 60-Liter-Tankfüllung spritzt die Vorrichtung 37,5 ml Lösung mit 1,9 g Cerin ein. Mit dem 5-Liter-Tank ist eine Reichweite von 80 000 km gewährleistet. Der Tank wird vom Händler im Zuge der Filterreinigung nachgefüllt."

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


hommelux

Beiträge: 146

Normaler Beitrag. Re: Aditivtank
geschrieben von: hommelux - 2.2 DI-D Instyle  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. Februar 2012 07:29

hallo Baumzähler

wenn du einen Citroen fährst , dürfte es dich keine 500 Euro kosten
ich habe neulich mit meinem ;-) gesprochen und der sagte mir beim Outi meinte er so um die 600 und ob mein 2ter noch auf Garantie gehe könne er sich nicht vorstellen .
daraufhin bat ich ihn das erst mal abzuklären , da es für mich ein klarer Garantiefall sei , und er mir eher nichts wechsele .
gleichzeitig habe ich bei einem Citroenhändler bei uns in der Gegend nachgefragt und er meinte 280 Euro für den Beutel mit Eolys , denn das Gehäuse , Pumpe usw wäre ja nicht defekt sondern müsste nur ein bisschen gereinigt werden . ( bei Citoen gibt es halt jedes Teil einzeln , Gehäuse , Deckel , Beutel , Pumpe ....)

was das reinigen angeht , wenn es auf Fliesen , oder sonst nicht saugfähigem Untergrund drauf ist , einfach mit ein bisschen Bremsenreiniger einsprühen , max 2 Minuten wirken lassen abwischen , fertig , bei dickeren Schichten eventuell wiederholen . Habe meine Garage letztes Jahr so gereinigt , siehe meinen Beitrag vom 30. Dezember 2010 14:23 auf Seite 4

das einzige was ich berichtigen muss , ist , dass wenn es zu stark in die Plastersteine eingezogen ist , gehen die Flecken mit Bremsenreiniger nicht mehr ganz raus , dafür hat es aber ein wenig Salzsäure gefolgt vom Kärcher geschafft .

und wenn du dn Beutel zahlen sollst würde ich an deiner Stelle nur den Beutel holen
das Gehäuse aufschrauben , mi bisschen Bremsenreiniger putzen , neuen Beutel einbauen und das Ganze wieder montieren .
die komplette Wechselaktion für einen neuen Tank inklusive Tasse Kaffe dauert nicht mal 15 min , ist an siech auch selbst durchführbar , nur dass der ;-) dem Bordcomputer per PC irgendwann mal sagen muss dass ein neuer Beutel drin ist

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


baumzaehler

Beiträge: 51

Normaler Beitrag. Re: Aditivtank
geschrieben von: baumzaehler - C-Crosser HDI  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. Februar 2012 19:57

Danke für die Hinweise, ich werde aber ganz sicher bei dieser Sache nicht selbst Hand anlegen, zumindest so lange das Auto noch Garantie hat. Spätestens wenn man selbst an der Software rumschraubt hat man da vermutlich ein Problem. Ich bringe das Auto morgen Abend zur Werkstatt und werde schon ein wenig um die Kostenübernahme kämpfen. Wenn ein Teil nach nur 1/5 seiner prognostizierten Lebensdauer den Geist aufgibt, sollte es eigentlich eine Selbstverständlichkeit sein. Leider ging bereits heute die Warnlampe an und bei 1800 U/min regelte der Motor ab. Da es zusätzlich noch sehr kalt war (-18 Grad) ist dann auch noch der Motor ausgegangen. Letztlich bin ich aber doch noch heim gekommen.

Für mich steht nun aber fest, dass ich das Fahrzeug abgebe, zumindest falls sich der finanzielle Verlust noch verkraften lässt. Den Stärken stehen nun doch zu viele Schwächen gegenüber und das Vertrauen in die Standfestigkeit habe ich einfach nicht mehr.

Habe das Auto mit neuem Additiv+Pumpe und Behälter wieder. Gezahlt habe ich dafür nichts und musste auch keine Briefe schreiben. Allerdings sollte erst nur der Beutel gewechselt werden, was dann am Ende auf Grund der nach knapp 2 Jahren völlig angerosteten Schrauben am Additivbehälter nicht mehr "zerstörungsfrei" möglich war.
Somit hat die Prozedur 2 Tage gedauert. Ich hoffe, dass der neue Beutel nicht nur eine andere Seriennummer aufweist, sondern tatsächlich haltbarer ist, als sein Vorgänger.
Citroen verhält sich also offenbar zumindest in diesem Punkt vorbildlich.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 09.02.12 19:21.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren
Seiten: vorherige Seite123456
Aktuelle Seite: 6 von 6


Navigation: ForenlisteThemenübersichtSucheLogin
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
gerade im Forum:

Gäste: 83
This forum powered by Phorum.

Um unseren Chat nutzen zu können, müssen folgende Bedienungen erfüllt sein:

  • Javascript muss verfügbar und aktiviert sein.
  • Cookies müssen zugelassen sein.
  • PopUp Fenster und der Referrer dürfen nicht geblockt sein.


OutiesChat.  OutiesChat öffnen


[ Fenster wieder ausblenden ]

Herzlich Willkommen und allzeit gute Fahrt!