Home  Outlander  Foren  LPG-Fahrer  Galerie  Sprit-Thread  Self-Made  Tipps  Marktplatz  Events  Links  Suche
Outlander Forum.

  Outlander II - Benzin & Diesel

Foren:  Outlander I  |  Outlander I mit LPG
Foren:  Outlander II  |  Outlander II mit LPG  |  Outlander II - Tipps & Tricks (Leseforum)
Foren:  Outlander Benzin & Diesel  |  Outlander III - PHEV
Gehe zum Thema: vorherige Seitenächste Seite
Navigation: ForenlisteThemenübersichtNeues ThemaSucheLogin
Seiten: vorherige SeiteAnfang...1112131415161718192021nächste Seite
Aktuelle Seite: 16 von 21


rkd

Beiträge: 12

Normaler Beitrag. Re: Was haltet Ihr von diesem Navi?
geschrieben von: rkd - Outlander 2,4 CVT Instyle 4WD  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. Mai 2012 23:09

Das Problem mit dem Knacksen ist gelöst :-)

Das Geheimnis liegt im Equalizermodus. Dieser darf nicht auf "Null" stehen. Dann gibt's Knackser. In allen anderen Modi (Rock, Pop, Country, R&B) ist der Sound einwandfrei!

@Timmerich
Dass Dir bei Lautstärke 60 nicht die Ohren wegfliegen, wundert mich. Also bei mir ist bei 30 die Schmerzgrenze erreicht. Mit eingeschaltetem Subwoofer löst sich dann schon die Innenverkleidung aus den Halterungen ;-)

Liegt aber vielleicht daran, dass mein RR etwas neuer ist (mit Fosgate-Einstellungen im DVD-Modus). Es ist von der Lautstärke her vergleichbar mit dem Standard-Radio. Da war bei mir auch bei 30 die Schmerzgrenze erreicht.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


strados

Beiträge: 86

Normaler Beitrag. Re: Was haltet Ihr von diesem Navi?
geschrieben von: strados - OHNE  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. Mai 2012 07:53

Zitat:
rkd
Das Problem mit dem Knacksen ist gelöst :-)
... der Equalizermodus darf nicht auf "Null" stehen. Dann gibt's Knackser. In allen anderen Modi (Rock, Pop, Country, R&B) ist der Sound einwandfrei!
Ähmm, da bekomm ich jetzt aber ganz große Ohren. EQ-Modus bedeutet nämlich, dass Du einen echten "i10" haben must. Wie ist denn die Modellbezeichnung von Deinem Gerät ?

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


rkd

Beiträge: 12

Normaler Beitrag. Re: Was haltet Ihr von diesem Navi?
geschrieben von: rkd - Outlander 2,4 CVT Instyle 4WD  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. Mai 2012 09:32

Zitat:
strados
Ähmm, da bekomm ich jetzt aber ganz große Ohren. EQ-Modus bedeutet nämlich, dass Du einen echten "i10" haben must. Wie ist denn die Modellbezeichnung von Deinem Gerät ?

Auf der Rechnung von IMMAplus stand IAC8009MO.

Ansonsten kann ich heute Abend mal direkt im RNS nachsehen. Momentan erinnere ich mich nur daran, dass in den Systeminfos was von "Prima" stand. Aber die GUI liegt bei mir definitv im i9-Ordner. Einen D2280-Ordner hat mein RR gar nicht.

Genaueres heute Abend...

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


strados

Beiträge: 86

Normaler Beitrag. Re: Was haltet Ihr von diesem Navi?
geschrieben von: strados - OHNE  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. Mai 2012 09:45

Zitat:
rkd
Momentan erinnere ich mich nur daran, dass in den Systeminfos was von "Prima" stand. Aber die GUI liegt bei mir definitv im i9-Ordner. Einen D2280-Ordner hat mein RR gar nicht.

"Prima" ist im Namen der angezeigten OS (Windows) Version enthalten: EN-PRIMA-ARM-SLC-V1.51 z.B.
i9-Ordner ist auch klar, den haben aber sowohl das "Hybrid"-Gerät (STM8 Hardware + neue i9 GUI) als auch das echte "i10" (M3 Hardware + i9 GUI). Beim "i10" Gerät gibt es eben nur noch ein paar zusätzliche Screens, da die Audio Hardware auch mehr Funktionen bietet, insbesondere den 9-Band EQ. Die GUI ist zwar bei beiden die gleiche, sie zeigt aber immer nur die Screens an, zu denen auch eine Hardware (Funktion) vorhanden ist.
Schade, dass man hier keine Bilder posten kann. Ist immer sehr mühsam, etwas verbal zu beschreiben, was mit einem Bild sofort sonnenklar wäre.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 15.05.12 11:54.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


rkd

Beiträge: 12

Normaler Beitrag. Re: Was haltet Ihr von diesem Navi?
geschrieben von: rkd - Outlander 2,4 CVT Instyle 4WD  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. Mai 2012 09:52

Also einen "echten" 9-Band-EQ hat mein RR nicht. Es gibt nur die o.g. Presets und keinen Screen mit z.B. neun Schiebereglern. Die einzigen Schieberegler sind die für Bässe, Mitten und Höhen auf dem Screen, wo man auch die Lautsprecher-Balance einstellen kann.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Timmerich

Beiträge: 1042

Normaler Beitrag. Re: Was haltet Ihr von diesem Navi?
geschrieben von: Timmerich - KIA Sorento 2017 Platinum  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. Mai 2012 11:08

Zitat:
strados
Schade, dass man hier keine Bilder posten kann. Ist immer sehr mühsam, etwas verbal zu beschreiben, was mit einem Bild sofort sonnenklar wäre.

Hi strados,

das geht. Schau mal unter dem Kontrollkästchen "Meine Unterschrift" sollte bei Dir auch stehen: "Datei anhängen", wenn Du einen Beitrag schreibst.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


rkd

Beiträge: 12

Normaler Beitrag. Re: Was haltet Ihr von diesem Navi?
geschrieben von: rkd - Outlander 2,4 CVT Instyle 4WD  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. Mai 2012 22:40

Hier wie versprochen noch die Infos zu meinem RR:

Shell: 2.85.2
OS: EN-PRIMA-V1.53-60Hz
MCU: D09M1RH8-DN-T1-V9.04

Keine Ahnung, ob das jetzt eine STM8- oder M3-Hardware oder ganz was anderes ist?

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


strados

Beiträge: 86

Normaler Beitrag. Re: Was haltet Ihr von diesem Navi?
geschrieben von: strados - OHNE  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. Mai 2012 23:48

Danke ! Ja, das ist das sogenannte "Hybrid" Gerät, also Prima Hardware Plattform (das sieht man im Namen des OS (= WinCE), aber bereits mit der neuen i9 GUI (Shell), die mit einer 2. *** beginnt. Die Version der "Klassik" GUI (das ist die mir dem "Bubble-Skin und beginnt immer mit 1.****) wird nicht in diesem Screen angezeigt, sondern rechts oben in der Ecke des Hauptmenüs.

Anm.: "M3" ist die neue Hardware Plattform mit STM Doppeltuner und einem ASP mit 9-Band EQ und noch einigen sehr guten Features.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Timmerich

Beiträge: 1042

Normaler Beitrag. Re: Was haltet Ihr von diesem Navi?
geschrieben von: Timmerich - KIA Sorento 2017 Platinum  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. Mai 2012 17:54

Zitat:
rkd
Was mich auch noch stört ist, dass der "Musikspieler" alle MP3 auf der SD Card in einer riesengrossen Liste sammelt und die Ordnerstruktur völlig ignoriert.

Schau mal hier [china-rns.com] ist eine nette Lösung.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Limtense

Beiträge: 111

Normaler Beitrag. Re: Was haltet Ihr von diesem Navi?
geschrieben von: Limtense  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. Mai 2012 22:43

Hallo,

endlich ist der neue Outi eingetroffen und ich habe heute das Roadrover eingebaut.
Grundsätzlich war der Anschluß recht einfach und bis auf´s Navi funktioniert alles.

Hier noch 2 Fragen:
1. Das Navigon hat keinen GPS-Empfang und sucht ewig. Liegt es daran, dass ich die GPS-Antenne unter die Abdeckung in der Mitte der Amaturentafel installiert habe?(Da wo früher das schöne Ablagefach war)
Muß die Antenne auf das Amaturenbrett, damit der Empfang ok ist?
Oder muß ich irgendwo etwas anderes eingeben?

2. Das Gerät hat wie ich finde einen nicht so gut passenden orangen Skin.
Ich habe hier schon schönere gesehen, u.a. auch mit dem Mitsubishi-Logo.
Wo bekomme ich solche funktionieren Skins? Kann mir die jemand per Mail senden?

3. Wofür ist das orange Kabel mit der Aufschrift ILL? Die Beleuchtung der Tasten funktioniert auch so. Wo müßte dies Kabel denn angeschlossen werden?

4. Das Design (Struktur) der Blende des RR ist an der oberen Kante ziemlich unsauber. Sieht nicht so schön aus, da man genau auf diese Stelle guckt. Ist bisher gleich allen aufgefallen, die sich das RR heute im Outi angesehen haben.
Hat die Blende bei euch auch solche Oberflächenfehler?

Gruß
Limtense



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 18.05.12 22:48.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Snorre

Beiträge: 390

Normaler Beitrag. Re: Was haltet Ihr von diesem Navi?
geschrieben von: Snorre - Outlander 2.2 DI-D Edition  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. Mai 2012 11:00

@ Limtense,

zu deinen Fragen:
1. Das Navigon hat keinen GPS-Empfang und sucht ewig. Liegt es daran, dass ich die GPS-Antenne unter die Abdeckung in der Mitte der Amaturentafel installiert habe?(Da wo früher das schöne Ablagefach war)
Muß die Antenne auf das Amaturenbrett, damit der Empfang ok ist?
Oder muß ich irgendwo etwas anderes eingeben?


Bei mir klebt sie mit dem Magnetfuß an der inneren metallischen Querstrebe, direkt rechts vom Radio, oben drauf. Also alles unter dem Armaturenbrett.
Bei der Erstfindung der Satelliten dauert es ein bisschen länger, danach merkst du nichts mehr.

2. Das Gerät hat wie ich finde einen nicht so gut passenden orangen Skin.
Ich habe hier schon schönere gesehen, u.a. auch mit dem Mitsubishi-Logo.
Wo bekomme ich solche funktionieren Skins? Kann mir die jemand per Mail senden?


Den Skin mit dem Mitsu Logo habe ich mit der Basis eines anderen Users im RNS China Forum selbst gebaut. Kannst Du hier runterladen, musst allerdings angemeldet sein, um in den Downloadbereich zu kommen. Es sind diverse Platzhalter drin, sage dann Bescheid, wenn Du andere haben möchtest. ACHTUNG, bitte vorher den D2280 oder I9 Ordner sichern!!!!!

3. Wofür ist das orange Kabel mit der Aufschrift ILL? Die Beleuchtung der Tasten funktioniert auch so. Wo müßte dies Kabel denn angeschlossen werden?

Habe ich persönlich nicht angeschlossen, weil die Belechtung dimmt auch so, wenn du das Fahrtlicht anmachst. Einfach mal ausprobieren.

4. Das Design (Struktur) der Blende des RR ist an der oberen Kante ziemlich unsauber. Sieht nicht so schön aus, da man genau auf diese Stelle guckt. Ist bisher gleich allen aufgefallen, die sich das RR heute im Outi angesehen haben.
Hat die Blende bei euch auch solche Oberflächenfehler?


Ist bei mir auch so, aber mir persönlich nicht auffallend. Nach 1 Tag schaust Du nicht mehr hin, und mir ist es egal geworden.

Snorre

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Limtense

Beiträge: 111

Normaler Beitrag. Re: Was haltet Ihr von diesem Navi?
geschrieben von: Limtense  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. Mai 2012 12:35

Hi Snorre,

ich hab jetzt mal ausprobiert und die GPS-Antenne direkt auf´s Amaturenbrett gelegt.
Leider findet das Navi kein GPS und irgendwann stürzt alles ab und der Bildschirm flimmert.
Ich denke das irgendwo was umgestellt werden muss. COM-Port o.ä. Nur weiß ich weder wo, noch was ich einstellen sollte.

Folgendes System habe ich:
Shell: 2.83.2
OS: EN-PRIMA-V1.53-60Hz
MCU: D09M1RH8-DH-T1-V9.04

Paßt Dein Skin dazu?
Wie kann ich den alten Skin sichern (D2280 od. I9 Ordner)?
Ich weiß nicht, wie ich an die Systemdateien heran komme. Bin nicht so der Computerfreak.

Vielleicht kannst Du mir helfen.

Gruß
Limtense

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Limtense

Beiträge: 111

Normaler Beitrag. Re: Was haltet Ihr von diesem Navi?
geschrieben von: Limtense  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. Mai 2012 15:30

@ Snorre
Das Navi läuft jetzt, nachdem ich den Port gewechselt habe.

Bleibt nur noch die Frage nach Deinem Skin. Kann ich den bei meiner Version verwenden und wie installiere ich den.
Inzwischen habe ich heraus gefunden, wie ich Dateien aus dem I9 Ordner sichern und kopieren kann.

Gruß
Limtense

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Snorre

Beiträge: 390

Normaler Beitrag. Re: Was haltet Ihr von diesem Navi?
geschrieben von: Snorre - Outlander 2.2 DI-D Edition  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. Mai 2012 18:10

@Limtense
Super, dass du auf den Port gekommen bist. Wahrscheinlich ackerts du gerade das RNS Forum durch. Mu\ jeder eigentlich, der sich ein RR zugelegt hat. Da wird dir aber viel weitergeholfen!

Muss nach anstrengende Arbeit im Garten nun mit meiner Frau ein Wein oder mehr trinken gehen.

Ich melde mich morgen frueh!

Snorre

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


rkd

Beiträge: 12

Normaler Beitrag. Re: Was haltet Ihr von diesem Navi?
geschrieben von: rkd - Outlander 2,4 CVT Instyle 4WD  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. Mai 2012 23:05

@Limtense

Glückwunsch zum neuen Outlander und dem RR!

Für ein schöneres Skin mach mal ein Update auf GUI 2.86.3 (gibt's incl. Anleitung von Erebus im Downloadbereich vom China-RNS Forum). Das Dark Color Skin ist ganz nett.

Das Mitsubishi-Logo als Startbildschirm bekommst Du ganz einfach: Erstelle ein Bild im Format 800x480 mit 72dpi (wichtig!) und speichere es als logo.bmp auf der obersten Ebene der SD-Card. Beim nächsten Start des RNS wird es automatisch Dein Bild als neuen Startbildschirm übernehmen. Danach solltest Du das Bild wieder von der SD-Card löschen, damit nicht immer wieder das Bild neu importiert wird. Wenn Du willst, kann ich dir auch meine logo.bmp mit dem Mitsu-Logo auf schwarzem Hintergrund schicken.

Das ILL-Kabel habe ich auch nicht angeschlossen. Das Dimmen geht auch so. Habe aber vorsichtshalber den blanken Draht abgeklebt.

Meine Blende ist auch recht unsauber gearbeitet. Oben war sie sogar recht scharfkantig. Daher habe ich sie an der oberen Kante vorsichtig mit 1200er Schleifpapier etwas "in Form gebracht". Sieht nun besser aus und fühlt sich auch viel besser an.

Ansonsten würde mich mal interessieren, ob Du auch das Rockford-Fosgate-System im Outi hast. Wenn ja: wie ist bei Dir die MP3-Wiedergabe? Bei mir ist sie unabhängig von den Einstellungen (EQ Modus, Bässe/Mitten/Höhen schon komplett runtergeregelt) immer übersteuert. An den MP3s liegt's nicht. Denn die selbe Datei über das Iphone auf dem RR wiedergegeben klingt astrein. Ich tippe auf ein Problem mit dem verwendeten MP3-Codec. Habe auch schon Immaplus kontaktiert. Die wollen das mit RR in China klären. Wäre halt interessant, ob Du auch das Problem hast.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Limtense

Beiträge: 111

Normaler Beitrag. Re: Was haltet Ihr von diesem Navi?
geschrieben von: Limtense  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. Mai 2012 20:36

@ rkd

Danke für die Tipps.
Das Update von Erebus habe ich heute installiert.
Der dark skin ist eigentlich ok, aber heute bei Sonnenlicht kaum zu erkennen.
Jetzt habe ich den Volkswagen ohne alles. Der ist tagsüber ok. Nachts muss ich noch testen.

Ein anderes Startbild habe ich dank Deiner Hiolfe auch hinbekommen. Die Dateigröße scheint nicht so wichtig zu sein, wohl aber das Format 800x480.

Leider habe ich kein Rockford-Fosgate-System und kann dir da nicht helfen.



@All
Etwas negativ finde ich die Struktur der MP3 Songs. Ich habe einen Stick mit Ordnern nach Künstlern benannt.
Das Roadrover zeigt aber alle Songs in einer Liste an und diese sind nach Alphabet geordnet.
Also ein riesen Durcheinander.
Vielleicht habe ich hier auch noch nicht genug probiert und es gibt´ne bessere Einstellung.
Bin hier für jeden Tipp dankbar.

Gruß
Limtense

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Limtense

Beiträge: 111

Normaler Beitrag. Re: Was haltet Ihr von diesem Navi?
geschrieben von: Limtense  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. Mai 2012 09:13

@ snorre

Wie du schon lesen konntest, bin ich Dank dem RNS-Forum schon viel weiter gekommen.
Sollte Dein Skin I9-tauglich sein, hätte ich noch Interesse daran.

Gruß
Limtense

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Snorre

Beiträge: 390

Normaler Beitrag. Re: Was haltet Ihr von diesem Navi?
geschrieben von: Snorre - Outlander 2.2 DI-D Edition  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. Mai 2012 14:56

Kannste im Downloadbereich bei RNS runterladen.

@strados:
Ich weiß, das man nicht solange kein MCU update draussen ist, das i9 Skin nicht draufsetzen kann, aber wie ist es abwärtskompatibel? Von i9 auf D2280 Skin.

Snorre

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


strados

Beiträge: 86

Normaler Beitrag. Re: Was haltet Ihr von diesem Navi?
geschrieben von: strados - OHNE  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. Mai 2012 15:31

Zitat:
Limtense
@ snorre
Sollte Dein Skin I9-tauglich sein, hätte ich noch Interesse daran.
Also nochmal:
- bei der "klassischen" GUI (Ordner D2280) besteht ein Skin aus genau 117 einzelnen Bilddateien (*.bmp) in einem eigenen Ordner. Jeder weitere Skin besteht wieder aus 117 bmp Dateien in einem getrennten Ordner usw.
- bei der neuen GUI (Ordner i9) besteht ein Skin aus einer einzigen Datei mit der Endung *.rrui. Darin sind alle Wallpapers, icons und sämtlich Grafik Steuerungsparameter enthalten. Das "Entpacken" geht aber mit keinem normalen zip, rar usw, sondern nur mit einem speziellen Tool (s. Thread "Roadrover GUI ändern" im RNS Forum).

wer bereits die "i9" GUI auf seinem Roadrover hat, der kann natürlich auch nur die "i9" Skins verwenden.
wer noch die "klassische" GUI hat, kann auch nur diese Skins verwenden. Dafür sind aber schon jede Menge "eigene" erstellt worden (klaona, snorre, u.a.), da das sehr einfach geht.

Für einen "Wechsel" = Upgrade von "Klassik GUI" auf "i9 GUI" muss zuerst ein MCU Update installiert werden. Dieses wird von RR aber NUR für Geräte mit NXP-Tuner entwickelt. Wer noch einen Nature Tuner im Gerät hat, muss entweder bei dem jetzigen Zustand bleiben oder das RR durch ein neues ersetzen.

Zitat:
Snorre
@strados:
Ich weiß, das man nicht solange kein MCU update draussen ist, das i9 Skin nicht draufsetzen kann, aber wie ist es abwärtskompatibel? Von i9 auf D2280 Skin.
Snorre

Das weis ich auch noch nicht, werde es aber heute abend eh testen. Ich nehme an, dass man das MCU per MCU-Update Tool v2.2 "umschalten" kann. Aber wie gesagt, ich weis es noch nicht....



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 21.05.12 15:35.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Sam

Beiträge: 20

Normaler Beitrag. Re: Was haltet Ihr von diesem Navi?
geschrieben von: Sam - Outlander 2.0 DI-D Intense  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. Mai 2012 12:17

Hallo allemiteinander,
besitze auch seid kurzen ein Gerät( RR) mit neuen Tuner , bin aber mit dem Empfang nicht so zufrieden ( Mitsubishi Outlander Bj. 2007) ist bekannt für seinen schlechten Radioempfang.
An der Orginalantenne auf dem Dach kommt Strom an "Phantomstrom"
Vieleicht habt ihr für mich eine Lösung, sollte ich eine andere Antenne verwenden, wenn ja, welche? (genaue Bezeichnung Marke)
Scheibenantenne? oder die Orginale Dachantenne austauschen?
Recht schönen Dank
Sam

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren
Seiten: vorherige SeiteAnfang...1112131415161718192021nächste Seite
Aktuelle Seite: 16 von 21


Navigation: ForenlisteThemenübersichtSucheLogin
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
gerade im Forum:

Gäste: 28
This forum powered by Phorum.

Um unseren Chat nutzen zu können, müssen folgende Bedienungen erfüllt sein:

  • Javascript muss verfügbar und aktiviert sein.
  • Cookies müssen zugelassen sein.
  • PopUp Fenster und der Referrer dürfen nicht geblockt sein.


OutiesChat.  OutiesChat öffnen


[ Fenster wieder ausblenden ]

Herzlich Willkommen und allzeit gute Fahrt!