Home  Outlander  Foren  LPG-Fahrer  Galerie  Sprit-Thread  Self-Made  Tipps  Marktplatz  Events  Links  Suche
Outlander Forum.

  Outlander II - Benzin & Diesel

Foren:  Outlander I  |  Outlander I mit LPG
Foren:  Outlander II  |  Outlander II mit LPG  |  Outlander II - Tipps & Tricks (Leseforum)
Foren:  Outlander Benzin & Diesel  |  Outlander III - PHEV
Gehe zum Thema: vorherige Seitenächste Seite
Navigation: ForenlisteThemenübersichtNeues ThemaSucheLogin
Seiten: vorherige SeiteAnfang...678910111213141516...Ende nächste Seite
Aktuelle Seite: 11 von 21


strados

Beiträge: 86

Normaler Beitrag. Re: OFF-topicRe: Was haltet Ihr von diesem Navi?OFF-topic
geschrieben von: strados - OHNE  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. August 2011 22:07

Zitat:
MadMex
@Strados
jetzt wo du so genau bescheidt weisst, wie der Einbau beim Outi zuerfolgen hat....
Hast Du irgend einen Fehler in den Tipps entdeckt, die ich Euch zu einen Navi-Radio (nicht dessen Einbau) gegeben habe ? War daran irgend was falsch ? Ich lern gerne etwas dazu. Falls Du den Tipp mit dem Mikro meist, an dessen Kabel man selbstverständlich auch einen Klinkenstecker anlöten kann, dann hat auch das nichts mit einem bestimmten Fahrzeug zu tun, das gilt für jedes andere Fahrzeug gleichlautend.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 05.08.11 22:08.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


MadMex

Beiträge: 5074

Normaler Beitrag. Re: Was haltet Ihr von diesem Navi?
geschrieben von: MadMex - Outlander PHEV 2020  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. August 2011 22:22

@Strados
staunUps[frag]

ich kann deine Antwort nicht so ganz nachvollziehennein
da Kopfkratzmeine Frage sich lediglich auf deinen Outlander bezog und ich mir halt gedacht habeJa
Respekt,da beschäftigt sich aber einer richtig mit dem Thema bevor er zuschlägt.Supi
um sich ,so wie ich meinen Outi nach seinen Wünschen zu gestallten.
Gruß madmex

Grußhttp://up.picr.de/9729216ygb.gif

Befürworter der Winterreifen Pflicht und des Überholverbotes für LKW

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


strados

Beiträge: 86

Normaler Beitrag. Re: Was haltet Ihr von diesem Navi?
geschrieben von: strados - OHNE  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. August 2011 09:57

Sorry, dann hatte ich Deinen Kommentar völlig falsch verstanden, da er direkt auf Timmerichs Post folgte. Für mich klang das so, als wäre es verpönt, dass hier auch User schreiben die keinen Outi, sondern was anderes fahren. O.K. erl.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


maggo

Beiträge: 7890

Normaler Beitrag. Re: Was haltet Ihr von diesem Navi?
geschrieben von: maggo - Outlander PHEV 2020 Top  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. August 2011 10:04

Zitat:
strados
.Für mich klang das so, als wäre es verpönt, dass hier auch User schreiben die keinen Outi, sondern was anderes fahren. O.K. erl.

nein Im Gegenteil, nur her mit den ErfahrungenJa Madmex ist hier im bei uns der "Elekronik-Gott" und wenn weitere Experten wie Du dazu stoßen freut das bestimmt nicht nur Madmex sondern auch der Rest von uns Outi-Fahrern/innenProst

Grüße
Maggo

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Anonymer Teilnehmer

Beiträge:

Normaler Beitrag. Navi zum Nachrüsten
geschrieben von: Anonymer Teilnehmer  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. August 2011 09:35

Hallo zusammen,

bin seit Freitag stolzer Besitzer eines neuen Outlanders (mein erster Mitsubishi) und ich finde das Fahrzeug einfach super. Das ganze Fahrzeugkonzept hat mich echt überzeugt.

Das einzige was meiner Frau und mir noch zu unserem perfekten Glück fehlt ist das passende Navigationssystem. Ich würde gerne ein Doppel DIN Navi kaufen, aber welches? Hat jemand damit Erfahrung gemacht? Würde mich über interessante Antworten freuen.

Outlander4ever ;-)

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Oskar

Beiträge: 231

Normaler Beitrag. Re: Navi zum Nachrüsten
geschrieben von: Oskar - Facelift 2.2 DI-D Intense, 4WD  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. August 2011 17:09

Zitat:
Outlander4ever
Hallo zusammen,
bin seit Freitag stolzer Besitzer eines neuen Outlanders (mein erster Mitsubishi) und ich finde das Fahrzeug einfach super. Das ganze Fahrzeugkonzept hat mich echt überzeugt.

Das einzige was meiner Frau und mir noch zu unserem perfekten Glück fehlt ist das passende Navigationssystem. Ich würde gerne ein Doppel DIN Navi kaufen, aber welches? Hat jemand damit Erfahrung gemacht? Würde mich über interessante Antworten freuen.

Outlander4ever ;-)

Hallo, willkommen an Bord!
Bitte sei nicht böse, aber hast du schon einmal die Suchfunktion im Forum bemüht? Deine Frage berührt ja ein Dauerbrenner in den Themen. Vielleicht wäre es optimaler, nach Erfahrungen mit einem bestimmten System zu fragen...
Nix für ungut
Grüße
Oskar

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


opossum

Beiträge: 510

Normaler Beitrag. Re: Was haltet Ihr von diesem Navi?
geschrieben von: opossum - 2.2 DI-D+ ClearTec 2WD XTRA  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. August 2011 20:24

Hallo,

Zitat:
Outlander4ever
Das einzige was meiner Frau und mir noch zu unserem perfekten Glück fehlt ist das passende Navigationssystem. Ich würde gerne ein Doppel DIN Navi kaufen, aber welches? Hat jemand damit Erfahrung gemacht? Würde mich über interessante Antworten freuen.

Schau mal H I E R.
Haben wir uns geleistet, ist aber nicht ganz preiswert. Einbau hat der Händler vermittelt. Würde ich aber wahrscheinlich jetzt allein machen. Bei Bedarf könnte ich auch im angegebenen Post noch Bilder der Menüs reinstellen, würde hier den Rahmen sprengen. Auch über Erfahrungen im anderen Post.

Gruß
Egbert


User hat sich aus dem Forum verabschiedet!


Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


strados

Beiträge: 86

Normaler Beitrag. Re: Was haltet Ihr von diesem Navi?
geschrieben von: strados - OHNE  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. August 2011 01:14

Ich möchte mal zum Thema dieses Threads (was haltet Ihr von diesem Navi?) zurück kommen und allen Interessierten folgenden Tipp nicht vorenthalten :

Seit wenigen Wochen gibt es in Deutschland einen von Roadrover legitimierten Importeur und Händler (immaPlus), der z.Zt. für die überarbeitete 2011er Serie der Roadrover Geräte Tester für alle möglichen Fahrzeuge sucht:
[www.china-rns.com]
(ihr erinnert Euch: ich hatte auch Timmerich ausdrücklich darauf hingewiesen, sich bei einer Bestellung in China die Lieferung eines 2011er Gerätes mit NEUEM Radio Tuner und ASP vorher schriftlich bestätigen zu lassen). immaPlus verkauft nun ausschließlich (!) Geräte aus neuer Produktion. Das wesentliche ist aber die erweiterte CanBus Funktionalität. Und die muss im Fahrzeug selbst verifiziert werden. Sollten Fehler oder Schwächen entdeckt werden, wird immaPlus entsprechende Updates der CanBus Software bei Roadrover anfordern und dem Tester zur Verfügung stellen. Im Endergebnis sollen die Geräte perfekt an die jeweiligen Fahrzeuge angepasst werden.
Die Internetseite von immaPlaus ist noch im Aufbau, der bisherige Verkauf über eBay wird zukünftig nicht mehr die Hauptvertriebschiene sein, aber man kann sich dort bisher noch ganz gut informieren (rechtliche Information des Anbieters).

Vorteil gegenüber einem Direktkauf aus China:
- Verkäufer in Deutschland, der bis jetzt excellenten Support bietet,
- 24 Monate Garantie,
- ein Testgerät kann nach 30 Tagen ohne Problem zurückgegeben werden oder zum Sonderpreis von 429,- behalten werden.
- selbst der regulärer Preis kann bei dem Händler mit 509,- (als Einführungspreis) als echtes Schnäppchen betrachtet werden.

Wer also die Erfahrungen von Timmerich ohne Risiko selbst nochmal nachvollziehen möchte, nur zu ..... noch rollt die Welle ...



5-mal bearbeitet. Zuletzt am 15.08.11 21:10.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


maggo

Beiträge: 7890

Normaler Beitrag. Re: Was haltet Ihr von diesem Navi?
geschrieben von: maggo - Outlander PHEV 2020 Top  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. August 2011 10:35

Dankeschön! ich bin gerade am überlegen.....

Grüße
Maggo

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Leo1962

Beiträge: 526

Normaler Beitrag. Re: Was haltet Ihr von diesem Navi?
geschrieben von: Leo1962 - Outlander 2.0 DI-D Instyle  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. August 2011 14:09

Danke für die Info Strados! ich werde nach meinem Urlaub überlegen. Gibt es schon Ausblicke in Richtung Android oder wird erst mal auf der WinCE Schiene weitergefahren?

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


strados

Beiträge: 86

Normaler Beitrag. Re: Was haltet Ihr von diesem Navi?
geschrieben von: strados - OHNE  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. August 2011 16:23

Roadrover hat z.Zt. alle Entwicklungs-Ressourcen auf die Andoid Plattform konzentriert. Nach meiner Einschätzung werden die ersten Geräte aber nicht vor Spätherbst / Anfang Winter auf den Markt kommen, da natürlich auch für Android die CanBus Anbindung für jedes (!) Fahrzeug individuell entwickelt und getestet werden muss. Die Basissoftware dürfte längst fertig sein, aber damit ist es ja im Auto nicht getan :-)
Ich bleibe vorerst auch bei WinCE und versuche mit ein paar weiteren "Gleichgesinnten" einen DAB+ Tuner an unseren Radios für WinCE einsetzbar zu machen. Den PURE Highway habe ich schon getestet. Die Bedienung ist super einfach und der Klang ist superb.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


tonyf

Beiträge: 28

Normaler Beitrag. Re: Was haltet Ihr von diesem Navi?Anhang.
geschrieben von: tonyf - Outlander 2.4 Ultimate  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. August 2011 23:38

Zitat:
Hans
:-D .....aber ich sags Euch, ich habs nicht gesehen.... trotz Brille, nun eventuell brauch ich stärkere Gläser?Kopfkratz:-D


Na bitte .............

HF-ECU-2.jpg

HF-ECU-1.jpg

Mit der Hilfe der Profis habe ich den RNS eingebaut .. war viel Arbeit aber ich wollte alles perfect haben und die vorhandenen Kabel verwenden (Kamera Kabel, MIC Kabel).
Ausserdem habe ich externe Schnittstellen sauber zum Ablagefach vorne (USB) und Mittelkonsole (USB, Video IN, Video OUT) verlegt.

Die Kamera hinten habe ich so verlegt, sodass man diese beim Defekt austauscht ohne grossen Aus-/Einbau.

Es sind noch Kleinigkeiten dann schreibe etwas ausführlicher.

Grosses LOB und Dank geht an Timmerich und Strados. Ohne die Profis hätte ich es nicht geschafft, da bin ich öfteres stecken geblieben !!

Gruß

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Leo1962

Beiträge: 526

Normaler Beitrag. Re: Was haltet Ihr von diesem Navi?
geschrieben von: Leo1962 - Outlander 2.0 DI-D Instyle  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. August 2011 10:55

Zitat:
strados
Roadrover hat z.Zt. alle Entwicklungs-Ressourcen auf die Andoid Plattform konzentriert. Nach meiner Einschätzung werden die ersten Geräte aber nicht vor Spätherbst / Anfang Winter auf den Markt kommen, da natürlich auch für Android die CanBus Anbindung für jedes (!) Fahrzeug individuell entwickelt und getestet werden muss. Die Basissoftware dürfte längst fertig sein, aber damit ist es ja im Auto nicht getan :-) Ich bleibe vorerst auch bei WinCE und versuche mit ein paar weiteren "Gleichgesinnten" einen DAB+ Tuner an unseren Radios für WinCE einsetzbar zu machen. Den PURE Highway habe ich schon getestet. Die Bedienung ist super einfach und der Klang ist superb.

DAB+ endlich!!! Dann hat das Gekratze endlich ein Ende, Danke Strados!

Ich verabschiede mich in den Urlaub, mit dem Outie in die (europäische) Pampa!

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Timmerich

Beiträge: 1042

Normaler Beitrag. Re: Was haltet Ihr von diesem Navi?
geschrieben von: Timmerich - KIA Sorento 2017 Platinum  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. August 2011 20:13

Zitat:
tonyf

Grosses LOB und Dank geht an Timmerich und Strados.

Gruß

Danke Tony für die Blumen, aber das ist selbstverständlich. Mittlerweile dürften schon einige hier ein Roadrover besitzen :-).

Der Dank geht von meiner Seite auch an Strados, er ist eine Koryphäe auf diesem Gebiet und hilft auch hinter den Kulissen mit fundiertem Fachwissen.

Ich habe seither ständig gebastelt und probiert so wie Zeit dazu war. Das RNS läuft sauber und stabil mit Primo 1.2 mit Online Verkehrsinfo die über UMTS bezogen werden und es ist ein Genuß zu sehen, wie die Stauprognosedaten reinflattern. Seit heute läuft auch Navigon 7.7.5. Das schöne, ich kann einfach mit wenigen Klicks wählen, welche Navisoftware mich leiten soll.

Die Skins habe ich auch etwas aufgepeppt, das geht ja in der Windows Welt wirklich ohne Probleme.

Ich habe auch die korrigierte Sprach dll eingespielt, so dass die vorhandenen kleineren Übersetzungsfehler nun auch der Vergangenheit angehören.

Ich bin nach wie vor begeistert von dem Gerät und habe den Kauf keineswegs bereut.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


strados

Beiträge: 86

Normaler Beitrag. Re: Was haltet Ihr von diesem Navi?
geschrieben von: strados - OHNE  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. August 2011 21:56

Roadrover Software Update

Das dürfte hier doch bestimmt auch den einen oder anderen interessieren:
[www.china-rns.com]

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Timmerich

Beiträge: 1042

Normaler Beitrag. Re: Was haltet Ihr von diesem Navi?
geschrieben von: Timmerich - KIA Sorento 2017 Platinum  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. August 2011 08:50

Hallo Strados

Dankeschön!Dankeschön!Dankeschön!

ist ja genial.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


strados

Beiträge: 86

Normaler Beitrag. Re: Was haltet Ihr von diesem Navi?
geschrieben von: strados - OHNE  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. August 2011 16:12

An alle, die bereits ein Roadrover RNS haben: Jede Navigation ist leider nur eine statische Routenführung, solange aktuelle Situations- (Verkehrs-) Informationen unberücksichtigt bleiben. Und während der Fahrt per Radio auf die nächsten Nachrichten mit anschließender Verkehrsinformation zu warten, ist 1) very old-fashioned und kann b) ganz schnell ans Ende des nächsten Staus führen. Da fragt man sich dann: Wozu hab ich eigentlich ein Navi ?
Richtig gefragt, denn ohne TMC ist ein Navi wie eine Mutter ohne Brust.

Langer Rede kurzer Sinn. Ich hab vor einem halben Jahr lange experimentiert um dann endlich die doch ganz einfache Lösung zu finden: Man schließe eine TMC TrafficBox per USB Adapter am Roadrover an, installiere den passenden (USB)-Treiber, stelle den richtigen COM Port in der Navi-Software ein und FERTIG.
Wer's ganz ausführlich wissen will, kann hier nachlesen. [www.china-rns.com]

Dieses praktische Teil habe ich inzwischen ca. 30 mal gebaut und an Forum User verkauft (nein, nicht verschenkt). Kosten: 35,- + 2,- Versand.

=> Wer Interesse hat, bitte per PN melden.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Nobby48

Beiträge: 30

Normaler Beitrag. Re: Was haltet Ihr von diesem Navi?
geschrieben von: Nobby48 - Outlander 2.4 XL  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. September 2011 10:46

@Timmerich
Gibts schon erste "Langzeiterfahrungen" ?
Was hast du jetzt noch Alles dazu eingebaut?

Planst du einen kompletten Bericht hier im Forum?

Ich weiß - viele Fragen denke aber das wird eine Menge Leute interessieren.

Gruß
Nobby 48[frag]

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Timmerich

Beiträge: 1042

Normaler Beitrag. Re: Was haltet Ihr von diesem Navi?
geschrieben von: Timmerich - KIA Sorento 2017 Platinum  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. September 2011 14:29

Hallo Nobby48,

ich hatte einen Self_Made geschrieben, Marc jedoch gebeten, den nicht zu veröffentlichen, gibt mir hier zu viele "Elektronik-Götter" :-D. Wenn jemand so ein Teil gekauft hat, dann helfen wir gerne hinter den Kullissen, wie bei Tonyf und Eisenzerg bereits geschehen und Strados steht auch gerne mit Rat und Tat zur Seite denke ich. Zudem gibt es das china-rns.com Forum, da wird man zu 99% immer geholfen :-)

Ich kann Dir soviel sagen, dass das Gerät einwandfrei funktioniert, ich die Skins nun meinen Bedürfnissen angepasst hab, sprich alle Hintergründe ausgetauscht. Sieht nun nicht mehr so dahingeklatscht aus. Das geht dank WinCe6.0 Betriebssystem ohne Probleme, wenn man ein Bildbearbeitungsprogramm hat. Hat mich 2 Abende gekostet, aber nun hab ich die Dinger so, wie ich gerne hätte.
Ich hab Navigon 7.7.5 und Primo 1.2 drauf. Für Langstrecken benutze ich Primo, da ich die Trafficdaten vom Internet dann beziehe und für Strecken in die "nahe Umgebung mit wenig Autobahn" nehme ich Navigon, das ist einfach schmucker und aufgeräumter, hat halt "nur" TMCPro. Wobei TMCPro für den Normalfahrer mit Sicherheit mehr als ausreichend ist.
Beide laufen stabil und sauber.

Das Radio ist nach meinem Empfinden um einiges besser als das Original Teil.

Der Telefonmodus läuft ebenfalls sauber und stabil, habe das Nokia C6 angekoppelt, die Freisprechfunktion ist einwandfrei und wird sauber über das Rockford Soundsystem wiedergegeben.

Was ich noch nachgerüstet hab, auf die Idee hat mich Tonyf gebracht, ist ein 1,1 kOhm Widerstand in die Ilu Leitung, da die Beleuchtung bei Nacht recht hell ist. Damit ist sie nun an den Outlander optimal angepasst.

Ich habe den Original USB Steckplatz im Mittelkonsolenbereich wieder in Betrieb genommen, hab dort einen 32 GB Stick für Musik und im SD-Slot eine 32 GB Mini SD Karte für die Navigation.

Derzeit plane ich noch die OBD Geschichte mit Hobdrive und einem AGV4000 Interface, da dieser auch den FTDI Chip hat, für den es WinCE6.0 Treiber gibt. Projekt wird aber erst im Winter realisiert.

Man muss wissen, es ist ein CarPC und damit sind halt die Möglichkeiten schon enorm.

Ich habe den Kauf auf keinen Fall bereut, bin froh, dass ich mir keinen Kenwood gekauft habe, wie ich erst wollte. Der hat sicherlich im Musikbereich wunderschöne Menüs, die ich aber auf dem RNS nicht vermisse, denn letztendlich sind die Funktionen die dahinterstecken die gleichen und aus den Lautsprechern kommt Musik raus, beim einem, wie beim anderen Ja, aber ich habe hier mehr als 1.000 EUR gespart.

Kleinere Bugs die mir aufgefallen sind, über die ich aber wirklich hinwegsehen kann sind:
-Im Mp3 Modus wird bei der Navigation die Musik nicht abgeblendet, wie im Radio Modus. Stört mich nicht, bei vielen Ansagen in der Stadt ist es mir sogar so lieber.
-Beim Einschalten holpert für 2-4 Sekunden die Musik. Liegt daran, dass es ein PC ist, bei dem USB Stick, etc. eingelesen werden, das Rockford Soundsystem noch angesteuert werden muss. Stört jetzt aber nicht wirklich.

Eingebaut habe ich in Kurzfassung:
-Frontkamera (Aufruf über Menü)
-Heckkamera (Bild kommt sofort wenn Rückwärtsgang eingelegt wurde, auch wenn Gerät erst hochläuft oder ausgeschaltet ist)
-Huawei E1550 Internetstick für Trafficlive/Primo, Opera Browser, nPop für Mails
-USB passiv Hub für Internetstick, Mittelkonsole USB, TMC Trafficbox
-Kopfstützenmonitore an das RNS angeschlossen, somit läuft DVD auf den Monitoren auch auf über das RNS.

Es gibt nun ja auch einen Händler in Deutschland. Wenn der ein oder andere noch Interesse hat, sollte er sich mal an Immaplus.de wenden, vielleicht ist da noch ein Testgerätepreis möglich. Somit umgeht man den Kauf aus China, hat 2 Jahre Garantie und einen sehr kompetenten Ansprechpartner, wie Stados ja auch schon berichtet hat. Wobei ich bei Fragen bei Fedom in China nur positives berichten kann. Spätestens nach 24 h hatte ich Antwort. Als Technikfreak waren schon die ein oder anderen spezifischen Fragen da, die sehr kompetent beantwortet wurden. Es gibt auch hier einen First und Secondlevel Support, man muss da nur hartnäckig bleiben :-).

Fazit für mich, eindeutig jederzeit wieder. Jeder der das Teil im Fahrzeug sieht, meint es sei Original :-D.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 16.09.11 16:35.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Nobby48

Beiträge: 30

Normaler Beitrag. Re: Was haltet Ihr von diesem Navi?
geschrieben von: Nobby48 - Outlander 2.4 XL  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. September 2011 16:22

@Timmerich

danke Timmerich, das war ein sehr informativer Bericht und ich denke das ein oder andere Mal werde ich auf dich oder Strados zurück kommen.

Schönes WE und woiterhin gute Fahrt mit dem Outi Dankeschön!Dankeschön!

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren
Seiten: vorherige SeiteAnfang...678910111213141516...Ende nächste Seite
Aktuelle Seite: 11 von 21


Navigation: ForenlisteThemenübersichtSucheLogin
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
gerade im Forum:

Gäste: 77
This forum powered by Phorum.

Um unseren Chat nutzen zu können, müssen folgende Bedienungen erfüllt sein:

  • Javascript muss verfügbar und aktiviert sein.
  • Cookies müssen zugelassen sein.
  • PopUp Fenster und der Referrer dürfen nicht geblockt sein.


OutiesChat.  OutiesChat öffnen


[ Fenster wieder ausblenden ]

Herzlich Willkommen und allzeit gute Fahrt!