Home  Outlander  Foren  LPG-Fahrer  Galerie  Sprit-Thread  Self-Made  Tipps  Marktplatz  Events  Links  Suche
Outlander Forum.

  Outlander II - Benzin & Diesel

Foren:  Outlander I  |  Outlander I mit LPG
Foren:  Outlander II  |  Outlander II mit LPG  |  Outlander II - Tipps & Tricks (Leseforum)
Foren:  Outlander Benzin & Diesel  |  Outlander III - PHEV
Gehe zum Thema: vorherige Seitenächste Seite
Navigation: ForenlisteThemenübersichtNeues ThemaSucheLogin
Seiten: vorherige Seite123456789nächste Seite
Aktuelle Seite: 4 von 9


boompje

Beiträge: 22

Normaler Beitrag. Re: TC-SST: nicht für Anhängerbetrieb?
geschrieben von: boompje - 2.2DI-D 2011 Xtra  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. November 2011 19:01

Zitat:
Tennisanlage
@Dakar: falls Du dich für einen Wandler entscheidest, würde ich Dir empfehlen dich schlau zu machen ob das Fahrzeug eine Wandlerüberbrückungskupplung hat. Falls das der Fall sein sollte, kann ich da auch nur sagen: "Fingerweg". Bei Kia und Hyundai hat man auf jedenfall reagiert und hat mit 1400kg Zuglast an der Gewichtsschraube gedreht.
In meinen Augen reicht das aber nicht, da ich mit leerem Anhänger mit Plane Spriegel Aufbau schon massivst diese Kupplungsprobleme (Wandlerüberbrückungskupplung) hatte.

Das einzige Fahrzeug, dass mit der Automatik keine Probleme hat ist der Mercedes Viano mit dem 6Zylinder Diesel. Von allen anderen hört man nix gutes und ich wohne am Reithof und da hat jeder was zu ziehen.

ho, ho, ich habe mehr als 80 Tkm (davon bestimmt 20 Tkm mit 1300 kg WoWa) VW Caddy 77 kW TDI mit DSG Getriebe gefahren: nur Lob!

wer heute nichts tut, lebt morgen wie gestern,
oder nach Bob Dylan:
If you're not busy being born, you're busy dying.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


boompje

Beiträge: 22

Normaler Beitrag. Re: TC-SST: nicht für Anhängerbetrieb?
geschrieben von: boompje - 2.2DI-D 2011 Xtra  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. November 2011 19:15

[quote baumzaehler]Ich nähere mich nun der 27 TKM-Marke. Bisher hatte ich bei meinem Doppelkupplungsgetriebe eigentlich noch keine Probleme, außer dass mich das verzögerte Anfahren nervt, was sicherlich was mit Schonung der Kupplung wg. des üppigen Drehmoments zu tun hat. Ich fahre auch nur sehr selten mit Hänger und wenn, dann nur eine "Miniversion" mit ein wenig Holz beladen. Allerdings, wenn ich das alles hier so lese, macht mich eine nun schon zwei Monate zurückliegende Erfahrung auf der Urlaubsfahrt mit Tempomat stutzig (ohne Hänger aber eben voll bepackt mit 4 Personen). Da gab es bei einer 600 km Reise 3-4 mal so ein seltsames Ruckeln - jeweils nur ganz kurz - bei 120-130 km/h. So was wäre nie reproduzierbar, wenn ich mal kurz zum Händler fahre.

Bei mir ist es zwar ein 2010er C-Crosser, nun habe ich aber Sorge, dass ich auch demnächst richtige Probleme bekomme. Garantie habe ich noch bis März. Ich bin nun doch recht verunsichert. Da ich zusäzlich noch diese verrosteten Sitzgestelle habe und dann noch die Sache mit dem Additivtank bei meinen Waldfahrten sicherlich auch mal zum Thema werden kann, bin ich kurz davor, das Auto trotz seiner Vorzüge wieder abzugeben. Fragt sich nur, ob das so "problemlos" funktioniert. Weil hier ständig auch von "Getriebe" geschrieben wird: Kaputt geht doch immer die Kupplung, oder?! Getriebe wäre ja der Supergau, das sind dann bestimmt 5000+ EUR...

Stimmt. Es ist "nur" die Kupplung die kaputt geht, aber weil er nicht trocken zwischen Motor und Getriebe eingebaut ist, sondern nass im Getriebegehäuse, traut MMC (oder Getrag) es seine Werkstätte nicht zu die Getriebegehäuse zu öffnen und wird das gesamte Getriebe gewechselt. So ein Ding kostet 7200 € ohne Steuer und Arbeit.

wer heute nichts tut, lebt morgen wie gestern,
oder nach Bob Dylan:
If you're not busy being born, you're busy dying.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


baumzaehler

Beiträge: 51

Normaler Beitrag. Re: TC-SST: nicht für Anhängerbetrieb?
geschrieben von: baumzaehler - C-Crosser HDI  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. Dezember 2011 20:11

...das würde ja bedeuten, dass C-Crosser/Outlander fahren in finanzieller Hinsicht wie russisches Roulette anmutet! Ich kann die Wahrscheinlichkeit nun schlecht einschätzen, dass die hier disktutierten Probleme auch bei mir auftreten. Wenn man aber nun pessimistisch rangehen würde, wäre ein kaputtes DCS-Getriebe schon eine sehr heftige Sache.

@boompje: Klingt ja fast nach "Insiderwissen". Ist das angelesen oder entstammt es praktischen Erfahrungen?

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


boompje

Beiträge: 22

Normaler Beitrag. Re: TC-SST: nicht für Anhängerbetrieb?
geschrieben von: boompje - 2.2DI-D 2011 Xtra  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. Dezember 2011 10:50

Zitat:
baumzaehler
...das würde ja bedeuten, dass C-Crosser/Outlander fahren in finanzieller Hinsicht wie russisches Roulette anmutet! Ich kann die Wahrscheinlichkeit nun schlecht einschätzen, dass die hier disktutierten Probleme auch bei mir auftreten. Wenn man aber nun pessimistisch rangehen würde, wäre ein kaputtes DCS-Getriebe schon eine sehr heftige Sache.
@boompje: Klingt ja fast nach "Insiderwissen". Ist das angelesen oder entstammt es praktischen Erfahrungen?
Leider entstammt das Wissen die praktische Erfahrungen, 2x ein neues Getriebe (wegen defekter Kupplung!). Als Maschinenbauer habe ich mich dann natürlich was tiefer im Thema eingegraben.
Ich hatte auf der IAA auch ein langes Gespräch mit einem sehr netter Techniker von Getrag, der mit diesem Problem bekannt war, die Ursache kannte und wusste wie es zu beheben war (mit grossem Wahrscheinlichkeit). Leider will MMC hierüber nicht diskutieren, sonst würde ich jetzt noch TS-SST fahren.
Bin inzwischen, wie Heinz, recht glücklich mit dem 177er Outi, der tatsächlich 1+ Liter sparsamer ist wie der PSA Diesel. Die Handschaltung... tja, was soll ich sagen, erste 2 Meter im 1.Gang, Kreisverkehr im 3ten, Stadt in 5 und ab 75 kmh ist 6 dran, damit ist zu leben und der Mitsu-Diesel fühlt sich wohl.

wer heute nichts tut, lebt morgen wie gestern,
oder nach Bob Dylan:
If you're not busy being born, you're busy dying.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


west29

Beiträge: 2767

Normaler Beitrag. Re: TC-SST: nicht für Anhängerbetrieb?
geschrieben von: west29 - Hyundai Ioniq 6 RWD Uniq +SD  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. Dezember 2011 10:57

Ich hatte auf der IAA auch ein langes Gespräch mit einem sehr netter Techniker von Getrag, der mit diesem Problem bekannt war, die Ursache kannte und wusste wie es zu beheben war (mit grossem Wahrscheinlichkeit). Leider will MMC hierüber nicht diskutieren,[/quote]

1. Der Getriebe Hersteller ist GETRAG
2. Wer ist dann in der Bringpflicht ?? Der Hesteller vom Getriebe oder Fahrzeughersteller ??
3. Warum hat Getrag die Getriebe nicht verbessert ausgeliefert ???
4. Warum gibt es das TC 471 nicxht mehr bei Getrag ???

Schiebt bitte nicht immer alles auf MMC, der Zulieferer ist mindestens genauso in der Pflicht wie der Fahrzeughersteller, schließlich bezahlt MMC Getrag, das sie fehlerfreie Ware liefern.


Edit:

Wenn Getrag die Probleme lösen würde (oder könnte) könnten sie in einem argen Konflikt kommen....schließlich wird das TC Getriebe auch an einem bayrischen Fahrzeughersteller mit 3 Buchstaben auch geliefert und da gibt es komischer Weise kaum Probleme....

[www.mitsubishi-talk.de]

http://images.spritmonitor.de/882833_3.png



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 06.12.11 11:00.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Dakar

Beiträge: 70

Normaler Beitrag. Re: TC-SST: nicht für Anhängerbetrieb?
geschrieben von: Dakar - 2.2 DID Navigator  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. Dezember 2011 11:46

Das Mitsu auf Zulieferer angewiesen ist, die verlässliches Material liefern ist die eine Seite.

Die andere, das Mitsu seit geraumer Zeit im Wissen über die Getriebeprobleme ist.

Schlussallerends kaufe ich aber ein FZ von Mitsu. Und die Outie's mit TC-SST werden weiter ohne Vorbehalte vertickt. Dieses Verhalten ist absolut kundenfeindlich, und somit sehe ich die MMC in der Pflicht.

Dakar

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Heinz07

Beiträge: 556

Normaler Beitrag. Re: TC-SST: nicht für Anhängerbetrieb?
geschrieben von: Heinz07  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. Dezember 2011 12:08

Zitat:
Dakar
Das Mitsu auf Zulieferer angewiesen ist, die verlässliches Material liefern ist die eine Seite.
Die andere, das Mitsu seit geraumer Zeit im Wissen über die Getriebeprobleme ist.

Schlussallerends kaufe ich aber ein FZ von Mitsu. Und die Outie's mit TC-SST werden weiter ohne Vorbehalte vertickt. Dieses Verhalten ist absolut kundenfeindlich, und somit sehe ich die MMC in der Pflicht.

Dakar

Genau so sehe ich das auch.


@west29
Du schreibst ja selbst, daß es bei anderen Herstellern die dieses Getriebe verbauen komischerweise kaum Probleme gibt.
Warum dann bei Mitsubishi?
Die sollen dem Getriebehersteller mal ordendlich "Gas" geben und das Modell vom Band nehmen bis die Probleme gelöst sind.

Hier werden z. T. Fahrzeuge an den Kunden gebracht wo man anscheinend ganz genau weiss daß es Probleme geben kann/wird.
Wenn diese Probleme dann erst nach der Garantiezeit auftreten wer hat dann die Ars..karte?

Mitsubishi sollte hier schleunigst umdenken bevor ihnen noch mehr Kunden davonlaufen.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


west29

Beiträge: 2767

Normaler Beitrag. Re: TC-SST: nicht für Anhängerbetrieb?
geschrieben von: west29 - Hyundai Ioniq 6 RWD Uniq +SD  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. Dezember 2011 13:52

Zitat:
Heinz07
Die sollen dem Getriebehersteller mal ordendlich "Gas" geben und das Modell vom Band nehmen bis die Probleme gelöst sind.


Das Getrag 6DCT470 welches bei uns im Outlander, Lancer EVO eingebaut ist gibt es nicht mehr bei Getrag im Programm....

siehe hier: [www.getrag.com]

Zitat:
Heinz07

Warum dann bei Mitsubishi?

Warum wurden die PD TDI zu Mitsubishi , Chrysler und Dodge geliefert obwogl es Probleme mit der AGR und den Zylinderköpfen gab ???

Schon mal weas von Markstrategieen gehört und das trifft genau den Punkt. Wir schimpfen hier über Mitsubishi , Citroen und Peugeot und nicht über einen Getriebehersteller, der 90 % seiner Getriebemodelle an BMW liefert und mit dem X3 und X1 einen Konkurenten im Segment hat, welcher ihm im bezahlbarem Segment konkuriert..

Es wird so sein, das die Verhandlungen auf das Getriebe 6DCT470 basieren. Der Hersteller es vom Markt genommen hat und nun die eventuelle Verbesserungen nach hinten schieb, bzw. so lange wartet bis Beschwerden kommen. Was denkt Ihr denn warum kein DCT Getriebe in der Mitsuwerkstatt repariert werden darf. Es könnte ja sein, das Mitsu das eventuell selber machen könnte und sich so vom Hersteller abnabeln könnte und ihn auf Schadensersatz verklagen könnte.... usw.

[www.mitsubishi-talk.de]

http://images.spritmonitor.de/882833_3.png

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Heinz07

Beiträge: 556

Normaler Beitrag. Re: TC-SST: nicht für Anhängerbetrieb?
geschrieben von: Heinz07  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. Dezember 2011 14:10

@west29
Du bist ja eingefleischter Mitsubishi-Fan und nicht so leicht zu überzeugen.

Ich bleibe bei meiner Aussage dass sich MM verdammt nochmal darum kümmern soll hier ein
vernüftig funktionierendes Getriebe einzubauen oder den Wagen mit diesem Getriebe nicht mehr anzubieten. PUNKT
Marktstrategien hin oder her, das ganze Dilemma müssen ja jetzt anscheinend z. T. die betroffenen Endkunden ausbaden und damit bin
ich nicht einverstanden. Dafür mache ich nicht den Unterlieferanten verantwortlich sondern MITSUBISHI MOTORS.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


west29

Beiträge: 2767

Normaler Beitrag. Re: TC-SST: nicht für Anhängerbetrieb?
geschrieben von: west29 - Hyundai Ioniq 6 RWD Uniq +SD  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. Dezember 2011 14:23

Zitat:
Heinz07
@west29
Marktstrategien hin oder her, das ganze Dilemma müssen ja jetzt anscheinend z. T. die betroffenen Endkunden ausbaden und damit bin
ich nicht einverstanden.

Ich auch nicht....

-aber ich habe aber auch ,trotz öfteren Hängerbetrieb keine Probleme.

Und Heinz, ich mag zwar Mitsu Fan sein, aber ich habe keine Brille in Rosa Rot auf. Dadurch das ich eine Familienmitglied bei MMD habe, habe ich auch gewissen Insiderwissen, was ich aber nicht immer kund geben werde, jedenfalls nicht im vollem Umfang.

Und nur ein kleines Beispiel wie Marktstrategie aussieht:

Colt aktuelles Modell und der Smart 44 wurden beide auf dem gleichen Band mit über 60 % Gleichteilen gebaut. Motoren und Getriebe kamen aus Kölleda vom Mercedes Benz Werk MDC Power.... [www.mdc-power.com]

Der Colt hatte die ersten 3 Jahre arge Getriebeprobleme mit dem Rückwärtsgang, der Smart 44 nicht. Seit der Einstellung des Smart 44....sind auch die Probleme mit dem Rückwärtsgang vergangenheit. Wir haben den 3. Colt dieser Generation und konnten das gut miterleben.


aber vieelleicht sollten auch mal einige die Hassbrille abnehmen und sich mehr mit "Seinem" Hersteller beschäftigen und auch mal mit der Werkstatt vernüftig reden oder gar die Werkstatt wechseln.

[www.mitsubishi-talk.de]

http://images.spritmonitor.de/882833_3.png



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 06.12.11 14:25.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Heinz07

Beiträge: 556

Normaler Beitrag. Re: TC-SST: nicht für Anhängerbetrieb?
geschrieben von: Heinz07  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. Dezember 2011 14:36

@west29
Eine Frage hätte ich noch an Dich.

Ein kleines Beispiel:
Du gehst in die Metzgerei und kaufst dir eine Brotzeit und sie sollen dir auch noch zwei Brötchen dazu einpacken.
Zuhause siehst du, daß die beiden Brötchen z.T. verbrannt sind und so nicht gegessen werden können/sollten.
Wen machst du jetzt dafür verantwortlich, den Bäcker der die verbrannten Brötchen dem Metzger geliefert hat oder dem Metzger der sie dir nun verkauft hat obwohl er vorher gesehen hat daß die Brötchen verbrannt sind?



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 06.12.11 14:48.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


west29

Beiträge: 2767

Normaler Beitrag. Re: TC-SST: nicht für Anhängerbetrieb?
geschrieben von: west29 - Hyundai Ioniq 6 RWD Uniq +SD  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. Dezember 2011 15:17

Heinz ..

Ich arbeite für ein großes Bäckerunternehmen....

Ich kaufe weder beim Fleischer Brötchen, noch beim Bäcker Fleisch.

Und wenn ich mir einen Imbiss hole, sehe ich auch welche Brötchen er mit einpackt.

Und noch etwas, in der heutigen Zeit, bäckt der Fleischer seine Brötchen selber, ca. 12 min bei 200 °C und bekommt Sie z.B. von meiner Firma geliefert im vorgebackenden und gefrorenden Zustand.

JaProst:-D

[www.mitsubishi-talk.de]

http://images.spritmonitor.de/882833_3.png

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Heinz07

Beiträge: 556

Normaler Beitrag. Re: TC-SST: nicht für Anhängerbetrieb?
geschrieben von: Heinz07  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. Dezember 2011 15:23

:-D :-D :-D

Das ist aber nicht die Antwort auf meine Frage.


Schöne Grüße Supi
Heinz

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


west29

Beiträge: 2767

Normaler Beitrag. Re: TC-SST: nicht für Anhängerbetrieb?
geschrieben von: west29 - Hyundai Ioniq 6 RWD Uniq +SD  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. Dezember 2011 15:34

Das weiß ich....

Klar geh ich bei Problemen zu meinem Autohaus, klar mach ich da auch Druck wenn Sie es nicht in den Griff bekommen, das Problem zu lösen (bisher gab es bei der Problemlösung noch keine Probleme und das bei 8 Mitsus ) .Klar verstehe ich auch stellen weise den Frust einige User hier, nur meist liegt es nicht am Hersteller, sondern auch an der Kompetenz des Händlers, oder gar am Auftreten des Fahrzeuginhabers....usw.

[www.mitsubishi-talk.de]

http://images.spritmonitor.de/882833_3.png

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Heinz07

Beiträge: 556

Normaler Beitrag. Re: TC-SST: nicht für Anhängerbetrieb?
geschrieben von: Heinz07  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. Dezember 2011 15:53

Bei den Getriebeproblemen handelt es sich doch um keine Bagatelle, sondern hier geht es ordentlich ins Geld falls es erst nach der Garantiezeit zu Problemen kommt.
Da ist mir jede Marktstrategie schei..egal!!!

Wir könnten hier noch Stundenlang weiter machen, ich denke unsere Standpunkte sind geklärt.
Ich wünsche allen TC-SST Fahrern (auch mir selbst) viel Glück und drück die Daumen das sich der Ärger in Grenzen hält am besten aber gar keine Probleme auftreten.


In diesem Sinne wünsche ich dir einen schönen Tag.
Heinz

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


west29

Beiträge: 2767

Normaler Beitrag. Re: TC-SST: nicht für Anhängerbetrieb?
geschrieben von: west29 - Hyundai Ioniq 6 RWD Uniq +SD  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. Dezember 2011 16:24

Zitat:
Heinz07
Ich wünsche allen TC-SST Fahrern (auch mir selbst) viel Glück und drück die Daumen das sich der Ärger in Grenzen hält am besten aber gar keine Probleme auftreten.


Das wünsche ich auch.....

P.S. mir war so als wenn zum Modelljahr 2011 etwas am Getriebe geändert wurde..... nicht umsonst ist auch das TC-SST Logo auf der Schaltkulisse ab dem Modelljahr 2011 beim Outi und LAncer EVO/Ralliart weggefallen.

Modell 2010

http://img8.auto24.ee/auto24/320/659/16830659.jpg

Ab Modell 2011

http://as24mothor.eautoseller.de/administration/upload/kfz_9133_11_313.jpg

[www.mitsubishi-talk.de]

http://images.spritmonitor.de/882833_3.png

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Dakar

Beiträge: 70

Normaler Beitrag. Re: TC-SST: nicht für Anhängerbetrieb?
geschrieben von: Dakar - 2.2 DID Navigator  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. Dezember 2011 16:54

@West

Lässt sich Deine Vermutung auf irgend eine Art verifizieren ? Da Du von vorderster Front Info's kriegst, wäre ich ( und andere hier vermutlich auch ) Dir sehr verbunden, wenn Du hier definitive Info's hättest.Kopfkratz

Supi Danke im Voraus


Eines kann ich mir jedoch nicht verkneiffen, tschuldigung....

Colt, Smart, Marketingstrategie, Hassbrille, BMW, Händlerkompetenz, Auftreten des FZ-Inhabers etc etc bilden bei mir keine Brücke zur Tatsache, dass wissentlich Fahrzeuge verkauft werden, die vielfach zu einem späteren Zeitpunkt an Getriebeschäden stehen bleiben.

Wenn ich weiss, dass Mitsu das weiss, und in meiner knappen Urlaubszeit irgendwo liegenbleibe, dann macht mich das @#$%&. Vorallem beim Urlaub mit Wohnwagen, wo das ganze Zeugs im Caravan verstaut ist, und somit nicht einfach schnell per Kofer in ein Hotelzimmer gezogen werden kann.

Dakar



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 06.12.11 16:54.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Hans

Beiträge: 14729

Normaler Beitrag. Re: TC-SST: nicht für Anhängerbetrieb?
geschrieben von: Hans - Lexus UX250h  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. Dezember 2011 19:13

Jungs Hut ab, das nenne ich eine sachliche Diskussion, ohne daß der Eine den Anderen angeht SupiSupiDankeschön!

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


wudu

Beiträge: 361

Normaler Beitrag. Re: TC-SST: nicht für Anhängerbetrieb?
geschrieben von: wudu - Outlander 2.2 TC-SST Instyle (EU,DK)  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. Dezember 2011 20:36

Na zumindest ist jetzt der Schalter für den Sportmodus beschriftet, da hab ich mich schon gefragt wer bei Mitsu auf die Idee gekommen ist einen Schalter ohne Beschriftung einzubauen Prost

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


west29

Beiträge: 2767

Normaler Beitrag. Re: TC-SST: nicht für Anhängerbetrieb?
geschrieben von: west29 - Hyundai Ioniq 6 RWD Uniq +SD  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. Dezember 2011 09:50

Zitat:
Hans
Jungs Hut ab, das nenne ich eine sachliche Diskussion, ohne daß der Eine den Anderen angeht SupiSupiDankeschön!

Wir sind doch schließlich erwachsene Leute.... da brauche wir uns nicht mehr hauen...Supi

[www.mitsubishi-talk.de]

http://images.spritmonitor.de/882833_3.png

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren
Seiten: vorherige Seite123456789nächste Seite
Aktuelle Seite: 4 von 9


Navigation: ForenlisteThemenübersichtSucheLogin
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
gerade im Forum:

Gäste: 154
This forum powered by Phorum.

Um unseren Chat nutzen zu können, müssen folgende Bedienungen erfüllt sein:

  • Javascript muss verfügbar und aktiviert sein.
  • Cookies müssen zugelassen sein.
  • PopUp Fenster und der Referrer dürfen nicht geblockt sein.


OutiesChat.  OutiesChat öffnen


[ Fenster wieder ausblenden ]

Herzlich Willkommen und allzeit gute Fahrt!