Home  Outlander  Foren  LPG-Fahrer  Galerie  Sprit-Thread  Self-Made  Tipps  Marktplatz  Events  Links  Suche
Outlander Forum.

  Outlander II - Benzin & Diesel

Foren:  Outlander I  |  Outlander I mit LPG
Foren:  Outlander II  |  Outlander II mit LPG  |  Outlander II - Tipps & Tricks (Leseforum)
Foren:  Outlander Benzin & Diesel  |  Outlander III - PHEV
Gehe zum Thema: vorherige Seitenächste Seite
Navigation: ForenlisteThemenübersichtNeues ThemaSucheLogin
Seiten: vorherige Seite123456789nächste Seite
Aktuelle Seite: 8 von 9


Sascha@AC

Beiträge: 123

Normaler Beitrag. Re: TC-SST: nicht für Anhängerbetrieb?
geschrieben von: Sascha@AC - Outlander II 2.2 DI-D Instyle TC-SST (Modell 2011)  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. August 2012 20:59

Hallo

ich wollte mich noch mal melden. Komme gerade aus dem Urlaub zurück. 2400km mit Trailer ca 1100Kg. Kupplung 100% OK , noch ! Wird die Zeit zeigen! ABER ich hatte vorher ja schon ein Softwareupdate fürs Getriebe. Und jetzt kommt der Knaller, das Getriebe schaltet jetzt RICHTIG GUT, also bleibt länger im 6.Gang , Schaltet bei kleinen Steigungen nur einen Gang runter, bei großen wie gehabt 2 Gänge runter, sobalt der Motor aber weniger arbeiten muss, wir wieder hoch geshaltet. Resultat statt meiner fahrt von 2011 mit 13L Verbrauch, 2012 nur 11,1L staun, also mehr als 45Liter Diesel gespart, bei Tempomat bei 100Km/h laut GPS!

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


maggo

Beiträge: 7890

Normaler Beitrag. Re: TC-SST: nicht für Anhängerbetrieb?
geschrieben von: maggo - Outlander PHEV 2020 Top  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. August 2012 21:28

POS

Grüße
Maggo

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Hans

Beiträge: 14729

Normaler Beitrag. Re: TC-SST: nicht für Anhängerbetrieb?
geschrieben von: Hans - Lexus UX250h  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. August 2012 08:07

Sag blos die bekommen das Problem noch in den Griff, das wäre ja echt spitze Supi

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Sascha@AC

Beiträge: 123

Normaler Beitrag. Re: TC-SST: nicht für Anhängerbetrieb?
geschrieben von: Sascha@AC - Outlander II 2.2 DI-D Instyle TC-SST (Modell 2011)  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. August 2012 00:43

Also, mein Getriebe ist drin geblieben! Es wurde nur Anfang Juni ein Softwareupdate für's Getriebe eingespielt, freigegeben erst Juni2012, und dann die Doppelkupplungseinheit getauscht. Ich konnte mir die auch ansehen, sah eigentlich noch aus wie neu. Jetzt ist erst mal ruhe und der Verbrauch ist auch runter gegangen Supi

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


nordlys

Beiträge: 284

Normaler Beitrag. Re: TC-SST: nicht für Anhängerbetrieb?
geschrieben von: nordlys  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. August 2012 19:36

Bei mir wurde auch die Kuppungseinheit getauscht. Was da an Updates eingespielt wurde, weiss ich nicht. Der Dieselverbrauch ist jetzt jedenfalls eher höher als vorher.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Schotti

Beiträge: 30

Normaler Beitrag. Re: TC-SST: nicht für Anhängerbetrieb?
geschrieben von: Schotti - Outlander 2.2 DI-D Instyle  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. August 2012 20:23

Hallo zusammen,
ich bin gerade in Urlaub gefahren mit Anhänger(Östreich). Fahre auch TC-SST. Schaltet einwandfrei,Supi
( war nicht das erste Mal mit WW in Urlaub).Outi: Bj Ende 2010.
Verbrauch mit WW 11l, was ich als völlig normal empfinde. Hatte vorher einen 320d , der brauchte auch 10-10,5l. Warum ich das schreibe: Damit nicht alle die im Forum lesen, denken, die TC SST wären alle defekt.
Das ist nicht so:-)
Viele Grüße
Michael

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Sascha@AC

Beiträge: 123

Normaler Beitrag. Re: TC-SST: nicht für Anhängerbetrieb?
geschrieben von: Sascha@AC - Outlander II 2.2 DI-D Instyle TC-SST (Modell 2011)  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. August 2012 23:32

Also so wie es jetzt ist, bin ich 100% mit dem Outlander zufrieden Supi. Das Getriebe ist echt toll und ich hätte nie gedacht, das ich mich an diese Automatik so schnell gewöhnen kann. Ich hatte vorher immer Schaltung und wollte nie eine Automatik haben, aber mein Outlander hatte nun mal dieses TC-SST Getriebe Serienmäßig drin.
Wenn du keine Probleme mit dem Getriebe hast, dann sind es vielleicht wirklich nur einige wenige Getriebe, die Probleme mache (wobei es ja nur die Kupplung war).



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 17.08.12 23:34.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


detroit_steel

Beiträge: 420

Normaler Beitrag. Re: TC-SST: nicht für Anhängerbetrieb?
geschrieben von: detroit_steel - Honda CR-V 1.6 i-DTEC (ex Outi II Instyle TC-SST)  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. August 2012 01:11

Mein Outi ist jetzt etwas älter als 1 Jahr. Bei etwa km-Stand 16.000 fing das TC-SST an zu "rubbeln" und vibrieren, insbesondere auf den ersten 20 km nach dem Kaltstart. Auch schwankende Drehzahlen im Bereich zwischen 1500 und 2000 rpm sind zu beobachten, besonders im 4. Gang. Bei gemäßigter Fahrweise sind diese Symptome seltsamerweise ausgeprägter als bei zügiger Beschleunigung.

Habe das bei der 20.000 km-Inspektion moniert. Die Krakauer Mitsu-Werktstatt hat ein bisschen Getriebeöl nachgefüllt und meinte, es wäre nun ok. War natürlich im Kurzstreckenverkehr nicht so. Auf der Strecke von Krakau nach Freiburg gab es dann allerdings bei Tempo 115 bis 180 km/h und konstanten Drehzahlen über 2000 rpm keine Probleme.

Ich bin unschlüssig, ob ich nun bei diesem Sachstand zur Werkstatt gehen soll oder noch warte, bis es richtig schlimm wird. Ein richtiges "Durchrutschen" der Kupplung hatte ich noch nicht, meine Frau bemerkt die beschriebenen Symptome nicht einmal. Bei einer Probefahrt mit zügigen Beschleunigungsvorgängen würde auch ein Mitsu-Mechaniker wohl alles ok finden.

Ich habe natürlich wenig Lust, mit der Mitsu-Werkstatt zu diskutieren, ob die Symptome "normal" sind (das sind sie nicht, denn auf den ersten 16.000 km sind sie nie aufgetreten). Erschwerend kommt hinzu, dass ich das Fahrzeug als EU-Import aus Holland gekauft habe, also keinen Vertragshändler habe, der sich engagiert, um mich als Kunden zu binden. Also werde ich wohl warten müssen, bis auch meine Frau merkt, dass da etwas nicht stimmt...

Gruß,
Jochen

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Sascha@AC

Beiträge: 123

Normaler Beitrag. Re: TC-SST: nicht für Anhängerbetrieb?
geschrieben von: Sascha@AC - Outlander II 2.2 DI-D Instyle TC-SST (Modell 2011)  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. August 2012 13:59

Also bei mir trat das Problem auch nicht immer auf. Mein Händler ist drei mal Probe gefahren bis er es einmal merkte. Ich kann auch nicht sagen wie man provozieren kann. Es kommt nicht bei Vollgas und auch nicht bei Schleichfahrt. Aber wenn es kam, dann war es bei ca. 1700-2000 RPM , 2500-2700RPM und 3500RPM, im 3. und 4. Gang. Es wurde mit der Zeit häufiger, richtig schlimm war es aber nie, der Wagen ist auch nie in ein Notprogramm oder so gelaufen.

Nachtrag: Mein Outlander ist auch aus NL als EU-Import. Ich habe mir dann einen Händler gesucht, der meine Inspektionen macht und auch die Garantie Fälle erledigt. Dafür fahre ich dann auch für seinen Namen auf dem Nummerschild die Werbung. Sieht dann auch besser aus als EU-Import sowieso.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 19.08.12 21:54.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Heinz

Beiträge: 2837

Normaler Beitrag. Re: TC-SST: nicht für Anhängerbetrieb?
geschrieben von: Heinz - ... ohne Outi dafür mit Tucson PHEV  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. August 2012 18:15

... also bei mir war es immer unter Last aufgetreten.

Z.B. beim starken Beschleunigen auf der AB oder auch auf einer Bergstrecke, die ich regelmäßig fahre.

Heinz

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


detroit_steel

Beiträge: 420

Normaler Beitrag. Re: TC-SST: nicht für Anhängerbetrieb?
geschrieben von: detroit_steel - Honda CR-V 1.6 i-DTEC (ex Outi II Instyle TC-SST)  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. September 2012 14:17

Habe jetzt bei km-Stand 22.100 den Outi mit den von mir bereits beschriebenen TC-SST Symptomen (Rubbeln/Vibrieren bei Beschleunigung unter Teillast und schwankende Drehzahlen im Bereich 1400 bis 2000/min) zum Freundlichen gebracht. Wie erwartet, war das Problem noch bei keinem anderen seiner Kunden aufgetreten und die Fehlerauslesung hat nichts gebracht.

IMMERHIN hat man aber die schwankenden Drehzahlen feststellen können (das "Rubbeln" dagegen nicht) und stellt eine Anfrage beim Technischen Service von MMD. Wenn der Meister in 10 Tagen aus dem Urlaub zurück ist, kümmert er sich drum und meldet sich.

Ich wage mal vorauszusagen, dass am Ende - wie bei einigen anderen hier - der Austausch der Doppelkupplungseinheit stehen wird.

Ich berichte weiter.

Gruß,
Jochen

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


bsvgazelle

Beiträge: 18

Normaler Beitrag. Re: TC-SST: nicht für Anhängerbetrieb?
geschrieben von: bsvgazelle - Outlander 2,2 DI-D Intense TC-SST  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. September 2012 18:07

Mein Doppelkupplungsgetriebe läuft nach 2,5 Jahren und 55.000 Km immer noch wie am ersten Tag. Nach wie vor gibt es, wie von Anfang an, gelegentlich (alle ein bis zwei Monate) mal ein "schlagen", das wahrscheinlich von einer Überschneidung von Einkuppeln-Auskuppeln stammt.

Das beschriebene "rubbeln" und Drehzahlschwankungen habe ich nicht (KEIN Anhängerbetrieb).

Ob Mitsu das DKG wegen Problemen aus dem Programm genommen hat, ist schwer zu sagen. Es ist ja auch so, dass GETRAG dieses Getriebe nicht mehr baut. Es ist ja nicht wie fast alle eingesetzten DKG ein 3-Wellen-Getriebe, sondern ein 2x2-Wellen-Getriebe (nur das passte in den EVO)...

Hoffe mein DKG hält weiterhin, oder geht vor Ablauf der Garantie kaputt.;-)

Interessant zu wissen wäre, wie viele mit diesem Getriebe unterwegs sind. Sicher nicht nur die, die hier von Problemen berichten...

Da die Probleme auch bei Fahrzeugen ohne Anhängerbetrieb auftreten, wäre ich vorsichtig mit der Aussage, das TC-SST sei für den Anhängerbetrieb ungeeignet.

Und beim Anhängerbetrieb ist auch zu beachten, ob das ZGG vom Fahrzeug und von Anhänger eingehalten wird!

Gruß,

bsvgazelle

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


bonnietc

Beiträge: 128

Normaler Beitrag. Re: TC-SST: nicht für Anhängerbetrieb?
geschrieben von: bonnietc - 2.2 DI-D Instyle  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. September 2012 12:25

Moin zusammen,

hier nochmal mein Senf dazu. Ich hatte dieses Schlagen nach dem Anhägerbetrieb. Dies aber auch unregelmässig, etwa 2 Monate später. Zur Zeit ist nach dem Getriebetausch zwar Ruhe, war danach aber auch wieder vorhanden. Meine Werkstatt war wirklich sehr bemüht, aber über das Verhalten von MBD war ich schon verärgert. Wie ich schon in einem anderen Threat geschrieben habe, machte der Outi beim Starten ziemliche Mucken, aber danach wieder nicht.

Mein Fazit, ich werde wohl den Outi wieder gegen einen Forrester tauschen.

Grüße Euch Volker

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


RenateK

Beiträge: 852

Normaler Beitrag. Re: TC-SST: nicht für Anhängerbetrieb?
geschrieben von: RenateK - Outlander 2.2 DI-D Instyle (PSA)  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. September 2012 19:14

Ich möchte eigentlich nicht die Lehrerin raushängen (aber ja, ich war nun mal eine), aber regelmäßig lese ich hier "Thread(t)" mit 'nen "t" geschrieben; dies bedeutet aber "Bedrohung".
Ich glaube wohl nicht dass das so gemeint wäre, gelle? Also, "Thread" (Faden, Reihe, Folge) mit 'nen "d", bitte. :-)

Nix für Ungut,
Renate

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


detroit_steel

Beiträge: 420

Normaler Beitrag. Re: TC-SST: nicht für Anhängerbetrieb?
geschrieben von: detroit_steel - Honda CR-V 1.6 i-DTEC (ex Outi II Instyle TC-SST)  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. September 2012 21:51

Hallo Renate,

Du hast natürlich Recht mit dem "Thread", aber wenn man die Fehler (Grammatik, Rechtschreibung, Ausdruck) in Deinen Postings aufzählen würde, gäbe das eine laaange Liste Ja Von daher - wie war das noch mit dem Glashaus Winke

Gruß,
Jochen

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Kalli

Beiträge: 132

Normaler Beitrag. Re: TC-SST: nicht für Anhängerbetrieb?
geschrieben von: Kalli - Outlander XTRA 2,2 DI-D 4WD  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. September 2012 11:30

detroit_steel

Ich denke mal Renate ist Niederländerin, somit die von Dir aufgezählten Defizite ?!?
Der Hinweis, den Renate gegeben hat, bezieht sich auf die englische Sprache, derer wir uns oft bedienen.
Also war es eher ein hilfreicher Hinweis, als eine Belehrung Ja

Gruß Kalli

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


nordlys

Beiträge: 284

Normaler Beitrag. Re: TC-SST: nicht für Anhängerbetrieb?
geschrieben von: nordlys  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. September 2012 13:47

Zitat:
detroit_steel
Habe jetzt bei km-Stand 22.100 den Outi mit den von mir bereits beschriebenen TC-SST Symptomen (Rubbeln/Vibrieren bei Beschleunigung unter Teillast und schwankende Drehzahlen im Bereich 1400 bis 2000/min) zum Freundlichen gebracht. Wie erwartet, war das Problem noch bei keinem anderen seiner Kunden aufgetreten und die Fehlerauslesung hat nichts gebracht.
IMMERHIN hat man aber die schwankenden Drehzahlen feststellen können (das "Rubbeln" dagegen nicht) und stellt eine Anfrage beim Technischen Service von MMD. Wenn der Meister in 10 Tagen aus dem Urlaub zurück ist, kümmert er sich drum und meldet sich.

Ich wage mal vorauszusagen, dass am Ende - wie bei einigen anderen hier - der Austausch der Doppelkupplungseinheit stehen wird.

Ich berichte weiter.

Gruß,
Jochen

Die Symptome kamen bei meinen Outlander besonders dann, wenn der Motor schön betriebswarm war. Richtig gut zu merken wenn man mal beherzt aus den Stand beschleunigt und ordentlich Gas gab. Besonders stark zu merken an einer Steigung. Ab 80 - 100km/h reduzierte sich dieser Effekt wieder. Insgesamt hat das ordentlich vibriert in Kombination mit mehreren Leistungslöchern beim beschleunigen, die wohl durch die rutschende Kupplung kamen. Dazu kam noch das er teilweise wild zwischen den Gängen hin und herschaltete.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


RenateK

Beiträge: 852

Normaler Beitrag. Re: TC-SST: nicht für Anhängerbetrieb?
geschrieben von: RenateK - Outlander 2.2 DI-D Instyle (PSA)  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. September 2012 02:54

@detroit-steel:

Versuchst du erst mal halb so gut Niederländisch zu schreiben, als ich Deutsch, trotz Deutsch ja noch viel schwieriger ist.
Ich habe hier aber keinen Rechtschreibfehler verbessern wollen, aber einen Wortfehler, der auf manchen einen ganz falschen Eindruck hinterlassen kann.

Ich habe übrigens kein einziges Problem damit, als wir unter einander vortan im Englishen kommunizieren würden, als Holländerin ist Englisch ja meine "Zweitsprache" :-)

Winke

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Nome

Beiträge: 43

Normaler Beitrag. Re: TC-SST: nicht für Anhängerbetrieb?
geschrieben von: Nome  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. Oktober 2012 19:12

Hallo zusammen,

wie berichtet hat unser Outi bei 20000 km bereits ein neues TC-SST bekommen. Es war auch alles eine gewisse Zeit in Ordnung. Aber bei unserem Österreichurlaub mit dem Wohnwagen im September bei Kilometerstand von 41000 km war schon jeder Hügel eine Herausforderung. Urlaub früher abgebrochen und dann ab zum freundlichen. Neue Kupplungseinheit wurde eingebaut. Da aber in 10 Monaten die Garantie abläuftn, haben wir uns entschlossen den 3. Outi zu verkaufen da er wohl nicht das richtige Zugfahrzeug ist .

LG
Norbert u.Christiane

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


bonnietc

Beiträge: 128

Normaler Beitrag. Re: TC-SST: nicht für Anhängerbetrieb?
geschrieben von: bonnietc - 2.2 DI-D Instyle  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. Oktober 2012 14:29

Moin zusammen,

hört sich alles nicht so gut an. z.Zt, haben wir ja noch Ruhe im Getriebe, bin aber mal gespannt, was noch folgt.

Grüße Volker

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren
Seiten: vorherige Seite123456789nächste Seite
Aktuelle Seite: 8 von 9


Navigation: ForenlisteThemenübersichtSucheLogin
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
gerade im Forum:

Gäste: 100
This forum powered by Phorum.

Um unseren Chat nutzen zu können, müssen folgende Bedienungen erfüllt sein:

  • Javascript muss verfügbar und aktiviert sein.
  • Cookies müssen zugelassen sein.
  • PopUp Fenster und der Referrer dürfen nicht geblockt sein.


OutiesChat.  OutiesChat öffnen


[ Fenster wieder ausblenden ]

Herzlich Willkommen und allzeit gute Fahrt!