Home  Outlander  Foren  LPG-Fahrer  Galerie  Sprit-Thread  Self-Made  Tipps  Marktplatz  Events  Links  Suche
Outlander Forum.

  Outlander II - Benzin & Diesel

Foren:  Outlander I  |  Outlander I mit LPG
Foren:  Outlander II  |  Outlander II mit LPG  |  Outlander II - Tipps & Tricks (Leseforum)
Foren:  Outlander Benzin & Diesel  |  Outlander III - PHEV
Gehe zum Thema: vorherige Seitenächste Seite
Navigation: ForenlisteThemenübersichtNeues ThemaSucheLogin
Seiten: 1234567891011...Ende nächste Seite
Aktuelle Seite: 1 von 28


Grottenolm

Beiträge: 102

Normaler Beitrag. Klimaautomatik: Versuch einer Zusammenfassung
geschrieben von: Grottenolm - Outlander 2.2 DI-D Instyle  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. Februar 2009 09:55

Hi,

hier im Forum werden die "Probeme" oder "Nicht-Probleme" mit der Klimaautomatik ja schon länger diskutiert. Zwischen "das Drecksding geht gar nicht" bis "habe kein Problem damit" habe ich wohl schon alles gelesen.

Für all diejenigen, welche ebenso wie ich der Meinung sind/waren, es gibt eigentlich kein Problem, möchte ich die folgenden Beobachtungen mal kundtun, vielleicht kommen wir ja doch noch auf einen Nenner hier.

Gestern war ich ein paar längere Kilometer alleine auf einer leeren Autobahn unterwegs (A31;-)) und habe mir "aus Spaß" mal die Funktion der Klimaanlage im Navi angeschaut - (mein DVD-in-Motion-Patch geht ja nicht mehr ;-)))

Rein chronologisch betrachtet ist mir dabei folgendes aufgefallen:

1) Direkt nach dem Start verteilt der Mitch die warme Luft nach oben und unten, stellt das Gebläse auf eine recht niedrige Stufe, bis das Kühlwasser warm genug ist, um effektiv zu heizen. Dieser Zeitraum ist bei mir relativ kurz, weil ich nett zu meiner Umwelt bin und bei diesen Temperaturen die Standheizung nutze.

2) Ist das Kühlwasser angewärmt, dreht der Outi das Gebläse auf und pustet recht kräftig (entspricht etwa der mittleren Stellung des Gebläseschalters), um möglichst schnell den Innenraum aufzuheizen. Bis hierhin ist alles meiner Meinung nach logisch und konsequent ("meine Meinung" ist eine subjektive Aussage!)

3) Nutzt man die Einstellung "Frontscheiben-Defrost", so wird die Luft ausschließlich nach oben geleitet und das Gebläse weiter aufgedreht - auch das erscheint mir logisch.

4) Ist der Innenraum nach einiger Zeit halbwegs aufgeheizt, aber die eigentlich Wunschtemperatur (bei mir 20 Grad) noch nicht erreicht, so wird die Luftzufuhr nach oben oder durch die Lüftungsdüsen im Armaturenbrett abgeschaltet, und nur noch durch die Fußraumdüsen wird geheizt. (Die Düsen für die Seitenscheiben bleiben immer offen!). Eine irgendwie geartete kalte Zugluft kann ich zu diesem Zeitpunkt bei -3 Grad Aussentemperatur in MEINEM Auto nicht feststellen. Es zieht nicht an der Türverkleidung (Fensterheberschalter ...), nicht an der Lenksäule und auch nicht an der Mittelkonsole).

ABER: das "Phänomen" der kalten Oberschenkel konnte ich gestern nachvollziehen:
Dadurch, dass der Fußraum noch geheizt wird, aber oben im Auto keine warme Luft mehr austritt, kriegen (bei mir) die Oberschenkel zwar keine kalte Luft ab, wohl ist der Unterschied der Temperatur oben und unten an den Oberschenkel unterschiedlich.

Fazit: es fühlt sich oben kühler an. Dies ist mir selbst nie aufgefallen, weil ich im Auto sehr hoch und nah am Lenkrad sitze, und auf langen Strecken die Unterarme / Handgelenke auf den Oberschenkeln liege habe und relativ unten ans Lenkrad greife - so werden die Schenkel oben natürlich nicht kalt ... so konnte ich natürlich die Beobachtungen anderer Outi-Fahrer nicht nachvollziehen.

5) Ist die passende Innenraumtemperatur erreicht, wird die Lüftung oben wieder geöffnet, die dann aber ausschließlich Frischluft ins Fahrzeug leitet. So entsteht dann der typische kritisierte Effekt "oben kalt - unten warm" - ich empfinde die kalte Luft oben nicht als "zugig" oder störend, aber sie ist da. Wahrscheinlich ist das kein "Bug", sondern ein "Feature", um den Fahrer mit frischer Luft zu versorgen. Erhöht man zu diesem Zeitpunkt die Wunschtemperatur, wird die kalte Luft oben direkt wieder abgeschaltet. Auf längeren Strecken werden mir dann damit die Füße zu warm (meine Frau mag es so).

Dies ist wahrscheinlich die Stelle, an der die meiste Kritik an der Klimaautomatik laut werden kann - hier werden die Füße gegrillt und der obere Teil des Autos eher kühl gehalten - meiner Meinung nach müsste der Mitch bei Erreichen der Wunschtemperatur die warme Luft unten etwas abdrehen und oben neben dem Öffnen der Lüftung auch etwas zuheizen. Dies passiert nicht - hier liegt wohl das Problem.

Die Aussagen: "Oberschenkel kalt", "es zieht oben", "Füße zu warm" sind somit für mich nachvollziehbar, auch wenn sie nicht immer meinen persönlichen Eindrücken entsprechen, insbesondere das Thema "Zugluft" dürfte stark abhängig sein von persönlichen Empfndungen und der Serienstreuung des Autos.

Wenn man auch einige dieser Effekte einfach kurieren kann (kalte Oberschenkel durch manuelles Umschalten der Luftverteilung auf "unten und Armaturenbrett", aber zumindest die eigenartige Verteilung "unten warm - oben kalt" scheint tatsächlich ein Fehler zu sein.

Mit Erreichen der gewünschten Innenraumtemperatur müsste der Outis oben und unten kühle Luft ins Auto leiten, dies die Temperatur wieder unter die gewünschten Marke fällt, und ab da wieder heizen - bzw. ein Gemisch aus warmer und kalter Luft ins Auto leiten, welches die Temperatur dann hält. Hier scheint tatsächlich der Regelkreis "unten" ein Problem zu haben.

So, an dieser Stelle würde ich gerne die Diskussion freigeben!

Könnt Ihr diese Eindrücke nachvollziehen, verhält sich Euer Outi anders, oder verhält er sich genau so, aber es ist für Euch kein Problem?

Vielleicht kriegen wir mit einigen Anmerkungen dazu mal einen Problembericht zusammen, den wir diversen Freundlichen um die Ohren hauen können mit der Hoffnung, dass zumindest Einer eine Lösung dafür findet.

Noch interessanter wäre es, herauszufinden, ober der Lancer dieses Problem auch noch hat - lasst Euch doch beim nächsten Werkstatt-Aufenthalt mal einen Lancer als Leihwagen geben und schaut mal nach - bevor es Sommer wird!

Ein schönes Wochenende wünscht Euch

Grottenolm Detlef

... nach 77749 km und 3 Jahren und 27 Tagen jetzt ohne Outlander ...

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Kielwilli

Beiträge: 1751

Normaler Beitrag. Re: Klimaautomatik: Versuch einer Zusammenfassung
geschrieben von: Kielwilli - Outlander 2,4 MIVEC Instyle  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. Februar 2009 10:05

Detlev, sehr gut beschrieben! Supi Bei mir stellt es sich ebenfalls so dar. Allerdings kann auch ich sagen, es stört mich nicht wirklich. Ich regel dann eben mal von Hand nach und gut ist.
(Natürlich ist auch das subjektiv!)

Dankeschön!

Gruß
Wilfried,
Kielwilli



man muss über Kleinigkeiten (Spritpreis) erhaben sein, wenn man ein großes Ziel (Outifahren) vor Augen hat!

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


naskur

Beiträge: 324

Normaler Beitrag. Re: Klimaautomatik: Versuch einer Zusammenfassung
geschrieben von: naskur - Outlander 2.2 DI-D Instyle  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. Februar 2009 10:53

Hallo Detlev, habe bis jetzt die gleichen Erfahrungen gemacht, muss allerdings dazu sagen, dass ich erst 2700 km mit meinem Outi gefahren bin und habe erst 2 etwas längere Fahrten hinter mir. Als es mir dann etwas zu kalt wurde, habe ich manuell etwas nachgeregelt und gut war es.

Gruss aus dem Frankenland
naskur

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


finski

Beiträge: 508

Normaler Beitrag. Re: Klimaautomatik: Versuch einer Zusammenfassung
geschrieben von: finski - Mazda CX5 2.2 129KW AWD Nakama Intense  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. Februar 2009 10:57

Hallo Grottenolm Detlef Winke

Die Beobachtungen und Eindrücke von Dir kann ich nur bestätigen. Supi
Ich selbst finde den kühleren Luftstrom oben nicht als störend, meine Frau meint aber immer frieren zu müssen. :-D
Vom "Grillen" der Füsse habe ich noch nichts bemerkt, ich finde die Temperatur im Fußraum als angenehm.Ja
Das Problem der "kalten Oberschenkel" habe ich auch bei einem anderen Fahrzeugen festgestellt und zwar bei VW-Passat und VW-Touran. Obwohl bei diesen Fahrzeugen der kühle Luftzug oben nicht vorherrscht, habe ich stets das Gefühl das die Oberschenkel kalt werden. Nachdem ich gestern etwas über 600km aus Tschechien mit dem Passat zurückgelegt habe, spürte ich immer dieses Gefühl der "kalten" Oberschenkel. Der Prüfgriff zu den Luftaustrittsdüsen im Amaturenbrett zeigte aber dass oben stets warme Luft austratt.
Ich denke dass die kalten Oberschenkel daher rühren dass von der Windschutzscheibe kalte Luft die im oberen Teil vorherrscht nach unten sinkt und somit dieses Gefühl bewirkt.

Gruß finski

[www.wohnwagen-forum.de] [www.campingforen.de]

http://images.spritmonitor.de/239714.png

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


wormel

Beiträge: 254

Normaler Beitrag. Re: Klimaautomatik: Versuch einer Zusammenfassung
geschrieben von: wormel - Outlander 2.4 Instyle CVT - Automatik + LPG  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. Februar 2009 11:29

Hallo Jungs!

Das ist eine super Zusammenfassung all meiner eigenen Eindrücke!POSProst
Auch ich komme prima damit klar, nur meine Frau "fummelt" ständig an der Einstellung herum, was bei mir immer zu einer gefühlten Verschlimmbesserung führt, von ihr jedoch als angenehm empfunden wird.[frag]
Das gleiche "Problem" tritt auch an unserem KIA Sorento auf, nur noch etwas ausgeprägter. Auch hier habe ich für mich eine Automatikeinstellung gefunden die o. k. ist und nur ganz selten korrigiert wird. Fährt meine Frau den KIA ... siehe oben! [frag]Eigentlich kein Problem nur wenn der KIA dann so "verstellt" geparkt wird (Automatik Aus) und ich in diesen Tagen gemütlich vom Frühstückstisch aus per Fernbedienung die Standheizung starte um dann festzustellen das an den Scheiben noch nachgearbeitet werden muß da die Verteilung, Gebläse, etc. mal eben manuel weis der Kuckuck was angeblasen oder eben nicht angeblasen hat ... man kann Sie nur lieb haben!!!HOTJaPOS

Sie meint, dass so eine Automatik noch bei keinem Ihrer Fahrzeuge funktioniert hätte (Bora, Jeep, Passat, A4) und deshalb unnötig sei ... [frag]
Bei einem Berlingo der auch noch unseren Fuhrpark ziert geht das alles manuel und reicht ... meint Sie! [frag]

Also alles Klar!?! [frag]Auto

Detlev. herzlichen Dank für die Mühe und den tollen Bericht!!!SupiSupiSupi

Vile Grüsse!

wormel

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


juemuc

Beiträge: 113

Normaler Beitrag. Re: Klimaautomatik: Versuch einer Zusammenfassung
geschrieben von: juemuc - Outlander 2,4 MIVTEC Instyle  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. Februar 2009 13:59

Hallo Zusammen,

super Beschreibung. Auch ich kann dem Ganzen nur zustimmen. Lediglich die Füße werden schnell zu warm, dafür könnte der obere Frischluftbereich etwas wärmer sein. Der Lösungsvorschlag von Detlef wäre somit auch aus meiner Sicht optimal. Leider schein wohl die Umsetzung von Mitsu nicht realisierbar zu sein (bis jetzt).

Gruß

Jürgen

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


MadMex

Beiträge: 5074

Normaler Beitrag. Re: Klimaautomatik: Versuch einer ZusammenfassungAnhang.
geschrieben von: MadMex - Outlander PHEV 2020  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. Februar 2009 17:29

@all

so jetzt melde ich mich auch nochmal zu dem thema,eure freundlichen sollten euch hierzumalmal den absatz aus dem reparatur handbuch vorlesen:

nach forgegebener zeit wird die temperatur im kopfbereich durch schliessen der luftklappe nach oben(kopfbereich heruntergesetzt,
hier durch wird die watme luft auf die füsse verteilt.
die ist bewusst so geregelt um ein überhitzen des kopfes zu vermeiden.
nach zulesen im mitgliedsbereich auf engl.

gruß madmex
LEDGIF.gif



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 15.02.09 17:36.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Grottenolm

Beiträge: 102

Normaler Beitrag. Re: Klimaautomatik: Versuch einer Zusammenfassung
geschrieben von: Grottenolm - Outlander 2.2 DI-D Instyle  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. Februar 2009 17:32

Hi,

@MadMex

wie ich schon schrieb - ist wahrscheinlich kein Bug, sondern ein Feature!

Grottenolm Detlef

... nach 77749 km und 3 Jahren und 27 Tagen jetzt ohne Outlander ...

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


MadMex

Beiträge: 5074

Normaler Beitrag. Re: Klimaautomatik: Versuch einer ZusammenfassungAnhang.
geschrieben von: MadMex - Outlander PHEV 2020  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. Februar 2009 17:38

@grottenolm
smilie_verl_017.gifsmilie_verl_017.gifsmilie_verl_017.gifsmilie_verl_017.gifsmilie_verl_017.gif
Prostdann sind wir ja einer meinug Ja

[frag]die frage die sich mir jetzt aber wieder stellt,ist mein ;-) der einzige der lesen kann:-D
gruß madmex

Grußhttp://up.picr.de/9729216ygb.gif

Befürworter der Winterreifen Pflicht und des Überholverbotes für LKW

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


HeiLo

Beiträge: 517

Normaler Beitrag. Re: Klimaautomatik: Versuch einer Zusammenfassung
geschrieben von: HeiLo - 2.2 DI-D Instyle  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. Februar 2009 18:35

Supi..... echt klasse beschrieben... genau so kann man das bestätigen.

Ich dreh nachdem meine Standheizung schön vorgewärmt hat die Temperatur auf 17° zurück, das Gebläse auf Automatik und die Verteilung auf "1 mal zurück von ganz rechts"... wenn ich merk es wird langsam kühler, wird eben etwas wämrer gedreht...

Danke MadMax.... jetzt kann man auch verstehen, warum die Ingeniöre dat nich verstehen können -grins-.... besser gesagt wegen der Sparmaßnahmen im Vorfeld wurden auch in Japan die einheimischen kollegen gegen indische ausgetauscht, da die ja bekanntlich nur mit Sandalen fahren, konnte denen das mit den "gegrillten" Füßen nicht auffallen. Dumm nur, das man hier in Europa z.B. Stiefel trägt.... und ehrlich gesagt :die Qualmen beim mir schon hin und wieder mal..

Zum Problem zurück.... tauscht die indischen Kollegen wieder gegen Japaner ein, oder kauft denen mal vernünftiges Schuwerk, dann werden die auch merken, dass die gewählte Heizstrategie "Hauptsache warme Füße" völlig Banane ist.

lg
HEIKO

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


kutte12209

Beiträge: 159

Normaler Beitrag. Re: Klimaautomatik: Versuch einer Zusammenfassung
geschrieben von: kutte12209  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. Februar 2009 19:56

Chapeau Detlef,

wiedermal ein super geschriebener und perfekt analysierter Beitrag von Dir.JaAuto

Wenn ich das nächste Auto suche, würde ich Dir gerne meinen Anforderungskatalog zumailen und mich anschliessend Dein Urteil bei der Kaufentscheidung mi einfliessen lassen.Supi

Viele Grüße

KutteWinke

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Josef

Beiträge: 159

Normaler Beitrag. Re: Klimaautomatik: Versuch einer Zusammenfassung
geschrieben von: Josef - Outlander 2.0 DI-D Instyle und PHEV 2019  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. Februar 2009 20:01

Hallo Leute,

ich fahre seit Anfang an nicht auf Automatik. Auch manuell stellt die Heizung oben auf kalt, und unten auf Grill. So immer nach ca. 50 km. Dann muss ich ständig nachregeln. Eine gleichmäßige Beheizung ist nicht möglich. Auf Automatik gehts bei mir gar nicht.

Grüße von Josef

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Holzwurm

Beiträge: 582

Normaler Beitrag. Re: Klimaautomatik: Versuch einer Zusammenfassung
geschrieben von: Holzwurm - ab 26. Nov. Audi Q5 2.0 TDI s-tronic  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. Februar 2009 21:14

@josef

genau im Winter Kochschinken in den Schuhen im Sommer Eiszapfen an den Ellenbogen,

die Automatische Luftverteilung kannste getrost vergessen.

es grüßt der Holzwurm

es grüßt der Holzwurm

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


madhouse

Beiträge: 288

Normaler Beitrag. Re: Klimaautomatik: Versuch einer Zusammenfassung
geschrieben von: madhouse  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. Februar 2009 07:35

Kann auch hier nur nochmal diese Posting machen.
Es nützt nichts wenn ihr hier Euren Frust ablasst.

Alles muss immer von jedem direkt an den MM-Freundlichen weitergegeben werden,
das ist halt so. Da muss ein bestimmter % Satz REklamationen reinkommen, sonst wird nichts gemacht, auch wenn das Problem erkannt ist.

Daher ist es wichtig dass wenn jemand was feststellt es hier postet und alles wo das gleich Problem haben sich an Ihren MM Händler wenden und reklamieren, nur so kann was erreicht werden.

Würde mir so von meinem MM Händler kommuniziert, als ich gesagt habe es sei ein Armutszeugnis dass ich jetzt schon den 2.Winter mit der Scheissheizung rumfahren muss.

Will damit sagen, egal was es ist, es ist immer besser wenn die Anfragen direkt an die Hersteller gehen, das wirkt besser, als nur von einer Person, auch wenn die eine Liste beilegt.

Grüsse Mad

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Grottenolm

Beiträge: 102

Normaler Beitrag. Re: Klimaautomatik: Versuch einer Zusammenfassung
geschrieben von: Grottenolm - Outlander 2.2 DI-D Instyle  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. Februar 2009 08:36

Hi,

@madhouse

Dieser "Versuch einer Zusammenfassung" hat doch genau den von Dir geforderten Sinn. Dieser Thread verfolgt nicht das Ziel, dass jeder mal seinen Frust ablässt - so ist er meiner Meinung nach auch nicht angenommen worden - sondern er versucht, die absolut unterschiedlichen Empfindungen zur Klimaautomatik mal in eine objektive Beschreibung zu gießen.

Dazu gehört u.a., dass mir z.B. die kalten Oberschenkel auf langen Touren nicht auffallen, weil ich Hände und Handgelenke auf den Oberschenkeln liegen habe.

Dazu gehört auch, dass z.B. MadMex darauf hinweist, dass die kühle Luft aus den oberen Belüftungsöffnungen so gewollt ist, und dementsprechend sicher keinen Mangel darstellt.

Wenn etwas nicht in diese Zusammenfassung der Probleme, die allen Lesern vielleicht die Gelegenheit gibt, ihre Schwierigkeiten mit der Heizung dem Händler genau zu beschreiben, so dass dieser überhaupt mal Prüfbedingungen kriegt und etwas sinnvolles nach MM kommunizieren kann, gehört, dann sind es emotionale Einwürfe a la "Scheißheizung".

Aus meiner Sicht arbeiten wir ohnehin an einer Verbesserung der Klimaautomatik für zukünftige Modelle. MM wird wohl an den jetzigen Outis nichts ändern, es sei denn es ist mit einem Software-Update oder extrem geringen Aufwand zu machen.

Und falls es irgendwem ein Trost ist: jedem, der mit seiner Klimaautomatik nicht zufrieden ist, spendiere ich eine Probefahrt in unserem Renault Modus - der wird im Winter nicht warm und im Sommer nicht kalt!

Gruß

Grottenolm Detlef

... nach 77749 km und 3 Jahren und 27 Tagen jetzt ohne Outlander ...

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


aahytten

Beiträge: 133

Normaler Beitrag. Re: Klimaautomatik: Dank und Aussichten
geschrieben von: aahytten  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. Februar 2009 21:24

Danke Detlef,

für den systematischen Bericht.

Mir gegenüber hat sich MMD vor einigen Wochen schriftlich für die fehlerhafte Luftführung/-Steuerung entschuldigt. Man habe das Problem erkannt, eine Lösung sei in Japan gefunden, müsse jetzt nur noch für den deutschen Markt getestet werden.
Mein Händler erwartet die Lösung bald. Worin sie besteht, ist beim Händler noch nicht bekannt. Ich vermute eher, dass es vor dem Sommer nicht klappt.

Immerhin habe ich noch einen Trick gefunden, der mir oben etwas hilft: Ich klappe die Sonnenblende herunter, dann wird der kühle Luftstrom ein bißchen vom Kopf abgehalten. Darüber hinaus habe ich eine Pudelmütze immer griffbereit.
Meine Füße sind inzwischen einigermaßen grillfest.

Grüße
aahytten



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 16.02.09 21:25.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Holzwurm

Beiträge: 582

Normaler Beitrag. Re: Klimaautomatik: Dank und Aussichten
geschrieben von: Holzwurm - ab 26. Nov. Audi Q5 2.0 TDI s-tronic  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. Februar 2009 07:58

Lösung in Japan gefunden! Muß auf dem deutschen Markt getestet werden?
Mir hat MMD am 23. Januar geschrieben Prüfungen der Klimaanlagen seien Aktuell noch nicht abgeschlossen.

es grüßt der Holzwurm

es grüßt der Holzwurm

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


madhouse

Beiträge: 288

Normaler Beitrag. Re: Klimaautomatik: Dank und Aussichten
geschrieben von: madhouse  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. Februar 2009 10:46

Haben mir auch gesagt, dass das Problem nicht getan ist mit Fühler versetzen, was sie ja bei mir vor einem Jahr schon gemacht hatten. Da ist es die ganze Steuerung.
Wenn das Geblässe auf unten und oben gestellt ist kommt ca. 90% der Luft unten raus und oben nur gerade so ca. 10%, was natürlich @#$%& ist.

This bedarf anscheinend einen fast 2 Jähre Untersuchung von Seitens MM, was ich ja nicht verstehen kann, denn jeder meiner 16 anderen Autos die ich schon hatte, keines
hatte solche Heizprobleme oder Lüftungsprobleme [frag]

Hoffe schon das die bald mal was rausfinden und es beheben werden.

@Grottenholm: Ich weiss was Du meinst, es wäre aber besser gewesen man hätte einen vorgedruckten Brief oder so gehabt und jeder hätte den selber zu MM geschickt, dann wären die in einer Briefflut untergegengen. Das wirklt einfach mehr als 1 Brief wo dann viele Unterschriften enthalten sind.
Die Masse machts, hat mir mein Freundlicher MM auch gesagt.

Mad

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Hans

Beiträge: 14729

Normaler Beitrag. Re: Klimaautomatik: Versuch einer Zusammenfassung
geschrieben von: Hans - Lexus UX250h  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. Februar 2009 18:15

Ich möchte an dieser Stelle an unseren Kummerkasten erinnern.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


NITRO

Beiträge: 2573

Normaler Beitrag. Re: Klimaautomatik: Versuch einer Zusammenfassung
geschrieben von: NITRO - Outlander1 2.0 Turbo  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. Februar 2009 19:16

Zitat:
Hans
Ich möchte an dieser Stelle an unseren Kummerkasten erinnern.
Und ich erinnere daran das dat der selbe Dreck is wie bei meinem Einser Turbo.Warscheinlich ist das Steuergerät der Klima auch noch immer Baugleich wie beim Einser .......Grrrrr(Wutanfall)NEG

In Luxemburg is der Sprit billig!!!!!!!!!

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren
Seiten: 1234567891011...Ende nächste Seite
Aktuelle Seite: 1 von 28


Navigation: ForenlisteThemenübersichtSucheLogin
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
gerade im Forum:

Gäste: 45
This forum powered by Phorum.

Um unseren Chat nutzen zu können, müssen folgende Bedienungen erfüllt sein:

  • Javascript muss verfügbar und aktiviert sein.
  • Cookies müssen zugelassen sein.
  • PopUp Fenster und der Referrer dürfen nicht geblockt sein.


OutiesChat.  OutiesChat öffnen


[ Fenster wieder ausblenden ]

Herzlich Willkommen und allzeit gute Fahrt!