Home  Outlander  Foren  LPG-Fahrer  Galerie  Sprit-Thread  Self-Made  Tipps  Marktplatz  Events  Links  Suche
Outlander Forum.

  Outlander II - Benzin & Diesel

Foren:  Outlander I  |  Outlander I mit LPG
Foren:  Outlander II  |  Outlander II mit LPG  |  Outlander II - Tipps & Tricks (Leseforum)
Foren:  Outlander Benzin & Diesel  |  Outlander III - PHEV
Gehe zum Thema: vorherige Seitenächste Seite
Navigation: ForenlisteThemenübersichtNeues ThemaSucheLogin
Seiten: vorherige SeiteAnfang...4567891011121314...Ende nächste Seite
Aktuelle Seite: 9 von 16


Ron

Beiträge: 163

Normaler Beitrag. Re: Diesel-Kälte-einfrieren
geschrieben von: Ron - Outlander 2.2 DI-D (4N14) Clear Tec  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. Februar 2012 19:53

Ich war heute mal kurz an der Tanke (ne "Freie") und wollte Diesel nachfüllen. Zapfpistole geschnappt und beim zapfen das Schauglas beobachtet. Ich wunder mich noch warum der Diesel beim durchlaufen so milchig aussieht und es nicht wirklich voran ging... Schau mich um und entdecke ein Schild vor der Säule. Es war vom Schlauch abgefallen und darauf stand: AUßER BETRIEB.Auf meine Nachfrage beim Tankwart was damit los sei,"der Diesel ist dick und läuft nicht...". Es waren draußen lediglich -7° ....[frag]

http://images.spritmonitor.de/436959_5.png

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


maggo

Beiträge: 7890

Normaler Beitrag. Re: Diesel-Kälte-einfrieren
geschrieben von: maggo - Outlander PHEV 2020 Top  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. Februar 2012 19:55

@Timmerich: Bei dem letzen Satz bin ich voll und ganz gleicher Meinung!

Grüße
Maggo



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 07.02.12 20:06.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


caprice2006

Beiträge: 1887

Normaler Beitrag. Re: Diesel-Kälte-einfrieren
geschrieben von: caprice2006 - Outlander PHEV Plus FA 2019  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. Februar 2012 19:57

Update:

heute morgen bei -20 Grad und einem frei im Wind geparkten Outi (177 PS mit Mitsu-Diesel):

Nach 10sec vorglühen sprang er wie immer an aber nach ein paar Meter bergauf ging es mir wie opossum. Mehr als 2000 Umdrehungen machte er nicht und begann zu stottern. Nachdem ich kurz angehalten und den Motor ca. 30 sec im Leerlauf habe drehen lassen, war wieder alles normal. Wahrscheinlich kann die Dieselfilterheizung die Suppe nicht schnell genug vorwärmen. Das sieht für mich so aus, als sei der Diesel an sich schuld...

Die 156 PS PSA-Diesel haben defenitiv keine Filterheizung verbaut. Ich habe im ASA (Stand 2011) geschaut.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


christian albiez

Beiträge: 42

Normaler Beitrag. Re: Diesel-Kälte-einfrieren
geschrieben von: christian albiez - 2.2 DI-D Instyle  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. Februar 2012 20:55

AN ALLE!!!!!!!!!!

macht mir doch einen gefallen und schreibt Mitsubishi was ihr mitbekommen habt und das ihr wollt das es behoben wird!! Und das natürlich ohne etwas zu bezahlen!!!!

Habe eine Mail an die Technik abteilung geschickt auf der Mitsubishi Homepage!!!

Umso mehr das gleich machen umso besser das sie merken da geht was!!!

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


pet_wenig

Beiträge: 71

Normaler Beitrag. Re: Diesel-Kälte-einfrieren
geschrieben von: pet_wenig - Outlander 2.2 DI-D TC-SST Instyle  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. Februar 2012 21:32

So, mich hat es heute Morgen auch erwischt. Nach der Nachtschicht (-20 Grad Celsius) sprang der Dicke noch recht selbstbewußt an. Nach 10 km dann totaler Leistungsverlust bis zum Stillstand. Auch mehrere Versuch vorwärts zu kommen scheiterten. Blieb nur noch stehen lassen. Ein netter Kollege hat mich dann aus der Kälte erlöst und nach Hause gefahren. Hotline der Mobilitätszentrale und der :-) waren nicht erreichbar. Zu Hause ein paar Stunden geschlafen, wieder zum Outi fahren lassen, Hotline nach 15 Minuten Warteschleife erreicht und nach einer weiteren Stunde war dann ein Abschleppdienst vor Ort. Aufladen und ab in die Werkstatt, Dieselfilter gewechselt, 85,-EURONEN gelöhnt und nun brummt er wieder. Meinen beiden Kollegen mit je einem Diesel-Audi ging es auch nicht besser, so dass zum Schluss wirklich nur der Diesel selbst (obwohl erst am Mittwoch bei Shell getankt) als Fehlerursache übrig bleibt!!!! Frostsicherer Diesel bis -21 Grad halte ich für ein Gerücht.

Mfg, Peter

Grüße aus dem Südharz

Mitsubishi Outlander 2.2 DI-D, TC-SST, Instyle, Panther-Schwarz-Metallic, MJ 2011, LED-TFL

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Hermann Dembowski

Beiträge: 3

Normaler Beitrag. Re: Diesel-Kälte-einfrieren
geschrieben von: Hermann Dembowski - Outlander II  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. Februar 2012 21:34

... habe ich schon am Samstag gemacht, man hält es bei Mutsibushi aber nicht für notwendig zu reagieren.
Und ich bleibe dabei: ursächlich ist ein kontruktionsdefizit. Fragt doch mal bei euren "freundlichen" nach, wie viele 177er oder Pajeiros betroffen waren! Die haben nämlich die filterheizung! Und die ausführungen für Skandinavien haben sie auch!
Ich werde jedenfalls jetzt einen anwalt beauftragen, denn von 2 werkstätten habe ich keinerlei kulanzangebote bekommen!

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


opossum

Beiträge: 510

Normaler Beitrag. Re: Diesel-Kälte-einfrieren
geschrieben von: opossum - 2.2 DI-D+ ClearTec 2WD XTRA  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. Februar 2012 21:51

Hallo,

Zitat:
Fahrer
Ist bei dem Mitsu- Diesel mit 177 PS ein anderer Filter verbaut?
Lt. meinem sind bei ihm nur die PSA betroffen.

das kann ich nicht bestätigen, ich fahre einen 177er Schalter und hatte gestern (Montag) in MV in der Nähe von Ribnitz-Damgarten sehr wohl das gleiche Problem. Keine
Gasannahme, Leistungsverlust, nicht über 1800 Touren.
Allerdings:
In der Firma meines Schwiegersohns sind alle Dienstwagen stehengeblieben (Mist bei einer Firma im Bereich häusliche Krankenpflege). Aber wir hatten alle eines gemeinsam: Wir haben bei einem naheliegenden "Muscheldiscounter" getankt. Alle, die beim "Tiger" getankt haben, hatten bei uns in der Nähe kein Problem.
Mein Dienst-Octavia hat davon unbeeindruckt seinen Dienst ohne Murren gemacht, allerdings mit Diesel von der Autobahn, Dammer Berge von der blauen Marke.

Gruß
Egbert


User hat sich aus dem Forum verabschiedet!


Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


oldsmurf

Beiträge: 2305

Normaler Beitrag. Re: Diesel-Kälte-einfrieren
geschrieben von: oldsmurf - Peugeot 4007  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. Februar 2012 22:24

Also bei uns soll es -15° gewesen sein, als ich meinen Peubishi gegen 11:00 Uhr in Betrieb nahm zeigte er -12° an, hat er deutlich mehr rumgezuckt, sprang dann aber an.
Ich hatte heute extra die Standheizung nur 5min laufen lassen, um einfach mal zu testen ob und wie die Wirkung auf das Auto ist. Und der Unterschied in der Heizdauer ist schon sehr deutlich bemerkbar.

Danach war ich auf Besorgungstour, hatte aber die Standheizung noch 17 min laufen lassen (insgesamt also 22min). Keine Probleme mehr mit dem Starten mehr (da war und ist er wohl ausreichend warm geblieben) - trotz lauter Kurzstrecken 1-3km.

Daher denke ich das der 'moderne Dieselfahrer' entweder eine Dieselheizung oder eine Standheizung braucht - wie immer am besten beides.

Weil es hier einer im Thread erwähnt hatte: ich denke die meisten Taxifahrer haben Standheizungen. Die setze ich auch ein wenn ich mal eine Stunde im Auto warten muss und es eher schattig ist.

OldSmurf
--
Hybridfahrzeug: RF650W verfolgt von Humbaur
Spritmonitor.de

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


nordlys

Beiträge: 284

Normaler Beitrag. Re: Diesel-Kälte-einfrieren
geschrieben von: nordlys  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. Februar 2012 07:16

Weil grade die Frage gestellt wurde... speziell von Maggo, meiner hat keine Filterheizung. Dafür aber eine Webasto Thermo Evo 5, die auch fast immer im Gebrauch ist. Den letzten Winter war ich aber etwas sparsamer mit der Webasto. Hatte beruflich viel in Mo I Rana zu tun. Viele Kurzstrecken. 10 Minuten Touren, danach 2 -3 Stunden parken in herrlicher Kälte bei -10 °C - 20 °C. Und das fast 7 Tage die Woche. Bei dieser Kälte hat die Batterie weniger Kapazität. Da konnte ich von der Webasto Heizung kaum ausgiebig Gebrauch machen. Bei solchen Temperaturen macht die Batterie bei ausgiebigen Gebrauch der Webasto ganz schnell dicke Backen. So mußte ich meinen Dicken (leider) öfters ohne Vorheizen starten. Manchmal habe ich ihn einfach paar Stunden im Standgas laufen lassen. Einfach nur das er mal ein bisschen auf Temperatur kommt, und das die Batterie nicht ständig irgendwie halb leer ist.

Aber einfrieren? Null Problemo! Probleme gibts auch keine bei Diesel Fahrzeugen von Freunden und Kollegen. Bei denen stehen die Fahrzeuge auch meistens draussen. Wer will schon morgens erst einmal das Garagentor freischippen. Was aber bei den Skandinaviern sehr verbreitet ist, das sind die DEFA Warm UP Systeme. Die kann man aber meiner Meinung nach nicht mit einer Webasto vergleichen. Die Defa Motorwärmer heizen nur das ÖL in der Wanne auf. Die Webasto macht das schon ein bisschen umfangreicher.

Das in Skandinavien kaum ein Fahrzeug liegen bleibt, liegt eher am Arctic Diesel. Das Zeug hält bis -40 °C. Stellt euch vor die Karre bleibt bei -30 °C in Lappland stehen. Dann ist nämlich die @#$%& am dampfen, oder gefrieren ... und der Fahrer auch. Bis dort in der Prärie ein Abschleppwagen zu Hilfe kommt, dauert das ein bisschen. Da können einen leicht beide Arschbacken zusammenfrieren.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


HottosCapottos

Beiträge: 444

Normaler Beitrag. Re: Diesel-Kälte-einfrieren
geschrieben von: HottosCapottos - 2.2 Instyle Automatik  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. Februar 2012 08:12

Hallo nordlys,
habt Ihr im Norden auch 7% Gemüsesaft im Diesel?

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


steffen55

Beiträge: 160

Normaler Beitrag. Re: Diesel-Kälte-einfrieren
geschrieben von: steffen55 - Eclipse Cross PHEV Select  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. Februar 2012 11:04

Hallo,

@ Timmrich

selbst wenn der Diesel die EN590 erfüllt (-20 °C) hast Du bei -24 °C die A....karte gezogenstaun Also im eigenem Interesse Dieselfilterheizung einbauen,
wenn keine serienmäßig (177 PS) verhanden istProst
Wir sind leider nicht in SkandinavienLeider nicht

**********************************************************************************************

Steffen aus Sachsen
Eclipse Cross Top Benzin

Trabant 601, Saporoshez 965A, Skoda S100, Trabant 601 Kombi, Opel Ascona C 1,6, Opel Omega 2,0 Cravan, Opel Astra B 1,6 Sport Caravan, Mitsubishi Space Runner 1,8 Cool, Mitsubishi Space Wagon 2,4 GDI, Opel Vectra C 2,2, Opel Vectra 2,2 DTI, Opel Zafira B 1,9 CDTI, Outlander 2.2 DI-D Intense TC-SST, Modelljahr 2011 (September 2010) + MAD-Zusatzfedern hinten + Dieselfilterheizung, Hyundai Santa Fe (DM) 2,2 CRDI 4WD Premium, Mitsubishi Eclipse Cross Top Benzin 4WD, Mitsubishi Eclipse Cross PHEV Select

Simson SR1, Simson STAR, MZ RT 125, MZ ES 150, MZ GS 250, Honda Varadero 1000, Honda VF-750 C, BMW R1150R, BMW F650GS Twin,
MZ TS 250/1 A




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 08.02.12 11:05.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Firejoe.123

Beiträge: 47

Normaler Beitrag. Re: Diesel-Kälte-einfrieren
geschrieben von: Firejoe.123 - Outlander 2.2 DI-D (PSA) Intense TC-SST Modell 2010  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. Februar 2012 11:15

Zitat:
Maggo
doch doch, auch ein BMW und ein Merzedes bleiben stehen.

Da muss ich Maggo recht geben.

Folgende Fahrzeuge (PKWLKW) habe ich in den letzten 2 Tagen,
wegen Diesel-Problemen gesehen/mitbekommen:

Mercedes - Actros
MAN - TGM (2x)
Mercedes - E-Klasse
Opel - Insignia
Nissan - Qashqai (?)
Nissan - Narvara
VW - Amrok
IFA Waltershausen - Multicar
VW - Passat Variant

..............

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Timmerich

Beiträge: 1042

Normaler Beitrag. Re: Diesel-Kälte-einfrieren
geschrieben von: Timmerich - KIA Sorento 2017 Platinum  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. Februar 2012 11:33

Zitat:
steffen55
Hallo,
@ Timmrich

selbst wenn der Diesel die EN590 erfüllt (-20 °C) hast Du bei -24 °C die A....karte gezogenstaun Also im eigenem Interesse Dieselfilterheizung einbauen,
wenn keine serienmäßig (177 PS) verhanden istProst
Wir sind leider nicht in SkandinavienLeider nicht


Steffen55, völlig korrekt. Nur ist bei vielen die Plörre schon weit vor -20°C ausgeflockt und Tankstellen bei -7°C schon unbrauchbar geworden und DAS darf nicht sein Leider nicht.

Daher ist meine Forderung, neben der Filterheizung, viel strengere Kontrollen der Mineralölgesellschaften/Tankstellen auch in Bezug auf den Biodieselanteil. So wie wir hier mit dem Winterdiesel verarscht werden, so werden sie es mit dem 7% Bioanteil halten, gerade in Hinblick auf die Ölverdünnproblematik ein nicht außer Acht zu lassender Aspekt.....

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


JonSnow

Beiträge: 333

Normaler Beitrag. Re: Diesel-Kälte-einfrieren
geschrieben von: JonSnow - 2.2 DI-D+ 4WD Motion Edition   (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. Februar 2012 11:37

ich denke, dass einfach mehrere Faktoren zusammen kommen.
Klar wäre es besser Mitsubishi hätte bei allen Modellen eine Heizung verbaut. Das hätte bei einigen Fällen sicher schon geholfen.

Aber es scheint ja trotzdem auch ganz klar Probleme mit unterschiedlicher Diesel Qualität zu geben.
Wenn der Diesel offiziell bis -20 Grad funktionieren sollte, dann erwarte ich auch, dass dem so ist, Heizung hin oder her.
Es ist ja aber offensichtlich, dass viele die Probleme auch unter der -20Grad Marke haben. Das dürfte ja eigentlich nicht sein.
Ich bin zwar bisher Benziner gefahren und steige erst mit dem Outlander jetzt auf Diesel um, aber ich kann mich nicht erinnern, dass das Thema Diesel einfrieren in den letzten Jahren so oft in den Medien vorkam. Den Begriff "versulzen" habe ich zumindest dieses Jahr zum ersten Mal gehört :-D
Warum kann man nicht einfach Europaweit Polardiesel (oder wie der heißt) anbieten? Es dürfte sich doch mittlerweile rumgesprochen haben, dass es auch in DE mal zu extrem heißen und kalten Temperaturen kommen kann Kopfkratz
Statdessen wird hier um 1-2 Grad gefeilscht und der Diesel mit Bioanteilen verwässert, so dass reihenweise Autos liegen bleiben. Das kann es doch in Zeiten, in denen ständig Mobilität gefordert wird, nicht sein

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Heinz07

Beiträge: 556

Normaler Beitrag. Re: Diesel-Kälte-einfrieren
geschrieben von: Heinz07  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. Februar 2012 11:51

...
Was mich auch noch stark beunruhigt ist, dass der Motor ohne lange Vorwarnung einfach ausgeht
und so für alle Verkehrsteilnehmer zu einer nicht zu unterschätzenden Gefahr werden kann.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Hans

Beiträge: 14729

Normaler Beitrag. Re: Diesel-Kälte-einfrieren
geschrieben von: Hans - Lexus UX250h  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. Februar 2012 11:58

Ja das mit dem Motor ausgehen ist gefährlich, hier müsste Mitsubishi nachbessern, das darf nicht völlig unvermittelt geschehen.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


maatl

Beiträge: 1464

Normaler Beitrag. Re: Diesel-Kälte-einfrieren
geschrieben von: maatl - Outlander 2.2 DI-D Insytle PSA SST  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. Februar 2012 12:03

@Hans

wie willst du das ändern, wenn er keinen Sprit mehr bekommt geht er aus.
Daran kann auch Mitsu nichts ändern.nein
Ich wüsste keine Möglichkeit da eine Vorwarnung einzubauen alle ist alle

Sicher ist Sicher

Gruß maatl

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Hans

Beiträge: 14729

Normaler Beitrag. Re: Diesel-Kälte-einfrieren
geschrieben von: Hans - Lexus UX250h  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. Februar 2012 12:58

Eine Möglichkeit wäre z.B. ein Durchflussmassenmesser. Wenn die Durchflussmenge einen bestimmte Menge unterschreitet wird ein Signal erzeugt, das den Motor gezielt in den Notlauf steuer, die Warnblinkanlage aktiviert und eine Warnung im Fahrzeug erzeugt.
Dann hätte man die Chance das Fahrzeug noch gezielt an den Rand zu fahren.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


maatl

Beiträge: 1464

Normaler Beitrag. Re: Diesel-Kälte-einfrieren
geschrieben von: maatl - Outlander 2.2 DI-D Insytle PSA SST  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. Februar 2012 13:03

wenn der Duchfluss nicht mehr stimmt wie bei den meisten kommt die Leistung nicht mehr, das Auto geht aber nicht aus.

Ist das nicht Warnung genug? Sollte das aber ohne Leisungsverlust vorher ausgehen nutzt auch ein Durchflussmesser nichtsnein alle ist alle

Sicher ist Sicher

Gruß maatl

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


J_G

Beiträge: 105

Normaler Beitrag. Re: Diesel-Kälte-einfrieren
geschrieben von: J_G - Outlander 2.2 DI-D Intense+ TC-SST 2010  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. Februar 2012 13:47

Ich find die Warnung eigentlich auch ausreichend. Der Outi geht ja nicht unvermittelt aus sondern geht erst in den Motornotlauf, was mit der Motorblockwarnleuchte angezeigt wird.
Und man merkt es deutlich am Leistungsverlust.

Da sich meine innere Wut schon etwas gelegt hat, seh ich das alles nicht mehr so Krass.
Was wrklich eine Schande ist, dass der Verbraucher mal wieder der gearschte ist und bleibt.
Ob fehlende Dieselvorwärmung oder schlechter Sprit.
Fakt ist wir bleiben mal wieder die Dummen.
Ich z.B. habe nur V-Power Diesel getankt. Hat mir aber auch nicht geholfen.
Da man in den seltesten Fällen alle Rechnungen vom Tanken aufbewart, fehlt einem da auch der Beweis.
Klar könnte man den Diesel analysieren lassen, nur warum muss es Überhaupt erst soweit kommen? Ganz einfach "Raffgier". Oelmultis und auch Hersteller von Autos wollen nur unser Bestes. "Geld"
Traurig aber wahr, wir können drüber schreiben was wir wollen, Fehleranalyse betreiben usw. am Ende sind es doch wir selber die in die Röhre gucken.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 08.02.12 13:48.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren
Seiten: vorherige SeiteAnfang...4567891011121314...Ende nächste Seite
Aktuelle Seite: 9 von 16


Navigation: ForenlisteThemenübersichtSucheLogin
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
gerade im Forum:

Gäste: 32
This forum powered by Phorum.

Um unseren Chat nutzen zu können, müssen folgende Bedienungen erfüllt sein:

  • Javascript muss verfügbar und aktiviert sein.
  • Cookies müssen zugelassen sein.
  • PopUp Fenster und der Referrer dürfen nicht geblockt sein.


OutiesChat.  OutiesChat öffnen


[ Fenster wieder ausblenden ]

Herzlich Willkommen und allzeit gute Fahrt!