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Re: Diesel-Kälte-einfrieren
geschrieben von: Ron - Outlander 2.2 DI-D (4N14) Clear Tec (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. Februar 2012 19:53 Ich war heute mal kurz an der Tanke (ne "Freie") und wollte Diesel nachfüllen. Zapfpistole geschnappt und beim zapfen das Schauglas beobachtet. Ich wunder mich noch warum der Diesel beim durchlaufen so milchig aussieht und es nicht wirklich voran ging... Schau mich um und entdecke ein Schild vor der Säule. Es war vom Schlauch abgefallen und darauf stand: AUßER BETRIEB.Auf meine Nachfrage beim Tankwart was damit los sei,"der Diesel ist dick und läuft nicht...". Es waren draußen lediglich -7° .... |
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Re: Diesel-Kälte-einfrieren
geschrieben von: caprice2006 - Outlander PHEV Plus FA 2019 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. Februar 2012 19:57 Update:
heute morgen bei -20 Grad und einem frei im Wind geparkten Outi (177 PS mit Mitsu-Diesel): Nach 10sec vorglühen sprang er wie immer an aber nach ein paar Meter bergauf ging es mir wie opossum. Mehr als 2000 Umdrehungen machte er nicht und begann zu stottern. Nachdem ich kurz angehalten und den Motor ca. 30 sec im Leerlauf habe drehen lassen, war wieder alles normal. Wahrscheinlich kann die Dieselfilterheizung die Suppe nicht schnell genug vorwärmen. Das sieht für mich so aus, als sei der Diesel an sich schuld... Die 156 PS PSA-Diesel haben defenitiv keine Filterheizung verbaut. Ich habe im ASA (Stand 2011) geschaut. |
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Re: Diesel-Kälte-einfrieren
geschrieben von: christian albiez - 2.2 DI-D Instyle (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. Februar 2012 20:55 AN ALLE!!!!!!!!!!
macht mir doch einen gefallen und schreibt Mitsubishi was ihr mitbekommen habt und das ihr wollt das es behoben wird!! Und das natürlich ohne etwas zu bezahlen!!!! Habe eine Mail an die Technik abteilung geschickt auf der Mitsubishi Homepage!!! Umso mehr das gleich machen umso besser das sie merken da geht was!!! |
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Re: Diesel-Kälte-einfrieren
geschrieben von: pet_wenig - Outlander 2.2 DI-D TC-SST Instyle (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. Februar 2012 21:32 So, mich hat es heute Morgen auch erwischt. Nach der Nachtschicht (-20 Grad Celsius) sprang der Dicke noch recht selbstbewußt an. Nach 10 km dann totaler Leistungsverlust bis zum Stillstand. Auch mehrere Versuch vorwärts zu kommen scheiterten. Blieb nur noch stehen lassen. Ein netter Kollege hat mich dann aus der Kälte erlöst und nach Hause gefahren. Hotline der Mobilitätszentrale und der waren nicht erreichbar. Zu Hause ein paar Stunden geschlafen, wieder zum Outi fahren lassen, Hotline nach 15 Minuten Warteschleife erreicht und nach einer weiteren Stunde war dann ein Abschleppdienst vor Ort. Aufladen und ab in die Werkstatt, Dieselfilter gewechselt, 85,-EURONEN gelöhnt und nun brummt er wieder. Meinen beiden Kollegen mit je einem Diesel-Audi ging es auch nicht besser, so dass zum Schluss wirklich nur der Diesel selbst (obwohl erst am Mittwoch bei Shell getankt) als Fehlerursache übrig bleibt!!!! Frostsicherer Diesel bis -21 Grad halte ich für ein Gerücht.
Mfg, Peter Grüße aus dem Südharz Mitsubishi Outlander 2.2 DI-D, TC-SST, Instyle, Panther-Schwarz-Metallic, MJ 2011, LED-TFL |
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Re: Diesel-Kälte-einfrieren
geschrieben von: Hermann Dembowski - Outlander II (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. Februar 2012 21:34 ... habe ich schon am Samstag gemacht, man hält es bei Mutsibushi aber nicht für notwendig zu reagieren.
Und ich bleibe dabei: ursächlich ist ein kontruktionsdefizit. Fragt doch mal bei euren "freundlichen" nach, wie viele 177er oder Pajeiros betroffen waren! Die haben nämlich die filterheizung! Und die ausführungen für Skandinavien haben sie auch! Ich werde jedenfalls jetzt einen anwalt beauftragen, denn von 2 werkstätten habe ich keinerlei kulanzangebote bekommen! |
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Re: Diesel-Kälte-einfrieren
geschrieben von: opossum - 2.2 DI-D+ ClearTec 2WD XTRA (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. Februar 2012 21:51 Hallo,
Zitat: das kann ich nicht bestätigen, ich fahre einen 177er Schalter und hatte gestern (Montag) in MV in der Nähe von Ribnitz-Damgarten sehr wohl das gleiche Problem. Keine Gasannahme, Leistungsverlust, nicht über 1800 Touren. Allerdings: In der Firma meines Schwiegersohns sind alle Dienstwagen stehengeblieben (Mist bei einer Firma im Bereich häusliche Krankenpflege). Aber wir hatten alle eines gemeinsam: Wir haben bei einem naheliegenden "Muscheldiscounter" getankt. Alle, die beim "Tiger" getankt haben, hatten bei uns in der Nähe kein Problem. Mein Dienst-Octavia hat davon unbeeindruckt seinen Dienst ohne Murren gemacht, allerdings mit Diesel von der Autobahn, Dammer Berge von der blauen Marke. Gruß Egbert |
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Re: Diesel-Kälte-einfrieren
geschrieben von: oldsmurf - Peugeot 4007 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. Februar 2012 22:24 Also bei uns soll es -15° gewesen sein, als ich meinen Peubishi gegen 11:00 Uhr in Betrieb nahm zeigte er -12° an, hat er deutlich mehr rumgezuckt, sprang dann aber an.
Ich hatte heute extra die Standheizung nur 5min laufen lassen, um einfach mal zu testen ob und wie die Wirkung auf das Auto ist. Und der Unterschied in der Heizdauer ist schon sehr deutlich bemerkbar. Danach war ich auf Besorgungstour, hatte aber die Standheizung noch 17 min laufen lassen (insgesamt also 22min). Keine Probleme mehr mit dem Starten mehr (da war und ist er wohl ausreichend warm geblieben) - trotz lauter Kurzstrecken 1-3km. Daher denke ich das der 'moderne Dieselfahrer' entweder eine Dieselheizung oder eine Standheizung braucht - wie immer am besten beides. Weil es hier einer im Thread erwähnt hatte: ich denke die meisten Taxifahrer haben Standheizungen. Die setze ich auch ein wenn ich mal eine Stunde im Auto warten muss und es eher schattig ist. OldSmurf -- Hybridfahrzeug: RF650W verfolgt von Humbaur |
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Re: Diesel-Kälte-einfrieren
geschrieben von: nordlys (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. Februar 2012 07:16 Weil grade die Frage gestellt wurde... speziell von Maggo, meiner hat keine Filterheizung. Dafür aber eine Webasto Thermo Evo 5, die auch fast immer im Gebrauch ist. Den letzten Winter war ich aber etwas sparsamer mit der Webasto. Hatte beruflich viel in Mo I Rana zu tun. Viele Kurzstrecken. 10 Minuten Touren, danach 2 -3 Stunden parken in herrlicher Kälte bei -10 °C - 20 °C. Und das fast 7 Tage die Woche. Bei dieser Kälte hat die Batterie weniger Kapazität. Da konnte ich von der Webasto Heizung kaum ausgiebig Gebrauch machen. Bei solchen Temperaturen macht die Batterie bei ausgiebigen Gebrauch der Webasto ganz schnell dicke Backen. So mußte ich meinen Dicken (leider) öfters ohne Vorheizen starten. Manchmal habe ich ihn einfach paar Stunden im Standgas laufen lassen. Einfach nur das er mal ein bisschen auf Temperatur kommt, und das die Batterie nicht ständig irgendwie halb leer ist.
Aber einfrieren? Null Problemo! Probleme gibts auch keine bei Diesel Fahrzeugen von Freunden und Kollegen. Bei denen stehen die Fahrzeuge auch meistens draussen. Wer will schon morgens erst einmal das Garagentor freischippen. Was aber bei den Skandinaviern sehr verbreitet ist, das sind die DEFA Warm UP Systeme. Die kann man aber meiner Meinung nach nicht mit einer Webasto vergleichen. Die Defa Motorwärmer heizen nur das ÖL in der Wanne auf. Die Webasto macht das schon ein bisschen umfangreicher. Das in Skandinavien kaum ein Fahrzeug liegen bleibt, liegt eher am Arctic Diesel. Das Zeug hält bis -40 °C. Stellt euch vor die Karre bleibt bei -30 °C in Lappland stehen. Dann ist nämlich die @#$%& am dampfen, oder gefrieren ... und der Fahrer auch. Bis dort in der Prärie ein Abschleppwagen zu Hilfe kommt, dauert das ein bisschen. Da können einen leicht beide Arschbacken zusammenfrieren. |
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Re: Diesel-Kälte-einfrieren
geschrieben von: HottosCapottos - 2.2 Instyle Automatik (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. Februar 2012 08:12 Hallo nordlys,
habt Ihr im Norden auch 7% Gemüsesaft im Diesel? |
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Re: Diesel-Kälte-einfrieren
geschrieben von: steffen55 - Eclipse Cross PHEV Select (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. Februar 2012 11:04 Hallo,
@ Timmrich selbst wenn der Diesel die EN590 erfüllt (-20 °C) hast Du bei -24 °C die A....karte gezogen Also im eigenem Interesse Dieselfilterheizung einbauen, wenn keine serienmäßig (177 PS) verhanden ist Wir sind leider nicht in Skandinavien ********************************************************************************************** Steffen aus Sachsen Eclipse Cross Top Benzin Trabant 601, Saporoshez 965A, Skoda S100, Trabant 601 Kombi, Opel Ascona C 1,6, Opel Omega 2,0 Cravan, Opel Astra B 1,6 Sport Caravan, Mitsubishi Space Runner 1,8 Cool, Mitsubishi Space Wagon 2,4 GDI, Opel Vectra C 2,2, Opel Vectra 2,2 DTI, Opel Zafira B 1,9 CDTI, Outlander 2.2 DI-D Intense TC-SST, Modelljahr 2011 (September 2010) + MAD-Zusatzfedern hinten + Dieselfilterheizung, Hyundai Santa Fe (DM) 2,2 CRDI 4WD Premium, Mitsubishi Eclipse Cross Top Benzin 4WD, Mitsubishi Eclipse Cross PHEV Select Simson SR1, Simson STAR, MZ RT 125, MZ ES 150, MZ GS 250, Honda Varadero 1000, Honda VF-750 C, BMW R1150R, BMW F650GS Twin, MZ TS 250/1 A 1-mal bearbeitet. Zuletzt am 08.02.12 11:05. |
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Re: Diesel-Kälte-einfrieren
geschrieben von: Firejoe.123 - Outlander 2.2 DI-D (PSA) Intense TC-SST Modell 2010 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. Februar 2012 11:15 Zitat: Da muss ich Maggo recht geben. Folgende Fahrzeuge (PKWLKW) habe ich in den letzten 2 Tagen, wegen Diesel-Problemen gesehen/mitbekommen: Mercedes - Actros MAN - TGM (2x) Mercedes - E-Klasse Opel - Insignia Nissan - Qashqai (?) Nissan - Narvara VW - Amrok IFA Waltershausen - Multicar VW - Passat Variant .............. |
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Re: Diesel-Kälte-einfrieren
geschrieben von: Timmerich - KIA Sorento 2017 Platinum (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. Februar 2012 11:33 Zitat: Steffen55, völlig korrekt. Nur ist bei vielen die Plörre schon weit vor -20°C ausgeflockt und Tankstellen bei -7°C schon unbrauchbar geworden und DAS darf nicht sein . Daher ist meine Forderung, neben der Filterheizung, viel strengere Kontrollen der Mineralölgesellschaften/Tankstellen auch in Bezug auf den Biodieselanteil. So wie wir hier mit dem Winterdiesel verarscht werden, so werden sie es mit dem 7% Bioanteil halten, gerade in Hinblick auf die Ölverdünnproblematik ein nicht außer Acht zu lassender Aspekt..... |
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Re: Diesel-Kälte-einfrieren
geschrieben von: JonSnow - 2.2 DI-D+ 4WD Motion Edition (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. Februar 2012 11:37 ich denke, dass einfach mehrere Faktoren zusammen kommen.
Klar wäre es besser Mitsubishi hätte bei allen Modellen eine Heizung verbaut. Das hätte bei einigen Fällen sicher schon geholfen. Aber es scheint ja trotzdem auch ganz klar Probleme mit unterschiedlicher Diesel Qualität zu geben. Wenn der Diesel offiziell bis -20 Grad funktionieren sollte, dann erwarte ich auch, dass dem so ist, Heizung hin oder her. Es ist ja aber offensichtlich, dass viele die Probleme auch unter der -20Grad Marke haben. Das dürfte ja eigentlich nicht sein. Ich bin zwar bisher Benziner gefahren und steige erst mit dem Outlander jetzt auf Diesel um, aber ich kann mich nicht erinnern, dass das Thema Diesel einfrieren in den letzten Jahren so oft in den Medien vorkam. Den Begriff "versulzen" habe ich zumindest dieses Jahr zum ersten Mal gehört Warum kann man nicht einfach Europaweit Polardiesel (oder wie der heißt) anbieten? Es dürfte sich doch mittlerweile rumgesprochen haben, dass es auch in DE mal zu extrem heißen und kalten Temperaturen kommen kann Statdessen wird hier um 1-2 Grad gefeilscht und der Diesel mit Bioanteilen verwässert, so dass reihenweise Autos liegen bleiben. Das kann es doch in Zeiten, in denen ständig Mobilität gefordert wird, nicht sein |
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Re: Diesel-Kälte-einfrieren
geschrieben von: Heinz07 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. Februar 2012 11:51 ...
Was mich auch noch stark beunruhigt ist, dass der Motor ohne lange Vorwarnung einfach ausgeht und so für alle Verkehrsteilnehmer zu einer nicht zu unterschätzenden Gefahr werden kann. |
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Re: Diesel-Kälte-einfrieren
geschrieben von: maatl - Outlander 2.2 DI-D Insytle PSA SST (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. Februar 2012 12:03 @Hans
wie willst du das ändern, wenn er keinen Sprit mehr bekommt geht er aus. Daran kann auch Mitsu nichts ändern. Ich wüsste keine Möglichkeit da eine Vorwarnung einzubauen alle ist alle Sicher ist Sicher Gruß maatl |
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Re: Diesel-Kälte-einfrieren
geschrieben von: Hans - Lexus UX250h (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. Februar 2012 12:58 Eine Möglichkeit wäre z.B. ein Durchflussmassenmesser. Wenn die Durchflussmenge einen bestimmte Menge unterschreitet wird ein Signal erzeugt, das den Motor gezielt in den Notlauf steuer, die Warnblinkanlage aktiviert und eine Warnung im Fahrzeug erzeugt.
Dann hätte man die Chance das Fahrzeug noch gezielt an den Rand zu fahren. |
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Re: Diesel-Kälte-einfrieren
geschrieben von: maatl - Outlander 2.2 DI-D Insytle PSA SST (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. Februar 2012 13:03 wenn der Duchfluss nicht mehr stimmt wie bei den meisten kommt die Leistung nicht mehr, das Auto geht aber nicht aus.
Ist das nicht Warnung genug? Sollte das aber ohne Leisungsverlust vorher ausgehen nutzt auch ein Durchflussmesser nichts alle ist alle Sicher ist Sicher Gruß maatl |
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Re: Diesel-Kälte-einfrieren
geschrieben von: J_G - Outlander 2.2 DI-D Intense+ TC-SST 2010 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. Februar 2012 13:47 Ich find die Warnung eigentlich auch ausreichend. Der Outi geht ja nicht unvermittelt aus sondern geht erst in den Motornotlauf, was mit der Motorblockwarnleuchte angezeigt wird.
Und man merkt es deutlich am Leistungsverlust. Da sich meine innere Wut schon etwas gelegt hat, seh ich das alles nicht mehr so Krass. Was wrklich eine Schande ist, dass der Verbraucher mal wieder der gearschte ist und bleibt. Ob fehlende Dieselvorwärmung oder schlechter Sprit. Fakt ist wir bleiben mal wieder die Dummen. Ich z.B. habe nur V-Power Diesel getankt. Hat mir aber auch nicht geholfen. Da man in den seltesten Fällen alle Rechnungen vom Tanken aufbewart, fehlt einem da auch der Beweis. Klar könnte man den Diesel analysieren lassen, nur warum muss es Überhaupt erst soweit kommen? Ganz einfach "Raffgier". Oelmultis und auch Hersteller von Autos wollen nur unser Bestes. "Geld" Traurig aber wahr, wir können drüber schreiben was wir wollen, Fehleranalyse betreiben usw. am Ende sind es doch wir selber die in die Röhre gucken. 1-mal bearbeitet. Zuletzt am 08.02.12 13:48. |
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