Home  Outlander  Foren  LPG-Fahrer  Galerie  Sprit-Thread  Self-Made  Tipps  Marktplatz  Events  Links  Suche
Outlander Forum.

  Outlander II - Benzin & Diesel

Foren:  Outlander I  |  Outlander I mit LPG
Foren:  Outlander II  |  Outlander II mit LPG  |  Outlander II - Tipps & Tricks (Leseforum)
Foren:  Outlander Benzin & Diesel  |  Outlander III - PHEV
Gehe zum Thema: vorherige Seitenächste Seite
Navigation: ForenlisteThemenübersichtNeues ThemaSucheLogin
Seiten: vorherige Seite1234567891011...Ende nächste Seite
Aktuelle Seite: 5 von 16


heiko250464

Beiträge: 3

Normaler Beitrag. Re: Diesel-Kälte-einfrieren
geschrieben von: heiko250464 - Outlander 2.2 DI-D Invite 4WD  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. Februar 2012 18:40

JonSnow
Zitat:
Ich bin etwas überrascht, dass das Problem bei der Version mit Mitsubishi Motor (177PS) auch auftritt.

Habe am Dieselfilter beim Fönen oben zwei Kabel verbaut gesehen, wird wohl der Anschluß für die Heizung sein. Trotzdem diese Probleme, keine Volllast bzw. nur bis ca 2000 Umdrehungen möglich. Mir wäre es auch lieber ich könnte was anderes schreiben, iss aber nun mal so. Wenn viel Diesel fließt reicht die Heizleistung vielleicht nicht. Was weiß ich..... Schade weil sonst ein tolles Fahrzeug, diese Sache aber unzumutbar!!!
Fahrzeug funktioniert nicht richtig bei -20 Grad, schlimm.....

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Hans

Beiträge: 14729

Normaler Beitrag. Re: Diesel-Kälte-einfrieren
geschrieben von: Hans - Lexus UX250h  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. Februar 2012 19:07

Sorry, daß ich mich als Benziner in die Diskussion einmische, aber ich habe da ein Verständnisproblem bezüglich der Dieselfilterheizung.[gruebel]Kopfkratz

So wie ich das verstehe meinen die meisten, daß die Filterheizung das Problem löst.
Das sehe ich aber anders.

Gehen wir mal davon aus, daß es bestimmte Tankstellen gibt, deren Diesel nicht mit ausreichendem Winterschutz versetzt ist.
Was soll die Filterheizung dann bringen, wenn der Diesel versulzt? Dann geht doch die davor liegende Leitung durch diese Versulzung auch zu. So kann kein, bzw. nur sehr wenig Sprit durchlaufen. Oder ist der Filter direkt am Tank angebracht?
Wenn es aber nicht am versulzen liegt, dann kann durch die Heizung das Einfrieren des Wasseranteils im Filters verhindert werden.

Also wäre zu prüfen, ob der Filter versulzt, oder eingefroren ist. Bei Versulzungen ist die Tankstelle schuld, wenn der Filter aber eingefroren ist, dann liegt es an der fehlenden Heizung.

Es ist eine Frechheit Autos, ohne diese Heizung auszuliefern, aber noch frecher ist es Diesel zu verkaufen, der nicht den Wintererfordernissen angepasst ist, oder gar auf den teureren Kraftstoff hinzuweisen. Das ist eine Abzocke, aber die sind wir ja in der Zwischenzeit von der Mineralölindustrie gewöhnt.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


andy7821

Beiträge: 297

Normaler Beitrag. Re: Diesel-Kälte-einfrieren
geschrieben von: andy7821 - C-Crosser Schalter  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. Februar 2012 19:25

Falls dicke Pampe durch die Leitung kommt, reicht es doch schon wenn die heizung es soweit aufheizt das es wieder flüssiger ist damit es durch den superfeinen Filter geht.

Bei mir war der Filter zu bis dahin ist zumindest der Diesel gekommen, auch wenn er schon zähflüssig war.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


maggo

Beiträge: 7890

Normaler Beitrag. Re: Diesel-Kälte-einfrieren
geschrieben von: maggo - Outlander PHEV 2020 Top  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. Februar 2012 19:33

versucht doch bitte einfach die Dieselheizung unter dem Fahrzeug zu dämmen. So ähnlich wie man es im Haus mit den Rohlleitungen macht. Evtl. hilft das schon? Ist nur eine Idee an die Geplagten [frag]

Grüße
Maggo

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Timmerich

Beiträge: 1042

Normaler Beitrag. Re: Diesel-Kälte-einfrieren
geschrieben von: Timmerich - KIA Sorento 2017 Platinum  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. Februar 2012 19:50

In der Regel wird nicht der gesamte Kraftstoff zu einer Pampe, sondern es bilden sich Paraffinkristalle, die dann den Filter zusetzen.

Auszug vom ADAC:

Bei Kälte wechseln Flüssigkeiten ihren Zustand und gehen in den festen Zustand über – die Flüssigkeit erstarrt. Zwar verfestigt sich nicht der gesamte Dieselkraftstoff sofort zu einer unverdaulichen Masse, aber feinste Paraffinkristalle (Wachs) verstopfen den Kraftstofffilter. Dieser Effekt zeigt sich bei normalem Dieselkraftstoff (Sommerware) bereits bei etwas unter null Grad.

Unser 177PSer lief bislang ohne irgendwelche Probleme, steht allerdings in der Nacht in der Garage. Dort hat es derzeit -2°C. Tagsüber dann draußen (kältester Tag -14°C, wobeines am Nachmittag dann nur noch -8°C hatte) und springt nach 9 h Standzeit sofort an. Kein Murren, gar nichts.

Die Filterheizung beim 4N1 sollte in aller Regel auch ausreichen, damit sich keine Paraffinkristalle bilden. Ich würde mal ein Messgerät zwischenreinhängen (oder vom :-) reinhängen lassen, wenn der noch in der Garantie ist), und den Strom messen. Dann sieht man ja, ob die Heizung geht oder nicht.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


termite

Beiträge: 1109

Normaler Beitrag. Re: Diesel-Kälte-einfrieren
geschrieben von: termite - Outlander 2.2 DI-D Intense+ TC-SST (PSA Modell 2010)  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. Februar 2012 20:11

Meine Erfahrungen bisher:
- habe jetzt 36 TKM auf der Uhr und war erst bei einem Service (bei 20 TKM).
- bei diesem ersten Service wurde der Kraftstofffilter deifinitiv nicht ausgetauscht (obwohl es lt. Serviceplan fällig sein sollte - wurde in diesem Forum in einem anderen Thread behandelt)
- ich fahre also noch mit dem ersten Filter
- auch bei uns hat es des nächtens -12° bis -14° und das Töff steht im Freien
- untertags hat es gerade so -10° bis -8°
- angesprungen ist der Outi bis jetzt immer ohne Probleme, er läuft nur in den ersten Sekunden etwas "dieselmäßiger" (also ein wenig mehr Dieselgeknatter)
- dann aber butterweich wie immer, nur die Schaltung vom 1. in den 2. dauert während der ersten Minute ein klein wenig länger/zäher

Hoffe, dass es so bleibt ...

LG
termite

Mitsubishi Outlander:
http://images.spritmonitor.de/399501.png

Peugeot 308:
http://images.spritmonitor.de/706601.png

aktuell:
Peugeot 308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S Automatik
(schneeweiss, Alcantara, Driver Sport Pack, Driver Assistance, Citypaket, Abged. Scheiben, Sitzheizung und Massagefunktion, Handsfree Start, 16" Notrad)

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Rolandl

Beiträge: 107

Normaler Beitrag. Re: Diesel-Kälte-einfrieren
geschrieben von: Rolandl - Outlander 2.2 DI-D Intense  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. Februar 2012 22:14

hi
nicht ganz ernst
Die Kälte hat aber auch einen großen Vorteil.

Falls den jemand klauen will, er kommt nicht weit ;-)

Gruss Roland

PS: Hier sollen bis -18°C werden, na dann

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


MadMex

Beiträge: 5075

Normaler Beitrag. Re: Diesel-Kälte-einfrieren
geschrieben von: MadMex - Outlander PHEV 2020  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. Februar 2012 22:22

zur info:

>>>>>>DIESEL HEIZUNG<<<<<

gruß madmex

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


HottosCapottos

Beiträge: 444

Normaler Beitrag. Re: Diesel-Kälte-einfrieren
geschrieben von: HottosCapottos - 2.2 Instyle Automatik  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. Februar 2012 07:59

Das Anspringen ist ja nicht das Problem. Klappt bestens und fast ohne nageln. Auch im Leerlauf läuft er einwandfrei. Erst wenn man Gas gibt, setzt er sich kurz in Bewegung und geht dann aus. Und dann geht's wieder von Vorne los.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


clie2003

Beiträge: 5

Normaler Beitrag. Re: Diesel-Kälte-einfrieren
geschrieben von: clie2003 - Outlander 2.2 DI-D Instyle  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. Februar 2012 08:13

Hallo Dieselfahrer,
ich wollte nur sagen, mein Diesel ist eingefroren(-20°C). Das zweite mal innerhalb
einer Woche. Heute wird wieder der Filter erneuert und die ATG Diesel-Therm Heizung eingebaut. Danke an RedFlag1970 für die Fotos(im Forum am 19. März 2010).
Allzeit Gute Fahrt an alle!!
HOT

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


koniu12

Beiträge: 114

Normaler Beitrag. Re: Diesel-Kälte-einfrieren
geschrieben von: koniu12 - Outlander PHEV 2.4  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. Februar 2012 09:38

Hallo,

welche Heizung (http://www.diesel-therm.de/shop/) passt denn zum 2.2 DID 156 PS (PSA Motor) rein ?

Mit freundlichem Gruß
Adam

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Charifee

Beiträge: 186

Normaler Beitrag. Re: Diesel-Kälte-einfrieren
geschrieben von: Charifee - Outi 2.2 DI-D 4 WD Intense  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. Februar 2012 09:56

Mein EU ist ein Däne und ich habe (bisher) keine Probleme.

Charifee

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


RedFlag1970

Beiträge: 2758

Normaler Beitrag. Re: Diesel-Kälte-einfrieren
geschrieben von: RedFlag1970 - 2.2 DI-D Instyle (2009)  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. Februar 2012 10:52

So, heute morgen -20,3°
Standheizung an,
einsteigen
2x vorglühen
und ->>> Batterie leer Supi

Klasse, keine 3 Jahre und die Batterie am Ar...
Ich gehe mal davon aus, das ich dafür auch keine Garantie bekommen werde,
aber ich bins ja gewöhnt, habe ich doch erst 2 Kupplungen bezahlt, dann kommt es nun auf 2 weitere Batterien auch nicht mehr an :-(


EDIT:
Batterie auf Garantie getauscht!

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Verbaute Spielereien:
- 20zoll Phoenix AEZ mit 255er (werden nun zu Winterfelgen ;-) )
- DVD Hardwarefreischaltung (DVDinMotion)
- iPhone Halterung aktiv incl. Video und Audio In
- Chiptuning der Firma DTE (Stage 2)
- Brillenhalterung Fahrerseite (ja mit Schiebedach fehlt sonst einfach was....)
- Standheizung Webasto Thermo Top - man will ja die Umwelt schonen.
- LED Flash Light für die Kinder (Alle Soffitten gegen LED Panels getauscht)
- Alupedalerie
- MAD Federn (bringt ca. 1,5 - 2 cm Höherlegung - für 160 Flocken ist das OK)
- Bordsteinautomatik
- AHK (vertikal abnehmbar, 2,0to und 100kg Stützl.)
anstehende Spielereien (gecanceld) -->>jetzt wird am GT86 gebastelt ;-)



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 06.02.12 13:05.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Mobile

Beiträge: 30

Normaler Beitrag. Re: Diesel-Kälte-einfrieren
geschrieben von: Mobile - Outlander 2.2 DI-D Instyle  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. Februar 2012 11:12

Mal ein längerer Bericht:

Am Wochenende stand die erste echte Langstreckenfahrt mit dem Outi in kalte Gefilde an (750 Km).

Vorher bin ich noch zum :-) und habe Frostschutz auf fast -40 Grad erhöhen lassen. Dann noch einen kleinen Wintercheck und los gings.

Außer, daß ich meist kein Radio hören konnte (habe mich mittlerweile notgedrungen auf Musicserver umgestellt), lief die Fahrt gut. Der Verbrauch bei meist ca. 130 Km/h lag mit 8,5 Litern im angemessenen Rahmen.
Angenehm überrascht hat mich die geringe Geräuschkulisse, auch wenn ich mal die 200 Km/h antestete (nur einmal auf dieser Fahrt).

Heizungstechnisch hatten weder ich, noch meine Frau irgendwelche Beanstandungen.

Nach Ankunft und vorheriger langsamer Fahrt für ca. die letzten 50 Km habe ich den Outi vorsichtshalber so geparkt, daß die Frontpartie und die zwei Seiten windgeschützt hinter Mauern lagen. (Ich hatte ja vor Fahrtantritt die Ratschläge im Forum gelesenJa. ) Nur das Heck bot dem Frost also ungehinderten Zugang.

In dieser Nacht lagen die Temperaturen bei ca. -20 Grad und es wehte kein Lüftchen.

Beim morgendlichen Starten mühte sich der Outi dann trotzdem ab, um endlich doch anzuspringen. Es waren durch die gute Parkposition weder die Scheiben zugefroren, noch klemmte sonstwie etwas. Nach dem Anspringen nagelte er dann allerdings los wie ein 40 Tonner.

Ich ließ den Wagen bei Ankunft beim Bäcker vorsichtshalber weiterlaufen, während Frauchen die Brötchen kaufte.

Bei der Rückfahrt ging auf der Landstraße plötzlich bei ca. 80 Km/h der Motor aus und ich hatte Mühe, den Outi in einen Waldweg zu steuern, weil die Lenkung ohne Servo arbeitete. Ich entging beim Abbiegen nur knapp dem Abrutschen in einen Graben, da auch die Bremse nur mit aller Kraft dazu zu bringen war, den Wagen anzuhalten.

Nach kurzem Durchatmen startete ich den Wagen wieder und er sprang problemlos an.
Allerdings leuchtete nun die Motorprüflampe und er lief nur mit gedrosseltem Vortrieb.

Ich rief während der Fahrt sofort meinen :-) im 750 Km entfernten Wohnort an (Bluetooth funktioniert beim Outi wirklich klasse), weil ich meinen Frust nicht bei der anonymen Mitsubishi-Notrufzentrale abladen wollte.
Mein :-) rief innerhalb von zwei Minuten zurück und nannte mir den von meiner Position aus nächstgelegenen Mitsu-Dealer.
Es waren nur 10 Km dorthin und ich rief den Händler sofort an, weil es ja Samstagmorgen 10 Uhr war und der Geschäftsschluß kurz bevorstand.

Ich konnte sofort vorfahren und der Meister teilte mir wörtlich mit: "Stellen Sie sich bitte hinter die anderen drei Outlander dort hinten, dann können wir Ihren Kraftstofffilter auch gleich wechseln!"

Während ich also mit den anderen drei Outifahrern bei einer Tasse Kaffee wartete, stellte sich heraus, daß einer von ihnen auch mit dem abgestorbenen Motor und ohne echte Bremse und Lenkung zu kämpfen gehabt hatte und bei den anderen Beiden war nur die Motorprüflampe aufgeleuchtet und der Outi hatte sofort auf auf Notbetrieb geschaltet.

Wir teilten es also dem Meister mit, der sich das allerdings nicht erklären konnte.

Also wurde bei meinem Outi durch diese Werkstatt nicht der erste Kraftstofffilter des Tages gewechselt.

Als ich dann die Rechnung präsentiert bekam und ich etwas von "Garantie" brummelte, wurde mir erklärt, daß dies auch bei einem erst 9 Monate alten Fahrzeug ein Verschleißteil sei.

Da mir jetzt die Hutschnur zu platzen drohte, rief ich also wieder bei meinem :-) zuhause an.
Und jetzt das Positivste der ganzen Aktion: Noch bevor ich ihm etwas wie "Das wird nach sechs Neufahrzeugen von Mitsu bei Ihnen mein Letzter gewesen sein" oder "Wer hätte den Schaden bezahlt, wenn ich wegen abgestorbenem Motor in den Graben gefahren wäre." an den Kopf werfen konnte, meinte er nur:

"OK! DISKUTIEREN SIE NICHT MIT DEM HÄNDLER. DAS IST TATSÄCHLICH SO UND ER WIRD SICH SOWIESO NICHT AUF GARANTIE EINLASSEN! ZAHLEN SIE DIE RECHNUNG UND BRINGEN SIE SIE MIR NACH DEM URLAUB VORBEI. ICH ERSTATTE IHNEN DIE AUSLAGEN!"

Na, das war doch mal ein Wort und ein Service!!!Supi

Ich habe also die 150 Euronen berappt und bin am Sonntag zurückgefahren.
Keine LKW. Frei Bahn und auf der A3 kaum Geschwindigkeitsbegrenzungen! Also mal so richtig auf die Tube gedrückt und die Hälfte der Strecke kaum unter 180 Km/h gefahren. Aber ich gebe zu, daß ich manchmal dachte: "Was, wenn jetzt wieder der Motor abstirbt und Lenkung und Bremskraftverstärker versagen?"
Aber wenn man nur so denkt, braucht man überhaupt nicht mehr Auto zu fahren. Könnte ja auch ein Reifen platzen!
Den Rest ab Frankfurt so um die 150 Km/h.
Verbrauch nach Ankunft zuhause: sehr gute 10,2L!

Der Outi lag auch bei diesen Geschwindigkeiten immer super auf der Bahn und die Geräuschkulisse war auch bei den Geschwindigkeiten niedrig. Weiß aber nicht, ob meine Windabweiser damit zu tun haben.

Fazit: Super Reisefahrzeug! Angemessener Verbrauch! Klasse Service!
Aber aus meiner Sicht unnötige Mängel bei kalten Temperaturen und leider immer noch ein Schrottradio, bei dem man leider ohne Verkehrsfunk auskommen muß!



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 06.02.12 11:18.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


clie2003

Beiträge: 5

Normaler Beitrag. Re: Diesel-Kälte-einfrieren
geschrieben von: clie2003 - Outlander 2.2 DI-D Instyle  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. Februar 2012 11:33

Hallo koniu12,

die ATG Diesel-Therm Teilenummer DHS1210 passt auf jedenfall in den 2.2 DI-D
156 PS Diesel.

Gruß clie2003

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


koniu12

Beiträge: 114

Normaler Beitrag. Re: Diesel-Kälte-einfrieren
geschrieben von: koniu12 - Outlander PHEV 2.4  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. Februar 2012 11:53

Vielen Dank, gerade bestellt!

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


west29

Beiträge: 2767

Normaler Beitrag. Re: Diesel-Kälte-einfrieren
geschrieben von: west29 - Hyundai Ioniq 6 RWD Uniq +SD  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. Februar 2012 12:03

Heute Nacht waren es -21°C....Outi ist gut zur Arbeit und wieder (-15°C vorhin 11:00 Uhr) nach hause gekommenSupi

[www.mitsubishi-talk.de]

http://images.spritmonitor.de/882833_3.png

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


JonSnow

Beiträge: 333

Normaler Beitrag. Re: Diesel-Kälte-einfrieren
geschrieben von: JonSnow - 2.2 DI-D+ 4WD Motion Edition   (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. Februar 2012 12:52

@Mobile: Danke für diesen ausführlichen Bericht.
Finde es gut mal so etwas in seiner Gesamtheit zu lesen. Supi
Gerade das von Dir beschriebene Verhalten, dass der Motor ausgeht und dann nichts mehr richtig geht, finde ich schon sehr grenzwertig.
Wenn Dir so etwas auf der Autobahn bei höheren Geschwindigkeiten passiert dann gute Nacht.
Hast du den PSA oder Mitsudiesel?

Nach den ganzen Berichten hier, wird mir langsam schon etwas mulmig.
Ich bin mit dem Outi Kauf von Benziner auf Diesel gewechselt, weil mir der Mitusdiesel echt super gefallen hat, aber wenn ich das hier alles so lese mache ich mir echt Sorgen Leider nicht

Diese Woche kann ich meinen Outi endlich abholen und bin dann mal gespannt, wie der sich bei der Kälte macht.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


caprice2006

Beiträge: 1887

Normaler Beitrag. Re: Diesel-Kälte-einfrieren
geschrieben von: caprice2006 - Outlander PHEV Plus FA 2019  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. Februar 2012 13:25

Die Outlander scheinen aber nicht die einzigen Diesel mit Problemen zu sein. Ich höre in den letzten Tagen immer wieder, "mein Diesel läuft nicht mehr...". Zuletzt erst jemand mit einem 3er BMW.

Bisher bei heute -17 Grad und der Nase voll "im Wind" (leider ist mein Parkplatz voll dem Wind ausgesetzt) keine Probleme (4N14-Diesel, 177 PS). Vorglühen dauert ca. 10 sec. und er läuft echt rau aber er läuft.

Grüße
caprice2006

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Hans

Beiträge: 14729

Normaler Beitrag. Re: Diesel-Kälte-einfrieren
geschrieben von: Hans - Lexus UX250h  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. Februar 2012 13:27

Früher sah man häufig, daß der Kühlergrill mit Karton verklebt war, sieht zwar sch... aus, aber evnetuell hilft dasKopfkratz[gruebel]

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren
Seiten: vorherige Seite1234567891011...Ende nächste Seite
Aktuelle Seite: 5 von 16


Navigation: ForenlisteThemenübersichtSucheLogin
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
gerade im Forum:

Gäste: 46
This forum powered by Phorum.

Um unseren Chat nutzen zu können, müssen folgende Bedienungen erfüllt sein:

  • Javascript muss verfügbar und aktiviert sein.
  • Cookies müssen zugelassen sein.
  • PopUp Fenster und der Referrer dürfen nicht geblockt sein.


OutiesChat.  OutiesChat öffnen


[ Fenster wieder ausblenden ]

Herzlich Willkommen und allzeit gute Fahrt!