Home  Outlander  Foren  LPG-Fahrer  Galerie  Sprit-Thread  Self-Made  Tipps  Marktplatz  Events  Links  Suche
Outlander Forum.

  Outlander II - Benzin & Diesel

Foren:  Outlander I  |  Outlander I mit LPG
Foren:  Outlander II  |  Outlander II mit LPG  |  Outlander II - Tipps & Tricks (Leseforum)
Foren:  Outlander Benzin & Diesel  |  Outlander III - PHEV
Gehe zum Thema: vorherige Seitenächste Seite
Navigation: ForenlisteThemenübersichtNeues ThemaSucheLogin
Seiten: vorherige Seite1234567891011...Ende nächste Seite
Aktuelle Seite: 4 von 16


Tennisanlage

Beiträge: 59

Normaler Beitrag. Re: Diesel-Kälte-einfrieren
geschrieben von: Tennisanlage - Outlander 2.2 DI-D Intense  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. Februar 2012 22:20

Achja, hört sich das bei Euch auch so schrecklich schlagend an?

Und der Service ist auch erst seit ein paar Tagen fällig, aber das wird vielleicht hinfällig. Ich brauche ein zuverlässiges Auto und der Outi ist das wohl nicht Kopfkratz

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


christian albiez

Beiträge: 42

Normaler Beitrag. Re: Diesel-Kälte-einfrieren
geschrieben von: christian albiez - 2.2 DI-D Instyle  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. Februar 2012 22:36

Ja solche bedenken habe ich auch mit unserem kleinen wenn wir unterwegs sind mit ihm da er auch er 5 Wochen hat!

Wobei ich bisher keine probleme damit gehabt habe weil ich wohl eine garage habe in der es bisher nicht kälter als -5grad geworden ist! (Auf Holz klopf ;-) )

und bin auf der suche nach einer dieselfilterheizung bin ich auf einer l200 thread gestoßen wo es um genau das selbe problem ging nur das anscheinend der neue l200 über eine solche Heizung verfügt!

Aber ich glaube eh solch eine Heizung hilft nur bedingt weiter, eher der Diesel mit dem Wasser drin ist schuld und das sammelt sich im Filter und gefriert dann und hilft dann gerade beim starten nicht wirklich weiter weil es zu lange geht! Das ganze ist wohl ein Teufelskreis

Da hilft nur vorbeugen und zwar Wasser aus dem Filter lassen und Diesel ohne Biosprit tanken bevor es richtig kalt wird!

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


maggo

Beiträge: 7890

Normaler Beitrag. Re: Diesel-Kälte-einfrieren
geschrieben von: maggo - Outlander PHEV 2020 Top  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. Februar 2012 22:45

Zitat:
Tennisanlage
Achja, hört sich das bei Euch auch so schrecklich schlagend an?
Und der Service ist auch erst seit ein paar Tagen fällig, aber das wird vielleicht hinfällig. Ich brauche ein zuverlässiges Auto und der Outi ist das wohl nicht Kopfkratz


Dieses "schlagen" macht meiner bei den Temp (-12) ab und zu, nicht immer, aber nur für millisekunden direkt nach dem orgeln, danach läuft er ganz normal. War letztes Jahr (-17Grad) auch schon so. Ich Glüh auch immer nur 1 mal!

Grüße
Maggo

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


maggo

Beiträge: 7890

Normaler Beitrag. Re: Diesel-Kälte-einfrieren
geschrieben von: maggo - Outlander PHEV 2020 Top  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. Februar 2012 22:47

Zitat:
Tennisanlage
Heute war der dritte Tag in dieser Woche wo ich mir dachte, jetzt einen Hammer in der Hand und ich raste aus und aus dem Outlander wird ein "Free"lander-Cabrio.
Heute musste mein Zwerg (seit Sonntag auf dieser Welt) nochmal dringend ins Krankenhaus (die haben angerufen, das wir umgehend reinfahren müssen) wegen einer wichtigen Untersuchung und die blöde Mühle springt wieder nicht an. Dabei war ich erst am Mittwoch in der Werkstatt und die haben mir gesagt, jetzt ist wohl alles wieder OK. Wenn ich mir überlege, auf dem Weg ins Krankenhaus geht mir der Motor auch wieder aus, der Kleine erfriert mir im Auto.

So sah das nach dem X-ten Versuch heute aus...
http://youtu.be/BmjoTB_NZMw

kann ich gut verstehen. :-(

Grüße
Maggo

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


paspartou

Beiträge: 268

Normaler Beitrag. Re: Diesel-Kälte-einfrieren
geschrieben von: paspartou - 2.2 DI-D 2WD Edition  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. Februar 2012 23:29

Naja, so schnell erfriert niemand.
In Deinem speziellen Fall gibt es Eltern und warme Decken.
Meiner ist von 03/2011. Wenn der nicht anspringt rufe ich die Werkstatt.
Bisher aber kein Problem.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


maggo

Beiträge: 7890

Normaler Beitrag. Re: Diesel-Kälte-einfrieren
geschrieben von: maggo - Outlander PHEV 2020 Top  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. Februar 2012 00:03

es gab vor kurzem ein Test dazu wie lange man es im Auto aushält. Generell ist bei so einem Wetter immer wichtig 1 - 2 Decken, wenn möglich eine warme Thermoskanne Kaffee/Tee) mitzunehmen. Für die kleinen dann halt entsprechend die Anfangs/Folgemich vorbereitet im Wärmebehälter. Da sollte es im Auto nach Stillstand ca. 60 - 90min aushalten. Ach ja, immer ein volles Handy. Vergesse ich zwar ab und zu aber genau so fahen wir bei dem Wetter rum, der Wagen kann ja auch aus einem anderen Grund mal liegen bleiben.

Grüße
Maggo

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


west29

Beiträge: 2767

Normaler Beitrag. Re: Diesel-Kälte-einfrieren
geschrieben von: west29 - Hyundai Ioniq 6 RWD Uniq +SD  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. Februar 2012 06:30

Zitat:
maggo
Zitat:
Tennisanlage
Heute war der dritte Tag in dieser Woche wo ich mir dachte, jetzt einen Hammer in der Hand und ich raste aus und aus dem Outlander wird ein "Free"lander-Cabrio.
Heute musste mein Zwerg (seit Sonntag auf dieser Welt) nochmal dringend ins Krankenhaus (die haben angerufen, das wir umgehend reinfahren müssen) wegen einer wichtigen Untersuchung und die blöde Mühle springt wieder nicht an. Dabei war ich erst am Mittwoch in der Werkstatt und die haben mir gesagt, jetzt ist wohl alles wieder OK. Wenn ich mir überlege, auf dem Weg ins Krankenhaus geht mir der Motor auch wieder aus, der Kleine erfriert mir im Auto.

So sah das nach dem X-ten Versuch heute aus...
http://youtu.be/BmjoTB_NZMw

kann ich gut verstehen. :-(

Da muss doch etwas anderes im Argen sein ????

Bei minus 17°C gestern sprang meiner nach einmaligen vorglühen gleich an...lief zuerst im Standgas etwas rau...legte sich dann aber auch bald wieder.

[www.mitsubishi-talk.de]

http://images.spritmonitor.de/882833_3.png

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


oldsmurf

Beiträge: 2305

Normaler Beitrag. Re: Diesel-Kälte-einfrieren
geschrieben von: oldsmurf - Peugeot 4007  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. Februar 2012 09:37

Dieselheizungen gibt es, RedFlag hat ja z.B. eine. Im Thread vom letzten Jahr oder so steht da auch mehr darüber drin.

OldSmurf
--
Hybridfahrzeug: RF650W verfolgt von Humbaur
Spritmonitor.de

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Tennisanlage

Beiträge: 59

Normaler Beitrag. Re: Diesel-Kälte-einfrieren
geschrieben von: Tennisanlage - Outlander 2.2 DI-D Intense  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. Februar 2012 12:39

Zitat:
west29
Zitat:
maggo
Zitat:
Tennisanlage
Heute war der dritte Tag in dieser Woche wo ich mir dachte, jetzt einen Hammer in der Hand und ich raste aus und aus dem Outlander wird ein "Free"lander-Cabrio.
Heute musste mein Zwerg (seit Sonntag auf dieser Welt) nochmal dringend ins Krankenhaus (die haben angerufen, das wir umgehend reinfahren müssen) wegen einer wichtigen Untersuchung und die blöde Mühle springt wieder nicht an. Dabei war ich erst am Mittwoch in der Werkstatt und die haben mir gesagt, jetzt ist wohl alles wieder OK. Wenn ich mir überlege, auf dem Weg ins Krankenhaus geht mir der Motor auch wieder aus, der Kleine erfriert mir im Auto.

So sah das nach dem X-ten Versuch heute aus...
http://youtu.be/BmjoTB_NZMw

kann ich gut verstehen. :-(

Da muss doch etwas anderes im Argen sein ????

Bei minus 17°C gestern sprang meiner nach einmaligen vorglühen gleich an...lief zuerst im Standgas etwas rau...legte sich dann aber auch bald wieder.

Ich habe im verdacht, das mindestens 3 Glühkerzen gleichzeitig den Dienst quittiert haben. Fehlerspeicher sagt natürlich nix dazu, außer die typischen Erfrierungsfehlermeldungen.

Nördlich des Polarkreises wärmt man den Motorblock mit einem Bunsenbrenner auf, aber die haben gut -40°C staun

Woher kommt bei uns der hohe Wasseranteil im Diesel? Liegt das an den 7% Biodiesel?

Und gestern Nacht kam auf Motorvison TopGear und die haben einen neuen Citroen C1 mit Diesel in die Kältekammer gestellt. Trotz Winterdiesel bei -17°C wollte der Wagen nicht mehr anspringen. Ich kann mir echt gut vorstellen, daß das Aditiv wird den Gefrierpunkt von Winterdiesel negativ beeinflusst. Wie gesagt, ich hab selbst bei -25°C und tieferen Temperaturen (bei kälter als -30°C bin ich aber nicht mehr raus) keine Probleme mit meinen ganzen Dieselmotoren gehabt, da ist die Bakterie meist das Problem.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 05.02.12 12:52.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


andy7821

Beiträge: 297

Normaler Beitrag. Re: Diesel-Kälte-einfrieren
geschrieben von: andy7821 - C-Crosser Schalter  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. Februar 2012 13:06

Haha lustig

Nachdem ich auch immer noch probs habe, (allerdings heute früh bei -22 Grad kam er nach 3 Umdrehungen..)

dachte ich mir schüttest halt mal noch das ganze Dieselflussaddetiv noch rein....

Hatte vorher nur die halbe @#$%& rein gekippt da das zeug ja eigentlich für 300l reichen soll...


Ich Schraube die Flasche auf und es läuft nix....

Jetzt ist das Zeug auch Geleeartig weiß geworden und sieht aus wie ein Klumpen Gänseschmalz...


Wenn sogar das additiv seinen Geist aufgibt wundert mich nix mehr...

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


HottosCapottos

Beiträge: 444

Normaler Beitrag. Re: Diesel-Kälte-einfrieren
geschrieben von: HottosCapottos - 2.2 Instyle Automatik  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. Februar 2012 14:37

So, heute morgen bei -15 Grad - angesprungen, 300m ge3fahren - gleicher Fehler wieder.

Fassen wir mal zusammen:
- es geht um ein Allradfahrzeug mit Dieselmotor für einen Listenpreis von über 40 Tsd. € !!!
- dieses Fahrzeug ist bei Temperaturen von weniger als ca. -11 Grad nicht einsatzfähig !!
- Mitsubishi Deutschland hat dafür angeblich eine Erklärung und stattet die Werkstätten mit entsprechenden Infos und Reparaturanweisungen aus
- oiffensichtlich ist diese 'offizielle' Ursache nicht die richtige. !!!
- Möglichkeit 1: Fehler liegt beim Auto - dann sind die Mitsu-Zentraltechniker entweder doof oder lügen
- Möglichkeit 2: da offensichtlich Fahrzeuge vieler Marken vom Winterdieselproblem betroffen sind, kann es auch am gelieferten Diesel liegen (zu geringe Frostfestigkeit, Wass er aufgrund des Biodieselanteils)

Schlußfolgerungen:
1. Warten auf mildere Temperaturen um ein Fahrzeug für über 40 Tsd. € wieder benutzen zu können
2. Warten auf fähige und ehrliche Mitsubishi-Zentraltechniker
3. Warten auf vernünftigen wintertauglichen Diesel

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Tennisanlage

Beiträge: 59

Normaler Beitrag. Re: Diesel-Kälte-einfrieren
geschrieben von: Tennisanlage - Outlander 2.2 DI-D Intense  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. Februar 2012 16:18

Punkt drei kann ich fast ausschließen -> der Mercedes und der Opel fahren mit dem selben Diesel störungsfrei, das ich auch in den Outi kippe (Zapfsäule 2)

Ich denke, es handelt sich immer noch um einen Konstruktionsfehler, aber schauen wir mal die großen Firmen an...Hauptsache das Produkt ist verkauft, wenn auch mit vielen Mängeln, die der Kunde erst reklamieren muss (wenn der Kunde sich überhaupt dazu die Mühe macht, bzw den Mängel wahrnimmt. Viele nehmen es dann einfach so hin, oder bezahlen noch für Arbeiten, die normalerweise bei genauem betrachten ein Serienproblem sind) den Rest erledigen gut bezahlte Fachanwälte der Firmen. So läuft das bei vielen Telefonanbietern, Versicherungen, ... und warum auch nicht bei Autoherstellern.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


maggo

Beiträge: 7890

Normaler Beitrag. Re: Diesel-Kälte-einfrieren
geschrieben von: maggo - Outlander PHEV 2020 Top  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. Februar 2012 16:33

es ist wie mit der Klimaautomatik, einige haben das Phänomen andere nicht. Mein Outi macht (noch) genau das was er soll, fahren und das bei jeden aktuellen temp. Okok, er rappelt wenn er kalt ist, aber er fährt:-D

Grüße
Maggo

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


heiko250464

Beiträge: 3

Normaler Beitrag. Re: Diesel-Kälte-einfrieren
geschrieben von: heiko250464 - Outlander 2.2 DI-D Invite 4WD  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. Februar 2012 16:58

Hallo,

muß meinen Senf auch dazu geben. Bin erst seit wenigen Wochen Outlander-Fahrer eines DI-D Japandiesels. Vorher 8 Jahre Fahrer eines Toyota Avensis Diesel und dann 3 Jahre Subaru Legacy Boxer-Diesel.
Und genau dies ist der Grund warum ich mich zu Wort melde.
Hatte mit den vorgenannten Fahrzeugen nie Probleme bei immer wieder gemessenen Minustemperaturen ( ca -25 Grad, wohne auf ca.800 Höhenmetern im Gebirge) Nur einmal vor ca 5 Jahren erfror mir der Toyota bei ca. -28 Grad.
Mein Outi ( 17000 km ) ist mir in den letzten Tagen jedoch ständig verreckt!!! OK, einmal -30 Grad gehabt, da seh ich das noch ein, obwohl ich Fleißmittel von Liqui Moly zugefügt hatte. Nach dem Auftauen fuhr er zwar wieder, doch Volllast war nicht möglich. Hatte dann mit einem Fön (Lächerlich) den Dieselfilter erwärmt, der Outi lief wieder problemlos, jedoch nur bis zum nächsten Morgen. Ca -20 Grad und die Probleme waren wieder da, keine Volllast, Standgas ging, mehr kaum.

Fazit: - meine voherigen Fahrzeuge hatten dieses Problem nicht
- es ist definitiv ein Filterproblem von Mitsubishi ( Fönen hilft Kopfkratz
- Dieselprobleme schließe ich aus, da ich die Tankstelle wechsle und sogar noch
Fließmittel zugefügt hatte.

Werde morgen meine Werkstatt anrufen, erwarte jedoch kaum einen Lösungsvorschlag. Es wird auf das Tanken vom teuren Ultimate hinauslaufen, und das kann es ja eigentlich nicht sein.....

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Tennisanlage

Beiträge: 59

Normaler Beitrag. Re: Diesel-Kälte-einfrieren
geschrieben von: Tennisanlage - Outlander 2.2 DI-D Intense  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. Februar 2012 17:00

Zitat:
maggo
es ist wie mit der Klimaautomatik, einige haben das Phänomen andere nicht. Mein Outi macht (noch) genau das was er soll, fahren und das bei jeden aktuellen temp. Okok, er rappelt wenn er kalt ist, aber er fährt:-D

Tauschen wir Prost ich leg Dir auch ein aktuelles Handy dazu Dankeschön!

Ich finde es nur irgendwie sehr interessant, das sich die Probleme überall wiederspiegeln, aber es gibt scheinbar keine vernünftige Lösung, oder Notlösungen.

Wie auch die Sache mit der Kupplung.

Nächste Woche mache ich einen Termin beim :-) aus und zeige ihm auch vielen meine Videos mit Startversuchen und das verhalten wenn der Motor mal läuft.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Charifee

Beiträge: 186

Normaler Beitrag. Re: Diesel-Kälte-einfrieren
geschrieben von: Charifee - Outi 2.2 DI-D 4 WD Intense  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. Februar 2012 17:49

@Tennisanlage,

meiner nagelt nicht so wie Deiner, ich kriege sogar öfter Komplimente, dass man nicht hört, dass das ein Diesel ist.
Er kriegt aber auch vom ersten Tag an das gute LM 2-Taktöl in den Tank (250ml/60l)

Vor zwei Tagen hat er das Fließ-Fit bekommen, ca. 100 ml auf 30 l Diesel. Voller mache ich ihn bei der Kälte nicht, 30 l Diesel werden schneller warm als 60.
Dann glühe ich vor, warte ein bißchen (vielleicht die 20 s, von denen Michay weiter oben schrieb). das ganze 3x, anschließend springt er sofort an.
T = -15 °C bei uns.

Da ich z. Zt. fast ausschließlich sehr kurze Kurzstrecken fahre, fahr ich ihn alle 2 Tage mal auf der Autobahn, bis er schön warm ist.
Ich habe schon mal was gehört, dass der Tempomat Ärger machen kann (schlechter Durchzug und Ruckeln bei schnellerer Fahrt). Technische Erklärung hab ich nicht dafür, aber vielleicht nimmst Du ihn einfach mal raus? - Schneller als 40 km/h wirste demnächst sowieso nicht kommen :-D.

Charifee

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


JonSnow

Beiträge: 333

Normaler Beitrag. Re: Diesel-Kälte-einfrieren
geschrieben von: JonSnow - 2.2 DI-D+ 4WD Motion Edition   (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. Februar 2012 17:58

Zitat:
heiko250464
Hallo,
muß meinen Senf auch dazu geben. Bin erst seit wenigen Wochen Outlander-Fahrer eines DI-D Japandiesels.
....
Mein Outi ( 17000 km ) ist mir in den letzten Tagen jedoch ständig verreckt!!!

Ich bin etwas überrascht, dass das Problem bei der Version mit Mitsubishi Motor (177PS) auch auftritt.
Ich dachte die neuen Modelle hätten eine Filterheizung, so dass das Wasser nicht gefrieren kann?

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Rolandl

Beiträge: 107

Normaler Beitrag. Re: Diesel-Kälte-einfrieren
geschrieben von: Rolandl - Outlander 2.2 DI-D Intense  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. Februar 2012 18:03

Hi,
also habe heute vormiitag mit Nachbarin gesprochen, Garage geräumt, dann bei meinen M
mit heißem Wasser/ Gießkanne den Filter auf Temperatur gebracht und ganz schnell in die Garage gefahren. Nach 4 h war er komplett aufgetaut, der Diesel auf über +5°C, gestartet und zur Tanke gefahren, Flußmittel reingekippt und den Ultimate (1,47 €) getankt. Zu Hause windgeschützt abgestellt.
Bin gespannt, ob er morgen wieder nur im Standgas läuft.

Ich denke, das ganze Problem mit dem einfrieren liegt nur an der hier von MitsubiShit verkauften Technik.
In Scandinavien werden auch Outlander verkauft, die aber von Haus aus eine Dieselvorwärmung haben. Weiterhin ist dieser ÖKO-Wahn an der minderwertigen Qualität des Diesel schuld. Tschechen- oder Polendiesel - das ist noch Diesel, so wie er früher hier bei uns im Osten gewesen ist. Der Diesel roch noch nach Diesel, nicht wie der heutige nach Parfüm. Und der Motor läuft einfach ruhiger und geschmeidiger, nicht mehr und auch nicht weniger.
Den Ökofuzzi´s wünsche ich, das die nur noch mit reinem BioDiesel ohne Vorwärmung fahren dürfen. Die müssen endlich selbst erfahren, was eine Einschränkung der Mobilität bedeutet und was für zusätzliche Kosten dadurch entstehen.
Aber den juckt es nicht, die bekommen EU- Subventionen

Habs vergessen:
Wenn der Diesel nicht für diese Temperaturen (Additive) bearbeitet worden ist, lösen sich die Paraffine raus, diese Kristalle legen sich um den Filter, Schicht für Schicht, und setzen ihn zu. Damit läuft nur noch der "Standgasbedarf" durch. Sobald Leistung gefordert wird, läuft zu wenig Diesel nach und der Motor stirbt an Spritmangel ab.
Bei alten Dieselmotoren mit Einspritzpumpe brauchte der Filter nicht so fein, wie beim CommonRail, sein. Da zog die Pumpe alles was nicht fest war durch. Der PSA-Diesel hat nun mal einen ganz feinen Filter, der kaum noch was durchlässt und nicht mal gereinigt werden kann. Wegwerfprodukt (und die Ökos unterstützen das auch noch) pfui



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 05.02.12 18:19.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Mawiator

Beiträge: 27

Normaler Beitrag. Re: Diesel-Kälte-einfrieren
geschrieben von: Mawiator - Outlander 2.2 DI-D Instyle  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. Februar 2012 18:06

Hi Leidgeklagte

bin vor 3 Tagen auch 2x liegengeblieben aber nach sofortigen Starten ging es zum Glück weiter (Notbetrieb).

Ich sehe das Problem im Filter des Outi, würde darauf tippen, daß der Filter sehr fein ist und sich dadurch schneller zusetzt (Bioanteil). Kann ja sein, daß die Einspritzdüsen nicht verstopfen sollen oder im Zusammenhang mit der Abgasnorm. Ist nur eine Annahme hat sich jemand diesen Filter zufällig mal von innen angeschaut.
Wäre vielleicht auch eine Erklärung warum ältere Fahrzeuge dieses Problem nicht haben (TDI Motoren & andere Fahrzeughersteller) größere Filtermaschen.

Lösung im Moment, wäre da nur eine Filterheizung die den Diesel im Filter erwärmt.

Gruß Mawiator

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


maggo

Beiträge: 7890

Normaler Beitrag. Re: Diesel-Kälte-einfrieren
geschrieben von: maggo - Outlander PHEV 2020 Top  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. Februar 2012 18:33

Interessant wäre ob in anderen Länder auch ein anderer Filter verbaut wird? Evtl. hab ich ja ein EU Wagen und weiß nur nix davon:-D (Spässle)

Grüße
Maggo

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren
Seiten: vorherige Seite1234567891011...Ende nächste Seite
Aktuelle Seite: 4 von 16


Navigation: ForenlisteThemenübersichtSucheLogin
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
gerade im Forum:

Gäste: 41
This forum powered by Phorum.

Um unseren Chat nutzen zu können, müssen folgende Bedienungen erfüllt sein:

  • Javascript muss verfügbar und aktiviert sein.
  • Cookies müssen zugelassen sein.
  • PopUp Fenster und der Referrer dürfen nicht geblockt sein.


OutiesChat.  OutiesChat öffnen


[ Fenster wieder ausblenden ]

Herzlich Willkommen und allzeit gute Fahrt!