Home  Outlander  Foren  LPG-Fahrer  Galerie  Sprit-Thread  Self-Made  Tipps  Marktplatz  Events  Links  Suche
Outlander Forum.

  Outlander II - Benzin & Diesel

Foren:  Outlander I  |  Outlander I mit LPG
Foren:  Outlander II  |  Outlander II mit LPG  |  Outlander II - Tipps & Tricks (Leseforum)
Foren:  Outlander Benzin & Diesel  |  Outlander III - PHEV
Gehe zum Thema: vorherige Seitenächste Seite
Navigation: ForenlisteThemenübersichtNeues ThemaSucheLogin
Seiten: vorherige SeiteAnfang...4567891011121314...Ende nächste Seite
Aktuelle Seite: 9 von 21


strados

Beiträge: 86

Normaler Beitrag. Re: Was haltet Ihr von diesem Navi?
geschrieben von: strados - OHNE  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. Juli 2011 15:13

Zitat:
Sascha@AC
@Strados : Was kann das Navigon 7 denn unter dem WinCE? Geht auch 3D, Panorama View und Sprachbefehle? Wird die Bluetooth Freispecheinrichtung auch mit Sprachbefehlen geteuert? Welche Version 7.4.3 oder eine 7.6.3?
Gruß Sascha

- 3D: ja,
- Panorama View: ja
- ausserdem: ca. 160 verschiedene POIs incl. Speedcameras
- Sprachbefehle: nein
- Freispecheinrichtung mit Sprachbefehlen: nein

7.4.3 läuft sehr stabil und ist optisch perfekt an die 800x480 angepasst (incl. TMC Pro!)
7.6.3 bisher noch keine wirklich stabil laufende Version gefunden / TMC geht garnicht, da Navigon seit 7.5.x auf Amaryllo TMC umgestellt hat und ich noch keine (bezahlbaren) externen Amaryllo TMC Empfänger gefunden habe (bin auf der Suche).

AddOn: Für Navigon gibt es ca. 12 zusätzliche Stimmen, die ganz unterhaltsam sind (heute Ali, morgen Inge, übermorgen Chantal usw.).

Viel wichtiger ist aber: Die Routenplanung bei Navigon ist wesentlich besser als bei iGO. Dort scheint es nur schwarz/weiss zu geben. z.B. werden keine innerstädtischen Schnellstraßen berücksichtigt, wenn es in der Nähe auch eine Autobahn gibt (obwohl die Schnellstraße viel kürzer wäre). Außerdem setzt iGO die aktuelle Position immer gnadenlos auf die nächstgelegene Straße, auch wenn man sich z.B. in einer "Wohnstraße" befindet (die scheint er völlig auszublenden). Dabei können dann so idiotische Effekte entstehen, dass die Routenplanung auf einer Autobahn beginnt (und natürlich in einer vorgegebenen Richtung), obwohl das Auto tatsächlich neben der Autobahn (in einer Wohnstraße) steht, und man eigentlich in die entgegengesetzte Richtung muss.

Ich habe iGO aus diesem Grund von meinen Radio verbannt

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Sascha@AC

Beiträge: 123

Normaler Beitrag. Re: Was haltet Ihr von diesem Navi?
geschrieben von: Sascha@AC - Outlander II 2.2 DI-D Instyle TC-SST (Modell 2011)  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. Juli 2011 16:45

Danke Strados

Ich denke ich werde mir aber erst mal ein neues Navigon 70 holen. Zum Preis vom Navi kommt dann ja auch noch das TMC Modul und eine Antennenweiche! Also ca. 600€ zu 200€ und das Navigon kann ich auch mal in ein anderes Auto mitnehmen.

nochmal Danke

Gruß Sascha

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Timmerich

Beiträge: 1042

Normaler Beitrag. Re: Was haltet Ihr von diesem Navi?
geschrieben von: Timmerich - KIA Sorento 2017 Platinum  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. August 2011 10:10

Ich will mich nun mal wieder kurz zurückmelden und meine Erfahrungen mit dem RNS niederschreiben.

Mittlerweile habe -dank Stratos- Internet darauf laufen, mit Opera kann ich surfen und mit nPop meine Mails abholen. Genial kann ich da nur sagen.

TMC läuft auch mit Zusatzmodul ohne jegliche Probleme. Einzig und alleine musste ich eine Antennenweiche mit eingebautem Verstärker einbauen, da der Outlander innen sehr gut geschirmt ist und das TMC Signal so kaum durchkommt.

Das Radio selbst läuft sauber, ohne Rauschen, der neu verbaute Radiotuner ist wirklich Klasse.

Die Kopfstützenmonitore habe ich mit dem RNS gekoppelt, so dass ich bei Bedarf vorne die DVD einlegen kann und auf allen 3 Bildschirmen die Wiedergabe erfolgt.

Die Bluetooth Freisprecheinrichtung funktioniert super. Einziges Manko, ich kann mit den neuen Nokia Handys das Telefonbuch nicht mehr so einfach per Bluetooth rüberkopieren. Sprich ich muss per Hand die Nummern, die für mich wichtig sind in das RNS einpflegen. Ich habe zwar die Datei, in der das Telefonbuch abgelegt ist gefunden und kann es auch mit Excel importieren, aber es sind zwischendrin Zeichen, die Excel nicht interpretieren kann. Vielleicht findet sich noch ein Programmierfreak, der das DAT File zurechtrücken kann.

MP3 spielt das RNS sauber ab, der 16 GB Stick vollgepackt wird binnen weniger Sekunden eingelesen und es können Wiedergabelisten angelegt werden.

Für die Navigation habe ich noch das mitgelieferte iGo8 im Einsatz, werde aber bald das Navigon ausgibig testen, ich hab schon die Version 7.4.3 zum Laufen gebracht, aber es sind noch ein paar kleinere Anlaufschwierigkeiten vorhanden.


Fazit, das Gerät bietet mir genau das, was ich mir vorgestellt hab, funktioniert mit Rockford Fosgate perfekt und ich habe weder ein gefummel mit den Navis im Auto, noch irgendwo Zusatzmonitore für die Front/Heckkamera.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Hans

Beiträge: 14729

Normaler Beitrag. Re: Was haltet Ihr von diesem Navi?
geschrieben von: Hans - Lexus UX250h  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. August 2011 10:28

Na Prima, wünsche Dir viel Spaß mit dem Gerät SupiJa

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Nobby48

Beiträge: 30

Normaler Beitrag. Re: Was haltet Ihr von diesem Navi?
geschrieben von: Nobby48 - Outlander 2.4 XL  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. August 2011 10:36

@Timmerich

danke für den Update.

Was hast du jetzt noch zusätzlich investierene müssen (TMC, Software, etc.)?

Ich hab jetzt erst mal abgewartet wie deine Erfahrungen sind, nun werde ich zuschlagen.Dankeschön! vorab.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


tonyf

Beiträge: 28

Normaler Beitrag. Re: Was haltet Ihr von diesem Navi?
geschrieben von: tonyf - Outlander 2.4 Ultimate  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. August 2011 10:36

Hallo Timmerich,

Danke für dein aktives Update ..

Ich habe mir auch so ein Teil direkt über Fedom bestellt. Lt. Feedback es ist bereits aus China Town unterwegs. Ich habe vorab paar Untarlagen per Email bekommen. Die Jungs sehr wirklich sehr hilfsbereit.

Momantan habe ich den Becker 43 Active Talk. Super Gerät.

TMS ist auch für mich ganz wichig. Habe nicht gewusst, dass man TMC Zusatzteil braucht.
Weiterhin habe ich die Rückfahrcam mitbestellt.. Stecker D-09 hinten rechts ist bei meinem Outi vorhanden.

Bitte noch paar Fragen:

- welches TMC Teil ist es .. bitte wenn geht Link und Installationanleitung
- kann man ohne Aufwand SW installieren, löschen und updaten
- Linkrad Tasten gehen, gehen auch die fürs Freisprechen
- lt. FeDom soll auch das Freisprechen funktionieren, hier ist es nich so
- ich werde den originalen mic anschliessen .. Schaltplan vorhanden, wird das funktionieren

Besten Dank für die Mühe
Gruß

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


paspartou

Beiträge: 268

Normaler Beitrag. Re: Was haltet Ihr von diesem Navi?
geschrieben von: paspartou - 2.2 DI-D 2WD Edition  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. August 2011 11:46

Die Zusatzstimmen beim Navigon kosten Geld.
@timmerich
Was ist, wenn Du Probleme mit Deinem Gerät hast ? Meinst Du, die Abwicklung (Garantie) klappt so einfach. Ich wäre da skeptisch.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Timmerich

Beiträge: 1042

Normaler Beitrag. Re: Was haltet Ihr von diesem Navi?
geschrieben von: Timmerich - KIA Sorento 2017 Platinum  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. August 2011 12:50

@paspartou: Also, wenn am Gerät selbst was kaputt geht, hab ich wahrscheinlich Pech gehabt. Das Gerät zurücksenden und (12 Monate Garantie) reparieren lassen kostet alleine der Versand ein kleines Vermögen. Aber ich kann mir gut vorstellen, dass nach den Erfahrungen ich mit Fedom nun habe, nur Teile getauscht werden (ist relativ wenig drin) und diese mit der Briefpost ausgetauscht werden. Wer hier kein Risiko eingehen will, der sollte hier in D-Land versuchen das neue Gerät zu ergattern.

@Tonyf: für TMC benötigt man einen USB/Seriellwandler, und die Trafficbox FM9. Wenn Du selbst löten möchtest, kostet das zusammen gut 35 EUR oder Du mailst mal stratos an, da bekommste es nahezu fürs gleiche Geld schon fix und fertig. Ist kinderleicht anzuschließen und zu installieren. Du brauchst nur eine Treiber dll und inf Datei in den StaticStore zu kopieren (ist ja alles unter Windows CE), einstecken, dem RNS sagen wo die Treiber sind und gut ist.

Anleitung findest Du HIER

Software bekommst Du überall im Netz, je nachdem was Du brauchst, nur muss diese für Windows CE sein.

Die RNS Software selbst kann man problemlos austauschen, wenn es was neues gibt. Ist total easy aufgebaut.
Die Lenkradtasten gehen alle, auch die fürs Telefonieren (abheben und auflegen). Die obere fürs Telefon, welche als Sprachsteuerung fürs original Radio gedient hat, ist nun eine Mute Taste, da Sprachsteuerng leider nicht implementiert ist.

Original Mic geht NICHT! ABER, Du kannst das beigefügte Mikrofon perfekt in die Innenleuchte (im Türgummi das Kabel verlegen) plazieren. Dort ist ja auch das original Mic drin und neben dem original Mic passt exakt das Mikrofon hinein. Dort befinden sich auch noch Löcher, damit der Schall durchkommt.
Ich konnte keinen Unterschied zwischen dem Original verbauten und dem RNS feststellen.

Ich hab Marc einen Self-Made geschickt, der will ihn bis Ende der Woche einstellen. Dann ist auch klar, wie man Fosgate sauber zum Laufen bekommt

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


strados

Beiträge: 86

Normaler Beitrag. Re: Was haltet Ihr von diesem Navi?
geschrieben von: strados - OHNE  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. August 2011 12:57

Zitat:
paspartou
Die Zusatzstimmen beim Navigon kosten Geld.
@timmerich
Was ist, wenn Du Probleme mit Deinem Gerät hast ? Meinst Du, die Abwicklung (Garantie) klappt so einfach. Ich wäre da skeptisch.

Ich habe zu dem Thema "Navigon" in diesem Thread schon mal was gepostet:
Alle Hersteller von Navi-Software weigern sich vehement, den Einsatz ihrer Software auf sogenannten "China-Navis" zu akzeptieren. Registriert und damit aktiviert kann die gekaufte Software NUR auf Geräten, die die Software-Hersteller in ihrer "Kompatibilitäts-Liste" stehen haben. Das sind i.d.R. die "Marken-Hersteller" Kenwood, Pioneer, Blaupunkt usw, usw. und nur eine Handvoll "China-Produzenten". Aus meiner Sicht liegt Roadrover so auf der Grenze zwischen Marken-Hersteller und Noname. Leider tun sie aber auch nichts dafür, bei den Software-Herstellern gelistet zu werden.

Zu Deiner zweiten Anmerkung:
Wenn Du darin ein Problem siehst, dann darfst Du aber auch grundsätzlich nichts aus dem Ausland kaufen. Passt nicht so ganz zum Globalisierungsgedanken. Ich finde, das muss aber jeder selbst entscheiden.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


strados

Beiträge: 86

Normaler Beitrag. Re: Was haltet Ihr von diesem Navi?
geschrieben von: strados - OHNE  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. August 2011 13:18

Zitat:
Timmerich
... Aber ich kann mir gut vorstellen, dass nach den Erfahrungen ich mit Fedom nun habe, nur Teile getauscht werden ...

So ist es. Das macht nicht nur FeDom so, sondern auch die anderen Händler.

Zitat:
Timmerich
@Tonyf: für TMC benötigt man einen USB/Seriellwandler, und die Trafficbox FM9. Wenn Du selbst löten möchtest, kostet das zusammen gut 35 EUR oder Du mailst mal stratos an, da bekommste es nahezu fürs gleiche Geld schon fix und fertig. Ist kinderleicht anzuschließen und zu installieren. Du brauchst nur eine Treiber dll und inf Datei in den StaticStore zu kopieren (ist ja alles unter Windows CE), einstecken, dem RNS sagen wo die Treiber sind und gut ist.
Anleitung findest Du HIER

Man kann original FTDI Adapter kaufen, die mit der TrafficBox nur noch zusammen gelöten werden müssen. Dann kostet die ganze Sache aber deutlich > 40,- €. Ich nehme einen Adapter, der billiger ist, aber noch modifiziert werden muss, und biete den fertigen TMC für 35,- an. Übrigens: Die in meinem Blog beschriebene TrafficBox "Universal" gibt es im Handel kaum noch und die Preise ziehen ständig an. Ich verwende jetzt eine andere (ebenfalls mit Modifikation).

Zitat:
Timmerich
Original Mic geht NICHT!

Liegt das nur am nicht passenden Stecker, oder ist das original ein Spezial Mic ? Würde mich echt wundern.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 03.08.11 13:40.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Timmerich

Beiträge: 1042

Normaler Beitrag. Re: Was haltet Ihr von diesem Navi?
geschrieben von: Timmerich - KIA Sorento 2017 Platinum  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. August 2011 13:49

Zitat:
strados

Liegt das nur am nicht passenden Stecker, oder ist das original ein Spezial Mic ? Würde mich echt wundern.

An beidem. Das original Mic liegt ja auf dem Stecker, der ins Radio geht. Wäre das Mic brauchbar, hätte es der Hersteller sicher auch dort abgezapft, behaupte ich einfach mal. Das original Mic hat mehrere Anschlüsse, ich habe aber in einem anderen Forum gelesen, dass bei den Geräten, die ein separates Mic haben, das eingebaute nicht funktionieren würde. Man müsste im Werkstatthandbuch sich mal den Schaltplan holen...

Aber Tonyf kann das gerne ausprobieren, mir war das gefummel am Stecker zu viel, da das mitgelieferte in 2 min. verlegt war und mit Sicherheit auf das Gerät abgestimmt ist.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


tonyf

Beiträge: 28

Normaler Beitrag. Re: Was haltet Ihr von diesem Navi?Anhang.
geschrieben von: tonyf - Outlander 2.4 Ultimate  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. August 2011 13:50

Anbei die Schaltung des originalen Mics:

HF_ECU.jpg

MIC.jpg

Mit Stromdieb kann man PIN 23 und 24 abzapfen und die Verbindung zum System herstellen.

Ich denke aber Timmerich ist technisch sehr gut frisiert, sodass er es evtl. auch probiert hat !!

Gruß



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 04.08.11 01:12.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


tonyf

Beiträge: 28

Normaler Beitrag. Re: Was haltet Ihr von diesem Navi?
geschrieben von: tonyf - Outlander 2.4 Ultimate  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. August 2011 13:53

Falls ihr Schaltpläne braucht, ich habe die komplette Service CD von 2009/2010 !!

Gruß
Tony

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Timmerich

Beiträge: 1042

Normaler Beitrag. Re: Was haltet Ihr von diesem Navi?
geschrieben von: Timmerich - KIA Sorento 2017 Platinum  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. August 2011 14:01

Zitat:
tonyf
Ich denke aber Timmerich ist technisch sehr gut frisiert, sodass er es evtl. auch probiert hat !!

Gruß

Nein hab ich nicht. Nun ist auch alles klar, warum der Hersteller das nicht abgegriffen hat. Das Mic liegt ja unten an der Handsfree Unit auf. Ich habe oben nur den mehrpoligen Stecker im Licht gesehen und mir den Aufwand nicht geben wollen.
Aber klar doch, ein Versuch ist es wert. Ich würde aber 23 und 24 sowie 25 herausklemmen aus dem Stecker, da die Handsfree Unit ja noch in Betrieb ist. Ich weiß nicht, was für effekte es geben kann, wenn man das parallel betreibt. U.U. reicht dann das Signal nicht mehr aus. Da kommst Du prima dran, wenn das original Radio draußen ist, liegt die Unit völlig frei. Platz ist dort auch jede Menge, also keinerlei Fummelei....



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 03.08.11 14:02.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Hans

Beiträge: 14729

Normaler Beitrag. Re: Was haltet Ihr von diesem Navi?
geschrieben von: Hans - Lexus UX250h  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. August 2011 14:09

Ich habe das Teil aber nicht gesehen, ich vermute es liegt unter der Klimaanlage, dann wirds fummelig :-(

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


strados

Beiträge: 86

Normaler Beitrag. Re: Was haltet Ihr von diesem Navi?
geschrieben von: strados - OHNE  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. August 2011 14:12

Wie man dem Schaltplan schön entnehmen kann, ist 22 die Abschirmung und 23 + 24 die getrennten Signalleitungen, sehr nobel ! Beim Roadrover ist ein Stereoklinkenstecker vorgesehen. Man legt also 22 auf den Schaft (Masse), 23 auf die Spitze und 24 auf den Ring. Intern, im Radio wird Ring und Masse dann verbunden, da dort ein asymetrisches Kabel (eine Ader plus Abschirmung) verlegt ist.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


tonyf

Beiträge: 28

Normaler Beitrag. Re: Was haltet Ihr von diesem Navi?
geschrieben von: tonyf - Outlander 2.4 Ultimate  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. August 2011 14:26

Zitat:
Timmerich

Nein hab ich nicht. Nun ist auch alles klar, warum der Hersteller das nicht abgegriffen hat. Das Mic liegt ja unten an der Handsfree Unit auf. Ich habe oben nur den mehrpoligen Stecker im Licht gesehen und mir den Aufwand nicht geben wollen.
Aber klar doch, ein Versuch ist es wert. Ich würde aber 23 und 24 sowie 25 herausklemmen aus dem Stecker, da die Handsfree Unit ja noch in Betrieb ist. Ich weiß nicht, was für effekte es geben kann, wenn man das parallel betreibt. U.U. reicht dann das Signal nicht mehr aus. Da kommst Du prima dran, wenn das original Radio draußen ist, liegt die Unit völlig frei. Platz ist dort auch jede Menge, also keinerlei Fummelei....

Jetzt wird es bahnhofisch ..
Wenn das original Hand Free noch in Betrieb ist .. wie funktionieren dann die Telefon-Tasten am Linkrad .. sind diese dann doppelt verbunden ??

Gruß

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Timmerich

Beiträge: 1042

Normaler Beitrag. Re: Was haltet Ihr von diesem Navi?
geschrieben von: Timmerich - KIA Sorento 2017 Platinum  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. August 2011 14:37

@tonyf: Die Frage ist, was ist beim Handsfree noch in Betrieb? Die Lenkradtasten sind ja über CAN-Bus geführt, ich habe keinen Schaltplan zur Hand, schau mal nach ob diese auf das Handsfree gehen oder schon im Lenkrad auf CAN Bus umgesetzt werden. Da der der Ton vom MIC aber nicht mehr vom Original Radio wiedergeben wird und auch das RNS den Ton nicht mehr nutzt, kannst Du das original Mic getrost auspinnen. Das geht aus den Steckern ja auch recht gut.
Es ist durchaus möglich, dass das RNS noch Funktionen des Handsfree benötigt.
Wenn Du das Mic auf dem Handsfreemodul belässt und nur Stromdiebe nimmst, könnte (reine Vermutung) das Signal geschwächt werden, da das Handsfree ja einen Eingangswiderstand hat oder gar eine Spannung (Stichwort Kondensatormikrofon) draufgeben, was dann wieder das RNS stört.

@ Hans, das Handsfree liegt genau über den Reglern für die Klima, direkt unter dem Radio, wie auf dem Bild von Tonyf, also wenn Radio raus, dann sehr gut erreichbar.



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 03.08.11 14:38.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


maggo

Beiträge: 7890

Normaler Beitrag. Re: Was haltet Ihr von diesem Navi?
geschrieben von: maggo - Outlander PHEV 2020 Top  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. August 2011 15:23

Zitat:
Hans
Ich habe das Teil aber nicht gesehen, ich vermute es liegt unter der Klimaanlage, dann wirds fummelig :-(


siehste auf der Skizze. Wenn Du das Radio ausgebaut hast kommste erst mit den Fingern dran, noch einfacher ist es die obere Armaturenbrett Verkleidung abzunehmen, dann kann man das Teil schön ausbauen.

Grüße
Maggo

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Hans

Beiträge: 14729

Normaler Beitrag. Re: Was haltet Ihr von diesem Navi?
geschrieben von: Hans - Lexus UX250h  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. August 2011 16:35

:-D .....aber ich sags Euch, ich habs nicht gesehen.... trotz Brille, nun eventuell brauch ich stärkere Gläser?Kopfkratz:-D

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren
Seiten: vorherige SeiteAnfang...4567891011121314...Ende nächste Seite
Aktuelle Seite: 9 von 21


Navigation: ForenlisteThemenübersichtSucheLogin
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
gerade im Forum:

Gäste: 187
This forum powered by Phorum.

Um unseren Chat nutzen zu können, müssen folgende Bedienungen erfüllt sein:

  • Javascript muss verfügbar und aktiviert sein.
  • Cookies müssen zugelassen sein.
  • PopUp Fenster und der Referrer dürfen nicht geblockt sein.


OutiesChat.  OutiesChat öffnen


[ Fenster wieder ausblenden ]

Herzlich Willkommen und allzeit gute Fahrt!