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TC-SST: nicht für Anhängerbetrieb?
geschrieben von: boompje - 2.2DI-D 2011 Xtra (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. Juni 2011 21:51 Hallo Outlandergemeinde,
Das Thema "TC-SST: nicht für Anhängerbetrieb?" klinkt ziemlich heftig, ich weiss es, aber bin richtig verzweifelt. Meinem Outi hat nach ca. 10.00 km ein neues Getriebe bekommen (siehe meinen Beitrag hierzu), weil im 2. und 4, Gang die Kupplung durchrutschte, am Anfang während Wohnwagenbetrieb, später auch ohne WW. Mit Durchrutschen meine ich: nach dem Einschalten der 2. (und weniger stark auch der 4.) Gang schüttelt das Fahrzeug als ob man über so ein Ampel-Waschbrett fährt. Bei 30.000 km fing das ganze wieder kaum bemerkbar an und wurde immer stärker. Jetzt bei 37.000 km, ist das Pfänomen in voller Ellend da und ich werde es nächste Woche meinem vorführen. Tja, dann wird's wahrscheinlich wieder ein neues Getriebe geben, und dann in 2012....und in 2013.... Ich hatte mich meine Rentnerzeit mit Outi und WW anders vorgestellt. Meine Fragen: Stehe ich alleine da, habe nur ich diese Probleme, oder ist alles nur Zufall. Danke für eure Reaktionen. Boompje wer heute nichts tut, lebt morgen wie gestern, oder nach Bob Dylan: If you're not busy being born, you're busy dying. |
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Re: TC-SST: nicht für Anhängerbetrieb?
geschrieben von: Sascha@AC - Outlander II 2.2 DI-D Instyle TC-SST (Modell 2011) (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. Juli 2011 08:40 Hallo Boompje
Hab jetzt mehr als 20000km auf dem Tacho und fahre mit einem 1100Kg Bootstrailer von Aachen nach Norditalien 1150km, bis jetzt keine Probleme. Im August ist die Strecke wieder dran! Ich werde das ganze mal im Auge behalten. Ich habe das 2011 Modell mit 2.2Di-D TC-SST. |
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Re: TC-SST: nicht für Anhängerbetrieb?
geschrieben von: JoKo - 2,4 Ultimate jetzt Hyundai Tucson 2,0 D Premium (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. Juli 2011 09:18 @Boompje
Eine Automatik sollte immer zuverlässiger beim Schalten sein.Manuell kann man gar nicht so exakt und gleich schalten.Wenn Du mit manueller Schaltung am Berg zu oft mit schleifender Kupplung anfährst ist sie schnell hinüber. Ich fahre schon ewig Automatik und hatte nie Probleme. Gruß JoKo |
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Re: TC-SST: nicht für Anhängerbetrieb?
geschrieben von: Nome (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. Juli 2011 09:52 Hallo Boomje!
Bei unserem Outi muss nun auch nach 20000 km das TC-SST getauscht werden.Bei unserer letzten Urlaubsfahrt mit Wohnwagen traten die gleichen Probleme wie bei Dir auf. Dass es zwischen dem 2. und 3. Gang mal einen harten Schlag gab, hatten wir schon länger. Aber jetzt beim Anfahren mit Wohnwagen dieses Rubbeln und das Rutschen im 5. Gang macht keinen Spaß. Mittlerweile ist es auch beim Solobetrieb keine Freude mehr mit dem Getriebe. Bei meinem wurden einige Tests gemacht, und der Bericht zu MMC geschickt. Dort wurde nun entschieden, dass wir ein neues Getriebe bekommen. Wir warten noch auf den Einbautermin. Hoffe dass dann die Probleme behoben sind, denn es ist ansonsten ein enspanntes Gespannfahren. LG Nome Norbert & Christiane |
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Re: TC-SST: nicht für Anhängerbetrieb?
geschrieben von: bonnietc - 2.2 DI-D Instyle (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. Juli 2011 10:20 Hallo Boomtje,
wir hatten das gleiche Problem und ich denke, dass es nach dem ersten Hängerbertieb auftrat. Beim Wechseln der Gänge vom 2. auf den 3. Gang gab es oft einen heftigen Schlag im Getriebe. Ab und an trat das auch beim Wechsel von Gang 4 auf 5 auf. Nach etlichen Werkstattbesuchen mit dem üblichen Vorführeffekt wurde dann bei ca. 16.000 km das Getriebe getauscht. Unglaublich aber wahr. nun waren wir wieder mit WW in Urlaub und ich meine schon wieder ein Schlagen gespürt zu haben. Ich werde dies weiter verfolgen und ggf auf Wandlung pochen. Was soll ich mit einem Zugfahrzeug das 2000 kg ziehen darf, wenn dann jedesmal das Getriebe den Geist aufgibt. Ich wünsche Dir viel Glück bei der Auseinandersetzung mit unserem Hersteller. Was mich aber auf die Palme bringt ist die Tatsache, dass dies wohl nicht ein Einzelfall zu sein scheint (sh die Threats hier im Forum) aber Mitsu nicht reagiert. Grüße Volker |
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Re: TC-SST: nicht für Anhängerbetrieb?
geschrieben von: Hans - Lexus UX250h (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. Juli 2011 10:39 Mitsubishi reagiert schon aber das dauert eben. Diese Getriebe gibt es ja noch nicht so lange, da fehlen eben die Erfahrungswerte.
Und nicht nur Mitsubishi hat mit dem Doppelkupplungsprobleme. Auch Audi und VW sind davon sehr stark betroffen. BMW hat diese Technik nicht, die bleiben wohl noch bei der Wandlerautomatik, die allerdings sehr stark weiterentwickelt wurde und nun nicht mehr mit Leistungsverlusten und Mehrverbräuchen aufwartet. Ich hoffe die Problematik wird schnell erkannt und beseitigt. Hans |
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Re: TC-SST: nicht für Anhängerbetrieb?
geschrieben von: maggo - Outlander PHEV 2020 Top (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. Juli 2011 11:32 naja, im Lanver Evo wird sie schon lönger verbaut, mit ähnlichen Problemen und wie bereits geschrieben haben die anderen Hersteller die gleichen Probleme. Scheint generell noch sehr anfällig. Grüße Maggo |
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Re: TC-SST: nicht für Anhängerbetrieb?
geschrieben von: norri750 - 2.0 DI-D Invite (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. Juli 2011 23:00 Hallo
wie Hans schon schreibt, VW und alles was aus diesem Hause kommt haben auch Probleme. Es gibt jede Menge technische Infos vom Werk zu diesen Getriebart. Man bekommt es langsam aber sicher in den Griff. Es ist verdammt komplex diese Getriebeart. Finde aber es eine gute Sache und die hat Zukunft. Grüssli ein bisschen Spass muss sein |
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Re: TC-SST: nicht für Anhängerbetrieb?
geschrieben von: MadMex - Outlander PHEV 2020 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. Juli 2011 23:10 Zitat: @Sascha@AC konnte man die Radkästen von deinem Trailer schon mal im blauen oder orangenen sehen bist du im August am Gardasee??? gruß madmex 1-mal bearbeitet. Zuletzt am 01.07.11 23:10. |
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Re: TC-SST: nicht für Anhängerbetrieb?
geschrieben von: boompje - 2.2DI-D 2011 Xtra (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. Juli 2011 08:22 An Alle:
viele Dank für eure Beiträge, weiß jetzt dass ich nicht alleine da stehe. @Nome, "Rubblen und Rutschen" ist genau die richtige Bezeichnung. Bei mir passiert das im 2. und 4. Gang, wie beim ersten Getriebe. Jetzt, nach einer kurzen Eifelausflug, rubblet Outi auch ohne WW. Am Mittwoch habe ich ein Werkstatttermin, es sollte auch einen MMC Techniker da sein. Das hin und wieder mal schlagen gibt es bei mir auch. @Bonnietc und Hans, es scheint dass MMC solche Sachen als Einzelprobleme abwickelt ohne Informationen an Händler und Werkstätten, ich habe in Kerpen (Eifel) und Nordhorn nachgefragt, man kennt die Probleme nicht. @Hans und Norri750, Mitsubishi verbaut Getrag Getriebe die auch bei Ford u.A. eingesetzt werden. Audi und VW haben ein eigenes DSG Getriebe, nach meine(!) Erfahrungen kann Getrag daran nicht tippen. Ich habe 70.000 km mit einer VW Caddy mit DSG gefahren, davon viele mit 1300 kg WW. Es hat noch NIE gerubbelt oder geschlagen. Der Caddy fehlte leider ein Paar Nm für eine 1600 kg WW und hatte natürlich auch kein Allradantrieb. Der neue Outlander habe ich dann Anfang 2010 als bezahlbare Ideallösung angesehen, leider......... danke nochmal und viele Grüße aus Neuenhaus, ich werde berichten wie es weiter lauft. Boompje wer heute nichts tut, lebt morgen wie gestern, oder nach Bob Dylan: If you're not busy being born, you're busy dying. |
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Re: TC-SST: nicht für Anhängerbetrieb?
geschrieben von: Sascha@AC - Outlander II 2.2 DI-D Instyle TC-SST (Modell 2011) (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. Juli 2011 11:18 @madmex
Nö, seit dem ich das Boot habe (3 Jahre) waren die Radkästen rot. Es ist ein Französischer Satellite Trailer mit 1100Kg und 100KmH Zulassung. Das Schlauchboot ist eine Stylmer 550 mit einem 100PS Yamaha Motor. Mein Revier ist die Adria, wir fahren immer nach Grado. liegt ca 40km vor Triest. Grado ist eine sehr schöne Lagune und vonhier fahren wir dann so im Revier Grado, Monfalcone, Triest, Lignano, oder rüber nach Slovenien nach Koper,Izola oder Piran. Also nicht am Gardasee! @TC-SST werde es mal beobachten, aber bis heute 21xxxkm kein "Rubblen und Rutschen" und auch kein "Schlagen"! Das einzige, was ich schon mal hatte war, als der Wagen kalt war. Beim rückwärts fahren und anschließendem einlegen des Vorwärtsgang, hat es bis jetzt 2 mal klack gemacht. Das wars. Gruß Sascha |
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Re: TC-SST: nicht für Anhängerbetrieb?
geschrieben von: tulli - C-Crosser Excklusiv 2.2 DCS (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. Juli 2011 11:02 Zitat: ein nettes und angenehmes Revier - ich liege in da Punta Verde in Lignano Sabbiadore C-Crosser Exclusiv 2.2 HDI DCS |
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Re: TC-SST: nicht für Anhängerbetrieb?
geschrieben von: Nome (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. Juli 2011 23:09 Wir haben heute unseren Outi mit neuem TC-SST Getriebe aus der Werkstatt zurück bekommen. Ein völlig neues Fahrgefühl ohne das Rubbeln und Rutschen. Hoffen nur das bei der nächsten Urlaubsfahrt im September mit Wohnwagen nicht wieder die gleichen Probleme auftreten.
LG Nome Norbert&Christiane |
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Re: TC-SST: nicht für Anhängerbetrieb?
geschrieben von: Sascha@AC - Outlander II 2.2 DI-D Instyle TC-SST (Modell 2011) (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Juli 2011 12:07 Ich habe meine ersten 20000km runter und die erste Inspektion hinter mir. Bis jetzt keine Probleme! Ich werde das TC-SST in 4 Wochen wieder mit Anhänger 2400km testen. Bis heute habe ich außer dem Verbrauch nichts am Outi zu meckern!
Gruß Sascha |
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Kupplung im Eimer?
geschrieben von: nordlys (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. September 2011 05:10 So wie es aussieht, ist bei meinen die Automatikkupplung auch immer Eimer. Beim Beschleunigen aus geringen Geschwindigkeiten "ruppelt" es manchmal gewaltig. Besonders wenn es Bergauf geht und der Motor schon gut durchgewärmt ist. Bei höheren Geschwindigkeiten ist es nicht ganz so spürbar. Beim Fahren um 50 - 70 km/h mit Tempomat rollt er auch nicht mehr gleichmäßig, ist auch deutlich zu sehen das der Zeiger für die Motorumdrehungen gut sichtbar schwankt. Angefangen hat es mit diversen "Löchern" beim konstanten fahren mit Automat auf der Autobahn in Deutschland mit 120 km/h. Hat sich angefühlt als wenn er kurzzeitig keinen Diesel bekommen hatte. War dann auch gleich in Deutschland in der Werkstatt. Die meinten dann das es mit einen Softwareupdate möglicherweise behoben ist. Im Fehlerspeicher war nichts zu finden
Der Mitsu hat jetzt 55.000 km runter. Habe öfters Touren mit Anhänger gefahren. Ist die Kupplung wirklich im Eimer, ist es eine schwache Leistung. Ich habe mit einen Mazda 323F den gleichen Anhänger mit der gleichen Last gezogen (Hänger & Last geschätzte 600 kg + 100kg Gepäck) und das Zirka 25.000 km. Dieser Mazda fährt immer noch und hat immer noch die 1. Kupplung drinne, und das mit einer Laufleistung von inzwichen 280.000 km. Bin mal gespannt was der norwegische dazu sagt. 1-mal bearbeitet. Zuletzt am 12.09.11 05:12. |
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Re: TC-SST: nicht für Anhängerbetrieb?
geschrieben von: boompje - 2.2DI-D 2011 Xtra (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. September 2011 09:43 Zitat:wie es weiter ging und noch geht: Die Vorführung beim Händler (Mitsu-Techniker war dabei), tja.... wie das so geht, kaum nachweisbar, meinen Outi benahm sich vorbildlich. Trotz allem stellte der Mitsu-Techniker fest dass wohl der Kupplung nicht i.O. war und vor Garantieende ausgetauscht werden sollte. Ich sollte noch einige Kms dazu fahren, am liebsten mit WW. 3000 km später, Frankreich mit WW, rubbelt und rutscht es in alle Gänge (außer der 1.) und auch ohne WW war eine neue Vorführung diesmal 100% bingo. In zwischen ist dieses Problem bei MMC durchaus bekannt, es gibt viel mehr Fälle, eine Lösung sollte eine neue Getriebe- Mechatronic sein. Inzwischen steht mein Auto beim , der stellte eine Ölleckage zwischen Motor und Getriebe fest, nach Rücksprache mit MMC wird jetzt erstmals das Getriebe ausgebaut. Ich werde morgen weiter berichten. wer heute nichts tut, lebt morgen wie gestern, oder nach Bob Dylan: If you're not busy being born, you're busy dying. |
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Re: TC-SST: nicht für Anhängerbetrieb?
geschrieben von: Sascha@AC - Outlander II 2.2 DI-D Instyle TC-SST (Modell 2011) (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. September 2011 15:15 Tach auch
Habe jetzt auch 2400 km mit 1100Kg Anhänger hinter mir (gesammt nach 1 Jahr 28000km) und jetzt meine ich auch dieses Rubbeln beim Beschleunigen zu spüren, ich frage mich nur immer, ob ich mir das einbilde? Es ist aber noch nicht so schlimm und ein knacken oder knallen war noch nicht da. Ich werde mal ein Auge drauf halten. Gruß Sascha 2-mal bearbeitet. Zuletzt am 13.09.11 15:19. |
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Re: TC-SST: nicht für Anhängerbetrieb?
geschrieben von: Tennisanlage - Outlander 2.2 DI-D Intense (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. September 2011 20:28 Hallo zusammen,
ich hab auch einen großen 2,5t Anhänger zum ziehen und stand auch vor dem Problem "Auto mit Automatik und schwerer Anhänger". Mein Händler wollte mir aber kein Fahrzeug mit Automatik mehr verkaufen, wenn ich mit Anhänger fahre, da die Automaten nur Probleme mit der erhöhten Zuglast beim Anfahren und Schalten haben. Ich hab leider schon mehrer Automaten "ausgeleiert". Gruß Martin PS: Mit Automatik meine ich alles was selber Kuppelt und Schaltet 1-mal bearbeitet. Zuletzt am 13.09.11 20:54. |
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