Home  Outlander  Foren  LPG-Fahrer  Galerie  Sprit-Thread  Self-Made  Tipps  Marktplatz  Events  Links  Suche
Outlander Forum.

  Outlander III - Benzin & Diesel

Foren:  Outlander I  |  Outlander I mit LPG
Foren:  Outlander II  |  Outlander II mit LPG  |  Outlander II - Tipps & Tricks (Leseforum)
Foren:  Outlander Benzin & Diesel  |  Outlander III - PHEV
Gehe zum Thema: vorherige Seitenächste Seite
Navigation: ForenlisteThemenübersichtNeues ThemaSucheLogin
Seiten: vorherige SeiteAnfang...345678910111213nächste Seite
Aktuelle Seite: 10 von 13


Gorch

Beiträge: 687

Normaler Beitrag. Re: Spritverbrauch Outl III
geschrieben von: Gorch - Outlander PHEV TOP 2020  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. März 2015 20:36

Um ehrlich zu sein, ich traue dem Computer da nicht mehr wirklich. Mit dem Rundenzähler bin ich zuletzt noch am besten gefahren. Die Verbrauchsanzeigen stimmten noch am besten mit der manuellen Berechnung beim Tanken überein.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


FTLler

Beiträge: 92

Normaler Beitrag. Re: Spritverbrauch Outl IIIAnhang.
geschrieben von: FTLler - Outlander 2.2 DI-D Instyle 4WD MT  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. Juli 2015 14:34

Hohle dieses Thema wieder nach oben.
Angehängt der Verlauf des Spritverbrauches.
Idee_20150724_142920_01(2).jpg

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Outlander III 2014

Beiträge: 13

Normaler Beitrag. Re: Spritverbrauch Outl III
geschrieben von: Outlander III 2014 - Outlander III DI-D 2,2 Invite 2014  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. März 2016 12:29

Moin,

Hier mal mein Verbrauch übers Jahr 2015.
Der Verbrauch ist aber stark "Landstraßen-lastig", nur gelegentlich Autobahn.
https://dl.dropboxusercontent.com/u/24588832/Verbrauch%20OutLIII_DID.jpg

Im Schnitt also etwa 6,5l/100km Diesel,
Ermittlung aus gefahrenen km und getankte Liter, also NICHT über den BC.

mfg

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Gorch

Beiträge: 687

Normaler Beitrag. Re: Spritverbrauch Outl III
geschrieben von: Gorch - Outlander PHEV TOP 2020  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. März 2016 19:41

Interessant! Auf der Landstrasse würde ich dem, was meinen mit 4WD angeht, zustimmen. Auf der BAB jage ich im wahrsten Sinne mehr durch.

Das kann sich auf jeden Fall sehen lassen.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


deltaphi

Beiträge: 11

Normaler Beitrag. Re: Spritverbrauch Outl III
geschrieben von: deltaphi - Outlander 2.0 MIVEC 2WD SUV-Star 2016  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. März 2016 23:18

Hallo und guten Abend,

wir haben uns für die Anschaffung eines neuen Outlander MY 2016 entschieden, da der alte Familien-Van ausgedient hat. Wegen der vielen Kurzstrecken in der Stadt (und nicht zuletzt auch wegen des Preises) haben wir uns nach Probefahrt für den 2.0 2WD Benziner mit 5 Gang Schaltung entschieden. Die Leistung war hierbei für unsere Fahransprüche völlig ausreichend, das Fahrgefühl super! Ende April können wir ihn abholen :-)

Meine Frage zum hier diskutierten Thema Spritverbrauch:
Hat jemand mit diesem Motor Erfahrung, was der (neue) Outlander bei 120 - 130 km/h ca. auf der Autobahn verbraucht? Da ihm ein lang übersetzter 6. Gang fehlt, wird er hier wohl schon relativ hoch drehen ?! Habe bei meiner Internetrecherche hierzu leider nix herausfinden können, außer natürlich die bekannten Herstellerangaben zum Verbrauch außerorts.

Mit bestem Gruß

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Gorch

Beiträge: 687

Normaler Beitrag. Re: Spritverbrauch Outl III
geschrieben von: Gorch - Outlander PHEV TOP 2020  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. März 2016 14:42

Der fehlende 6. Gang muß kein Nachteil sein. Es hängt am Ende alles von der Übersetzung in Abstimmung mit dem Drehmoment des Motors ab. Da können 5 Gänge völlig ausreichend sein. Zum Spritverbrauch kann ich leider nichts sagen.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


deltaphi

Beiträge: 11

Normaler Beitrag. Re: Spritverbrauch Outl III
geschrieben von: deltaphi - Outlander 2.0 MIVEC 2WD SUV-Star 2016  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. März 2016 16:48

Die Erfahrungswerte zum Verbrauch bei diesem Motor sind nach meiner bisherigen Recherche relativ spärlich, die meisten fahren dann doch die Dieselvariante.

In ca. 3 Wochen kann ich ja den Selbstversuch starten, dann ist der Neue da ;-)

Schöne Feiertage!

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


ittower

Beiträge: 17

Normaler Beitrag. Re: Spritverbrauch Outl III
geschrieben von: ittower - Outlander instyle+ Tanzanite Blue  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. März 2016 10:39

Hier in Norwegen bekomm ich meine Outlander3 (2015)Benzin Automatik locker auf einen Durchschnittsverbrauch von 8l/100km und wenn ich extrem sparsam fahre auch auf unter 7 liter.
Ja , auch wenn man Berge hoch und runter fährt.
Aber hier darf man halt auch selten mehr als 80km/h mittlerweile oft nur 70km/h - 60 km/h fahren.

Ich muss aber sagen als ich in Deutschland war, hab ich ihn selten unter 12 liter bekommen .
aber hatte halt noch ein ziemlich grossen Dachsarg drauf und 5 - 7 Person dabei .
Also nicht unbedingt alltagsgebrauch.
Bin auch das Gegenteil von sparsam gefahren .
Hatte das Gefühl ab 140km/h ist der Tank ausgelaufen .
Man muss ihn halt mal ausfahren wenn man kann. Ja

Hatte leider nicht viel Zeit zum Testen vom Spritverbrauch.
Aber ich denke 9 liter / 100 km durchnitt ist erreichbar wenn man nicht schneller als 120 km/h
fährt.
Und wenn man halt unter 80Km/h (was in D sicher schwierig wird)segelt bleibt er sogar bei Berg und Tal fahrt meiner Meinung nach sparsam.

Ps: 180km/h war zu grösten teil Schluss aber trotzdem noch ein entspanntes fahren



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 26.03.16 10:41.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


caprice2006

Beiträge: 1887

Normaler Beitrag. Re: Spritverbrauch Outl III
geschrieben von: caprice2006 - Outlander PHEV Plus FA 2019  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. März 2016 22:38

Ich habe ja nun einen 2016er mit Automatik bestellt. Ich werde berichten, wie der Verbrauch im direkten Vergleich zu meinem jetzigen Handschalter sein wird. Noch 2 Wochen, dann gibt es Erfahrungswerte.

_____________________________________________________________________________________________________________________________

Outlander PHEV 2019 PLUS FA mit:

Alarmanlage, abnehmbarer AHK



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 28.03.16 22:38.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Outlander III 2014

Beiträge: 13

Normaler Beitrag. Re: Spritverbrauch Outl III
geschrieben von: Outlander III 2014 - Outlander III DI-D 2,2 Invite 2014  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. April 2016 19:50

Nur mal so als Zwischenbericht:

- für Januar - März 2016 im Schnitt: 6 Liter Diesel

- heute eine reine Landstraßen 100km - Tour mit wenigen Ortsdurchfahrten,
meistens Beschränkungen auf 80km/h: 5,3 Liter Diesel

Outlander III, DID 2,2 110kw Diesel, 6Gang Schalter, 2WD

Ich sehe der diesjährigen Norwegen Tour sehr gelassen entgegen.

mfg

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Pet

Beiträge: 214

Normaler Beitrag. Re: Spritverbrauch Outl III
geschrieben von: Pet - Outlander III 2.2DI-D AT Instyle 4WD  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. April 2016 22:05

Hallo,

ich biete dagegen: :-)

Autobahn, ca. 360 km, relativ ruhiger Verkehr, ca. 120 - 140 (150) km/h, ca 9,0 Liter pro 100 km (errechnet).
O.K., es waren ab und zu einige Beschleunigungsbereiche :-D dabei.

Grüße aus Thüringen
Pet

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Dieser Beitrag wurde maschinell von einer elektronischen Datenverarbeitungsanlage erstellt und ist auch ohne Signatur gültig.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


yyyves

Beiträge: 100

Normaler Beitrag. Re: Spritverbrauch Outl III
geschrieben von: yyyves - 3er Instyle + Aut.  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. April 2016 12:06

Zitat:
Pet
Hallo,
ich biete dagegen: :-)

Autobahn, ca. 360 km, relativ ruhiger Verkehr, ca. 120 - 140 (150) km/h, ca 9,0 Liter pro 100 km (errechnet).
O.K., es waren ab und zu einige Beschleunigungsbereiche :-D dabei.

Kann ich so bestätigen, am Wochenende nur 1000km Autobahn, Verbrauch 9 Liter bei Tempomat 140kmh...

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


roadrunner147

Beiträge: 91

Normaler Beitrag. Re: Spritverbrauch Outl III
geschrieben von: roadrunner147 - Outlander 3 2.2 DI-D Automatik TOP Assistenzpaket  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. April 2016 12:50

Kann ich ebenfalls so bestätigen beim Automatik. Da ich nun auf nen Schalter wechsle, wäre der Vergleichswert für mich interessant?!

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


west29

Beiträge: 2767

Normaler Beitrag. Re: Spritverbrauch Outl III
geschrieben von: west29 - Hyundai Ioniq 6 RWD Uniq +SD  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. April 2016 13:30

Zitat:
yyyves
Verbrauch 9 Liter bei Tempomat 140kmh...

Fahre mal das nächste mal ohne Tempomaten...wahrscheinlich wirst Du überrascht sein über den Minderverbrauch ....

Eigentlich sollte ein Tepomat den Verbrauch reduzieren, wegen der Gleichmäßigkeit, aber bei IIer war es schon so und wohl auch beim IIIer, das Mitsubishi die Software für den Tempomaten ab bestimmte Geschwindigkeiten nur mit 0 und 1 installiert hat.....kein Gas und Vollgas. Bin meinem IIer damals nach dieser Erkenntnis nicht mehr mit Tempomaten gefahren...bei Tempen über 100 km/h, darunter funktionierte er komischer Weise normal.

[www.mitsubishi-talk.de]

http://images.spritmonitor.de/882833_3.png

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Wizkid

Beiträge: 185

Normaler Beitrag. Re: Spritverbrauch Outl III
geschrieben von: Wizkid - Outlander PHEV TOP Facelift MJ 2016  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. April 2016 19:45

Guten Abend,

gibt es zu dem Thema Tempomat Quellen oder weitere Informationen?
Ich bin eigentlich immer mit Tempomat unterwegs zumal ich den adaptiven Tempomat habe.

Danke vorab

MfG

Wizkid

Spielzeug für Männer:
[www.carver-one.com]
[www.celier-aviation.biz]

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


BigM

Beiträge: 74

Normaler Beitrag. Re: Spritverbrauch Outl III
geschrieben von: BigM - Outlander 2.2 DI-D 4WD Instyle  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. April 2016 09:18

Kann ich "nicht" bestätigen. Ich fahre so oft es geht mit Tempomat und mein Verbrauch liegt bei -siehe Signatur- Es ist aber auch ein Schalter
Die Automaten die ich Probe gefahren bin verbrauchten 1,5 - 2,0 Ltr. mehr.

Viele Grüße BigM

Spritmonitor.de

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Gorch

Beiträge: 687

Normaler Beitrag. Re: Spritverbrauch Outl III
geschrieben von: Gorch - Outlander PHEV TOP 2020  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. April 2016 10:56

Meine Erfahrung mit Tempomaten ist, das ich sie nicht mehr benutze. Zum einen wg. des Mehrverbrauchs ggbr. meinens eigenen Fahrstils. Zum anderen, weil ich nur selten das Gefühl habe durchgängig eine Geschwindigkeit fahren zu können.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Wizkid

Beiträge: 185

Normaler Beitrag. Re: Spritverbrauch Outl III
geschrieben von: Wizkid - Outlander PHEV TOP Facelift MJ 2016  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. April 2016 11:01

Dem stimme ich zu, allerdings geht es sehr gut mit dem adaptiven Tempomat.

MfG

Wizkid

Spielzeug für Männer:
[www.carver-one.com]
[www.celier-aviation.biz]

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Outlander III 2014

Beiträge: 13

Normaler Beitrag. Re: Spritverbrauch Outl III
geschrieben von: Outlander III 2014 - Outlander III DI-D 2,2 Invite 2014  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. Mai 2016 13:03

Hier mal meine Autobahn-Statistik für die ersten 4 Monate 2016:

https://dl.dropboxusercontent.com/u/24588832/BAB_Verbrauch%20OutLIII_DID.jpg

Berechnet aus gefahrenen km und getankten Liter / Diesel, aus ca. 1600km BAB.
Aufgrund des Verkehrsaufkommens, div. Beschränkungen etc. max. um 150km/h,
meist aber um die 130-140km/h. Die beiden Spitzen waren am WE mit "leerer" BAB,
da gingen auch schon mal kurzzeitig 170km/h.

Outlander III, DI-D 2,2 "Invite" 6-Gang Schalter.

Unterschiede zwischen "Fußbetrieb" und Tempomat konnte ich so nicht feststellen,
dazu müsste man dieselbe Strecke bei gleichen Bedingungen mal konsequent
mit bzw. ohne Tempomat bei gleichen Geschwindigkeiten fahren.
Ist hier aber wegen des Verkehrsaufkommens eher nicht möglich.

Ich bin mit dem Verbrauch jedenfalls sehr zufrieden.
Hatte vorher einen Pajero DI-D 4WD Automatic mit dem "grossen" Diesel...
Selbst unter allerbesten Bedingungen ging da nichts unter 10l/100km, meist deutlich mehr.
Ich fand es "damals" aber schon toll... davor hatte ich einen Pajero Benziner "American Dream"
mit eher "alptraumhaftem" Verbrauch...

j.m.t.c.

Mit freundlichen Grüßen

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Homer66

Beiträge: 290

Normaler Beitrag. Re: Spritverbrauch Outl III
geschrieben von: Homer66 - 2.2 SUV Star+ AT  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. Mai 2016 21:42

als derzeitigen Outi2 Fahrer, und zukünftigen 3er Besitzer, würde mich interessieren wie sich der "Eco Mode" auf Fahrverhalten und Verbrauch auswirkt. Kann dazu jemand was sagen?

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren
Seiten: vorherige SeiteAnfang...345678910111213nächste Seite
Aktuelle Seite: 10 von 13


Navigation: ForenlisteThemenübersichtSucheLogin
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
gerade im Forum:

Gäste: 211
This forum powered by Phorum.

Um unseren Chat nutzen zu können, müssen folgende Bedienungen erfüllt sein:

  • Javascript muss verfügbar und aktiviert sein.
  • Cookies müssen zugelassen sein.
  • PopUp Fenster und der Referrer dürfen nicht geblockt sein.


OutiesChat.  OutiesChat öffnen


[ Fenster wieder ausblenden ]

Herzlich Willkommen und allzeit gute Fahrt!