Home  Outlander  Foren  LPG-Fahrer  Galerie  Sprit-Thread  Self-Made  Tipps  Marktplatz  Events  Links  Suche
Outlander Forum.

  Outlander III - Benzin & Diesel

Foren:  Outlander I  |  Outlander I mit LPG
Foren:  Outlander II  |  Outlander II mit LPG  |  Outlander II - Tipps & Tricks (Leseforum)
Foren:  Outlander Benzin & Diesel  |  Outlander III - PHEV
Gehe zum Thema: vorherige Seitenächste Seite
Navigation: ForenlisteThemenübersichtNeues ThemaSucheLogin
Seiten: vorherige SeiteAnfang...23456789101112...Ende nächste Seite
Aktuelle Seite: 7 von 13


heiko_s

Beiträge: 247

Normaler Beitrag. Re: Spritverbrauch Outl III
geschrieben von: heiko_s - Outlander 2.2 DI-D 4WD Automatik Top  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. Oktober 2014 10:57

Zitat:
detroit_steel
Zitat:
Dingsbums
Tut mir leid, 52 km Reichweite sind doch nicht praxisgerecht für ein Auto dieser Größe...

Die 52 km gelten für den rein elektrischen Betrieb. Im seriellen oder parallelen Hybridmodus werden Reichweiten erreicht wie beim normalen Benziner. Siehe z.B.

[www.springerprofessional.de]

Hm, habe da wohl was überlesen, aber keine konkreten Aussagen zu der Reichweite gefunden. Generell erreicht ein Hybrid einen niedrigeren Spritverbrauch und damit eine höhere Reichweite, indem bei Bremsvorgängen bzw. bei Bergabfahrten Bewegungsenergie in elektrische Energie zum Laden der Batterie umgewandelt werden. Mit dieser Energie kann dann der Hybrid noch einige Kilometer weiter kommen als ein vergleichbarer Benziner oder Diesel.
Ich glaube, paralleler, serieller oder was auch immer Hybridmodus ist letztlich nicht relevant. Solange möglich, fährt der PHEV auf Batterie, wenn es nicht mehr geht, dann schaltet sich der Benziner ein.
Wenn der Strom natürlich billiger ist als das Benzin, dann wären reine E-Autos kostengünstiger. Generell bin ich ein Fan von Shai Agassis Batteriewechseltankstellen, was das ultimative an Ekofreundlichkeit und Wirtschaftlichkeit darstellt. Leider ist er damit in Israel gescheitert (ich schätze auch wegen der lauwarmen Unterstützung der Autobauer, die lieber ihr eigenes Eko-Süppchen kochen und wohl ungern vom Benziner oder Diesel abkommen wollen).

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Gorch

Beiträge: 687

Normaler Beitrag. Re: Spritverbrauch Outl III
geschrieben von: Gorch - Outlander PHEV TOP 2020  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. November 2014 10:35

Mit der aktuellen Tankfüllung habe ich einen Rundenzähler gestartet. Es hatte sich so auf 6,2 Liter eingependelt. Ab und zu drücke ich mal auf Stop, dann wird der Verbrauch angezeigt. Mit Start wird weiter gezählt.

Dieser Verbrauch weicht wesentlich vom Durchschnittsverbrauch ab, der ansonsten angezeigt wird und bei jeder Fahrt scheinbar neu gestartet wird. Da liege ich eher weit über 7 Liter. Beim Tanken werde ich dann mal die Kilometer gegen die Nachfüllung rechnen. Mal sehen, was dabei heraus kommt.

Bei der Langfristverbrauchsanzeige habe ich noch nicht ganz verstanden welche Zeiteinheit angezeigt wird.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


DanubeDiver

Beiträge: 173

Normaler Beitrag. Re: Spritverbrauch Outl III
geschrieben von: DanubeDiver - Outlander 3 MY2015 2.2 DI-D AT Instyle  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. November 2014 12:23

Erster Tankinhalt waren 630km (lt. Tageskilometerzähler) mit 44l Diesel -> 2.2l Diesel Instyle mit Automatik und Winterrreifen im 4WD Eco Modus.
Macht also 44/6.3=6.98 also rund 7l/100km.

Bin zufrieden und mein 2012 BMW 120d (fährt nun die Frau) benötigt nur 0,5l weniger mit Handschalter und 150kg weniger Gewicht mit besseren cw-Wert bei selber (Pendler-) Strecke und selben Fahrer.

Nächster Tankinhalt wird im 4WD Auto Modus verfahren ...

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


caprice2006

Beiträge: 1887

Normaler Beitrag. Re: Spritverbrauch Outl III
geschrieben von: caprice2006 - Outlander PHEV Plus FA 2019  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. November 2014 19:07

Wie ist das bei euch? Meine Durchschnittsverbrauchsanzeige (Ebene 2 Langzeitschnitt) im MMCS (also auch im Tacho) liegt deutlich über den tatsächlichen Werten.

Bis zum Km-Stand von ca. 5.000 stimmte der angezeigte Verbrauch noch genau mit dem tatsächlichen überein, mittlerweile (km-Stand 17.000) liegt der angezeigte Wert fast einen Liter über dem tatsächlichen errechneten Wert. Ich lösche den Langzeitwert bei jeder Betankung.

Letzte Werte: BC = 7,6 / errechnet 6,6 ...

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Nobby

Beiträge: 2812

Normaler Beitrag. Re: Spritverbrauch Outl III
geschrieben von: Nobby - Outlander III - 2,2 DI-D 4WD Instyle  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. November 2014 21:38

Das ist bei mir auch so. Der errechnete Wert ist immer niedriger als der Wert vom BC.
Freut mich immer wieder wenn ich das tanken in meine Tabelle eintrage.:-D

Gruß aus Soest

http://www.outlander-forum.de/phorum/file.php?0,file=5049
- schwarz muss er -

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


FTLler

Beiträge: 92

Normaler Beitrag. Re: Spritverbrauch Outl III
geschrieben von: FTLler - Outlander 2.2 DI-D Instyle 4WD MT  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. November 2014 06:14

Ebenfalls, die Anzeige laut MMCS liegt deutluch über dem manuell ausgerechneten Betrag aus Tachostand und nachgefüllter Menge. Entweder stimmt der Kilometerstand, der Bordcomputer oder die Anzeige der Zapfsäule nicht.[gruebel]

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


heiko_s

Beiträge: 247

Normaler Beitrag. Re: Spritverbrauch Outl III
geschrieben von: heiko_s - Outlander 2.2 DI-D 4WD Automatik Top  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. November 2014 08:01

Zitat:
DanubeDiver
Erster Tankinhalt waren 630km (lt. Tageskilometerzähler) mit 44l Diesel -> 2.2l Diesel Instyle mit Automatik und Winterrreifen im 4WD Eco Modus.
Macht also 44/6.3=6.98 also rund 7l/100km.

Bin zufrieden und mein 2012 BMW 120d (fährt nun die Frau) benötigt nur 0,5l weniger mit Handschalter und 150kg weniger Gewicht mit besseren cw-Wert bei selber (Pendler-) Strecke und selben Fahrer.

Nächster Tankinhalt wird im 4WD Auto Modus verfahren ...

Der Vergleich zwischen 4WD Eco und 4WD Auto Modus würde mich interessieren. Ich fahre ebenfalls den Diesel mit Automatik und 4WD, zur Zeit aber im 4WD Auto Modus (und Sommerreifen). Mein Spritverbrauch liegt leider weit über Deinem. Fahre aber in letzter Zeit auch viel in der Stadt oder auf bergigen Strecken. Bei der letzten Tankfüllung lag mein Verbrauch bei 11 Liter :-(.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


DanubeDiver

Beiträge: 173

Normaler Beitrag. Re: Spritverbrauch Outl III
geschrieben von: DanubeDiver - Outlander 3 MY2015 2.2 DI-D AT Instyle  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. November 2014 09:46

Zitat:
heiko_s
Mein Spritverbrauch liegt leider weit über Deinem. Fahre aber in letzter Zeit auch viel in der Stadt oder auf bergigen Strecken. Bei der letzten Tankfüllung lag mein Verbrauch bei 11 Liter :-(.
Ok ich muß dazu sagen, daß ich täglich 25km in einer Richtung zur Arbeit pendle und dabei zu 90% auf einer Stadtautobahn bei Tempo 30-90 km/h - je nach Verkehrslage - fahre. Im reinen Innenstadtbetrieb wäre der Verbrauch sicher höher.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


caprice2006

Beiträge: 1887

Normaler Beitrag. Re: Spritverbrauch Outl III
geschrieben von: caprice2006 - Outlander PHEV Plus FA 2019  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. November 2014 17:22

Zitat:
FTLler
Ebenfalls, die Anzeige laut MMCS liegt deutluch über dem manuell ausgerechneten Betrag aus Tachostand und nachgefüllter Menge. Entweder stimmt der Kilometerstand, der Bordcomputer oder die Anzeige der Zapfsäule nicht.[gruebel]

Zapfsäule sollte geeicht sein, Tacho und somit Kilometerzähler im Rahmen der gesetzlich zugelassenen Toleranzen auch, bleibt eigentlich nur der Bordcomputer ...

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Tine

Beiträge: 296

Normaler Beitrag. Re: Spritverbrauch Outl III
geschrieben von: Tine - Outlander 2,2 DI-D AT Intense  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. November 2014 17:42

Mein letzter Durchschnitt im Verbrauch lag bei 7,6 l und das im Kurzstrecken- und Stadtverkehr. Bin die Kilometer zu 85 % im 4WD eco + eco Modus (Schaltverhalten und Klima) gefahren.

Für die Wintersaison kam jetzt ein Premiumdiesel von Total rein. Damit fahre ich mit 4WD Mittelstellung und weiterhin eco Modus. Mal sehen was sich da ergibt.

Die neuen Reifen (Conti) im Sommer sollten sich auch günstig auf den Verbrauch auswirken aber das wäre nur ein schöner Nebeneffekt, wenn es denn so ist.

Viele Grüße,
Tine

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


yyyves

Beiträge: 100

Normaler Beitrag. Re: Spritverbrauch Outl III
geschrieben von: yyyves - 3er Instyle + Aut.  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. November 2014 10:48

Ich habe nach dem Wechsel auf die Winterräder einen Verbrauchsanstieg (lt bcc) von ca 0.5 Litern festgestellt. Liegt evtl auch daran, daß ich die Winterreifen mit 2.4 Atü und die Sommerreifen mit 2.6 Atü befüllt habe. Finde aber den Comfort bei 2.4 viel besser dann ist mit der halbe Liter Mehrverbrauch auch egal...

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


alx37

Beiträge: 1074

Normaler Beitrag. Re: Spritverbrauch Outl III
geschrieben von: alx37 - zukunft  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. November 2014 12:03

2,4 ist ein wenig wenig.

Ich fahre 2.8 auf 245/45/19 Sommer wie Winter.

ALexander

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Hans

Beiträge: 14729

Normaler Beitrag. Re: Spritverbrauch Outl III
geschrieben von: Hans - Lexus UX250h  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. November 2014 13:47

@yyyves

Ich würde den Luftdruck erhöhen.
Bei so hohen Fahrzeugen stellt sich durch die Neigung in Kurven sehr schnell der Sägezahneffekt ein.
Seit ich mit 2,8 bar fahre nutzen sich meine Reifen sehr gleichmäßig ab und ich habe keinen Sägezahneffekt.

Hans

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


yyyves

Beiträge: 100

Normaler Beitrag. Re: Spritverbrauch Outl III
geschrieben von: yyyves - 3er Instyle + Aut.  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. November 2014 14:04

hat mich einfach mal interessiert:

[www.rezulteo-reifen.ch]

2.4 ist also auch empfohlen (zumindest nicht furchtbar falsch), und da mir das Fahrwerk sowieso zu hart ist, federt bei weniger Druck der Reifen noch ein bisschen mit...da ist der halbe Liter Mehrverbrauch egal ...

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


caprice2006

Beiträge: 1887

Normaler Beitrag. Re: Spritverbrauch Outl III
geschrieben von: caprice2006 - Outlander PHEV Plus FA 2019  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. November 2014 14:05

Zitat:
Hans
@yyyves
Ich würde den Luftdruck erhöhen.
Bei so hohen Fahrzeugen stellt sich durch die Neigung in Kurven sehr schnell der Sägezahneffekt ein.
Seit ich mit 2,8 bar fahre nutzen sich meine Reifen sehr gleichmäßig ab und ich habe keinen Sägezahneffekt.

Hans

Einen Sägezahneffekt hatte ich beim 2er mit 2,5 Bar auch nicht. Genausowenig wie jetzt beim 3er. Der Verschleiß ist sehr gleichmäßig.

Was aber extrem auffällt, ist dass der Komfort beim 3er stark vom richtigen Luftdruck abhängig ist. Mein :-) hatte beim Aufziehen der Winterräder diese auf 2,8 bar gefüllt. Da merkt man jede Bodenwelle und Gullideckel im Auto. Ich habe jetzt den Druck auf 2,5 abgesenkt und der Komfort ist deutlich besser.

Im Verbrauch macht sich kein Unterschied bemerkbar. Der Reifenverschleiß ist sehr gleichmäßig. Es fällt noch nicht einmal auf, welcher Reifen vorne oder hinten war.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


caprice2006

Beiträge: 1887

Normaler Beitrag. Re: Spritverbrauch Outl III
geschrieben von: caprice2006 - Outlander PHEV Plus FA 2019  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. November 2014 14:08

Zitat:
yyyves
hat mich einfach mal interessiert:
[www.rezulteo-reifen.ch]

2.4 ist also auch empfohlen (zumindest nicht furchtbar falsch), und da mir das Fahrwerk sowieso zu hart ist, federt bei weniger Druck der Reifen noch ein bisschen mit...da ist der halbe Liter Mehrverbrauch egal ...

Der Druck steht ja auch genau mit 2,4 in der Fahrertür (an der B-Säule). 2,6 bei Tempo über 160

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Hans

Beiträge: 14729

Normaler Beitrag. Re: Spritverbrauch Outl III
geschrieben von: Hans - Lexus UX250h  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. November 2014 13:18

Ich hatte mir beim 1er einen Satz Reifen ruiniert, seit dem fahre ich mit 2,8bar.
Mein :-) sieht das auch so und füllt immer 2,8bar rein.

Wenns beim 3er nicht mehr nötig ist, dann passt das ja Supi

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


MadMex

Beiträge: 5074

Normaler Beitrag. Re: Spritverbrauch Outl III
geschrieben von: MadMex - Outlander PHEV 2020  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. November 2014 23:05

Zitat:
Hans
Ich hatte mir beim 1er einen Satz Reifen ruiniert, seit dem fahre ich mit 2,8bar.
Mein :-) sieht das auch so und füllt immer 2,8bar rein.

Wenns beim 3er nicht mehr nötig ist, dann passt das ja Supi

@Hans

diese Erfahrung muss jeder erst selbst machen Jaund wenn du recht hattest Prostwaren die Reifen schlecht :-D

Grußhttp://up.picr.de/9729216ygb.gif

Befürworter der Winterreifen Pflicht und des Überholverbotes für LKW

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Gery

Beiträge: 239

Normaler Beitrag. Re: Spritverbrauch Outl III
geschrieben von: Gery - Intense+ Allrad Diesel Automatik MY 2016 Granit Braun  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. November 2014 14:22

Zitat:
heiko_s
[]quote]
Der Vergleich zwischen 4WD Eco und 4WD Auto Modus würde mich interessieren. Ich fahre ebenfalls den Diesel mit Automatik und 4WD, zur Zeit aber im 4WD Auto Modus (und Sommerreifen). Mein Spritverbrauch liegt leider weit über Deinem. Fahre aber in letzter Zeit auch viel in der Stadt oder auf bergigen Strecken. Bei der letzten Tankfüllung lag mein Verbrauch bei 11 Liter :-(.

Ich hab am Anfang einige Tankfüllungen mit/ohne Motor Eco, 4WD Eco/Auto probiert, jedoch keinen Unterschied im Verbrauch festgestellt.
Fahre tgl. je 40 km zur und von der Arbeit im 4 WD Auto-Modus. Verbrauch 6.2 - 7.2 lt/100km (Sommer/Winter) handgerechnet.
es grüsst
Gery

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Silberruecken

Beiträge: 237

Normaler Beitrag. Re: Spritverbrauch Outl III
geschrieben von: Silberruecken - Outlander 2,2 DI-D Invite 2WD  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. November 2014 16:26

Moin,

Bei mir zeigt der Compi auch mehr Verbrauch als real an...

Besser als andersherrum. Prost

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren
Seiten: vorherige SeiteAnfang...23456789101112...Ende nächste Seite
Aktuelle Seite: 7 von 13


Navigation: ForenlisteThemenübersichtSucheLogin
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
gerade im Forum:

Gäste: 118
This forum powered by Phorum.

Um unseren Chat nutzen zu können, müssen folgende Bedienungen erfüllt sein:

  • Javascript muss verfügbar und aktiviert sein.
  • Cookies müssen zugelassen sein.
  • PopUp Fenster und der Referrer dürfen nicht geblockt sein.


OutiesChat.  OutiesChat öffnen


[ Fenster wieder ausblenden ]

Herzlich Willkommen und allzeit gute Fahrt!