Home  Outlander  Foren  LPG-Fahrer  Galerie  Sprit-Thread  Self-Made  Tipps  Marktplatz  Events  Links  Suche
Outlander Forum.

  Outlander III - Benzin & Diesel

Foren:  Outlander I  |  Outlander I mit LPG
Foren:  Outlander II  |  Outlander II mit LPG  |  Outlander II - Tipps & Tricks (Leseforum)
Foren:  Outlander Benzin & Diesel  |  Outlander III - PHEV
Gehe zum Thema: vorherige Seitenächste Seite
Navigation: ForenlisteThemenübersichtNeues ThemaSucheLogin
Seiten: vorherige SeiteAnfang...345678910111213nächste Seite
Aktuelle Seite: 8 von 13


Zugereister

Beiträge: 70

Normaler Beitrag. Re: Spritverbrauch Outl III
geschrieben von: Zugereister - Outlander III 2.2 DI-D Instyle  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. November 2014 09:34

Hallo,

fahre jetzt seit ein paar Wochen auf 4WD Lock. Spritverbrauch ist nicht gestiegen. Nur die Straßenlage ist besser.

Gruß

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


DanubeDiver

Beiträge: 173

Normaler Beitrag. Re: Spritverbrauch Outl III
geschrieben von: DanubeDiver - Outlander 3 MY2015 2.2 DI-D AT Instyle  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. Dezember 2014 09:19

Zitat:
DanubeDiver
Erster Tankinhalt waren 630km (lt. Tageskilometerzähler) mit 44l Diesel -> 2.2l Diesel Instyle mit Automatik und Winterrreifen im 4WD Eco Modus.
Macht also 44/6.3=6.98 also rund 7l/100km.

Bin zufrieden und mein 2012 BMW 120d (fährt nun die Frau) benötigt nur 0,5l weniger mit Handschalter und 150kg weniger Gewicht mit besseren cw-Wert bei selber (Pendler-) Strecke und selben Fahrer.

Nächster Tankinhalt wird im 4WD Auto Modus verfahren ...
So hab nun den 4WD Auto Modus Tank verfahren, wieder mit Automatik und Winterrreifen.
51l Diesel für 650km (lt. Tageskilometerzähler) -> Macht also 51/6.5 = rund 7,8l/100km und somit doch deutlich höher als im ECO-Modus.

Fazit für mich: Jetzt im Winter bei feuchter und/oder schneeglatter Fahrbahn fahre ich im AUTO-Modus (wegen der besseren Traktion und damit Sicherheit), im Tiefschnee bzw. bei noch nicht geräumter Straße im LOCK-Modus und bei trockener Straße und damit die meiste Zeit im ECO-Modus Supi

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


RoadrunnerIII

Beiträge: 145

Normaler Beitrag. Re: Spritverbrauch Outl III
geschrieben von: RoadrunnerIII - Outlander III Instyle+  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. Dezember 2014 09:32

Auch bei mir mit Gangschaltung liegt der Unterschied bei mehr als 0,5l/100km zwischen Eco und Auto-Modus. Fühl mich aber mit Auto-Modus sicherer, da im nur Front-Modus der Wagen über die Vorderräder in engen Kurven schiebt.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


heiko_s

Beiträge: 247

Normaler Beitrag. Re: Spritverbrauch Outl III
geschrieben von: heiko_s - Outlander 2.2 DI-D 4WD Automatik Top  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. Dezember 2014 17:23

Also, habe auf 4WD-Eco und den ECO-Modus geschaltet. Ergebnis: 1,5-2 Liter weniger :-)! Ist doch ganz beachtlich. Letzter Verbrauch war 8,56 Liter, ohne ECO Taste und mit 4WD-Auto lag er bei 10-11 Liter :-(.

Nachtrag: In beiden Fällen bin ich ca. 50% der Strecke im Stadtverkehr unterwegs gewesen, meist zu Stosszeiten.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 18.12.14 17:25.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Pet

Beiträge: 214

Normaler Beitrag. Re: Spritverbrauch Outl III
geschrieben von: Pet - Outlander III 2.2DI-D AT Instyle 4WD  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. Dezember 2014 21:42

Zitat:
heiko_s
Also, habe auf 4WD-Eco und den ECO-Modus geschaltet. Ergebnis: 1,5-2 Liter weniger :-)! Ist doch ganz beachtlich. Letzter Verbrauch war 8,56 Liter, ohne ECO Taste und mit 4WD-Auto lag er bei 10-11 Liter :-(.
Nachtrag: In beiden Fällen bin ich ca. 50% der Strecke im Stadtverkehr unterwegs gewesen, meist zu Stosszeiten.

Hallo Heiko,

Wenn du die ECO-Taste in der Mitte des Amaturenbrettes drückst, geht der Antrieb automatisch auf 4WD-Eco-Modus. Den mußt du nicht extra an schalten. Die Ersparnis resultiert meiner Meinung nach hauptsächlich aus dem verzögerten Ansprechen des Gaspedales, die Leistung des Motors wird wohl auch gedrosselt. Weiterhin und wird die Klimaanlage gedrosselt, wenn in Gebrauch.

Grüße aus Thüringen
Pet

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Dieser Beitrag wurde maschinell von einer elektronischen Datenverarbeitungsanlage erstellt und ist auch ohne Signatur gültig.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 18.12.14 21:46.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


alx37

Beiträge: 1074

Normaler Beitrag. Re: Spritverbrauch Outl III
geschrieben von: alx37 - zukunft  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. Dezember 2014 22:07

...und die Automatik schaltet anders.

ALexander

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Tine

Beiträge: 296

Normaler Beitrag. Re: Spritverbrauch Outl III
geschrieben von: Tine - Outlander 2,2 DI-D AT Intense  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. Dezember 2014 07:28

Zitat:
Pet

Wenn du die ECO-Taste in der Mitte des Amaturenbrettes drückst, geht der Antrieb automatisch auf 4WD-Eco-Modus. Den mußt du nicht extra an schalten.

Hi Pet,

jetzt bin ich einigermaßen verwirrt!

Ich dachte bisher, dass die Eco-Taste in der Mitte nur Schaltverhalten der Automatik, Motor- und Klimaanlagenleistung beeinflusst! Wenn ich zudem 4WD Auto wähle, dann hoffte ich, auch mit der entsprechenden Kraftverteilung auf Vorder- und Hinterräder zu fahren, also nicht im 4WD Eco Modus in dem überwiegend die Vorderräder ziehen. Fragen über Fragen...[gruebel]

Viele Grüße,
Tine

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Pet

Beiträge: 214

Normaler Beitrag. Re: Spritverbrauch Outl III
geschrieben von: Pet - Outlander III 2.2DI-D AT Instyle 4WD  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. Dezember 2014 07:46

Hallo Tine,

Dann schau mal auf die 4WD-Anzeige im Kombiinstrument, wenn du die ECO-Taste in der Mitte drückst. Allerdings schaltet er auch in den letzten 4WD-Modus zurück, wenn du ECO wieder ausschaltest. Ist aber in der Bedienungsanleitung auch so beschrieben.

Grüße aus Thüringen
Pet

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Dieser Beitrag wurde maschinell von einer elektronischen Datenverarbeitungsanlage erstellt und ist auch ohne Signatur gültig.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Tine

Beiträge: 296

Normaler Beitrag. Re: Spritverbrauch Outl III
geschrieben von: Tine - Outlander 2,2 DI-D AT Intense  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. Dezember 2014 08:22

Hallo Pet,

du meinst mit "Eco-Taste Mitte", die die neben dem Warnblinkschalter ist - oder?

Ich meine, in meiner Anzeige stehen beide gewählten Modi in der Anzeige, also 4WD und darunter oder darüber Eco-Mode!

Viele Grüße,
Tine

P.S. Bin über das Wochenende wieder mal durch Thüringen gefahren. Wollten ursprünglich in Eisenach Station machen, aber da war es einfach zu regnerisch.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Pet

Beiträge: 214

Normaler Beitrag. Re: Spritverbrauch Outl IIIAnhang.
geschrieben von: Pet - Outlander III 2.2DI-D AT Instyle 4WD  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. Dezember 2014 08:54

Hallo Tine,

genau die meine ich.
Schau mal genau hin beim Umschalten.

Edith: Ich habe mal das Instrument fotografiert, vorher hatte ich 4WD-Auto eingestellt, dann habe ich die große, grüne ECO-Taste im Armaturenbrett gedrückt und jetzt ist er auf 4WD-Eco und der Eco-Modus wird extra angezeigt. Wie gesagt, wenn du Eco ausschaltest, springt er auf den vorher gewählten Modus zurück. Zum Vergrößern auf das Bild klicken.

Kombiinstrument Eco.jpg

Grüße aus Thüringen
Pet

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Dieser Beitrag wurde maschinell von einer elektronischen Datenverarbeitungsanlage erstellt und ist auch ohne Signatur gültig.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 19.12.14 11:01.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Gorch

Beiträge: 687

Normaler Beitrag. Re: Spritverbrauch Outl III
geschrieben von: Gorch - Outlander PHEV TOP 2020  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. Dezember 2014 09:42

Zitat:
Gorch
Mit der aktuellen Tankfüllung habe ich einen Rundenzähler gestartet. Es hatte sich so auf 6,2 Liter eingependelt. Ab und zu drücke ich mal auf Stop, dann wird der Verbrauch angezeigt. Mit Start wird weiter gezählt.
Dieser Verbrauch weicht wesentlich vom Durchschnittsverbrauch ab, der ansonsten angezeigt wird und bei jeder Fahrt scheinbar neu gestartet wird. Da liege ich eher weit über 7 Liter. Beim Tanken werde ich dann mal die Kilometer gegen die Nachfüllung rechnen. Mal sehen, was dabei heraus kommt.

Bei der Langfristverbrauchsanzeige habe ich noch nicht ganz verstanden welche Zeiteinheit angezeigt wird.
Der Rundenzähler endete seinerzeit bei 6,8l. Ich war auf dem Arbeitsheimweg auf der Autobahn ein wenig flotter unterwegs gewesen, 170km/h und mehr. Der Fahrmodus war 4WD Eco, ohne Eco Taste.

Seither bin ich im Auto Modus unterwegs und liege bei ca. 8l. Weiter mit dem Rundenzähler gemessen. Ich muss dringend mal von Hand nachrechnen.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Tine

Beiträge: 296

Normaler Beitrag. Re: Spritverbrauch Outl III
geschrieben von: Tine - Outlander 2,2 DI-D AT Intense  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. Dezember 2014 11:21

Danke Pet,

das habe ich noch nicht bemerkt! Muss ich heute gleich mal selber ausprobieren!

Schön, dass man hier solche gute Hilfe bekommt! Klasse!!!

Viele Grüße und eine schöne Weihnachtszeit wünsche ich dir und allen Usern!

Tine

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Tine

Beiträge: 296

Normaler Beitrag. Re: Spritverbrauch Outl III
geschrieben von: Tine - Outlander 2,2 DI-D AT Intense  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. Dezember 2014 17:33

So, ich schon wieder! :-)

Nach dem durchprobieren im Auto muss ich sagen, dass ich durchaus Eco-Modus mit 4WD-Modus kombinieren kann. Wenn durch drücken der Eco-Taste (am Armaturen-"Brett";-)) auch automatisch der 4WD-Eco-Modus aktiviert wird, kann man diesen, mit Druck auf die Wahltaste (hinter dem Schalthebel) wieder auf auf die zweite Stufe, also 4WD einstellen.

Das ist jetzt "amtlich", traue ich mir mal zu sagen!

Viele Grüße,
Tine

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Tine

Beiträge: 296

Normaler Beitrag. Re: Spritverbrauch Outl III
geschrieben von: Tine - Outlander 2,2 DI-D AT Intense  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. Dezember 2014 07:05

Lieber Pet,

hast du das bei dir schon probiert?

Viele Grüße,
Tine

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


heiko_s

Beiträge: 247

Normaler Beitrag. Re: Spritverbrauch Outl III
geschrieben von: heiko_s - Outlander 2.2 DI-D 4WD Automatik Top  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. Dezember 2014 08:35

Zitat:
Tine
So, ich schon wieder! :-)
Nach dem durchprobieren im Auto muss ich sagen, dass ich durchaus Eco-Modus mit 4WD-Modus kombinieren kann. Wenn durch drücken der Eco-Taste (am Armaturen-"Brett";-)) auch automatisch der 4WD-Eco-Modus aktiviert wird, kann man diesen, mit Druck auf die Wahltaste (hinter dem Schalthebel) wieder auf auf die zweite Stufe, also 4WD einstellen.

Das ist jetzt "amtlich", traue ich mir mal zu sagen!

Viele Grüße,
Tine

Funktioniert bei mir auch so.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Pet

Beiträge: 214

Normaler Beitrag. Re: Spritverbrauch Outl III
geschrieben von: Pet - Outlander III 2.2DI-D AT Instyle 4WD  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. Dezember 2014 09:04

Hallo Tine,

ne, noch nicht. Werde es aber nachher mal probieren Auto.

Grüße aus Thüringen
Pet

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Dieser Beitrag wurde maschinell von einer elektronischen Datenverarbeitungsanlage erstellt und ist auch ohne Signatur gültig.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Pet

Beiträge: 214

Normaler Beitrag. Re: Spritverbrauch Outl III
geschrieben von: Pet - Outlander III 2.2DI-D AT Instyle 4WD  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. Dezember 2014 13:27

Hallo Tine,

es ist genauso wie du es beschreibst. Er merkt sich auch die Einstellung des Allradantribes, wenn man Motor und Zündung ausmacht. Lediglich wenn man den ECO-Modus aus- und wieder einschaltet, geht er wieder auf 4WD-Eco.

Grüße aus Thüringen
Pet

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Dieser Beitrag wurde maschinell von einer elektronischen Datenverarbeitungsanlage erstellt und ist auch ohne Signatur gültig.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


heiko_s

Beiträge: 247

Normaler Beitrag. Re: Spritverbrauch Outl III
geschrieben von: heiko_s - Outlander 2.2 DI-D 4WD Automatik Top  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. Dezember 2014 18:40

So, bin jetzt bei der letzten Betankung auf 7,9 Liter runter. Hatte letzten Samstag eine längere Fahrt auf der Schnellstrasse bei ca. 115-120 km/h auf ca. 300 km, der Rest Stadtverkehr und bergige Landstrasse. Jetzt verstehe ich auch, wie ihr auf diese niedrigen Verbrauchswerte kommt. Im Flachland auf der Autobahn braucht meiner auch so gut wie nix, hatte noch 2/3 Tankfüllung nach 300km.

Leider bläst die Berg- und Stadtfahrt (oder bergige Stadtfahrt) sehr viel Sprit durch.

Die gute Nachricht: Der 4WD-ECO Modus zusammen mit der ECO-Taste reduzieren den Spritverbrauch merklich, bei mir ca. 1,5 bis 2 Liter. Wohlgemerkt Automatikgetriebe. Werde jetzt nur bei Bedarf den 4WD-Auto oder -Lock einschalten.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Gorch

Beiträge: 687

Normaler Beitrag. Re: Spritverbrauch Outl III
geschrieben von: Gorch - Outlander PHEV TOP 2020  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. Dezember 2014 21:58

Die Messung des Verbrauchs mit dem MMCS gerät nun völlig konfus. Direkt nach dem vorletzten Tanken hatte ich den Rundenzähler neu gestartet. Nun, beim letzten Tanken habe ich erstmals daran gedacht den Verbrauch gegen die Tankquittung auszurechnen. Der Tageskilometerzähler zeigte 592,2 km an, wohingegen der Rundenzähler 674,5 km anzeigte! Beide habe ich nun zeitgleich vor dem Losfahren zurückgesetzt bzw. neu gestartet. Diese Kuriosität möchte ich genauer beobachten. Insbesondere fällt auf, das der Rundenzähler wesentlich mehr km aufweißt als der Tageskilometerzähler. Und das, obwohl ich die Rundenzeit ab und an kurzzeitig anhalte, um einen Zwischenstand des Verbrauchs sehen zu können.

Der Verbrauch:
Tageskilometerzähler gegen Tankquittung: 48,11l / 592,2km = 0,081239
Rundenzähler: 674,5km bei 7,2l Schnitt

Misst noch jemand mit dem Rundenzähler?

Nun bin ich gespannt, wie die nächste Runde ausgeht.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Tine

Beiträge: 296

Normaler Beitrag. Re: Spritverbrauch Outl III
geschrieben von: Tine - Outlander 2,2 DI-D AT Intense  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. Dezember 2014 10:39

Hi Gorch,

du meinst sicher 8,1 Liter/100 km nach eigener Berechnung! :-)

Viele Grüße,
Tine

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren
Seiten: vorherige SeiteAnfang...345678910111213nächste Seite
Aktuelle Seite: 8 von 13


Navigation: ForenlisteThemenübersichtSucheLogin
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
gerade im Forum:

Gäste: 156
This forum powered by Phorum.

Um unseren Chat nutzen zu können, müssen folgende Bedienungen erfüllt sein:

  • Javascript muss verfügbar und aktiviert sein.
  • Cookies müssen zugelassen sein.
  • PopUp Fenster und der Referrer dürfen nicht geblockt sein.


OutiesChat.  OutiesChat öffnen


[ Fenster wieder ausblenden ]

Herzlich Willkommen und allzeit gute Fahrt!