Home  Outlander  Foren  LPG-Fahrer  Galerie  Sprit-Thread  Self-Made  Tipps  Marktplatz  Events  Links  Suche
Outlander Forum.

  Outlander III - Benzin & Diesel

Foren:  Outlander I  |  Outlander I mit LPG
Foren:  Outlander II  |  Outlander II mit LPG  |  Outlander II - Tipps & Tricks (Leseforum)
Foren:  Outlander Benzin & Diesel  |  Outlander III - PHEV
Gehe zum Thema: vorherige Seitenächste Seite
Navigation: ForenlisteThemenübersichtNeues ThemaSucheLogin
Seiten: vorherige SeiteAnfang...345678910111213nächste Seite
Aktuelle Seite: 11 von 13


alx37

Beiträge: 1074

Normaler Beitrag. Re: Spritverbrauch Outl III
geschrieben von: alx37 - zukunft  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. Mai 2016 22:17

Eco wirkt sich wie folgt aus:
* Klima regelt sparsamer
* Klima schaltet Motor im Stand später ein
* weniger Leerlaufanhebung beim Warmwerden im Winter

zwischen 4WD Eco und 4WD Auto konnte ich keinen Verbrauchsunterschied feststellen, Eco regelt mir zu spät an die Hinterachse, da könnte ich gleich 2WD fahren.

Mehr fällt mir grade nicht ein.

ALexander

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


deltaphi

Beiträge: 11

Normaler Beitrag. Re: Spritverbrauch Outl III
geschrieben von: deltaphi - Outlander 2.0 MIVEC 2WD SUV-Star 2016  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Mai 2016 11:26

Nach den ersten 1300 Kilometern mit unserem 2WD-Benziner (Facelift BJ 2016) habe ich folgenden -sicherlich noch nicht repräsentativen- Verbrauch festgestellt:

Bei Autobahn/Landstraße/Stadt im Verhältnis ca. 80/10/10:
nach BC 7,5 bzw. 7,8 L/100 km, an der Tankstelle waren es 7,7 bzw. 8,0 L/100 km.

Geschwindigkeit auf der Autobahn meist zwischen 120 und 140 km/h (mehr war am langen Himmelfahrts-Wochenende sowieso nicht drin) mit einigen Stop&Go Stauabschnitten dazwischen. Klimaanlage lief ca. 40% der Zeit. "Belegung" 2 Erwachsene + 2 Kinder + Gepäck.

Das allererste Nachtanken nach fast reinem Kurzstrecken-Stadtverkehr ergab ca. 9,4 L/100 km.

Noch eine Ergänzung zum ECO-Mode:
Neben den bereits erwähnten Auswirkungen kommt bei eingeschaltetem ECO-Mode noch hinzu, dass die anfängliche Beschleunigung etwas gedrosselt wird, d.h. das Gaspedal spricht anfangs weniger empfindlich an. Kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen und habe ich so auch in irgendeinem Mitsubishi-Dokument / Presseveröffentlichung o.ä. gelesen.

Zu den Auswirkungen auf den Spritverbrauch des ECO-Modes kann ich jedoch (noch) nix sagen, dazu sind wir auch noch zu wenig gefahren.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


caprice2006

Beiträge: 1887

Normaler Beitrag. Re: Spritverbrauch Outl III
geschrieben von: caprice2006 - Outlander PHEV Plus FA 2019  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Mai 2016 13:36

Meine ersten Erfahrungen mit dem 2016er Diesel mit Automatik (in Klammern die Werte meines Vorgängers, gleicher Motor aber Handschaltung):

Normalverbrauch bei der täglichen Fahrt zur Arbeit: 8,8 Liter (7,3)

Autobahn Schnitt 110: 7,5 Liter (7,0)

Sind aber erste Erfahrungen, da ich erst knapp 2000 Kilometer gefahren bin. Ich werde weiter berichten.

Klar ist, dass die Automatik im Normaleinsatz ca. 1 bis 1,5 Liter Mehrverbrauch zur Folge hat. Auf der Langstrecke ist der Effekt nicht so groß.

_____________________________________________________________________________________________________________________________

Outlander PHEV 2019 PLUS FA mit:

Alarmanlage, abnehmbarer AHK

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Outifan0815

Beiträge: 177

Normaler Beitrag. Re: Spritverbrauch Outl III
geschrieben von: Outifan0815 - 2.2 DI-D+ Intense  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Mai 2016 18:31

@caprice: Hast du auch Vergleichswerte von deinem IIer Outi, was den Spritverbrauch angeht?

@alle: Hat jemand Erfahrungen, was es ausmacht, ob Allrad eingebaut ist oder nicht?

Outifan



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 09.05.16 22:25.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


caprice2006

Beiträge: 1887

Normaler Beitrag. Re: Spritverbrauch Outl III
geschrieben von: caprice2006 - Outlander PHEV Plus FA 2019  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Mai 2016 18:39

Zitat:
Outifan0815
@caprice: Hast du auch Vergleichswerte von deinem IIer Outi, was den Spritverbrauch angeht?
@alle: Hat jemand Erfahrungen, was es ausmacht, ob Alles eingebaut ist oder nicht?

Outifan

Der 2er mit 177PS (4N14) lag im Schnitt über 60 TKM bei 8,3 Liter. Autobahn 8 Liter

_____________________________________________________________________________________________________________________________

Outlander PHEV 2019 PLUS FA mit:

Alarmanlage, abnehmbarer AHK

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Homer66

Beiträge: 290

Normaler Beitrag. Re: Spritverbrauch Outl III
geschrieben von: Homer66 - 2.2 SUV Star+ AT  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Mai 2016 19:36

zum ECO-Mode: ja der Verkäufer sagte auch was von weniger Drehmoment, bzw. einen anderen Drehmomentverlauf. Habe es mir nicht so genau gemerkt. Das würde aber zur gedrosselten Beschleunigung passen. Sobald ich den 3er habe, werde ich mal ein paar Vergleichsfahrten machen, mit und ohne Eco-Mode und 4WD Eco, und dann entscheiden. Den 2er hatte ich auch nur auf Auto Lock, da ich keinen Verbrauchsunterschied zu 2WD festgestellt habe, aber dafür zerren an der Vorderachse.

Zum 2er Outi: Ich habe noch den 2.0. did als Handschalter und Fünfsitzer. Der verbraucht um die 7,5 Liter. (Im Winter eher 8, im Sommer eher 7), bei geringen Autobahnanteil (ca 10%)

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Gery

Beiträge: 239

Normaler Beitrag. Re: Spritverbrauch Outl III
geschrieben von: Gery - Intense+ Allrad Diesel Automatik MY 2016 Granit Braun  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. Mai 2016 10:22

Denn ECO-Mode finde ich unharmonisch, zuerst nichts dann alles. Soll heißen, leicht Pedal streicheln tut sich nichts, also voll durchtreten.
Ich fahre immer mit 4 wd-Auto und verbrauche im Winter ca. 7,5 im Sommer ca. 6,5 handgerechnet. Arbeitsweg tgl. 85 km Land/AB/Stadt. Bei Ausflugsfahrten geht's auch mit 6,1. Auto
es grüsst
Gery

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Kupferrot_22

Beiträge: 51

Normaler Beitrag. Re: Spritverbrauch Outl IIIAnhang.
geschrieben von: Kupferrot_22 - Outl Instyle_2.2 DI-D_4WD  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. Mai 2016 21:11

Meine Auswertung 2013 bis 2016

Hallo zusammen ;-)
Ich habe mir mal die Arbeit gemacht und eine Auswertung meiner Tankquittungen durchgeführt. Die aktuellen Beiträge haben mich dazu veranlasst. Sommerdurchschnitt: 6,8 Winterdurchschnitt: 7,3, Über 20.000 km: 7,2 l pro 100 km. Das ist erreicht, nachdem ich im ersten Jahr bei 7,7 lag, auf Änderung drängte und der Werksberater Umstellungen veranlasst und durch seine Probefahrt getestet hatte (siehe Tank-Nr. 23).

Meine Daten:
Beginn der Aufzeichnungen bei Km-Stand 4507 km (Juli 2013) bis aktuell 34000 km

IMG_0059-2.jpg

Bemerkungen:
Bei Testfahrt durch Mitsub. 5,7 L/100km (Tank-Nr 23; siehe mein Beitrag vom 2. Juli 2014).
Zu Tank-Nr. 53: mit Skibox und 6 Personen bei 130-150 km/h; ca. 1400 km hin+rück.
Zu Tank-Nr. 54: bei 120- 160km/h - nur Autobahn Hin- und Rückfahrt, 630 km

Gern hätte ich einen geringeren Verbrauch, aber mit den aktuellen Werten kann ich leben.
Gruß Kupferrot_22

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Gorch

Beiträge: 687

Normaler Beitrag. Re: Spritverbrauch Outl III
geschrieben von: Gorch - Outlander PHEV TOP 2020  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. Mai 2016 12:00

Mich wundert wie der Verbrauch von 5,7l/100km entstanden ist. Gibt es da einen Trick?

Ansonsten deckt sich das mit meinen Berechnungen in der Anfangszeit. Mittlerweile habe ich die Kontrolle aufgegeben. Das Auto fährt im angemessenen Verbrauchsrahmen und alles ist gut.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


alx37

Beiträge: 1074

Normaler Beitrag. Re: Spritverbrauch Outl III
geschrieben von: alx37 - zukunft  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. Mai 2016 13:01

Unter 6 Liter zu kommen ist einfach:
* Kein Stadtverkehr
* SEHR vorausschauend
* 20°C oder mehr
* nicht über 90km/h

ALexander

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Kupferrot_22

Beiträge: 51

Normaler Beitrag. Re: Spritverbrauch Outl III
geschrieben von: Kupferrot_22 - Outl Instyle_2.2 DI-D_4WD  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. Mai 2016 13:48

Hallo Gorch,

diese Probefahrt war durchaus real. Über ca. 100 km sind wir ca. 1/3 auf der Autobahn (100 km/h), 1/2 auf Landstraßen (80 km/h) und den Rest im Stadtverkehr gefahren. Vorher war das Auto warm gefahren und eine Zwangsregeneration des Kat mit allen Rückstellungen erfolgt. Gefahren wurde mit "Samtfuß" und niedrigsten Drehzahlen. Da war kein Trick dabei. Alexander hat dazu passende Hinweise oben angegeben.

Wenn Du einzelne Berichte hier verfolgt hast, gibt es aber auch einzelne Angaben, dass im normalen Fahrbetrieb solche Verbräuche normal sind. Da möcht ich auch hinkommen und bleiben.

Schleichfahrten (siehe oben) sind nicht so mein Ding. Was ist z. B. bei kühlem (unter 20 Grad) oder kaltem Wetter? Ich habe immer die Kaltstartautomatik im Verdacht für den höheren Verbrauch.
Auch wenn das Auto "Warm" anzeigt und nur kurz die Fahrt unterbrochen wird, startet der höhere Verbrauch erneut! Warum??? m. E. gibt es dafür keinen Anlass die Startfunktion erneut zu starten.
Ich beobachte, dass in gewissen Situationen mein Auto eigenständig und ohne Gasgeben fährt und sogar "dagegenhält", so dass ich die Kupplung treten muss, wenn ich nicht den Motor abwürgen will! Ist gerade erst wieder mal passiert - war 50 km gefahren und nach kurzer Unterbrechung und Neustart ca. 2 km bergab gerollt, als vor einer Kurve das Abbremsen vom Motor verhindert wurde und ich deshalb die Kupplung treten musste. Nächste Woche wird das untersucht.

Gruß Kupferrot_22

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


roadrunner147

Beiträge: 91

Normaler Beitrag. Re: Spritverbrauch Outl III
geschrieben von: roadrunner147 - Outlander 3 2.2 DI-D Automatik TOP Assistenzpaket  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. Mai 2016 20:55

Ich hab heute mal wieder keine 500km geschafft. Autobahn von Sachsen bis auf Rügen. Geschwindigkeit 150-170, keine Vollgasbeschleunigungen. Ergebnis 10,3liter/100km errechnet.
Auto Leider nicht

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Homer66

Beiträge: 290

Normaler Beitrag. Re: Spritverbrauch Outl III
geschrieben von: Homer66 - 2.2 SUV Star+ AT  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Mai 2016 20:43

Zitat:
roadrunner147
Ich hab heute mal wieder keine 500km geschafft. Autobahn von Sachsen bis auf Rügen. Geschwindigkeit 150-170, keine Vollgasbeschleunigungen. Ergebnis 10,3liter/100km errechnet.
Auto Leider nicht

Bei einen Verbrauch von 10,3, und einen 60 Liter Tank schaffst du ca 590 km. Die Frage ist nur, wann die nächste Tankstelle kommt. Den Verbrauch halte ich bei Geschwindigkeiten von 150-170 für angemessen. Ab 120 schlägt der Expresszuschlag erbarmungslos zu. Und du hattest ja sicher keine leere Autobahn, wo du die Geschwindigkeit quasi mit Tempomat durchfahren konntest. Abbremsen, wieder beschleunigen wegen des vermeintlichen "Schleichers" auf der linken Spur kostet unheimlich Sprit. Fahr mal in Frankreich auf einer Autobahn mit max 130 und Tempomat, oder meinetwegen Begrenzer. Total entspannend, Verbrauch 7 Liter (Automatik), und du brauchst bei einer Strecke von 500 km vielleicht 45 min. länger.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


roadrunner147

Beiträge: 91

Normaler Beitrag. Re: Spritverbrauch Outl III
geschrieben von: roadrunner147 - Outlander 3 2.2 DI-D Automatik TOP Assistenzpaket  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Mai 2016 21:32

Rückzu waren es über 11 Liter im Durchschnitt errechnet. Ich finde das nicht angemessen, due Verbrauchswerte passen eher zu Vollgas und Geschwindigkeiten über 200. ich werte hoffentlich bald mit nem Schalter vergleichen können..

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Hans

Beiträge: 14729

Normaler Beitrag. Re: Spritverbrauch Outl III
geschrieben von: Hans - Lexus UX250h  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. Mai 2016 17:17

Sorry, aber mit einer Schrankwand zwischen 150 und 170 zu fahren und dann zu hoffen, daß der Verbrauch gering ist, da hört es bei mir auf. Kopfkratz
Da kann ich nur sagen, völlig falsches Auto gekauft Idee

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Guenther

Beiträge: 5664

Normaler Beitrag. Re: Spritverbrauch Outl III
geschrieben von: Guenther - Outlander Turbo 2.0  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. Mai 2016 17:52

Hans, so sehe ich das auch.

Die Verbräuche und gerade beim Diesel, sind ja nun nicht wirklich hoch.

Was soll ich sagen, wenn der Outi-Turbo mal so eben 13/14 Lit. Super plus verschluckt.

Man sollte sich dann doch mal genauer nach dem Spritverbrauch erkundigen bevor man kauft.

Wobei hier vom Hersteller sehr oft sehr untertrieben wird. Gestern erst wieder gesehen.
Das Fahrzeug war mit 7 Lit auf 100Km angegeben. Im Test hat es 10 Lit. auf 100Km verbraucht.

Ich glaube wir können hier noch solange diskutieren, der Verbrauch hängt von sovielen Dingen ab, die wir garnicht im Griff haben. Es wird also, so glaube ich, nie eine vernünftige Lösung geben.

Gruß Günther Winke

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Scania

Beiträge: 3347

Normaler Beitrag. Re: Spritverbrauch Outl III
geschrieben von: Scania - Outlander 2.0 DI-D Intense  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. Mai 2016 18:45

Die Rennflundern brauchen bei Vollgas nen Tankwagen , hinterher. Fahre bloß nen 2er , aber bei den angegebenen Geschwindigkeiten , braucht meiner auch 10-11l im Durchschnitt.
War letztes Wochenende im Hesseland. Nicht schneller wie 140km/h. der Verbrauch schwankte zwischen 7,8 und ca. 8,4l. Thema schon so oft diskutiert hier im Forum. Wem der Verbrauch zu hoch ist , fährt ein falsches Outo. Obwohl , wenn ich den Verbrauch der sogenannten Kleinwagen sehe , bin ich mit meinen Outie-Verbrauch zufrieden.

Begeisteter Outiefahrer und Mittelfranke!!!!
Outlander 2.0 DI-D Intense
Franken-Outie, Glubb-Fan , Schwarzwaldschinkenvernichter

MfG Dieter
Frangn-Dragger


Mit Sportgrill am Outie , abnehmbarer Holländerhaken

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


caprice2006

Beiträge: 1887

Normaler Beitrag. Re: Spritverbrauch Outl III
geschrieben von: caprice2006 - Outlander PHEV Plus FA 2019  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. Mai 2016 20:00

Der 500er Fiat meiner Frau: angegeben mit 3,8 Liter, Realverbrauch 6,5 Liter ... (0,9er mit 86 PS Zweizylinder)

_____________________________________________________________________________________________________________________________

Outlander PHEV 2019 PLUS FA mit:

Alarmanlage, abnehmbarer AHK

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Gorch

Beiträge: 687

Normaler Beitrag. Re: Spritverbrauch Outl III
geschrieben von: Gorch - Outlander PHEV TOP 2020  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. Mai 2016 20:45

Zitat:
Kupferrot_22
Hallo Gorch,
diese Probefahrt war durchaus real. Über ca. 100 km sind wir ca. 1/3 auf der Autobahn (100 km/h), 1/2 auf Landstraßen (80 km/h) und den Rest im Stadtverkehr gefahren. Vorher war das Auto warm gefahren und eine Zwangsregeneration des Kat mit allen Rückstellungen erfolgt. Gefahren wurde mit "Samtfuß" und niedrigsten Drehzahlen. Da war kein Trick dabei. Alexander hat dazu passende Hinweise oben angegeben.

Wenn Du einzelne Berichte hier verfolgt hast, gibt es aber auch einzelne Angaben, dass im normalen Fahrbetrieb solche Verbräuche normal sind. Da möcht ich auch hinkommen und bleiben.

Schleichfahrten (siehe oben) sind nicht so mein Ding. Was ist z. B. bei kühlem (unter 20 Grad) oder kaltem Wetter? Ich habe immer die Kaltstartautomatik im Verdacht für den höheren Verbrauch.
Auch wenn das Auto "Warm" anzeigt und nur kurz die Fahrt unterbrochen wird, startet der höhere Verbrauch erneut! Warum??? m. E. gibt es dafür keinen Anlass die Startfunktion erneut zu starten.
Ich beobachte, dass in gewissen Situationen mein Auto eigenständig und ohne Gasgeben fährt und sogar "dagegenhält", so dass ich die Kupplung treten muss, wenn ich nicht den Motor abwürgen will! Ist gerade erst wieder mal passiert - war 50 km gefahren und nach kurzer Unterbrechung und Neustart ca. 2 km bergab gerollt, als vor einer Kurve das Abbremsen vom Motor verhindert wurde und ich deshalb die Kupplung treten musste. Nächste Woche wird das untersucht.

Gruß Kupferrot_22
Verstehe. Über einen kurzen Zeitraum hinweg fährt meiner vergleichbar. Ich habe das nur noch nie eine Tankfüllung durchgehalten.

Bzgl. der Rügenfahrt von roadrunner147. Ich fahre auch viel Langstrecke. Bei 150-170 km/h komme ich auf etwa 8,5l/100km. Jüngst bin ich mehr 140-150 km/h bei ca. 7,7l/100km gefahren. Alles gemäß Anzeige im Armaturenbrett. Die zeigt bekanntlich eher etwas mehr an als gegen die Tankquittung gerechnet.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


roadrunner147

Beiträge: 91

Normaler Beitrag. Re: Spritverbrauch Outl III
geschrieben von: roadrunner147 - Outlander 3 2.2 DI-D Automatik TOP Assistenzpaket  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. Mai 2016 22:52

Ich möchte hier keine Grundsatzdiskussion lostreten, muss ja eh jeder wissen was er wie beurteilt und entsprechend bewerten.

Für mich ist Fakt:
1. ein mit unter 6liter angebenes Auto kann und darf nicht fast 200% verbrauchen. Bis 25% sind leider Alltag, alles darüber ist völlig unzulässig.
2. eine Schrankwand ist der Outlander nun wirklich nicht. Ist aber auch wieder nur ne persönliche Meinung.

@Gorch: deine verbrauchsangaben fände ich völlig zufriedenstellend und ich gehe davon aus, dass das Schaltgetriebe diese auch bewerkstelligen kann. Zumindest hoffe ich das.. 🍻

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren
Seiten: vorherige SeiteAnfang...345678910111213nächste Seite
Aktuelle Seite: 11 von 13


Navigation: ForenlisteThemenübersichtSucheLogin
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
gerade im Forum:

Gäste: 195
This forum powered by Phorum.

Um unseren Chat nutzen zu können, müssen folgende Bedienungen erfüllt sein:

  • Javascript muss verfügbar und aktiviert sein.
  • Cookies müssen zugelassen sein.
  • PopUp Fenster und der Referrer dürfen nicht geblockt sein.


OutiesChat.  OutiesChat öffnen


[ Fenster wieder ausblenden ]

Herzlich Willkommen und allzeit gute Fahrt!