Home  Outlander  Foren  LPG-Fahrer  Galerie  Sprit-Thread  Self-Made  Tipps  Marktplatz  Events  Links  Suche
Outlander Forum.

  Outlander III - Benzin & Diesel

Foren:  Outlander I  |  Outlander I mit LPG
Foren:  Outlander II  |  Outlander II mit LPG  |  Outlander II - Tipps & Tricks (Leseforum)
Foren:  Outlander Benzin & Diesel  |  Outlander III - PHEV
Gehe zum Thema: vorherige Seitenächste Seite
Navigation: ForenlisteThemenübersichtNeues ThemaSucheLogin
Seiten: vorherige SeiteAnfang...345678910111213nächste Seite
Aktuelle Seite: 9 von 13


Gorch

Beiträge: 687

Normaler Beitrag. Re: Spritverbrauch Outl III
geschrieben von: Gorch - Outlander PHEV TOP 2020  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. Dezember 2014 14:42

Natürlich. Die 100 hätte man für die Optik noch hinzu multiplizieren können.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Zugereister

Beiträge: 70

Normaler Beitrag. Re: Spritverbrauch Outl III
geschrieben von: Zugereister - Outlander III 2.2 DI-D Instyle  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. Dezember 2014 20:08

Hallo Heiko,

das beruhigt mich. Ich wollte es schon auf meinen Fahrstil schieben, den ich gar nicht ml so schlimm finde. Aber jetzt gibt es doch noch jemand, der im bergigen Land mehr verbraucht, als die Flachlandtiroler mit Rückenwind.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


alx37

Beiträge: 1074

Normaler Beitrag. Re: Spritverbrauch Outl III
geschrieben von: alx37 - zukunft  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. Dezember 2014 20:28

Das kann ich absolut bestätigen.
Ich merke den Unterschied ob Wien -> Salzburg oder Salzburg -> Wien.

ALexander

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


heiko_s

Beiträge: 247

Normaler Beitrag. Re: Spritverbrauch Outl III
geschrieben von: heiko_s - Outlander 2.2 DI-D 4WD Automatik Top  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Dezember 2014 06:00

@Zugereister und alx37: Ja, bei dem Outi ist der Unterschied recht gross zwischen Flachland und Bergland. Bei meinem Passat Diesel früher war er viel kleiner, obwohl das Auto etwa genauso viel wog und auch Automatikgetriebe hatte.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Gorch

Beiträge: 687

Normaler Beitrag. Re: Spritverbrauch Outl III
geschrieben von: Gorch - Outlander PHEV TOP 2020  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Dezember 2014 10:45

Zitat:
heiko_s
@Zugereister und alx37: Ja, bei dem Outi ist der Unterschied recht gross zwischen Flachland und Bergland. Bei meinem Passat Diesel früher war er viel kleiner, obwohl das Auto etwa genauso viel wog und auch Automatikgetriebe hatte.
Über meinen alten Omega kann ich gleiches sagen. Obwohl der Outi wesentlich moderner ist, verbraucht er eher etwas mehr.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


MotorTraktor

Beiträge: 9

Normaler Beitrag. Re: Spritverbrauch Outl III
geschrieben von: MotorTraktor - Outlander III 2.0 CVT 4WD  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Dezember 2014 12:52

Moin alle zusammen , habe gerade meinen ersten Spritverbrauch nach knapp 400 km errechnet . Laut Spritmonitor liegt mein Verbrauch bei 10,1 Litern Super. Nach Werksangabe sollte er nur bei 8,2 Litern liegen. Ich hoffe , dass der Wagen nach der Einfahrphase mindestens 1 Liter weniger verbrauchen wird .

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Accirus

Beiträge: 94

Normaler Beitrag. Re: Spritverbrauch Outl III
geschrieben von: Accirus - Outlander PHEV  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Dezember 2014 17:30

Das dürfte weniger mit der Einfahrphase als mit der Witterung zu tun haben. Ich habe schon Mehrverbräuche von bis über 3 Liter auf 100km durch die Witterung erlebt.

(verbrauche aber trotzdem bei dem Mistwetter nur um die 6 Liter + ein bischen Strom)

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


MotorTraktor

Beiträge: 9

Normaler Beitrag. Re: Spritverbrauch Outl III
geschrieben von: MotorTraktor - Outlander III 2.0 CVT 4WD  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. Dezember 2014 20:13

Mein alter Civic der auch ein Benziner war verbrauchte im Sommer wie im Winter fast gleich viel. Wo ich auf dem Auto noch richtige Winterreifen drauf hatte (16 Zöller) Verbrauchte er im Winter sogar 0,5 Liter weniger als im Sommer mit 17 Zöllern.
Da ich 18 zöller als Sommerreifen habe, wird der Verbrauch im Sommer vielleicht noch höher liegen als im Winter.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 28.12.14 21:43.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Alptraum007

Beiträge: 347

Normaler Beitrag. Re: Spritverbrauch Outl III
geschrieben von: Alptraum007 - Outlander III 2.2 DI-D Instyle 4WD  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. Dezember 2014 20:54

Das wird er sowieso weil im Winter man viel sanfter anfährt und das Auto bewegt. Dadurch ist der Verbrauch von Haus aus niedriger.

Aber ich habe glaub den Rekord hier geknackt mit 12,9 Liter/100km auf einer Strecke von 233 Km. Da waren viele viele freie Autobahnkilometer und ich habe ihn das erste mal voll ausgefahren. Bei 227 Km/H lt. GPS am Handy war Schluß. Der Drehzahlbereich hätte auch nicht viel mehr her gegeben. Bin vom Fahrverhalten bei der Geschwindigkeit sehr zufrieden und mein Umbau wegen der Bremsenbelüftung hat auch seinen Zweck erfüllt. Seitdem keine Heißen Bremsen mehr. Einfach so wie es sein soll Supi

Gruß
Alptraum

Jetzt stolzer Range Rover Evoque Besitzer ohne Probleme und Werkstattbesuche :-)

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


MotorTraktor

Beiträge: 9

Normaler Beitrag. Re: Spritverbrauch Outl III
geschrieben von: MotorTraktor - Outlander III 2.0 CVT 4WD  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. Dezember 2014 21:44

Wusste garnicht , dass ein Outlander über 200 km/h fahren kann . Auto

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Zugereister

Beiträge: 70

Normaler Beitrag. Re: Spritverbrauch Outl III
geschrieben von: Zugereister - Outlander III 2.2 DI-D Instyle  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. Dezember 2014 07:27

Ich wollte auch direkt fragen, was er noch am Motor umgebaut hat.

Richtung 200 auf dem Tacho habe ich ihn auch schon bewegt. Hatte nicht das Gefühl, dass da noch viel geht. Aber mehr wollte ich ihm auch noch nicht zumuten.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Alptraum007

Beiträge: 347

Normaler Beitrag. Re: Spritverbrauch Outl III
geschrieben von: Alptraum007 - Outlander III 2.2 DI-D Instyle 4WD  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. Dezember 2014 15:02

Ja Serie geht der knapp über 200Km/H dann ist Schluß. Aber mit einem Chip vom Mitsu Haustuner und ein paar klitze kleine Veränderungen wird er zum Wolf im Schafspelz. Mehr PS mehr Drehmoment mehr Druck auf dem Turbo usw.

Gruß
Alptraum

Jetzt stolzer Range Rover Evoque Besitzer ohne Probleme und Werkstattbesuche :-)

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Zugereister

Beiträge: 70

Normaler Beitrag. Re: Spritverbrauch Outl III
geschrieben von: Zugereister - Outlander III 2.2 DI-D Instyle  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. Dezember 2014 16:04

Ah jetzt ja....

Ich erinnere mich. Du sprachst schon mal von dem Chip.

Meiner ist Firmenwagen. Da gibt es keine Umbauten.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Gorch

Beiträge: 687

Normaler Beitrag. Re: Spritverbrauch Outl III
geschrieben von: Gorch - Outlander PHEV TOP 2020  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. Dezember 2014 20:43

Das Fahrverhalten ist für mich bei jeder Geschwindigkeit sehr zufriedenstellend. Ich meine, ich hatte ihn mal bei 210 km/h.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Gorch

Beiträge: 687

Normaler Beitrag. Re: Spritverbrauch Outl III
geschrieben von: Gorch - Outlander PHEV TOP 2020  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. Dezember 2014 16:05

Frisch getankt. Diesmal auch mit dem Reset der verschiedenen Zähler aufgepasst. Die Strecke war vornehmlich AB über die Weihnachtstage. Geschwindigkeit auf der AB im Bereich 120-150.

Kassenzettel und Tageskilometerzähler:
45,11 l / 548,5 km = 0,082242 - also 8,2 l/100km

Rundenzähler:
548,2 km
8,6 l/100
6:17:54 Laufzeit
87 km/h Durchschnitt

Die Zähler sind brav wieder zurück gesetzt. Die Abweichnung ist mit 0,4 Litern ordentlich.

Wollt Ihr nicht auch mal den Rundenzähler mitlaufen lassen?

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Gorch

Beiträge: 687

Normaler Beitrag. Re: Spritverbrauch Outl III
geschrieben von: Gorch - Outlander PHEV TOP 2020  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. Januar 2015 09:44

Letzter Schnitt 7,6l/100km Diesel. Gemischte Fahrstrecke, zügiges Fahren, alles dabei. Mal sehen. So langsam habe ich den Bogen raus. Mein ;-) hat kurz nach dem Kauf gemeint, er würde den Outi problemlos mit 5,8l fahren können. Er meinte, man sollte weitestgehend mit dem Tempomat arbeiten. Dem kann ich nicht folgen.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Gorch

Beiträge: 687

Normaler Beitrag. Re: Spritverbrauch Outl III
geschrieben von: Gorch - Outlander PHEV TOP 2020  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. Februar 2015 23:01

Es wird immer besser. Fahrweise wie oben, jetzt allerdings 7,3l Schnitt nach Tankquittung sowie 7,5l nach Rundenzähler. Habe jetzt Eco mit 4WD Auto. Man muss den Diesel zügig hochschalten und im hohen Gang möglichst rollen lassen. Motorbremse kennt der scheintbar gar nicht.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


McStrong

Beiträge: 101

Normaler Beitrag. Re: Spritverbrauch Outl III
geschrieben von: McStrong - Mitsubishi Outlander 2.2 DI-D 4WD Instyle  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. März 2015 18:02

Ich bin mittlerweile mit dem Outi knapp 3.000 Km gefahren und habe hierbei insbesondere den Verbrauchsunterschied zwischen den Modi "4WD Auto" und "Eco" testen wollen, da ich diese von meinem vorangegangenen SUV (Volvo XC 60) nicht kannte.

Das mich verwundernde Ergebnis ist, dass ich bei vergleichbaren Strecken, Fahrweisen und Zuladung im Auto-Mode ca. 7.1 Liter und im Eco-Mode ca. 7.3 Liter verbraucht habe (!) Kopfkratz

Meine Erwartung war, dass ich im Eco-Mode +/- 0,5 Liter spare. Dass aber der Eco-Verbrauch höher liegt, erstaunt mich. Könnt Ihr Euch das erklären?

Die o.g. Verbrauchszahlen halte ich für einen SUV und im Vergleich zu anderen vergleichbaren Modellen (Hubraum) für absolut akzeptabel. Freunde, die BMW X3, Q5 und Nissan Xtrail fahren, liegen diesbzgl. teilw. wesentlich höher.

Der o.g. XC60 hat vor ca. 1.5 Jahren > 9L geschluckt !!!

Viele Grüße,
McStrong

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Gorch

Beiträge: 687

Normaler Beitrag. Re: Spritverbrauch Outl III
geschrieben von: Gorch - Outlander PHEV TOP 2020  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. März 2015 18:08

Also ECO schaltet im wesentlichen die Klima ab und versucht 2WD zu fahren. Die Klima alleine bringt 0,5 l Ersparnis. Da muss also noch etwas an der Fahrweise liegen, das den Unterschied macht. 4WD Auto macht nicht so viel aus. Zumindest nach meiner Erfahrung.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Kupferrot_22

Beiträge: 51

Normaler Beitrag. Re: Spritverbrauch Outl III
geschrieben von: Kupferrot_22 - Outl Instyle_2.2 DI-D_4WD  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. März 2015 19:23

Nach dem Rückstellen von Parametern und einer Zwangsregenerierung im vergangenen Jahr - siehe meine frühere posts- hatte ich den ganzen Sommer über 6,7 Durchschnittsverbrauch lt. Tankbefüllung. Das halte ich für ok. Ab November 2014 und den ganzen Winter über waren es 7,4 bis 7,5 Liter pro 100 km (gesamt 4000Km); unabhängig, ob kurze oder lange Strecken und bei jeweils "normaler Fahrweise" ! Ich rechne diesen Mehrverbrauch der Kaltstartautomatik zu. Könnte aber auch sein, dass die Spritsteuerung sich sagt: Ich hoffe, dass ab 1.April wieder niedrigere Verbräuche automatisch auftreten, sonst muss der Freundliche wieder ran.

Mir geht aber auch das starke Ansteigen des angezeigten Verbrauchswertes beim - selbst nur kurzen - Beschleunigen auf den Nerv. Es dauert "ewig" bis bei Null Verbrauch bergab, der vorherige Anzeigewert wieder erscheint. Klar 150 Perde brauchen Futter. ABER was fliegt ohne Nutzen beim Beschleunigen hinten raus??? Ich merke das nicht am elektrischen Pedal. Geht es Euch auch so?

Gruß
Kupferrot_22

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren
Seiten: vorherige SeiteAnfang...345678910111213nächste Seite
Aktuelle Seite: 9 von 13


Navigation: ForenlisteThemenübersichtSucheLogin
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
gerade im Forum:

Gäste: 194
This forum powered by Phorum.

Um unseren Chat nutzen zu können, müssen folgende Bedienungen erfüllt sein:

  • Javascript muss verfügbar und aktiviert sein.
  • Cookies müssen zugelassen sein.
  • PopUp Fenster und der Referrer dürfen nicht geblockt sein.


OutiesChat.  OutiesChat öffnen


[ Fenster wieder ausblenden ]

Herzlich Willkommen und allzeit gute Fahrt!