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HottosCapottos

Beiträge: 444

Normaler Beitrag. Re: Diesel-Kälte-einfrieren
geschrieben von: HottosCapottos - 2.2 Instyle Automatik  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. Februar 2012 11:40

So, Ursache lt. Freundlichem geklärt. Es gäbe dazu eine interne Mitsu-Information.

Verantwortlich für das mögliche Abschalten des Motors bei weniger als - 11 Grad ist die für diese Temperaturen nicht taugliche Füllung des Additivtankes. Also Additivtank neu, Füllung neu, Kraftstofffilter neu. Angeblich keine Probleme mehr , wo das so gemacht wurde. Dieselfilterheizung nicht erforderlich.

Morgen werde ich's wissen.

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Hans

Beiträge: 14729

Normaler Beitrag. Re: Diesel-Kälte-einfrieren
geschrieben von: Hans - Lexus UX250h  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. Februar 2012 12:27

Idee Aha, das ist tatsächlich eine neue Info Dankeschön! HottosCapottos.
Ja, bitte halte uns unbedingt auf dem Laufenden.Supi

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maggo

Beiträge: 7890

Normaler Beitrag. Re: Diesel-Kälte-einfrieren
geschrieben von: maggo - Outlander PHEV 2020 Top  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. Februar 2012 12:44

:-D klasse was die :-) alle für verschiedene Infos kennen. Der eine hat noch nie von Problemen gehört, der andere kennt das Filterproblem aber keine Lösung, der andere sagt das wäre normal und kann passieren und dann noch ein neuer Addetivtank.

Wie West aber schon schrieb, es kann eigentlich gar nicht der Additivtank sein, denn der Motor läuft immer noch mit Diesel:-D Das Additiv wird ja auch nur bei der Regenation mit eingespritzt, in dem Sinne verstehe ich die Aussage des :-) nicht ganz.

PS: Redflag ist sogar ohne Additivtank eine Zeit rumgefahren. Oh Wunder, der Motor lief auch ohne:-D

Grüße
Maggo



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 01.02.12 12:49.

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maggo

Beiträge: 7890

Normaler Beitrag. Re: Diesel-Kälte-einfrieren
geschrieben von: maggo - Outlander PHEV 2020 Top  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. Februar 2012 12:53

Zitat:
Heinz07
Zitat:
maggo
ich find aber nichts wo beschrieben ist wie man diesen Entwässern kann. Würde mich selbst interessieren :-)

Steht doch recht schön beschrieben. [frag]

In der Bedienungsanleitung für den Outlander II Facelift (2010),
im Teil 3 auf Seite 6-07. "Wasser aus dem Kraftstofffilter entfernen (2200 Modell). Idee

da ich kein Facelift habe schau ich natürlich in die andere rein ;-) Dort hatte ich nichts gefunden. Evtl. bin ich aber auch einfach nur blind[frag]

Grüße
Maggo



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 01.02.12 12:53.

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HottosCapottos

Beiträge: 444

Normaler Beitrag. Re: Diesel-Kälte-einfrieren
geschrieben von: HottosCapottos - 2.2 Instyle Automatik  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. Februar 2012 13:24

Wenn der Fehler nicht mehr auftritt, ist es mir egal, was es war.
Allerdings muß ich zur Ehrenrettung meines Freundlichen sagen, dass alles, was er bisher für mich und meine 2 Outis getan hat, Hand und Fuß hatte. Und das mit einer offensichtlich nicht mehr ganz so häufig anzutreffenden Freundlichkeit.

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HottosCapottos

Beiträge: 444

Normaler Beitrag. Re: Diesel-Kälte-einfrieren
geschrieben von: HottosCapottos - 2.2 Instyle Automatik  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. Februar 2012 13:49

Zitat:
maggo
:-D klasse was die :-) alle für verschiedene Infos kennen. Der eine hat noch nie von Problemen gehört, der andere kennt das Filterproblem aber keine Lösung, der andere sagt das wäre normal und kann passieren und dann noch ein neuer Addetivtank.
Wie West aber schon schrieb, es kann eigentlich gar nicht der Additivtank sein, denn der Motor läuft immer noch mit Diesel:-D Das Additiv wird ja auch nur bei der Regenation mit eingespritzt, in dem Sinne verstehe ich die Aussage des :-) nicht ganz.

PS: Redflag ist sogar ohne Additivtank eine Zeit rumgefahren. Oh Wunder, der Motor lief auch ohne:-D

In der Regenerationsphase läuft der Motor mit Diesel und Additiv. Z.B. auch schon mal bei besagter Kälte.
Und das man ohne Additivtank problemlos fahren kann , glaube ich gerne. Den wollten ja nur die Grünen. Zur Fortbewegung auch mit dem 2.2er PSA-Diesel ist der grundsätzlich nicht notwendig. Es ist nur das ökologische Feigenblatt. Übrigens nicht der einzige grüne technische Unsinn (Offtopic Ende).

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west29

Beiträge: 2767

Normaler Beitrag. Re: Diesel-Kälte-einfrieren
geschrieben von: west29 - Hyundai Ioniq 6 RWD Uniq +SD  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. Februar 2012 15:00

[quote maggo] noch ein neuer Addetivtank.

Wie West aber schon schrieb, es kann eigentlich gar nicht der Additivtank sein, denn der Motor läuft immer noch mit Diesel:-D Das Additiv wird ja auch nur bei der Regenation mit eingespritzt, /quote]

Moment bitte....Ihr verpeilt da etwas :

Das Additiv wird nicht bei der Regenaration eingespritzt, sonder bei jedem Tanken kommt eine kleine Menge mit in den Tank. Dieses Additiv/Dieselgemisch bewirkt ein früheres Anspringen beim Regenerationsprozess, da dafür eine nicht so hohe Abgastemperatur erforderlich ist. .....

Aber trotzdem friert der Diesel oder Filter nicht wegen dem Additiv ein, das das Gemisch so gering ist und der Winterdiesel eh -22°C aushält. Aber eben durch den 7%Bioanteil kommt reichlich Wasser mit in den Diesel, dieser setzt sich dann im Filter ab und gefriert.......und macht den Filter dicht...bzw. lässt den Diesel gelieren.

[www.mitsubishi-talk.de]

http://images.spritmonitor.de/882833_3.png

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maggo

Beiträge: 7890

Normaler Beitrag. Re: Diesel-Kälte-einfrieren
geschrieben von: maggo - Outlander PHEV 2020 Top  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. Februar 2012 16:43

Zitat:
HottosCapottos
Wenn der Fehler nicht mehr auftritt, ist es mir egal, was es war.

das stimmtJa

Grüße
Maggo

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maggo

Beiträge: 7890

Normaler Beitrag. Re: Diesel-Kälte-einfrieren
geschrieben von: maggo - Outlander PHEV 2020 Top  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. Februar 2012 16:44

[quote west29][quote maggo] noch ein neuer Addetivtank.

Wie West aber schon schrieb, es kann eigentlich gar nicht der Additivtank sein, denn der Motor läuft immer noch mit Diesel:-D Das Additiv wird ja auch nur bei der Regenation mit eingespritzt, /quote]

Moment bitte....Ihr verpeilt da etwas :

Das Additiv wird nicht bei der Regenaration eingespritzt, sonder bei jedem Tanken kommt eine kleine Menge mit in den Tank. Dieses Additiv/Dieselgemisch bewirkt ein früheres Anspringen beim Regenerationsprozess, da dafür eine nicht so hohe Abgastemperatur erforderlich ist. .....

Aber trotzdem friert der Diesel oder Filter nicht wegen dem Additiv ein, das das Gemisch so gering ist und der Winterdiesel eh -22°C aushält. Aber eben durch den 7%Bioanteil kommt reichlich Wasser mit in den Diesel, dieser setzt sich dann im Filter ab und gefriert.......und macht den Filter dicht...bzw. lässt den Diesel gelieren.[/quote]

Dankeschön! wieder was gelernt

Grüße
Maggo

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michay

Beiträge: 204

Normaler Beitrag. Re: Diesel-Kälte-einfrieren
geschrieben von: michay - Peugeot 4007 Platinum  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. Februar 2012 09:56

Gestern hat es mir gereicht, hab meine Schwester angerufen die bei Total im Tanklager arbeitet. Das problem liegt leider nicht am Dieselfilter sondern an den Zusätzen der Mineralölgesellschaften. Der Diesel ist "Serienmäßig" nur bis -12 Grad ausgelegt. So kommt es ab -12 Grad zur Flockung des Perifins (oder wie das genau geschrieben wird). Ab -24 bis -26 Grad geliert dann der Diesel.
Da kann man den Dieselfilter entwässern wie man will.

Es gibt die Möglichkeit ein Additiv hinzuzufügen vor dem Tanken, welches die Flockung etwas heruntersetzt. Zum Beispiel gibt es von Liqui Molly ein Systempflegedöschen was bis -36 Grad wirkt.

Ich habe danach mal gesucht hier bei uns und bei ATU gefunden.
Heute muss ich eh tanken und da werd ich das mal reinkippen. Die Nacht war bei mir -18 Grad da gabs wieder ein wenig probleme mit dem starten. Ich werds morgen früh sehen wie es wird.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Peugeot 4007 Platinum 2.2l
- Aragon AHK
- Sony DVD-System mit Kopfstützenmonitoren und Sound über Türlautsprecher
- LED - TFL
- LED Blinker hinten
- LED Brems- und Rücklicht
- silberne Verkleidung Heckschürze
- Frontbügel
- automatische Türverrieglung
- Mad Federn hinten


Spritmonitor.de

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west29

Beiträge: 2767

Normaler Beitrag. Re: Diesel-Kälte-einfrierenAnhang.
geschrieben von: west29 - Hyundai Ioniq 6 RWD Uniq +SD  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. Februar 2012 11:21

Zitat:
michay
Gestern hat es mir gereicht, hab meine Schwester angerufen die bei Total im Tanklager arbeitet. Das problem liegt leider nicht am Dieselfilter sondern an den Zusätzen der Mineralölgesellschaften. Der Diesel ist "Serienmäßig" nur bis -12 Grad ausgelegt. So kommt es ab -12 Grad zur Flockung des Perifins (oder wie das genau geschrieben wird). Ab -24 bis -26 Grad geliert dann der Diesel.

Wenn dem so entsprechen sollte...verstoßen die Tankstellen gegen Euronorm 590.

Wenn an den Zapfsäulen DIN EN 590 steht, haben Sie sich an folgenden Zeiten und Mindestanforderungen zu halten.

DIN EN 590.JPG

[www.mitsubishi-talk.de]

http://images.spritmonitor.de/882833_3.png

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RedFlag1970

Beiträge: 2758

Normaler Beitrag. Re: Diesel-Kälte-einfrieren
geschrieben von: RedFlag1970 - 2.2 DI-D Instyle (2009)  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. Februar 2012 14:04

Seit dem ich eine Dieselheizung habe läuft alles rund.
Wir haben hier derzeit -14°, Standheizung an und beim losfahren Dieselheizung ein, da läuft alles rund.

Zum Additivtank:
Ich bin sehr lange ohne gefahren, leider merkt das irgendwann die Motorelektronik und zeigt einen Motorfehler an, das ist der einzige Grund warum wieder ein Additivtank drin ist.
Benötigt wird der wirklich nicht........

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Verbaute Spielereien:
- 20zoll Phoenix AEZ mit 255er (werden nun zu Winterfelgen ;-) )
- DVD Hardwarefreischaltung (DVDinMotion)
- iPhone Halterung aktiv incl. Video und Audio In
- Chiptuning der Firma DTE (Stage 2)
- Brillenhalterung Fahrerseite (ja mit Schiebedach fehlt sonst einfach was....)
- Standheizung Webasto Thermo Top - man will ja die Umwelt schonen.
- LED Flash Light für die Kinder (Alle Soffitten gegen LED Panels getauscht)
- Alupedalerie
- MAD Federn (bringt ca. 1,5 - 2 cm Höherlegung - für 160 Flocken ist das OK)
- Bordsteinautomatik
- AHK (vertikal abnehmbar, 2,0to und 100kg Stützl.)
anstehende Spielereien (gecanceld) -->>jetzt wird am GT86 gebastelt ;-)

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michay

Beiträge: 204

Normaler Beitrag. Re: Diesel-Kälte-einfrieren
geschrieben von: michay - Peugeot 4007 Platinum  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. Februar 2012 14:51

Zitat:
RedFlag1970
Seit dem ich eine Dieselheizung habe läuft alles rund.
Wir haben hier derzeit -14°, Standheizung an und beim losfahren Dieselheizung ein, da läuft alles rund..

Du hast doch einen PSA-Diesel oder?
Wo hast du denn die Dieselheizung her bzw. was hat sie denn gekostet?

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Peugeot 4007 Platinum 2.2l
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- silberne Verkleidung Heckschürze
- Frontbügel
- automatische Türverrieglung
- Mad Federn hinten


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andy7821

Beiträge: 297

Normaler Beitrag. Re: Diesel-Kälte-einfrieren
geschrieben von: andy7821 - C-Crosser Schalter  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. Februar 2012 19:21

So die letzten 3 Tage bin ich jedesmal ewig nicht vom Fleck gekommen...

Gestern war ich beim :-) der hat mir Dieselflussmittel bis -35 verkauft was ich dazu geschüttet habe.

Heute bin ich wieder nicht vom Fleck gekommen...

Nach ca. 20 Versuchen ist er dann endlich angesprungen....
Kurz danach ist er ständig ausgegangen sprang aber immer geich wieder an.
Dann gings im Notlaufprogramm zum :-)

Der hat dann den Dieselfilter ausgebaut, und gewechselt...

Der Filter war schon komplett zu durch das Parafin, und ich war nicht der erste heute--- zig andere sind ebenfalls durch verstopften Filter liegen geblieben.

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maggo

Beiträge: 7890

Normaler Beitrag. Re: Diesel-Kälte-einfrieren
geschrieben von: maggo - Outlander PHEV 2020 Top  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. Februar 2012 19:32

ich habe heute auf der fahrt zur Arbeit (-8 Grad) einen 1er BMW und 1 neuen Passat mit Warnblinker stehen sehen. Ich gehe mal von aus die hatten auch Dieselprobleme (natürlich nur Vermutung). Ich sehe bei solchen Temp. vermehrt Warnblinker am Rande stehen und meißt neue Autos. Ich glaub das Problem ist häufiger vertreten als man denkt. Ich kann bis jetzt immer noch nicht klagen. Er läuft und läuft....

PS: da ist es mir schon fast egal das der Outi hier und da Knarzgeräusche (Innenraum) bei Bodenunebenheiten von sich gibt. Hauptsache er läuft, man wird das gerade sch...kalt

Grüße
Maggo



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 02.02.12 19:34.

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Timmerich

Beiträge: 1042

Normaler Beitrag. Re: Diesel-Kälte-einfrieren
geschrieben von: Timmerich - KIA Sorento 2017 Platinum  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. Februar 2012 21:20

Zitat:
Charifee
Frage aus dem Tal der Ahnungslosen:
Ich kenne das Problem (noch) nicht. Was soll ich denn machen? Meiner hat gerade mal 8.000 km runter.

Cool bleiben :-D, Du hast doch den 177PS Diesel. Die 4N1 Maschine hat eine Dieselfilterheizung und unten ein Schwimmerschalter drin. Sollte der Wasserstand im Filter einen zu großen Wert haben, bekommst Du das mitgeteilt. Der Winterdiesel sollte bis mindestens -20°C auch flüssig sein, so dass es in den Leitungen/Tank nicht zu Problemen kommen sollte.

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Rolandl

Beiträge: 107

Normaler Beitrag. Re: Diesel-Kälte-einfrieren
geschrieben von: Rolandl - Outlander 2.2 DI-D Intense  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. Februar 2012 21:47

Hi,
also neuer ~5.000km "gelaufener" Dieselfilter war heute früh zu.
wir hatten hier nur 16°C minus - mehr nicht. Ich hatte, durch schlechte Erfahrung vorgesorgt, kein Kondenswasser mehr, auch auf Winterdiesel geachtet, mit Brennspiritus den letzten Rest an Wasser durch die Düsen gebracht - fazit:
Der Diesel sprang an, lief aber nur im Leerlauf, bei Last ging er sofort aus.
Das gleiche wie letzes Jahr, wie jedes Jahr

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Borsti

Beiträge: 312

Normaler Beitrag. Re: Diesel-Kälte-einfrieren
geschrieben von: Borsti - Outlander 2,2 DI-D + Claer Tec 2WD Motion 177PS  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. Februar 2012 23:22

Heute morgen:

6:00Uhr in der Nähe von Idar-Oberstein: - 15°C die Frisur hält und der Outi läuft Supi

( ca 55 km einfacher Weg zur Arbeit)

.... geht nicht, gibt´s nicht!

[www.outlander-forum.de]


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HottosCapottos

Beiträge: 444

Normaler Beitrag. Re: Diesel-Kälte-einfrieren
geschrieben von: HottosCapottos - 2.2 Instyle Automatik  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. Februar 2012 14:15

Zitat:
andy7821
....
Kurz danach ist er ständig ausgegangen sprang aber immer geich wieder an.
Dann gings im Notlaufprogramm zum :-) ...

So war's bei mir am Dienstag.

Hab meine Kiste wieder und durfte auch die Werkstattinfo von Mitsu zum Problem lesen:
nichtfrostsicheres Mittel im Additivtank ---- Wechsel vom Tank incl. Füllung und Filterwechsel.

Naja, Heute morgen lief er wieder bei -18 Grad.

Mein persönlicher Eindruck ist, dass in diesem Winter besonders viele Diesel der unterschiedlichsten Marken liegenbleiben. Was für die These der Biodieselbeimischung und dem damit verbundenen Wasser oder auch dafür spricht (sh. Michay's Schwester), dass die Brüder uns an den Tankstellen nicht das verkaufen, was sie laut DIN müßten. Ich trau den alles zu (nicht den Pächtern, sondern den Lieferanten).

Passend dazu finde ich die Meldungen zu den Neuheiten in der Auto-Szene, die sich im wesentlichen auf Multimedia und Internet im Auto beziehen. Aber bei ein paar Tagen Frost nicht losfahren können. Naja, Vielleicht geht dann wenigstens das Internet oder der Iphone-Anschluß.

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oldsmurf

Beiträge: 2305

Normaler Beitrag. Re: Diesel-Kälte-einfrieren
geschrieben von: oldsmurf - Peugeot 4007  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. Februar 2012 14:53

Hier waren es nur -12°, sowohl Standheizung als auch Peubishi liefen klaglos an - mit leichter Zeitverzögerung beim Peubishi :-D

OldSmurf
--
Hybridfahrzeug: RF650W verfolgt von Humbaur
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